Der japanische Entwickler Monolith Soft feiert 20-jähriges Jubiläum

  • Bildmaterial: Monolith Soft

    Der japanische Entwickler Monolith Soft, welcher sich unter anderem für Serien wie Xenosaga, Baten Kaitos und Xenoblade Chronicles verantwortlich zeichnet, feiert dieses Jahr das 20-jährige Jubiläum.

    Aus diesem Anlass hat der Entwickler eine eigene Homepage zur Feier des Jubiläums online gestellt, welche spezielle Artworks und Nachrichten von Hirohide Sugiura, dem Präsidenten von Monolith Soft und den beiden Company Directors Tetsuya Takahashi und Yasuyuki Honne bietet. Für die Fans wurden außerdem neue Wallpaper zum Anlass des 20-jährigen Jubiläums zum Download bereitgestellt.

    Monolith Soft gibt es bereits seit dem 1. Oktober 1999. Welcher Monolith-Soft-Titel ist euer Lieblingsspiel?

    via Gematsu

  • Ich habe leider die Xenosaga nicht gespielt und bei Baten Kaitos nur zugesehen, als meine Schwester es gespielt hat, die den GameCube Teil sehr mochte.
    Ich bin erst mit Xenoblade Chronicles auf der Wii in ihre Spiele eingestiegen. Dieser Teil ist bis heute auch mein Lieblingsspiel von Monolith Soft, gefolgt von dem (von vielen geschmähten) Xenoblade Chronicles X! Davon hätte ich gerne eine Fortsetzung...schließlich gab es einen ordentlichen Cliffhanger zum Ende...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Das Jubiläumsartwork ist großartig. :)


    Xenosaga ist nach wie vor mein Favorit, eines der wenigen Spiele wo ich direkt eine neue Version kaufen würde.


    Baten Kaitos und Baten Kaitos Origins hätte ich aber auch nichts gegen einzuwenden. xD

  • Es wäre so schön, wenn, ich glaube Bandai war das?, sich zusammenreißen würden und Monolith Softs Xenosaga als Collection für aktuelle Systeme veröffentlichen würden. Gerade, weil man als Europäer halt ziemlich den Kürzer da gezogen hat und ausgerechnet nur Teil 2 bekamen...
    Es wär so schön, wenn Nintendo zu Feier von Monolith Softs Jubiläum und aufgrund ihrer sehr guten Arbeit, sich drum kümmern würden, eine "Monolith Softs Past" Collection rauszuhauen, wo einfach ihre vergangenen und inzwischen eher vergessenen Werke bei sind. Ich würde es sofort kaufen^^
    Baiten Kaitos steht ja auch noch auf meiner Wunschliste. Da muss ich, wenn diese extrem teuren Monate vorbei sind, wieder ebay durchforsten, um mir das endlich zu holen. Vielleicht schenke ich mir Baten Kaitos ja zu Weihnachten^^
    Ich glaube zwar nicht, dass irgendeines ihrer vergangenen Werke so großartig ist, wie Xenoblade Chronicles aber klasse sind die bestimmt trotzdem ebenfalls! An Xenoblade kommt bei mir eh nix ran. Es ist einfach so perfekt auf meine persönlichen Vorlieben zugeschnitten, dass es schon unheimlich ist :D Ich glaube nicht mal daran, dass es Monolith Soft, oder allgemein jemanden jemals gelingen wird, das erste Xenoblade Chronicles vom Thron meiner Lieblingsspieleliste zu werfen^^

  • Ich liebe Monolith. Der Entwickler hat für mich Squaresoft abgelöst; und die Xeno-Reihe ist für mich mittlerweile das, was FF für mich in den 90ern war.
    Über Xenogears bishin zu Xenosaga, Baten Kaitos und die Xenoblades: ich habe und liebe sie alle.
    Neue RPGs der Schmiede werden blind gekauft.

  • Xenoblade Chonicles X ist mein absoluter Lieblingsteil!


    Danach kommt Xenosaga 2!
    Entgegen vielen Meinungen finde ich den Teil am besten. Der Soundtrack kann mit mehr futuristischen Sci-Fi Sounds aufwarten und ist nicht zu lang. Bietet aber dennoch mehr Gameplay als der Erstling.
    Und eines hat die Xenosaga immer verdammt richtig gemacht: Bosskämpfe!
    Du denkst der Boss haut übel rein und bist unterlevelt?! Weit gefehlt! Er ist grad erst in der Aufwärmphase!
    Mikumari :evil:

  • Mein Favorit ist bisher Xenoblades 2, würde zum Jubiläum auch noch gerne eine HD Collection von Xenosaga sehen, hatte noch keine Zeit es mal nachzuholen auch wenn ich alle 3 Teile schon ne Weile in Besitz habe und wenn man schon dabei ist dann bitte auch noch Baten Kaitos Origin im europäischen Raum und Xenogears als Abrundung^^

  • Ich hoffe auf eine XenoSaga HD Remaster Ankündigung. Aber wenn wird es bestimmt nicht von Monolith Soft kommen, da Bamco die Rechte besitzt.


    Bisher war nur Xenoblade Chronicles X der größte flopp, okay wie jetzt das DLC zu XC2 ist weiß ich nicht. Aber XCX war eine zumutung.


    Achja freue mich auf Xenoblade Chronicles Definitive Edition, verstehe zwar nicht was da Definitive sein soll. Da immer Spiele mit allen DLCs als Definitive Edition bezeichnet werden. Und XC1 hat keine DLCs.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ich glaube zwar nicht, dass irgendeines ihrer vergangenen Werke so großartig ist, wie Xenoblade Chronicles aber klasse sind die bestimmt trotzdem ebenfalls!

    Ist zwar kein Spiel von Monolith, aber zumindest von Tetsuya Takahasi->Xenogears^^


    Xenoblade ist zumindest was die Pseudophilosphie und Religionsanleihen echt das normale Spiel von ihm.



    Achja freue mich auf Xenoblade Chronicles Definitive Edition, verstehe zwar nicht was da Definitive sein soll. Da immer Spiele mit allen DLCs als Definitive Edition bezeichnet werden. Und XC1 hat keine DLCs.

    Naja scheinbar wird ja das ganze Spiel mehr als remastert und neue Regionen kommen dazu die auf der Wii keinen Platz hatten oder in der Entwicklung gestrichen wurden.


    Denke auch, dass man sich mehr auf das Ende von Teil 2 beziehen wird und hier eine größere Brücke aufbaut.




    Ich hoffe seit PS3 Zeiten auf eine Xenosaga Collection, hab mich letztens(zusammen mit der PS2) auch von den drei Games getrennt...besonders Teil 1 ist für mich immer noch etwas besonderes.

  • Die Xenoblade Serie ist mir natürlich auch die präsenteste, aber das intensivste Erlebnis mit einem Monolith Spiel war wohl Disaster - Day of Crisis. Das Spiel ist nicht wirklich herausragend, aber ich konnte nicht aufhören. Hab's in einem Rutsch durchgespielt und war total geflashed. Sehr schade, dass mit den Protagonisten und der Welt nie wieder was neues kam.

  • Bin geschockt das es so wenig Liebe für Baten Kaitos gibt D:
    Das verschwand glaube ich bei den meisten unter dem Radar, obwohl es echt gut ist, den zweiten Teil habe ich auch noch nicht gespielt weil er in Europa damals nicht erschienen ist, nur in den USA.


    Xenogears habe ich immernoch nicht gespielt, habe aber gehört eine der Discs soll wohl fast nur eine lange Cutscene sein oder so?
    Hätte aufjedenfall auch richtig Bock drauf, aber ich denke mein Lieblingsspiel bleibt da Xenoblade Chronicles 1.
    Das Spiel war einfach in fast allen Bereichen überragend, abgesehen vom kampfsystem, was mir aber allgemein nie so gut gefällt bei den Xenospielen, da gefiel mir Xeno X am besten. Das wiederum hatte dann aber leider keine richtige Story.


    1.Xenoblade Chronicles 1
    2. Baten Kaitos
    3. Xenoblade 2
    4. Xeno X


    Wäre mal gespannt wie ich die fehlenden Titel denn so einordnen würde, es wird echt Zeit das man die mal Remastered. Allen voran baten Kaitos 1 und 2. Schaut euch das mal an, das war auch echt echt gut, mit einem der überraschendsten Twists die ich bisher in einem JRPG gesehen habe. Hab aber mal gelesen das sei schwierig zu erneuern, weil die Umgebung irgendwie handgezeichnet ist oder so. ka


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Xenogears habe ich immernoch nicht gespielt, habe aber gehört eine der Discs soll wohl fast nur eine lange Cutscene sein oder so?

    Oh ja, die zweite. Die besteht aus einem Erzähler welcher auf einem Stuhl sitzt und erzählt was man sonst gespielt hätte. Bis zu gewissen Punkten, dann gibts nen DUngeon und nen Boss, dann wechseln die Erzähler und am Ende gibts noch bissel Oberwelt und Endgegner^^'.


    Das ganze ist leider dem gestrichenen Budget geschuldet und das man eben fertig werden musste. Mittlerweile gibt es auch einen guten deutsch Patch für das Spiel, was es nochmal verständlicher macht.


    Das Spiel kam ja im Fahrwasser von Neon Genesis Evangelion raus und haut mit Pseudophilosophie und Religionsbegriffen etc. nur so um sich. Bietet aber ein eigenes Kampfsystem, mit Beat em Up Elementen (Kombos für Angriffe) und natürlich Mechafights auch hier immernoch was für den geneigten RPG Fan.


    Dazu ist das Spiel auch deutlich erwachsener als andere RPG's damals von Square.



    Baten Kaitos war mir damals auf dem Cube als Karten RPG zu komisch....eine Entscheidung welche ich nach Kingdom Hearts CoM aber revidieren würde und besonders nach den ganzen Hearthstone Solomodi bin ich hier auf den Geschmack gekommen.



    Wenn ich ne Rangliste erstellen müsste....


    1. Xenogears ------------> ist eben der Urvater der Reihe und mit all seinen Macken wirklich besonderes damals gewesen.
    2. Xenosaga 1
    3. Xenosaga 3
    4. Xenoblade Chronicles 2
    5. Xenoblade Chronicles X
    6. Xenosaga 2


    Xenoblade Chronicles habe ich selbst leider nie gespielt, das hatte meien Frau damals in Beschlag. Werde ich aber mit dem Remaster nachholen.

  • Zitat

    Bin geschockt das es so wenig Liebe für Baten Kaitos gibt D:
    Das verschwand glaube ich bei den meisten unter dem Radar, obwohl es echt gut ist, den zweiten Teil habe ich auch noch nicht gespielt weil er in Europa damals nicht erschienen ist, nur in den USA.


    Mein Sohn heisst Kalas. ;)

  • Mein Sohn heisst Kalas. ;)

    Damn ok geiler Name :D Kommt mir nur immer so vor weil auch hier im Forum kaum jemand über Baten Kaitos spricht, das war echt einer meiner Lieblingsspieel auf der Gamecube, mit Symphonia natürlich.


    Gut das du den namen aus Baten Kaitos hast undnicht aus Xenoblade 1, Shulk wäre irgendwie schräg. :)




    Oh ja, die zweite. Die besteht aus einem Erzähler welcher auf einem Stuhl sitzt und erzählt was man sonst gespielt hätte. Bis zu gewissen Punkten, dann gibts nen DUngeon und nen Boss, dann wechseln die Erzähler und am Ende gibts noch bissel Oberwelt und Endgegner^^'.

    Also ich würde das Spiel dennoch spielen wen es erscheint, Day One Kauf, aber ein ganzer Part der nur erzählerisch stattfindet klingt für mich eigentlich etwas extrem, dann muss die Story aber schon extrem überzeugen.
    Fand das klang immer etwas schräg, würde mich natürlich dennoch darauf einlassen, aber bissl Skepsis ob das vielleicht nicht bissl overhyped war ist schon irgendwie da.^^




    Baten Kaitos war mir damals auf dem Cube als Karten RPG zu komisch....eine Entscheidung welche ich nach Kingdom Hearts CoM aber revidieren würde und besonders nach den ganzen Hearthstone Solomodi bin ich hier auf den Geschmack gekommen.


    Also gerade jetzt wäre der perfekte Moment für so ein Spiel, da Deckbuilding Spiele ja momentan ziemlich beliebt sind dank dem Erfolg von Slay the Spire. Ich kauf mir inzwischen auch so fast alles was damit zu tun hat, es ist halt echt erfrischend ein Sammelkartenspiel zu spielen was sich nicht hinter tausenden Minitransaktionen versteckt.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Tatsächlich stand Shulk auch auf der Liste.


    Ich mag Shulk. Spricht sich etwas schwer und ich befürchte viele würden sich beim Versuch die Zunge verschlucken aber "Hey!", welches Kind kann schon von sich behaupten the "Heir of the Monado" zu sein?
    Aber immerhin musste da meine Frau mitsprechen und ihr gefiel Kalas auch.


    Sie durfte dafür den Zweitnamen "Emil" wählen.
    Auch aus einem Game. :D


    Zum Erschrecken musste ich feststellen das die bunten Becher von Ikea genauso heißen. :cursing:


    Mein Sohn besteht übrigens auch auf die engl. original Aussprache seines Namens.

  • Ich finde das Artwork auch echt schön. Die Xenoblade Spiele gehören auch zu meinen Lieblings Spielen (zwar noch nicht so sehr wie Final fantasy aber nahe dran). Vor allem Xenoblade Chronicles 2 hat mir besonders gut gefallen. Da hat für mich einfach fast alles gestimmt. Ich brauchte zwar ein bisschen ins Kampfsystem rein zukommen aber als ich es dann beherrscht habe fand ich es auch gut. Einzig die Grafik war nur in Ordnung aber das liegt ja leider an der Plattform. Es wäre ein Traum die Xenoblade Spiele mal in guter Grafik zu sehen, aber naja sie sind ja auch so noch sehr gute Spiele.


    Xenogears habe ich das erste mal sogar erst vor ein paar Monaten durchgespielt. Aber ich muss leider sagen das ich das Spiellange nicht so gut fand wie der Ruf ist. Es war nicht schlecht aber auch nicht besonders gut, einfach ein durchschnittliches Spiel. Cih verstehe das es damals vielleicht sehr gut war aber heutzutage sind sehr viele Spiele einfach um Welten besser.


    Ich wusste auch gar nicht das Baten Kaidos auch von Monolith ist. Ich habe die beiden Spiele zwar hier rumliegen kam aber bis jetzt nie dazu sie zu spielen. Vielleicht sollte ich das mal tun.


    Ich hoffe echt das wirklich mal ein Remastered zu Xenosaga kommt. Ich habe von den Spielen viel gutes gehört und hätte echt mal lust die nach zu holen.


    Meine Rangliste zu den Monolith Spielen die ich gespielt habe:


    1. Xenoblade Chronicles 2
    2. Xenoblade Chronicles 1
    3. Xenoblade Chronicles X
    4. Xenogears

    Gespielt 2024 Part 1

  • Bin geschockt das es so wenig Liebe für Baten Kaitos gibt D:
    Das verschwand glaube ich bei den meisten unter dem Radar,

    Ich hatte eine Gamecube recht spät gekauft, da wurden leider die Baten Kaitos Teile schon recht teuer auf Ebay verkauft. Und leider wollte ich nie mehr als 20€ dafür ausgeben. Ich habe sogar vor etwa 10 Jahren, beide Games in einem An und Verkauf Laden gefunden. Da ich auch einen Free Loader für die Gamecube hatte, funktionierten auch US Games. Doch der Verkäufer wollte 270€ dafür haben. Weil er wusste, wie wertvoll dieses Spiel für JRPG Fans war. So viel war ich nicht bereit zu bezahlen. Und jup du hast recht es verschwand bei vielen unter dem Radar. Was sehr schade ist. Aber leider ist Baten Kaitos nicht die einzige Reihe, die in Vergessenheit geriet, es ist schade, das so viele IPs irgendwo vergammeln.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)