Was könnte Level 5 jetzt noch helfen? [Eine Debatte]

  • Was könnte Level 5 jetzt helfen? 9

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.


    Ich habe lange überlegt, einen nicht zu reißerischen Thread-Titel zu wählen. Tatsächlich möchte ich Level 5 nicht insolvent reden, ich will einfach ein wenig über die derzeitige Lage diskutieren. Und mir tut es etwas weh zu sehen, was bei Level 5 momentan los ist.


    Die aktuellen japanischen Verkaufscharts sind draußen und das einstige Biest namens Yo-Kai Watch taumelt weiter. Das Remaster von Teil 1 ist mit weniger als 10.000 verkauften Exemplaren in den Charts eingestiegen. Nun könnte man sagen, es ist ein Remaster also ist das Interesse nicht sonderlich riesig. God Eater 3, ein direkter, später Port für die Switch ist mit, ich glaube, rund 30.000 verkauften Exemplaren eingestiegen (was ich noch immer recht solide finde) wurde von Bandai Namco als schwache Performance bezeichnet. Ich weiß nicht, wo die Erwartungen bei Level 5 für das Remaster von YW1 liegen, aber ich gehe mal aus nicht bei unter 10.000 Exemplaren. Das Franchise war die unangefochtene Killer-App von Level 5. Auch nach einer Abwesenheit von rund 2 Jahren sollte sich daran nichts geändert haben. Ich glaube aber weiterhin, genau diese Abwesenheit nach der Übersättigung des Martkes mit YW-Produkten hat so richtig geschadet.


    Level 5 konnte sich schon immer aus schwierigen Situationen winden. Ihren Sony-Ära war nicht von Erfolg gekrönt. Titel wie Dark Cloud, Dark Chronicle, Rogue Galaxy und White Knight Chronicles waren allesamt nicht von Erfolg gekrönt aus kommerzieller Sicht. Die stärkste Performance auf der PlayStation 2 dürfte gleichzeitig einer ihrer größten Hits aus einer großen Konsole gewesen sein, Dragon Quest VIII. Der weltweite Durchbruch gelang Level 5 anschließend mit Professor Layton. In Japan ging die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Nintendo weiter und man landete mit Inazuma Eleven den nächsten Hit, bis man die Reihe anschließend gegen die Wand gefahren hat. Mit Dragon Quest IX feierte man dann wieder weltweit große Erfolge. Mit Ni No Kuni lieferte man unterschiedliche Ergebnisse: Die DS-Version war in Japan sehr populär, die PlayStation 3 Version kam im Westen gut an. Mit Time Travelers folgte ein erfolgreiches Spiel für den 3DS, was leider nie im Westen gelandet ist. Die 3DS-Ära war per se sehr erfolgreich wenn man auf den Überraschungshit Fantasy Life zurückblickt, The Snack World und selbstverständlich Yo-Kai Watch. Da waren noch einige richtig gute Spiele dabei, aber ich belasse es nun erstmal bei der Aufzählung dieser Titel.


    Dieser schleichende Niedergang zeichnete sich eher in den letzten zwei Jahren ab. Ironischerweise fing es da an, wo man Keiji Inafunes Rohrkrepierer-Firma Comcept aufgekauft hatte. Als Candyman Nr. 1 dient Level 5 wohl größter Name, Akihiro Hino. Gründer und CEO der Firma, Producer, Writer und Director von fast allen Hits, die Level 5 je gelandet hat. Meine Kritik, dass Akihiro Hino eine erfolgreiche IP nicht gut managen kann ist eine Meinung, die besonders jetzt nach den aktuellen Yo-Kai Watch Flops wesentlich verbreiteter ist als ich es erwartet hätte.


    Doch was bedeutet schleichender Niedergang? Hier mal eine kleine Chronologie:


    - Man hat sich zu spät zur Switch bekannt. Man wollte abwarten anstatt zu den Entwicklern zu gehören, die Pionierarbeit auf dem System geleistet haben. Riskant, aber für etliche Firmen hat es sich ausgezahlt. Zumal es Level 5 ohne die Nintendo-Plattformen heute wohl nicht mehr geben dürfte.


    - Übersättigung des Marktes mit IP's wie Inazuma Eleven und Yo-Kai Watch. Eine zu lange Abwesenheit von Yo-Kai Watch als Antwort zu der Übersättigung.


    - Zu viele angekündigte Projekte die nie realisiert wurden, in der Entwicklungshölle stecken oder für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets konzipiert sind darunter bekannte IP's wie Layton und Fantasy Life. Keines der beiden angekündigten Spiele wurde je veröffentlicht bisher, wurden aber noch immer nicht öffentlich eingestampft.


    - Einige Filmprojekte in die wohl Geld gesteckt wurde, aber ebenfalls nie realisiert wurden. Darunter befinden sich zwei weitere Professor Layton Filme (der erste war übrigens fantastisch).


    - Spiele wie Ushiro wurden eingestampft und für Nintendo Switch erneut angekündigt. Allerdings hat die Entwicklung nie offiziell begonnen. Spiele wie Inazuma Eleven Ares (welches mittlerweile umbenannt wurde) werden hingegen immer wieder verschoben.

    - Der Wegfall der Zusammenarbeit mit Square Enix. Dragon Quest XI wurde In-House entwickelt.


    - Aktuell veröffentlichte, große Projekte waren Flops oder lagen weit hinter den Erwartungen. Darunter Ni No Kuni 2, Yo-Kai Watch 4 sowie das Yo-Kai Watch Remaster. Auf der PlayStation 4 will man ein zusätzliches Heim für die IP finden. Ob das klappen wird, gilt als sehr fraglich.



    Ist Level 5 nur angezählt oder ist ein Knockout in Sichtweite? Meinungen sind erwünscht genau so wie Kommentare, was ihr mit Level 5 verbindet. Was ist ihre stärkste IP und welche Spiele von ihnen habt ihr bisher gezockt?

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Meine Schwester ist großer Yokai Watch Fan aber die ist durchaus auch ein "Exot".
    Ich sehe bei YW nicht einmal die zwei Jahre Abstinenz als das große Problem, ich sehe eher die beschränkte Zielgruppe als Problem. Yokai Watch richtet sich nun einmal an die ganz jungen Zocker. Die werden aber schnell älter. Man hat jetzt als Publisher zwei Möglichkeiten, entweder die Marke für eine immer neue Generation frisch zu halten oder aber die Marke mitwachsen zu lassen. Ich habe jetzt beides irgendwie nicht feststellen können. Wie die meisten japanischen Titel ruhen sie sich viel zu lange mit immer den gleichen Spielen aus.
    Yokai Watch ist nun mal (noch) keine so übermächtige IP wie Pokémon, schlägt aber ja nun in genau diese Kerbe, auch das ein Problem. Wer nicht soviel Geld hat und wählen muss, der greift zu Pokémon.


    Eines der Probleme, die ich zu PS2 Zeiten mit Level 5 hatte war, dass sie irgendwie doch nur zweite Reihe waren. Ich habe immer soviel Gutes von Dark Cloud, Dark Chronicle und Rogue Galaxy gehört aber immer mit leichten Einschränkungen hier und da und sie waren dann auch teils zu spät, wo ich schon kaum noch PS2 gespielt habe.
    Ähnlich bei White Knight Chronicles. Ich mochte die Grafik, ich mochte die Story aber das Kampfsystem war an Langweilig- und Langsamkeit kaum zu überbieten. So habe ich beide Teile nach je ein paar Stunden schweren Herzens abgebrochen, mit dem Gedanken, sie irgendwann weiterzuspielen. Dabei ist es bisher geblieben.
    Und ich gebe zu, ähnlich ging es mir bei Ni no kuni 1, das habe ich bisher auch nie beendet, da kam auch was anderes dazwischen. Es hätte etwas komprimierter sein können.


    Es sind also letztlich die kleinen Gameplay-Feinheiten, die den Level 5 Games bei mir die höchsten Weihen verwehren. Und ich kann mir vorstellen, dass es abseits der Fans der Grafiken und Storys dieser Titel vielen anderen auch so geht.

  • Für mich ist das Hauptproblem bei Level 5 eben der Fokus auf Nischen und eben den 3DS.


    Yo-Kai Watch mag in Japan eingeschlagen sein, zumindest zu beginn, aber weltweit war der Titel lange ja gar nicht erhältlich oder relevant. Da spielt man halt lieber Pokemon wenns ums Monster sammeln geht.


    Inazuma kam bei uns auch viel zu spät raus und man hat es versäumt den Anime wirklich zu vermarkten, die Reihe und der Anime wären zur guten alten RTL2 Anime Zeit noch super eingeschlagen. Heute wars eher semi erfolgreich.


    Die Spiele selbst wurden sehr schnell verramscht obwohl sie echt gut waren, zumindest bis zur Go Ära - danach wurden neue...seltsame Features wie die "Stands", Fusionen mit selbigen und ...Zeitreisen...eingebaut...(auch der Punkt an dem ich den Anime abgebrochen habe).


    Auf Ares halte ich große Stücke, bin aber aktuell noch sehr vorsichtig was sie nun wirklich aus dem Spiel machen....und habe gleichzeitig keinen Bock auf die Lokalisation.



    Snack World war erfolgreich? ISt der Titel nicht nur in Japan erschienen und selbst danach wurde kaum mehr über ihn berichtet?

  • Nun ich finde, das sie eine Neue IP brauchen, und dazu noch WKCIII. Spiele wie Ni no Kuni sind zwar okay. Aber beide Teile waren nicht wirklich gut. Vor allem Teil 2, das hatte zwar ein Kampfsystem, das mir besser gefiel als bei seinem Vorgänger. Aber die Charaktere waren unsympathisch, die Story eher meh als YAY! Und diese zwang Nebenaufgaben haben genervt.


    Ein Problem, das ich zum Beispiel mit Level 5 habe, ist das sie keiner ihre Spielereihen ordentlich fortführen. Rogue Galaxy 2 wurde nie angekündigt, oder gar begonnen. Und auch White Knight Chronicles III, wird niemals kommen obwohl am Ende des Spiels "To be Continued..." dran stand und es mit einem Cliffhanger endete.


    Ich kann mir gut vorstellen, das Ushiro wieder gecancelt wird.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Rogue Galaxy 2 wurde nie angekündigt, oder gar begonnen.

    Ich verstehe den Hype um Rogue Galaxy echt nicht...ich fand einzig das Käfer Minispiel gut...ansonsten waren die Charaktere und die Geschicht nicht wirklich interessant.


    Meiner Ansicht nach hat das SPiel nur durch den Namen des Entwicklers und den Dark CLoud/Chronicle Hype profitiert. Daher für mich immer wieder verstörend, dass von allen PS2 Spielen es diese 3 auf die PS4 geschafft haben....wo es es doch einiges, besseres gibt.

  • Rogue Galaxy ist immerhin besser als beide Ni no Kuni Games zusammen. Ich finde eher den Hype um Ni no kuni vollkommen überzogen.


    Ich sehe aber bei Rogue Galaxy keine parallele zu Dark Cloud hype. Ich hörte eher von vielen, das sie Dragon Quest VIII gut fanden, und deshalb sich auch Rogue Galaxy holen wollten.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich denke man sollte erstmal den nächsten Yokai Watch Teil abwarten, bevor man Level 5 jetzt irgendwie "absingt"^^
    Dass das Remaster floppt ist jetzt noch nicht so eine Überraschung... die Switch ist zwar ein neues System aber immer noch ein Nintendo System. Sprich leute die eine Switch haben, werden auch oft bereits den 3DS gehabt haben. Für 3DS hat sich das ja enorm verkauft. Ich kann mir kaum vorstellen, dass noch groß Leute über sind, die es noch nicht gespielt haben. Halte es auch für eine komplette Fehlentscheidung nen Remaster für die Switch rauszuhauen. Dann eher für die PS4, da man dort eben eine neue Zielgruppe erreichen könnte, die man auch dringend braucht. Denn seien wir mal ehrlich... wie groß unterscheiden sich die Yokai Watch Teile voneinander? Ist das nicht sogar immer dieselbe Stadt? Oder zumindest ähnliche?^^
    Die Marke wurde so enorm gemolken mit so wenigen Unterschieden, zumindest auf den ersten Blick, dass da das Interesse schwindet war ja von Anfang an abzusehen. Ich glaube auch dass Level 5 nicht mal selber überrascht ist und denke auch, dass es ihnen wirklich gut geht. Die haben genug Profit draus geschlagen, probieren nun eben noch mal was komplett neues beim neuen Yokai Watch, wo man ja wirklich mal einiges ändert, versucht nochmal wie es läuft, wenn man auch die PS4 mit abgreift, wo man denke ich auch sicherlich eine gewisse Fangemeinde aufbauen kann, wodurch die Verkaufszahlen insgesamt denke ich ok werden, auch wenns nicht an frühere herankommt.
    Ich weiß auch nicht, wie der Anime läuft... ob der da noch sehr beliebt ist.... Vielleicht hat der ja auch an Interesse verloren, wodurch die Leute auch an den Spielen Interesse verloren...
    Dass es eine längere Pause gab, hab ich nicht mal mitbekommen. Das Thema empfand ich nach wie vor recht präsent. Man hat ja immer wieder iwas neues zu Yokai Watch gelesen.


    Ich finds auch immer überraschend, wenn ich lese, dass Ni No Kuni 2 kein Erfolg gewesen sein soll. Ich meine, nen neuer Teil wäre bestimmt nicht in Planung, wenn es so gewesen wär^^ Aber auch da glaube ich, dass man es nun langsam gegen die Wand fahren wird.Ich glaube es ist einfach Level 5's Ding... Die IP melken, solange die Profit macht und dann einfach weiterziehen... Natürlich sehr schade, weil sich so nie etwas weiterentwickeln kann aber naja... es reicht wohl, damit es dem Laden gut geht^^


    Muss aber auch zugeben, dass ich bisher nur Fantasy Life gespielt habe von denen. Yokai Watch will ich aber schon seit Teil 1 spielen, weil die Demo damals schon echt klasse war. Einen Teil habe ich hier ja auch rumliegen. Das wird also definitiv in Angriff noch genommen und ich freue mich da enorm drauf aber ganz offen gesagt ich bezweifle, dass ich mir, egal wie gut mir das Spiel gefallen wird, mich dann aufmachen werde um alle anderen Titel auch zu holen und zu spielen. Glaube nach dem einen Teil wirds für mich ok sein, weil ich nicht so große Unterschiede in den Trailern und den Marketing zu den Spielen erkennen kann, als dass ich sagen könnte, dass es sich so sehr lohnen würde. Vielleicht habe ich mich auch nur nicht genug damit befasst, weil ich immer erst einen Teil gespielt haben wollte, bevor ich mich wirklich mit neuen Teilen auseinandersetze aber naja... Der neue Teil wäre höchstens nochmal ne Überlegung wert auch wenn ich es mir nicht so ganz vorstellen kann, dass es sich sinnvoll anfühlen wird, dass man nun auch selber kämpfen kann aber mal abwarten^^
    Ich habe auch das Gefühl, dass seit Teil 1 ständig mit den selben Yokai geworben wurde, wodurch eben ebenfalls nicht wirklich das Gefühl von wirklich richtig "neuen" Teilen aufkommt und alles mehr wien Update wirkt...^^


    Ni No Kuni 2 will ich aber auch noch dringend spielen irgendwann, während ich Teil 1 wirklich weiterhin links liegen lassen werde. Hoffe immer noch man bringt Teil 2 auch noch für Switch. Fantasy Life war auch nicht der Überflieger, dass ich da bei nem neuen Teil wirklich gehyped wär oder sowas... Stattdessen bin ich dann doch eher gespannt, was sie sich als nächstes einfallen lassen werden^^

  • Kann leider wenig bis garnichts mit IP's wie Yokai, Inuzama, Ni nu Kuni anfangen, letzteres wegen den Artstyle und Charakteren.


    Ich war ein riesen Fan von Dark Cloud/Chronicles und auch von Rogue Galaxy.
    Gerade das aufbauen von Städten fand ich super und auch die Erfindungen aus Chronicles waren nett.


    WKC habe ich nie gespielt, da ich ansich kein großer Fan von Mechas bin und das Kampfsystem komisch aussah.


    Einer neue IP bzw spiritueller Nachfolger zu Dark Cloud/Chronicles wäre ich absolut nicht abgeneigt, gerne auch etwas erwachsener / düsterer.

  • Also auswählen kann ich da nix, weiss der Geier was da am besten hilft, als Customer ist das immer recht leicht zu behaupten das ein Keiji Inafune das Ding rettet, in der Realität sieht das oft anders aus.


    Finde es aber allgemein schade das es bei Level5 wohl nicht so gut, habe aber nichts davon gelesen, finde auch über google da nichts.
    Weiss jetzt nicht ob da irgendetwas dran ist, oder ob das wiedermal nur so ein 4chan Gerücht war. Die haben ja einfach ziemlich viele Spiele am laufen, ich könnte mir vorstellen das die finanziell gar nicht so schlecht dastehen. Aufjedenfall eine etwas reisserische Überschrift, aber das hast du ja auch selbst gesagt.^^


    Aber wen man davon ausgeht, ich würde es sehr schade finden, aber es stimmt schon das viele ihrer Titel nicht so erfolgreich waren wie man sich erhofft hat, das viel zuletzt bei Ni No Kuni 2 auf. Glaube der Releasezeitraum wurde auch etwas schlecht gewählt, bin mir nicht mehr sicher. Aber mir fiel sofort auf das kaum jemand über das Spiel gesprochen hat online, obwohl es an sich richtig gut war. Fand es sogar besser wie den ersten Teil, dank des Kampfsystems, was mir beim Erstling nicht so gefallen hat.


    Rogue Galaxy war ja ein anderes Beispiel wo man einfach ein wenig Pech hatte, das erschien zum Ende der PS2 Ära hin, wo dann auch FF12 erschienen ist. Den eigentlich sit das SPiel für ein PS2 Titel richtig gut. (Abgesehen von diesem Kackturm)



    Gespielt habe ich allerdings bei ihnen auch immer nur die Sony Titel, Yokai Watch und Inazuma waren im Westen nie so relevant, und waren schon sehr an Kinder gerichtet wie ich finde, noch mehr wie Pokemon beispielsweise.


    Ich persönlich würde mich natürlich über weitere Spiele freuen für die PS4 oder PS5, gerne ein Ni no Kuni 3, was ja schon seit Monaten auch in der Most Wanted hängt ohne Ankündigung.^^


    Eine neue IP wäre auch ganz nett, aber bitte ein JRPG. Das haben die halt einfach drauf.
    Wen es finanziell nicht klappt kommt es ja oft vor das man einen Exklusivdeal mit einem Konsolenhersteller verhandelt, wär ja ganz cool wen Sony das nächste Level5 Spiel mitfinanziert, den das Studio an sich hat halt oft bewiesen das man grossartige Spiele entwickeln kann.


    Wäre schade wen das Studio irgendwann schliessen müsste, ich halte es immernoch für eines der besten in Japan.



    - Zu viele angekündigte Projekte die nie realisiert wurden, in der Entwicklungshölle stecken oder für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets konzipiert sind darunter bekannte IP's wie Layton und Fantasy Life. Keines der beiden angekündigten Spiele wurde je veröffentlicht bisher, wurden aber noch immer nicht öffentlich eingestampft.


    Also Professor Layton ist für ios erschienen, schon länger. Ein richtiges Mobilespiel halt, habs mir nur nicht geholt weil Free to Play. :O
    Esa gitb aber auch die alten 3DS Spiele jetzt für ios, jeweils für 10 Euro, die hab ich mir auch gekauft und machen schon wieder echt Bock. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass es Level-5 finanziell schlecht geht. Die dürften trotz schwacher Performance neuerer Titel allein durch Yo-Kai Watch eine Menge Geld im Keller haben. Man sollte auch bedenken, dass gerade bei solchen Spielen Verkaufszahlen nicht alles sind.


    Yo-Kai Watch hat erst dieses Jahr eine neue Anime-Serie erhalten, ein neuer Film kommt im Dezember – jährlich seit dem ersten Film. Die Marke ist zwar nicht mehr so omnipräsent in Japan wie vor ein paar Jahren, dürfte aber über Merchandise-Verkäufe etc. noch gut was abwerfen. Der Film letztes Jahr hat beispielsweise noch über 10 Mio. USD eingespielt.


    Dennoch ist das natürlich ein krasser Abfall zu vor ein paar Jahren, der Hype ist nicht mehr da. Man müsste wissen, wie die Mobilsparte läuft, aber dass Level-5 sich vom Hype zu sehr hat mitreißen lassen und den Markt dann geradezu überflutet hat mit Yo-Kai Watch tat der IP sicher nicht gut.


    Ni no Kuni soll ja weitergehen. Der Film war eher uninspiriert imo und NnK2 auch enttäuschend, aber mal schauen, was da noch kommt. Denke auch, Level-5 muss auf neue IPs setzen. Snack World wollten sie ja größer als Yo-Kai Watch machen, wurde aber selbst in Japan nie allzu groß. Die Switch bietet viele Möglichkeiten und ich denke, Level-5 hat das Potenzial, weiterhin erfolgreiche Marken zu produzieren. Aber ob sie noch mal mit ’nem Media-Mix so einen riesigen Erfolg haben, bleibt natürlich fraglich.


    Ich finde viele ihrer Spiele der letzten Jahre sehr charmant, aber oft auch arg substanzlos, das charakterisiert Level-5-Spiele leider jüngst für mich. Habe aber natürlich viel von ihnen nicht gespielt.

  • Qualitativ fand ich die Spiele auch weiterhin recht stark. Sogar das recht häufig kritisierte Ni No Kuni 2. Zumindest von dem, was ich bisher so spielen konnte. Ich spiele es aufgrund der Performance-Probleme auf der normalen PlayStation 4 nicht weiter. Ihre 60 FPS worauf sie so stolz sind wurden teuer bezahlt mit einer Ruckelorgie auf der Weltkarte und konstanten Framepacing Problemen in Städten und Dungeons. Meistens aber nur in offenen Arealen, die Dungeons bleiben weitestgehend verschont davon. All die Probleme werden noch einmal verschärft, sobald HDR eingeschaltet wird. Auf der Pro soll es ja relativ flüssig laufen. Auf alle Fälle eines der Spiele, was kaum für das Standard-Model optimiert wurde. Es würde sich bereits ne menge ändern wenn man einfach auf 30 FPS locken könnte.



    Also Professor Layton ist für ios erschienen, schon länger. Ein richtiges Mobilespiel halt, habs mir nur nicht geholt weil Free to Play. :O


    Da gabs damals dieses Layton 7. Sollte für Smart-Geräte und 3DS erscheinen und war wohl als F2P Model geplant. Gleiches Spielchen wie immer bei Level 5. Wurde angekündigt, danach eine lange Stille, dann wurde es wieder neu angekündigt und danach müsste es dann doch offiziell eingestampft worden sein. Nicht, dass darüber irgendwer traurig ist. Man besann sich ja eines besseren und brachte Lady Layton, womit man denke ich gut leben konnte.




    Ich denke nicht, dass es Level-5 finanziell schlecht geht. Die dürften trotz schwacher Performance neuerer Titel allein durch Yo-Kai Watch eine Menge Geld im Keller haben. Man sollte auch bedenken, dass gerade bei solchen Spielen Verkaufszahlen nicht alles sind.


    Das wäre wünschenswert. Bei Nintendo gibt es ja diesen berüchtigten Safe mit dem Festgeld : D
    Laut Iwata hätte man nach der Wii U sich angeblich auch noch mehr Flops leisten können. Ich denke, man hat die Wii U gut wegstecken können aber der Rest von Iwata war vermutlich auch nur ein Mittel, um die Investoren ruhig zu stellen.


    Die Zukunft von Yo-Kai Watch wird spannend zu beobachten sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Franchise sich genau so wenig nicht mehr erholen wird wie Inazuma Eleven. Es gab auch eine Zeit wo Pokemon nicht gut lief, die konnten das Ruder irgendwann wieder rumreißen. Aber alleine von den Ressourcen her hat Level 5 da nicht so einen riesigen Spielraum. Ob die PlayStation 4 da wirklich als zusätzliche Plattform nun was reißen wird halte ich auch nicht für realistisch.


    Meine vermeintliche Gag-Antwort mit Keiji Inafune ist gar nicht mal komplett als Scherz gemeint. Auch nach seiner Zeit bei Capcom hatte er noch eine recht gute Konzepte. Man hat da eindeutig einen Mann irgendwo im Keller sitzen, der vielleicht ein paar gute Ideen für eine neue IP hat. Wobei, an frischen Ideen hakt es es bei Level 5 ja nicht. Man dürfte natürlich nicht den Fehler machen, einen Träumer wie Inafune an die Seite von Hino zu stellen. Sollte das je passieren könnte man im nächsten Schritt wohl wirklich gleich die Insolvenz mitplanen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Wenig überraschend konnte Yo-Kai Watch 4++ ebenfalls nicht überzeugen. Schon gar nicht auf der PlayStation 4. Dort ist es nicht einmal in den Top 30 eingestiegen.


    Die Version für Switch ist mit über 10.000 verkauften Exemplaren immerhin noch auf Rang 11 eingestiegen. Zusätzlich sollte man anmerken, man kann die neuen Inhalte auch als DLC im eShop erwerben.


    Das Debüt für PlayStation 4 ging komplett in die Hose. Weniger als 3000 verkaufte Exemplare.


    Die komplette Top 10 wird derzeit in Japan von Titeln für die Switch dominiert. Dort dominiert zur Weihnachtszeit sowieso meistens Nintendo und es war kein guter Zeitpunkt, es jetzt noch zum ende des Jahres mit Yo-Kai Watch auf der PlayStation 4 zu probieren. Da wurde vermutlich etwas aus dem Aktionismus heraus gehandelt, aber ne Überraschung ist das neueste Debakel rund um das Yo-Kai Watch Franchise sicherlich nicht. Aber vermutlich liegt das alles noch einmal unter den bereits niedrigen Erwartungen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ehm also Yokai Watch 4++ ist einfach nur eine erneuerte Fassung, also kein neues Spiel, das darf man da nicht wirklich vergleichen.
    Das man es für die PS4 anbieten wollte war nett gemeint aber es ist nunmal ein Spiel für Kinder, und auch wen viele das unerklärlicherweise immer gerne zurückweisen, die Switch ist nun mal die Konsole die von Kindern gespielt wird, war ja bei allen Nintendo Konsolen so, was ja nichts schlechtes ist.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Mich überraschen die Zahlen auch nicht sonderlich. Zum einen im gleichen Zeitraum wie Pokemon? Schlechte Idee. Später Port? Kommt in Japan nur selten gut an. Der vierte Teil auf ner neuen Plattform? Immerhin nett gemeint.
    Vielleicht reißen die digitalen Zahlen noch ein bisschen was, damit Level-5 finanziell nicht komplett blank gezogen wird.


    Bei dem neuen Inazuma Spiel scheints zumindest voranzugehen, aber Level-5 steht sich immer selbst im Weg. Nun erreicht Snack World den Westen und es wird in Grund und Boden zensiert. Auch nicht hilfreich.


    Ich könnte jedes mal wieder wütend werden, wenn ich sehe, was die mit ihren IPs machen. Dark Cloud und Chronicle, sowie Rogue Galaxy schlummern ungenutzt vor sich hin, dabei wird auch heute noch in den höchsten Tönen über diese Spiele geredet. Layton ist nur noch ein Schatten seiner selbst und hat sich verbraucht, Fantasy Life wurde aufs Handy verbannt und versauert dort. Ni no Kuni vergöttere ich und landet auch nur aufm Smartphone (ich hoffe echt, dass man wirklich an nem "richtigen" dritten Teil arbeitet). Ich kann mich auch noch erinnern, wie vielversprechend White Knight Chronicles aussah und es am Ende sang- und klanglos untergegangen ist. So viel verschenktes Potential.

  • Das man es für die PS4 anbieten wollte war nett gemeint aber es ist nunmal ein Spiel für Kinder, und auch wen viele das unerklärlicherweise immer gerne zurückweisen, die Switch ist nun mal die Konsole die von Kindern gespielt wird, war ja bei allen Nintendo Konsolen so, was ja nichts schlechtes ist.


    Allgemein würde ich zustimmen, dass die Zielgruppe auf der PlayStation 4 etwas älter ist, aber das ist nicht der Grund. Du bringst aus einer immer noch schwer nachvollziehbaren Entscheidung von Heute auf Morgen den vierten Teil einer etablierten Reihe als einziges Spiel auf eine neue Plattform, auch noch ohne große PR oder sonst was und auch noch zur Weihnachtszeit. Das hat in dem Sinne gar nichts mit der Zielgruppe zu tun oder ob auf der Switch jüngere Spieler unterwegs sind. Grundsätzlich würde ich die Zielgruppe auf der Switch als Querbeet bezeichnen. Hier spielte einfach ungeschicktes Marketing eine Rolle. Wenn du weniger als 3000 Exemplare einer bekannten IP auf einer neuen Plattform verkaufst, muss dir das einfach zu denken geben. Glaube, das ist sogar noch desaströser als das Yakuza 1&2 Remaster auf der Wii U. Hab gerade keine genauen Zahlen, glaube aber, die schenken sich nicht viel was den Flop angeht :D



    Bei dem neuen Inazuma Spiel scheints zumindest voranzugehen, aber Level-5 steht sich immer selbst im Weg. Nun erreicht Snack World den Westen und es wird in Grund und Boden zensiert. Auch nicht hilfreich.


    Ich könnte jedes mal wieder wütend werden, wenn ich sehe, was die mit ihren IPs machen. Dark Cloud und Chronicle, sowie Rogue Galaxy schlummern ungenutzt vor sich hin, dabei wird auch heute noch in den höchsten Tönen über diese Spiele geredet. Layton ist nur noch ein Schatten seiner selbst und hat sich verbraucht, Fantasy Life wurde aufs Handy verbannt und versauert dort. Ni no Kuni vergöttere ich und landet auch nur aufm Smartphone (ich hoffe echt, dass man wirklich an nem "richtigen" dritten Teil arbeitet). Ich kann mich auch noch erinnern, wie vielversprechend White Knight Chronicles aussah und es am Ende sang- und klanglos untergegangen ist. So viel verschenktes Potential.


    Dieses Inazuma Eleven Reboot ist ja auch schon Jahre in der Entwicklung kommts mir vor. Zig Verschiebungen inklusive Namensänderung. Auch hier besteht nach all den Verschiebungen und dem hin und her Gefahr, dass das Spiel bombt.


    Ja und Snack World hat ja nun auch keine positiven Vibes versprüht. Wobei die Zensur wohl nur die wenigsten interessieren wird bzw. überhaupt die Mehrheit darüber bescheid weiß.


    Dark Cloud, Dark Chronicle sowie Rogue Galaxy müssten aber glaube ich IP's sein die Sony gehören oder? Hatte auch gelesen, Sony solle sich Level 5 schnappen. Aber erstmal habe ich noch nichts drüber gehört, dass Level 5 in finanzielle Schwierigkeiten steckt und die Zusammenarbeit mit Sony war damals ein Reinfall. Keines der genannten Spiele da oben hat sich gut verkauft. Das war ja das Problem leider.


    In Layton sehe ich eigentlich noch das größte Potential, aber auch da tut man nichts. Obwohl es ja viele Layton-Fans nicht so mochten, ich mochte Lady Layton recht gerne und finds schade, dass man ihr nicht mal ein größeres Abenteuer spendiert. Das Spiel war kommerziell kein Reinfall und zumindest im Westen scheint die erweiterte HD-Portierung für Switch ganz gut zu laufen. Frage mich aber auch hier, wieso man nicht mal die beiden ursprünglichen Layton Trilogien raushaut in HD anstatt alles so kleckerweise. Das wären Top-Seller und würden sich im eShop zum Beispiel richtig gut machen. Das sind so Titel, die bräuchte keiner zwingend nochmal Retail und man könnte hier einfaches Geld machen.


    Irgendwo scheint man sich auch übernommen zu haben. Ich sagte ja mal, viele Projekte, die in den Sand verliefen. Dann die Geschichte, sich von Nintendo immer weiter zu lösen obwohl man dort die größten Erfolge gefeiert hat. Der Schritt in Richtung Mobile war ein großer Fehler weil die meisten Spiele entweder eingestampft wurden oder sich in der Entwicklungshölle befinden. Und zu der erneuten Ankündigung von Ushiro habe ich schon alles gesagt. Das war genau so unüberlegt.


    Ich glaube ja weiterhin Level 5 wird irgendwann wieder eine Idee haben die sie aus dieser Tristesse bringt. Aber sie wären mal gut darin beraten, sich vielleicht in Sachen Marketing, IP-Management etc. Unterstützung zu holen. Aus der Entfernung zumindest sieht das einfach sehr planlos aus, was sie da gerade machen. Und man besitzt ja tatsächlich ne menge eigener IP's.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich hab mal genauer nachgesehen und Dark Cloud+Chronicle gehört beiden, Level-5 und Sony und Rogue Galaxy wurde von Sony in Auftrag gegeben und ihnen gehört anscheinend die IP.


    Aber erstmal habe ich noch nichts drüber gehört, dass Level 5 in finanzielle Schwierigkeiten steckt und die Zusammenarbeit mit Sony war damals ein Reinfall. Keines der genannten Spiele da oben hat sich gut verkauft. Das war ja das Problem leider.

    Nunja, ich habe schon häufiger vernommen, dass es finanziell nicht so gut um Level-5 stehen soll. Über die Jahre immer wieder.
    Bei Rogue Galaxy kann man die Verkaufszahlen echt nicht als Reinfall bezeichnen. Sony hatte einfach nur andere Vorstellungen. Die wollten eine Million verkaufte Einheiten sehen. In Japan alleine gabs 1-2 Jahre später ~400k. Die beiden Dark Spiele haben sich anfangs nur in Japan nicht so doll verkauft, aber international waren sie sehr erfolgreich.
    Erinnert mich ein wenig an SE und Tomb Raider^^'


    Aber sie wären mal gut darin beraten, sich vielleicht in Sachen Marketing, IP-Management etc. Unterstützung zu holen.

    Vor allem in Richtung Management.

  • In wie fern wird denn Snack World zensiert? O.o Hab davon noch gar nix mitgekriegt irgendwie... Das war doch von Anfang an sehr kindgerecht. Was soll da denn bitte noch zensiert werden? Werden Schwerter in iwelche Wattestäbchen umgewandelt? xD



    Glaube, das ist sogar noch desaströser als das Yakuza 1&2 Remaster auf der Wii U. Hab gerade keine genauen Zahlen, glaube aber, die schenken sich nicht viel was den Flop angeht

    Nun... man muss bei son Vergleich dann schon die Hardware Basis mit einbeziehen... Also ich glaube viel schlechter als dieser PS4 Port gehts kaum noch xD
    Würde ja auch zu gerne sehen, wie sich Yakuza 1&2 auf der Switch schlagen würden. Bei der Wii U lief ja leider kaum was gut, was mich immer noch traurig stimmt, da die Wii U für mich nach wie vor die bessere Konsole an sich ist, im Vergleich zur Switch, da die Switch ja anscheinend in der Beta Phase auf ewig gefangen zu sein scheint... :D

  • Glaube, das ist sogar noch desaströser als das Yakuza 1&2 Remaster auf der Wii U. Hab gerade keine genauen Zahlen, glaube aber, die schenken sich nicht viel was den Flop angeht

    Weniger als 2k Einheiten waren es da damals. Verkaufszahlen in der Woche von PS3 und WiiU lagen ungefähr gleich auf zu dem Zeitpunkt.


    In wie fern wird denn Snack World zensiert? O.o Hab davon noch gar nix mitgekriegt irgendwie... Das war doch von Anfang an sehr kindgerecht. Was soll da denn bitte noch zensiert werden? Werden Schwerter in iwelche Wattestäbchen umgewandelt? xD

    Ja, bei den deformierten Charakteren erwartet man echt nix mehr in der Richtung. Das Teil hat auch nen Teen-Rating in Amerika bekommen. Man vermutet, die Änderungen wurden vorgenommen wegen der Serie und/oder Asien wo die auch läuft. Man weiß es nicht genau.
    Hauptsächlich wurden die Outfits von Charakteren geändert. Ob Dialoge auch betroffen sind und was sonst noch, muss man den Release abwarten. Alles unglaublich unnötig.

  • Hauptsächlich wurden die Outfits von Charakteren geändert. Ob Dialoge auch betroffen sind und was sonst noch, muss man den Release abwarten. Alles unglaublich unnötig.

    Hmm... hoffen wir mal, dass es wirklich lediglich bei Outfits bleibt... Aber schon sehr kurios, was die da treiben... :/