In Death Stranding taucht nicht nur das Famitsu-Maskottchen auf

  • Mit Death Stranding erzielte Hideo Kojima seinen vierten persönlichen „Perfect Score“ der japanischen Famitsu. Die Famitsu-Bewertungen werden oft belächelt. Fakt ist aber auch, dass die „perfekte Wertung“ von 40/40 Punkten in 28 Jahren nur 26 Mal erzielt wurde. Vier „Perfect Scores“ entfallen dabei auf Spiele von Hideo Kojima. Neben Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots und Metal Gear Solid: Peace Walker sind das auch Metal Gear Solid V: The Phantom Pain und nun eben Death Stranding.

    Spieler, die Death Stranding spielen und sich ein wenig (mehr) mit der Famitsu auskennen, stoßen in diesen Tagen auf gleich mehrere Famitsu-Cameos im Spiel. Twitter-Nutzer @Speckobst konnte auf dem obigen Screenshot das Famitsu-Maskottchen Necky the Fox festhalten. Es grüßt fröhlich von einer Wandmalerei.

    Der Präsident des Famitsu-Verlags hat ebenfalls Auftritt in Death Stranding

    Japanische Nutzer sammeln bei 2chan weitere derartige Auftritte. Auch Hirokazu Hamamura wurde dabei im Spiel gefunden. Wobei, er ist ja nicht versteckt. Hamamura war einst Famitsu-Chef-Redakteur und ist inzwischen Präsident des Famitsu-Verlegers Enterbrain. Twitter-Nutzer @Dead_end_ran hat den nachfolgenden Screenshot geteilt, auf dem ihr Hamamura im Spiel seht.

    Death Stranding
    Death Stranding, Screenshot von @Dead_end_ran

    Während diese Cameos im Westen wahrscheinlich deutlich weniger Aufsehen erregen als die Monster-Energy-Platzierung, wird in Japan heiß diskutiert. Denn im japanischen Original, so berichtet Kotaku, sagt Hirokazu Hamamura (im Spiel „The Collector“) zu Sam: „You’ll surely get in the Hall of Fame.“ Und da ist Sam mit dem 26. „Perfect Score“ nun auch gelandet, so eine weitläufige Interpretation. Kotaku selbst konnte den Dialog im Spiel allerdings noch nicht verifizieren.

    Hirokazu Hamamura ist in Japan durchaus bekannt und sein Gesicht ist unweigerlich noch mit der Famitsu verbunden. Das weiß sicher auch Kojima. Erlaubt er sich einen Scherz, eine Provokation? Möglich. Auf der anderen Seite sind Famitsu-Cameos in Kojima-Spielen auch nichts Unbekanntes. Nicht erst seit Death Stranding.

    Famitsu und Hamamura tauchten schon in früheren Kojima-Werken auf

    Das Magazin lag zum Beispiel auch in Metal Gear Solid: Peace Walker aus, gemeinsam allerdings mit der Dengeki, Doritos und Mountain Dew. Auch damals spielte Hirokazu Hamamura eine Rolle, der sogar in einer Werbekampagne von Konami für Peace Walker auftauchte. Ein Foto davon findet ihr übrigens auch im Tweet von @Dead_end_ran. Und auch für weitere Cameos sind Kojima-Spiele bekannt. Viele von euch dürften einst auch auf Yoshi in Metal Gear Solid: Snake Eater 3D gestoßen sein, oder? Und Hideo Kojima selbst hat sich in Metal Gear Solid V: The Phantom Pain verewigt. Und in Death Stranding taucht auch Geoff Keighley auf. Einerseits Freund von Kojima, andererseits aber immerhin auch Host von The Game Awards.

    So oder so, japanische Fans bei 2chan sind nicht besonders amüsiert. „Wenn du in einem Spiel auftauchst, solltest du es nicht testen“, schreibt ein Nutzer bei 2chan. „Eine perfekte Wertung für ein Spiel, in dem du selbst auftauchst, das ist unangenehm“, schreibt ein weiterer und ein anderer Nutzer findet: „Es ist okay, in Spielen aufzutauchen, aber dieses Spiel dann zu testen, ist nicht ok.“

    Death Stranding
    Das Famitsu-Cover zu Death Stranding mit Artwork von Yoji Shinkawa.

    Auch durchaus große japanische Spieleblogs wie Hachima Kikou berichten darüber. Was meint ihr? Man muss sich vor Augen halten, dass es Hideo Kojima natürlich ganz klar gewesen sein muss, dass diese Auftritte nicht unentdeckt bleiben. Kalkül? Sicherlich wäre Death Stranding auch ohne Cameo-Auftritte im Spiel die Cover-Story der Famitsu in der vergangenen Woche geworden. Zum Glück, denn das grandiose Artwork von Yoji Shinkawa durfte der Nachwelt natürlich nicht vorenthalten werden.

    Death Stranding ist in einer Standard-Version, Special Edition* und Collector’s Edition* seit dem 8. November erhältlich und erzielte nicht nur in Japan gute Bewertungen. PC-Spieler müssen sich noch bis zum Frühsommer 2020 in Geduld üben.

    Bildmaterial: Death Stranding, Sony / Kojima Productions sowie @Dead_end_ran und @Speckobst

  • Na jetzt weiss man ja warum Death Stranding für die Famitsu ein perfektes Spiel ist und echt schräg das man das wohl schon bei den vorherigen Kojima Titeln das Masskottchen eingebaut hat. .... Die bekamen ja auch oft den Perfect Score.... Also ich mag Verschwörungstheorien so garnicht...aber ehm das macht für mich schon einen schrägen Eindruck, die Wertungen sind sicherlich kein Zufall.^^



    Finde solches Product Placement in Ordnung, aber das hängt auch vom Spiel ab.
    Ich fand zum Beispiel das Foto mit den Monster Dosen schon ein wenig übertrieben, wen schon Product Placement dann bitte eher dezent im Hintergrund. In Filmen gibt es ja auch massenweise Product Placement, aber halt meistens eher im Hintergrund.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich fand zum Beispiel das Foto mit den Monster Dosen schon ein wenig übertrieben, wen schon Product Placement dann bitte eher dezent im Hintergrund. In Filmen gibt es ja auch massenweise Product Placement, aber halt meistens eher im Hintergrund.


    Die Szene mit den Monster Dosen war übertrieben weil sie vom Internet ins Lächerliche gezogen wird. So krass ist das Placement gar nicht. Es stehen halt nen paar Dosen im Zimmer und man hat die Option sie zu trinken worauf hin die Kamera position wechselt......alles eine vollkommene Optionale Handlung. Zumal das Placement wirklich nur im Privaten Raum so offensichtlich ist.


    Man erinnere sich z.b mal an Steins:Gate wie oft da ne Flasche Dr. Pepper stand. Oder dìe mehrminütigen Codec Gespräche aus MGS 3 was fürn heisser Scheiss doch Calorie Mate ist ^^


    Es sind im übrigen auch noch weitere Gastcharaktäre dabei. Neben dem Comedian Conan O'brien findet man z.b auch Junji Ito den Mangaka von z.b Uzumaki

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Das Product Placement kann noch viel schlimmer sein. Ich erinnere an die Cup Noodles Quest von FF XV, wo die Charakter auf einmal zu einem Werbespot verkommen. Das war total ekelhaft. Die Monster-Dosen kann man getrost ignorieren. Hab Sam das trinken lassen, aber jetzt keine Lust, diesen ekelhaften Drink zu konsumieren ^^


    Zitat

    Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki


    Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi

  • Naja... Ich halte es schon für leicht bedenklich dass der gute jeden Morgen seine X-Dosen Monster trinkt (oder trinken "kann") um seine Ausdauer zu erholen. Man weiß ja wie leicht so mancher zu beeinflussen ist (und man eigentlich von dem Suchtpotenzial von Energy-Drinks weiß)...^^
    Gibt es denn abgesehen davon noch andere Lebensmittel, die man essen/trinken kann, um bei Kräften zu bleiben? Wär sonst eine ziemlich einseitige Ernährung :P


    *Hust* Dann erwähne ich besser nichr das ich ebenfalls ausschliesslich Energy Drinks konsumiere xD


    Ob es bzgl der "beeinflussung" gut gewählt ist lasse ich jetzt mal so stehen. Das Game ist ab 16 Jahren Freigegeben ich denke mal ab diesem Zeitpunkt sollte jeder die nötige geistige Reife besitzen un selbst zu entscheiden ob er sich davon beeinflussen lässt ^^ *Zur Monster Dose greift* Da halte ich die diversen Glücksspiel Mechaniken in weitaus Kinderfreundlicheren Games für weitaus bedenklicher.


    Und ja der gute kann so leckere Raupen Viecher futtern um seine Blutreserven zu erhöhen die übrigens super eklig aussehen ^^ dann bleib ich doch lieber beim Monster ^^


    Und Funfact am Rande: Sobald man eine gewisse Sidequest erledigt hat stehen statt Monster Dosen dort nen paar Eigenmarken Bierdosen (was ich super schade finde ich will mein Monster wiederhaben).....Hier könnten wir jetzt nochmal diskutieren ob es klug ist sich jeden Morgen 3 Bierdosen hinter die Binde zu kippen xD

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Naja, es spielt ja auf der Erde, da kann von mir aus auch alles aus unserer Welt drin vorkommen. Macht das ganze realer. Eis.de könnte ja auch Werbung im Spiel machen und immer wenn man nen neues Paket bekommt könnte der Song "Es rappelt im Karton" laufen :D



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Das Product Placement ist auch eins der wenigen Sachen, die ich an dem Spiel kritisieren kann. Einerseits reißts mich aus der Immersion, vor allem weil bei der Kameraeinstellung auch schön die Internetseite präsentiert wird... dies es in dieser Welt sicher nicht mehr gibt.


    Zum anderen... es ist ein fucking Vollpreis Spiel. Man würde meinen, dass dort Werbung nix verloren hat, ganz grundsätzlich nicht. Ist jedenfalls meine Ansicht. Genau so bescheuert wie diese Cup Noodels in FFXV.


    Aber was solls, darüber kann ich locker hinwegsehen, wenn ich die Genialität des restlichen Spiels betrachte.

  • Das Product Placement kann noch viel schlimmer sein. Ich erinnere an die Cup Noodles Quest von FF XV, wo die Charakter auf einmal zu einem Werbespot verkommen. Das war total ekelhaft. Die Monster-Dosen kann man getrost ignorieren. Hab Sam das trinken lassen, aber jetzt keine Lust, diesen ekelhaften Drink zu konsumieren ^^

    Das war aber auch nur ne Sidequests, die hab ich auch gar nicht gemacht. Hab das nur hier im Forum mitbekommen.


    Die Wirkung solcher Werbungen ist natürlich nochmal was ganz anderes.^^
    Ich verstehe das eh nicht, ich empfand Werbungen schon immer als nervig, fand das halt nur als Kind cool für Spielsachen, aber inzwischen juckt mich das nicht mehr und beeinflusst mich so gar nicht.
    Frage mich auch immer warum jemand wie Coca Cola noch Werbung machen muss? Kennt das nicht eh absolut jeder? Entweder man mag es oder man mag es nicht.


    Bei Monster sehe ich das auch so, ich kann das nicht trinken, da hilft auch keine Werbung. Es gibt nur einen Energy Drink. Redbull! :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Energy, Bier UND Raupenviecher?


    So macht Hideo Kojima also sein Müsli zum Frühstück. Das würde zumindest den Inhalt seiner Spiele erklären :saint:

    Und plötzlich ist es wichtig, dass ein Spiel realistische, ausgewogene Ernährung für seine Pixelhelden bietet :D
    Könnte das der neue Trend werden, nachdem die Rechte für Pixelboobies erkämpft wurden?

  • Wenn schon Product Placement, warum denn keines welches ICH mag - Rockstar?! O.o
    Aber mal davon abgesehen... ich finde es (auch) unverantwortlich, mit dem Energy im Spiel. Da ich das Spiel selbst nicht spielen werde, gucke ich mir von einem Let'sPlayer die Videos an, der um seine Ausdauer auf max zu bringen 3 Dosen trinkt - "jeden" Morgen. Selbst der besondere Sam, sollte das nicht einfach so "wegstecken" können.


    @CloudAC
    Musstest du Eis.de erwähnen?
    Ich hab dabei sofort einen Ohrwurm davon und muss dann an den riesigen Lutscher an der Arschbacke denken! *lach*heul*


    @Josti
    Rede nicht schlecht über Cup Noodles - die begleiten mich schon seit knapp 20 Jahren! XD
    Das war eins der wenigen Dinge in FF15, die mich kurz gecatcht haben.


    Nee, mal ehrlich...
    "Product Placement" finde ich persönlich dann nur cool, genial etc. wenn solche Sachen wie z.B. M (McDonalds) zu W werden usw.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • @Chaoskruemel sag das nicht zu laut xD. Problem wäre nur wieder, das youtube das Lied und die ganze tonspur stumm schaltet xD (ich warte immer noch auf die option videos einfach auszutauschen, ohne es als neues video zu veröffentliche, eben einfach nen austausch bei so fällen).



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^