Perfekt? Death Stranding räumt zumindest den „Perfect Score“ der Famitsu ab

  • Die Famitsu ist wohl selbst weniger Japan-affinen Videospielfans ein Begriff. Das Magazin ist legendär, genauso wie die Famitsu-Bewertungen. Auf die natürlich schon immer niemand etwas gibt, aber die trotzdem immer wieder kommuniziert und beachtet werden.

    Seit jeher testen dabei vier Redakteure des Magazins ein Spiel und vergeben zwischen 0 und 10 Punkten. Diese werden dann summiert zu einem X/40-Score. Tritt der seltene Fall ein, dass alle vier Redakteure zehn Punkte vergeben, dann spricht man vom „Famitsu Perfect Score“. Und das erregt immer wieder Aufsehen.

    Das 26. Spiel in 28 Jahren

    Einerseits, weil es „perfekte“ Spiele natürlich eigentlich nicht gibt. Möchte man meinen. Aber die Liste der „Perfect Score“-Games ist in 28 Jahren auf nur 25 Spiele angewachsen und die Famitsu vergibt den „Perfect Score“ nach wie vor nur sehr gewählt. Er ist bis heute eine Auszeichnung. Und seit dieser Woche gibt es das 26. Spiel in dieser Liste: Death Stranding von Hideo Kojima.

    Es ist der erste „Perfect Score“ seit 2017, zuletzt räumte Dragon Quest XI ab. 2018 gab es gar keinen „Perfect Score“ und in diesem Jahr bisher auch noch nicht. Für Hideo Kojima ist es allerdings schon die vierte perfekte Auszeichnung der Famitsu nach Metal Gear Solid 4, Metal Gear Solid: Peace Walker und Metal Gear Solid V.

    Tomorrow is in your hands…

    Morgen ist es so weit. Dann liegt die Zukunft auch in euren Händen und ihr könnt Death Stranding in einer Standard-Version, Special Edition* und Collector’s Edition* erwerben. PC-Spieler müssen sich noch bis zum Frühsommer 2020 in Geduld üben.

    Bildmaterial: Death Stranding, Sony / Kojima Productions

  • Zitat

    Für Hideo Kojima ist es allerdings schon die vierte perfekte Auszeichnung der Famitsu nach Metal Gear Solid 3, Metal Gear Solid: Peace Walker und Metal Gear Solid V.


    Waren es, inklusive Death Stranding, immer dieselben Tester? ^^

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich habe gelesen dass Tester die in Kojima´s Games immer das Tiefgründige vermuten und sehen es so gut bewerten wärend "normale" Spieler eher dazu geneigt sind es als mittelklassig zu sehen weil sie z.B. hinter der leeren Welt keinen tieferen Sinn der Entwickler vermuten. Ich denke dass trifft es ganz gut.
    Keine Ahnung aber ich finde solche perfekten Wertungen genauso unseriös wie die absolut negativen Tests.

  • Einerseits, weil es „perfekte“ Spiele natürlich eigentlich nicht gibt. Möchte man meinen. Aber die Liste der „Perfect Score“-Games ist in 28 Jahren auf nur 25 Spiele angewachsen und die Famitsu vergibt den „Perfect Score“ nach wie vor nur sehr gewählt.


    Also ich habe es ja vor kurzem erst geschrieben, und wollte es eigentlich auch dann nichts mehr dazu schreiben, aber da es genau um dieses Thema geht denke ich geht das in ordnung, auch wen es für diese Meinung Kritik hagelt.^^


    Ich finde eben nicht das Famitsu mit dem Perfect Score sehr achtsam umgeht. Laut ihnen gibt es bereits 25 perfekte Spiele, und viele dieser Titel sind alles andere als perfekt, auch wen soweit glaube ich echt keine schlechten Spiele drunter sind.
    Aber es wirkt für mich immer sehr unprofessionell, aber das liegt auch nur an den Wertungen, die Reviews dazu würde ich ja gerne mal lesen. Vielleicht ist die Mentalität in japan eine andere, aber für mich vergibt man eine 10 nicht einfach mal so, ein Spiel wie Nintendogs hat einen perfekten Score nicht verdient, genauso wenig FF13-2. ^^ Ich mochte beide, aber sind das PERFEKTE Spiele ohne jegliche Mängel?


    Das DS einen Perfect Score abgreift freut mich einerseits da ich weiss wieviel einfluss die Famitsu hat, aber andererseits sagt das meiner Meinung nach eben nichts aus. Da gefallen mir die westlichen Reviews besser, aber wie schon erwähnt, ich würde einfach gerne mal die Reviews dazu lesen.^^
    Vielleicht sind die ja doch kritisch und erwähnen einige Schwächen, aber auch dann wäre es fragwürdig warum man dann nicht eine 9/10 vergibt, was ja auch immer noch überragend ist.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich finde es toll, dass so eine bedeutende Zeitschrift, wie die Famitsu, die Eier hat einem Spiel die perfekte Wertung zu geben, obwohl es vielleicht objectiv nie perfekt sein kann.


    Wenn man bedenkt, dass es derzeit eher verwerflich ist das Spiel gut zu finden aber man keine passenden Argumente findet, warum man das Spiel so findet, hat man durchaus Eier bewiesen dem Spiel den Perfect Score zu geben :D



    Ich finde eben nicht das Famitsu mit dem Perfect Score sehr achtsam umgeht. Laut ihnen gibt es bereits 25 perfekte Spiele, und viele dieser Titel sind alles andere als perfekt, auch wen soweit glaube ich echt keine schlechten Spiele drunter sind.


    Ich glaube mit Perfect Score ist nicht Perfect Game gemeint. Das ist genau so wie bei Filmen den man 10 Punkte gibt. Es sei denn die Filme heißen Spiel mir das Lied vom Tod oder Blade Runner *g*. Aber auch wenn ich das so sehe, ist das ja nur eine rein subjektive Meinung. Ich könnte jetzt mindestens 5 Leute aus meinem Freundeskreis aufzählen die bei den Filmen einschlafen.


    Ich glaube du bist noch leicht angesäuert wegen der Sache mit Persona 5 Royal. Ich hätte es einfach seltsam gefunden, wenn ein Re-Release mit etwas mehr Content auf einmal den Perfect Score abräumt, den das Original noch nicht einmal bekommen hat (dafür aber den Near Perfect Score von 39 Punkte). Die Famitsu ist bei solchen Veröffentlichungen ein bisschen kritischer. Weiß gerade gar nicht, was sie DQ XI S gegeben haben.


    Du darfst dir die Famitsu auch nicht als klassische Reviews vorstellen. Im Fazit gibt da jeder der 4 Redakteure einen kleinen Absatz von sich und das war es schon. Das Review von Persona 5 findest du übersetzt hier:


    https://www.dualshockers.com/f…-definitely-enthusiastic/


    Was westliche Reviews angeht bin ich vorsichtig geworden. Das gilt aber für Reviews sämtlicher art, natürlich auch die Famitsu. Am wichtigsten ist am Ende mein eigenes Urteil. Bei dem ganzen Review-Embargo-Quatsch was sich Sony und Koji Pro da ausgedacht haben, hat es dem Spiel am Ende denke ich mehr geschadet als genutzt. Zumal sich etliche Magazine hier profiliert haben wie aktuell Giant Bomb. IGN fand ich zwar etwas albern, dass sich mangelndes Händchen halten bei Death Stranding als einen der Hauptkritikpunkte genannt haben, allerdings fand ich es von den kritischen Reivews ganz brauchbar. Giant Bomb hingegen legte es leider dann auf mediale Präsenz an damit das Review viel geklickt wird. Wenn sich dann der Reviewer noch einen ulkigen Nickname auf Twitter gibt um das Spiel zu bashen frage ich mich, wo hier die Professionalität dieser Schreiberlinge ist. Wenn jeder Jim Sterling kopieren möchte, sollten sie einen eigenen YouTube Channel gründen. Viel Glück dabei.



    Edit:


    Hier ist noch das Review-Summary von Persona 5 Royal:


    Comments from the Famitsu reviewers include:

    • Not only is there the big element of the third semester with new characters, but the are additional elements with polish to existing ones that make the game smoother to play.
    • Players who already played the original will be able to fully enjoy this one.
    • The game’s price is a little concerning.
    • The different developments right from the start compared to Persona 5 are exciting.
    • Thanks to the new Daily Assist Command function, you can immediately select the actions that suit your needs, making the game more efficient to play.
    • There are a lot of new elements.
    • Interactions with the protagonist’s riends are still compelling, and they didn’t even want to skip scenes they had already seen.
    • The wrinkles in terms of combat and navigating the environment have been ironed out, making the game more fluid to play.
    • The standard for the definitive version of a JRPG has been raised.
    • There are a variety of additional, highly satisfactory elements overflowing with fanservice.


    Der Grund, wieso das Spiel schlechter abgeschnitten hat ist, dass sie solche erweiterten Versionen grundsätzlich nicht höher als das ein neues Spiel bewerten und der Vollpreis soll wohl dann doch zu hoch angesetzt sein.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Ich glaube du bist noch leicht angesäuert wegen der Sache mit Persona 5 Royal.

    Nee wirklich nicht.^^
    Es gab in den ganzen Jahren soviele Spiele wo ich nicht verstanden habe wie es zu der entweder niedrigen Wertung oder der viel zu hohen Wertung kam. Hab da nur mal was dazu geschrieben, aber theoretisch könnte ich das jede Woche bei Famitsu Wertungen ansprechen, ich find die Wertungen so schräg.^^



    Du darfst dir die Famitsu auch nicht als klassische Reviews vorstellen. Im Fazit gibt da jeder der 4 Redakteure einen kleinen Absatz von sich und das war es schon.

    Das finde ich ja noch schlimmer.^^ Das heisst man begründet es nicht einmal, warum sollte ich dann Wert auf dessen meinung legen. Bei einem kleinen Absatz ist mir auch nicht ersichtlich ob derjenige das Spiel echt gespielt hat. Wen jemand ein Spiel mit einer pefekten Wertung belohnt will ich wissen wie es dazu kam, und warum derjenige es für perfekt hält.^^ Genauso umgekehrt. Eine 5/10 ist ja in Ordnung, aber dann will ich doch bitte wissen warum das so ist, und ein Absatz reicht da nicht aus.

    Wenn sich dann der Reviewer noch einen ulkigen Nickname auf Twitter gibt um das Spiel zu bashen frage ich mich, wo hier die Professionalität dieser Schreiberlinge ist. Wenn jeder Jim Sterling kopieren möchte, sollten sie einen eigenen YouTube Channel gründen. Viel Glück dabei.

    Wen ich den Namen Jim Sterling höre stösst mir mein Abendessen schon so ein wenig hoch.^^ Also bei den ganzen prominenten Youtubern die Gaming "News" und "Reviews machen, das ist mir komplett schleierhaft das so viele so viel Wert auf diese Meinungen legen, wo man doch so schnell merkt das Leute wie Jim Sterling oder dieser YongYea, JingYeo, wie auch immer der heisst nur auf Klicks aus sind. Da wird ein Review dann gerne mal sehr reisserisch und "Berichterstattung" beschränkt sich darauf auf beliebte Ziele zu bashen, monatelang, meistens Titel wie Anthem, Fallout76, No Mans Sky...naja alles wo die ganzen Kinder halt gerne mit dem Mob mitschwimmen um zu bashen.
    Fand das bei Anthem sehr anstrengend, 90 Prozent aller Kommentare auf Twitter kamen nicht von Spielern, sondern von irgendwelchen Fanbases die halt mitbekommen haben das Anthem nicht so dolle ist, und das dann gerne den Entwicklern schreiben, aus irgendeinem Grund.


    Natürlich sind nicht alle so, aber sehe da nie so richtig ein warum Youtuber als Kritiker vertrauenswürdiger seien sollen wie Gamingseiten.
    Ich vertaue da tatsächlich auch eher auf einzelne Stimmen, eben weil alles so subjektiv ist lege ich mehr Wert darauf wer das Review geschrieben hat, so ist es auch hier auf jpgames bei mir.^^
    EInige haben einen sehr ähnlichen Geschmack, wen die ein Spiel feiern überzeugt mich das dann auch vom Kauf, wie zuletzt bei Alliance Alive.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich hab die Famitsu letztens noch gelobt, nun hauen sie wieder so einen raus. xD Sry kann ich hier auch nicht wirklich ernst nehmen. Es gab da zahlreiche andere Games (Persona 5 gehört da z.B. auf jeden Fall dazu) in den letzten Jahren wo man die 40 hätte zücken können oder müssen.

  • Ich schau und höre zum Glück nie auf Wertungen weil ich finde das jeder seinen eigenen Geschmack hat und würde ich darauf immer hören wäre ich schon oft enttäuscht gewesen oder hätte ein tolles Spiel verpasst.

  • Ich schau und höre zum Glück nie auf Wertungen weil ich finde das jeder seinen eigenen Geschmack hat und würde ich darauf immer hören wäre ich schon oft enttäuscht gewesen oder hätte ein tolles Spiel verpasst.

    Dem kann ich mich an sich nur anschliessen, versuche es zumindest auch so zu machen.^^
    Mir sind die Wertungen persönlich sehr egal, es beeinflusst selten meinen kauf ob der Metacritic Wert nun gut oder schlecht ist.
    Aber ich finde sie jedoch interessant und ich bin immernoch je nachdem wie die Wertungen ausfallen enntäuscht, nicht wegen mir, sondern wegen den Verkaufszahlen, eben weil sehr viele sehr viel Wert auf diese Wertungen legen, und inzwischen der Grad ab wann ein Spiel wertungstechnisch gut ist sehr gesunken ist.
    Für viele ist alles unter 85 inzwischen schon ein schlechtes Spiel.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich hab die Famitsu letztens noch gelobt, nun hauen sie wieder so einen raus. xD Sry kann ich hier auch nicht wirklich ernst nehmen. Es gab da zahlreiche andere Games (Persona 5 gehört da z.B. auf jeden Fall dazu) in den letzten Jahren wo man die 40 hätte zücken können oder müssen.


    Es ist grundsätzlich nicht verboten die 40 Punkte zu vergeben. Wobei ich jetzt einfach keinen Unterschied darin sehe ob ein Spiel 39 oder 40 Punkte bekommt. Es ist sowieso das übliche gewichse um die Punktzahl am Ende. Famitsu sehe ich eigentlich überall so: Wenn mein favorisiertes Spiel die 40 Punkte bekommt= Lob, wenn ein anderes Spiel, zu dem man nicht so eine Affinität hat, 40 Punkte bekommt= Doof. Das letzte Spiel was den Score erhalten hat war Dragon Quest XI wo ich mich nach dem durchspielen auch anschließen würde. Hätte es 39 Punkte bekommen wäre es auch in Ordnung gewesen. Hätte es 35 Punkte bekommen wäre das immer noch gut gewesen.


    Mir kommts beinahe vor als habe die Famitsu außerhalb Japans irgendwie einen größeren Stellenwert als in Japan selbst. Auf die Verkaufszahlen haben die Scores glaube ich nie einen großen Einfluss.


    Wenn die Sache mit Death Stranding nun eins bewiesen hat, ist, am Ende zählt nur die Zahl. Man sollte relativ beschämt auf den Review-Thread auf ResetERA in einigen Jahren zurückblicken wo das ganze Vorgeplänkel für viele Leute so war als bekommen sie eine Krebsdiagnose mitgeteilt und ein paar Stunden später korrigiert sich der Arzt wieder und dieser hin und her auf 24 Stunden verteilt. Ich habe selten erlebt das Menschen sich wegen eines Metascores so sehr psychisch fertig machen können. Für viele ist dieser aktuelle Metascore von 83 eine Vollkatastrophe. Aber eine zu hohe Wertung will von diesen nervösen Leuten auch niemand sehen, die könnten nämlich von Kojima-Fanboys stammen. Es ist ein schmaler Grad zu Wahnsinn. Also alles, was mit Death Stranding zu tun hatte vorab und auch jetzt noch ist pures "Apocalypse Now".


    Es gibt ne menge Leute die es auch gerade spielen und es geht sogar auf ResetERA im offiziellen Thread harmonisch zu bei den Leuten, die wirklich Spaß haben, es selbst spielen während im Review-Thread noch immer Anarchie herrscht mit jedem neuen Review was reinkommt. Wenn das Hobby zu so einer Belastung wird, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, auf Modelleisenbahnen umzusteigen und sich mit einem Vorrat an Melissengeist einzudecken.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Das erinnert mich schon ein wenig daran, wie damals bravely default eine 10/10 hier bekommen hat. Trotz des überpeinlichen letzten Drittels.
    Das war dann für mich das allerletzte Mal, wo ich ein Spiel anhand eines Rufs/ Review ausprobiert habe. Meine eigene Intuition täuscht mich da einfach viel, viel seltener. Nur ist das bei death steanding schwer. Mag sowas wie journey. Aber journey ist super simpel und in ein paar Stunden durch. Weiß einfach nicht ob mich sowas auf über 30 Stunden reizt.


    Auch weiß ich gar nicht wie mgs 4,5 oder peace Walker eine perfect score verdienten. Bei peace Walker könnte man noch damit argumentierten dass es ein relativ ambitioniertes Spiel für die Psp war. Aber gerade Teil 4 und 5 sind bei den Fans wirklich sehr schlecht angekommen. Höchstens das gameplay bei Teil 5 kam gut an, mehr nicht.


    Bei dragon quest 11 habe ich vorerst aufgegeben. Das post game ist purer Schrott. Gehe durch die gleichen Gebiete, Kämpfe gegen die gleichen Gegner und sogar Bosse, dieses mal mit grünen Augen. Sorry, aber schon das erste mal wo alles recycelt (nur halt mit roten Augen) wurde, war bei mir die Luft raus. Immerhin war da noch die Story zu loben. Aber dann noch mal so einen Scheiß abzuziehen...


    Bei der Famitsu scheinen die Tester gar keine billigen Designentscheidungen zu hinterfragen oder kritisieren und auch sehr künstliche Elemente und Zeitstreckung ist da vollkommen in Ordnung. Anders kann ich mir die scores manchmal nicht erklären.

  • Dass mit dem "Perfect Score" gilt nur bei 100er Systemen! Da wird eine 100 als quasi perfektes Spiel gehandelt.
    Bei allen kleineren Systemen muss man die 10 oder 5 verfügbaren Zahlen auch alle ausnutzen. Umgerechnet ist eine 10 dann eher also eine 95 aufwärts bei einem 100er System.


    Vielleicht ist es bei der Famitsu irritierend, da sie ihre 10er Wertung von vier Testern vergeben und dann addieren?


    Niemand kommt bei einer Fünf-Sterne-Wertung auf die Idee etwas mit fünf Sternen ist perfekt. Und genauso ist es beim 10er System eben auch.



    Was Jim Sterling oder auch ein Angry Joe angeht, deren Art ich auch absolut nicht mag und deswegen zugegeben lange nichts von ihnen gesehen habe, muss ich allerdings sagen, deren Spieletests und die daraus resultierenden Wertungen haben Hand und Fuß und ich stimme ihnen praktisch immer zu. Da kommt kaum eine Spielezeitschrift qualitativ mit.