[PS4/X1] Resident Evil 3 Remake

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Leichte Location-Spoiler)


    Obwohl der Titel irgendeinen toxischen Unsinn erahnen lässt, so ist es nicht. Das Video ist ehrlich gesagt eine ziemlich interessante Zusammenfassung welches sich die Frage stellt, warum Capcom sich dafür entschieden hat, so viel Content aus dem Original nicht mit ins Remake zu übernehmen. Was ein fantastisches Remake hätte sein könnte welches sich nicht vor Remake 1 und Remake 2 verstecken muss, ist am Ende nur ein solides Spiel geworden.


    Und hätte es nicht erwartet, auch GamingBolt spricht darüber, dass man Gore aus dem Spiel entfernt hat :D
    Also wenn dem wirklich so ist, dann hat man es aus den Gründen getan weil man nicht schon wieder die japanische Version zensieren wollte. Das ist seit vielen Jahren ein Problem bei Resident Evil in Japan. Selbst mit den höchsten Altersfreigaben mussten zuletzt Resident Evil 7 und Resident Evil 2 Remake in Japan noch erheblich zensiert werden. Resident Evil 4 ist bis heute nicht unzensiert in Japan erhältlich. Um die CERO nicht zu verärgern hatte man anschließend den Gore in Resident Evil 5 und Resident Evil 6 angepasst, weltweit. Aber noch vor der Gründung der CERO hat man eigenhändig auf Gore in Code Veronica, Remake 1 und Zero verzichtet. Zu Code Veronica existiert sogar noch Videomaterial von alten Schadensmodellen an den Zombies, wo so ein halb abgetrennter Arm am Zombie hängt und der dann abfällt, als er sich bewegt. Am Ende hat man sich, was auch an aktuellen Geschehnissen in Japan damals lag, dafür entschieden, komplett auf abgetrennte Körperteile zu verzichten. Dies hängt mit den abscheulichen Morden an Grundschüler von Kobe aus dem 1997 zusammen, danach sind Videospiele, je besser die Grafik wurde, etliche Jahre lang stark in der Kritik gewesen bis 2002 dann die CERO gegründet wurde.


    Aber in der Demo kam es mir halt nicht so vor, dass man wirklich am Gore nach unten geschraubt hat weshalb ich @DarkJokerRulez immer widersprochen habe :D Anscheinend ist da aber doch was dran^^


    Desweiteren versendet Capcom Umfragen raus wo sie fragen, ob Interesse an weiteren Resident Evil Remakes besteht. Ich glaube insbesondere Code Veronica und Resident Cringe 4?


    Neue "Gerüchte" zu Resident Evil VIIIage (so soll es wirklich heißen, die 8 soll mit dem Wort Village kombiniert werden) gibt es ebenfalls, auf die ich aber nicht eingehen werde weil der Ursprung von dem Quatsch wieder Dusk Golem ist. Und Avid Expert. Weiß gar nicht wer von den beiden größeren Blödsinn redet.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Ich äußere mich noch nicht über Resident Evil 3 Remake, weil ich noch nicht durch bin und sich halt nachwievor noch nicht meine Begeisterung geändert hat. Das einzige wo ich wirklich kritisch war zum Release, und ja Nitpicky-Old-Me finde es aber trotzdem dreist, weil es für mich einer der Gründe war warum ich überhaupt vorbestellt und zwar das man beim Klassik-Outfit den Skirt (Rock) gegen ein Skort (kA wies im deutschen heißt) ausgetauscht hat. Das war für mich wirklich ein Stimmungskiller. Zum Glück gibt es am PC die Modding Community die das gleich mal gefixed hat =D Aber trotzdem dreist die Fans so zu baiten und es als Classic Outfit zu verkaufen.

    Desweiteren versendet Capcom Umfragen raus wo sie fragen, ob Interesse an weiteren Resident Evil Remakes besteht. Ich glaube insbesondere Code Veronica und Resident Cringe 4?

    Code Veronica nehme ich gerne, vorallem weil es einer der wenigen Teile ist die ich noch nicht gespielt habe oder durch zuschauen kenne. Auch ein RE2R mässiges Remake von RE1 wäre für mich ein träumchen. Bei Resident Evil 4 bin ich halt gerade etwas unsicher ob ein Remake Sinn macht. Das Spiel ist eigentlich Perfekt so wie es ist und anders als bei RE2/3 würde sich ja auch nicht viel ändern, außer man würde eine Ego-Perspektive ala RE7 probieren. Ich muss aber auch zugeben, das ich nicht "gänzlich" zu einer Neuauflage mit der RE2R Engine sagen würde, wäre halt interessant zu sehen wie die Bulletsponge Mechanik bei RE4 funktionieren würde. Bei RE2/3 passts halt weil man so die klassischen fordernden Zombies übernehmen konnte, RE4 war aber da schon mehr auf Massen und Horden getrimmt. (Die zudem auch beweglicher / schneller sind). Well, ich bin offen für alles.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Code Veronica nehme ich gerne, vorallem weil es einer der wenigen Teile ist die ich noch nicht gespielt habe oder durch zuschauen kenne.


    Es gibt einige, die sagen, Code Veronica ist schlechter gealtert als die PlayStation 1 Teile. Würde ich so nicht unterschreiben, aber es ist aus heutiger Sicht eindeutig angestaubter. Besonders da man sich hier von den vorgerenderten Hintergründen getrennt hat wirkt die Optik schon etwas altbacken. Tank-Controls gehören auch dazu. Und Steve :D
    Vieles wirkt heute einfach auch wieder unfreiwillig komisch. Aber man kanns immer noch recht gut spielen. Finds immer noch sehr atmosphärisch.


    Was die Leute heute beim Resident Evil 3 Remake kritisieren, nämlich die kurze Spielzeit, ist bei Code Veronica genau umgekehrt. Also Speedrunner haben keine große Freude am Spiel^^
    Das Pacing in Code Veronica ist wesentlich gemächlicher. Das Spiel wirkt durch seine vielen Locations größer als die Vorgänger. Also wenn sie hiervon ein Remake machen könnte man sich schon von ein wenig Ballast trennen. Beim Resident Evil 2 Remake hat man auch gerne die Scherze angesetzt, aber sich da halt irgendwas haben einfallen um das auszugleichen. Beim Resident Evil 3 Remake scheint man das nicht gemacht zu haben. Bei Code Veronica hingegen würde ich mir einfach etwas flotteres Pacing wünschen. Und Charaktere wie Steve könnten von einem Overhaul genau wie Carlos in Teil 3 richtig gut profitieren. Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger abgeneigt bin ich.


    Bei Teil 4 ist es so eine Sache. Braucht das Spiel wirklich ein Remake? Das Remaster sollte einem die volle Dröhnung geben. Bis auf das Item-Management spielt sich das Spiel ja noch recht gut. Aber grundsätzlich nehme ich alles mit solange es nicht irgendeine Verarsche ist.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • @Somnium
    Die Zensur war das erste, was mir aufgefallen ist. Um ehrlich zu sein finde ich es Schade da Resident Evil 2 Remake eine schöne Gorepalette hatte.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ein remake von Teil 4 würde ich herzlich begrüßen mit dem neuen leon und das ganze vielleicht ein bisschen weniger stumpf (tochter des präsidenten-raketenwerfermönche etc.) und Teil 8 soll VIIIlahe heißen :D? Wär geil aber hört sich sehr nach quatsch an. Wenn es dann aber wie die resi 4 betas wird immer her damit! Resi könnte gerne die verloren gegangene silent hill sparte mit bedienen :)

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • @Somnium
    Es sind sogar noch mehr "Informationen" zu Resident Evil Village aufgetaucht. Angeblich Demo Infos. :D




    • Resident Evil 8 is working under the title VILLAGE: RESIDENT EVIL, although some reports have that title reversed. The VILL part in the title is, of course, RE7‘d into the Roman numeral VIII.
    • The opening of the game will be ‘shocking’ for long-time fans, and involves Chris Redfield. Different demos appear to have different Chris models, some saying he simply looked like an older version of the RE7 Chris, others saying he was completely overhauled. Some tests involved Mia Winters being pregnant, others involved a child already having been born.
    • Ethan is, once again, the lead protagonist, but hardened to a degree. Some testers have described him as being quick-witted and short-tempered, an “Ash Williams” type, which fits in with RE7‘s multiple homages to the Evil Dead series. Ethan, as well as the rest of the cast, also seems to have been reprised by their RE7 voice performers.
    • Multiple versions of the in-game inventory have been tested, ranging from something very close to RE7‘s more traditional inventory to something along the lines of RE4‘s Attache Case “Tetris” design. The game is also following suit with RE7‘s first-person design.
    • The demo was indeed set in a snowy village area, sometime after the opening. Playing as Ethan, we explore some of the houses on the outskirts, attempting to make contact. NPCs occupy the houses however they are reluctant to talk to an outsider (note: they do speak English when they talk).
    • The “Wolf-like creatures” reported in earlier leaks have been described as something akin to beast-men, and they attack with massive claws. There is an escape sequence, where some versions of the demo you don’t have access to a weapon and are forced to either just book it for safety or try to sneak your way around them (similar to Revelations 2) — and other you have a pistol, but it’s completely ineffective against these creatures and you’re similarly forced to run or hide.
    • You eventually stumble upon a shotgun and are able to barricade a door to slow down your attackers. The shotgun is way more effective than the handgun however the beast-men were very bullet-spongey. In some versions of the demo a bell rings and the beast-men disappear, while others they are called off by something/someone unseen.
    • The game is massively inspired by a combination of Resident Evil 4 and the much-beloved Resident Evil 3.5 (a series of demos and trailers from various scrapped versions of RE4). The previously reported “serious departure” relates to this, as the game has an obvious focus on something more supernatural. That said, odds are against things being literally supernatural, and that they only appear that way due to viral-induced hallucinations (which is how it worked in RE3.5). The hallucinations make it difficult who to trust and can trigger flashbacks, with some versions of the demo having that “shocking opening” appear as a flashback hallucination when encountering Chris.
    • The leaders of these beast-men appear to be a stalker-type woman that resembles a witch, who “haunts” Ethan during the demo, and a massive, “gorilla-like” monster man with “chains and a staff”. The Witch cannot be killed and melts down into bugs when shot. She apparently has a distinctive laugh that lets you know when she’s near.
    • Some versions of the demo appear to have you escape to a castle, while others have you meet up with a group of normal, human villagers and talk your way into their refuge to hide out from the monsters. One of the villagers inside begins to hallucinate, and eventually lashes out and begins to butcher the other villagers. You manage to escape with one of the other villagers, a woman who helped you into the house, as the hallucinating villager sets it ablaze. The demo ends here.

    Quelle : RelyonHorror


    Es wird immer Witziger, ich dachte der erste April wäre schon vorbei :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Dem Test kann ich nachvollziehen. So geht mir genau so ähnlich. Wie das Original (PSOne) erreicht auch das Remake von Resident Evil 3 nicht die Klasse des famosen Vorgängers. Trotzdem liefert Capcom ja ein "guten", wenn auch mitunter sehr Actionlastigen Survival-Horror. Gegensatz zu Resident Evil 2 Remake war mehr Grusliger und Rätselhafter. Nicht das es wieder dem Alten Wurze zu Resident Evil 6 zurückgreift mit Action Statt, dass Ursprünglichen. Resident Evil 2 Remake hat man gesehen, dass es so geklappt hat!

  • Habs jetzt durch und fands jetzt nicht schlecht. Klar, wurd bissle mehr geballert und weniger wirkliche Rätsel, aber das soll ja im Original wohl auch so gewesen sein. Durch nur eine Route hat man eben nur die halbe Spielzeit im Vergleich zu Remake 2. Nur da hat man sich wohl gedacht "wir haben ja das MP Spiel dabei gelegt, passt schon". Habe jetzt gemütlich gespielt und hatte


    Abschlusszeit: 5:16:22
    Spielzeit (Gesamt) 6:31:06
    3 Tode
    37 mal gespeichert
    Rang C


    allerdings auf leicht muss ich dazu sagen. Allg. sind Resis doch eh nie ewig lang gewesen, jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern. Bin aber auch ganz froh das es nicht so lang ging. So konnte ich es jetzt am WE noch gemütlich spielen, ohne jetzt wieder Tage dran zu hängen. Und sorry, ich hatte wirklich kein Problem mit dem zielen xD. ES war definitiv unterhaltsam.


    Schade das Teil 4 in diesem komischen Spanischem Dorf und Teil 5 in ka, wo war das? Afrika? gespielt hatte. Mit den Settings wurde ich noch nie warm. Resi gehört für mich in nen Stadt Gebiet.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich habe gestern in aller Ruhe, zum Zweiten Mal Resident Evil 3 Remake durchgezockt. Und meine Meinung hat sich nicht groß geändert, Steuerung ist etwas besser. Doch das Gesamtpaket einfach nicht so gut. Nicolai ist ein 2,50€ Möchtegern Bösewicht, Nemesis viel Nerviger als im Original, die Dario Rosso Szene einfach lieblos dargestellt, da man hier auch...

    Das Spiel hätte definitiv, als DLC für Resident Evil 2 Remake gereicht. Die Leichte Zensur ist hier definitiv zu spüren, während man im Resident Evil 2 Remake ganz leicht Gliedmaßen wegschießen kann, passiert es hier wirklich sehr selten. Selbst mit Granaten oder Grantenwerfer werden so gut wie keine Körperteile abgetrennt. Es gab ja mal Gerüchte das Shinji Mikami sich darüber beklagt hätte, das RE2 Remake zu Gorie wäre. Etwas glaube ich das, obwohl es auch sein kann das es einfach Capcom entschieden hat. Na ja ich finde es schade das RE3 Remake so hin geklatscht wirkt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Es gab ja mal Gerüchte das Shinji Mikami sich darüber beklagt hätte, das RE2 Remake zu Gorie wäre.


    Was der denkt, spielt doch absolut keine Rolle. Das ist doch das gleiche, als wenn Hironobu Sakaguchi sagen würde, ihm hätte der Trailer zu Final Fantasy XVI nicht gefallen (was er nie gesagt hat, bevor hier nun wieder falsche Gerüchte aufkommen^^). Die Leute haben absolut nichts mehr mit ihren ehemaligen Firmen zu tun. So eine Aussage von Mikami wäre auch komplett Random und ohne festen Grund, erstens weil das Original halt sehr viel Splatter hatte und zweitens weil The Evil Within mehr Splatter hat als die beiden letzten Resident Evil Remakes zusammen. Also wer auch immer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, der hat ne blühende Fantasie^^


    Ich finde den Titel weiterhin auf einem ähnlichem Niveau was den Splatter angeht wie das zweite Remake. Der zweite Teil hatte halt natürlich noch ein paar krasse Cutscenes, aber insgesamt war auch das Original von Teil 3 in dem Punkt deutlich zahmer als Teil 2. Was mir beim spielen aufgefallen ist, man kann weniger Körperteile abtrennen weil die Gegner, wie ich finde, deutlich mehr aushalten. Bei meinem Durchgang, obwohl ich erst auch so dachte, dass man den Gore runtergeschraubt hätte, ist mir davon aber nicht wirklich was aufgefallen. Mit den richtigen Waffen kannst du die Gegner in ihre Einzelteile zerlegen :D
    Besonders gegen Ende kann man sich da eigentlich recht schön vergnügen, wenn man ein Gorehound ist. Aber so viel Splatter wie in Resident Evil 4 gibt es eben nicht mehr. Und da hat sich Capcom halt eindeutig gegen entschieden, nämlich grausame Todesszenen für die Protagonisten. Darüber sprachen sogar Peter Fabiano und/oder Tsuyoshi Kanda in einem Special zum zweiten Remake, was für Rocket Beans gemacht wurde. Wobei, ein paar coole Death Scenes hat auch Remake 3. Die waren hingegen in Remake 2 sehr lahm. Es gleicht sich alles irgendwie aus.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Mit den richtigen Waffen kannst du die Gegner in ihre Einzelteile zerlegen :D


    Besonders gegen Ende kann man sich da eigentlich recht schön vergnügen, wenn man ein Gorehound ist.

    Na ja ich habe mehrere Waffen getestet, und in enizelteile zerlegen hab ich bei keinem Zombie geschafft. Mit mehrere Magazinen einer Shotgun oder mit einem Granatwerfer habe ich es geschafft mal ein Arm oder ein Bein wegzuballern, aber mehr nicht. Da war RE2 deutlich Gorie, auch die Einschusslöcher waren bei RE2 deutlich mehr Splatter.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich werde demnächst das Remake von Teil 3 auch wieder auspacken. Vor dem Village Release mach ich einen RE Engine-Run, zum aufwärmen.


    Zum reduzierten Gore-Gehalt möchte ich noch hinzufügen, dass es sich hier NICHT um Zensur handelt, wie @DarkJokerRulez geschrieben hatte. Bei einer Zensur müsste eine externe Instanz eingreifen und bestimmte Inhalte entfernen.
    Capcom hatte sich bewusst dazu entschieden, bei REmake 3 den Gore-Faktor zu reduzieren. Wobei sich das schon sehr hart anhört... letztendlich wurde das Schadensmodell der Zombies etwas beschränkt. Hier muss ich auch DarkJoker zustimmen, Zombies kann man leider nicht mehr so schön zerhechseln wie in Remake 2, da helfen auch keine Superwaffen. Aber trotzdem hat das Spiel noch einiges zu bieten :D


    In meiner Rangliste mit allen Resident Evil Spielen ist REmake 3 auf Platz 11 von 26, das Original ist auf Platz 7 :)
    Das ist eigentlich ein guter Platz, da ich Platz 1 bis 13 regelmäßig spielen könnte.


    Das Original gefiel mir letztendlich jedoch besser. Die Dead Factory ist als Location spannender als NEST 2, der Glockenturm wirkt wie eine Mini-Version des Spencer-Mansions, Raccoon City wirkt größer und vernetzter, und Nemesis wirkt als konstanter Verfolger bedrohlicher als im Remake.
    Andererseits wurde im Remake das Krankenhaus erweitert und besser umgesetzt. Das neue Modell des Hunters ist wohl meine liebste Inkarnation dieses klassischen Gengners. Zudem liebe ich das Writing der Charaktere. Der Remake Nicholai ist so schmierig ekelhalft genial geschrieben, das ist eine wahre Freude :D
    Ich würde Remake-Nicholai als zweitbesten Resi-Schurken bezeichnen (Platz 1 wäre Lukas aus Teil 7).


    Insgesamt würde ich das Spiel als ein gelungenes Resi bezeichnen, auch wenn es bei weitem nicht an die Genialität von REmake 2 oder Teil 7 herankommt. Als Remake von Teil 3 betrachte ich es gar nicht, da würde es durchfallen. Aber als alternative Geschichte um Jill und ihre letzte Flucht kann ich es durchgehen lassen.


    Und um nochmal auf Mikami einzugehen: ich möchte seinen Einfluss auf die Reihe nicht schmälern. Aber Resi 4 und das erste Evil Within haben deutlich gezeigt, dass der Mann keinen Survival Horror mehr machen will. Selbst wenn das Gerücht um seine Aussagen stimmt, würde ich da überhaupt nix drauf geben.
    Aus dem Buch "Itchy Tasty" geht zudem hervor, dass er beim originalen Resi 2 auf sehr viel Gore bestand. Ich denke also, das dies nur ein dummes Gerücht ist. Ich hab davon sogar noch nie was gehört, und bei Resi bin ich meistens schon sehr gut informiert :D

  • Das Original gefiel mir letztendlich jedoch besser. Die Dead Factory ist als Location spannender als NEST 2, der Glockenturm wirkt wie eine Mini-Version des Spencer-Mansions, Raccoon City wirkt größer und vernetzter, und Nemesis wirkt als konstanter Verfolger bedrohlicher als im Remake.


    Ich finde, genau darin ergänzen sich die beiden Spiele gut. So gesehen sind es für mich zwei komplett verschiedene Spiele, die die selbe Story erzählen. Das Original Resident Evil 3 war auch relativ Actionlastig bereits, aber im Kern natürlich noch ein klassisches Resident Evil.


    Das Remake ist schon beinahe mehr eine Neuinterpretation als Remake. Es ist eine rasante Tour de Force wo du von einem Ort zum nächsten fliehst (und dieses "Last Escape" Konzept nochmal unterstreicht) und zu keinem vorherigen Ort zurückkehrst. Man hat sich bei dem Spielfluss an etwas komplett neuem gewagt und das Spiel wird dadurch enorm kurzweilig. Bei mir ist es da genau umgekehrt, ich konnte mit Teil 3 nie so wirklich viel anfangen, mag aber das Remake aufgrund diese kurzweiligen Art gerne. Wenn man natürlich viel mit dem Original verbindet, kann das natürlich in eine ganz andere Richtung gehen. Es ist nicht mehr das Resident Evil 3, was du kanntest (ähnlich wie es vielen vermutlich beim Final Fantasy VII Remake ging).


    Schon oft hatte ich ja über die Kanalisation im Resident Evil 2 Remake "gelästert", dieser Abschnitt war für mich so ein Punkt, wo man in diesem ziemlich gelungenem Remake aber auch etwas verhauen hat, indem man diesen doch recht unspektakulären Abschnitt enorm in die Länge gezogen hat. Beim Resident Evil 3 Remake gibt es so einen Abschnitt einfach für mich nicht. Du bist in der Kanalisation, aber nicht länger als vielleicht 20-25 Minuten. Wo ich aber dennoch zustimmen würde, man hätte einfach den Uhrenturm bringen müssen und vielleicht auch zwei Endings einbauen. Da war man schon etwas billig, indem man dann diese Inhalte komplett entfernt hat. Resistance ist einfach kein richtiger Ersatz für irgendwas, was man nach dem durchspielen der Kampagne bekommen könnte. Aber diesen Punkt wird Capcom nie verstehen und ich gehe auch davon aus, bei Resident Evil 8 wird Extra-Content mal wieder extrem mau gestaltet sein oder hinter einem Season Pass versteckt sein. Denn so hat man es bei Teil 7 gemacht, da ist bei den geheimen Tapes Kram bei, den man damals nach dem durchspielen der Kampagne freigeschaltet hat. Bei Remake 2 hingegen hat man dies wieder korrigiert und ordentlich was geboten (wobei auch Resident Evil 7 natürlich mit "Not a Hero" einen gelungenen kostenlosen DLC hatte), nur um bei Remake 3 sämtlichen Extra-Content wieder zu streichen.



    Und um nochmal auf Mikami einzugehen: ich möchte seinen Einfluss auf die Reihe nicht schmälern. Aber Resi 4 und das erste Evil Within haben deutlich gezeigt, dass der Mann keinen Survival Horror mehr machen will. Selbst wenn das Gerücht um seine Aussagen stimmt, würde ich da überhaupt nix drauf geben.


    Ich bin mir nicht mehr komplett sicher, ob ich das zweiteilige Mikami-Interview mit Archipel im Resident Evil Thread schon verlinkt hatte, falls nein, kann ich dieses aber nur wärmstens empfehlen. Besonders den zweiten Teil des Interviews fand ich extrem interessant. Man lernt wirklich viel über Mikami und seine Denkweise. Dort geht er auch auf Resident Evil 4 ein, für ihn, so sagte er, sollte es auch nie klassisches Survival Horror werden. Er macht da kein Hehl draus, Resident Evil 4 ist ein Actiongame für ihn. Das Survival Horror Genre wird aber immer etwas sein, wohin er zurückkehren könnte wenn ihm mal die Ideen ausgingen. Allerdings war The Evil Within glaube ich wirklich sein letztes Spiel, wo er noch auf dem Regiestuhl saß.


    The Evil Within hatte ich wegen der teils miserablen Performance damals abgebrochen (das Spiel ist ja auch ziemlich lang). Soweit ich weiß gab es ja nun nach der Microsoft-Übernahme exklusive Performance-Boosts für einige Bethsda-Titel, glaube darunter ist auch The Evil Within. Würde es gerne mal durchspielen, aber Performance und Schwierigkeitsgrad waren bisher immer ein großes Hindernis.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Man lernt wirklich viel über Mikami und seine Denkweise. Dort geht er auch auf Resident Evil 4 ein, für ihn, so sagte er, sollte es auch nie klassisches Survival Horror werden. Er macht da kein Hehl draus, Resident Evil 4 ist ein Actiongame für ihn. Das Survival Horror Genre wird aber immer etwas sein, wohin er zurückkehren könnte wenn ihm mal die Ideen ausgingen. Allerdings war The Evil Within glaube ich wirklich sein letztes Spiel, wo er noch auf dem Regiestuhl saß.


    The Evil Within hatte ich wegen der teils miserablen Performance damals abgebrochen (das Spiel ist ja auch ziemlich lang). Soweit ich weiß gab es ja nun nach der Microsoft-Übernahme exklusive Performance-Boosts für einige Bethsda-Titel, glaube darunter ist auch The Evil Within. Würde es gerne mal durchspielen, aber Performance und Schwierigkeitsgrad waren bisher immer ein großes Hindernis.


    Da hab ich mich vielleicht ungünstig ausgedrückt. Natürlich war mir klar, dass Mikami mit Resi 4 keinen Survival Horror machen wollte und ein es astreines Action-Spiel ist. Sowas darf er gerne machen, soll er sogar, wenn er das möchte :)
    Dass er es im Survival Horror Genre drauf hat, wenn er will, hat er mit seinen drei Survival Horror Spielen für Capcom bewiesen: dem ersten Resi, dem Remake und Dino Crisis.


    Vor allem Dino Crisis nutzt die Formel richtig aus und wirkt wie ein Resi mit einem Ultra-Schweren Schwierigkeitsgrad. Zu diesem Spiel gehe ich immer wieder zurück, da mir die klassischen Resis zu leicht sind und beiß mir dann die Zähne daran aus :D
    (wird übrigens höchste Zeit, dass Capcom Dino Crisis wiederbelebt, ebenso wie Onimusha)


    Was Mikami jedoch bei Evil Within geritten hat, versteh ich bis heute nicht. Und damit mein ich nicht mal die Performance oder die Bugs, da ich das Spiel erst 2018 spielte. Zu diesem Zeitpunkt lief das Spiel fehlerfrei und butterweich auf der Pro.


    Evil Within ähnelt vom Spielablauf Resi 4, ohne jedoch dessen Charme zu erreichen. Man kommt in regelmäßiger Abfolge in riesige Setpieces, um im bester Dynastie Warriors Manier 1000de von Gegnern zu plätten. Die größten Probleme sind die schwammige Steuerung, der viel zu hohe Action-Anteil und die wirklich billigen One-Hit Kills durch jeden zweiten Gegner. Das Balancing ist für die Tonne und frustrierend. Und das sage ich als jemand, der Resi auf den höheren Graden perfekt meistert. Evil Within ist nicht schwer, es ist miserabel balanciert. Und ähnlich wie die anfängliche Performance ist wohl der zu frühe Release ursächlich.


    Stellenweise kam ich mir auch wie in einem Sierra Adventure vor, bei welchem man in jedem Bildschirm durch irgendeine dumme Falle sterben kann. Von gruseliger Atmosphäre fehlt auch jede Spur, vielmehr versucht man mit dem Holzhammer durch einen sehr hohen Gore-Faktor die Spieler zu schocken. Von der bananigen Story, die nur mit den DLCs komplett ist, fange ich gar nicht erst an.


    Evil Within hat nichts mit Survival Horror zu tun. Es ist ein bockschwerer, unfairer Action Shooter mit Monstern. Teil 2 gefiel mir wesentlich und besser wirkte vom Gameplay-Loop her fast wie ein klassisches Silent Hill. Bei Teil 2 war Mikami jedoch nicht mehr auf dem Regiestuhl. Ich würde es auch auf die selbe Stufe wie Silent Hill Downpour stellen, mit einer glatten 4 als Schulnote. Aber mehr brauch ich von der Reihe eigentlich nicht mehr. Und von Mikami erstmal auch nicht :D