Nintendo Switch: Nintendo vermeldet 10 Millionen verkaufte Geräte in Europa

  • Bildmaterial: Super Mario Odyssey, Nintendo

    Nintendo of Europe hat heute den europaweiten Verkauf von 10 Millionen Konsolen der Nintendo-Switch-Familie verkündet. Rund um diese nackte Zahl gibt es noch einige weitere, interessante Statistiken. So ist der Absatz der Konsole in Europa bisher von Jahr zu Jahr gestiegen. Das überrascht vielleicht auf den ersten Blick ein wenig, hatte doch so mancher das wichtige „zweite Jahr“ der Konsole als relativ schwach angesehen.

    Die Hardware-Verkaufszahlen sprechen eine andere Sprache. Nintendo beziffert den Verkauf 2019 auf 30% stärker als im Vorjahr und 40% stärker als im Launchjahr 2017. Seit Einführung von Nintendo Switch wurden europaweit 36 Millionen von Nintendo veröffentlichte Spiele verkauft (physisch wie digital). Darunter befinden sich neun „Millionseller“, die Nintendo auch verrät:

    • Mario Kart 8 Deluxe
    • Super Mario Odyssey
    • The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    • Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Pokémon: Let’s Go, Evoli!
    • Super Smash Bros. Ultimate
    • Splatoon 2
    • Super Mario Party
    • New Super Mario Bros. U Deluxe
    • 1-2-Switch

    Ob sich Zelda: Link’s Awakening noch dazu gesellt, oder aber die kommenden Nintendo-Spiele Luigi’s Mansion 3, Ring Fit Adventure oder Pokémon Schwert und Schild, wird die Zukunft zeigen. Fakt ist, auch Third-Party-Games sind auf Nintendo Switch sehr erfolgreich. Spiele wie Minecraft, Crash Bandicoot N.Sane Trilogy, Mario + Rabbids Kingdom Battle und Stardew Valley haben sich allein in Europa über eine halbe Million Mal verkauft.

  • joar das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und die Switch hat/hatte echt nen Goldenen Herbst/spätsommer. Mit Fire Emblem,Astral Chain,Luigis Mansion,Zelda,Pokemon bekam/bekommt man echt was geboten die letzten Monate.


    Meine Sorge gilt eher dem nächsten Jahr. Bis auf Animal crossing hat noch kein großer Titel nen konkreten Releasetermin bekommen. Xenoblade Remake wird wohl wenn überhaupt ende 2020 kommen, Metroid glaub ich ebenfalls nicht drann das wir nach dem neustart schon nen 2020 Release bekommen. Von Bayonetta 3 hört man ebenfalls seit ewigkeiten nichts mehr und von SMT 5 brauch ich gar nicht erst reden.


    Jedenfalls vermisse ich jetzt schon die großen Systemseller. Dieses Jahr hat man mit den großen Ports schon nahezu das ganze Pulver verschossen. Nochmal wird man sich nicht damit retten können.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Es macht mich immer etwas traurig Xenoblade nicht ebenfalls in der Aufzählung zu sehen. Ich bin ja schon tierisch gespannt, wie sich das Xenoblade 1 Remake schlagen wird.
    Die Zahlen sind aber schon super. Vor Allem der stetige Zuwachs zu den vorherigen Jahren und dabei steht Pokemon ja erst noch bevor, was ja eh immer wieder ein starker Systemseller ist.
    Bin schon gespannt was nächstes Jahr alles kommen wird. Hoffe Bayonetta 3 ist nächstes Jahr bereit für den Release^^

  • joar das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und die Switch hat/hatte echt nen Goldenen Herbst/spätsommer. Mit Fire Emblem,Astral Chain,Luigis Mansion,Zelda,Pokemon bekam/bekommt man echt was geboten die letzten Monate.


    Jedenfalls vermisse ich jetzt schon die großen Systemseller. Dieses Jahr hat man mit den großen Ports schon nahezu das ganze Pulver verschossen. Nochmal wird man sich nicht damit retten können.

    Guter Cop - Böser Cop? xDD


    Die Konsole ist den anderen Plattformen was Exklusivtitel betrifft doch um einiges vorraus, und für Multiplattform Games kauft man sich das Ding ja eh nicht.


    Die Topliste sind schon echt einige Crap Games dabei aber ist halt normal beim Mainstream. Am meisten freut es mich für Splatoon 2, das ist wirklich ein so ausgefallenes und wundervolles Game!


    Ich hoffe Xenoblade Chronicles 2, Fire Emblem Three Houses und Astral Chain verkaufen sich noch weiterhin gut, dass sie sich da irgendwann mal einreihen können.

  • Guter Cop - Böser Cop? xDD
    Die Konsole ist den anderen Plattformen was Exklusivtitel betrifft doch um einiges vorraus, und für Multiplattform Games kauft man sich das Ding ja eh nicht.


    Systemseller muss aber in dem Punkt nichts mit Exklusivität zu tun haben. Auch Multiplattformtitel können das Geschäft ankurbeln. Gerade sowas wie Ai the Somnium Files hätte ich lieber auf der Switch gespielt als auf der PS4. Nur bekommt man halt i.d.R auf der Switch die schlechtere Performance UND zahlt oft nochmal 10-20€ mehr für diese Spiele. Performance kann ich verkraften sofern es nicht für mich in den Bereich der Unspielbarkeit abrutscht.


    Was ich eigendlich sagen will is die Tatsache das man dieses Jahr die Lücke zwischen den großen Titeln ganz gut mit Ports füllen konnte. Ich konnte einiges aus der WiiU Ära nachholen.


    Für nächstes Jahr sieht es da schon schlechter aus. Man hat die großen Ports schon rausgefeuert und große Ankündigungen wie Bayonetta stehen halt immernoch komplett ohne Release da.


    Ich seh es halt für mich persönlich schon kommen das meine Switch dann wieder 4+ Monate in der Ecke liegt und verstaubt. Und bevor das der Fall ist kann ich die auch verkaufen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Aktuell liegt über vielen Titeln noch der Rauch einer Nebelkerze. Shin Megami Tensei V, nie wieder was von gehört. Auch da kursieren immer mal wieder Gerüchte, dass das Spiel vielleicht nicht mehr für Switch erscheinen wird.
    Breath of the Wild 2, angekündigt aber ohne Release-Zeitraum. Bayonetta 3, gleiches Szenario wie bei SMT V, allerdings hatte Platinum Games zuletzt viel mit Astral Chain zu tun und vermutlich auch noch anderen Projekten. Metroid Prime IV, damit braucht man wohl weiterhin erstmal nicht rechnen.


    Ansonsten ist bis auf Animal Crossing wirklich nichts für nächstes Jahr in der Pipeline. Anfang des Jahres hat man das erweiterte Tokyo Mirage Sessions Remaster und etwas später dann Animal Crossing. Das Xenoblade Chronicles Remake sehe ich auch eher als Kandidat für 2021.


    Ich rechne sehr mit einer Direct im November oder Dezember. In Sachen Third Party ist das ja immer so eine Sache. Der Support ist jetzt nicht übel wenn man mal EA, Activision oder Capcom da raus nimmt. Von Capcom würden wohl gerne mehr sehen, aber da wird sich der Support auf überteuerte Remasters beschränken und man hat ja schon mehrmals gesagt, die Zukunft läge derzeit in der RE Engine und die bekommt man auf der Switch nicht zum laufen. Dementsprechend würde ich da auch nicht mit einem neuen Monster Hunter rechnen, da World zu erfolgreich ist um nun exklusiv was neues für die Switch zu basteln.


    Ich bin aber recht zuversichtlich, dass es noch neue Ankündigungen für 2020 geben wird in Bälde. Bin auch sehr überrascht, dass man wirklich bis zum Ablauf des Geschäftsjahres absolut gar nichts mehr hat (der Zeitraum Dezember-April), aber will da die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Guter Cop - Böser Cop? xDD


    Die Konsole ist den anderen Plattformen was Exklusivtitel betrifft doch um einiges vorraus, und für Multiplattform Games kauft man sich das Ding ja eh nicht.

    Systemseller muss aber in dem Punkt nichts mit Exklusivität zu tun haben. Auch Multiplattformtitel können das Geschäft ankurbeln.


    Sehe das wie Danto, auch wen es so gesehen viele Exklusivtitel sind, sind viele davon keine Systemseller, keine Highlights. Die Yoshi oder Kirby Spiele die dazwischen kamen fallen mir da ein. Nicht unbedingt schlecht, aber kaum jemand wird sich wegen denen eine Switch kaufen.
    Die Switch habe ich zum Beispiel zum Release von Xenoblade 2 gekauft, ohne Xeno hätte ich noch eine Weile gewartet, wahrscheinlich bis zu Fire Emblem. Habe dazwischen auch nichts auf der Switch gespielt, war ja vom zweiten Jahr auch rziemlich enntäuscht, zu Recht wie ich finde. Dieses Jahr wiederum macht dann wieder mehr Bock, allen voran wegen FE, Astral Chain will ich mir auch noch holen und gleich kommt Pokemon :)
    Multiplattform bei mir eh immer PS4 wegen Performance, da hat die Switch ja häufiger einen schlechten Ruf. Wobei EA das ja jetzt mit FIFA2020 anscheinend nochmal überboten hat. Richtige Frechheit, bin kaum überrascht das es wiedermal EA war die austesten wie weit man es treiben kann.^^



    Was 2020 angeht, ich hoffe da kommt noch was, denke aber schon, Bayonetta 3 wäre ja endlich mal was, ich hoffe einfach mal das man die Spiele wieder ankündigt und dann erscheinen die auch noch im gleichen Jahr. Wäre mies wen man SMT5 oder Bayonetta 3 nochmal jahrelang drauf warten müsste. Fand das schon irgendwie eine Frechheit das man da nicht einmal einen Teaser zeigte, sondern nur das Logo eingeblendet hat...da hat man die Befürchtung das die Entwicklung zu dem Zeitpunkt kaum angefangen hatte, man wollte nur weitere Namen droppen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Das Xenoblade Chronicles Remake sehe ich auch eher als Kandidat für 2021.

    Ich frage mich wie du darauf kommst. Da gibt es doch überhaupt keine Indizien für, dass es noch eine Verschiebung bekommen wird. Es ist für 2020 angekündigt und lediglich ein Remake, welches schon ne Weile in Arbeit zu sein scheint. Es würde mich nicht mal überraschen, wenn es noch im ersten Halbjahr erscheinen würde, gehe aber dann doch erstmal vom zweiten Halbjahr aus.


    Bin auch sehr überrascht, dass man wirklich bis zum Ablauf des Geschäftsjahres absolut gar nichts mehr ha

    Animal Crossing würde ich jetzt aber nicht als "absolut gar nichts" bezeichnen^^ Animal Crossing wird nen ziemlicher Systemseller wieder, wie auf dem 3DS auch schon und da es im März erscheint, ist es noch im aktuellem Geschäftsjahr vertreten, wenns bis April geht. Ich frage mich gerade nur, ob man für Februar und April bereits was angekündigt hatte... da fallen mir gerade keine Titel ein.. Tokyo Mirage Sessions kommt ja im Januar... Würde mich aber nicht wundern, wenn noch weitere Ports/remaster/Remakes in der ersten Jahreshälfte erscheinen würden... Irgendwie scheint das ja son bisschen Nintendos Fahrplan zu sein, das erste Halbjahr mit sowas vollzupumpen, um dann im zweiten Halbjahr ordentlich zu punkten :D Auch nen Grund warum ich eher mit der ersten Jahreshälfte bei Xenoblade rechne... April/Mai halte ich für nicht gerade unwahrscheinlich
    Da Astral Chain nun durch ist, wird man auch bald mit dem Bewerben von Bayonetta 3 anfangen. Da ist halt wirklich die Frage, ob es noch ende 2020 kommen wird oder doch eher erst 2021. Über Bayonetta 3 wurde aber in den letzten Monaten auch öfters gesprochen. Das war ja nie wirklich von der Bildfläche verschwunden, wie Shin Megami Tensai, wo es wirklich mysteriös ist, wie man wirklich gar nix dazu mehr gehört hat. Oder ich habe es nur nicht mitgekriegt^^
    Bei Zelda wirds natürlich auch noch mal spannend... wird es das Weihnachtsgeschäft 2020 mitnehmen oder eher 2021 erscheinen? ... An sich wär ich sogar für Zweiteres, damit man das weitere Jahr diesmal auch ordentlich ins Polishing stecken kann. Sicherlich auch nicht verkehrt, um vielleicht zur Abwechslung auch mal Ideen zu durchdenken...^^
    Und man darf auch nicht No More Heroes 3 vergessen, was ja ebenfalls 2020 kommen soll, wo ich wirklich gespannt bin, ob es wirklich 2020 kommen wird.
    Und mit Ninjala kommt zumindest noch nen kleinere Titel... Glaube das war ja auch exklusiv oder?^^
    Denke aber auch, dass die nächste Direct schon mehr Aufschluss übers nächste Jahr geben wird. Spannend dürfte es werden. Vor Allem welche Ports/Remaster/Remakes man sich noch alles einfallen lässt.... ... ...^^

  • Ich frage mich wie du darauf kommst. Da gibt es doch überhaupt keine Indizien für, dass es noch eine Verschiebung bekommen wird. Es ist für 2020 angekündigt und lediglich ein Remake, welches schon ne Weile in Arbeit zu sein scheint. Es würde mich nicht mal überraschen, wenn es noch im ersten Halbjahr erscheinen würde, gehe aber dann doch erstmal vom zweiten Halbjahr aus.


    In den deutschen Untertiteln bei der Direct stand "Voraussichtlich 2020". Muss nicht unbedingt was heißen, aber betrachtet man einfach mal Breath of the Wild, Fire Emblem, Metroid Prime oder jetzt auch Animal Crossing, würde es mich gar nicht so sehr wundern wenn Xenoblade nach hinten verschoben werden würde. Fest steht, man konnte noch keinen Zeitraum nennen was für mich bedeutet, ist eher ein Kandidat für Jahresende. Also hier wäre ich immer vorsichtig was die Ankündigungen bei einer Direct angehen. Und dann noch von den Spielen, von denen man halt nie wieder was gehört hat seit der ersten Ankündigung :D


    Animal Crossing wird sich vermutlich durchgehend gut verkaufen. Darüber braucht man gar nicht zu diskutieren. Die Verschiebung hat aber nun bei mir etwas Luft aus den Segeln genommen. Hoffe, dazu folgen jetzt nicht noch 2-3 exklusive Directs die dann jedes mal zwei neue Items ankündigen.


    Was die Vorfreude bei einigen halt etwas drückt, ist die Existenz von Pocket Camp. Man darf zurecht befürchten, dass aus diesem grauenhaften Spiel irgendwas in New Horizons mit übernommen wird. Als erstes sollten wir aber mal hoffen, dass nicht irgendeine ekelhafte Monetarisierung von Nintendo da eingebaut wird. Der Dreck soll in ihrem Mobile-Spielchen bleiben. Daher baue ich voll darauf, dass Furukawa das ebenfalls versteht.


    Was die kleineren Titel angeht, da muss man halt warten was da so 2020 alles erscheinen wird. Wenn ich so nach dem allgemeinen Tenor gehe, wer eine Switch besitzt und bei dem sie verstaubt oder der seit fast 3 Jahren damit hadert, sich eine zu kaufen und auf den magischen Dosenöffner zu warten, auch da könnte wieder Ebbe herrschen. Da wiederhole ich mich natürlich. Und es mag auch in der Hinsicht pessimistisch klingen, obwohl ich selbst relativ zuversichtlich bin, dass für mich persönlich mal wieder einiges dabei sein wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Sehe das wie Danto, auch wen es so gesehen viele Exklusivtitel sind, sind viele davon keine Systemseller, keine Highlights. Die Yoshi oder Kirby Spiele die dazwischen kamen fallen mir da ein. Nicht unbedingt schlecht, aber kaum jemand wird sich wegen denen eine Switch kaufen.
    Die Switch habe ich zum Beispiel zum Release von Xenoblade 2 gekauft, ohne Xeno hätte ich noch eine Weile gewartet, wahrscheinlich bis zu Fire Emblem. Habe dazwischen auch nichts auf der Switch gespielt, war ja vom zweiten Jahr auch rziemlich enntäuscht, zu Recht wie ich finde. Dieses Jahr wiederum macht dann wieder mehr Bock, allen voran wegen FE, Astral Chain will ich mir auch noch holen und gleich kommt Pokemon :)
    Multiplattform bei mir eh immer PS4 wegen Performance, da hat die Switch ja häufiger einen schlechten Ruf. Wobei EA das ja jetzt mit FIFA2020 anscheinend nochmal überboten hat. Richtige Frechheit, bin kaum überrascht das es wiedermal EA war die austesten wie weit man es treiben kann.^^


    Ist aber auf den anderen Konsolen genauso, sogar viel weniger. Die PS4 hat im Vergleich zur PS3 Zeit deutlich weniger Exklusivtitel, wenn man die von Sony selber noch abzieht wird es sogar schwer 10 besondere Spiele zu finden die es nur auf der PS4 gibt. Auf der XBO sieht es noch schlechter aus, da wird es schwer überhaupt 5 Exklusivtitel zu finden. Letztendlich ist es immer Geschmackssache, aber finde da kann man Nintendo nicht viel vorwerfen.


    Das zweite Jahr war auf jeden Fall etwas schwächer, aber am Ende haben sie mit Smash Ultimate halt imo das beste Spiel des Jahres rausgebracht. Das darf man auch nicht vergessen. xD


    Mein Kaufgrund war natürlich auch Xenoblade Chronicles 2. :)


    Ich spiele gar keine Multiplattform Games auf dem Switch wenn die Versionen vom Inhalt die selben sind(Qualität und keine Erfolge), dann steht der halt mal wochenlang rum. Ist doch auch egal, solange irgendwann dann wieder so Spiele kommen wie Fire Emblem Three Houses z.B.


    Ich finde insgesamt ist der Switch eine wundervolle Konsole, aber halt eher als Zweitkonsole weil man nunmal diese technischen Abstriche hinnehmen muss. Für die Zukunft wäre eine ähnliche Konsole mit konkurrenzfähiger Hardware und ordentlichem Erfolge/Account/Voice Chat System natürlich noch besser.


    Für die Zukunft freue ich mich auf das Xenoblade Chronicles Remake, aber auch auf das Remake von Panzer Dragoon (was auch noch dieses Jahr erscheint). Und dann hat man halt die drei "großen" Titel für die Zukunft mit Bayonetta 3, Shin Megami Tensei und Metroid.

  • Das zweite Jahr war auf jeden Fall etwas schwächer, aber am Ende haben sie mit Smash Ultimate halt imo das beste Spiel des Jahres rausgebracht. Das darf man auch nicht vergessen. xD

    Smash Bros fand ich auch wieder richtig cool, das stimmt, aber letztes Jahr ist auch God of War erschienen, wäre schon eher ein Spiel des Jahres meiner Meinung nach xD
    Was man ja auch an den tausenden Preisen sah die man gegen Red Dead Redemption 2 gewonnen hat, das auch letztes Jahr erschienen ist, wobei ich das persönlich nicht so dolle fand.^^


    Halte die Switch aber auch für eine klasse Zweitkonsole, ich hätte mir auch etwas hardware stärkeres gewünscht, auch wen die Grafik natürlich insgesamt unwichtig ist, würde ich gerne mal einige Nintendo Spiele sehen die richtig zeitgemäss aussehen. Natürlich sind das auch so grossartige Spiele, aber das wäre noch so das Sahnehäubchen wen die richtig geil aussehen würden.



    Ist aber auf den anderen Konsolen genauso, sogar viel weniger. Die PS4 hat im Vergleich zur PS3 Zeit deutlich weniger Exklusivtitel, wenn man die von Sony selber noch abzieht wird es sogar schwer 10 besondere Spiele zu finden die es nur auf der PS4 gibt.


    Ich finde das ist aber inzwischen überall so, wen man bei der Switch die Nintendo Titel abzieht bleibt da auch glaube ich fast nichts übrig.
    Ich glaube das der Grossteil der Entwickler garnicht exklusiv entwickeln will, das wird ja meistens einfach vom Konsolenhersteller mitfinanziert um Käufer zu überzeugen die Konsole an sich zu kaufen.
    Finde das aber garnicht so verkehrt ehrlich gesagt, ich denke einige Entwicklerstudios würde es nicht mehr geben wen sie nicht von Sony und co finanziert werden würden.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Smash Ultimate hat nicht an den Awards teilgenommen, weil das Spiel schon für dieses Jahr zählt. :)
    Ich finde das Spiel ist eines was in seinem Bereich nah an der Perfektion ist, da ist so viel Liebe zum Detail drin. Ist einfach der Wahnsinn, das einzige was etwas Schade ist, dass es nicht so viele Storyszenen hat wie z.B. Brawl.


    Microsoft macht das aktuell ja, dass sie nun viele Studios aufgekauft haben. Finde aber, da ist leider auch sehr viel Mist dabei. Das einzige was sich davon hervorhebt ist Obsidian, von denen ja nun Outer Worlds kommt.


    Bei Sony hab ich nicht das Gefühl, dass da aktuell so viel Support kommt. Ihre Exklusivgames sind auch mehr oder weniger immer das Selbe. Action-Games, Film-Games oder ein Hybrid aus beiden. Was mich persönlich nicht so wirklich vom Hocker haut. Das fand ich war in den Generationen davor auch viel mehr in der Breite aufgestellt.

  • Das Variation fehlt kann sein, halte die Spiele aber immer für die absoluten Highlights der jeweiligen Jahre, allen voran natürlich Naughty Dog.
    Man muss das natürlich mögen.


    Microsoft hat sich aber auch Ninja Theory geholt die sich schon mehrfach bewiesen haben, glaube da komtm auch noch grosses, wobei deren nächstes Spiel jetzt nicht so überzeugt, halte es für unsinnig noch Spiele zu releasen die mit Overwatch konkurrieren wollen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • In den deutschen Untertiteln bei der Direct stand "Voraussichtlich 2020".

    Naja wie immer halt^^ Daran ist ja nichts ungewöhnliches. Und wie gesagt es ist nur ein Remake. Es ist ja kein neues Spiel, wie deine aufgezählten verschobenen Spiele^^ Aber klar könnte es natürlich passieren aber da es eben wirklich nur ein Remake ist und kein neues Spiel... Wobei ja auch noch die Frage ist, wie remaked es wirklich ist. Gehe aktuell mal lieber noch von nen zwischending zwischen remaster und remake aus aber ja mal gucken. 2021 wäre aber wirklich eine sehr ungewöhnliche Überraschung als Verschiebung fürn Remake...^^

    Was die kleineren Titel angeht, da muss man halt warten was da so 2020 alles erscheinen wird. Wenn ich so nach dem allgemeinen Tenor gehe, wer eine Switch besitzt und bei dem sie verstaubt oder der seit fast 3 Jahren damit hadert, sich eine zu kaufen und auf den magischen Dosenöffner zu warten, auch da könnte wieder Ebbe herrschen

    Ich denke wir können sicher davon ausgehen, dass es im neuen Jahr genauso wie jetzt in diesem oder eben dem vergangenen sein wird. Das heißt wen die Jahre nicht genug zusagen konnte, da wird es sich auch in den nächsten Jahren nicht anders. Irgendwie scheint NIntendo allgemein das Jahr eher dazu zu nutzen um das Weihnachtsgeschäft aufzubauen, zu dem dann wieder nen Kracher kommen wird. Ich glaube wir können schon froh sein, dass sie Animal Crossing auf März verschoben haben und es nicht aus marketinggründen erst weihnachten bringen...^^