Final Fantasy XV: The Dawn of the Future erscheint am 23. Juni 2020 im Westen

  • Bildmaterial: Final Fantasy XV: The Dawn of the Future, Square Enix

    Als Square Enix im April 2018 vier weitere DLC-Episoden zu Final Fantasy XV ankündigte, gab man auch bekannt, dies unter dem Titel „The Dawn of the Future“ machen zu wollen. Ihr erinnert euch. Vielleicht. Daraus wurde nichts, wie wir heute wissen. Nur einer der geplanten DLCs wurde veröffentlicht, alle weiteren Inhalte gestrichen.

    Immerhin, ein Buch sollte es noch geben, in dem weitere Ereignisse des Spiels besprochen würden. Der Roman, der den gleichen Namen erhielt wie das einst geplante DLC-Paket, sollte die Geschehnisse, die in Episode Aranea, Luna und Noctis vorkommen sollten, zusammenfassen. In Japan ist er bereits erhältlich, für den Westen wurde das Buch vor einer ganzen Weile bereits angekündigt.

    „The Dawn of the Future“ erscheint nur englischsprachig

    Heute gab Square Enix bekannt, dass „The Dawn of the Future“ am 23. Juni 2020 im Westen erscheinen wird. Das ist nicht nur ein konkreter Termin, sondern auch eine Verschiebung. Denn eigentlich war die Veröffentlichung noch in der zweiten Jahreshäflte 2019 geplant. Bei Amazon könnt ihr euch Final Fantasy XV: The Dawn of the Future schon für 16,39 Euro vorbestellen*.

    Nach derzeitigem Stand erscheint das Buch im Westen ausschließlich englischsprachig. Dafür in einer Hardcover-Version mit unter anderem 50 Seiten voll-kolorierter Bilder und Konzeptartworks.

    In Japan gibt es das Buch in der schicken Final Fantasy XV: The Dawn of the Future Celebration Box. Diese beinhaltet aber auch eine Blu-ray mit Final Fantasy XV: Episode Ardyn – Prologue, ein 48-seitiges Artbook, vier Postkarten und einen Untersetzer.

    Final Fantasy XV: The Dawn of the Future
    Das Buch-Cover. (Affiliate-Link)
  • Wow...400 Seiten...Da scheinst sich aber jemand Mühe gegeben zu haben. Ich könnte beim besten Willen nicht mehr als 8 Seiten zusammenkriegen für die Haupthandlung.


    Das Cover lässts bei mir auch schon wieder hochkommen. Das wird alles immer so theatralisch dargestellt. Das Liebespaar, Romeo meets Julia und im Spiel reichen die sich vlt gerade mal eben kurz die Hand.

  • Wow...400 Seiten...Da scheinst sich aber jemand Mühe gegeben zu haben. Ich könnte beim besten Willen nicht mehr als 8 Seiten zusammenkriegen für die Haupthandlung.

    Naja, ein paar mehr könnten es schon werden, wenn man das Ganze (wie bei Romanen üblich) ein bisschen weitschweifig formuliert.
    Ein J.R.R. Tolkien hat es immerhin geschafft, mit einer Handlung, in der es im Kern darum geht, einen Ring ins Feuer zu werfen, eine Romantrilogie zu füllen. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Wäre ich nicht so enttäuscht von dem Hauptspiel (und der darauffolgenden Prozedur), hätte ich wahrlich Interesse daran, für den Fall, dass es auf deutsch hätte herauskommen sollen. Aber so nicht - für FF15-Zeugs will ich kein weiteres Geld in SE's Hintern stecken.


    Aber kann man dieses Buch dann auch wirklich zum Kanon dazu zählen?


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Wäre es auf Deutsch würde ich es mir ohne nachzudenken sofort holen, schließlich gehört FF15 für mich zu den Besten Final Fantasys (Platz 3 oder 4 wechselt nach Laune^^). Aber so weiß ich es noch nicht. Ich hätte schon Lust die Geschichte zu erfahren, bin dann aber irgendwie auch zu Faul mir 400 Seiten auf Englisch zu geben. Jedenfalls bestelle ich es mir erstmal vor.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Man könnte beinahe meinen, die Meinung sei so durchgängig negativ, weil man hier die Fähigkeit "Lesen" benutzen muss anstatt einen Controller in die Hand zu nehmen. Aber ich habe nochmal auf den Titel der News geschaut und da war mir alles klar, es muss um Final Fantasy XV gehen :D


    Ja die großen Pläne zu diesem Buch für die westliche Veröffentlichung haben sich relativ schnell in Rauch aufgelöst. Aus einer geplanten Übersetzung in viele bekannte Sprachen kam dann vor etlichen Monaten auf einmal der Newsletter an die deutschen SE Accounts, wo man feierlich bekannt gab, dass Dawn of the Future gegen Ende des Jahres im Rahmen eines Deals mit Penguin Books (die zu Random House gehören und auch hier in Deutschland schon Titel einiger japanischer Autoren veröffentlicht haben) ausschließlich in englischer Sprache erscheinen würde. Theoretisch machts mir nichts aus obs auf Englisch oder Deutsch ist, lese aber englische Übersetzungen grundsätzlich nicht so gerne und ich war auch kein Fan von der englischen Vertonung in Final Fantasy XV.


    Und wie es sich zu Final Fantasy XV gehört kann natürlich auch ein versprochener Release nicht eingehalten werden und verschiebt die geplante Veröffentlichung erstmal um viele weitere Monate. Dass man es da anscheinend trotz Hardcover und vieler Farbseiten direkt zu so einem Preis verschleudert wundert mich nicht, denn zu dieser Zeit ist unlängst die erste Episode des Final Fantasy VII Remake erschienen und kaum jemand wird da noch einmal auf Final Fantasy XV zurückblicken.


    Vorbestellt ist es dennoch. Ob das ganze als DLC funktioniert hätte weiß ich gar nicht, aber mit Blair Witch und Horizon hatte ich zuletzt zwei Titel wo ich mir immer die ganze Zeit gedacht habe, ich würde das eigentlich lieber lesen als spielen.



    Aber kann man dieses Buch dann auch wirklich zum Kanon dazu zählen?


    Das ist schwer zu sagen. Der DLC sollte ja glaube ich auch diese berüchtigten, von Tabata angekündigten "Was wäre wenn" Endings beinhalten, wo er ausdrücklich erwähnte, die würden nicht zum offiziellen Canon gehören aber man wolle Spielern unbedingt zeigen, welche Varianten ans Ausgängen es für die Charaktere noch gegeben hätte. Ich weiß noch gar nicht wie Dawn of the Future gestrickt ist aber ich gehe schon davon aus, dass es teilweise zum offiziellen Canon gehören wird. Vermutlich halt eine Mischung aus offiziellen Sachen und diesen "Was wäre wenn" Szenarios.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich wette immer noch drauf das der Luna und Aranea Part das Spiel endlich soweit fertig gemacht hätte. Also Buch und vor allem in falscher Sprache brauche ich es garantiert nicht.


    Übersetzt hätte ich es mir vielleicht noch angetan, aber so, niemals.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich habe mit Final Fantasy XV abgeschlossen, und auch wenn es in Deutscher Sprache wäre, würde ich keinen einzigen Cent dafür ausgeben. Für mich sind Final Fantasy XII und XV nicht relevant für die Final Fantasy Reihe.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Bei einem Buch gibt es vielleicht wenigstens keinen Zeitdruck wie bei dem Hauptspiel. Vielleicht hätten sie das Gesamtprojekt nochmals als Buch veröffentlichen sollen aber natürlich ohne die Hälfte raus zu schneiden.
    Wenigstens ist damit endlich ein für alle male Ruhe mit FFXV.
    Wäre FFXV so geworden wie dieses Cover dann wäre es ein absolut grandioses Spiel geworden. Tiefe und Athmo der Handlung haben da komplett gefehlt und grade Luna war kaum mehr als ein Nebencharakter.

  • SE legt sogar noch eine schippe, drauf und zwar bekommt Noctis einen Versus Skin, für Dissidia. Warum die son mist machen müssen, nachdem sie so viel mist gebaut haben. Ist mir Schleierhaft. Scheint so als würden die sagen "Versus werdet ihr nie bekommen, aber friss das."

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • SE legt sogar noch eine schippe, drauf und zwar bekommt Noctis einen Versus Skin, für Dissidia. Warum die son mist machen müssen, nachdem sie so viel mist gebaut haben. Ist mir Schleierhaft. Scheint so als würden die sagen "Versus werdet ihr nie bekommen, aber friss das."

    Ich sehe da nichts schlimmes dran. Das ist sich einfach nur ein Kostüm für die Leute die den Versus Noctis schöner finden als den von FF15.
    Tut mir leid, aber ich glaube die einzigen Leute die sowas stört sind die, die FF 15, aus irgendein Grund, immer noch nicht emotional verarbeitet haben. Zum Glück schenkt Sqaure denen aber keine Beachtung.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich sehe da nichts schlimmes dran. Das ist sich einfach nur ein Kostüm für die Leute die den Versus Noctis schöner finden als den von FF15.Tut mir leid, aber ich glaube die einzigen Leute die sowas stört sind die, die FF 15, aus irgendein Grund, immer noch nicht emotional verarbeitet haben. Zum Glück schenkt Sqaure denen aber keine Beachtung.

    Ich habe das Spiel gut verarbeitet, was auch immer daraus geworden ist. Aber für mich ist es wie mit Konami und Silent Hill, Spiel gecancelt, aber scheiß auf die Fans "Wir machen einen Pachincko Automaten daraus." Das war ein F**k you Move von SE wie auch das von Konami. Sehe da keinen Unterschied.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Dem schließe ich mich an. Wenn dann wäre sicher nichts dabei für ff15 ebenfalls dieses Outfit anzubieten. Würde sich sicher der ein oder andere freuen. Ich hatte ja immer gehofft das mit dem dawn of the future dlc dieses Outfit kommt, aber das liegt schon lange zurück.

  • Uuuuh da kenne ich mindestens 2 Leute in meinem Umfeld die da mega abkotzen werden^^'
    Ich finds einfach nur beschämend das man nicht mal beim Buch schafft den Release ansatzweise einzuhalten und dann nicht mal übersetzt
    Klingt nicht mehr als nach nem Gimmick das man in eine Collection packt und hätte somit in der Royal Edition längst mit rein gehört
    Über das Spiel selbst mag ich inhaltlich nicht groß urteilen da ich es selbst noch nicht gespielt habe, aber für mich ist es nach wie vor einfach unbefriedigend das man bei einem Spiel was 10 Jahre in Entwicklung war noch so viel nachreichen musste statt es bereits im Spiel zu haben und das worauf die meisten hinfiebern die solange gewartet haben dann zu canceln und nur noch in so einer notdürftigen Variante auch weider verspätet nachreicht
    Die Fans die solange gewartet und das ganze immer wieder verteidigt haben hätten dann auch den vollen Umfang in angedachter Weise nur so und nicht anders verdient gehabt, aber mit diesem ganzen DLC Mist von dem dann sogar auch noch die Hälfte fehlt hat man aus meiner Sicht nahezu alles falsch gemacht und den treuen langjährigen Fans zu Unrecht vor den Kopf gestoßen
    Da kann Square von Glück reden das sie in alten Tagen so eine Loyalität erzielen konnten, denn objektiv laut meiner Wahrnehmung als Außenstehender war FF10 der letzte große Reißer und seitdem dazwischen war dann FF13-2 nochmal für viele die positive Ausnahme und sonst war alles eher umstritten oder teils eher etwas negativer
    Und auch wenn ich überzeugt bin das das FF7 Remake großartig wird und als "Wiedergutmachung" durchaus angebracht ist lässt da noch die Veröffentlichungspolitik anhand der Aufspaltung in mehrere Teile genug Grund zur Skepsis und ich kann nur hoffen das die treuen und loyalen Fans hier nicht wieder solcherlei Einbußen hinnehmen müssen