Sonntagsfrage: Euer (Horror-)Spiel für Halloween?

  • Es ist mal wieder so weit und Weihnachten steht vor der Tür! Zumindest, wenn ich meinem örtlichen Supermarkt Glauben schenken darf. Doch bevor es so weit ist, gibt es andere Feste bzw. Feierlichkeiten, die als besonderer Anlass gesehen werden. Dazu zählt auch Halloween, welches in Deutschland immer beliebter wird.

    Allerdings gehen echte Videospielerinnen und Videospieler doch nicht für Süßigkeiten vor die Tür, oder? Wie es sich gehört, verbringt man diese schöne Zeit mit Videospielen. Und wenn es schon einen besonderen Anlass gibt, kramt der eine oder andere ein Horrorspiel heraus. Dies können alte Klassiker wie Silent Hill oder moderne VR-Spiele sein. Letzteres bringt euch sicherlich noch eine Spur mehr zum Gruseln oder Fürchten dank „authentischer“ Spielgeschehen.

    Doch welche Spiele eignen sich am besten für das schaurige Fest? Sind es die richtigen Schrecker, die euren Puls dank der richtigen Horrorelemente auf 180 schießen lassen? Oder vielleicht gehört ihr aber auch zu den etwas gemächlicheren Spielern, die nur eine bestimmte Menge an Schreck/Horror ertragen. An dieser Stelle passt sicherlich das neue Luigi’s Mansion 3 in diese Kategorie.

    Welches Videospiel eignet sich eurer Meinung nach perfekt für Halloween?

    Verratet uns in unserer heutigen Sonntagsfrage, welches Spiel das für euch ist. Es handelt sich dabei um eine offene Umfrage, d. h. jede Antwort zu diesem Thema ist in den Kommentaren willkommen!

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 20. Oktober

    Vergangene Woche ging es um Charakterklassen in Videospielen bzw. welche euer Spielverhalten am besten beschreibt. Die meisten von euch sind am liebsten als DPS-Spieler unterwegs und teilen gerne Schaden aus. Das gaben 20,69% der 87 abgegebenen Stimmen an. Doch nicht nur. Denn viele der DPS-Spieler sind auch entweder mal als Heiler oder Tank unterwegs.

    Ebenfalls 20,69% aller Stimmabgaben erhielt die Antwort „Perfectly balanced“. Diese Userinnen und User vereinen damit quasi alle Fähigkeiten sowie Fertigkeiten eines Tanks, Heilers und DPS-Spielers in sich. So eine Spielerin oder einen Spieler hätte man doch gerne in einem Online-Spiel!

  • Für Horror habe ich nichts übrig, also zocke ich Terraria für PC. Passend zu Halloween gibt es "seasonale" Gegner, die nur für wenige Tage auftauchen. Zusätzlich kann jeder Gegner eine Wundertüte fallen lassen, die unter anderem diverse Kostümsets beinhalten können.

  • Kann ich eigentlich nicht so richtig beantworten da ich keine Horrospiele zocke, kann damit so garnichts anfangen.^^
    Abgesehen von Zombiekram, aber das ist ja nicht mehr wirklich Horror, also nicht mehr gruselig.


    Aber ich spiele halt auch immer die Onlineevents, jedes Jahr spiele ich zu Halloween halt immer Overwatch wieder häufiger, da wir die neuen Skins halt kassieren wollen.^^
    Ansonsten ist das neue Halloweenevent bei Apex Legends auch richtig gut geworden, also der Schattenmodus. Stirbt man wird man zu einem Schatten der nur Nahkampf beherscht, aber ordentlich reinhaut. Wen von den 60 Spielern nur noch 20 übrig sind müssen diese es bis zum Abholplatz schaffen und bis zur Abholung dort warten und verteidigen. Die 40 Spieler die vorher gestorben sind kommen dauernd als Schatten zurück und müssen die restlichen 20 halt besiegen. Macht schon Bock, die ganze Map ist richtig dunkel. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Mein Halloween-Spiel wäre ohne überhaupt nachzudenken sofort: MediEvil. Das Spiel hat sich einfach in mein Hirn gebrannt damals als DAS schaurig-schöne, skurrile Spiel der Jahreszeit. Neben Persona so ziemlich das einzige Spiel wo ich wirklich traurig bin, dass es Playstation exklusiv ist, denn DAS würde ich wirklich gern wieder spielen. Ganz besonders jetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich zelebrieren tue ich den Tag eh nicht, aber wenn mich die Lust packen sollte, dann würde ich wohl am ehesten die PS2 anwerfen und entweder Silent Hill oder einen der drei Project Zero Teile einwerfen. Die Spiele jagen mir noch heute eine heiden Angst ein. Wenn mal eben in PZ2 der Geist mit dem gebrochenen Genick einfach so auf den Boden knallt und sich mir langsam nähert. xD

  • Ich hab auch kein typisches Halloween Spiel. Halloween ist ja auch eh lame, sehen wir den Tatsachen ins Auge.
    Ich hab mir aber die Tage die Walking Dead Definitive Edition geholt und das passt dann doch ganz gut.
    Gruseliger darf es bei mir kleines Mädchen dann aber auch nicht werden.

  • Shadow Hearts ist ein guter Horror Game für Halloween, aber vielleicht werde ich Parasite Eve oder Countdown Vampires zocken. Aber Parasite Eve ist für mich eher ein Weihnachtsspiel.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Werde auch keine Horrorgame zocken da ich mit Trails of cold Steel 3 beschäftigt bin aber finde so Spiele wie Until Dawn passend das nicht übermäßig Horrorgewalt hat und eher zum gruseln da ist aber was Halloween angeht ist das meiner Meinung nach schon richtig ausgestorben.
    Man sieht es ja schon daran das im Fernsehen nicht mal mehr Horrorfilme sind außer vlt auf 1-2 Sender gerade mal der 1. Halloween Teil und die Krähen oder The Fog und das wars dann auch schon.
    Zu Weihnachten sind seltsamerweise mehr Horrorfilme als zu Halloween, ich denke die Sender verwechseln immer die Tage xD

  • Ich glaube, ich besitze kein einziges Spiel des Horror-Genres und werde das auch nicht nachholen :'D Ist leider so gar nicht mein Genre. Mal schauen, was ich dann spiele, ich glaube Code Vein habe ich eventuell sogar noch vor Halloween durch. Das hätte von der Atmosphäre ja vielleicht wenigstens so ein bisschen gepasst ^^

  • Ich hab da immer so paar Lieblinge die ich gerne spiele und die ideal für Halloween sind!
    Besonders wenn jemand nicht auf Slashers steht wie Resi oder Silent Hill, kann ich diese empfehlen!


    Nightmare before Christmas: Oogie Boogies Rache (PS2) die Fortsetzung zum gleichnamigen Film von Tim Burton, sowie der GBA Teil: The Pumpking King, der die Vorgeschichte zum Film ist.


    The Simpsons: Night of the living Treehouse of Horror (Game Boy Color)
    Halloween und Simpsons gehören einfach zusammen!^^


    Fragile Dreams: Farwell Ruins of the Moon (Wii)
    Ein unterschätzte kleine Perle mit einer deprimierenden Geschichte über Hoffnung!


    Tiny Toon Adventures: Toonenstein (PS1)
    Ein Click Point Adventure^^
    Auch wenn es mehr für jüngere ist, hat es trotzdem seinen Charme!


    The Witch House RPG Maker (PC)
    Das gibts kostenlos mit deutschen Patch :), aber gibts auch ein kostenpflichtiges Remake/Remaster keine Ahnung^^...


    Corpse Party Reihe (PSP/Vita/3DS/Switch/PC)
    Das ist jetzt doch sehr slashiges xD, nichts für sanfte Gemüter wie ich es bin xD ,aber konnte davon nicht die Finger lassen weils so spannend ist!^^"


    Little Nightmares (PS4/Switch)
    Dass ich es toll finde weiß man glaub ich schon :P ...


    Medievil (PS4)
    Was ich auch aktuell zocke und wunderbar für Halloween!
    Macht schon großen spaß!^^


    Luigis Mansion 1-3 (GC/3DS/Switch)
    Teil 3 soll nicht so gut sein wie ich laß, aber lasse mich davon nicht beeinflussen xP optisch sieht er jedenfalls am allerbesten aus! xP



    Und bei den Slasherfreudigen kann ich diese empfehlen:


    Silent Hill 4 (PS2)
    Das ist so mein liebster Teil, auch wenn Schwesterherz lieber auf Teil 3 steht :P


    Clock Tower 3 (PS2)
    War richtig gut irgendwie, zumindest hat es was!^^


    Haunting Ground (PS2)
    Davon hatte ich ne lange Zeit Alpträume xD, besonders von dem Hausmädchen und den Schloss Herren der ist so ekelig xD


    Resident Evil 4 (Wii und diverse Plattformen)
    Dazu hab ich nicht viel zu sagen, der Kettensägen Typ und der klene Napoleon sind am unheimlichsten und witzig zugleich, zumindest war es früher so xD


    Remothered (PS4/Switch/PC)
    Noch nicht gespielt, aber es soll wie Clock Tower sein und der Trailer ist sehr überzeugend! Freu mich schon drauf!^^

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Ich brauch kein Speziellen Anlass für Videospiele.


    Dieses Jahr wirds Luigis Mansion 3 aber auch nur weil es eben Releasetechnisch darauf fällt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Da mich Halloween ohnehin nicht wirklich interessiert, genauso wenig wie es Horrorgames tun, rein gar nix...^^ Ich bin froh, wenn ich dazu komme ein bisschen bei Arcania weiterzuspielen :) (Die Bugs könnten aber auch gut zu Halloween passen vom Horrorfaktor befürchte ich aktuell... xD)

  • Hat jetzt nix speziell mit Halloween zu tun, aber sobald die Tage kürzer werden, ist es bei mir generell die Zeit für Horror/Grusel Games.
    Im Moment ist das Alien Isolation. Letztes Jahr um die Zeit wars Koudelka.




    Ah, Fragile Dreams hat so eine herrliche Atmosphäre, ich liebe es!
    Und Haunting Ground hab ich leider lange vor mir hergeschoben, weil ich eigentlich Spiele mit Verfolgern hasse, aber hat sich dann umso mehr gelohnt.