Sonntagsfrage: Holt ihr euch PlayStation 5 direkt zum Weihnachtsgeschäft 2020?

  • Kp ob die Stimmen jetzt wirklich "echt" sind, aber aktuell sind fast 50% die sich die echt zum Start holen wollen.


    Schon echt krass, wie viele Leute sowas machen. Meine letzte Launchkonsole war der Gamecube, seitdem nie mehr gemacht und auch nie bereut. Das Startlineup ist meistens eh nicht berauschend, und seit der letzten Gen hat man eh noch 1 oder 2 Jahre Cross-Gen Releases.

  • Kp ob die Stimmen jetzt wirklich "echt" sind, aber aktuell sind fast 50% die sich die echt zum Start holen wollen.


    Schon echt krass, wie viele Leute sowas machen. Meine letzte Launchkonsole war der Gamecube, seitdem nie mehr gemacht und auch nie bereut. Das Startlineup ist meistens eh nicht berauschend, und seit der letzten Gen hat man eh noch 1 oder 2 Jahre Cross-Gen Releases.

    Warum sollen die denn nicht echt sein lol^^


    Für mich liegt es grösstenteils daran das ich es auch als Mehrwert bezeichnen würde wen das Line Up nicht so überzeugend wäre, wäre immernoch ein Upgrade für alle PS4 Spiele halt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Die PS5 ist nichts weiter als eine schnellere PS4. Sie hätte auch PS4 Super Pro oder PS4-2 heißen können.
    Gleiches gilt übrigens für XBox Scarlett, das ist auch nur eine schnellere One.


    Und beides sind übrigens Standard-PCs, auf der One läuft ja auch ein spezielles Windows 10 als System. Nur das gesperrte BIOS verhindert, dass man auf seine PS4 Linux oder Windows drauf packt.


    D.h. wenn diese Konsolen nicht abwärtskompatibel sein sollten, dann ist das eine absichtlich eingebaute Softwaresperre durch Sony / Microsoft (wobei das bei Microsoft praktisch ausgeschlossen werden kann, dass die sowas machen).

  • Ich hab lieber nen Upgrade in meinem Geldbeutel. xD


    Kauf mir doch keine neue Konsole für Spiele die ich eh spielen kann.


    Sobald ne neue Generation rauskommt ist die alte für mich hinfällig. Sofern ich ne volle Abwärtskompatibilität habe wäre es noch besser dann könnte ich die PS4 auf meinen Fridhof ins Regal stellen.


    Das einzige Game wo ich es damals bereut habe die ps3 zu früh eingemottet zu haben war Trails of Cold Steel was ich ja jetzt endlich nachholen kann.


    Ob ich mir jetzt nun nen PS4 oder PS5 Spiel zum Release hole Ändert es ja nichts (sofern der Releasepreis gleich bleibt) das Spiel hätte ich ja so oder so geholt. Daher kann ich die "Es gibt keine Spiele zum Release" Fraktion nicht so ganz verstehen denn mal von den Launch Titeln abgesehen kommt ja dann jeder größere Titel für beide Generationen raus so war es ja mit der PS3 und der PS4 ebenfalls. Das sind ja die berühmten "Cross Gen Titel"


    Die Einzige Frage die sich jeder Stellen muss ist "Muss ich das unbedingt zum Release haben". Man wird halt zum Start keinen wirklichen Sprung sehen und die Leute haben genug Zeit sich erstmal Meinungen & Co einholen zu können. Auch was die ganzen Kinderkrankheiten oder sonst was angeht


    (Wo ich bisher immer verschont wurde *Toi Toi Toi*)


    Ich werde zum Start 2020 jeden Monat 30-40€ zurücklegen und schonmal mit dem sparen Anfangen der Releasezeitraum ist ja jetzt schon bekannt und bis dahin hat man genug Zeit monatlich etwas zur Seite zu legen wenn man die Konsole wirklich haben will. Deshalb zählt für mich "Ich hab kein Geld" nicht sonderlich als Ausrede.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    Einmal editiert, zuletzt von DantoriusD ()

  • Die PS5 ist nichts weiter als eine schnellere PS4. Sie hätte auch PS4 Super Pro oder PS4-2 heißen können.
    Gleiches gilt übrigens für XBox Scarlett, das ist auch nur eine schnellere One.


    Und beides sind übrigens Standard-PCs, auf der One läuft ja auch ein spezielles Windows 10 als System. Nur das gesperrte BIOS verhindert, dass man auf seine PS4 Linux oder Windows drauf packt.


    D.h. wenn diese Konsolen nicht abwärtskompatibel sein sollten, dann ist das eine absichtlich eingebaute Softwaresperre durch Sony / Microsoft (wobei das bei Microsoft praktisch ausgeschlossen werden kann, dass die sowas machen).

    Natürlich ist die PS5 nur eine bessere PS4, das ist ja der Sinn der Sache.^^
    Das eine Konsole nie so leistungsstark ist wie ein Gaming-PC ist ja auch bekannt, aber das ist ja nicht der Grund warum viele lieber auf Konsole zocken. Aber das diskutieren wir besser nicht, die Konsole/PC Diskussion gibts ja schon seitenlang im Internet. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Also wo kommt dieses Gerücht eigentlich her das man mit sich knausert, ich lese wenn ich google auch ganz klar das sie PS4 Spiele abspielen wird.^^

    Ich dächte das immer mal aufgeschnappt zu haben und das Sony selbst da noch keine offizielle Bestätigung raus gehauen haben, daher habe ich eher die Befürchtung das zu viele Leute und Seiten davon einfach ausgehen weil es mal zum Thema wurde ohne das das wirklich zu 100% bestätigt wurde
    Habs selbst zuletzt halt wieder in der Podcast Folge von GameTwo jetzt am Montag gehört wo sie ein wenig über PS5 diskutiert haben und da war man sich zumindest nicht sicher ob oder ob nun nicht Abwärtskompatibilität gegeben ist
    Also es gibt Stimmen die meinen ja und halt auch hier und da langsam wachsende die meinen nein, ich behaupte weder noch sondern habe nur das erwähnt was ich nun ab und an mal so höre/lese und bin nur persönlich etwas in Sorge eben aus besagten Grund das selbst wenn man es zum Start bringt es ähnlich wie bei der PS3 laufen kann und man diese Funktion wieder sperrt
    Immerhin hat man mit Ports der Marke "Remaster" einen zusätzlichen Markt den man abgreifen kann, wo es vermutlich deutlich weniger Umsätze gibt wenn man sich die bis dato auch günstigeren PS4 Titel noch nachholen kann die vielleicht ebenfalls schon Remaster von PS3 Titeln waren
    Ein Grund warum ich unbedingt möchet das es abwärtskompatibel ist, ich habe keine Pro und locker 200 Games die via PS5 somit aufgewertet werden würden und ich dann auch bei Launch Dürre zur Verfügung hätte um zwischen den Zeiten zu überbrücken und es würde gleichzeitig die Hoffnung schüren das man sondierter neue Exklusivkost bekommt statt aufgewärmte Titel zur Überbrückung die noch nicht mal eine Gen hinter sich haben
    Für mich wäre eher bei PS5 genau die Zeit wo man langsam ein paar PS3 Titel neu auflegen kann damit sie von Grafik und Technik nochmal profitieren und man nach gut 10+ Jahren eventuell nochmal eine 2. Runde bei dem ein oder anderem Titel angehen mag oder sie nachholt falls man sie verpasst hat
    Also es ist nun nicht wirklich wiederlegt, aus bisherigen persönlichen Erfahrungswerten bei der Ur-PS3, Pessimismus, eigener Skepsis und Schwarzmalerei sehe ich das ganze aber momentan in der Schwebe bis Sony das wirklich offiziell ankündigt oder absegnet, bis dahin bleibe ich misstrauisch und stelle mich zumindest auf ein "Worst Case Szenario" in dieser Hinsicht ein
    Klar eine neue Konsole muss nicht abwärtskompatibel sein, aber bisher war das für mich immer ein Gewinn
    GBA konnte man auf dem DS spielen, besser ausgeleuchtet und mit Akku statt Batterien, DS Games auf dem 3DS XL mit größerem Display zocken, PS1 Games hochskaliert in HD auf der PS3 zocken, dank jemanden der die Ur-PS3 reingestellt hat auch Regionfree + PS2 Games, sprich ich kann schön Tales of Destiny zum ersten mal spielen und Eternia muss nicht auf PSP gezockt werden sowie Abyss nicht auf dem 3DS, Wii konnte man über WiiU spielen somit auch etwas hochskaliert und man konnte die Konsole per HDMI Kabel anschließen und war nicht mehr auf Scart Adapter angewiesen da immer weniger Glotzen das geboten haben
    Also es wäre von Sony definitiv ein guter Schritt um mal wieder was von "This is for the Players" unter Beweis zu stellen


    Ansonsten hoffe ich anhand der ganzen Leistung und und Technik + der verwendeten Blurays das man die Ladezeiten nicht einfach nur verkürzt sondern dahingehend verkürzt das "originelle" Ladescreens und Co. der Vergangenheit angehören, es ist zwar besser als nur nen Ladebildschirm mit dem Wörtchen Lädt... unten in der Ecke zu haben aber stören tut das so oder so
    Ich habe halt ganz ehrlich keinen Dunst von Technik und Co. aber extrem laienhaft ausgedrückt habe ich das so verstanden das durch die SSD und/oder die Art der Blurays die Disc irgendwie in kurzer Zeit 4 statt 2 mal gelesen wird womit man die Dateien besser komprimieren und/oder lesen kann und man somit insgesamt auch auf der Konsole eventuell weniger Speicherplatz verbraucht als auch wieder etwas mehr in Richtung Plug & Play kommt wo alles auf dem Modul gespeichert war und man keine Memory Cards oder ähnliches brauchte, das man zu diesem damaligen "Luxus" nicht zurück kommt ist mir bewusst da die Technik dafür zu komplex geworden ist, aber wenn man sich wieder in die Richtung bewegt und Installationen und Co. sich wieder etwas zurückfahren wäre das auch schon ein großes Plus und das natürlich nicht nur auf Sony sondern alle anderen Konsolenhersteller auch bezogen
    Diejenigen die da besser bescheid wissen und das ach besser erläutern können bitte ich für mein Halbwissen und vermutliche Unwahrheiten diesbezüglich zu entschuldigen, ich geb halt zu das ich da keinen Plan von habe und lasse mich da sehr gerne berichtigen und aufklären^^'

  • Also wo kommt dieses Gerücht eigentlich her das man mit sich knausert, ich lese wenn ich google auch ganz klar das sie PS4 Spiele abspielen wird.^^

    Solche Sachen kann man sich eigentlich auch ganz schnell selbst ergooglen. Du findest es unter anderem auf Chip.de. Dort steht:


    Ein neues, im japanischen Gaming-Magazin "Famitsu" veröffentlichtes Interview mit Sony offenbart nun: Die Abwärtskompatibilität für die PS5 ist alles andere als eine sichere Angelegenheit.
    Der interviewte Sony-Offizielle sagte dem Gaming-Magazin, dass "das Entwickler-Team derzeit alle Anstrengungen darauf richtet herauszufinden, ob eine vollständige Abwärtskompatibilität möglich sei". Die Spieler werden in Folge gebeten, noch etwas Geduld zu haben und auf weitere Informationen zu warten.


    Im Klartext heißt das: Sony möchte die Abwärtskompatibilität zwar in der PS5 unterbringen - kann zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht sicher prophezeien, ob dies technisch auch möglich ist.


    Quelle: https://www.chip.de/news/PlayS…-der-Kippe_174981701.html





    Das eine Konsole nie so leistungsstark ist wie ein Gaming-PC ist ja auch bekannt, aber das ist ja nicht der Grund warum viele lieber auf Konsole zocken.

    Darauf wollte er auch garnicht hinaus. Es geht darum, dass Sony ständig damit argumentiert, dass Abwärtskompalibität technisch nicht möglich sei. Zu Zeiten der PS3 war das noch einigermaßen glaubhaft, weil deren neuen Architektur es vermutlich tatsächlich unmöglich machte damit PS2 Spiele abzuspielen. Wie auf Wikipedia zu entnehmen ist und ich eine Seite vorher schon kopierte, hatte man dafür allerdings schon eine andere Lösung gehabt, die man aufgrund finanzieller Interessen dann kurze Zeit später wieder abgewürgt hat. Nämlich unter Anderem um die PS3 Verkäufe anzukurbeln. Was bei der PS5 ja auch denkbar wäre. Plus das Remastergeschäft weiterzubetreiben.


    Nun ist die Sache aber ein bisschen anders. Die PS5 ist technisch gesehen dasselbe Produkt wie die PS4 oder wie ein PC, nur eben halt leistungsfähiger als vor ein paar Jahren. Hier nun immernoch mit "technisch nicht machbar" zu argumentieren ist glatt gelogen. Und wenn man das wirklich versuchen sollte, durchzudrücken, wird sich das mit Sicherheit rächen. Ich denke, dafür werden einige Youtuber schon sorgen. Zumindest ist das meine Hoffnung. Leider lässt der kritische Journalismus auch in diesem Bereich arg zu wünschen übrig, sodass das immer Leutenr machen müssen, für die das nur ein Hobby ist und ihr Geld anderswo verdienen.


    Ich denke übrigens auch, dass PS3 Titel auch PS4/PS5 kompatibel sein müssten, denn die ist ja auch nur ein PC. Aber man versucht wahrscheinlich soviel finanziell rauszuholen, wie die Community es mitmacht. Aber mal sehen was kommt.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    4 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Ich glaube du bist da etwas auf der Spur, sah man Prevailer und Björn Höcke je gemeinsam? Prevailer=Höcke?
    Ich stelle nur Fragen. 8)


    Aber jo im Ernst, für mich war das auch schon immer eher ein japanisches Feeling, also bezogen auf deren Flagge, wäre nie auf die Idee gekommen das mit der NPD zu verbinden.

    ist mir alles bewusst, dennoch denkt an den Geisteszustand von Horst Seehofer! Das hier ist eine leidenschaftliche Gamerszenevereinigung und diese kritischen Farben, das schreit gerade zu „Terroristen“! ^^ Leider ist das nicht mal annähernd so lustig wie es klingt.

  • Ich hab lieber nen Upgrade in meinem Geldbeutel. xD

    Ich glaube das will jeder.


    Wäre ja mal was, wenn Konzerne, wie Sony uns bezahlen würde, damit wir ihre Produkte verwenden. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Solche Sachen kann man sich eigentlich auch ganz schnell selbst ergooglen.

    Die ganze erste Seite ist bei mir gefüllt von Artikeln mit ähnlicher Aussage wie die bei eurogamer->


    The PS5 will support backwards compatibility - with seemingly all PS4 games, as it's "based in part on the PS4's architecture".

    Das was ich da lese bei einem Interview der SouthAfrican, steht das mit den PS4 Spielen immernoch fest, nur das man tatsächlich die anderen vorherigen Gens mit integrieren wollte, und das klappt jetzt wohl nicht so einfach. Also wenn überhaupt fällt wohl eher das abspielen von PS3/2/1 weg. Was etwas schade ist, aber im Endeffekt auch nicht wirklich schlimm. Es geht vorrangig um die PS4. Aber wäre schon cool wenn Sony da nochmal ganz klar offiziell auf ihrer Seite drüber spricht.



    Also es wäre von Sony definitiv ein guter Schritt um mal wieder was von "This is for the Players" unter Beweis zu stellen

    Das stimmt natürlich, das wäre schon eine richtig coole Aktion über die ich mich auch freuen würde, könnte dann Tales of the Abyss mal wieder durchspielen zum Beispiel, da scheint man wohl kein Remaster anzustreben leider.^^



    Wenn es nicht so kommt wäre es bei mir aber halt eher nur ein "Hm schade, wäre cool gewesen".


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Die ganze erste Seite ist bei mir gefüllt von Artikeln mit ähnlicher Aussage wie die bei eurogamer->


    The PS5 will support backwards compatibility - with seemingly all PS4 games, as it's "based in part on the PS4's architecture".

    Also wenn ich "PS5 Abwärtskompalibität" eingebe, erscheinen bei mir zu anfangs nur Artikel, die sich auf die Famitsu beziehen. Unter anderem Giga, Merkur, Chip. Die beziehen sich eindeutig auf die PS4 Kompalibität und sind ein paar Tage alt. Dort heisst es, "man arbeitet dran". Was wiederum impliziert, dass es alles Andere als sicher ist, wie man es zuvor im April noch verkündet hatte.


    Und wenn aus einem "wird es geben" ein "man arbeitet dran" wird, kann es sehr schnell zu einem "funktioniert nicht oder nur eingeschränkt" werden. Sowie es halt auch schon bei der PS3 war.


    Wie es nun auch immer gemeint ist, handelt es sich jedenfalls um keine Gerüchte sondern um ein offizielles Statement, das diese Irritationen ausgelöst hat.


    Das hier ist wohl der Ursprung von allem: https://twitter.com/bk2128/status/1181563738891018240 (per zweite Post)


    More statement on PlayStation 5's PS4 Backwards Compatibility"Currently, the dev team is putting all power on verifying whether they can secure a complete compatibility. Please wait for more information."

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    10 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Natürlich ist die PS5 nur eine bessere PS4, das ist ja der Sinn der Sache.^^Das eine Konsole nie so leistungsstark ist wie ein Gaming-PC ist ja auch bekannt, aber das ist ja nicht der Grund warum viele lieber auf Konsole zocken. Aber das diskutieren wir besser nicht, die Konsole/PC Diskussion gibts ja schon seitenlang im Internet. ^^

    Darum ging es mir ja auch gar nicht. Jeder soll dort spielen, wo er möchte.


    Es ging mir um die technische Seite, dass nach der Ur-XBox die PS4 und XBox One als eben auch die kommenden Konsolen reine Standard-PC Hardware nutzen.
    Damit könnte man sie theoretisch auf den Schreibtisch stellen, sich ein PC Betriebssystem drauf installieren und dann seine Textverarbeitung mit machen.


    Das geht natürlich nicht, weil die Konsolen ein spezielles BIOS haben, welches fest "verlötet" ist und wo es auch keine Möglichkeit gibt, darauf zuzugreifen. Dadurch kann man weder Hardware beliebig tauschen noch erweitern und halt auch nichts "fremdes" installieren.


    Sonst könntest du ja auch dein XBox One Game auf der PS4 abspielen und andersrum. Von der Hardware her ist das absolut kein Problem. Nur verweigert halt das Betriebssystem die Annahme.
    Und genau so eine Verweigerung für PS4 Games könnte Sony eben auch in die PS5 einprogrammieren, wenn sie lieber weiter Remaster verkaufen wollen.

    Ansonsten hoffe ich anhand der ganzen Leistung und und Technik + der verwendeten Blurays das man die Ladezeiten nicht einfach nur verkürzt sondern dahingehend verkürzt das "originelle" Ladescreens und Co. der Vergangenheit angehören, es ist zwar besser als nur nen Ladebildschirm mit dem Wörtchen Lädt... unten in der Ecke zu haben aber stören tut das so oder soIch habe halt ganz ehrlich keinen Dunst von Technik und Co. aber extrem laienhaft ausgedrückt habe ich das so verstanden das durch die SSD und/oder die Art der Blurays die Disc irgendwie in kurzer Zeit 4 statt 2 mal gelesen wird womit man die Dateien besser komprimieren und/oder lesen kann und man somit insgesamt auch auf der Konsole eventuell weniger Speicherplatz verbraucht als auch wieder etwas mehr in Richtung Plug & Play kommt wo alles auf dem Modul gespeichert war und man keine Memory Cards oder ähnliches brauchte, das man zu diesem damaligen "Luxus" nicht zurück kommt ist mir bewusst da die Technik dafür zu komplex geworden ist, aber wenn man sich wieder in die Richtung bewegt und Installationen und Co. sich wieder etwas zurückfahren wäre das auch schon ein großes Plus und das natürlich nicht nur auf Sony sondern alle anderen Konsolenhersteller auch bezogen
    Diejenigen die da besser bescheid wissen und das ach besser erläutern können bitte ich für mein Halbwissen und vermutliche Unwahrheiten diesbezüglich zu entschuldigen, ich geb halt zu das ich da keinen Plan von habe und lasse mich da sehr gerne berichtigen und aufklären^^'

    Ja, diese Aussage wurde letztens von Mark Cerny getroffen. Er sagte, weil bei der HDD der Lesekopf immer hin- und herspringen muss, werden bei vielen Spielen diverse Teile gelegentlich bis zu 40 Mal oder öfters in das Spiel eingebaut, um das möglichst nah beieinander zu haben und die Ladezeiten zu verringern. Dadurch sollen Spiele angeblich bis zur Hälfte an Platz einsparen können.


    Kleine Ergänzung, Festplatten sind ja drehende Scheiben und werden von innen nach außen beschrieben, da sie innen logischerweise schneller lesbar sind und die Daten dort näher beieinander liegen.


    Bei einer SSD wäre das nicht mehr nötig, da es keinen Unterschied macht, von wo auf der SSD die Daten gelesen werden.


    Persönlich halte ich die Aussage für zum Großteil PR. Denn z.B. Multiplattformspiele werden kaum an die jeweilige Plattform angepasst. Sie werden in der Spieleengine erstellt, dann drückt einer auf einen Knopf: "Kompiliere mir das Spiel für Plattform X" und so kriegt man nacheinander dann die unterschiedlichen Versionen, wo dann halt z.B. nur die Icons für Playstation und Xbox ausgetauscht wurden.


    D.h. solange die verwendete Engine dieses "Feature", dass Dateien doppelt und dreifach im Code enthalten sind beibehält, wird sich an der Größe nichts ändern. Und die Spiele müssen ja auch weiterhin zusätzlich von Festplatte laufen können, etwa am PC oder halt bei Konsolen wird ja auch gerne mal auf externer HDD gespeichert.


    Mit anderen Worten, außer unter Umständen bei einigen ausgewählten eigenen Spielen von Sony, wie vielleicht einem Knack 3, wird man in der Praxis keine Größenersparnis haben.



    Was neben einer guten SSD eigentlich genauso wichtig ist, was ich immer wieder feststelle, dass je nach Titel der Unterschied zwischen HDD und SDD von kaum ein Unterschied bis zu massiver Unterschied ist, ist die Speicherbandbreite und die CPU Geschwindigkeit. Und genau hier hapert es bei Konsolen teils dann doch. Denn die Daten auf dem Speichermedium sind in der Regel gepackt. Jeder kennt ja z.B. das ZIP Format. D.h. die Spiele müssen gelesen, in der CPU entpackt und dann die entpackten Daten wieder in den Speicher gelesen werden. Und DAS kostet teils richtig viel Zeit! Und da spielt der Datenträger dann auch kaum noch eine Rolle, da das System eh mit Lesen, Entpacken, Schreiben beschäftigt ist.

  • m Klartext heißt das: Sony möchte die Abwärtskompatibilität zwar in der PS5 unterbringen - kann zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht sicher prophezeien, ob dies technisch auch möglich ist.

    Technisch ist das jederzeit möglich. Die Frage ist eher, ob Sony das will. Die Basitechnologie von PS4 und PS5 ist mehr oder weniger dieselbe (war bei PS3 und PS4 nicht der Fall), also muss jetzt keiner so tun, als gäbe es da irgendwelche technischen Hürden - in einem Zeitalter, wo man mittels 3D-Druckern Organe herstellen kann.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • So wie ich das jetzt verstanden habe geht es laut Artikeln wie diesem hier: https://wccftech.com/playstati…-older-playstation-games/ aber tatsächlich doch eher um die Emulation von Playstation 1, 2 und 3 Spielen und weniger um die PS4 Games.
    Dass das Abspielen von PS3 Games nicht ganz ohne ist dürfte hinlänglich bekannt sein. Erst jetzt kommen so langsam die Emulatoren für die PS3 in Fahrt.


    Bei Microsofts XBox 360 "Kompatibilität" laufen ja auch nicht wirklich die XBox 360 Spiele auf der One sondern Microsoft hat die Spiele alle geportet. Schiebt man die 360 Disk ein, dann lädt er einen halt den One Port runter.
    Übrigens finde ich da die Frage spannend, warum es bis heute keine XBox (Original) Emulation oder "Kompatibilität" gibt. Gerade unter dem Hinblick, dass die One ja theoretisch in der Lage sein müsste die alten XBox Games nativ abzuspielen.

  • So wie ich das jetzt verstanden habe geht es laut Artikeln wie diesem hier: wccftech.com/playstation-5-nat…-older-playstation-games/ aber tatsächlich doch eher um die Emulation von Playstation 1, 2 und 3 Spielen und weniger um die PS4 Games

    Wenn dem wirklich so wäre, käme das einer Entwarnung gleich, denn eine lückenlose Abwärtskompatibilität zur PS4 wäre für mich schon völlig ausreichend. Eine Emulation von PS1,2,3-Spielen wäre sicher die Erfüllung eines Traumes, aber das wage ich momentan ohnhin kaum zu denken.
    Und ich bin ja auch kein Unmensch, der den Herstellern das Remastergeschäft so gänzlich madig machen will. Mit Remasters von Spielen aus der vorletzten Generation kann ich eher leben, als wenn PS4-Games 4-5 Jahre nach dem Erstrelease einen PS5-Port erhalten (und den womöglich noch zum Vollpreis).

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Und ich bin ja auch kein Unmensch, der den Herstellern das Remastergeschäft so gänzlich madig machen will.

    Das eine schließt das Andere ja nicht aus. Grafikupdates als DLC für nen 10ner oder 20iger würde mit Sicherheit gut laufen, wenn die Qualität dann auch stimmt.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Autsch... wie man jetzt auf einigen News-Seiten lesen kann handelte es sich um eine Ente. Sonys aktuelles Statement ist, "dass vorerst eine 100%ige Abwärtskompatibilität zu PlayStation 4 Spielen nicht gewährleistet werden kann".


    Das wäre schon ein starkes Stück und eine ziemliche Frechheit von Sony.

  • Ja, diese Aussage wurde letztens von Mark Cerny getroffen.

    Da ich zumindest nicht groß korrigiert wurde bisher habe ich diesbezüglich hoffentlich zumindest keinen kompletten Mist erzählt^^'



    "dass vorerst eine 100%ige Abwärtskompatibilität zu PlayStation 4 Spielen nicht gewährleistet werden kann".

    Tja wie ursprünglich gemeint steht das halt für mich in der Schwebe und war deshalb meine Besorgnis weil das alles schon wieder nicht so ganz klar durchsickert was nun Phase ist
    Ich habe vorhin auf Twitter z.B. schon wieder gelesen das auf einmal doch versucht wird PS1-PS4 kompatibel zu machen, das ist aber viel zu utopisch
    Wenn PS4 Spiele möglich sind ist das ausreichend und persönlich erwünscht, wenn man die anderen Gens noch drauf haut spring ich vor Freude 3 Meter hoch^^
    Bisher bleibt es für mich alles noch zu schwammig formuliert bzw. einfach nicht klar bestätigt was Sache ist und hier sind ja nun doch auch beide Lager vertreten ob oder ob nicht, daher soll man das ruhig erstmal öffentlich bekanntgeben woran man ist und was die Konsole sonst noch so bietet bzw. was für Spiele und dann mach ich davon den Rest abhängig

  • Ich verliere so langsam den Überblick.


    Bin ich froh, dass ich mir das am Ende egal sein kann.


    Das ist fast so schön, wie nicht mehr zur Schule gehen zu müssen. xD

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads