Sony kündigt PlayStation 5 für das Weihnachtsgeschäft 2020 an

  • Titelbild: Logo PlayStation, Sony

    In einer Nachricht an die Sony-Fans weltweit hat Sony heute PlayStation 5 für das Weihnachtsgeschäft 2020 angekündigt. Der genaue Name der neuen Generation stand bislang nicht fest, dürfte aber niemanden überraschen: PlayStation 5.

    Jim Ryan schreibt im PlayStation Blog:

    Diese Neuigkeiten sind vielleicht keine große Überraschung, aber wir wollten sie für unsere PlayStation-Fans bestätigen. Vor allem, weil wir jetzt auch Details zu unserer Vision mit euch teilen wollen. Das WIRED-Magazin hat diese Updates und einiges mehr bereits in einer Story heute Morgen veröffentlicht.

    Damit meint Jim Ryan diesen Artikel, der allerdings tatsächlich auch erst vor einigen Minuten veröffentlicht wurde. Im Artikel geht es ein wenig mehr ins Detail als im PlayStation Blog. So erfährt man unter anderem, dass Spiele auf eine andere Weise installiert werden als zuletzt. Man soll zum Beispiel den Mehrspieler-Teil eines Spiels installieren können und den Einzelspieler-Teil erst später – oder auch nur Teile eines Spiels deinstallieren. Außerdem setzt die kommende PS5 auf Blu-rays mit einer Kapazität von 100GB, was doppelt so viel ist wie auf PS4. Wie immer, wenn es technisch wird, kommt dabei auch Mark Cerny zu Wort.

    Ray-Tracing, Abwärtskompatibilität und 8-Kern-Chip

    Zur verbauten Technik gab Mark Cerny schon im April 2019 genauer Auskunft. Die neue Konsole setzt demnach auf einen AMD-Ryzen-Chip mit 8 Kernen und einer 7nm Zen 2 Mikroarchitektur. Die GPU basiert auf der Radeon-Navi-Serie und wird Ray-Tracing sowie bis zu 8K ermöglichen. Außerdem wird die neue Konsole abwärtskompatibel zur PS4 sein und soll eine eingebaute SSD haben. Der Sound-Chip soll eine 3D-Audio-Erfahrung möglich machen.

    Im PlayStation Blog gibt es Details zum neuen Controller:

    Eines unserer Ziele für die nächste Generation ist es, die Immersion des Spielens zu intensivieren. Diese Möglichkeit haben wir mit unserem neuen Controller, bei dem wir versucht haben uns vorzustellen, wie der Tastsinn dabei helfen kann.

    Aus diesem Grund gibt es im Kern zwei Innovationen beim PlayStation 5 Controller. Erstens: Wir setzen eine Art haptische Rückmeldung ein, um den „Rumble-Effekt” in der 5. Konsolengeneration zu ersetzen. Durch die Haptik spürt ihr ein deutlich stärkeres Feedback. Beim Autorennen gegen eine Wand zu rasen fühlt sich also komplett anders an als ein Tackle auf dem Fußballfeld. Ihr bekommt sogar ein Gefühl für verschiedene Texturen, wenn ihr durch hochgewachsenes Gras rennt oder durch Matsch watet.

    Die zweite Innovation nennen wir adaptive Trigger, die in die Schultertasten (L2/R2) eingearbeitet werden. Entwickler können den Widerstand der Tasten programmieren, sodass ihr das taktile Spannen eines Bogens oder das Fahren eines großen Geländewagens durch felsige Umgebung besser spüren werdet. In Kombination mit den neuen haptischen Merkmalen kann das ein völlig neues Simulationsgefühl erschaffen, das verschiedene Aktionen in Spielen betrifft. Spieleentwickler haben bereits frühe Versionen des neuen Controllers erhalten. Wir können es kaum erwarten zu sehen, welche Möglichkeiten sie in ihren Händen entfalten.

    Weitere Details zur PlayStation 5 soll es im neuen Jahr geben. Bis dahin sollen wir laut Jim Ryan erstmal Spiele wie Death Stranding, The Last of Us: Part II oder Ghost of Tsushima für PS4 genießen.

  • Das mit der "haptischen Rückmeldung" klingt interessant, aber so richtig etwas darunter vorstellen kann ich mir nach der obigen Beschreibung dennoch nicht. Das müsste man erstmal selber in der Hand halten.


    Name und Zeitraum sind letztlich keine Überraschungen.

    "Caught in a War between gods. Humans must make a Stand. Which Side will be chosen? Peace or Anarchy?"


  • Genau mit einer solchen Ankündigung rechnete ich schon seit geraumer Zeit.
    Hoffentlich bleibt es tatsächlich bei der Abwärtskompatibilität zur PS4. Die weiteren Details sind mir jetzt nicht so wichtig, schließlich ist eine Konsole immer nur so gut wie ihre Spiele.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Also ich stelle es mir so vor das die Trigger Tasten eine eigene integrierte Vibration/Widerstandsfunktion haben wird, aber so wirklich kann ich mir darunter nichts vorstellen, dass abfeuern eines Maschinengewehrs und einer Schrotflinte soll sich anders anfühlen vllt wie bei einem echten Gewehr quasi als Abzug wäre schon cool fehlt nur noch das der Controller qualmt oder überhitzt.

  • Finde es eigentlich nur spannend, wie AMD Ray Tracing umsetzen möchte. Habe mir vor einigen Monaten eine RTX 2070 gekauft und Control hat mich komplett weggeblasen. Die Reflexionen sind unglaublich schön anzuschauen und lösen diese verdammten Screen Space Reflections, der für mich mit Abstand beschissenste Grafikeffekt der letzten 15 Jahre, endlich ab. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass das für mich der größte Wow-Effekt seit Crysis ist.


    Was es aber eigentlich so spannend macht: Performance. Ich zocke auf einem WQHD und die RTX 2070 schafft es gerade so 50 fps im Average in der Auflösung samt Ultra Details darzustellen. In 4K bricht die Bildrate ins Unspiebare ein. Die Grafikkarte kostet aber an sich schon mehr als eine Playstation 4 zum Release und der GPU-Markt war über die letzten Jahre quasi stabiler als die weltgrößten Leitwährungen.


    Wie Hybrid-Path-Tracing also auf einer Konsole in dem Preisbereich und dann noch mit 4K-Anspruch der Kunden lauffähig sein soll, ist mir absolut schleierhaft. Vermute eher ähnliche Trickserein wie bei der PS4 Pro und 4K. Also nichts Halbes und nichts Ganzes.


    Ansonsten sind es eben technische Updates, die ich eher langweilig finde. Zocke seit 4 Jahren im Verbund mit einer SSD, ist auf Konsolen aber auch schon angekommen, und die Grafikleistung ist mal wieder ein Stück höher, wer hätte es gedacht. Das haptische Feedback kann jedoch ganz nett sein. Mag auch die Rumble Funktion bei den Hair Triggern am Xbox One-Pad. Wäre jetzt aber kein Kaufgrund.

  • Naja, wohl kaum eine große Überraschung, dass die nächste Generation PS5 heißen wird, ebenso wenig ist der Zeitraum der Veröffentlichung sonderlich überraschend.


    Dieses ganze Vibrationszeug hab ich persönlich noch nie gebraucht oder auch nur ansatzweise verstanden, schalte sowas eigentlich immer ab, weil es mich mehr stört als dass es mein Spielgefühl in irgendeiner Weise bereichern würde. Von daher brauch ich das beim neuen Controller definitiv nicht, aber schön für diejenigen, die Wert auf so etwas legen.


    Ob ich mir die Konsole zum Launch holen werde, hängt zum Großteil davon ab, ob die Abwärtskompatibilität zur PS4 wirklich gewährleistet ist und mit welchen Spielen man mich zum Launch locken kann. Ein tausendstes Assassins Creed, Tomb Raider oder irgendwelche PS4-Neuaufgüsse brauch ich jedenfalls nicht. Und da ein Final Fantasy XVI auf (un)absehbare Zeit wohl nicht dabei sein wird, müsste da schon irgendetwas anderes bahnbrechend Interessantes bei rumkommen, was mich zum DayOne-Kauf bewegen könnte.

  • Dieses Mal werden aber die Spiele für SSD ausgerichtet. Dark Cloud ausm PSN Store lädt auf der PS4 mit SSD genau so langsam, wie auf einer einer PS2 respektive PS4 mit "normaler" Festplatte.

  • Dieses Mal werden aber die Spiele für SSD ausgerichtet. Dark Cloud ausm PSN Store lädt auf der PS4 mit SSD genau so langsam, wie auf einer einer PS2 respektive PS4 mit "normaler" Festplatte.

    Kann in dem Fall aber auch auf die Emulation von PS2-Hardware hinweisen. Oder wie der PS4-Release programmiert ist. Gerade bei solchen Fällen setzt sich ja kein Mensch mehr an alte Tools und programmiert neu, da werden dann bestimmte Teile einfach nur übersetzt oder emuliert. Zumal Dark Cloud damals nicht von einer Festplatte geladen wurde, sondern beim Lesevorgang der DVD Techniken zur Anwendung kamen, die Speicherlast reduzierten.


    Bei vielen aktuellen Games, bei denen einfach nur stumpf in den Speicher geladen wird, bringt eine SSD ja schon seit Jahren jede Menge. From Software-Games, Fallout, etc., sie alle profitieren davon teils enorm. Je nachdem welche Speicherlast ein Spiel eben generiert.


    Ich glaube auch nicht, dass es Einfluss auf das Gameplay haben wird, ansonsten muss man externe HDDs komplett ausschließen oder optionale Ladebildschirme einbauen, die dann extrem dem Spielfluss schaden, weil sie an entsprechenden Stellen unpassend sind, etwa vor einer vorgerenderten Cutscene. Und da der PC auch noch eine Rolle spielt und HDDs dort noch weit als Installationsdatenträger verbreitet sind, wird sich bei Multiplats rein gar nichts ändern.


    Man kann Spiele nicht einfach auf SSDs "ausrichten", außer sie finden kontrolliert nur in einer spezifischen Hardware-Umgebung statt.


    Übrigens darf man nicht vergessen, dass der eingebaute Festplattencontroller der PS4 bisher ein großer Flaschenhals für SSD-Umbauten war. Zumindest auf der originalen PS4 Fat. Keine Ahnung, wie es bei den neueren Modellen ist.

  • Also ich stelle es mir so vor das die Trigger Tasten eine eigene integrierte Vibration/Widerstandsfunktion haben wird.

    Also quasi wie der XBox One Controller, der macht das nämlich.
    Ist bei Spielen wie Forza genial, weil man genau fühlt wie man Gas geben oder Bremsen muss.

    Finde es eigentlich nur spannend, wie AMD Ray Tracing umsetzen möchte. Habe mir vor einigen Monaten eine RTX 2070 gekauft und Control hat mich komplett weggeblasen. Die Reflexionen sind unglaublich schön anzuschauen und lösen diese verdammten Screen Space Reflections, der für mich mit Abstand beschissenste Grafikeffekt der letzten 15 Jahre, endlich ab. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass das für mich der größte Wow-Effekt seit Crysis ist.


    Was es aber eigentlich so spannend macht: Performance. Ich zocke auf einem WQHD und die RTX 2070 schafft es gerade so 50 fps im Average in der Auflösung samt Ultra Details darzustellen. In 4K bricht die Bildrate ins Unspiebare ein. Die Grafikkarte kostet aber an sich schon mehr als eine Playstation 4 zum Release und der GPU-Markt war über die letzten Jahre quasi stabiler als die weltgrößten Leitwährungen.


    Wie Hybrid-Path-Tracing also auf einer Konsole in dem Preisbereich und dann noch mit 4K-Anspruch der Kunden lauffähig sein soll, ist mir absolut schleierhaft. Vermute eher ähnliche Trickserein wie bei der PS4 Pro und 4K. Also nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Wer mehr erwartet als 30FPS bei 4k wird sich wundern. Vielleicht schaffen das ein paar Indie-Titel mit schlichter Grafik.
    Das Problem ist einfach, dass dem Großteil der Konsolenspieler die Framerate völlig egal ist, weil sie auch gar nichts anderes kennen.


    Aber was AMD da für einen Chip in der Pipeline hat würde mich auch interessieren. Die Radeon RX 5700 kann das ja nicht und die kostet schon um die 400 Euro je nach Ausführung +- 50 Euro. Und die Karte ist in vielen Spielen langsamer als meine inzwischen ziemlich alte GeForce 1070TI, in einigen wenigen Spielen schlägt sie eine GeForce 2070.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die PS5 da einen merklich schnelleren Chip drinnen hat. Das würde die Kosten der Konsole enorm nach oben treiben und ich zweifle daran, dass Sony da soviel subventionieren möchte.

  • Ja die ganzen Unbelehrbaren schwelgen ja schon wieder in ihrer Fantasie von einer Konsole die 8K beherrscht und 4K mit 60fps bringt. Die Wahrheit wird mit hoher Sicherheit sein dass die PS5 eine Massenmarkt-Konsole werden wird. Sprich Sony wird einen Preis von 400-450 Euro anpeilen und dafür bekommt man keine GTX 2080- Grafik. Schon alleine die SSD dürfte den Preis der Konsole deutlich erhöhen und daher auch mit Sicherheit die feinere Verwaltung der Installationsdaten, so dass man eben auch nur Singleplayer oder Multiplayer installieren kann. 1TB SSD wird da schon das Maximum der Gefühle sein. Vielleicht traut sich MS eine aufgepimpte Powermaschine zu releasen, die dann aber wieder kaum jemand kauft.


    Also ich werde dieses mal auch nicht zum Release kaufen. Viel wichtiger als diese ganzen Technikspielereien ist mir die Lautstärker der Konsole. Meine PS4 Pro ist mir viel zu laut und die Release PS4 war auch nicht viel leiser. Ich will nicht nochmal so einen Staubsauger hier stehen haben. Grafik ist mir relativ wumpe da ich schon mit der PS4 sehr zufrieden bin und gute Spiele gibt es eh erst 2 Jahre nach dem Release der Konsole. Einziger Kaufgrund wäre wenn sie zu 100% abwärtskompatibel ist und die PS4 Spiele um 1000% schneller lädt als meine PS4 Pro mit SSD. Außerdem würde ich mir wünschen dass Sony endlich mal Zwischenauflösungen unterstützt wie z.B. 1440p.

  • Wer mehr erwartet als 30FPS bei 4k wird sich wundern. Vielleicht schaffen das ein paar Indie-Titel mit schlichter Grafik.Das Problem ist einfach, dass dem Großteil der Konsolenspieler die Framerate völlig egal ist, weil sie auch gar nichts anderes kennen.


    Aber was AMD da für einen Chip in der Pipeline hat würde mich auch interessieren. Die Radeon RX 5700 kann das ja nicht und die kostet schon um die 400 Euro je nach Ausführung +- 50 Euro. Und die Karte ist in vielen Spielen langsamer als meine inzwischen ziemlich alte GeForce 1070TI, in einigen wenigen Spielen schlägt sie eine GeForce 2070.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die PS5 da einen merklich schnelleren Chip drinnen hat. Das würde die Kosten der Konsole enorm nach oben treiben und ich zweifle daran, dass Sony da soviel subventionieren möchte.

    Wenn dann eben mit Trickserein. Macht ja Sony bspw. auch beim Anti-Aliasing seit der PS4-Generation. Sie produzieren immer hübsche Spiele, aber die Framerate und das verwaschene AA nerven mich in Uncharted 4 unter Anderem hart. Mit einer der Hauptgründe, weswegen ich jeden PS4-exklusiven Titel lieber auf dem Rechner zocken würde. Bin überhaupt kein Fan ihrer Hardware und den Softwarelösungen.


    Die Sache mit den Indie-Spielen ist aber interessant. Kann nur jedem empfehlen mal Q2VKPT runterzuladen und über die Konsole Texturen auszuschalten. In dieser detailarmen Klötzchenansicht kommt Path Tracing vor allem im Hinblick auf Explosionen und dynamische Beleuchtung richtig gut rüber. Minimalistische Titel könnten sehr davon profitieren.


    Aber man könnte eben auch sagen, dass die Kluft zwischen PC und Konsole wieder größer wird. Rein vom Anspruch her. Ich empfinde 30 fps mittlerweile als absolutes No-Go, zocke selbst auf 144 Hz und bin froh, wenn ich das Target auch gut treffe, aber die Panels werden im TV-Bereich immer größer und HDR muss ja auch sein. Bessere Grafik und Framerates vs. bezahlbares Heimkino. Dass die Konsolen jetzt schon wieder mit Ray Tracing herumexperimentieren, rückt mich wieder ein Stück von der Hardware weg. Wieder Kompromisse (wie DLSS), wieder 30 fps, wieder Controller, die ich eigentlich nicht mag. Aber im Falle der PS5 muss es leider sein, dank der Systemexklusivität mancher Titel. Bin echt froh, dass Microsoft diese Gängelung nicht mehr durchzieht und mir die Freiheit obliegt, wie ich ihre Titel denn daddeln möchte.


    @Izanagi: SSDs befinden sich momentan in einem starken preislichen Fall. Wenn der anhält (und so sieht es aktuell aus), werden SSDs Ende 2020 sehr gut bezahlbar sein. Man darf auch nicht vergessen, dass das Verhältnis irgendwann kippt und HDDs dann im Preis steigen. Geringere Produktion, keine technischen Weiterentwicklungen mehr, etc. Das zeichnet sich ja schon seit Jahren ab. Es werden zwar noch kleine Fortschritte bei den Kapazitäten erzielt, aber die mechanische Grundbauweise hält den Preis fast durchgängig auf einem Niveau. Für Platten über 4TB wird's damit noch ein ganzes Weilchen weitergehen, aber gerade in dem 1TB-Bereich und darunter schließen SSDs gerade in Eilschritten preislich auf.

  • Bis dahin sollen wir laut Jim Ryan erstmal Spiele wie Death Stranding, The Last of Us: Part II oder Ghost of Tsushima für PS4 genießen.


    Wo habe ich so einen ähnlichen Satz nur schon mal gehört? Es war auch ein Japanischer Konzern mit einem S nur ich komme nur nicht drauf. :D :whistling:


    Aniway ....... jedenfalls gut zu hören das es weitere Infos gibt. Ich bin zwar nicht übermäßig gehyped, aber ich habe schon durchaus Interesse an der PS5 zum launch. Es kommt wie immer auf die Spiele an. Auch bin ich erleichtert das die PS5 4layer Blu Rays unterstützen wird. Die Daten Mengen sind mittlerweile komplett aus der Kontrolle geraten. Man hätte ja eine andere Lösung finden können, aber die komplette Digitalisierung war ja wichtiger. :rolleyes:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc


    Naja mal schauen was uns in den nächsten Monaten erwarten wird. ^^

  • Naja... Keine Ahnung wen dieser rumble Quatsch ansprechen soll. Wie lange hält der ps4 dualshock, der bei der ersten Auslieferung dabei war? 5 Stunden? Und das alleine wegen der vollkommen nutzlosen LED, die kein Mensch brauchte. Da wird Sony ja garantiert wieder eine wirklich sehr Konsumentenfreundliche Lösung finden. Sprich: 1 Stunde Akkulaufzeit, aber dafür einen Vibratior mit mehreren Stufen.
    Also diesen quatsch brauch ich echt nicht.


    Aber SSD und Installationen zum anpassen klingen super. Könnte aber auch darauf hinweisen, dass die mitgelieferte Festplatte gar nicht mal so viele next gen Spiele packt.

  • Joah Day One Kauf natürlich, gibt ja eh Abwärtskomp zur PS4, dann kann die PS4 Pro verkauft werden. :)


    Klingt alles ziemlich geil, Release Date kommt auch nicht überraschend, wurde ja schon so gemunkelt.
    Freu mich aufjedenfall riesig auf den Release, denke die Konsole wird auf der gamescom vielleicht schon anspielbar sein.
    Jetzt fehlen nur noch Infos zum preis, und was es so zum Launch an Spielen geben wird.
    Ich vermute mal das man gleich damit wirbt das Spiele wie Death Stranding und TLOU2 ein Update für die PS5 bekommen.
    Ansonsten was ja richtig knallen würde wäre God of War 2 zum Release, wäre zwar echt irgendwie früh aber mal schauen.
    Das nächste Assassins Creed erscheint bestimmt auch wieder zum Release, war bei Black Flag aufjedenfall auch so.


    wieder 30 fps

    Wo steht das denn?
    PS5 hat garniert 60 FPS, die PS4 Pro hat bereits bei den wichtigen Spielen immer 60 Fps. Wen man ehrlich ist ist das eh nicht für jedes Spiel relevant. Kein JRPG braucht 60 Fps. Bei Shooterspielen wiederum komme ich mit 30 FPs auch nicht mehr klar, das merkt man da schon recht schnell.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wo steht das denn?PS5 hat garniert 60 FPS, die PS4 Pro hat bereits bei den wichtigen Spielen immer 60 Fps. Wen man ehrlich ist ist das eh nicht für jedes Spiel relevant. Kein JRPG braucht 60 Fps. Bei Shooterspielen wiederum komme ich mit 30 FPs auch nicht mehr klar, das merkt man da schon recht schnell.

    Realistische Schlussfolgerung, die sich aus all meinen Aussagen zu Ray Tracing ergibt. Echtzeit-RT ist nun einmal eine der größten Hürden in der gesamten Videospielhistorie. Das Konzept existiert seit Jahrzehnten und selbst Control, die bisher beste Implementierung, nutzt lediglich ein Hybrid-Modell, das massiv an Genauigkeit sparen muss, um performant zu bleiben. Sony wird also ganz sicher nicht einen Quantencomputer-Superkasten von AMD aus einem Labor der Zukunft geschickt bekommen, der RT, 4K und super Grafikeffekte gleichzeitig schafft. Wir stehen in Sachen RT noch gaaaaaaaaaaaaaaaanz am Anfang.


    Zudem ist es mir völlig wumpe, ob viele Titel die 60 fps packen, solang es die Spiele gebacken kriegen, bei denen es relevant ist und unter denen sind es bei weitem nicht die "wichtigen".


    Uncharted 4 - 30 fps
    God of War - 30 fps mit schwankenden Frame Times / 45 fps im 1080p Performance Mode
    The Last Guardian - wackelige 30 fps
    Horizon: ZD - 30 fps


    So, das waren jetzt alle großen PS4 Exclusives mit 4K-Patch (Multiplats sind mir dahingehend komplett egal), dir mir spontan einfallen. Das einzige große Game, das die 60 fps hinbekommt, ist das Shadow of the Colossus-Remake. Dazu gibt's eine Betriebslautstärke, die eher einem startenden Kampfjet gleicht.


    Ich halte übrigens die Aussage, dass 60 fps in JRPGs völlig irrelevant sind, für absolut falsch. Auch ein FF7-Remake macht bei Kampfanimationen in 60 fps mehr her. So ziemlich jedes Spiel, das ein paar ausgefeilte Animationen oder Lichteffekte auffährt, bietet für die Augen ein entspannteres Bild in 60 fps. Wenn das normative Spielerlebnis jenseits der 100 fps abläuft, sieht man irgendwann einfach den Unterschied bzw. reagiert das Hirn darauf und empfindet es als ruckelig. Das umgehe ich logischerweise so oft es geht, da es ein vermeidbarer Störfaktor ist.


    Es hat schon seinen Grund, weswegen ich meine PS4 wirklich nur dann entstaube, wenn ein Exclusive ansteht. ;)


    Anmerkung: Und ja, ich rede durchgängig von 4K, da die TVs heutzutage absolut bezahlbar sind und ich Full HD als nicht mehr zeitgemäß betrachte. Andere Auflösungen werden ja nicht beliefert.

  • Ein wenig seltsam das man das so zwischen Tür und Angel mal erwähnt, auch wenns nicht viel ist hätte man das bei der letzten State of Play ruhig mit einflechten können, uninteressanter als ein Death Stranding Skin für ne PS4 Pro oder das nächste PS Plus Line Up wäre es auch nicht gewesen
    Das einzige was mich derzeit positiv anspricht ist die damit abermals bestätigte Abwärtskompatibilität zur PS4, ich hoffe man überlegt es sich nicht wie bei der PS3 ein paar Wochen später anders und cancelt diese Funktion anschließend wieder raus
    Meine größte Hoffnung dabei ist das Remaster damit nicht ausarten und man lediglich welche zu Spielen bekommt die diese Behandlung nicht schon einmal bekommen haben oder dann zumindest in Collections erscheinen
    Denn trotz Abwärtskompatibilität dürfte man davon aus gehen das Cross Gen erstmal wieder 2-3 Jahre anhält bevor man anfängt das wirklich Potenzial aus der Konsole zu kitzeln


    Der ganze Technik Schnickschnack macht mich erstmal nur mega skeptisch, ich weiß nicht ob es wirklich notwendig ist so viel Aufwand für Rumble Funktionen zu betreiben, ein leistungsstarker Akku sollte die höchste Priorität haben
    Ich mag Rumble gerne seit der GameCube Ära in den Controllern haben, aber ob man das jetzt "revolutionieren" muss halte ich für fragwürdig
    Da die Konsole ja dann zumindest PS4 abwärtskompatibel ist würde ich bei Bedarf gerne einfach weiterhin den PS4 Controller nutzen wollen, die waren teuer genug und PSTV erlaubt mir ja auch meine Vita Games mit PS3 ODER PS4 Controller zu zocken
    Also allein die Option zu haben wäre eine nette Sache, zumal ich den PS4 Controller tatsächlich bisher als den besten Controller empfinde von denen die ich bisher genutzt habe, da er alle Tasten sehr gut erreichbar hat, gute Steuerkreuztasten für klassische Games und generell eine gute Griffigkeit an den Tag legt
    Was ich dort nicht braucht wäre dieser Touch Knopf und da ich nun mal ein "Klassik Fan" bin hätte ich gerne die Bezeichnungen "Start" und "Select" wieder und der ganze andere Schnick Schnack kann über den Home Button geregelt werden bzw. das Feld für das Touchpad gibt ja genug Platz für Alternativen, aber das ist nur ein sehr persönlicher Ansichtspunkt der vermutlich anderen eh Wumpe ist
    Das die Blurays bis 100GB besitzen ist sehr gut, denn ich muss auf der PS4 nun schon zum 3. mal meinen Speicher erweitern und habe noch über 100 Spiele gar nicht installiert oder ausprobiert, davon kann ich diesbezüglich nur profitieren
    Die wachsende Angst ist hier dann der steigende Preis von Spielen im allgemeinen, die Entwicklung wird immer teurer und nun werden auch die Datenträger immer teurer, steigt der Vollpreis somit dann auf 80€ oder mehr an?
    Und wie viel kostet die Konsole zu Beginn und welche Spiele wird es dann so geben, die Japano Games auf die ich es absehe brauchen meist 1-2 Jahre bis sich eine Konsole bewährt hat und eine potenziell größere Käuferschaft anbietet
    Ich weiß noch wie Omega Quintet auf PS4 dann eines der ersten JRPG's seiner Art war und ich es einfach besser fand als es letzten Endes im Schnitt ist weil es bis dato kaum was auf der Konsole gab
    Durch die Kompatibilität kann ich meinen PS4 Backlog direkt übernehmen und habe dennoch dauerhaft zu zocken, aber noch sitzt mir im Hinterkopf die Zensurpolitik seitens Sony die sich nun mal auf viele von mir gemochten Nischentitel negativ ausbreitet, dann wird ne neue Konsole generell kostspielig, das neue Line Up wird noch überschaubar sein und bisher habe ich es auch ohne PS4 Pro ganz gut ausgehalten was mich am Ende hoffentlich einen etwas "größeren" grafischen Sprung wahrnehmen lässt
    Davon ab wird es darauf ankommen ob es wieder zu jährlichen Lieferengpässen kommt, denn ich würde die Konsole gerne kaufen und in Empfang nehmen wenn ich die Mittel und Laune dazu habe
    Also wirklich überzeugt bin ich bisher nicht, letzten Endes kaufe ich Sony Konsolen hauptsächlich wegen der Nischen Exclusives und Japano Games, die Triple A Exklusivität ist für mich halt nur zweitrangig oder nettes Beiwerk

  • Die ganzen Vibratoren stell ich eh immer ab, brauch keine zerrüttelten Hände nachem zocken. Je nach Spiel ist das echt nervig. Und der Kauf steht und fällt eh mit Pflicht Titeln. Also hängt vom Release bei mir ab. Wenn wirklich nen HZD2 kommt und das erst 3 Monate nach Release und vorher nix, brauch ich se vorher auch nicht. Am Ende isses mir egal was die Kiste kann. Hauptsache die Entwickler hauen zum guten Spiel auch gute Grafik mit raus. Das PS3 Zeitalter können langsam mal alle hinter sich lassen. Spiele sollen gut laufen, aber da werden eh wieder paar mit ihren Open World Karten übertreiben und dann hat man wieder die selben Problem die man bereits oft genug hat. Hauptsache man kann 5 mal um den Erdball wandern um 5 Nebenaufgaben zu machen, während man den Antilopen bei der Paarung zuschauen kann, weil alle 5 Meter die selben Aktionen ablaufen, aber hauptsache mit der Open World protzen.... .


    Was ich inzwischen aber merke ist, das 60FPS beim Kamera bewegen viel geschmeidiger ist. Oder mein 4k TV kommt mit 60 FPS besser klar, kein Plan xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    • Offizieller Beitrag

    War ja zu erwarten das da bald mal was kommt. Etwas füh wenn man bedenkt, die PS4 Pro gibt es nun ca. 3 Jahre, nächstes Jahr dann 4 Jahre. Wegen mir hätten Sie auch noch bis zum Weihnachtsgeschäft 2021 warten können.


    Ist im Grunde auch viel Marketing-Bla, der teilweise auch sein muss, das verstehe ich ja.


    Raytracing + 8K? Also wer etwas informiert ist auf dem Gebiet, der weiß das Raytracing sehr Performance-hungrig ist. Der Begriff ist in der Technikwelt natürlich in aller Muinde, deshalb "muss" die PS5 das natürlich auch können. Abgeswehen davon das die aktuelle Generation Navi-Karten das hardwaretechnisch heutzutage noch gar nicht supportet. Entwender hat Sony da schon andere Modelle oder es ist mehr Schein als Sein, wo wieder irgendwas emuliert wird. Wie schon gesagt, wer sich ein wenig auskennt, weiß das selbst Mittelklasse-Karten von Nvidia Raytracing zwar beherschen aber selbst nicht wirklich gut auf 4k. Selbst die Spitzen-Karten, die ein vielfaches von dem Kosten was die PS5 Kosten wird können es vielleicht so gerade eben. Und die PS5 soll das auch noch in 8k können? Wurde so zwar nicht gesagt, aber liest sich natürlich erstmal so. Ich denke da wird es wie bei der Pro verschiedene "Perfomance"-Modi geben. Raytracing ist ein Feature was ich bei einer Konsole jetzt nicht unbedingt im Mittelpunkt sehen muss. Liest sich natürlich gut in nem Newsletter.


    8k-Auflösung wäre dann das nächste Thema. Ich bezweifle das das nativ umgesetzt wird, da wird wieder hochskaliert was möglich ist. Aber klar "8K" liest sich besser als "Vernünftiges 4k mit 60 FPS". Ich sehe die Relevanz für 8k nicht geschweige denn das überhaupt sich jemand einen 8k TV zulegt bis Ende 2020. Das Standard-TV-Programm (Falls das überhaupt noch wer schaut.) wird übrigens noch in 1080p ausgestrahlt, sofern man Sat-Empfang hat gibts glaub ich ein paar Sender die unter bestimmten Vorraussetzungen UHD anbieten. Selbst hier ist 4k noch nicht mal einheitlicher Standard. Also auch eines der sinnlostens Prioritäten, liest sich marketingtechnisch natürlich gut Außerdem bei den 2m die man Mindestens vom TV wegsitzt macht die Auflösung bald auch keinen unterschied mehr. (Am PC wo man direkt vor dem Monitor sitzt, ist das deutlicher wahrnehmbar.) Meiner Meinung nach reicht 4k bei Konsolen locker noch 5-7 Jahre aus.


    SSD - Auf jeden Fall! Im Grunde schon mittlerweile eine uralte Technik. Ich spekuliere ja schon auf den Nachfolger. Es ist auch bei Konsolen meiner Meinung nach mehr als überflüssig. Hoffe es werden aber NVMe-SSDS an M.2 Schnittstelle genutzt, SATA gehört ja heute auch schon fast zum alten Eisen und ist viel zu langsam. Wo wir auch schon zum nächsten Problem kommen: M.2 SSDs sind natürlich verhältnismäßig teuer. Ich denke es wird günstiger werden, aber allein für größere SSDs zahlt man auch noch gut Geld. Es macht absolut keinen Sinn wenn die bei der PS5 mit 500 GB- Modellen anfangen. 1TB+ sehe ich hier als Minimum an. Im Grunde sehe ich hier aber eher 3-4 TB Speicherplatz. (Wenn allein schon 100GB Blurays untersützt werden) So eine Festplatte kostet aber Stand heute wahrscheinlich auch fast so viel wie die Konsole selbst kosten wird, zumindest im Konsumer-Bereiche. Ich könnte mir aber einen Mix aus HDD+SSD vorstellen. z.B. 1-2 TB SSD und 2 TB HDD. Mit einer intelligenten Caching-Funktion, könnte man es so Regeln das "heiße Daten", also Spiele die man zurzeit spielt, auf schnellerem Speicher liegen und andere Sachen eben auf dem langsamen oder generell ein Caching aktivieren. Denke das zu implementieren wäre immernoch günstiger als großen SSD-Speicher einzubauen. Auf die Dimensierung der Festplatten bin ich echt gespannt.


    Ansonsten hauen mich die Features bis jetzt noch nicht um. Ob es ein DayOne-Kauf wird mache ich vermutlich an der Spieleauswahl abhängig. Da bereits erwähnt wurde das PSVR zur PS5 kompatibel sein wird, gehe ich davon aus das es in den nächsten 2-3 Jahren erst einen VR-Nachfolger geben wird. Zumindest nicht zum Release der PS5. Das Cloud irgendwo im Fokus ist oder priorisiert wird, sehe ich auch noch nicht. Eher im Gegenteil: Die 100GB-Blueray-Variante deuten eher daraufhin das man hier noch eher unabhängig sein will. Hoffe aber doch das man diesmal die 4k/UHD-Blueray supporten wird, dann hat das Format auch mal eine Chance auf dem Markt.


    Abwärtskompatiblität ist eine feine Sache (jetzt nicht unbedingt mein most wanted) aber auf die letzte vorherige Genaration kompatibel finde ich wirklich gut. Das dämmt dann vielleicht den Remaster-Wahnsinn doch etwas ein. (Oder vielleicht doch nicht?) Generell zocke ich ja auch das ein oder andere Remaster, aber 2020 PS4-Spiele zu Remastern halte ich für relativ sinnfrei.


    Ansonsten lasse ich mich mal überraschen, was wir im nächsten Jahr noch an Informationen bekommen.

  • Die Abwärtskompatibilität ist jetzt das einzige was mich da wirklich interessiert^^
    Wären alle Gens, von PS1 an spielbar, dann hätte ich sogar meinen Kaufgrund, da die Abwärtskompatibilität der PS3 ja ziemlich kacke umgesetzt wurde, weil der immer wieder die Verbindung zum Controller verliert.. v,v Und bei meiner PS2 klemmt das Laufwerk. Da muss ich jedes Mal Angst haben nen Spiel auch wieder rauszukriegen...dabei habe ich doch noch so viele PS1 & PS2 Spiele nachzuholen...^^
    Aber ist wohl einfach zu schwierig für Sony das umzusetzen. Schade. PS4 ist aber schon mal ein schöner Anfang. Bringt mir jetzt nichts mehr, da ich meine PS4 halt habe aber für ejden der noch keine PS4 hat und da am überlegen ist, nun doch noh eine zu holen, da ist es natürlich nun perfekt, dass diese Leute einfach auf die PS5 warten können, die holen und es sich dann sogar schon direkt zum Release lohnt, da man ja die PS4 Spiele noch nachzuholen hat
    Was besonders positiv dabei ist.. es gibt einem Hoffnung, dass diesmal nicht zig Ports der vorherigen Gen kommen, da das null sinn machen würde... Bin daher mal gespannt, wie sich die Spieleauswahl, gerade zum Launch, entwickeln wird^^
    Freu mich auch, dass man quasi nochmal bestätigte, dass Ghost of Tsushima dann nächstes Jahr noch vorm PS5 Release rauskommen wird bzw rauskommen soll. Hoffentlich klappt das auch und wird nicht noch verschoben..^^

  • War ja zu erwarten das da bald mal was kommt. Etwas füh wenn man bedenkt, die PS4 Pro gibt es nun ca. 3 Jahre, nächstes Jahr dann 4 Jahre. Wegen mir hätten Sie auch noch bis zum Weihnachtsgeschäft 2021 warten können.

    Naja die Xbox One X gibt es dann gerade erst 3 Jahre und es kommt eine neue Xbox im selben Zeitraum. Man wird auch sicher ungern das gleiche machen wie bei der PS3 wo die 360 1 Jahr früher erschien. Und 7 Jahre halte ich genug für eine Generation.


    Zum Rest kann ich mich nur anschließen. Das Launch Lineup muss stimmen. Die Technik an sich ist mir egal. :D