Trotz PlayStation 5 am Horizont verkauft sich PlayStation 4 weiterhin hervorragend

  • Mit der Ankündigung der Veröffentlichung von PlayStation 5 im Weihnachtsgeschäft 2020 hat Sony kürzlich der PS4-Ära endgültig einen Endtermin gesetzt. Es wäre alles andere als überraschend, wenn die Videospielwelt nun aufhören würde, PS4-Konsolen zu kaufen. Schließlich steht die neue Konsole vor der Tür und man darf sogar darauf hoffen, dass PS4-Spiele ebenfalls auf ihr laufen.

    Doch Pustekuchen. All die PS5-News (und davon gab es auch vor der Terminsetzung schon allerhand) können Sonys PlayStation 4 offenbar gar nichts anhaben, sie verkauft sich weiter wie geschnitten Brot. Sony hat heute angekündigt, dass PlayStation 4 nunmehr weltweit 102,8 Millionen Mal ausgeliefert wurde.

    Magische Grenze von 100 Millionen ist längst geknackt

    Die magische Grenze von 100 Millionen hatte Sony schon im letzten Quartal ganz knapp geknackt. PlayStation 4 ist nun offiziell auch die am zweitmeisten verkaufte Heimkonsole. Die erste PlayStation (102,49 Millionen) hat man nun knapp überholt, ebenso wie Nintendo Wii (101,63 Millionen). Nur PlayStation 2 spielt mit 155 Millionen immer noch in einer völlig anderen Liga.

    2,8 Millionen PS4-Konsolen hat Sony im dritten Quartal 2019 ausgeliefert, das wahrlich nicht als besonders konsumfreundlich gilt. Das sind zwar 1,1 Millionen weniger als im Vorjahr, aber immer noch ein beachtliches Ergebnis. Es ist zu erwarten, dass PlayStation 4 auch noch ein letztes gutes Weihnachtsgeschäft erleben wird, flankiert von Spielen wie Death Stranding oder Ghost of Tsushima. Und dann ist da auch noch The Last of Us: Part II als möglicherweise krönender Abschluss.

    Die Verkaufsvorhersage für das gesamte Geschäftsjahr korrigierte man von 15 Millionen Geräten auf 13,5 Millionen Geräte. Aber: Das ist immer noch so viel, wie die gute Nintendo Wii U einst in ihrer gesamten Lebensspanne schaffte.

    Mehr PlayStation-Plus-Abos, weniger Software

    Auf 36,9 Millionen PlayStation-Plus-Abonnenten kann man sich verlassen, das sind 2,6 Millionen mehr als zu diesem Zeitpunkt im letzten Jahr. Obwohl Sony die PS3- und PS-Vita-Spiele im Februar 2019 aus dem PS-Plus-Sortiment gestrichen hat. Im zurückliegenden Quartal hat Sony 61,3 Millionen PS4-Spiele verkauft, deutlich weniger als im Vorjahreszeitraum (-13,8 Millionen). Zumindest hier ist also das Ende der Generation spürbar.

    via Gematsu, Finanzbericht von Sony (PDF), Titelbild: Logo PlayStation, Sony

  • Da bin ich gespannt ob die PS4 die Absatzzahlen der PS2 übertreffen wird. Mitlerweile bin ich auch schon sehr auf die PS5 gespannt auch wenn ich sie mir vermutlich nicht zum Launch kaufen werde.

  • Aktuell ist die PS4 meine absolute Lieblingskonsole. Dicht gefolgt von der Vita auf dem zweiten und der Switch auf dem dritten Platz. :)

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Da bin ich gespannt ob die PS4 die Absatzzahlen der PS2 übertreffen wird.

    Glaube ich nicht. Da müsste sie ja noch mal 50 Prozent von dem Verkaufen, was sie bisher geschafft hat und nächstes Jahr kommt die PS5.


    Was jetzt läuft sind halt die günstigen, mehr oder minder, Sales Aktionen, bevor die neue Konsole dann ja doppelt so teuer in den Läden steht. Da greifen die ganzen Familien zu.

  • Auch wenn die Ps4 für mich bis jetzt die beste Konsole ist die jemals erschienen ist (vor allem spieletechnisch), habe ich irgendwie das Gefühl das die Switch noch mehr verkaufen wird. Da ich glaube dass sie mehr Leute anspricht.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Als Fan freut mich das natürlich auch, die PS4 ist auch die Konsole mit der ich am meisten Spass hatte. Eigentlich sogar von Anfang an. :)


    Denke eine PS2 wird man auch nicht mehr einholen, aber würde gerne mal wissen wie oft sich die PS2 1 Jahr vor der PS3 so verkauft hat.


    Denke viele kaufen die Konsole aber auch gebraucht jetzt demnächst, beim Release der PS5 werd ich meine PS4 Pro auch verkaufen, brauch ich ja dann nicht mehr. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich denke auch, dass die Switch die Verkaufszahlen der PS4 toppen wird. Sie spricht den Mainstream deutlicher an. Ja, die PS4 hat das mit den jährlichen FIFA-Updates auch getan, aber Nintendos Konsole hat mehr das Potential - durch die starke Familientauglichkeit und das kinderfreundliche Marketing. Auch, wenn es auf der Switch mittlerweile einige „Hardcore“-Titel der Marke Astral Chain gibt, verbinden viele Menschen immer noch “Casual” und “Kindertauglich” mit dem Namen Nintendo. Markttechnisch rentiert es sich.

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Ich glaube nicht dass die Switch sich mehr verkaufen wird als die PS4. Sobald die Next Gen da ist werden die Ports eventuell weniger wegen dem Leistungsunterschied und dann bleiben nur wieder die Exklusivtitel übrig. Schätze am Ende wird die Switch genauso gut sein wie die Wii aber nicht so gut wie PS4 und PS2.

  • Hat Sony auch sehr geschickt gemacht: The Last of Us und Final Fantasy 7R …. das treibt die Verkaufszahlen zusätzlich noch schön in die Höhe.


    War bei mir nicht anders!
    Besitze eines der ersten PS4-Modele und hab mir nun extra für FF7R eine PS4Pro besorgt. Wohlwissend das Ende2020 die PS5 rauskommt! Für mich war das ganze aber absolut in Ordnung, da ich meine alte PS4 um 190€ verkaufen konnte und extrem günstig (233€) an eine neue gekommen bin. Zudem wird die neue Konsole mindestens 1+ Jahr verwendet und eine day-one kauf der PS5 werde ich auch eher meiden.

  • Auch wenn die Ps4 für mich bis jetzt die beste Konsole ist die jemals erschienen ist (vor allem spieletechnisch), habe ich irgendwie das Gefühl das die Switch noch mehr verkaufen wird. Da ich glaube dass sie mehr Leute anspricht.

    So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Für mich ist die PS4 die mit Abstand schwächste Playstation, eben von den Spielen her. Sie hat nur eine handvoll wirklich guter Exklusivtitel wie Horizon, Bloodborne, God of War oder Uncharted, das war es dann.


    Ich denke, die Switch wird sich hingegen so im Bereich des 3DS am Ende einpendeln.

  • So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Für mich ist die PS4 die mit Abstand schwächste Playstation, eben von den Spielen her. Sie hat nur eine handvoll wirklich guter Exklusivtitel wie Horizon, Bloodborne, God of War oder Uncharted, das war es dann.
    Ich denke, die Switch wird sich hingegen so im Bereich des 3DS am Ende einpendeln.

    Klar kann das so sehen wie du und nur die Exklusiven Titel zählen, aber für mich zählen in einer Generation alle Spiele die auf einer Plattform erschienen sin dazu. Deswegen sind es für mich mehr als die Typischen Sony Exklusiven (die ich auch sehr gut finde), sondern auch Spiele wie Persona 5, Yakuza, Judgement, Trails of Cold Steel, Tales of Berseria usw.. Wenn ich also auf alle Spiel zurückschaue die auf der Ps4 gespielt habe bin ich zum Schluss gekommen dass meine Spiele Erfahrung insgesamt gesehen besser war als bei der Ps1-3.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Klar kann das so sehen wie du und nur die Exklusiven Titel zählen, aber für mich zählen in einer Generation alle Spiele die auf einer Plattform erschienen sin dazu. Deswegen sind es für mich mehr als die Typischen Sony Exklusiven (die ich auch sehr gut finde), sondern auch Spiele wie Persona 5, Yakuza, Judgement, Trails of Cold Steel, Tales of Berseria usw.. Wenn ich also auf alle Spiel zurückschaue die auf der Ps4 gespielt habe bin ich zum Schluss gekommen dass meine Spiele Erfahrung insgesamt gesehen besser war als bei der Ps1-3.

    Sicher, da bin ich wahrscheinlich ein Sonderfall, da ich Konsolen eigentlich seit Anbeginn meist nur wegen der Exklusivspiele habe, da ich die ganzen Multiplattformtitel dann woanders spiele.

  • Wow wow wow, Einspruch, eine handvoll? Dann musst du aber verdammt viele Finger haben. Sorry muss das jetzt tun und einfach mal aufzählen was mir so in die Birne fliegt. Infamous second son, the order 1886, Spider-Man, god of war, horizon zero dawn, uncharted, Bloodborne, days gone, the last guardian, drive Club. Vielleicht nicht jedes game jedermanns sache aber jeder von ihnen absolut top. Klar gibt es noch mehr aber das sind die headliner, ghost of tsushima und the last of us 2 sind dann das Sahne häubchen oben drauf.

  • Wow wow wow, Einspruch, eine handvoll? Dann musst du aber verdammt viele Finger haben. Sorry muss das jetzt tun und einfach mal aufzählen was mir so in die Birne fliegt. Infamous second son, the order 1886, Spider-Man, god of war, horizon zero dawn, uncharted, Bloodborne, days gone, the last guardian, drive Club. Vielleicht nicht jedes game jedermanns sache aber jeder von ihnen absolut top. Klar gibt es noch mehr aber das sind die headliner, ghost of tsushima und the last of us 2 sind dann das Sahne häubchen oben drauf.

    Hinzugesagt noch Persona 5, das beste JRPG unserer Zeit oder zumindest dieser Generation.^^
    Gab es auch auf der PS3, aber ich behaupte mal die Verkaufszahlen auf der PS3 waren minimal :P
    Dann noch Zeug wie Gravity Rush 2, Dreams demnächst und joah, da fallen mir noch einige ein die ich richtig gut fand.


    Ich finde das Spieleangebot auf der PS4 auch überragend, auch wen man die ganzen Multiplattformspiele mal aussen vor lässt, obwohl die natürlich auch zum Erfolg einer Konsole beitragen.


    Aber das ist natürlich alles subjektiv. Viele der PS4 Spiele werden von Fans und Kritikern gefeiert, wen man aber beispielsweise nichts mit Singleplayer fokussierten Spielen anfangen kann wird man mit den Exclusives wohl nicht so glücklich.


    Die Xbox One hat auch inzwischen so einige Exclusives, aber der Grossteil davon sind Ego oder Third Person Shooter. Wer sowas nicht mag wird sich wohl auch so nie eine Xb1 kaufen.


    Auf der Switch wiederum wird man nicht glücklich wen man eher nur Interesse an eben diesen Shootern hat, oder an allgemein Spielen die etwas blutiger oder "erwachsener" sind.


    Finde das immer sehr schwer zu bewerten welche Konsole jetzt wirklich das bessere Spieleangebot hat, oder wen man Sachen sagt "Ja früher, da war alles besser, da gab es 30 Blockbuster pro Jahr!"


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Die für mich interessanten Spiele habe ich aufgezählt.


    Persona 5 habe ich auf PS3. Die Unterschiede zur PS4 Version muss man mit der Lupe suchen.


    Days Gone, Drive Club und Co. sind für mich keine Pflichttitel, das sind halt recht durchschnittliche Titel. Da gibt es nun bessere Alternativen.


    Last of us 2 sehe ich als PS5 Titel.


    Ghost of Tsushima ist mit Sicherheit kein Exklusivtitel.


    Die Falcom Games werden ohnehin auch alle noch für PC erscheinen, gleiches gilt für die Yakuza Serie.


    Wie gesagt, bleibt nicht viel, was die PS4 wirklich exklusiv hat. Ich bin großer Fan der PS1 - 3 gewesen, die PS4 ist die erste Sony Konsole, wo mir einfach immer der Kaufgrund fehlte, weil sie einfach nicht genug Games für mich hatte.

  • Last of us 2 sehe ich als PS5 Titel.


    Ghost of Tsushima ist mit Sicherheit kein Exklusivtitel.

    Es wurde für PS4 entwickelt. Also ist es für die 5 nur ein Port.
    Und Ghost of Tsushima ist ganz klar ein Sony exklusiver Titel. Das Studio gehört Sony. Außer du meinst es wie bei Last of Us das es eh für beide Konsolen kommt.



    Wie gesagt, bleibt nicht viel, was die PS4 wirklich exklusiv hat.

    Doch sie hat genug. Es ist eben nicht alles dein Ding.
    Aber ich frag mich halt was dir fehlte. Denn Sony steckt so ziemlich jedes Genre ab.

  • Doch sie hat genug. Es ist eben nicht alles dein Ding.Aber ich frag mich halt was dir fehlte. Denn Sony steckt so ziemlich jedes Genre ab.


    Wo sind denn diese ganzen verschiedenen Games? Ich hab eigentlich nur noch Filmspiele und Action-Film Hybriden auf dem Schirm. Wirklich andere Genre bekommt man schon lange nicht mehr zu sehen. Gravity Rush 2 wäre für mich noch die große Ausnahme, leider haben sie da sogar schon die Server abgestellt. Auch totales Armutszeugnis von so einer großen Firma.


    Finde das PS4 Exklusivlineup von daher auch eher dürftig, kein Vergleich zu den ganzen Vorgängerkonsolen. Persona 5 und Star Ocean 5 sind die beiden einzigen 3rd Party Exklusivtitel die mir sogar spontan einfallen. Wirklich Exklusiv ist fast kein 3rd Party Spiel auf der PS4.

  • Kann ich nicht verstehen wie man die Qualität einer ganzen Konsolen-Gen nur an den Exklusivtiteln fest machen kann. Die Exklusivspiele finde ich generell bei allen Herstellern am uninteressantesten. Ich will eine Konsole die einen möglichst großes Spieleangebot bietet also auch viele 3rd Party Spiele. Erst wenn Exklusiv- und 3rd Party-Spiele sich ergänzen lässt sich für mich ein Aussage treffen ob eine Gen gut war oder nicht. Zudem kommen noch technische Aspekte wie die Aktualität der Grafik, Lautstärke und Haltbarkeit der Hardware usw.
    Im Vergleich zur PS3 finde ich dass die PS4 technisch noch vollkommen klar geht und die Spiele noch sauber genug laufen und gut aussehen. Daher habe ich dieses mal auch keinen Drang mir sofort eine PS5 zu kaufen. Schätze die PS4 Pro kann es locker noch 1-2 Jahre nach dem PS5 Launch machen.

  • Einer der Gründe, wieso Microsoft so weit abgeschlagen im Gegensatz zu den anderen Systemen diese Generation ist, ist einfach dieser Weg, den man eingeschlagen hat. Ein Fakt ist einfach, wenn deine Konsole nichts von Interesse besitzt, dann zündet auch so ein Powerhouse wie die Xbox One X nicht. Erst jetzt hat man mit dem Game Pass etwas entwickelt, was attraktiv auf die Leute wirkt. Zu denken, eine Konsole könnte ohne Exklusivtitel funktionieren ist einfach, in dem Falle, sehr utopisch.


    Bei den PlayStation 4 Exclusives muss man halt schauen, was einem wichtig ist. Genau wie die Firmenleitung der Marke sich größtenteils aus Japan verabschiedet hat, so hat sich auch die Entwicklung von Videospielen auf amerikanische und gar europäische Studios verlagert. Sony hat bei seinen Spielen ein festes Template, woran man sich hält wenn man halt auf aktuelle Titel schaut. Das sind größtenteils cineastische Erfahrungen, Open World Action-Adventures. Diese Formel hat sich als extrem erfolgreich für sie bewiesen.


    Ich selbst finde es auch schade, wie wenig man von den Japan-Studios nur noch hört. Kein nummeriertes Gran Turismo diese Generation. Stattdessen bekam man so ein halbgares Gran Turismo Sport. Es ist auch eine der IP's, die ich in der nächsten Generation bei einem westlichen Studio sehe da Polyphony Digital eigentlich nur noch auf dem Papier besteht und Kazunori Yamauchi lieber im echten Leben Rennen fährt.
    Dann hatte man, darf man auch nicht unterschlagen, zusammen mit From Software Bloodborne gemacht und nach 200 Jahren endlich The Last Guardian gebracht. Ich würde nicht sagen, die Japan-Studios seien komplett tot, aber der Support ist doch klar auf westliche Studios ausgelegt.


    Insgesamt finde ich die Exklusivtitel auf PlayStation 4, was meinen Geschmack angeht, stärker als die Titel, die auf PlayStation 3 erschienen sind. Aber ein Vergleich zu dem, was man wirklich so auf PlayStation 1 und PlayStation 2 rausgehauen hat damals ist das natürlich nicht.


    Wie immer kommts drauf an, worauf man Bock hat. Die Exklusivität von Persona 5 sehe ich hingegen noch immer als problematisch. Atlus ist leider dafür bekannt, seine Spiele nicht mehr zu remastern. Die Spiele von ihnen verschwinden einfach irgendwann und auch unter den Remastered PlayStation 2 Classics hat Atlus glaube ich nichts zu beigetragen. Catherine Full Body war nun mal ne Ausnahme, ist aber nun auch kein Multi-Plat mehr (auch wenn man das Original auf dem PC veröffentlicht hat) und von den japanischen Verkaufszahlen her auch nicht so ein Knaller gewesen. Was auch dem geschuldet ist, dass man eine Version auf einem toten System veröffentlicht hat anstatt Full Body Multi-Plat außerhalb von Sony-Geräten zu bringen. Ich führe Atlus und Falcom immer gerne gemeinsam auf als so die letzten Studios, die noch sehr am Hacken (nicht am Haken hängen) von Sony kleben und Sony beim auftreten bemerkt, dass da noch diese zwei treuen Studios sind, die ihre gesamte Existenz am Erfolg einer neuen Sony-Konsole ausmachen. Wenn man sich überlegt, dass diese Studios nur 1-3 Titel pro Generation bringen, ist das schon ein ganz schöner Ritt auf der Rasierklinge.


    Auf der PlayStation 5 würde ich mir natürlich mal wieder mehr japanische First Party Titel wünschen. Aber weder The Last Guardian war nun erfolgreich genug, und schon gar nicht Gravity Rush 2 was komplett gebombt ist, was da ein großes Engagement rechtfertigen würde. Und Gran Turismo Sport wurde auch immer, nicht zu unrecht, sehr kritisch betrachtet. Es gibt nicht so viele Argumente, mal wieder mehr exklusive Titel von japanischen Studios zu bringen. Auch der Erfolg von Death Stranding ist für mich noch keine garantierte Sache, weils den Leuten vermutlich zu exotisch sein könnte, als dass es wirklich einen großen Pulk an Spielern anziehen wird. Die warten dann wahrscheinlich doch eher auf ein The Last of Us Part II oder Ghosts of Tsushima.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wo sind denn diese ganzen verschiedenen Games? Ich hab eigentlich nur noch Filmspiele und Action-Film Hybriden auf dem Schirm.

    Knack und Knack 2 (Jump and Run mit neuen Ansätzen)
    The Order 1886 (3rd Person Shooter mit mystischer Story)
    Bound (Tanz-Kreatives Game)
    Matterfall (2D Scroller mit Shooter Einlagen)
    Medievil (Action Adventure mit Platforming und Humor)
    Killzone (SiFi Shooter)
    Concrete Genie (Kreatives Mal Adventure)
    Hidden Agenda (Komisches Film Game xD)
    Ratchet and Clank (Platformer mit bissl schießen)
    Infamous Second Son/First Light (Openworld Helden Game)
    MLB (Sport)
    Driveclub/Gran Tourismo (Racing/Simulation)
    Days Gone (Openworld Endzeit mit "Zombies)
    Horizon (Openworld SiFi RPG)
    The Last Guardian (Adventure mit kreativer Begleiter Mechanik)
    God of War (Action Game mit neuer Formel zu früher)
    Shadow of the Colossus (Adventure mit kreativer Boss Mechanik)
    Uncharted 4/LL (Action Adventures mit genug Gameplay zwischen der Story)
    Until Dawn (Filmisches Horror Game)
    Bloodborne (Action RPG im kreativen Setting)
    Spider-Man (Geiles Helden Game mit gut umgesetzter Lizenz)
    Alienation (Top Down Shooter)
    Dreams (Game Aufbau Spiel)
    Basement Crawl (Strategie Game)
    Shadow of the Beats (Brutaler 2D Platformer/Scroller)


    Ich sehe in den Titeln kaum welche die sich sehr stark überschneiden.
    Da fehlt auch einiges an Games. Wer ne genaue Auflistung möchte empfehl ich die:


    https://gematsu.com/exclusives/ps4