Sonntagsfrage: KI-Partner in Videospielen. Habt ihr lieber menschliche oder tierische Begleiter an eurer Seite?

  • Sei es in Adventures oder auch in Rollenspielen. Manchmal entscheiden sich Entwickler dazu, Spielerinnen und Spielern eine „helfende Hand“ an die Seite zu geben. Denn wer reist schon gerne alleine durch eine verwüstete Welt. Mit einem Begleiter hat man schließlich jemanden zum Reden, die KI gibt euch Hinweise sowie Tipps und kämpft im Notfall Seite an Seite gegen Feinde.

    Dabei fallen die Partner je nach Spiel unterschiedlich aus. In einem Titel wie zum Beispiel Code Vein begleiten euch menschliche Kumpanen. Wobei der Begriff „menschlich“ in diesem Fall weit gedehnt werden muss. Es geht eher um eine gleichartige Rasse, die euch begleitet. Im Fall von Code Vein sind es eben Vampire. Nichtsdestotrotz agieren sie menschlich, indem sie sich mit euch unterhalten, Hinweise geben und euch beim Kampf unterstützen. Alles mal mehr, mal weniger nützlich.

    Tierische Begleiter reden (meist) weniger mit euch. Sie begleiten euch durch ein Abenteuer und unterstützen euch, wo sie nur können. So ist zum Beispiel das Pferd Agro der treue und einzige Unterstützer des Protagonisten aus Shadow of the Colossus. Es bringt ihn überall hin. Ein weiteres Beispiel sind die Palicos aus Monster Hunter: World, die dem Spieler kräftig unter die Arme greifen. Sie können den einen oder anderen Jäger ganz schön alt aussehen lassen.

    Geht es euch so wie mir und habt ihr lieber tierische Begleiter an eurer Seite in einem Videospiel? Sie reden weniger und unterstützen in fast jeder Situation. Oder habt ihr lieber menschliche Partner in eurer Nähe, die sich auch mal mit euch unterhalten? Lasst es uns es in unserer heutigen Sonntagsfrage wissen. Im Kommentarbereich könnt ihr ebenfalls schreiben, welcher KI-Partner euch im Gedächtnis geblieben ist.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 29. September

    Vergangenen Sonntag ging es um die State of Play, die die meisten Userinnen und User eher weniger aus dem Hocker gehauen hat, wenn man sich die Ergebnisse anschaut. 37,29% aller abgegebenen Stimmen hatten kein Highlight aus der Präsentation. Einziger Lichtblick schien für viele The Last of Us Part II gewesen zu sein. Die Ankündigung bezüglich des Erscheinungsdatums erhielt dieselbe Anzahl an Stimmen.

    Die restlichen Stimmen verteilen sich mehr oder weniger auf die anderen Antworten. Einzig die Demo zu MediEvil sticht ein wenig hervor und holt sich noch 4 Stimmen bzw. 6,78% von den insgesamt 59 Stimmabgaben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube mir ist beides recht, aber ich schätze ich mochte tierische Begleiter bisher mehr.


    In bleibender Erinnerung sind mir Navi aus Ocarina of Time und Trico aus The Last Guardian geblieben!

  • Ich habe eine andere Meinung.


    Es kommt aufs Spiel an.
    Persönlich reise ich gerne alleine durch die Gameswelt, es macht mir einfach spaß es selbst und ohne Hilfe zu schaffen und das Spielerlebnis ist ganz anders.
    Aber aktuell bin ich in Code Vein, auch mit Ki unterwegs, aber eher notdürftig. Die Hilfe ist meist ganz gut, aber kann nicht wirklich viel mit ner KI anfangen, wenn sie mir nicht sympathisch sind.
    Anders sieht es schon mit tierischen Begleitern aus, wie Donald und Goofy aus KH.
    Sie sind zwar meist unfähige Versager, aber das macht sie auch sympathisch und finde das sehr viel menschlicher an ihnen, als die von menschlichen KIs.
    Bin anscheinend mehr jemand der Tiere in Videospiele bevorzugt^^. Ob das bei Pokemon auch so sein wird, kann ich noch nicht sagen, da ich keines dieser Spiele besitze.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Eigentlich wäre es mir egal. Trotzdem habe ich für Tiere gestimmt, weil die gefühlt viel besser umgesetzt werden. Bis auf Dragons Dogma kenne ich so gar kein Spiel wo mir die menschlichen Begleiter wichtig waren. Außerdem hat man bei Tieren viel mehr Freiheiten und muss sich nicht die ständig wiederholenden Sätze anhören.


    Ein sehr gutes Negativbeispiel ist the last of us wo Ellie wirklich jede Chance nutzt um die Immersion so lächerlich wie nur möglich zu brechen.

  • Ganz klar tierische bzw nicht menschliche Begleiter. Diese sind einfach immer besser und lassen einem das Herz aufgehen, wie halt im echten Leben xP
    Es war bei Breath of the Wild so toll und ein so enorm aufwertendes Spielerlebnis mit dem Wolf an der Seite herumlaufen zu können. Schade nur, dass der etwas halbgar implementiert wurde. War dann iwann eher hinderlich ihn mitzunehmen, als dass es hilfreich war, weshalb ich iwann viel zu oft auf ihn verzichten musste... :/
    So spontan fallen mir aber auch gar nicht so viele Spiele ein, wo ich nen Begleiter an der Seite hatte. Sachen wie Tales of ists ja eh eine ganze Gruppe, auch wenn mir da am Meisten noch Miu in Erinnerung blieb, aus Tales of the Abyss. Ich liebe Miu <:
    Dann gabs halt die Zelda Spiele natürlich, wo ich mich @Prevailer anschließe. Navi war super! Versteh bis heute nicht, warum Leute von ihr genervt waren. So oft hat sie einem jetzt ja auch nicht vollgequatscht^^ Sie war zwar selten hilfreich aber liebenswert :D Da fehlt mir hier aber noch ne dritte Option für nicht menschliche und nicht tierische Begleiter. Als Fee ist Navi ja keins von Beiden : D
    Und natürlich liebe ich ganz besonders jedes einzelne meiner Pets im MMO Perfect World, wo ich einen richtigen Zoo hab und mir nur deshalb sogar für Echtgeld! mehr Petslots gekauft habe :D Glaub sind 20 Slots insgesamt. Alles voll mit Pets und 7-8 Mounts und auf der Bank habe ich auch noch 7-9 Pet Eier... :D Ich bin sowas wie die Katzenoma aus Simpsons, nur mit allen Tieren :D

  • Hab für "Mir ist beides recht" gestimmt.


    Ganz klar - ich bin nicht gern allein unterwegs. Ich finde es einfach toll, wenn wer an meiner Seite ist und dabei ist es mir eigentlich egal ob Mensch, Tier oder ein künstliches Wesen.
    Mit Begleiter wird einem auch die Welt des Spiels, meiner Meinung nach, näher gebracht - alleine schon, wenn man einen neuen Ort besucht, kommt meistens ein passende Aussage dazu.
    Manchmal, wenn die KI des Begleiters es zulässt, kann man sich auch auf diese verlassen. In der Hinsicht ist es für mich ein tolles Gefühl, wenn in letzter Sekunde einem die Haut, in welcher Art und Weise auch immer, gerettet wird.


    Meine Lieblingsbegleiter waren/sind/bleiben die Palicos aus der Monster Hunter-Reihe! Ich finde die Viecher soo niedlich! Und nützlich! Und ich liebe ihr gemiauztes Gesabbel. Und überhaupt...


    Mit wem ich noch eine besondere Beziehung aufgebaut habe, ist Soma aus der God Eater Reihe. Damals noch bei Gods Eater: Burst war er der irgendwie immer der Erste der mich aufgepäppelt hatte, wenn ich zu Boden ging. Bei Resurrection das Gleiche - demnach habe ich ihn so geskillt, dass er besser in der Sache wird! ^^


    Aktuell bei Code Vein - bevorzuge ich Yakumo und Io. Da ich die ganze Zeit mit Louis' Waffe herumrenne, brauche ich einen Kameraden an meiner Seite, der den Gegner mit Angriffen unterbrechen kann.
    Aber an sich mag ich alle Begleiter.


    Joa, dann gibt es aber auch Negativbeispiele, wie @Chaoskruemel es "beiläufig" erwähnte.
    Dogmeat war auch bei mir des öfteren ein Krampf - nur musste ich ihn dabei haben, weil er zu meinem Perks passte - ich sammle nämlich alles, was ich finde! -.-
    Die "menschlichen" Begleiter von Fallout 4 gingen aber eigentlich - gerade Piper war toll. Aber wer mir immer im Weg stand war Nick. Als Begleiter hasse ich ihn! Egal was ich machen wollte, er war mir immer im Weg, IMMER!!! X(


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Ich weiss nicht was ihr habt... Ich mag KI.
    Toukiden 2 hab ich bald Platin fast ausschließlich nur durch die KI. Ich brauch ja nichtmal die Monster angreifen. Das erledigen alles die KIs.


    Und in Monster Hunter bin ich froh über andere Ziele die das Monster ablenken, sonnst würde ich ja nie zum Zug kommen.



    Blöd finde ich KI wenn sie nichts tut bevor ich nicht auch erst angreife.

  • Super Standardmeinung, aber wenn es zum Setting passt, bin ich vollkommen cool mit Menschen, Tieren oder derartiges Fantasy-Gesocks.
    Aber generell immer Pro KI-Partner!
    Ist immer ein schönes Gefühl wenn man nicht allein unterwegs ist und auch wenn man sie manchmal erwürgen könnte wenn die sich wieder doof benehmen, so muss man sie doch lieb haben.


    Wo sie mich nur extrem abfucken ist bei Secret of Mana. Da sind sie halt echt nur Klötze am Bein, die deinen Tod herbeisehnen!

  • Es ist natürlich vom Spiel abhängig, wie nützlich Begleiter überhaupt sind.


    Das Pet vom Jäger in WoW empfinde ich als sehr nützlich und mag es.


    Tierische Begleiter in Offline-Games, die wirklich nützlich sind, sind mir hingegen noch nie untergekommen.


    Aber in normalen Games ziehe ich menschliche Begleiter extrem vor, da diese (hoffentlich) kommentieren und plaudern, da kann ich dann sogar drüber wegsehen, wenn sie zum Kämpfen wenig taugen.

  • Hab' für "Mir ist beides recht" gestimmt.
    In jedem Fall bevorzuge ich Heldentruppen, die nicht ausschließlich aus Menschen bestehen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Mir sind Menschen als Begleiter lieber, vor allem, wenn man mit ihnen eine Beziehung eingehen kann! :love: Geht mit Tieren für gewöhnlich ja nicht...

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Nette Ausführung xD
    Und was ist Tröpfchen aus Ni no Kuni? :D
    Wundert mich tatsächlich ein wenig das er noch nicht genannt wurde


    Habe für "Mir ist beides recht" gestimmt + alles was dazwischen ist und ich habe auch kein Problem wenn man allein unterwegs ist, es kommt ganz drauf an was die einzelnen Spiele so hergeben
    Cappy aus Mario Odyssey erweitert bspw. das Spielerlebnis auf eine sehr positive Art und Weise
    Navi hat mich auch noch nie gestört, da war "Tsundere Taya" aus Majoras Mask merklich unangenehmer aufgefallen
    An und für sich mag ich eher menschliche Begleiter oder Mischwesen, menschliche Begleiter halt um die eigene Bindung zu ihnen noch weiter zu festigen oder halt einfach irgendwelche humoristischen Sprüche zwischendurch
    Wie bei kurzem bei Code Vein, wenn Io meine Begleiter KI ist und ich für eine Abkürzung die Leiter runter lasse und sie fragt warum diese nicht von Beginn an unten war finde ich das sehr erheiternd
    Ansonsten kommt es halt drauf wie genau man Begleiter definiert, bei Tales of bspw. kann ich ja bis auf die Maskottchen mit allen anderen Charakteren selber spielen, dennoch sind die jeweils anderen für mich immer extrem gemochte Begleiter die mir während eines Spiels mehr und mehr ans Herz wachsen, was natürlich zum Großteil an dem hervorragenden Skit System liegt
    An und für sich ist Kazooie bei Banjo Kazooie auch ein toller Begleiter, durch diverse Moves ist sie eigentlich eher der Charakter der das meiste macht aber gefühlt ist immer Banjo im Fokus, nur ihre spitzzüngigen Bemerkungen sind einfach nur unterhaltsam
    Dann als passiver Begleiter mag ich es in den alten DKC Teilen stets einen 2. Affen im Gepäck zu haben, in teil 1 einfach als großer und kleiner Kumpel loszustreifen gibt mir ein tolles Partnergefühl und die Kongs waren damals auch noch nicht so "weichgespült" designt, das Design hatte einfach mehr Charakter unter Rares Fahne, das frechste und coolste Teenager Affen Team sind eh Diddy und Dixie in DKC 2, während ich mich auf die nächste knifflige Sprungpassage gefasst mache fängt Diddy an zu jonglieren oder Dixie kaut genüsslich ihren Kaugummi als wäre alles ein Klacks, wenn ich länger nicht vom Fleck komme hockt sie sich noch hin und trinkt ein Päckchen Saft, diese Kongs habens mir einfach angetan und eine stärkere Verbindung kann man ohne Dialoge bei mir wohl kaum erzeugen xD
    Ansonsten mag ich generell eine "aktive" Erzählweise wo die Charaktere halt auch ohne Sequenz ihren Senf zur Spielwelt geben, manche nervt es, für mich ist es oftmals ein Mehrgewinn wenn man neben der Story so noch andere Facetten zu Welt und Charakteren erfährt
    Ein klassischer tierischer Begleiter mag mir momentan nicht direkt einfallen, aber oftmals sind gewisse Mischwesen für mich da mit einzureihen, bspw. mochte ich ebenfalls Miu aus Tales of the Abyss und ist so ziemlich mit das einzige Maskottchen aus der Reihe das mir wirklich sympathisch war, wobei Rollo aus Xillia 2 da mal die positive Ausnahme ist kein sprechendes Wesen zu sein sondern eine gewöhnliche mollige Katze die sich nicht aufdrängt
    Dann gibts ja noch die Kombination aus vermenschlichten Tieren wie es bei Star Fox und Co. ist, das Team ist in Lylat Wars einfach unschlagbar, diese cheesigen Einzeiler und das Spielgeschehen sind einfach ein Meisterwerk, dazu gibt es einfach diese fantastische Sprachausgabe die sich wegen der trashig geilen Vertonung nahezu überall zum zitieren anbietet
    Müsste ich das Spiel ohne Texte spielen könnte ich vermutlich die Hälfte im entsprechenden Moment selbst übernehmen xD
    "Something's wrong with the G-Diffuser" oder der Klassiker "Do a Barrel Roll", ich liebe es xD
    Bin da gerade so mitgerissen das ich kurz in Versuchung war sämtliche Zitate die mir spontan einfallen aufzulisten einfach weil ich es zu geil finde :D
    Die ganz klassische Art von Begleiter die aber vermutlich noch eher gemeint war wären Ellie aus TLoU oder Atreus aus God of War, sind auch toll mit eingebunden und konnten mir so sympathischer werden, hat gerade bei Atreus geholfen da ich ihn eigentlich von beginn an gar nicht mochte da Kratos hier vorher für mich als Einzelgänger besser getaugt hat und ich Atreus vom Design her schon nichts abgewinnen konnte, aber während des Spielens hat man ihn zumindest so eingebunden das ich ihn nicht lästig fand, aber Fan geworden bin ich von ihm trotzdem nicht
    Das oftmals noch negative Beispiel ist Ashley aus RE4, aber sie ist für viele eher nur deswegen nervig weil sie quasi eine auferlegte Eskortmission ist und die mögen denke ich die wenigsten, rein vom Charakter her hatte ich mit Ashley aber kein Problem auch wenn sich damals das ein oder andere Game Over dank ihr nicht vermeiden ließ, zur Strafe gabs im Versuch darauf nochmal nen Headshot oder eine mit dem Endloswerfer und dann konnts weiter gehen, nicht die feine englische ich weiß aber wenn ich sie danach wieder leiden kann ist sie ein gutes virtuelles Ventil gewesen xD
    Da interpretiert man jetzt hoffentlich nicht mehr rein^^'
    Ich denke aber damit habe ich ein breites Spektrum an verschiedenen Begleitern abgedeckt die mir so spontan eingefallen sind und mich durchaus unterhalten konnten^^

  • Würde auch für mir ist beides recht stimmen.


    Ich hab mag es zwar allein unterwegs zu sein, aber mit Begleiter ist halt noch mal schöner! Selbst wenn sie oft hinderlich sein können (vor allemirgendwie menschliche) oder einfach nur "strunzdumme KI", aber häufig sind die doch ganz paraktich, um die Gegner abzulenken (Hauptgrund z.B. in Monster Hunter Teilen! sonst kommt man wirklich nicht zum Zug...).


    Ich mag aber ganz gern Misch-/Fantasy-Wesen wie Midna (ok, verwunschene Menschliche) oder aktuell Tröpfchen in Ni No Kuni.
    Trico zählt wohl als Tier...


    Wo ich wirklich gemerkt hab, dass ich ganz gern Begleiter habe, war in Skyrim, wo man sich alle so zurecht gemoddet hat, dass man möglichst viele mit sich führen/ diese auch nach seinen Vorstellungen gestalten/ausrüsten kann! Danach möglichst nie wieder ohne XD

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Es kommt bei mir sehr auf das Spiel an. Bevor ich einen Stroh dummen Begleiter habe, wo dann auch noch das Spiel vorbei ist wenn der stimmt bin ich lieber alleine unterwegs. Generell bin ich bei Action Spielen eigentlich immer lieber allein Unterwegs.


    Bei Rollenspielen habe ich lieber einen Humanoiden Character, der auch etwas zum Spiel beiträgt. Evtl auch mit interessanter Backstory. Ich muss mich mit meinen Begleitern unterhalten können und sie müssen charakter haben.

  • Ich finde beides recht gut, Menschliche wie auch Tierische Begleiter.


    Wenn die Begleiter, so nützlich sind, wie Elizabeth von BioShock Infinite, dann habe ich sie gerne um mich.


    Doch dann gibt es Ashley Graham(RE4), die in ihrer Opferrolle perfekt aufgeht. Das man am Ende mehr Angst vor ihr hat, als vor den Geschehnisse im gesamten Spiel.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)