• ich glaub der trainerwechsel hat sich ausgezahlt. sean simpson macht seine sache da sehr gut. vor allem hat er ja noch jede menge ausfälle zu beklagen. klar, das haben andere auch, aber ein so kleines land wie die schweiz kann nicht wie z.b. russland drei topmannschaften aus dem ärmel zaubern...

    Alleine die Chancenauswertung war mehr als ungewohnt gut.

    jup, das haben sie gehörig verbessert. herrlich zum zu schauen.


    Dann trifft man im Viertelfinale nicht gleich auf Russland (sondern auf Deutschland^^).

    eishockey ist unser fussball! :D

    • Offizieller Beitrag

    eishockey ist unser fussball! :D


    So kann man das wirklich sehen. :D


    In früheren Jahren war die Schweiz viel defensiver, vor allem gegen starke Gegner. War man hingegen in der Favoritenrolle, hatte man sofort Probleme, da man sich das nicht gewohnt war. Jetzt spielt die Schweiz, mit dem neuen Trainer, gegen jeden Gegner munter mit und will das Spieldiktat an sich reissen. Das ist riskant, aber nur so kann man einmal ins Halbfinale kommen. Kanada hat wohl nicht mit dieser Taktik gerechnet.


    Jedenfalls freue ich mich auf die weiteren Spiele, so macht es richtig Spass!


    Mfg
    Aerith's killer

  • Jetzt spielt die Schweiz, mit dem neuen Trainer, gegen jeden Gegner munter mit und will das Spieldiktat an sich reissen. Das ist riskant, aber nur so kann man einmal ins Halbfinale kommen.

    das sehe ich ebenfalls so! ohne risiko kann man nicht weit kommen. man muss auch mal angreifen und versuchen das spiel zu kontrollieren. gefällt mir wirklich sehr gut, was ich gestern gesehen habe!


    Kanada hat wohl nicht mit dieser Taktik gerechnet.

    jup, die schienen zum teil überfordert.


    Jedenfalls freue ich mich auf die weiteren Spiele, so macht es richtig Spass!

    dito! so ein finaleinzug wäre mal was feines! :D

  • Wie geil ist das denn? 3:2 gegen tschechien! sensation! wer will diese eisgenossen noch aufhalten? :D
    ne, wirklich wieder super gespielt. ich glaube da ist noch viel zu holen für die schweizer! super mannschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Das macht wirklich Freude. :)


    Hoffentlich läufts im Viertelfinale auch wieder so super, da kommts ja dann drauf an. Aber wie das auch immer ausgeht, so gut war die Schweiz noch nie. Die Spiele werden in der Offensive gewonnen und nicht mit mehr Glück als Verstand in der Defensive. Das ist mehr wert als alles, was bisher als Ausreisser nach oben erreicht wurde. :)


    Mfg
    Aerith's killer

  • Das geht hier ja genauso weiter wie letztes JAhr :D
    Ein Dialog zwischen euch beiden :D


    Ich finde es total lustig dabei mitzulesen....eure Euphorie ist schon fast ansteckend.
    LEider hab ich gerade keine Zeit für sowas, sonst hättet ihr mich bestimmt mitgerissen :D

  • da lässt man kanada und tschechien alt aussehen und dann verliert man gegen norwegen. :(
    hab das spiel leider nicht gesehen.
    aber das frustet jetzt doch! naja, optimistisch nach vorne schauen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Spiel gesehen und die Schweiz hat echt nicht so prickelnd gespielt. Naja, lieber jetzt als dann im Viertelfinale.^^ Man kann ja nicht immer gewinnen.


    Positiv ist immerhin das Schussverhältnis: 45:15 für die Schweiz.^^ Allerdings war es selten wirklich gefährlich, einen Pfostenschuss gab es zwar noch, aber nicht viel mehr.


    Mfg
    Aerith's killer

    • Offizieller Beitrag

    Bäh. 0:5 gegen Schweden, das war gar nicht gut.^^


    Aber jetzt gehts am Donnerstag im Viertelfinale gegen Deutschland! Das sollte eigentlich machbar sein, aber Chancen haben sicher beide Teams.


    Mfg
    Aerith's killer

  • ich hab nur teile des spiels gesehen... aber viel verpasst hab ich wohl nicht. vielleicht hat man es auch gar nicht mehr richtig versucht, weil man ja eh schon qualifiziert war. hat sich vielleicht sogar etwas geschont. deutschland sollte unter normalen umständen schon zu schlagen sein, aber die spielen im moment auch ein recht gutes turnier. waren ja schon seit jahren nicht mehr im viertelfinal... und dann noch heimvorteil... wird sicher nicht einfach, aber ich glaube an den halbfinaleinzug.

  • argh, bitter! ausgeschieden gegen jemanden, der eigentlich abgestiegen ist und nur spielen darf, weil sie das turnier austragen... 8 der letzten 10 begegnungen hat die schweiz gewonnen... argh...
    naja, ich will die leistung der deutschen nicht schmälern. die haben gut gespielt. viel glück für den rest des turniers.
    schade nur, dass einem jetzt nicht die siege gegen kanada und tschechien in erinnerung bleiben, sondern die niederlage...

  • Vor allem nachdem sich die Schweizer als so gute Verlierer erwiesen haben nach dem Spiel - wie hat das die Halle noch einmal gesanglich ausgedrückt?


    Ach ja - Scheiß Verlierer!!


    Das macht man so ein gutes Spiel kaputt, weil man sich nach dem Spiel prügeln muss. Ganz schlechter Sportsgeist.

    • Offizieller Beitrag

    Deutschland hat schlussendlich verdient gewonnen, weil die Schweiz einfach kein Tor erzielt hat.^^ Im vorletzten Spiel gegen die Schweden übrigens auch nicht und sowas geht an den Spielern nicht spurlos vorüber, vor allem nach den Erfolgen gegen Tschechien und Kanada.


    Man muss auch wissen, dass kleinere Schlägereien im Eishockey nichts ungewöhnliches sind, aber wenn man schon das Spiel verliert, sollte man nicht auch noch das Gesicht verlieren...


    Für Deutschland wird es jetzt aber ganz hart! Aber das Team funktioniert und der Heimvorteil wird voll ausgenutzt.


    Mfg
    Aerith's killer

  • was ich aber an dem modus nicht ganz kapiere: ist deutschland nächstes jahr wieder bei der A WM oder müssen die zuerst wieder aufsteigen?
    naja, ich find den modus sowieso recht seltsam...

    • Offizieller Beitrag

    Deutschland ist ja nicht abgestiegen letztes Jahr sondern Österreich, glaube ich, weil Deutschland nicht absteigen konnte.^^ Also Österreich hatte den Ligaerhalt geschafft, Deutschland nicht (rein sportlich). Und ja, Deutschland bleibt nun in der A-Division.


    Das lässt sich halt nicht vermeiden, wenn man dieses System mit Auf- und Abstieg hat, denn das Heimteam gehört einfach dazu. Die Schweiz hat den letzten Aufstieg übrigens auch nur über das Heimrecht geschafft, und das gleich mit einem 4. Platz an einem Heimturnier. Da gibt es also Parallelen. ;)


    Mfg
    Aerith's killer

  • und es ist mal wieder soweit. Eishockey WM in Finnland und Schweden.
    Der Modus hat sich etwas geändert. Früher wars ja total kompliziert, aber jetzt gibts nur noch 2 gruppen zu je 8 mannschaften. die ersten vier stehen im viertel final und der gruppenletzte steigt direkt ab.
    was mich allerdings immernoch stört: warum trägt man die WM nicht alle 4 Jahre aus. Man würde sich mehr freuen und vielleicht wären dann auch mal mehr stars aus nordamerika anwesend.


    Die Schweiz ist ja schonmal gut gestartet mit einem 5:1 Sieg über Kasachstan. Die Gruppe ist ziemlich schwer und das weiterkommen in die viertelfinals wird nicht einfach. Allerdings ist die Mannschaft auf dem Papier so gut wie eigentlich noch nie zuvor. 3 NHL Spieler sind ja anwesend.


    So, dann warte ich mal auf AKs posting! :D

    • Offizieller Beitrag

    So, dann warte ich mal auf AKs posting! :D


    Nicht mehr.^^


    Ich habe mir das Auftaktspiel angesehen und bin ziemlich begeistert von der Schweizer Auswahl! Kasachstan ist kein so starker Gegner, aber dass sie gleich völlig chancenlos sein würden, das war doch erstaunlich. Zudem war das Powerplay sehr gut, das Tempo hoch und viel Zug auf das gegnerische Tor war auch vorhanden. Einige kleinere Fehler im Spiel gab es zwar schon noch, aber das war schon eine runde Sache.


    Morgen gibt es gegen Weissrussland hoffentlich gleich den nächsten Sieg. ;)


    Mfg
    Aerith's killer