Xbox One S oder doch lieber Xbox One X

  • Gut Da ich im Forum nichts gefunden habe, habe ich eine neue Abfrage geöffnet. Ich bin neu in diesem Thema, also wende ich mich Ihrer Großzügigkeit zu.


    Ich habe heute eine Frage, meine alte PS4 ist heute komplett ausgemustert, ich denke über den Kauf einer neuen Spielekonsole nach. Das Problem ist also, ich zögere zwischen Xbox One S und Xbox One X. Ich möchte wissen, was der Unterschied zwischen den beiden ist, zusätzlich zum Größenunterschied? Ich habe derzeit 4k-Fernseher, ist es besser, Spiele mit der größeren Xbox One X zu spielen?



    Ich möchte nicht im Internet nach vielen nutzlosen Redewendungen suchen, sondern benötige dringend die Hilfe erfahrener Leute.



    Vielen Dank und freundliche Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Prevailer () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Also die X kann Spiele in nativen 4k darstellen aber die Pro skaliert es nur hoch.


    Die X ist die bessere Konsole das Spielen darauf macht einfach mehr Spaß als auf der S.


    Spiele wie Mass Effect, Final Fantasy 13 und Lost Odyssey sehen darauf z. B auch besser aus.


    Bei den Halo/Heard spielen sieht alles geschmeidiger aus der einzige Unterschied ist der Preis aber bald ist Blackfriday und da kriegste es bestimmt für 300 Euro mit Spielen.


    Ach Forza Horizon ist eine Ware Auge weide.

  • @ziobudda: Da du einen 4k-Fernseher besitzt, spricht eigentlich wenig gegen die XboxOneX - wenn du zum jetzigen Zeitpunkt wirklich das Wagnis einer Microsoft-Konsole eingehen möchtest.
    Bislang warst du ja augenscheinlich PS4-Spieler und diese Konsole hat definitiv ein breiteres Spieleangebot als die X1.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich hatte mich vor einigen Monaten für die One S entschieden, vor allem wegen dem Preis. Die Konsole ist halt günstiger als jede andere und meine Hauptprämisse war, dass ich eigentlich endlich die alten XBox 360 Games nachholen wollte.


    Wenn du einen 4k Fernseher hast und mit der Konsole regelmäßig aktuelle Titel spielen möchtest spricht aber nichts gegen eine One X, die wäre da definitiv die bessere Wahl.

  • Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich mich persönlich für eine Xbox One S entscheiden, evtl sogar refurbished oder gebraucht, die bekommt man hier und da für 80-100€.


    Die Konsole gibt es neu auch immer mal mit guten Angeboten, auch für rund 150€.


    Grund für die S, nächstes Jahr kommt die neue Generation raus, da würde ich mir die differenz zur X lieber bei seite legen und die neue (vermutlich abwärtskompatible) Konsole kaufen zum release.


    Nur aus neugier: Warum von PS4 zur XBone?
    Mit ausgemustert ist vermutlich defekt gemeint? Wenn sie nicht defekt sein sollte, sondern einfach nur eingemottet wurde, es gibt zur Zeit auch einen guten Trade-In bei GS, PS4 + 3 Games + 80€ gegen PS4 Pro

  • Habe mir vor einer Weile eine XO X gekauft, weil mir das Geruckel mancher Spiele gewaltig auf die Nerven ging. Allen voran habe ich lange Gears 4 und Apex Legends im Online-MP gespielt und die inkonstante Framerate war ein gewaltiger Wehrmutstropfen.


    Die One X gleicht das gut aus und schraubt noch einmal ordentlich am Detailgrad, kann also nicht bestätigen, dass man zwangsläufig eine 4K-Glotze benötigt, um einen Vorteil daraus zu ziehen. Mit 4K-Fernseher fällt die Wahl natürlich leicht.


    Zur One S würde ich nur raten, wenn das Budget absolut begrenzt oder man nur Gelegenheitsspieler ist. Gamepass dazu und man hat an dem günstigen Kasten Freude. Wenn man aber mehr Zeit damit verbringt, ist eine One X die klar bessere Variante.

  • Ich benutze meine Xbox One S Digital, größtenteils mit Game Pass, auch seit einigen Monaten. Hatte das Gerät brandneu für 150 Euro bekommen, bereue den Kauf nicht aber zu sagen, dass das zocken darauf Spaß macht bei der Qualität mancher Ports wäre wohl die utopisch. Die Xbox One S ist für mich schon mehr als eine Klasse schlechter als die normale PlayStation 4. Ich würde aber nicht unbedingt die Schuld an der veralteten Technik der X1 suchen sondern eher bei den Studios, die ganz einfach die Versionen für die PlayStation 4 optimieren. In der letzten Generation war das noch etwas anders. Selbst bei den Spielen, wo Microsoft das Studio aufgekauft hat ist die Performance der Spiele auf der Xbox One immer noch am schlechtesten. Meine Erfahrung, die ich in den letzten Monaten nun gemacht habe sind eigentlich immer die selben. Große Probleme mit Spielen, die mit der Unreal Engine entwickelt wurden (ne Ausnahme war nun mal Hellblade) und sehr häufig allgemeine Probleme mit der Framerate wo die Xbox One S große Probleme hat, mal für eine konstante weile 60 oder 30 FPS zu halten. Die Framerate bei zig spielen habe ich immer als sehr unruhig wahrgenommen.


    Die Xbox One X ist natürlich ein Powerhouse. Natürlich ist das auch kein Garant dafür, dass es nicht immer noch einige Portierungen gibt die darauf nichts taugen. Die X ist stärker als die Pro aber The Outer Worlds kommt auch da nicht über 30 Bilder hinaus und die Framerate dipt auch da gerne mal auf 28/29 Bilder was für nerviges Framepacing ruckeln sorgt.


    Ich sehe derzeit aber auch nur noch wenig Sinn darin, sich so ein teures Gerät anzuschaffen wenn nächstes Jahr halt die neuen Konsolen erscheinen. Ich weiß zwar noch nicht, wie es bei Sony aussehen wird mit Abwärtskompatibilität, aber die Scarlet wird wohl neben Next Generation Technik auch alles bieten, was die Xbox One Familie kann. Aktuell würde ich dir, trotz schwacher Technik, eher zu einer gebrauchten Xbox One oder halt einer Xbox One S raten, egal ob mit Laufwerk oder ohne, die du vielerorts schon relativ günstig bekommst. Wenn Performance für dich das Nummer 1 Argument ist, dann würde ichs bleiben lassen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10