Sonntagsfrage – Gaming-Ikonen: Geralt vs. Link

  • Das war vermutlich der flacheste Flachwitz den ich seit dem Ausspruch "Flachwitz! Füße hoch!" je gehört hab.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich hätte nie gedacht, es einmal spielen zu wollen, aber: Geralt for Smash! Und dann wird es episch: Igni versus Feuerstab, Aard gegen Dekublatt! Peff! POW!


    :/


    Stimme dem Kanon zu: Auch, wenn Link in den hübschen BotW-Erinnerungssequenzen auf subtile Art Anzeichen einer sympathischen Persönlichkeit gezeigt hat, kommt er nicht gegen so einen Bolzen der Tiefgründigkeit und charakterlichen Komplexität wie dem Hexer an.

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Sonntagsfrage – Gaming-Ikonen: Geralt vs. Link



    Hab jetzt für Geralt gestimmt, aber glaube das hängt hier ganz dfavon ab wie man das bewerten will. Link hat defintiv mehr Kultstatus/Ikonenstatus.

    vom Ikonen Status definitiv Link. Der gute ist einfach schon viel Länger im Geschäft.


    Vom Charakter aber eindeutig Geralt einfach weil Link komplett austauschbar ist. Daher ging auch meine Stimme an den Witcher.

    Link stammt halt aus der Frühzeit der Videospiele und ist deswegen vielleicht ikonischer


    Ähm beantworten wir hier wirklich die Frage oder werten wir den jeweiligen Charakteren?
    Die Frage ist wer eher die Gamingikone ist oder nicht?
    Dann Link zu nennen und für den Witcher zu stimmen macht das ganze irgendwie ziemlich sinnlos, sorry^^'
    Hier gehts nicht drum wer mehr Charakter oder sonst was hat sondern ikonischer ist und Tifa war ikonischer als Aerith und Link ist ikonischer als Geralt.Punkt!
    Witcher 1 & 2 waren sicherlich gute Spiele aber wirklich in aller Munde waren sie kurz nach Release nicht mehr, eine echte Größe ist es erst mit Teil 3 geworden
    Bevor Witcher 1 überhaupt erschienen ist hatte die Zelda Reihe schon Ikonen Status, sprich Link war schon weltbekannt bevor es Geralt aus seinem Buch geschafft hatte in ein Spiel umgemünzt zu werden, daher gabs auch Link in Soul Calibur 2 und nicht erst jetzt in Teil 6
    Eventuell sind sie aus heutiger Sicht schon beinahe ebenbürtig was für die Witcherreihe mit deutlich wenigeren Ablegern eine beachtliche Leistung ist, die ich hier auch nicht absprechen will
    Aber Link ist bei weitem ikonischer einfach weil die Zelda Reihe bereits auf dem NES schon den Grundstein für ein ganzes Genre gelegt hat
    Mario hat als Charakter auch keinen größeren Tiefgang aber ist ja wohl die Videospielikone schlecht hin, daher nicht die Persönlichkeit mit einbeziehen sondern die Frage korrekt beantworten, danke :thumbup:

  • Ja bloody aber wenns einfach nur danach geht, könnte man sich den Vote halt ganz sparen. Ich meine zugegeben, das könnte man sich in diesem Fall eh, da sowieso die meisten für Link stimmen ABER man kann eben trotzdem Geralt den Vorzug geben, denn der kann ja nichts dafür, dass Link halt früher das Licht der Welt erblickt hat und punktet eben dafür an anderer Stelle.

  • Hier gehts nicht drum wer mehr Charakter oder sonst was hat sondern ikonischer ist und Tifa war ikonischer als Aerith und Link ist ikonischer als Geralt.Punkt!


    Aber ist Kultfigur und Ikonenstatus denn wirklich das gleiche?^^


    Denn wen die Frage wirklich nur wäre welcher Charakter bekannter ist, erfolgreicher ist und welcher eher eine Kultfigur ist....Naja dann wäre die Frage ja komplett unsinnig, die objektive Antwort darauf ist nunmal Link. Dann gibts auch keine Diskussion drum. Link ist bekannter und erfolgreicher.^^ Die Figur gibt es gefühlt ewig.


    Gerade deswegen habe ich das eher so gedeutet wer diesen Ikonenstatus verdient hat, wer als Charakter ikonischer ist. Denn da kann man schon eher drüber diskutieren.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Sonntagsfrage – Gaming-Ikonen: Geralt vs. Link



    Die Frage ist wer eher die Gamingikone ist oder nicht?


    Ich würde sagen nein ^^ Laut der Überschrift sind beide ja schon Ikonen. Es ging rein um die Frage "Geralt oder Link?"


    Wenn es darum geht wer "ikonischer" ist müsste man die komplette Fragestellubg umformulieren.


    Hinzu kommt das man zumindest in meinen Augen Link nicht wirklich bewerten kann da man eben durch die völlig abgefuckte Zelda Timeline auch immer eine andere Person spielt.


    Daher habe ich auch so meine Antwort gegeben. Link ist in meinen Augen vom Ikonenstatus deutlich vor Geralt weil eben auch länger dabei. Wenn es einfach rein um beide Charaktäre geht dann liegt Geralt halt vorne weshalb er auch meine Stimme bekam.


    Wie schon geschrieben es ging in der Fragestellung nie darum wer der ikonischere Charakter ist sondern wer von den beiden der bessere Charakter ist.



    Vielleicht sollte man das dann in Zukünftigeren Umfragen etwas besser und deutlicher Formulieren WAS gefragt wird.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich finde den Begriff Ikone hier auch schwierig. Wenn man so unterschiedliche Dinge miteinander vergleicht, sollte man vllt nen anderen Begriff wählen.


    Ich meine beide Figuren sind natürlich absolute Ikonen. Aber halt in ihren Bereichen und für ihre Generation.


    Wer hat sich das ausgedacht? Wir müssen ihn steinigen. XD

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • das könnte man sich in diesem Fall eh, da sowieso die meisten für Link stimmen ABER man kann eben trotzdem Geralt den Vorzug geben, denn der kann ja nichts dafür, dass Link halt früher das Licht der Welt erblickt hat und punktet eben dafür an anderer Stelle.

    Ha, wenn du dich da mal nicht irrst^^
    Das Beispiel mit Tifa und Aerith kommt nicht von ungefähr, während meines Votes hatte Tifa da auch klar die Nase vorn und am Ende ist es Aerith geworden, aber mal ehrlich selbst wenns nicht um den Ikonen Status sondern um Beliebtheit , Persönlichkeit whatever geht/ging ist da Aerith wirklich die klare Siegerin von knapp zwei Drittel der Stimmen?
    Das kann ich immer noch nicht so ganz glauben ehrlich gesagt^^'

    Gerade deswegen habe ich das eher so gedeutet wer diesen Ikonenstatus verdient hat, wer als Charakter ikonischer ist. Denn da kann man schon eher drüber diskutieren.

    Naja gut, offenbar habe ich die Frage ja zu festgefahren verstanden und es nur auf den Ikonenstatus per se bezogen
    Es wirkt aber teils eher so als hätte die Frage lauten sollen Breath of the Wild vs. Witcher 3
    Da gebe ich zu das etwas zu sehr an einzelnen Worten hoch genommen zu haben
    Hätte als Überschrift klar da gestanden wen ich von beiden lieber mag statt da den Ikonenstatus so in den Vordergrund zu drängen, hätte ich vielleicht etwas anders begründet
    Auf der anderen Seite ändert es meine Stimmvergabe nicht und die der anderen sicherlich auch nicht xD

    Hinzu kommt das man zumindest in meinen Augen Link nicht wirklich bewerten kann da man eben durch die völlig abgefuckte Zelda Timeline auch immer eine andere Person spielt.

    Tja, wenn man ihn hier wiederum nicht werten kann macht es die Umfrage ja dann doch wieder nichtig xD


    Sorry Leutz, wollte keinen Tumult machen, habt ihr mal auf die Uhr geschaut? Es ist spät und ich bin alt und verwirrt xD
    Tut mir leid X/

  • Ha, wenn du dich da mal nicht irrst^^
    Das Beispiel mit Tifa und Aerith kommt nicht von ungefähr, während meines Votes hatte Tifa da auch klar die Nase vorn und am Ende ist es Aerith geworden, aber mal ehrlich selbst wenns nicht um den Ikonen Status sondern um Beliebtheit , Persönlichkeit whatever geht/ging ist da Aerith wirklich die klare Siegerin von knapp zwei Drittel der Stimmen?
    Das kann ich immer noch nicht so ganz glauben ehrlich gesagt^^'

    Also was den Kultstatus von Aerith vs Tifa angeht, ich fand das schon verständlich das Aerith gewonnen hat, aber einfach nru deswegen weil Aerith wohl eher jeder kennt.^^
    Ich habe FF7 ja nie gespielt, erst das Remaster habe ich probiert, aber fand das es nicht sehr gut gealtert ist.
    Aber zuvor kannte ich dennoch Aerith, eben hauptsächlich weil die eine Szene so prominent war, die taucht immer mal wieder in Top10 Listen auf, darüber wurde viel gesprochen. Tifa war mir nicht wirklich ein Begriff.


    Aber zu dieser Frage hier, glaube die ist echt schwierig zu bewerten.^^ Die hat wohl jeder ein wenig anders verstanden. War bei mir aber auch kein BOTW vs Witcher 3. Ich mag die Zelda Spiele immernoch lieber als Witcher 3, BOTW war jetzt das erste Zelda Spiel mit dem ich nicht so wirklich was anfangen konnte. Abgesehen von Skyward Sword, was ich einfach nie gespielt habe wegen der Steuerung auf der Wii.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Da alles um FF und Co. sehr ausarten kann, habe ich meine restliche Ansicht dazu mal eher in den anderen Thread verfrachtet, möchte hier das eigentliche Thema nicht noch mehr verreißen^^'


    Kopiere daher nur von da ein Zitat was hier zumindest eher zum Thema passt


    Bei Link und Geralt würde es bei mir immer Link sein, allein weil ich bisher noch kein Witcher gespielt habe
    Generell mag ich östliche Spiele schon mehr, ergo Links Design gefällt mir schon immer besser als es Geralt jemals könnte
    Link bzw. die Zelda Reihe profitiert bei mir aber auch sehr von Nostalgie was die Witcher Reihe in der Form bei mir noch gar nicht auslösen könnte eben weil die Reihe vergleichsweise noch recht jung ist
    Ich gehe aber fest davon aus das der Hexer das Rennen macht, einfach aus aktueller Popularität

  • Das Problem bei dieser Fragestellung ist aber das beide Charaktere aus sich gegenseitig verhassten Fangruppen der RPG Welt kommen.



    Eine bessere Fragestellung wäre:


    "Link oder Adol"


    Oder:


    "Gerald oder Nathan"


    Aber Link oder Gerald ist wie "Ost oder West"..
    Führt immer zu einem Forenkrieg. X/

  • Ich sehe einfach, dass es ein unsinniger Vergleich ist. The Legend of Zelda existiert seit 1986 und ist neben Mario eine der alteingesessensten und bekanntesten Videospielreihen überhaupt.


    Die beiden von dir genannten Vergleiche machen einfach mehr Sinn, weil sich die Figuren zeitlich als auch charakterlich ähnlicher sind.


    Während The Witcher erst 2007 als kleines Indie-Game sich einen Namen machte und zunächst ja auch nur auf dem PC, alleine deswegen ist die Serie hier in einem primären Konsolenforum ja noch unbekannter. Anzurechnen ist hier den Entwicklern, dass sie praktisch von Null anfangen mussten und entsprechend brauchten, um die Marke bekannt zu machen und die Spiele größer und prächtiger. Während Nintendo dagegen ja auch 1986 schon ein Riese war.


    Ansonsten, Fun-Fact, Link und Geralt sind beide gleich alt. Der erste Witcher Roman erschien auch 1986. Nur kannte man den außerhalb Polens halt erst mit den Spielen.

  • Ich habe Geralt meine Stimme gegeben. Gar nicht mal wegen der Charaktersache, wie andere hier begründen. Obwohl ich da natürlich auch nur zustimmen konnte^^
    The Witcher 3 hat Geralt auch zu großem Ruhm verholfen und bekommt jetzt sogar ne eigene Serie. Als ikonisch würde ich ihn allemal bezeichnen.
    Außerdem wird für Link nicht mal ein Bild in seiner klassischen grünen Tunika gewählt. Da geht der Mauszeiger ganz automatisch nach links :D

  • Das Problem bei dieser Fragestellung ist aber das beide Charaktere aus sich gegenseitig verhassten Fangruppen der RPG Welt kommen.

    Ach also das sehe ich nicht so.^^
    Mag ja auch beide, mochte mit BOTW ein einziges Spiel der Zelda Reihe halt nicht, aber Fan bleibe ich trotzdem.


    The Witcher 3 hat Geralt auch zu großem Ruhm verholfen und bekommt jetzt sogar ne eigene Serie. Als ikonisch würde ich ihn allemal bezeichnen.

    Ey das ist tatsächlich ein sehr sehr gutes Argument xD
    Die Witcher Serie ist eine der aufwendigsten Produktionen von Netflix, wen die richtig einschlägt wird Geralt umso bekannter, so dass er dem Titel einer Ikone umso gerechter wird, unabhängig davon wie man die Frage deutet.^^



    Also doch Breath of the Wild VS. Witcher 3? xD

    Puh glaube das wäre ein richtig langes Thema, lassen wir das lieber xD


    Oder noch schlimmer, man fragt nochmal nach wie das Forum FFXV so fand, dann geht das iweder von vorne los. Zumindest hat man dann die eine Million Kommentare in einem Tag erreicht und es gibt endlich die versprochenen Nacktbilder lol. :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Bin hier bei Link. In 10+ Jahren wird es noch Zelda Games und Link geben, WItcher 3 wird dann zwar noch positiv erinnert werden aber Geralt wird dann leider aus Popkultur verschwunden sein.


    Geralt selbst ist ein guter Charakter wird aber auch hier vom Spieler zu sehr geformt so das er sich stark von seinem Ausgang entfernen kann. Buch Geralt ist hier deutlich gefestigter und interessanter. Bin daher mal gespannt wie die Darstellung in der Serie dann die Leute beeinflussen wird.