Bleeding Edge: Das neue Spiel von Ninja Theory ist so gar nicht wie Hellblade

  • Bei der Xbox-Präsentation zur E3 2019 hatte Hellblade-Entwickler Ninja Theory (die seit letztem Jahr zu Microsoft gehören) sein neuestes Projekt Bleeding Edge vorgestellt. Das Spiel wird für Xbox One und PCs erscheinen. Bei Bleeding Edge handelt es sich um einen 4-vs-4-Team-Fighter.

    Seit der E3 war es ziemlich ruhig um das Spiel. Doch das dürfte sich bald ändern. Wie aus einem inzwischen gelöschten Auftritt auf Microsoft.com hervorgeht, soll Bleeding Edge nämlich am 24. März 2020 erscheinen. Bis dahin gibt es noch einige Gelegenheiten, den Fighter näher vorzustellen. Zum Beispiel die heute beginnende X019 in London. Zum Start der X019 wird heute Abend um 20 Uhr auch eine neue Folge von Inside Xbox ausgestrahlt.

    Wie viel Spaß Bleeding Edge verspricht und ob es sich im Genre der kunterbunten Shooter festsetzen kann, wird sich vielleicht schon nach der kommenden Beta zeigen. Wie aus dem Microsoft Store hervorging, soll diese geschlossene Beta nämlich am 14. Februar und am 13. März stattfinden. Teilnahmeberechtigt sind Vorbesteller und Game-Pass-Besitzer.

    Der alte Ankündigungstrailer zu Bleeding Edge

    via Gematsu; Eurogamer, Bildmaterial: Bleeding Edge, Microsoft / Ninja Theory

  • Ich habe Hellblade erst kürzlich durchgespielt und bisher war es das erste Spiel, was mir von Ninja Theory recht gut gefallen hat. Leider noch mit einigen nervigen Elementen wie die sich immer wiederholenden Rätsel und Bugs. Aber das war etwas, worauf man wirklich aufbauen konnte. Ich weiß noch, wie stolz man verkündete, dass man mit Hellblade endlich mal seinen Ideen freien Lauf lassen konnte und man diesen Weg fortsetzen werde. Ich meine, Microsoft ist dafür bekannt, dass sie mit den vielversprechenden Studios, die sie aufkaufen, nicht viel anzufangen wissen. Wie man mit InXile und Obsidian verfahren wird (Wasteland 3 kommt erst noch und The Outer Worlds ist gerade erschienen und noch nicht unter der Riege von Microsoft entstanden), wird sich zeigen. Zumindest mit Ninja Theory scheint Microsoft aber seine Pläne zu haben. Ein bunter, kompetitiver Multiplayer der mir Splattoon und Overwatch Vibes sendet. Auch die beiden Leutchen von Ninja Theory, die das Spiel auf der E3 vor einigen Monaten präsentierten sahen gar nicht mal so motiviert aus.


    Mir sagt Bleeding Edge auch nicht wirklich zu und ich glaube, das Spiel wird sehr vom Game Pass profitieren. Da kann man probieren, solange man möchte (im Zeitraum des Abos) und sich dann ne Meinung bilden. Ich selbst hätte wohl nichts dagegen gehabt, wenn sich Sony die Dienste von Ninja Theory gesichert hätten. Sony ist mehr auf Singleplayer aus und wesentlich experimentierfreudiger was die Titel angeht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ach, ich mochte die alten Ninja Theory Spiele schon, insbesondere DMC und Enslaved sind sehr gute Spiele. Der Erstling damals, Heavenly Sword, hatte zugegeben ein paar spielerische Macken. Hellblade habe ich noch nicht gespielt und was ich von gehört und gesehen habe wird das aber nicht so meins sein auch wenn ich das Setting und Charakterdesign gut finde.


    Aber das hier ist halt eine Auftragsarbeit, das merkt man schon deutlich, dass Microsoft da auch im Bereich der Low Budget Onlineshooter mitmischen will. Leider haben sie eben das Design komplett verkackt. Ich glaube auch nicht, dass das irgendwer wirklich ansprechend findet.

  • Ich meine, Microsoft ist dafür bekannt, dass sie mit den vielversprechenden Studios, die sie aufkaufen, nicht viel anzufangen wissen.

    Aber das hier ist halt eine Auftragsarbeit, das merkt man schon deutlich, dass Microsoft da auch im Bereich der Low Budget Onlineshooter mitmischen will.

    Das Spiel war bereits knapp 2 Jahre vor dem Deal in Entwicklung. Bedeutet sie wollten es selbst so raus bringen.

  • Bleeding Edge wurde gerade gezeigt, sieht aus wie ein Rip-off von Platinum Games' Anarchy Reigns.

    Habe ich jetzt schon öfters gehört. Finde ich absolut nicht so. Anarchy Reigns hat zum einen ein tolles Charakterdesign ist aber vor allem auch ein Solo-Titel.

    Das Spiel war bereits knapp 2 Jahre vor dem Deal in Entwicklung. Bedeutet sie wollten es selbst so raus bringen.

    Nein, das ist Blödsinn! Du meinst vielleicht Hellblade. Das wurde veröffentlicht, da war der Deal schon unter Dach und Fach. Erst dann begann die Entwicklung von Bleeding Edge für Microsoft.
    Was glaubst du denn, wie lange solche Verkaufsverhandlungen gehen. Auch die können sich ggf. über Jahre strecken.

  • Also ich glaube jetzt ohne irgendwelche Quellen auch nicht daran, dass es schon seit 2 Jahren genau so geplant war. Ninja theory hat bis jetzt wirklich nur thrid Person Action oder hack n slays gemacht. Dass dann ein Studio welches so viel Erfahrung mit diesem genre hat, plötzlich ein komplett anderes versucht, selbst wo so Sachen wie Lawbreaker oder battleborn voll abschmieren ist doch vollkommener Käse. Das kann nur von großen Publisshern kommen, die einfach ABSOLUT keine Ahnung haben und Entwickler komplett falsch platzierten. EA lässt grüßen.

  • Nein, das ist Blödsinn! Du meinst vielleicht Hellblade.

    Natürlich wurde das schon vorher entwickelt, die ganzen Konzepte standen schon, was ja auch klar ist, denn sowas macht man nicht eben mal innerhalb eines Jahres.


    Also was das Design angeht finde ich das Spiel ziemlich cool, sieht halt mal anders aus. Die *meh meh sjw 11!1"-Vorwürfe waren mir aber auch von Anfang an klar, zum Glück beeinflusst dies die Verkaufszahlen eines Spiels nicht.


    Worüber ich mir aber eher Sorgen mache ist die Ähnlichkeit mit Overwatch. Obwohl es dann doch sehr anders wirkt ist es ein Heldenshooter oder Heldenbrawl, keine Ahnung wie man das nennen will. Es ist allerdings in der Third Person Sicht, es erinnert mich ein wenig an Battleborn.


    Das Problem ist das es dennoch wohl konstant mit Overwatch verglichen wird, und da zieht man nunmal den kürzeren. Den gleichen Fehler hatte man bei Battleborn gemacht. Mit Ow zu konkurrieren ist keine gute Idee, ich denke es wäre wichtig das man bis zum Release versucht sich so weit wie möglich von OW zu distanzieren.
    Battleborn war damals auch ein gutes Spiel, also der Singleplayer/Coop Part mit den Missionen war richtig geil. Aber über den hat man nicht gesprochen, sondern nur über das PVP.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Natürlich wurde das schon vorher entwickelt, die ganzen Konzepte standen schon, was ja auch klar ist, denn sowas macht man nicht eben mal innerhalb eines Jahres.
    Also was das Design angeht finde ich das Spiel ziemlich cool, sieht halt mal anders aus. Die *meh meh sjw 11!1"-Vorwürfe waren mir aber auch von Anfang an klar, zum Glück beeinflusst dies die Verkaufszahlen eines Spiels nicht.

    zu Absatz 1: Sowas rotzt dir jeder Zocker in fünf Minuten hin, da brauchst du keine jahrelange Planung. Ist ja nicht so, als wenn man mit Team Fortress 2, Overwatch und Co. nicht schon perfekt ausgearbeitete Vorlagen bekommt, wo man nur einen weiteren Klon von macht. In den verlinkten Artikeln ist auch nur wirklich die Rede davon, dass der Creative Director seit 2014 in dieser Position ist.
    Das Spiel wurde ein Jahr(!) nach der Übernahme von Microsoft vorgestellt, also plappert nicht irgendwelche PR nach.


    zu Absatz 2: Nicht nur wegen Overwatch aber primär auch wegen dem von dir so betitelten SJW-Design wird das Spiel der härteste Flop werden.

  • Das Spiel wurde ein Jahr(!) nach der Übernahme von Microsoft vorgestellt, also plappert nicht irgendwelche PR nach.

    Und nur weil es 1 Jahr nach der Übernahme vorgestellt wurde kann es nicht schon vorher so in Planung gewesen sein es so zu releasen NUR weil Hellblade halt gut war? Vielleicht dachte man damit könne man leichter Geld verdienen wenn man noch länger unabhängig bleibt.


    Also bitte rede hier nicht von PR gelaber. Auch der Insider in dem anderen Artikel redete vor der E3 beim Leak von einem Konzept von 2014. Also noch vor dem Interview in dem anderen Artikel.

  • Sorry, ich glaube dieses PR Gelaber halt kein Stück. Sie haben die Erfolg von Overwatch gesehen und Microsoft hat gedacht, da können wir auch mitmischen, denn wir brauchen ein paar Online-Multiplayergames um Kunden langfristig zu binden.


    Vielleicht hatte der Creative Director schon so eine Idee, will ich gar nicht bestreiten. Ich habe manchmal fünf Ideen am Tag, wird bei einem Creative Director ähnlich sein. Aber die Entwicklung begann definitiv erst nach der Übernahme durch Microsoft, da kann mir keiner was anderes erzählen. Weil Microsoft genau solche Spiele für ihren Game Pass möchte, siehe Sea of Thieves.

  • Ich möchte das du mir bis nächstes Jahr sowas auf die Beine stellst. Ich warte hier :p


    Rede dir das eben weiter ein das MS hier der jenige war. Ich weiß das es nicht so ist und zur NextGen ein Singleplayer Game von dem Studio kommen wird.

  • zu Absatz 1: Sowas rotzt dir jeder Zocker in fünf Minuten hin, da brauchst du keine jahrelange Planung. Ist ja nicht so, als wenn man mit Team Fortress 2, Overwatch und Co. nicht schon perfekt ausgearbeitete Vorlagen bekommt, wo man nur einen weiteren Klon von macht. In den verlinkten Artikeln ist auch nur wirklich die Rede davon, dass der Creative Director seit 2014 in dieser Position ist.Das Spiel wurde ein Jahr(!) nach der Übernahme von Microsoft vorgestellt, also plappert nicht irgendwelche PR nach.


    zu Absatz 2: Nicht nur wegen Overwatch aber primär auch wegen dem von dir so betitelten SJW-Design wird das Spiel der härteste Flop werden.

    1. Ja klar, das entwickelt man mal eben so in 5 Minuten. Wer braucht schon Konzepte und Artworks....Weiss garnicht was man da noch sagen soll...


    2. Jop weil es Spiele mit SJW-Vorwürfen ja nie schaffen, eure ganzen Reviewbombings bei jedem noch so kleinen Vorwurf zwingt jeden Entwickler in die Knie! Mhm xD
    Ach nee, hat noch nie geklappt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich möchte das du mir bis nächstes Jahr sowas auf die Beine stellst. Ich warte hier :P


    Rede dir das eben weiter ein das MS hier der jenige war. Ich weiß das es nicht so ist und zur NextGen ein Singleplayer Game von dem Studio kommen wird.

    Bin ich Spieleentwickler? Nein, aber ich weiß wie Spieleentwicklung läuft und wenn die Firma nicht völlig inkompetent ist, dann kriegt eine kleine Schmiede so eine Art Spiel locker in eineinhalb / zwei Jahren hin.


    Du kannst meinetwegen glauben was du willst, ich glaube bei PR-Gelaber grundsätzlich erst mal gar nichts, denn es ist PR Gelaber.

    1. Ja klar, das entwickelt man mal eben so in 5 Minuten. Wer braucht schon Konzepte und Artworks....Weiss garnicht was man da noch sagen soll...
    2. Jop weil es Spiele mit SJW-Vorwürfen ja nie schaffen, eure ganzen Reviewbombings bei jedem noch so kleinen Vorwurf zwingt jeden Entwickler in die Knie! Mhm xD
    Ach nee, hat noch nie geklappt.

    1. Wenn man keine Ahnung hat..


    2. Der SJW-Schnack kam von dir aber ist bezeichnend, dass sogar dir das sofort aufgefallen ist.
    Und schlechtes Design etc. kommt nun einmal nicht an. Der neue Charlie's Angels Film floppt gerade hart an den Kinokassen und die Regisseurin ist sich nicht zu blöde mal wieder den bösen weißen Männern die Schuld zu geben, die nicht auf hässliche Frauen und dumme Propagandastories stehen (Frauen übrigens auch nicht).
    Eigentlich hast du zu 100 Prozent unrecht, mir fällt weder ein SJW Spiel noch Film ein, das / der nicht gefloppt wäre.


    Das hat auch mit Review-Bombing nichts zu tun. Die Auswirkungen sind ohnehin immer nur sehr temporär und minimal. Das hat eher was damit zu tun, dass die Leute keinen Bock auf diesen Scheiß haben.

  • dann kriegt eine kleine Schmiede so eine Art Spiel locker in eineinhalb / zwei Jahren hin.

    Es gibt aber keiner sein Geld dazu wenn der Vertrag nicht 100% fest ist. Hellblade kam vergleichsweise spät auf Xbox. Bedeutet ungefähr zu dem Zeitpunkt werden die Übernahme Verhandlungen angefangen haben. Heißt der Vertrag stand wahrscheinlich erst kurz vor der E3 2018. Also wird ab da erst richtiges Geld geflossen sein..etwas über 1 Jahr vor der E3 2019 wo das fast fertige Game angekündigt wurde. Also niemals wurde das kurz vor der E3 2018 erst angefangen. Besonders nicht unter der Prämisse das es exklusiv ist. Das wäre ja wie ne Katze im Sack kaufen wenn beide Parteien nicht genau wissen wie das Game aussieht. Also muss das Studio schon vorher irgendwas handfestes gehabt haben was MS dazu bewegte das Projekt nun fertig zu stellen.


    Und wie gesagt redet der Insider selbst davon. Vor der E3..und das ist sicher kein PR Gelaber. Sondern direkte Ahnung wegen Entwickler nähe.


    Soviel zu "Wissen" und "Ahnung" haben.

  • Hä, was hat Hellblade mit Bleeding Edge zu tun? Hellblade war das Projekt, was Ninja Theory eine Herzensangelegenheit war und was sie deswegen selbst finanzieren wollten. Wobei sie eben noch vor Veröffentlichung von Microsoft gekauft wurden.


    Bleeding Edge wurde auf der E3 2019 vorgestellt, etwa ein Dreiviertel Jahr nach der Übernahme. Was den Zeitablauf der Entwicklung völlig logisch offenlegt, dass es eben entwickelt wird, weil Microsoft solche Onlinegames für ihren Games Pass braucht, weil Onlinegames die Spieler im Idealfall langfristig binden und diese somit weiter ihr Abo bezahlen. Und ebenso logischerweise begann die richtige Entwicklung nach dem Release von Hellblade (und nicht vorher, wie ihr hier ständig behauptet).

  • Hä, was hat Hellblade mit Bleeding Edge zu tun? Hellblade war das Projekt, was Ninja Theory eine Herzensangelegenheit war und was sie deswegen selbst finanzieren wollten. Wobei sie eben noch vor Veröffentlichung von Microsoft gekauft wurden.

    Weil das Game vorher nie für Xbox geplant war. Daher hatte MS sicher erstmal angefragt als die Hellblade Verhandlung durch war.



    Bleeding Edge wurde auf der E3 2019 vorgestellt, etwa ein Dreiviertel Jahr nach der Übernahme. Was den Zeitablauf der Entwicklung völlig logisch offenlegt, dass es eben entwickelt wird, weil Microsoft solche Onlinegames für ihren Games Pass braucht

    Sie haben das Studio aber gekauft für Storytelling.
    Das Spiel hier war eben schon von Haus aus halb fertig und auch ein Herzensprojekt wie Hellblade. Das hat mit MS nur soviel zu tun das sie es eben jetzt finanzieren bei der Fertigstellung..


    Wenn das Konzept schon 2014 gemacht wurde begann auch da die Entwicklung..weil das ein Teil der Entwicklung ist.
    Und natürlich kann es erst nach Hellblade richtig angefangen haben. Das gibts ja auch schon länger für PS4. Was ja dann trotzdem jetzt schon fast 3 Jahre wären :p