Abgebrochene Games

  • Ich glaube, so einen Thread gibt es noch nicht, zumindest habe ich in der Suche nichts gefunden. Ich habe gerade nach langem Kampf entschieden, mal wieder ein Game abzubrechen, und finde es immer recht angenehm, wenn man dann noch einmal einen kleinen, persönlichen Kommentar wie bei "Zuletzt durchgespielt" ablassen kann. Dann fühlt sich das "abgebrochen" irgendwie etwas handfester an und man hat doch irgendwie noch einen kleinen Abschluss. Meine einzige Bitte an alle meine Nachposter wäre, dass der Thread vielleicht nicht zu sehr ins Negative/Bashing abdriftet. Ich versuche mich auch zusammenzureißen :P Oftmals entspricht ein Spiel einfach nicht dem persönlichen Geschmack oder den eigenen Erwartungen, aber das bedeutet ja noch nicht, dass das Spiel objektiv schlecht ist.



    Hiermit jetzt mal mein erster Bericht über mein letztes abgebrochenes Game:



    Xenoblade Chronicles 3D (nach ~95h)
    Ich habe wirklich lange durchgehalten und bin auch ehrlich gesagt schon mindestens im letzten Viertel des Spiels, aber ich halt's einfach nicht mehr aus. Ich hab keine Lust mehr und hatte in den letzten 20 Stunden auch schon keinen Spaß mehr an dem Spiel. Ich neige sehr zu diesem Phänomen "Escalation of Commitment" aka "Wenn ich's gekauft habe, muss ich es auch durchspielen", aber ich hab echt zu wenig Freizeit, um mich jetzt selbst zu quälen. Bei diesem Spiel ist es besonders schade, weil ich die Story eigentlich echt gut finde, aber dann gibt es auch sehr viele Gameplay-Elemente, die ich einfach nicht mehr aushalte, allen voran das Kampfsystem.
    Ich weiß nicht, ob das für den Außenstehenden Sinn macht, aber meinem Empfinden nach habe ich zu wenig Kontrolle im Kampfgeschehen und auch gefühlt zu wenig Einfluss darauf. Ich liebe aktiven, schnellen Combat wie in der Tales-Serie (v.a. Tales of Berseria), in der ich komplette Kontrolle über einen Charakter meiner Wahl habe und den ich im Kampf auch auswechseln kann, und ich liebe klassischen rundenbasierten Combat wie in Dragon Quest und Shin Megami Tensei, wo ich jeden Charakter und alles was sie tun einzeln steuern kann, aber ich kann mit diesen Zwischenstufen nichts anfangen. Einerseits kann ich bei Xenoblade Chronicles zwar rumlaufen, aber manuell ausweichen kann ich nicht. Ich kann so ein paar Skill-Tasten drücken, aber trotzdem greift der Charakter permanent automatisch an. Teilweise kann ich den 3DS einfach zur Seite legen und meine Charaktere reißen das schon irgendwie, aber ich hab dann einfach das Gefühl, ich würde lieber eine Visual Novel mit derselben Story spielen. Später, als das Kampfsystem dann anspruchsvoller wurde, hatte ich keine Lust, mich damit auseinanderzusetzen. Ich hätte das Spiel am liebsten einfach auf "easy" gestellt und alles umgepustet, damit ich einfach nur die Story lesen kann. Jetzt hänge ich an einem Boss fest, bei dem ich vielleicht wirklich mal das Kampfsystem näher anschauen müsste, aber ich hab einfach keine Lust :'D Ich hab auch zum wiederholten Mal gemerkt, dass ich immer weniger Motivation habe, mich mit Gameplay-Mechaniken zu beschäftigen, die irgendetwas mit craften zu tun haben oder mich dazu zwingen stundenlang im Menü zu verweilen (hier allem voran die Jewels und die Technik-Bäume der einzelnen Charaktere).
    Ab einem gewissen Punkt hatte ich auch keine Lust mehr, die Landschaft zu erkunden, was vermutlich damit zusammenhängt, dass ich kein Sci-Fi-Freund bin. Ich gehe auf den Aspekt jetzt nicht näher ein wegen möglichen Spoilern, aber zum Ende hin fand ich die Gebiete immer unansprechender und die Gegner auch immer eintöniger. Mir ging einfach die Puste aus, am Anfang hatte ich auch noch Lust die meisten Sidequests zu machen, aber umso anstrengender das Kampfsystem wurde, desto weniger Lust hatte ich auch darauf. Und dann gab es noch diese Sammelpunkte, bei denen man relativ zufällig Items bekommt, und ich weiß nicht, wie viele Stunden ich (mit Guide auf dem Handy neben mir) über diese blauen Punkte gerannt bin, um irgendeine blöde Quest abzuschließen.
    Mein Fazit ist jetzt, dass ich mir die restlichen Cutscenes des Spiels auf YouTube ansehen werde, damit ich wenigstens das Ende der Story kenne und dann reicht es auch. 95 Stunden sind auch mehr als genug Zeit, die da rein geflossen sind. Meine Ausdauer endet hier jetzt einfach :')

  • Ein Spiel, dass ich absichtlich abbreche und wirklich eher nicht mehr (irgendwann) weiterspielen will, das ist bei mir eine absolute Ausnahme. Allerdings gab es genau diese gerade erst vor ca. zwei Monaten.


    XBlaze Code: Embryo ist eine Visual Novel, die ein wenig die Vorgeschichte von BlazBlue erzählt. Das dumme war, ich habe alles was ging immer gemacht, und nach knapp sieben Stunden kam ein Game Over Screen. Einfach so aus dem Nichts. Kurze Recherche zeigte, man darf nur diese oder jene Nachricht lesen, damit es in diesem oder jenem Strang weitergeht. Und ehrlich gesagt, das ist mir einfach zu doof, das Spiel mit "Walktrough" zu spielen und vor allem noch einmal komplett von vorne anfangen zu müssen. Es ist schließlich eine VN, da sollte Verzweigen auch "vernünftig" funktionieren, jedenfalls so, dass man es merkt und eine Chance hat zwischendurch immer neue Spielstände anzulegen und nicht davon abhängig sein, welche Nachricht man sich im "Message Board" angeschaut hat oder nicht.


    Ich bin jetzt tatsächlich das erste Mal in Versuchung mir das Spiel irgendwann auf YT einfach anzuschauen, wahrscheinlich streiche ich es aber einfach komplett.


    Grundsätzlich ist es so eine Sache, dass ich selbst bei Games herausfinden will, wie etwas geht. Ist etwas so gemacht, dass man ohne fremde Hilfe oder notfalls Trial & Error nicht drauf kommen kann, dann ist das einfach ganz schlechtes Spieldesign. Ich mag es absolut nicht irgendwo im Netz nachschauen zu müssen, wie etwas geht. Ich probiere sehr viel lieber alles selbst aus.

  • Abgebrochen, hm, würde auch "Auf Halde gelegt" sagen, das trifft auch zu in den letuten Monaten.


    Abgebrochen, aber nicht verkauft:


    Xeno 2 Torna, absoluter Fail, wegen Rückkehr zu übertriebenen Zwangs-Nebenaufgaben.


    RDR 2 (wieder verkauft)


    G.R. Wildlands (wieder verkauft)


    Days Gone


    SaO Fatal Bullet


    Auf Halde liegend:


    Judgment, aber das wird, wenn es mal weniger neue Spiele gibt, oder mal keine, weiter gespielt.


    Auf wieder Einstieg warten aktuell noch Code Vein und Zelda Links Awakening und Man of Medan (letzteres Spiele ich nur mit na Freundin, die kaum Zeit hat vorbei zu kommen um zu zocken)


    FFXIV, mit baldigen wieder Einstieg für 2 Monate.


    Was ältere Spiele angeht, da müsste ich erstmal ins Regal der aktuellen Gen schauen um es genau zu sagen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    2 Mal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Ich breche eigentlich auch sehr selten Spiele ab. Das liegt daran das ich meistens sehr gut einschätzen kann ob ein Spiel mir Spaß macht oder nicht. Außerdem habe ich auch noch eine recht hohe Schmerzgrenze bei schlechteren Spielen. Aber ich kann mich an 2 Spiele dieses Jahr erinnern die ich abgebrochen habe.


    1. Resident Evil 2 Remake:
    Ich weiß zwar nicht ob es als abgebrochen zählt wenn man nur die erste Route gespielt hat und die 2. nicht. Jedenfalls hatte mir die erste Route schon so wenig gefallend das ich auf die 2. keine Lust mehr hatte. Das lag vor allem an der schlechten Story/Charakteren und langweiligen Level Design (nach der Polizei Station). Außerdem sind für mich mittlerweile unsterblich Gegner in Horror Spielen ein absoluter graus. Es ist unkreativ und auch komplett unspaßig für den Spieler.


    2.Recore:
    Das Spiel habe ich kurz vor den letzen Dungeon abgebrochen. Eigentlich ist es ja ein recht gutes Spiel mit schöner Grafik und Spaßigen Gameplay. Aber dass das Spiel einem dazu zwingt übertrieben viel Cores zu sammeln nur um in der Story voran zu kommen hat mir die Lust geraubt weiter zu Spielen. Hinzu kommt, dass ich gelesen habe, dass der letzte Dungeon eh viel zu lang, schwer und schlecht Designt ist. Also habe ich mir den Rest auf Youtube angesehen.

    Gespielt 2024 Part 1

    • Offizieller Beitrag

    XBlaze Code: Embryo ist eine Visual Novel, die ein wenig die Vorgeschichte von BlazBlue erzählt. Das dumme war, ich habe alles was ging immer gemacht, und nach knapp sieben Stunden kam ein Game Over Screen. Einfach so aus dem Nichts. Kurze Recherche zeigte, man darf nur diese oder jene Nachricht lesen, damit es in diesem oder jenem Strang weitergeht. Und ehrlich gesagt, das ist mir einfach zu doof, das Spiel mit "Walktrough" zu spielen und vor allem noch einmal komplett von vorne anfangen zu müssen. Es ist schließlich eine VN, da sollte Verzweigen auch "vernünftig" funktionieren, jedenfalls so, dass man es merkt und eine Chance hat zwischendurch immer neue Spielstände anzulegen und nicht davon abhängig sein, welche Nachricht man sich im "Message Board" angeschaut hat oder nicht.

    Das ist glaube ich aber bei VNs irgendwo Usus. Vielleicht nicht unbedingt immer, aber doch recht gehäuft besonders bei Horror VNs ist mir das bisher unter gekommen. Würde also sagen das es nicht untypisch für das Genre ist.


    Zum Thema, wie bei Spirit schiebe ich Spiele eher auf die lange Bank als diese abzubrechen. Je nach Spiel kann dann schonmal 1 Jährchen oder 2 vergehen bis ich es dann anpacke und den letzten Schwung durchspiele. Wirklich abbrechen läuft bei mir zwangsläufig zu einem Verkauf des Spiels und das ist bisher eigentlich nur bei Monster Hunter für PS2 passiert. Bei all den anderen hunderten Spielen ist das erstmalige oder erneute durchspielen nicht aufgegeben. ^^

  • Ich breche nahezu keine Spiele ab. Allerdings gab es in letzter Zeit so einige:


    FF8 Remaster,FF12 Zodiac Age,FF9, Tales of Vesperia Remaster


    Alles Spiele wo ich nach kurzer Zeit die Lust verloren habe da ich die Spiele im Original schon durchgespielt habe.


    Ist leider oft bei mir so das ich Spiele die ich schon kenne nach kurzer Zeit auf unbestimmte Zeit Pausiere oder abbreche. Für mich ist der Reiz einfach weg wenn ich die Story schon kenne.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich breche auch fast nichts ab, wen ich etwas kaufe wird es auch gleich durchgespielt bevor ich halt dann das nächste kaufe.


    Aber es gibt schon immer mal wieder Spiele zwischendurch die ich abbreche, müsste aber ne Weile zurückdenken. Es gibt aber auch einige Spiele die ich noch weiterspielen will, also nciht wirklich abgebrochen habe, wie FF9 Remaster zum Beispiel, ich nenne mal die die ich sicherlich nicht mehr starten werde.



    Red Dead Redemption 2


    Habe ich nach ca 3 Stunden abgebrochen, habe mich vom Hype mitreissen lassen, fand das Spiel spielerisch aber sehr sehr sehr öde. Grafik und Feeling waren überragend, aber das spielte sich schon ziemlich mies wie ich finde. Weil halt Realismus und so, wo man dann gerne mal 10 Minuten mit 2km/h durch den Schnee läuft, weil halt Wetter und so.

    Xenoblade 2 Golden City Torna, also das DLC Ding


    Habe mich ja schon darüber aufgeregt, meiner Meinung nach das mit Abstand schlecht designteste Spiel aller Zeiten. Pacing komplett zerstört kurz vorm Ende mit der Main Quest "Schliesse 40 Sidequests ab" die grösstenteils ultra basic und langweilig waren oder Sammelquests.
    Noch nie hab ich mich so aufgeregt, vor Wut fast geweint.


    Alle 5 Jahre versuche ich mich wieder an einem Atelier Spiel weil immer jeder sagt "nee jetzt sind die echt gut", aber joah hat mich dann nie geflashed.^^ Ryza soll ja auch wieder "anders" und besser sein. Ich hab so meine Zweifel. ^^ Wünsche es den Fans natürlich.


    Einige der PS Plus SPiele habe ich angespielt und hat mich dann einfach nicht gereizt. Könnte jetzt keine Namen nennen.


    Demon Gaze 2


    Da war ich auch extrem enntä#uscht, Day One Kauf, direkt wieder verkauft. Map Design war richtig grausam, aber auch allgemein Klischeebeladen und uninteressant. Fairerweise, ich bin bei Dungeon Crawler auch sehr pingelig. Gibt nur wenige die mich da überzeugen können.


    Jetzt fällt mir schon nix mehr ein.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich habe schon mehrere Games abgebrochen, vor allem weil sie meist überbewertet sind, und nicht wirklich gut.


    Uncharted
    Story sehr langweilig, zu Komödienhaft, Unsympathische Charaktere, die klettereinlagen waren schlecht, obwohl es der Kern des Spiels war/ist .


    The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    0815 Story, große Langeweile und leere Welt, die idiotischte Art Herzen zu sammeln(Schreine), vier große Dungeons die wirklich hässlich Designed sind, Waffen die zu schnell kaputt gehen. Nachdem ich Link's Awakening gespielt habe, wurde es für mich noch deutlicher wie Grauenvoll Breath of the Wild ist. Es ist schlicht ein überbewerteter Müll, nicht mehr nicht weniger.


    Metro: Exodus
    Die Offene Welt hat mir den Spielspaß an Exodus geraubt. Das war der einzige Grund für den Abbruch.


    Final Fantasy XII
    Ein Grund war Vaan, ich meine WTF? Was soll dieser Charakter? Die Komische Möchtegern Politische Story, das World Design fand ich auch nicht wirklich gut. Finde Ivalice recht langweilig. Das Gamitsystem war totaler Mumpitz, und funktioniert nicht so wie es sollte.


    Ni no Kuni 1 und 2
    Teil 1 hat mir nicht wirklich gefallen, das Kampfsystem war langweilig, die Story eher unterirdisch. Teil 2, Unsympathische Charaktere, 0815 Märchen zu sehr gerushed, zwanghafte Nebenaufgaben, es wird durch den Königreichaufbau mist unnötig in die länge gezogen.


    Xenoblade Chronicles X
    Rotz Story die total schlecht erzählt ist, langweiliger Soundtrack, auch hier unnötige zwang Nebenaufgaben, das Kampfsystem war deutlich schlechter als in Xenoblade Chronicles und ein großer Rückschritt. Das was am Anfang angekündigt und gezeigt wurde, das sah gescheit aus, das Endprodukt war kompletter Mist.


    Tales of Berseria
    Vorhersehbare Story, ohne wirklichen Tiefpunkt, Velvet nervt ohne Ende. Nerviger Soundtrack motoi sakurabas Musik ist öde, einfach hingeklatschte Rhythmen. Finde ihn auch sehr untalentiert. Das Kampfsystem hatte nichts neues.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Das ist glaube ich aber bei VNs irgendwo Usus. Vielleicht nicht unbedingt immer, aber doch recht gehäuft besonders bei Horror VNs ist mir das bisher unter gekommen. Würde also sagen das es nicht untypisch für das Genre ist.

    Ich kenne das eher so, dass man normalerweise irgenwo eine Entscheidung treffen muss, wie es weitergeht. Bei XBlaze gibt es das aber nicht. Es gibt eben ein "Smartphone"-Menü, wo u.a. Meldungen eintrudeln was Kumpels so machen und was an Nachrichten-Meldungen so eintrudelt. Je nachdem was man davon liest oder nicht geht die Geschichte wohl anders weiter.


    ...


    Achso, ein Spiel was ich auch noch abgebrochen habe ist Dark Rose Valkyrie. Gefiel mir eigentlich recht gut, ist nur leider komplett verbuggt. Ab dem ersten Tag / Nacht Wechsel bricht die Framerate ein und es ist nicht möglich normal weiterzuspielen, da auf der Oberwelt alles nur im Ruckeltempo mit max. 5 FPS vorwärts geht.
    Ist halt leider ein ganz verkorkster Port. Weiß auch nicht, wieso das nie gefixt wurde.

  • Bei abgebrochenen Spielen muss ich eine ganze Weile überlegen... Eines fällt mir sofort ein aber dem wollte ich irgendwann noch mal eine zweite Chance geben, weshalb ich nicht weiß, ob "abgebrochen" passt. Wahrscheinlich trifft eher "auf Halde" hier zu, wie @CloudAC es so schön sagte^^

    Kingdom Hearts
    Das ich glaube einzige Spiel, wo ich mich vom Hype verleiten ließ. Naja und davon, dass 358/2 Days so ein großartiges Spiel war. Als ich Teil 1 dann im Second Hand Laden für paar Euro sah, musste ich es halt mitnehmen. Soll ja angeblich so ein großartiges Spiel sein... was es am Ende aber leider einfach nicht war... Das Gameplay ist eine Katastrophe und die Story ging einfach nicht voran bzw es zog sich einfach nur endlos... bestimmt kommt die Story noch und wahrscheinlich ist es bei vielen dieser typische "Film-Effekt", wo es ein bestimmte Szene gibt, die einem komplett vom Hocker haut, und man den Film deswegen in den Himmel lobt und einfach komplett vergisst, dass der selbe Film und mehrere kack Szenen hatte, wo die Person fast eingeschlafen wär...^^ Sowas zieht bei mir halt nicht. Ich sehe es dann zu sehr als Ganzes. Vielleicht hat Kingdom Hearts noch diese besonders tolle Szene, weshalb es so gehyped wird aber wenn der Anfang son Rotz ist, dann wird es das Spiel bei mir auch nicht mehr über den Durchschnitt schaffen... bzw nicht sehr weit drüber zumindest... Aber weil ich es noch nicht aufgeben möchte, da ja auch alle sagen, wie viel besser Teil 2 ist, ich Teil 2 aber nicht spielen will, wenn ich Teil 1 nicht vorher durch habe, werde ich irgendwann noch ein weiteres Mal probieren mich da durchzuquälen... Wenns klappt und mir am Ende besser gefällt, als zu Beginn, dann kommt iwann Teil 2 dran. Ich bin jedenfalls gespannt, schiebe es aber ehrlich gesagt ziemlich vor mich her...^^


    Ansonsten...
    The Legend of Zelda Spirit Tracks
    Allerdings erst beim Endboss und das auch nur, weil die Steuerung nicht richtig funktioniert in dem Spiel und mir das dann zu blöd wurde, wenn die Steuerung nicht das macht, was ich da tue und ich dann auch noch die nervigen vorherigen Bossphasen erneut machen muss, nachdem ich starb, bevor ich nochmal in diese kack Situation komme, wo ich aufgrund der nicht funktionierenden Steuerung am Ende sehr wahrscheinlich wieder sterbe... Würde ich sofort an dieser Stelle wieder einsteigen hät ich mich durchgebissen schätze ich. Das hät mich einfach trotz des Frustes noch zu sehr motiviert es nochmal und nochmal zu probieren aber so... naja... finde ich immer noch sehr schade, weil das Spiel einen Abbruch eigentlich nicht verdient, auch wenns ein schwächeres Zelda vielleicht sein mag^^


    Project Zero 5
    Da war es vorherzusehen, weil solche Horror Spiele einfach nichts für mich sind. Ich fands trotzdem irgendwie interessant aufgrund der Einbindung des Wii U Gamepads, weshalb meine Neugierde so groß war, dass ich es eine Chance geben wollte. Letzten Endes war es kein schlechtes Spiel. War schon ganz cool alles. Es war nur nichts für mich und ging mir irgendwann eher auf die Nerven... Glaube man musste iwas mit der Kamera bei den Geistern machen oder so?! und da hat ich Probleme bei... Fand das recht lästig glaube ich, weil es irgendwie in Hektik ausartete... Bin mir aber nicht mehr sicher, wies genau war. War jedenfalls einfach nur nicht mein Ding. Bereue den Kauf trotzdem nicht und freue mich es in meiner Sammlung zu haben. Die Erfahrung war es für mich definitiv wert. Vielleicht probiere ich es eines Tages nochmal aber ich glaube weniger...^^


    Gut möglich, dass das sogar schon alle Spiele waren, die ich jemals in meinem Leben wirklich abgebrochen habe... Ich habe früher als Kind zwar nie etwas durchgespielt aber das hatte nichts mit abbrechen zu tun, sondern einfach daran, dass es mir egal war und ich einfach immer das spielte, worauf ich grad Lust hatte. Sprich alles durcheinander und dann habe ich einfach jedes Mal einen neuen Spielstand angefangen, anstatt einen alten weiterzuspielen, da ich mich eh nicht mehr erinnern konnte, wo ich stehen geblieben bin...^^
    Also eigentlich ist es bei mir auch ne ziemliche Ausnahme, dass ich mal was abbreche... Beim ersten Zelda habe ich z.B. sogar das Spiel eher noch ein zweites Mal gekauft, ums dann aufm 3DS in der Virtual Console nochmal zu versuchen, da es dort die Speicherfunktion eben gibt. Und da habe ich mich dann auch durchgeboxt, obwohl ich es wirklich erst abbrechen wollte und öfters kurz davor war...^^
    Ansonsten habe ich an sich auch ein wirklich gutes Bauchgefühl bei Dingen die mir gefallen könnten. Ich entscheide teilweise ja tatsächlich nur anhand von Cover und Titel, zumindest bei DVDs. Und Fehlkäufe kann ich echt an einer Hand abzählen, glaube ich...^^

  • Abgebrochen wird bei mir auch nur in Extremfällen etwas. Tatsächlich bin ich ebenfalls jemand, der ein laufendes Spiel, was ihm nicht zu 100% zusagt, auch mal für gefühlte Ewigkeiten auf den Stapel zurücklegt. Grundsätzlich habe ich gelernt, dass es sich meistens lohnt, besonders bei den sehr komplexen Spielen, sich durchzubeißen. Hat sich zuletzt bei Horizon erst wieder gezeigt. Das Spiel stand nach rund 30 Stunden noch bei mir auf der Kippe, ob ichs nicht doch droppen soll weil der Funke einfach nicht überspringen will, aber der letzte Teil des Spiels hat nochmal stark angezogen.


    Wirklich als abgebrochen sehe ich aber: Left Alive. Auch ich habe irgendwo natürlich meine Schmerzgrenze. Wobei, wenn das Spiel nicht so kaputt wäre vom Gameplay hätte ich mich durch die kurze Kampagne doch noch irgendwie gewuselt. Monster Hunter World dürfte sich glaube ich auch für mich erledigt haben. Allerdings mit etwas über 30 Stunden vielleicht das Monster Hunter, was mir noch am meisten zugesagt hat. Spirit Tracks aus den exakt gleichen Gründen wie bei @Weird. Allerdings waren wir glaube ich beide wirklich nur rund wenige Minuten vom Ende entfernt. Ich denke, sobald die Gesundheit auf dem Spiel steht weil der Blutdruck vielleicht eine gefährliche Marke überschreitet ist ein schöner, hochdramatischer Rage-Quit absolut legitim :D


    Es gibt dann auch die Spiele, mit denen ich es immer wieder versuche. Selbst bei den Souls-Games sowie Sekiro habe ichs noch nicht aufgegeben. Das DMC-Reboot hätte es auch absolut verdient gehabt, degropped zu werden. Fand das allerdings so trashig schon wieder, dass ich die Kampagne und den furchtbaren DLC doch noch beendet habe. Ansonsten, wie gesagt, oftmals hat es sich für mich halt ausgezahlt so manche Titel weiter zu zocken. Grundsätzlich ist immer genug Whisky da, um so manche Durststrecke im Spiel zu überwinden : D



    Das ist glaube ich aber bei VNs irgendwo Usus. Vielleicht nicht unbedingt immer, aber doch recht gehäuft besonders bei Horror VNs ist mir das bisher unter gekommen. Würde also sagen das es nicht untypisch für das Genre ist.


    Besonders Corpse Party: Book of Shadows fällt mir da ein. Game Over Screens sind Teil einer Visual Novel und eigentlich ja nichts weiter als Bad Endings. Es gibt richtige Bad Endings und halt klassische Game Over Sackgassen. Bei VN's würde ich immer empfehlen, auf eigene Faust zu zocken bis man sich eines der Enden erspielt hat und anschließend auf einen Guide setzen, wie man ans True Ending oder halt die Character-Endings seiner Wahl kommt. Per se finde ich ein Flow-Chart System wo man nichts verpassen kann immer noch am besten bei Visual Novels. Steins;Gate sowie Xblaze oder Root Double haben allerdings ein sehr spezielles System was die Entscheidungen angeht wo man nicht genau weiß, was die Entscheidungen nun triggern die man trifft oder vielleicht sogar, wie man überhaupt irgendwas triggert. Weshalb das auch allesamt Kandidaten sind, die man vielleicht droppen könnte weil sich da schnell Frust entwickelt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich habe dieses Jahr verdammt viele Spiele abgebrochen, was mehr daran liegt, dass ich meinen Backlog aufs Minimum reduzieren wollte und nur noch Zeit in Spiele investieren möchte, die sich nicht nach "abarbeiten" anfühlt.


    Mal ein Auszug:
    Grand Kingdom
    Eigentlich ein interessantes Kampfsystem, kamen aber immer interessantere Spiele danach und ich bin irgendwo mittendrin in der Story. Seitdem auf meiner ewigen Backlog Liste und nie wieder angefasst.


    Brandish
    The Dark Revenant - Eigentlich nicht mehr weit vom Ende weg (ich glaub es gibt 60 Floors und ich war bei 40 oder sowas?), schlägt hier das zu, was mir immer passiert. Nicht speichern und sterben -> zuviel Zeit verlieren. Irgendwann hab ich es nicht mehr ertragen und den Rest auf YT nachgeholt.


    CrossCode
    Das ist tatsächlich ein ganz bittere Pille. Ich mag das Spiel wirklich, aber ich war in einem Gebiet, wo ich gefühlt 5 Level zu niedrig war, aber das Grinding ist so langsam und langweilig.


    WarGroove
    Die finale Mission war für mich Overkill, da hatte ich keine Lust auf Trial & Error.


    ZankiZero
    Dem hier hab ich echt drei Versuche gegeben. Aber es hat mich tierisch angepisst, dass man immer alle Leute für den Boss einer Area braucht. Mal geht einer "verloren" durch einen Gegner, mal durch die Turnanzahl, wenn man nur die Treppen steigt. Das ist irgendwann ein endloser Kreislauf an purem Hass gewesen und hätte ich die Spielhülle davon, hätte ich sie gegen irgendwas geschleudert. Dabei war die Story sehr interessant

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • The Legend of Zelda Spirit Tracks
    Allerdings erst beim Endboss und das auch nur, weil die Steuerung nicht richtig funktioniert in dem Spiel und mir das dann zu blöd wurde, wenn die Steuerung nicht das macht, was ich da tue und ich dann auch noch die nervigen vorherigen Bossphasen erneut machen muss, nachdem ich starb, bevor ich nochmal in diese kack Situation komme, wo ich aufgrund der nicht funktionierenden Steuerung am Ende sehr wahrscheinlich wieder sterbe... Würde ich sofort an dieser Stelle wieder einsteigen hät ich mich durchgebissen schätze ich. Das hät mich einfach trotz des Frustes noch zu sehr motiviert es nochmal und nochmal zu probieren aber so... naja... finde ich immer noch sehr schade, weil das Spiel einen Abbruch eigentlich nicht verdient, auch wenns ein schwächeres Zelda vielleicht sein mag^^


    Ahh, da weiß ich genau, was du meinst :') Ich glaube, ich bin nur einmal dabei drauf gegangen und habe es dann geschafft. Die Stelle, die mich bei Spitit Tracks am meisten aufgeregt hat, war irgend so ein Lied, das man auf der Flöte spielen musste. Und es wollte einfach nicht klappen. Da hätte ich fast geragequitted :'D

  • Ich hab auch eigentlich nur Spiele die ich auf Halde hab und sie soweit vor mir herschiebe bis sie aus dem Gedächtnis verschwunden sind. Also sind sie abgebrochen. Machen wir uns da nichts vor.
    Zwei dieser Titel wären:


    Okami: Ich kann die Qualitäten des Spiels sehen, aber es ist echt nicht mein Bier. Toller Artstyle, aber den ganzen Sammelkram fand ich eher nervig und das Kampfsystem auch nicht so erfüllend. Ist halt nicht für mich gemacht.


    Red Dead Redemption 2: Ich war ne ganze Zeit gut dabei, aber ich mach einfach zu viele Pausen dazwischen, weswegen ich jedesmal aufs neue die verkomplizierte Steuerung auf die Kette bekommen muss. Dazu hab ich mich noch in ne etwas uncoole Ecke manövriert. Ich will es hauptsächlich für die Story und das Feeling spielen. Das ganze Jagen und Schätze suchen lasse ich liegen, was erstaunlich gut funktioniert, habe aber deswegen ständig Geldnot und hab ein hohes Kopfgeld an der Backe welches ich nicht zahlen kann und ständig jagt mich irgendwas oder irgendwer. Das langsame Tempo fand ich hingegen überhaupt nicht schlimm.
    Ich will es nicht aufgeben, aber wir müssen der Realität ins fucking Gesicht sehen.


    Und wenn ich es nicht für eine Video Reihe durchziehen würde, dann hätte ich auch schon Secret of Mana (SNES) abgebrochen. Drecksspiel.

  • Die Stelle, die mich bei Spitit Tracks am meisten aufgeregt hat, war irgend so ein Lied, das man auf der Flöte spielen musste. Und es wollte einfach nicht klappen. Da hätte ich fast geragequitted :'D

    Bereits beim ersten verkackten Lokomo Weisen! ... Ich hät dem die Flöte am Liebsten quer sonst wo rein geschoben :D Und dann kamen iwann ja noch etwas komplexere... und teilweise waren dann die Versuche, die wirklich gut waren falsch aber der Versuch, wo ich richtig verkackt habe, der hat gezählt. Das war ok... "seufz" :D
    Das Ende vom Spiel hat ich auch noch via Lets Play geguckt... Es war frustrierend zu sehen, wie gut der das schaffte diese eine Stelle. Allerdings fiel mir dann auch ein, dass der es ja via Emulator spielte und daher auch problemlos die Wirbelattacken ausführen konnte oder auch einfach in die richtige Richtung schlagen konnte, was bei mir einfach nicht ging... Bei den Wirbelattcken hat der sich manchmal auch einfach mehrmals gedreht bei nur einem Kreis ziehen, wo ich mich dauernd fragte, ob der irgendwie nen gescheiterten Versuch von vorher für später aufgehoben hat oder sowas... keine Ahnung... :D

  • WarGroove
    Die finale Mission war für mich Overkill, da hatte ich keine Lust auf Trial & Error.

    Es gab einige Missionen die echt richtig schwer waren, ich hab da einfach auf Leicht gestellt, dann geht das recht gut. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Mir ist noch ein Spiel eingefallen.


    Ghost Recon: Wildlands
    Ich bin ein alter Fan der Reihe, und Wildlands war wirklicher mist. Dumme Story, falsche Bezeichnung über die Sicarios, Stumpfe Charaktere, hässlich Designte Welt. Das Spiel zeigt hier ganz genau, das Open-World nicht bei jedem Spiel passt. Wenn man sich Ghost Recon teile, wie Advanced Warfighter 1&2 oder Future Soldiers anschaut, merkt man hier sofort, wie schlecht Wildlands in Wirklichkeit ist.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Es gab einige Missionen die echt richtig schwer waren, ich hab da einfach auf Leicht gestellt, dann geht das recht gut. :)


    Ja, stimmt schon, bereits zuvor gab es 1-2 Missionen die einen echt frustrieren konnten. Aber dort hatte man durch das stetige Einkommen, die Größe der Karten und dadurch strategische Positionierung der Einheiten das Gefühl es auch noch immer irgendwie drehen zu können. Das ist bei der letzten Mission einfach nicht der Fall. Und einfach auf Leicht stellen wollte ich nicht tun.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich spiele eigentlich alle Games durch, egal wie schrecklich sie sind.
    Bei Death Stranding musste ich jedoch abbrechen, weil mir das Gameplay einfach viel zu träge und monoton war. Vielleicht beende ich es noch irgendwann, weil die Story mich eigentlich schon interessiert... aber aktuell habe ich keinerlei Nerven dafür.