This Months JPGAMES.DE Most Wanted [November 2019]

    • Offizieller Beitrag

    Eure Most Wanted im November 2019 20

    1. Tales of Arise (1,1,1) (13) 65%
    2. Final Fantasy VII Remake (2,1,2) (12) 60%
    3. Granblue Fantasy Relink (6,3,8) (8) 40%
    4. Persona 5: Royal (3,6,7) (7) 35%
    5. Ghost of Tsushima (5,2,7) (7) 35%
    6. Xenoblade Chronicles Definitive Edition (Neu) (7) 35%
    7. Ni No Kuni III (5,5,3) (6) 30%
    8. Elden Ring (7,7,6) (6) 30%
    9. Ys IX: Monstrum Nox (3,5,7) (5) 25%
    10. Yakuza 7: Like a Dragon (4) (4) 20%
    11. Sakura Wars (8,10,8) (4) 20%
    12. Digimon Survive (Neu) (3) 15%
    13. Tokyo Mirage Sessions #FE Encore (3) 15%
    14. No More Heroes 3 (8,10) (2) 10%
    15. Trials of Mana (7) (1) 5%

    JPGAMES.DE MOST WANTED










    des Monats November 2019












    Der Titel ist selbsterklärend! Seit Juli 2010 wählt die Community die
    "JPGAMES.DE MOST WANTED". Jeden Monat! Grundsätzlich sollen japanische
    Videospiele zur Wahl stehen und nominiert werden, aber es gibt auch
    Ausnahmen. Ursprünglich japanische Serien zum Beispiel, die nun im
    Westen entwickelt werden. Oder aber westliche Spiele mit japanischem
    Setting oder auch Indies, die zum Beispiel von JRPGs inspiriert sind.











    - Mehrfachauswahl (max. 5) ist erlaubt und erwünscht!
    - Stimmenwechsel bis zum Stichtag möglich!
    - Ist ein Spiel nicht dabei, welches aber reingehört, postet es! (*)
    - Aufgrund des Disputs um die Zugehörigkeit westlicher Spiele auf Jpgames.de und in den Most Wanted
    gibt es bis auf weiteres keine neuen Nominierungen für künftige westliche Spiele
    - Die Wahlurnen werden am letzten des Monats um 18 Uhr geschlossen












    Erklärung zu den Zahlen in den Klammern: In der ersten Klammer befinden
    sich die drei Positionen des Spiels, die es in den letzten drei Monaten
    erreicht hat, sollte es in den Charts vertreten gewesen sein. In der
    zweiten Klammer befindet sich die Anzahl der Stimmen, die das
    Spiel im aktuellen Monat schon erreicht hat.








    Auswertung des Monats Oktober!



    So die Most Wanted für November haben sich etwas verzögert, wird nun aber nachgeholt. Starten wir doch
    sogleich in die Auswertung der Platzierungen für Oktober. Was einem dieses mal auffällt ist der doch recht
    klare Sieg für Tales of Arise. Geister hin oder her, das Remake von Final Fantasy VII musste sich geschlagen
    geben. Tales of Arise landete mit einer guten drei Punkte Führung klar auf dem ersten Platz. Nicht weniger
    eindeutig ist die zweite Platzierung vom Final Fantasy VII Remake. Mit einem Abstand von 4 Zählern
    zum dritten Platz dominiert dieses klar den zweiten Rang. Platz drei hingegen geht überraschenderweise
    an zwei etwas abgeschlagene Titel. Mussten sich Ys IX: Monstrum Nox und Persona 5: Royal die letzten Monate
    mit dem Mittelfeld zufrieden geben konnten sich beide Titel diesen Monat Bronze sichern.




    Hinter dem Treppchen positioniert sich mit Yakuza: Like a Dragon einer der Neueinsteiger des Monats Oktober.
    Bleibt abzuwarten wie sich der Titel in nächster Zeit bei euch schlagen wird, die Gang steht allerdings bereit zuzuschlagen.
    Noch in relativ weiter Ferne aber nah am vierten Platz dran, lässt sich Ghiblis nächstes Projekt Ni No Kuni 3 nieder,
    muss sich aber mit dem altertümlichen Ghost of Tsushima den fünften Platz teilen. Mit Ausnahme vom letzten Platz sind
    auch die folgenden Platzierungen alle mehrfach belegt. Wirkliche Favoriten gibt es nach dem vierten Platz nicht mehr.
    So teilt sich das in wenigen Tagen erscheinende Death Stranding seinen Platz mit Granblue Fantasy Relink.


    Auf dem siebenten Platz tummeln sich nach dieser Wahl allerdings die meisten Kontrahenten. Elden Ring erhält
    einen Besuch vom Neueinsteiger Trials of Mana und auch wenn uns Pokemon Schwert/Schild nun im November
    verlassen, habt ihr diesen im Oktober zumindest noch einen besseren Platz gewährt als noch im September.
    Auf dem vorletzen Platz fletscht Travis mit No More Heroes 3 seine Zähne und liefert sich mit Sakura Wars einen
    heftigen Schlagabtausch, ob das ganze in der Novemberwahl besser laufen wird hängt an euch.


    Abgeschlagen mit nur einer Stimme landet Haven auf dem letzten, dem neunten Platz. Keine Stimme ist eine
    vergeudete Stimme, aber mehr Stimmen hätten Haven gefreut. Nun muss es sich verabschieden.
    Natürlich habt Ihr auch wieder fleißig neue Kandidaten für den Monat November vorgeschlagen. Zahlreiche
    Vorschläge gingen bei uns ein.






    RAUSGEFLOGEN SIND für diesen Monat!






    Aus der Wahl und auch teilweise ins Verkaufsregal verbannt wurden:

    • Death Stranding
    • Pokemon Schwert/ Schild
    • Haven


    AUFGESTIEGEN SIND!






    Dadurch wurde Platz für den ein oder anderen Titel geschaffen auf den der ein oder andere heißblütig wartet.

    • Xenoblade Chronicles Definitve Edition (3)
    • Digimon Survive (3)
    • Tokyo Mirage Sessions #FE Encore (2) ausgewürfelt


    Bitte schlag fleißig Neueinsteiger vor!






    -







    Maximal könnt ihr nun fünf Neueinsteiger wählen. Bitte ohne Anführungsstriche oder Listenpunkte.











    Die letzten Monatsergebnisse:


    Die JPGAMES.DE Most Wanted 10/2019 (23 Stimmen)
    Die JPGAMES.DE Most Wanted 09/2019 (31 Stimmen)
    Die JPGAMES.DE Most Wanted 08/2019 (20 Stimmen)
    Die JPGAMES.DE Most Wanted 07/2019 (25 Stimmen)
    Die JPGAMES.DE Most Wanted 06/2019 (26 Stimmen)
    Die JPGAMES.DE Most Wanted 05/2019 (21 Stimmen)
    Die JPGAMES.DE Most Wanted 04/2019 (23 Stimmen)
    Die JPGAMES.DE Most Wanted 03/2019 (18 Stimmen)

  • Gestimmt für:


    Tales of Arise
    Ni No Kuni 3
    Ys9: Monstrum Nox
    Granblue Fantasy: Relink
    Final Fantasy 7 Remake


    Neueinsteiger:


    Genshin Impact
    Haven
    Last Soul Aside

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Abgestimmt für :
    Tales of Arise
    FF7 Remake
    Ys9
    Ghosts of Tsushima


    Neueinsteiger:
    Fairy Tail
    Genshin Impact
    Cyberpunk


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Votes:


    Tales of Arise
    Granblue Fantasy Relink
    Sakura Wars
    Trials of Mana
    Xenoblade Chronicles Definitive Edition


    Neueinsteiger:


    Azur Lane Crosswave
    Hatsune Miku Project Diva MegaMix
    Hinomaruko
    Fairy Tail
    13 Sentinels: Aegis Rim

  • Gestimmt für:
    Digimon Survive
    Tales of Arise
    Elden Ring
    Granblue Fantasy Re:Link
    Ni no Kuni III


    Bei der letzten Stimme habe ich zwischen Ys, Trials of Mana und Ni no Kuni III geschwankt und mich letztlich für Ni no Kuni entschieden, da ich Ys 8 immer noch nicht gespielt habe und erst vor Kurzem die Mana Collection gespielt habe.


    Neueinsteiger:
    Shin Megami Tensei V
    Animal Crossing: New Horizons
    Yo-kai Watch IV


    Ich hab das Gefühl, der letzte Trailer von Shin Megami Tensei V ist inzwischen so lange her, dass das Spiel auch schon allmählich zu einem Mythos wird :')

  • Gestimmt für:
    FF7 Remake
    Tales of Arise
    Ys9
    Persona 5 Royale
    Yakuza 7


    Neueinsteiger:
    Genshin Impact
    Trails of Cold Steel 4
    Zero no Kiseki (Konsolen Version)
    Ao no Kiseki (Konsolen Version)

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich hab das Gefühl, der letzte Trailer von Shin Megami Tensei V ist inzwischen so lange her, dass das Spiel auch schon allmählich zu einem Mythos wird :')

    Kann es auch guten Gewissens deswegen nicht mehr als Neueinsteiger vorschlagen, der letzte Trailer war ja sogar auch eher ein Teaser.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Gevotet:
    Ghost of Tsushima
    Tales of Arise
    No More Heroes 3
    Xenoblade Chronicles Definitive Edition
    Sakura Wars



    Neueinsteiger
    Bayonetta 3
    Arise: A Simple Story (falls es zulässig sein sollte^^)
    Fairy Tail
    The Legend of Zelda Breath of the Wild 2


    Der 5. (bzw. 4 & 5, je nachdem ob Arise zählt^^) Neueinsteiger folgt noch, sobald ich mich entscheiden kann bzw geguckt hab, welche dann nun noch zählen würde, wenn westliche nicht mehr gehen...^^
    Tokyo Mirage Sessions flachte die Vorfreude auch ziemlich ab nun, nachdem offiziell bekannt wurde, dass es nur die zensierte Version sein wird...

    • Offizieller Beitrag

    Der 5. (bzw. 4 & 5, je nachdem ob Arise zählt^^) Neueinsteiger folgt noch, sobald ich mich entscheiden kann bzw geguckt hab, welche dann nun noch zählen würde, wenn westliche nicht mehr gehen...^^

    Siehe der Punkt 4 Absatz 2 der seit letztem Monat aktiv ist. Punkt 5 ist diesen Monat neu hinzugekommen wurde aber bereits letzten Monat umgesetzt, weswegen es am Ende zu Fragen kam.

  • Ich freu mich tatsächlich am meisten auf Tales of Arise. Ich finde dass dieses Spiel sehr interessant aussieht und es begeistert mich sogar mehr als FFVII Remake.
    Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich mitlerweile den Gedanken doch etwas störend finde dass man nach dem Kauf von FF7 lediglich einen kleinen Teil des Gesamtspiels erlebt hat. Theoretisch stört mich ein Episodenformat nicht aber in Verbindung mit der (vermutlich) mindestens 3 jährigen Wartezeit auf Episode 2, dem damit verbunden Wechsel zur PS5 und der Tatsache dass man dann immer noch nicht das gesamte Spiel erlebt hat, finde ich es schon irgendwie doof. Sidequests hin oder her aber die Story stagniert trotzdem.


    Ich hoffe inständig dass Capcom 2020 ein neues Monster Hunter ankündigt, vielleicht für die Switch?

  • Siehe der Punkt 4 Absatz 2 der seit letztem Monat aktiv ist. Punkt 5 ist diesen Monat neu hinzugekommen wurde aber bereits letzten Monat umgesetzt, weswegen es am Ende zu Fragen kam.

    "Arise:A Simple Story" ist aber meines Erachtens irgendwie ein Grenzfall, wo sich die Frage stellt, ob es ein westliches Spiel ist oder unter die Rubrik "Indies, die ... von JRPGs inspiriert sind" fällt.
    Hab' das Ding ja auch nominiert, deshalb ganz konkret zwecks eindeutiger Klärung: Hat der Titel prinzipiell eine Chance reinzukommen oder nicht?

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Kann es auch guten Gewissens deswegen nicht mehr als Neueinsteiger vorschlagen, der letzte Trailer war ja sogar auch eher ein Teaser.^^

    Ist leider immer noch einer meiner absoluten Most Wanted Titel, daher nominiere ich immer fröhlich weiter :') Ich hoffe, der nächste Trailer kommt mit einem konkreten Releasedatum oder zumindest Releasezeitraum. Ich hoffe irgendwie auf die auf 2020 fokussierte Nintendo Direct, die sicherlich im Januar/Februar kommen wird. Vielleicht ja mit Release Ende 2020, aber inzwischen würde mich 2021 auch nicht mehr wundern ^^'

  • @Fayt
    Das bezog sich mehr darauf, dass ich gar nicht weiß, ob Arise ein westlicher oder japanischer Titel ist, weshalb ich das auch letztes Mal genannt hatte aber mich immer noch nicht informiert hab, wer nochmal Entwickler ist bzw wo der sitzt :D
    bzw falls du das mit dem "welche nun zählen" meinst, meinte ich auch dieses nachgucken, welche nun westliche Titel sind und welche japanische sind, da ich da nie wirklich einen Überblick habe. Gerade bei so Indies, wo es einfach nciht eindeutig ist. Titel von Ubisoft und co sind dagegen natürlich eindeutig^^

  • So, dieses mal auch rechtzeitig :D
    Hab auch die Hinweise mit 18 Uhr bemerkt, danke @Fayt.


    Gestimmt für:


    Tales of Arise (natürlich!)
    Granblue Fantasy Relink
    Ghost of Tsushima
    Sakura Wars
    Ni no Kuni 3


    Neueinsteiger:


    Genshin Impact
    Azur Lane Crosswave
    13 Sentinels: Aegis Rim


    Wahl war diesen Monat wieder sehr schwierig. Hätte ein paar anderen Spielen auch noch gerne meine Stimme gegeben. Trials of Mana und Yakuza 7 mussten ganz knapp den kürzeren ziehen und FF VII Remake bin ich auch nicht abgeneigt. Ys IX hab ich durchgespielt und das zu wählen ist dann Unsinn. Persona 5 Royal trudelt auch bereits nächste Woche ein.

    • Offizieller Beitrag

    "Arise:A Simple Story" ist aber meines Erachtens irgendwie ein Grenzfall, wo sich die Frage stellt, ob es ein westliches Spiel ist oder unter die Rubrik "Indies, die ... von JRPGs inspiriert sind" fällt?

    Ihr wolltet klare Verhältnisse und keine westlichen Spiele mehr, sprich wenn z.B. ghost of tsushima rausfallen sollte, würde es auch künftig nicht mehr zur Wahl stehen. Ansonsten müsste ich dann bei jedem Fall der grenzwertig ist das prüfen und dafür fehlt mir dann auch die Zeit.

  • Ihr wolltet klare Verhältnisse und keine westlichen Spiele mehr, sprich wenn z.B. ghost of tsushima rausfallen sollte, würde es auch künftig nicht mehr zur Wahl stehen. Ansonsten müsste ich dann bei jedem Fall der grenzwertig ist das prüfen und dafür fehlt mir dann auch die Zeit.

    Was heißt "ihr"? Ich hab' kein Wort dazu gesagt und die ganze Aufregung auch nur eingeschränkt nachvollziehen können. Soweit ich weiß, war der Stein des Anstoßes der Switch-Port von "The Witcher 3". Um das Spiel nicht zur Wahl zuzulassen, hätte man die Regeln nicht verhärten sondern nur konsequent umsetzen müssen.


    Schließlich ist "The Witcher 3"
    - kein Sequel einer ursprünglich japanischen Reihe, die nun im Westen produziert wird
    - kein westliches Spiel mit japanischem Setting
    - kein Indie-Game, das von japanischen Spielen (z.B. JRPGs) inspiriert ist.
    Der Fall war also auch nach den ursprünglichen Regeln von der ersten Minute an klar...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

    • Offizieller Beitrag

    Ach ich belasse es jetzt bei dem Standardtext von Prev. Keine reinen westlichen Titel, aber Titel mit japanischen Setting. Reine Westliche Titel wird es künftig also nicht geben, auch wenn diese eine gewisse Präsenz auf der Frontseite im Newsbereich haben. Arise hat für mich jetzt aber ebenso keine Bezugspunkte wie Witcher 3, würde also um deine Frage zu beantworten nicht zugelassen werden.

  • Wow echt schwierig diesmal :O


    Abgestimmt für:


    Ys 9
    Ni no Kuni 3
    Elden Ring
    No more Hereos 3
    Tokyo Mirage


    Neueinsteiger:


    KH4, steht eh fest.
    Little Nightmares 2, worauf ich mich genauso sehr freue wie KH, man glaub es kaum^^
    Nioh 2
    Bayonetta 3
    Zelda BotW 2

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t