Zelda: Link’s Awakening erhält ersten Patch, doch das dringlichste Problem behebt er nicht

  • Bildmaterial: The Legend of Zelda: Link’s Awakening, Nintendo

    Wenn ihr heute Zelda: Link’s Awakening für Nintendo Switch startet, könnt ihr euch einen Patch auf Version 1.0.1 des Spiels herunterladen. Die ersten Gedanken gehen da natürlich gleich in Richtung des wohl dringlichsten Problems des Remakes. Die Performance auf der Oberwelt. Das Spiel ruckelt dort insbesondere beim Gebietswechsel derart heftig, dass man sich schon fragen muss, was zum Teufel da bei Nintendo los gewesen ist.

    Denn eigentlich macht Link’s Awakening (derzeit für 47,99 Euro bei Amazon im Angebot*) trotz hübscher Optik nicht den Anschein, als könnte es Nintendo Switch nicht stemmen. Schließlich laufen ganz andere Spiele auf der schmalbrüstigen Hybridkonsole flüssig. Selbst bei den Experten von Digital Foundry zerbrach man sich den Kopf. Das hielt Zelda: Link’s Awakening freilich nicht davon ab, Verkaufsrekorde in Europa aufzustellen.

    Die Performance bleibt unverändert

    Mit der Veröffentlichung des heutigen Patches erwarteten wohl viele Spieler, dass Nintendo endlich die Lösung gefunden hat. Doch Pustekuchen, nach dem Patch ist die Performance unverändert. Ob man sich bei Nintendo der Sache noch annimmt, ist unklar.

    Der Patch behebt allerdings dann doch ein wichtiges Problem. Ein Bug hatte zu verantworten, dass Marin sich unter bestimmten Umständen nicht mehr am Toronga-Strand bewegt. Das brachte das Spiel letztlich zum Absturz. Dieses Problem ist nun behoben und auch Speicherstände, die davon bereits betroffen waren, sollen nun einwandfrei nutzbar sein.

    Die Patch Notes findet ihr hier.

  • Und ich bezweifle, dass sich daran noch etwas ändern wird. Das Spiel lief schon auf der E3 und anderen Messen/Veranstaltungen so, sogar noch viel schlimmer. Ich denke einfach, mit der Retail-Version hat man das bestmögliche Ergebnis erreicht, was sie mit 60 Bildern darstellen können. Leider macht Grezzo hier für sich keine Werbung was ihren Skill angeht wenn man sich besonders anschaut was man mit Dragon Quest XI und Witcher 3 erreicht hat. Dragon Quest XI würde ich sogar noch einmal mehr hervorheben, da Witcher 3 ja auch noch kleinere Ruckler hat.


    Das Problem mit den Rucklern, besonders bei den Übergängen zu einem neuen Screen bei Links Awakening, wurden ja schon vor Monaten, lange bevor die jetzt erhältliche Version erschienen ist, adressiert. Das Spiel hat sich wahnsinnig gut verkauft und normalerweise, wenn die Kritik diesbezüglich aus so vielen Seiten kommt, hätte Nintendo das Problem unlängst mal öffentlich angesprochen. Hat man aber nicht soweit ich weiß, auch hat man nie angesprochen, man habe vor, daran zu arbeiten. Deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass man hier nichts mehr ändern wird.


    Ich denke schon, man könnte das Problem beheben wenn man das Spiel durch einen Patch auf 50 Bilder locken würde oder anbietet, die Framerate im Spiel umändern zu können. Bei festen 30 Bildern würden wir hier glaube ich nicht über dieses seltsame Verhalten der Framerate diskutieren.


    Auf alle Fälle bleibt die Kritik halt bestehen. Den Schuh muss man sich anziehen und vielleicht sollte Nintendo neben Grezzo beim nächsten mal noch ein weiteres Studio engagieren, die sich mit solchen Problemen besser auskennen. Erinnere mich noch daran, Square Enix hatte bei Final Fantasy XV auf externe Hilfe gesetzt weil man erhebliche Probleme mit der Framerate während der Entwicklung hatte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das Spiel hat Performance Probleme? Um ehrlich zu sein, habe ich keinen einzigen Problem bei der Performance gehabt. Es wäre aber möglich, das es mir nicht aufgefallen ist.


    Bei Breath of the Wild war es Katastrophal, mit häftige slow downs, usw.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab gestern auch schon bei Twitter ein Reply gehabt, wo jemand nichts davon mitbekommen hat, und ich finde das ehrlich gesagt unfassbar. :D Die Ruckler und Slowdowns auf der Oberwelt beim Gebietewechsel sind so heftig, sogar die Musik geht komplett in die Knie. Es spielt zum Glück keine spielerische Rolle und da wo es "echte" Bildschirmübergänge gibt (so wie damals im Original) gibt es keine Slowdowns - in den Dungeons zum Beispiel.

  • Ich hatte auch nicht besagten Probleme, aber habe es auch digital gespielt, da ist es wohl nicht so, wie mit Catridge.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Also ich habe die Catridge Fassung, und mir sind die oben genannten Probleme nicht aufgefallen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Ich bin mir ziemlich sicher, ob digital oder catridge macht gar keinen Unterschied. Das Spiel fängt ja schon an zu stockern wenn man mit Leuten redet und die Kamera näher ran geht. Oder manchmal schon wenn man eine Vase auf eine andere wirft..
    Am schlimmsten ist es aber echt wenn man aus oder in Gebäude geht. Da hat man gefühlt 2 volle Sekunden die krassen Einbrüche.
    Habs jetzt erst heute kurz angespielt und auch nur handheld Mode. Aber bei digital foundry hatte man ja schon gezeigt dass die Probleme bei beiden Modi da sind und nur ausgemerzt werden können, indem man seine switch modded und übertaktet.

  • Ich wusste bisher einfach nie, warum sich die Leute so beschweren. Hatte, wenn ich mich recht erinnere, im gesamten Spiel nur einen merkbaren Einbruch gehabt und einen Absturz 8|

    shine, dream, smile, oh let us light up the night


    우린 우리대로 빛나

  • Ich hatte keine Bugs, und wie gesagt auch keine ruckler. Jedes Mal als ich eine Vase geworfen habe, gab es keine Einbrüche oder ähnliches. Ich habe mir auch mehrere LPs auf Youtube angeschaut, und auch da war nichts zu sehen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Ich hatte keine Bugs, und wie gesagt auch keine ruckler. Jedes Mal als ich eine Vase geworfen habe, gab es keine Einbrüche oder ähnliches. Ich habe mir auch mehrere LPs auf Youtube angeschaut, und auch da war nichts zu sehen.


    Das du keine Ruckler hattest ist schlichtweg nicht wahr. Ich habe das Game auf 3 Verschiedenen Geräten jeweils mit Cardridge und Download Version getestet und ALLE hatten Performance Einbrüche.


    Es ist etwas anderes wenn man sagt "Man hatte keine Ruckler" oder "Man hat keine Ruckler bemerkt".


    Jeder Mensch reagiert anders auf Drops. Meine Freundin hat ebenfalls keine Einbrüche gemerkt während ich sie neben ihr auf der Couch klar gesehen habe.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Auch "flackert" das Bild ein wenig beim laufen. Sieht man gut am Gras und den Felswänden". Nach ner weile fällts kaum auf, ja. Ich spiele es aber nur all Schaltjahr weiter und merke das dann jedesmal aufs neue.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Das du keine Ruckler hattest ist schlichtweg nicht wahr. Ich habe das Game auf 3 Verschiedenen Geräten jeweils mit Cardridge und Download Version getestet und ALLE hatten Performance Einbrüche.


    Es ist etwas anderes wenn man sagt "Man hatte keine Ruckler" oder "Man hat keine Ruckler bemerkt".


    Jeder Mensch reagiert anders auf Drops. Meine Freundin hat ebenfalls keine Einbrüche gemerkt während ich sie neben ihr auf der Couch klar gesehen habe.

    Was soll ich da noch sagen, wenn jemand zu mir sagt, es ist nicht wahr. Normalerweise fällt mir sowas auf, wie zb bei Breath of the Wild oder Nier: Automata habe ich es sofort gemerkt.


    Das jeder anders darauf reagiert ist mir klar, aber mir zu sagen, das es nicht wahr ist, finde ich nicht gerade nett, weil ich kein Lügner bin.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Das jeder anders darauf reagiert ist mir klar, aber mir zu sagen, das es nicht wahr ist, finde ich nicht gerade nett, weil ich kein Lügner bin.


    Ich habe dich nicht als Lügner dargestellt sondern lediglich behauptet das deine Aussage nicht der wahrheit entspricht.


    Sorry aber es gibt diverse Tests im Netz und auch Berichte mit reproduzierbaren Einbrüchen und das du unter 1 mio verkaufte Kopien plötzlich die Version hast die keine Ruckler aufweist ist nunmal etwas weit hergeholt.


    Die Einbrüche sind ja nunmal vorhanden und belegbar das kannst du ja nicht abstreiten wenn so viele Probleme haben.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • @DantoriusD
    Finde nicht, das es weit her geholt ist. Paar von meinen Freunden hatten diese Probleme auch nicht. Und einer davon ist einer der Sorte der Spiele bei den ersten ruckler pausiert, bis es behoben ist, und er hatte auch keine. Ich bin halt nicht der einzige, der keine Probleme hatte.


    Wenn ich Ruckler hätte, würde ich es ja auch offen zu geben, ganz egal wie gut das Game ist.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Einbrüche in der Framerate sind halt immer so eine Sache. Manche bemerken sie, manche eben nicht. Ich finde, Devil May Cry V auf der Xbox One S läuft fürchterlich und pendelt unruhig zwischen 53-59 FPS die Sekunde während die Version für die normale PlayStation 4 fast konstant, abzüglich den Echtzeit-Cutscenes, butterweich mit 60 FPS läuft. Auch können mal 20 Leute spielen und 10 werden sagen, ihnen fällt da kein Unterschied auf während die anderen 10 sagen, die Probleme sind eindeutig vorhanden. Hatte hier vor gar nicht so lange Zeit die Diskussion, wo ich kritisierte, dass Yakuza 6 in Kamurocho mit einer furchtbaren Framerate läuft wo die Mehrheit dann auch sagte, das Spiel laufe doch butterweich, zumindest auf der Pro. Konnte es auf der Pro bei meiner Freundin ausprobieren, läuft genau so.


    Die Einbrüche bei Links Awakening finde ich aber dann doch zu signifikant, um wirklich zu sagen, dass das Spiel absolut flüssig läuft. Es gibt ja dann auch zig solcher Seiten, am prominentesten natürlich Digital Foundry, die das dann noch einmal mehr oder weniger wissenschaftlich belegen^^
    Es ist auch völlig egal ob man Retail oder Digital spielt, die Einbrüche in der Framerate sind da. Aber auch hier gilt einfach, entweder nimmt man es wahr oder eben nicht, weil man halt so sehr aufs Spiel konzentriert ist. Erinnert mich an den Musik-Bug von Final Fantasy IX wo mir nie aufgefallen ist, dass die Musik nach jedem Kampf wieder von vorn anfängt. Der Bug wurde ja mittlerweile in sämtlichen Versionen behoben.


    Bei Breath of the Wild gabs ja auch zuletzt eine Diskussion. Ich finde, zumindest auf der Switch läuft das Spiel mit Ausnahme weniger Dips nachdem man Gegner erledigt hat und die besagte Szenerie im Wald, wo sich das Master Sword befindet, ziemlich flüssig. Da wurde ja auch nochmal etwas später ein Patch für die Performance gebracht, wovon die Version auf Wii U leider nicht so sehr profitiert hat. Auf Switch hat der Patch erheblich für eine bessere Performance gesorgt.


    Das wichtigste ist, dass die Leute nicht davon beeinträchtigt werden. Bei einem Links Awakening fällt das wesentlich weniger auf als bei einem Devil May Cry 5 wo man auf eine flüssige Bildrate bei den hektischen Kämpfen schon angewiesen ist. Probleme mit Framepacing ist weiterhin ne sehr subjektive Angelegenheit. Was der eine sieht, sieht der andere nicht zwangsläufig auch und umgekehrt. Aber das ändert natürlich nichts am Fakt, dass das Problem bei Links Awakening vorhanden ist. Hätte mich zumindest darüber gefreut, wenn Nintendo die Sache zumindest angesprochen hätten anstatt es tot zu schweigen. Aber bei Exklusivtiteln ist eine saubere Performance ist auch bei First Party Titeln längst nicht mehr gegeben. Auf Xbox One gibts da zahlreiche Titel inklusive der Master Chief Collection, auf PlayStation 4 musste erstmal Days Gone heile gepatcht werden und MediEvil kränkelt an ähnlichen Problemen mit der Framerate wie Links Awakening. Überhaupt sind Probleme mit der Framerate in dieser Generation ein sehr großes Problem gewesen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10