Sonntagsfrage: Holt ihr euch PlayStation 5 direkt zum Weihnachtsgeschäft 2020?

  • Kommt mir nicht ins Haus.


    a) Sonys Zensurpolitik ist ein absolutes no-go. Solange wie Sonys Führungsetage aus Neo-Puritanern besteht, die den Konsumenten aufzwingen wollen, was sie konsumieren dürfen und was nicht, in dem sie Entwickler unter Druck setzen, will ich Sony nicht unterstützen.


    b) Darf man wohl damit rechnen, dass wie bei PS4 auch schon, Anfangs sowieso nichts für die Plattform von Wert existiert. Damit wäre das Geld aus dem Fenster geworfen.


    c) Sehe ich derzeit auch sonst keinen Vorteil in einer solchen Konsole, wenn ich auch meinen PC upgraden kann und mir keinerlei Gedanken um Abwärtskompatibilität oder Spielepreise machen muss, sowie den Vorteil von Patches habe und auch im Fall ovn Zensur MIttel und Wege existieren, diese anzugehen.

  • Ich warte erstmal ab, wie sich die PS5 etabliert und was sie letztendlich kosten wird.
    Japanische Spiele werden vermutlich auch noch einige Jahre für die PS4 erscheinen,
    wie es auch schon bei dem letzten Generationswechsel war.


    Ebenfalls rechtfertigt sich für mich auch nur ein kauf, wenn es mehrere PS5 Exklusive Titel gibt.


    Bin jedenfalls gespannt, was die Konsole abgesehen vom Marketing-Geschwätz, wirklich liefert und ob die Spiele diese Features auch nutzen^^

  • Nope, nicht zum Launch. Ich warte, bis es 1-2 nette Spiele gibt (die definitiv irgendwann kommen werden) und kaufe sie mir dann. Vielleicht ist bis dahin sogar eine Slim-Variante in Sicht. So war es jedenfalls bei der PS4.

  • Day One Kauf bei mir relativ sicher, das hängt aber damit zusammen das ich mir zu 99 Prozent sicher bin das man die PS4 Spiele dort noch zocken kann, somit macht es für mich keinen Unterschied ob ich mit dem Kauf warte, habe dann mindestens ein schönens kleines Upgrade für die vorherigen Titel, so eine SSD beeinflusst beispielsweise ja so schon alle Spiele enorm.


    IM FALL, was ich nicht glaube, das es doch keine Abwärtskomp. gibt zur PS4, würde ich dann wohl auch mit dem Kauf warten bis ein Systemseller erscheint der mich überzeugt oder bis es so 3-4 Spiele gibt die ich spielen will.
    So ein God of War 2 zum Beispiel wäre bei mir eh ein garantierter Kauf der Konsole. Oder ein neues Persona/FF/Dragon Quest/Kingdom Hearts/Tales, auch wen das natürlich eher unwahrscheinlich ist.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Bin hier eher wie die Mehrheit gestimmt und habe "Zu einem späteren Zeitpunkt" gewählt. Bei der PlayStation 4 waren es etwas über zwei Jahre und bin damit recht gut gefahren. Die PlayStation 4 war dank geschicktem viralen Marketing und der unendlichen Dummheit von Microsoft (Fehler, die zum Launch der Xbox One zwar behoben waren aber da war es bereits zu spät) quasi ein Selbstläufer zum Release. So einfach wirds denke ich mal nicht mehr. Sony muss sich ins Zeug legen und ein gutes Gesamtpaket aus Preis und Software anbieten sowie Abwärtskompatibilität, eine Revision von PlayStation Plus (hier stimmt Preisleistung einfach überhaupt nicht mehr) und vielleicht auch irgendwas, was mit dem Game Pass konkurrieren könnte. Ohne Frage ist der Game Pass die Zukunft von Microsoft und ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei Sony auf so etwas verzichten wird. Wenn dieses Gesamtpaket stimmt, dann steht der PlayStation 5 nichts im Wege erneut der Marktführer zu werden. Und ich glaube, keine geringeren Ziele hat Sony. Allerdings ist es bis dahin noch ein sehr weiter Weg.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Sehe ich wie die blutige Walküre: Mein „Stapel der Schande“ besteht locker aus mindestens 40 noch nicht einmal angespielten PS4-Games. Darunter tummeln sich auch solche Kaliber wie „Ys 8“, „NieR Automata“, „Odin Sphere“, „Dragons Crown“ und „Horizon Zero Dawn“. Die würde ich vor dem Kauf der PS5 gerne noch nachholen, sonst wäre mir das Geld einfach zu schade. Außerdem habe ich Sonys Zensurwahn ebenfalls im Hinterkopf, was die Euphorie und Vorfreude auf die neue Generation deutlich schmälert. :(

    Haha, ich habe sogar noch in etwa eine solche Menge an Games für die PS3 nicht gespielt. Das will ich auch immer noch, aber es schiebt sich halt immer weiter nach hinten, da ja ständig neue Games dazukommen.

  • Ich neigte aus Prinzip dazu, auf die Slim Version zu warten, weil...:


    - man bis dahin alle Firmware-Updates für funktionierende Grundfunktionen hat.


    - hardware-seitige und software-seitige Kinderkrankheiten ausgemerzt werden.


    - sie ein schlankeres Case und einen geringeren Energieverbrauch aufweist.



    Gerade bei der PS3 und PS4 hat sich das ja gelohnt. Dort war die erste Version offensichtlich eher eine letzte Beta-Version, was ja heutzutage auch in anderen Bereichen nicht unüblich ist. Und ich gehe nicht davon aus, dass das bei der PS5 anders ausfallen wird. Eher noch schlimmer, wenn man liest, was da hinter den Kulissen los ist.


    Letzten Endes kommt es zum Einen auf die Spiele an, zum anderen aber auch, wie hoch die Chance erscheint, dass die PS6 Abwärtskompatibel sein wird. Falls diese das bieten wird, würde ich diese Gen einfach auslassen und erst zur PS6 wieder einsteigen und alles nachholen.


    Die PS4 und PS5 basieren ja auf AMDs Technik. Und da AMD gerade einen Höhenflug hat, der aller Voraussicht nach einige Jahre andauern wird, ist fest davon auszugehen, dass die PS6 dabei bleiben wird. Vom technischen Standpunkt her, sollte eine Abwärtskompalibität also gegeben sein.


    Nebenbei gesagt, war sie es zu Anfang bei der PS3 NTSC Version ebenfalls. Das man das gestrichen hat, hatte auch hier rein finanzielle und keine technischen Gründe, wie ich bis vor kurzem selbst noch geglaubt habe. Aber aus Wikipedia lässt sich inzwischen entnehmen:



    Die PS3 sollte ursprünglich generell zu allen PlayStation-2- und PlayStation-Spielen abwärtskompatibel sein, was durch die ersten Versionen in Japan und den USA auch noch gewährleistet war. Die erste in Europa erhältliche Version verzeichnete schon eine Hardwareänderung: Die Abwärtskompatibilität wurde nun durch eine Hardware-Software-Kombination sichergestellt. Wurden bei der ersten Version der PlayStation 3 noch beide Chips (Emotion Engine und Graphics Synthesizer) der PlayStation 2 verwendet, so wurde nun nur noch der „Graphics Synthesizer“ eingebaut. Damit funktionierten anfangs jedoch viele ältere Spiele nicht oder nur eingeschränkt. Ob ein bestimmter Spieltitel mit der Konsole kompatibel ist, lässt sich nur noch in einer inoffiziellen Kompatibilitätsliste nachschlagen, nachdem die von Sony früher zur Verfügung gestellte offizielle Liste nicht mehr auf den Webseiten von Sony einsehbar ist. Durch regelmäßige Firmwareupdates wollte Sony die Kompatibilität weiter verbessern. Neben dieser eingeschränkten Kompatibilität besaß das erste Europa-Modell eine 60-GB-Festplatte und kostete 599 €.


    Die zweite Version für Europa hatte eine 40-GB-Festplatte und verzichtete nun komplett auf die PS2-Abwärtskompatibilität. Laut Sony wollte man damit nur sekundär Herstellungskosten einsparen, aber primär Kunden zum Kauf neuer PlayStation-3-Softwaretitel animieren.



    Naja, schlechtes Remastern hat sich ja inzwischen auch als super Geschäftsmodell erwiesen. ^^

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    Einmal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Sobald man die PS5 vorbestellen kann werde ich sie vorbestellen. Das habe ich auch bei der PS4 gemacht und nicht bereut. Auch mit Kinderkrankheiten oder sonst irgendwas hatte ich kein Problem. Auch die Paar Euro, die sie zum Release mehr kostet als ein paar Monate später sind es mir Wert um gleich in den Genuss der Spiele für die PS5 zu kommen.


    Bisher weiß man zwar noch kaum was über die PS5 aber wenn Sony nicht noch irgend einen Dealbreaker bringt wird das bei mir ein day one Kauf.

  • Technische Details oder die News zum Controller reichen bei mir nicht. Hier hängt es immer noch von der Software ab. Sollte das Launch Lineup sehr gut sein, bestelle ich vor, sonst warte ich eher einige Jahre, bevor ich mir die PS5 hole. Abwärtskompatibilität ist interessant, die Ladezeiten sollen sehr viel kürzer sein als auf PS4, aber reicht alleine nicht aus, um den Kauf bzw. eine Vorbestellung zu rechtfertigen. Die PS+ Spiele auf PS5 wären auch noch interessant, aber die dürfte ich auch vom PC meiner Spieleliste hinzufügen können.


    Habe auch noch genug Spiele auf PS4 (und auch noch das eine oder andere Spiel auf PS3), das reicht problemlos für mehrere Jahre, die PS5 muss nicht sofort ins Haus.


    Mit der PS5 wird bei mir wohl auch ein neuer Fernseher ins Haus kommen, daher ist es mit den 500 € für die Konsole nicht getan. Wird auf jeden Fall ziemlich teuer, muss schauen, ob ich dann genug Geld übrig habe.

  • Ich werde mir die PS5 zu einem späteren Zeitpunkt zulegen aus folgenden Gründen:


    1. Der Preis.
    Denke nicht dass zu Beginn 200 Euro maximal kosten wird, deshalb wäre es ohnehin nicht möglich.
    Bisher hatte ich noch nie eine Konsole direkt am Start geholt. Die einzige Konsole, die noch zeitnah am Release war, ist der Game Cube. Ansonsten warte ich meistens immer, bis der Preis tief gesunken.
    Meine PS2 hatte ich zum Beispiel für 160 DM, das war die erste Slim Version.
    Bei der PS4 schon etwas mehr, weil die ziemlich lange Preisstabil war, find ich. Hoffe, dass das mit der PS5 genauso wird...


    2. Slim.
    Ich mag die Slim Versionen einfach am liebsten. Sie sind kleiner, leichter und die Kinderkrankheiten sind meistens nicht mehr oder nur noch Teilweise vorhanden.


    3. Geräusche.
    Sind die Slim Versionen leiser.


    4. Firmware-Updates


    5. Auswahl der Games, die am Start dabei sind.
    Wenn jetzt zu Weihnachten kein super großer Titel kommt, können viele Leute mit der PS5 warten, denk ich mal^^.
    Bei einem KH4 könnte ich schwach werden und es mir vielleicht überlegen und dafür würde ich dann meine Bestellungen gerne stornieren :D . Aber soweit kommt es zum Glück nicht xD

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Anmerkung zum Forum: Hat es einen Grund, warum es in den NPD Farben dargestellt wird? Schwarz. Weiß, Rot stechen sehr dominant hervor. Frage, weil zu Zeit ein sensibles Thema.


    Zum Thema, ich werde Day One zuschlagen.. aber wenn sie mich nicht überzeugt mich direkt wieder von trennen.

  • Roter Kreis auf weißem Hintergrund ist die japanische Flagge. Man müsste also eher fragen, warum die NPD das Logo der japanischen Flagge missbraucht.


    Zumal rot im politischen Sinne ja eigentlich die Farbe der kommunistischen Linke ist und nicht der Rechten.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Anmerkung zum Forum: Hat es einen Grund, warum es in den NPD Farben dargestellt wird? Schwarz. Weiß, Rot stechen sehr dominant hervor. Frage, weil zu Zeit ein sensibles Thema.


    Zum Thema, ich werde Day One zuschlagen.. aber wenn sie mich nicht überzeugt mich direkt wieder von trennen.

    Die Farbkombi ist ziemlich weit verbreitet (Ägypten hat die Farben bspw. auch) und hat die NPD mit Sicherheit nicht gepachtet (zu mal es bei NPD eigentlich weiß-rot-weiß mit schwarzer mitte und goldenen kranz ist).

  • Anmerkung zum Forum: Hat es einen Grund, warum es in den NPD Farben dargestellt wird? Schwarz. Weiß, Rot stechen sehr dominant hervor. Frage, weil zu Zeit ein sensibles Thema.


    Wenn man sich das Logo anschaut, erkannt man das Rot und Weiß von der japanischen Flagge stammen. Schwarz hat man vermutlich nur deswegen dazu genommen, weil diese Farbe zu vielem passt und stimmig ist. Hier was mit NPD reinzuinterpretieren finde ich weit hergeholt. Man könnte nun auch behaupten, diese drei Farben seien dem Weihnachtsmann zugeordnet.

  • Anmerkung zum Forum: Hat es einen Grund, warum es in den NPD Farben dargestellt wird? Schwarz. Weiß, Rot stechen sehr dominant hervor. Frage, weil zu Zeit ein sensibles Thema.


    Zum Thema, ich werde Day One zuschlagen.. aber wenn sie mich nicht überzeugt mich direkt wieder von trennen.


    Ich glaube du bist da etwas auf der Spur, sah man Prevailer und Björn Höcke je gemeinsam? Prevailer=Höcke?
    Ich stelle nur Fragen. 8)


    Aber jo im Ernst, für mich war das auch schon immer eher ein japanisches Feeling, also bezogen auf deren Flagge, wäre nie auf die Idee gekommen das mit der NPD zu verbinden.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ernsthaft jetzt :rolleyes: . Muss ich meinen Sammlungsraum jetzt auch besser neu streichen :thumbup: ?


    Würd ja gern mal wissen, ob die Q1 - Q3 2020 Spiele auf PS5 nen Grafik Update bekommen, wenn das ja mit dem Abwärts kommt. Geredet wurde da doch mal was.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ernsthaft jetzt . Muss ich meinen Sammlungsraum jetzt auch besser neu streichen ?

    Ein Otaku-Terrorist, schnappt ihn euch, sofort!!!! 8o


    Ähem...


    Würd ja gern mal wissen, ob die Q1 - Q3 2020 Spiele auf PS5 nen Grafik Update bekommen, wenn das ja mit dem Abwärts kommt. Geredet wurde da doch mal was.

    Das macht mich halt momentan am skeptischsten, anfangs gabs sogar Gerüchte das es komplett über mehrere Generationen abwärtskompatibel sein könnte, utopisch ja aber Hoffnungen waren geschürt
    Dann wirkte es so als würde das nicht passieren aber zumindest die letzte bzw. noch aktuelle Gen, sprich PS4 ist abwärtskompatibel
    Nun knausert man aber wieder rum ob oder ob nicht eine Abwärtskompatibilität überhaupt gegeben sein wird, was sich vorher schon nahezu als bestätigt gelesen hatte
    Da Sony bei PS3 schon eindrucksvoll bewiesen hat wie schnell man diese Funktion bei einer neuen Charge einfach sperrt lässt mich mit einer sehr unbequemen Vorahnung zurück
    Deshalb sollen sie doch erstmal ausführlich ein paar Karten auf den Tisch legen und Preis, Spiele sowie Funktionen präsentieren bevor ich meinen Geldbeutel dafür zücke
    Gekauft wird sich wie vorher angedeutet die Konsole früher oder später vermutlich eh, aber je nachdem welche Überzeugungsarbeit man liefert oder eben nicht liefern kann entscheidet wann es bei mir passiert

  • Würd ja gern mal wissen, ob die Q1 - Q3 2020 Spiele auf PS5 nen Grafik Update bekommen, wenn das ja mit dem Abwärts kommt. Geredet wurde da doch mal was.


    Wenn ich mich recht erinnere gabs da mal ein Patent, wo es darum ging, Grafik Updates on the fly anzubieten, wo dann die Assets usw auasgetauscht werden können. Leider hat man da bis heute nichts mehr zu gehört. Bin mal gespannt, ob da noch was kommt.




    Dann wirkte es so als würde das nicht passieren aber zumindest die letzte bzw. noch aktuelle Gen, sprich PS4 ist abwärtskompatibel
    Nun knausert man aber wieder rum ob oder ob nicht eine Abwärtskompatibilität überhaupt gegeben sein wird, was sich vorher schon nahezu als bestätigt gelesen hatte

    Ich glaube sie hadern sehr mit sich, dass Remastergeschäft aufzugeben. Abwärtskompaiibität beschert mehr Day One Käufe und eine zufriedenere Community. Das Remastern von Spielen bringt langfristig aber viel sichere Kohle ein. Und es würde mich absolut nicht überraschen, wenn das auch mit den personellen Änderungen in letztzer Zeit zusammenhängt. Zeitlich passt das ja ganz gut mit diesem "Kurswechsel" zusammen. ^^

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Dann wirkte es so als würde das nicht passieren aber zumindest die letzte bzw. noch aktuelle Gen, sprich PS4 ist abwärtskompatibel
    Nun knausert man aber wieder rum ob oder ob nicht eine Abwärtskompatibilität überhaupt gegeben sein wird, was sich vorher schon nahezu als bestätigt gelesen hatte


    Also wo kommt dieses Gerücht eigentlich her das man mit sich knausert, ich lese wenn ich google auch ganz klar das sie PS4 Spiele abspielen wird.^^
    Bin mir da auch 99 Prozent sicher, da sie wissen das Microsoft es anbieten wird, und man die PS5 dann für viele PS4 Besitzer unter anderem einfach als Upgrade verkaufen kann.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age