Japanische Verkaufscharts: Switch Lite startet mit Link’s Awakening durch

  • Bildmaterial: Nintendo Switch Lite, Nintendo

    In den aktuellen japanischen Verkaufscharts der Woche vom 16. September bis zum 22. September 2019 gibt es einen neuen Spitzenreiter. Wenig überraschend stößt Link’s Awakening die Monsterjäger vom Thron. Nicht ganz zufällig erscheint das Remake des Game-Boy-Spiels parallel zur Nintendo Switch Lite, die in Japan ebenfalls einen sehr guten Start hinlegt. Genau genommen den zweitbesten Launch einer Hardware-Revision.

    • 01./00. [NSW] Zelda: Link’s Awakening (Nintendo) {2019.09.20} (¥5.980) – 141.375 / NEW
    • 02./01. [PS4] Monster Hunter: World – Iceborne (Capcom) (¥6.990) – 39.594 / 319.915 (-47%)
    • 03./02. [PS4] eFootball Winning Eleven 2020 (Konami) {2019.09.12} (¥7.600) – 19.249 / 77.513 (-67%)
    • 04./05. [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) – 14.905 / 629.714 (+3%)
    • 05./07. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) {2018.12.07} – 12.266 / 3.266.380 (+19%)
    • 06./00. [NSW] Ni no Kuni (Level 5) {2019.09.20} (¥5.500) – 11.237 / NEW
    • 07./10. [NSW] Minecraft (Microsoft) {2018.06.21} (¥3.600) – 10.813 / 934.335 (+34%)
    • 08./09. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) – 10.786 / 2.459.809 (+26%)
    • 09./08. [NSW] Fishing Spirits: Switch Version (Bamco) {2019.07.25} (¥5.700) – 9.803 / 171.841 (+10%)
    • 10./03. [PS4] Borderlands 3 (Take-Two) {2019.09.13} (¥7.400) – 8.811 / 44.847 (-76%)
    • 11./00. [NSW] Card Fight!! Vanguard EX (FuRyu) {2019.09.19} (¥6.980) – 7.989 / NEW
    • 12./04. [NSW] Daemon X Machina (Marvelous) {2019.09.13} (¥7.800) – 7.972 / 36.121 (-72%)
    • 13./06. [PS4] Monster Hunter: World – Iceborne (Download Card) (¥4.444) – 6.390 / 61.592 (-42%)
    • 14./13. [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) – 6.281 / 1.405.880 (+41%)
    • 15./16. [NSW] Pokémon: Let’s Go! (Pokémon Co.) {2018.11.16} (¥5.980) – 6.277 / 1.633.499 (+76%)
    • 16./00. [PS4] Ni no Kuni Remastered (Level 5) {2019.09.20} (¥5.500) – 6.271 / NEW
    • 17./12. [NSW] Super Mario Party (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) – 5.836 / 1.113.488 (+23%)
    • 18./15. [NSW] Splatoon 2 (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) – 5.788 / 3.159.092 (+42%)
    • 19./14. [NSW] Fire Emblem: Three Houses (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980) – 5.643 / 245.461 (+26%)
    • 20./00. [PS4] F1 2019 (Codemasters) {2019.09.19} (¥7.680) – 4.248 / NEW

    Die Hardware-Charts:

    • NSW – 239.740 (51.619)
    • PS4 – 24.857 (27.437)
    • 3DS – 1.687 (1.849)
    • XB1 – 513 (97)
    • PSV – 28 (42)

    via ResetEra

  • Ein seltenes Ereignis fand statt. Ni No Kuni Remastered hat es nicht in die Media Creates Auflistung geschafft (Famitsu gibt hier Rang 16 an) während die Mehrheit zur Version für Switch gegriffen hat. Dieser Trend wird aber auch außerhalb Japans bestätigt. Und das, obwohl die Version für Switch ne Strafgebühr die übliche Switch-Steuer trägt 10 Euro teurer ist und eigentlich nur eine etwas angepasste PlayStation 3 Version ist. Gab nicht wenige, die nicht einmal damit rechneten, dass es Ni No Kuni überhaupt in die japanischen Charts schafft aufgrund des hohen Preises beider Versionen und dem Fehlen irgendwelcher exklusiven Features. Denke, für Level 5 und Bamco war das ein Schnäppchen, mit geringem Aufwand den Misserfolg von Ni No Kuni 2 noch etwas aufzupolieren.


    Ansonsten, sehr guter Start für Links Awakening und ein fantastischer Start für die Switch Lite. Hier wurden die Verkäufe der normalen Switch und der Lite Version zusammengerechnet. Dennoch waren die Investoren so dermaßen enttäuscht, dass die Nintendo Aktie um einige Prozent gefallen ist. Schuld daran waren Bloomberg Japan und ein weiterer Analyst die der Switch Lite einen völlig utopischen Start von über 300.000 Exemplaren in Japan vorausgesagt haben. Am Ende waren es 177.000 verkaufte Geräte in 3 Tagen und zählt nun mit zu den erfolgreichsten Revisionen überhaupt was den Launch angeht. Zumindest Bloomberg hatte seine seltsamen Zahlen noch angepasst, da ist der Schaden aber bereits entstanden bei der Aktie.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Schrieb ich schon woanders, Titel wie Ni no kuni auf der Switch zeigen, wie verrückt, oder sollte ich beschränkt schreiben, die Switch Fans oft sind. Die kaufen alles egal zu welchem Preis, Hauptsache es erscheint auf ihrer geliebten Switch.
    Das lächerliche ist, ein Großteil davon ist nicht mal wahrer Nintendo Fan, sonst hätten die nämlich alle auch eine Wii U gehabt. Es sind tatsächlich reine Switch Fans, die sich da vom Hype mitreißen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Bist du mal auf die Idee gekommen, dass die Leute vielleicht Ni no Kuni einfach noch gar nicht gespielt haben und es für sie ein neues Spiel ist und sie entweder nur eine Switch haben oder aber die Switch-Version (weil portabel) der PS4-Version vorziehen? Darüber hinaus sind sowohl in Japan als auch hierzulande beide Versionen gleich teuer.


    Ich glaube das sind einerseits realistische Szenarien und andererseits ist das auch nicht "beschränkt", sondern eine rationale Kaufentscheidung. Und es ist ja nun auch noch so, dass Ni no Kuni für die Switch hier millionenfach verkauft wurde....... in Japan waren das 11.000 Leute. Herje. 11.000 von 9,2 Millionen Switch-Besitzern in Japan. Von diesen 11.000, von denen bestimmt auch ein paar Ni no Kuni das zweite Mal gekauft haben, auf 9,2 Millionen beschränkte Switch-Fans zu schließen, Hut ab.

  • Bist du mal auf die Idee gekommen, dass die Leute vielleicht Ni no Kuni einfach noch gar nicht gespielt haben und es für sie ein neues Spiel ist und sie entweder nur eine Switch haben oder aber die Switch-Version (weil portabel) der PS4-Version vorziehen? Darüber hinaus sind sowohl in Japan als auch hierzulande beide Versionen gleich teuer.


    Ich glaube das sind einerseits realistische Szenarien und andererseits ist das auch nicht "beschränkt", sondern eine rationale Kaufentscheidung. Und es ist ja nun auch noch so, dass Ni no Kuni für die Switch hier millionenfach verkauft wurde....... in Japan waren das 11.000 Leute. Herje. 11.000 von 9,2 Millionen Switch-Besitzern in Japan. Von diesen 11.000, von denen bestimmt auch ein paar Ni no Kuni das zweite Mal gekauft haben, auf 9,2 Millionen beschränkte Switch-Fans zu schließen, Hut ab.

    Du hast mich nicht verstanden.
    Es geht darum, dass Switch Fans so tun, als ob diese ganzen Ports auf der Switch, Switch-Exklusivtitel sind und dass die Switch die geilste, größte, beste Spielebibliothek aller Zeiten aller Systeme hat.


    Ich habe nichts gegen Ports aber sie sind eben nur das, Ports. Im Fall von Ni no kuni sogar ein schlechter, der noch dazu zum Vollpreis verkauft wird. Trotzdem wird es von den Fans abgefeiert, als sei das Spiel eine brandneue Sensation.


    Es spielt keine Rolle, ob sie das Spiel nicht vorher gespielt haben, sie müssen nur einfach einsehen, dass die Switch-Bibliothek und das diese Ports alles andere als besonders sind, sondern dass es diese Games überall woanders teils merklich günstiger und vor allem technisch besser gibt.
    Deswegen schrieb ich ja, es scheint so, als müssten sie irgendwie sich selbst hypnotisieren um zu rechtfertigen, dass sie soviel Geld da ausgeben, wo sie bei anderen Systemen ordentlich gespart hätten.


    Dazu kommt ja immer noch, wenn sie diese Spiele wirklich so super genial finden, wie sie immer tun, dann hätten sie damals längst das Original gespielt. Meiner Ansicht nach sind sie deswegen die größten Heuchler.


    Und nein, natürlich gilt das nicht für alle Switch-Fans. Und viele Switch Besitzer sind auch Multiplattformzocker und machen das nicht mit. Aber es ist eben erschreckend, wieviele Switch-Fanatiker es da draußen gibt, die nicht den Hauch von Selbstreflexion besitzen.

    • Offizieller Beitrag

    Das mag deine persönliche Empfindung sein, aber wir sind ja hier im Thread über die japanischen Verkaufszahlen und da hatte ich angenommen, dein Beitrag hatte etwas damit zu tun. Deshalb hatte ich natürlich deine Bemerkung über Nintendo Switch und Ni no Kuni irrsinnigerweise auf die aktuellen japanischen Verkaufscharts bezogen.


    Dann halt so: Lass die Leute doch ihre Spiele kaufen und ihre Konsolen feiern. Tut dir doch nicht weh. Bin auch froh, auf der Switch Games nachzuholen die ich nie gespielt hab (war btw sogar auf der Wii U so und DAS war rückblickend wirklich eine miese Konsole m.E.).

  • Also ich mag die Switch auch sehr, habe bisher aber noch kein Remaster dafür gekauft, da ich die Spiele für andere Konsolen besitze.


    Ich finde Remasters garnicht schlimm, ganz im Gegenteil. Diese Projekte werden im Normalfall von externen Studios portiert, daher wird die Entwicklung von neueren spielen nicht großartig verzögert.


    Für mich spielt mittlerweile die Portabilität eine große Rolle, daher wäre ich auch geneigt den ein oder anderen Titel zu erwerben (im Sale oder bei langeweile).

  • Das mag deine persönliche Empfindung sein, aber wir sind ja hier im Thread über die japanischen Verkaufszahlen und da hatte ich angenommen, dein Beitrag hatte etwas damit zu tun. Deshalb hatte ich natürlich deine Bemerkung über Nintendo Switch und Ni no Kuni irrsinnigerweise auf die aktuellen japanischen Verkaufscharts bezogen.


    Dann halt so: Lass die Leute doch ihre Spiele kaufen und ihre Konsolen feiern. Tut dir doch nicht weh. Bin auch froh, auf der Switch Games nachzuholen die ich nie gespielt hab (war btw sogar auf der Wii U so und DAS war rückblickend wirklich eine miese Konsole m.E.).

    Andere haben das auch schon öfters in anderen Threads und auch in den letzten Tagen angesprochen, dass Switch Fans halt oft Extremisten sind, mit denen keine Diskussion möglich ist und die sehr schnell ausfallend werden, wenn man ihnen mit Tatsachen kommt.


    Jeder soll kaufen was er will, aber so zu tun als ob die Switch die einzige Hardware auf der Welt ist und die größte und beste Spieleauswahl hat ist einfach schwachsinnig. Und da müssen sie sanfte Hinweise darauf, dass es nicht nur Switch gibt und die Spiele woanders günstiger und besser sind aushalten anstelle dann sofort beleidigend zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Andere haben das auch schon öfters in anderen Threads und auch in den letzten Tagen angesprochen, dass Switch Fans halt oft Extremisten sind, mit denen keine Diskussion möglich ist und die sehr schnell ausfallend werden, wenn man ihnen mit Tatsachen kommt.

    Extremist ist im übrigen auch eine ziemlich Abwertende Formulierung, was man bei deiner Argumentation fälschlicherweise von Zeit zu Zeit auch annehmen könnte. :rolleyes: Sicherlich gibt es solche und solche, wie in jedem Lager auch. Bei dir klingt es allerdings als absolutes Kriterium, was bei weitem nicht so ist.

  • Witzig, dass das "sanft hingewiesen anstatt sofort beleidigend zu werden" ausgerechnet von dir kommt @Spiritogre. Menschen pauschal als beschränkt hinzustellen weil sie eine Konsole(-n-Version) bevorzugen aus Gründen, die dir einfach /völlig/ egal sein sollten? Hmm.


    Und zu sagen, dass die Leute, welche durch Ports zu Fans von etwaigen Spielen werden sei heuchlerisch? SIe hätten die Spiele ja schon "damals" spielen können und wären nur dann "richtige" Fans? Woher genau kommt so eine Denke? :D


    Zum Thema: Ich freue mich sehr darüber, dass sich Link's Awakening so schön verkauft. Tatsächlich ist es mein erster Zelda-Teil den ich aktiv selbst spiele und ich habe sehr viel Spaß damit :love:

    shine, dream, smile, oh let us light up the night


    우린 우리대로 빛나

  • Bist du mal auf die Idee gekommen, dass die Leute vielleicht Ni no Kuni einfach noch gar nicht gespielt haben und es für sie ein neues Spiel ist und sie entweder nur eine Switch haben oder aber die Switch-Version (weil portabel) der PS4-Version vorziehen? Darüber hinaus sind sowohl in Japan als auch hierzulande beide Versionen gleich teuer.

    Aber nur weil man ein Spiel noch nicht gespielt hat, ist es doch kein neues Spiel. Der Preis ist von beiden Versionen ein Frechheit, bei der Switch halt noch mehr weil es technisch schwächer ist. Ein einfacher Port sollte meiner Meinung nach maximal 30€ und wenn es merkliche Grafik Verbesserungen gibt 40€ (MediEvil ist da ein sehr gutes beispiel was sogar für 30€ verkauft wird).
    Aber ich will jetzt auch keine Leute dafür verurteilen wofür sie ihr Geld ausgeben, es ist schließlich ihres und sie können damit machen was sie wollen. Nur bin ich mittlerweile der Meinung, dass die Gamer diese Ganzen geldgierigen Aktionen von den Publisher verdient haben schließlich wird es ja auch gekauft wie verrückt.


    @Prevailer das war jetzt auf keinen Fall ein Angriff auf dich. Ich habe deine Aussage mal dafür benutzt meine Meinung zu schreiben da es gerade gut gepasst hat.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Wer ist denn eigentlich der Trottel heutzutage?
    Jemand, der ein Spiel d1 zum Vollpreis kauft, oder Jahre später, mit allen dlcs (und technisch runder) für den gleichen Preis?
    Gut, bei nnk sind keine dlcs und auch Bugs tauchen auf der switch Version auf. Aber wie sieht es denn z.B. bei DQ11 aus?

  • Ni No Kuni war nun über Jahre seit der Veröffentlichung auf PlayStation 3 nicht mehr erhältlich. Viele haben sich ein Remaster hier gewünscht und eines bekommen. Meiner Meinung nach darf man es preislich nicht wie einen Vollpreis-Titel anbieten weil andere Remasters hier ungefähr bei 30 Euro liegen. Aber es hat seine Daseinsberechtigung, dass es nun auf aktuellen Plattformen erschienen ist. Ich würde den Titel auch gerne mal komplett durchspielen und hätte schon Bock NNK mal auf dem kleinen Bildschirm auf der Switch zu spielen. Natürlich werden viele der japanischen Käufer des Remasters den Titel gleich mit Links Awakening und der Switch Lite mitgenommen haben.


    Zu dem Thema mit den aggressiven Nintendo-Fans, ich glaube, die JPGames-Community hat daran auch derzeit etwas einen Narren gefressen seit dieser Geschichte mit Genshin Impact und einigen behämmerten chinesischen Fans. Bevor ich hier nun eine Debatte lostrete, ja, jeder wird wohl schon einmal mit solchen Leuten in Kontakt gekommen sein sofern man sich in internationalen Foren oder auf YouTube aufhält. Hatte ich auch schon Kontakt zu, hatte ich auch schon Kontakt zu im Forum Lager und bei den From Software Fans. Man muss sich nur einmal ansehen was auf Facebook los ist zu Death Stranding von den sogenannten Hardcore Kojima-Fans und die gerade anfangen zu hyperventilieren, weil das Spiel nicht so geworden ist, wie sie sich das vorgestellt haben. Mir geht das aber mit den "Extremen Nintendo-Fans" ein wenig zu weit. Besonders die Leute, die sich darüber so echauffieren sind schon recht aggro manchmal. Die nächste Genshin Impact News kommt bestimmt und dann gehts leider wieder von vorn los.


    Zu Links Awakening: Das Spiel hat sich nicht nur Retail gut in Japan verkauft, aktuell liegt es in den japanischen eShop Charts auf Rang 1 und somit vor Dragon Quest XI. Da in Japan auch digitale Verkäufe immer mehr zunehmen wird sich das Spiel denke ich sehr ordentlich verkauft haben. Spannend wird natürlich, wie gut sich Dragon Quest XI machen wird und ob es Links Awakening die nächsten Tage im eShop von Platz 1 verdrängen kann.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Extremist ist im übrigen auch eine ziemlich Abwertende Formulierung, was man bei deiner Argumentation fälschlicherweise von Zeit zu Zeit auch annehmen könnte. :rolleyes: Sicherlich gibt es solche und solche, wie in jedem Lager auch. Bei dir klingt es allerdings als absolutes Kriterium, was bei weitem nicht so ist.

    Ich habe nun oft genug betont, dass es um die Extremisten geht und nicht um jeden. Natürlich muss man lesen und nicht selektiv wahrnehmen.

    Witzig, dass das "sanft hingewiesen anstatt sofort beleidigend zu werden" ausgerechnet von dir kommt @Spiritogre. Menschen pauschal als beschränkt hinzustellen weil sie eine Konsole(-n-Version) bevorzugen aus Gründen, die dir einfach /völlig/ egal sein sollten? Hmm.


    Und zu sagen, dass die Leute, welche durch Ports zu Fans von etwaigen Spielen werden sei heuchlerisch? SIe hätten die Spiele ja schon "damals" spielen können und wären nur dann "richtige" Fans? Woher genau kommt so eine Denke? :D

    Ich werde nur dann beleidigend, wenn ich vorher angegriffen wurde. Und selbst dann nicht im jeden Fall, meist lache ich die Leute nur für mich selbst vor dem Schirm aus. Damit musst du klar kommen, wenn du in der Öffentlichkeit schreibst.


    Natürlich ist es verlogen sich hinzustellen und zu sagen ich bin großer Fan von Spiel X, habe zwar vorher nie was von gehört aber weil es jetzt auf Plattform Y erschienen ist, bin ich eben der größte Fan von dem Game.
    Natürlich kann man Fan werden, wenn man es vorher nicht gespielt hat. Aber so zu tun, als ob man jetzt sehnsüchtig drauf gewartet hat, dass es endlich erscheint ist halt völlig albern, da das Spiel ja schon längst erhältlich ist. Und wenn man so großer Fan ist, wie man vorgibt, dann hätte man es nun einmal schon längst gezockt.



    Wer ist denn eigentlich der Trottel heutzutage?
    Jemand, der ein Spiel d1 zum Vollpreis kauft, oder Jahre später, mit allen dlcs (und technisch runder) für den gleichen Preis?
    Gut, bei nnk sind keine dlcs und auch Bugs tauchen auf der switch Version auf. Aber wie sieht es denn z.B. bei DQ11 aus?

    Wenn man wirklich sehnsüchtig auf ein Spiel wartet und großer Fan von ist, dann kann man es auch Day 1 kaufen. Habe ich z.B. bei Persona 5 so gemacht.


    Ansonsten ist es schlauer zu warten, bis es vollständig ist und so gut gepatcht wie möglich und es dann eben zu einem Bruchteil des Preises zu kaufen (was also bedeutet nicht auf die neue Plattform auf die es geportet wurde und wo vielleicht wieder neue Bugs sind sondern auf einer der Ursprungsplattformen).

    • Offizieller Beitrag

    Es fällt halt schwer einer Argumentation gegen etwas zu folgen, wenn diese sich teils der gleichen Mittel bedient die sie anzuprangern versucht, das hat jetzt nichs mit selektiver Wahrnehmung zu tun, auch wenn du das diesbezüglich anders siehst und meinst. Dein Wortlaut drückt jedenfalls etwas ganz anderes aus. Es ist eine verallgemeinerung das Switch fans oft Extremisten sind, wobei der Terminus Extremist schon daneben ist. Naja das geht hier am Ende eh wieder in eine vollkommen falsche Richtung. Ich finds nur traurig das man anhand von Verkaufszahlen direkt diese Schiene fährt, ohne das in dem entsprechenden Thread jemand nur ansatzweise in die Richtung diskutiert um das aufzugreifen.

  • Das mag deine persönliche Empfindung sein, aber wir sind ja hier im Thread über die japanischen Verkaufszahlen und da hatte ich angenommen, dein Beitrag hatte etwas damit zu tun. Deshalb hatte ich natürlich deine Bemerkung über Nintendo Switch und Ni no Kuni irrsinnigerweise auf die aktuellen japanischen Verkaufscharts bezogen.


    Dann halt so: Lass die Leute doch ihre Spiele kaufen und ihre Konsolen feiern. Tut dir doch nicht weh. Bin auch froh, auf der Switch Games nachzuholen die ich nie gespielt hab (war btw sogar auf der Wii U so und DAS war rückblickend wirklich eine miese Konsole m.E.).


    Das rutscht zwar eh jetzt alles do ins Off Topic ab, aber das würde ich schon gerne wissen, fandest du die WiiU als Nintendo Fan echt so enttäuschend?


    Ich fand die WiiU nämlich eigentlich ganz geil, allen voran wegen der Virutal Console, ich hab auf der WiiU nochmal ein paar N64 Spiele durchgespielt, unter anderem natürlich Ocarina of Time. Fand es daher sehr schade das man die VC auf der Switch nicht mehr angeboten hat.
    Was die Spiele angingen, die waren doch auch alle ganz cool, ein Grossteil davon gibts jetzt nochmal auf der Switch als Kassenschlager.




    Aber nur weil man ein Spiel noch nicht gespielt hat, ist es doch kein neues Spiel. Der Preis ist von beiden Versionen ein Frechheit, bei der Switch halt noch mehr weil es technisch schwächer ist. Ein einfacher Port sollte meiner Meinung nach maximal 30€ und wenn es merkliche Grafik Verbesserungen gibt 40€ (MediEvil ist da ein sehr gutes beispiel was sogar für 30€ verkauft wird).Aber ich will jetzt auch keine Leute dafür verurteilen wofür sie ihr Geld ausgeben, es ist schließlich ihres und sie können damit machen was sie wollen. Nur bin ich mittlerweile der Meinung, dass die Gamer diese Ganzen geldgierigen Aktionen von den Publisher verdient haben schließlich wird es ja auch gekauft wie verrückt.


    @Prevailer das war jetzt auf keinen Fall ein Angriff auf dich. Ich habe deine Aussage mal dafür benutzt meine Meinung zu schreiben da es gerade gut gepasst hat.


    Ich finde das ist sehr gut beschrieben btw, es gab die Diskussion ja bereits vor kurzem, aber der Trend Ports und halbgare Remaster nochmal für den Vollpreis zu verkaufen ist recht dreist, und das sieht man leider auf der Switch sehr oft. Dies ist eine der Entwicklungen die mich nachhaltig als Käufer beeinflussen, daher finde ich das natürlich scheisse wen jetzt andere Publisher ihre Remasterspiele in Zukunft nochmal teuer verkaufen wie es bei Ni no Kuni der Fall ist.^^
    Ich hab echt daran gedacht mir das Spiel nochmal zu holen, aber für 50 Euro auf keinen Fall. Das ist vollkommen übertrieben, zumals es keinen Mehrwert gibt, 30 Euro ist da ein realistischer Preis, den genau so hat man Remaster auch in den letzten 10 Jahren gehandhabt.
    Das die Switch Version technisch schwächer ist halte ich allerdings für unwichtig. Niemand auf der Switch steht auf den technischen Kram, der Mehrwert entsteht durch die Portabilität.


    Was Fanbases an sich angeht, darüber wurde ja schon oft diskutiert, ich halte die Switch Fanbase nicht für "dumm" oder "beschränkt", nur recht eh treu. Da wird auch schonmal geweint wen auf einer Direct irgendein unbedeutender neuer Char für SSBU vorgestellt wird.^^


    Um irgendwie wieder den Anschluss zum eigentlichen Thema zu finden, ich wollte mich schliesslich nur einmischen -> :)


    Freut mich für Links Awakening, das Spiel wird ja sehr positiv aufgenommen. Bin überrascht darüber das sich Borderlands 3 in Japan so schlecht schlägt, im Westen hat sich das ja richtig gut verkauft, ich dachte eigentlich sowas zieht auch bei japanischen Kunden. Verrückte Charaktere, Comic-Stil, passt ja schon irgendwie.



    Liebe <3


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Es fällt halt schwer einer Argumentation gegen etwas zu folgen, wenn diese sich teils der gleichen Mittel bedient die sie anzuprangern versucht, das hat jetzt nichs mit selektiver Wahrnehmung zu tun, auch wenn du das diesbezüglich anders siehst und meinst.

    Da ich allgemein über die Leute in Sozialen Medien etc. gelästert habe und gegen niemanden hier ist es ja wohl klar, dass ich keine Blümchensprache benutze um diese Leute zu beschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Mag ja durchaus sein und im Kern versteh ich auch die Haltung gegenüber anstrengenden Diskussionen. Ich mein nur das man auf diese Weise den Kern seiner Aussage/ Argumentation selbst den Boden wegzieht. Ich kann dann auch nicht anders und drüber schmunzeln. Für mich ist das auf dem selben Niveau ranten, auch wenn lokal nichtmal jemand gemeint ist.

  • Ich werde nur dann beleidigend, wenn ich vorher angegriffen wurde. Und selbst dann nicht im jeden Fall, meist lache ich die Leute nur für mich selbst vor dem Schirm aus. Damit musst du klar kommen, wenn du in der Öffentlichkeit schreibst.


    Natürlich ist es verlogen sich hinzustellen und zu sagen ich bin großer Fan von Spiel X, habe zwar vorher nie was von gehört aber weil es jetzt auf Plattform Y erschienen ist, bin ich eben der größte Fan von dem Game.
    Natürlich kann man Fan werden, wenn man es vorher nicht gespielt hat. Aber so zu tun, als ob man jetzt sehnsüchtig drauf gewartet hat, dass es endlich erscheint ist halt völlig albern, da das Spiel ja schon längst erhältlich ist. Und wenn man so großer Fan ist, wie man vorgibt, dann hätte man es nun einmal schon längst gezockt.

    Das war dein erster Kommentar in diesem Thread und insgesamt der zweite überhaupt. Niemand hat dich davor hier beleidigt. Und nein, nur weil eine Person aus ihrem Privatraum tritt heißt das nicht, dass sie sich unbegründet beleidigen lassen muss :) Wen du in deinem stillen Kämmerchen auslachst ist mir wurscht. Aber du brauchst dich mit deinem respektlosen Verhalten gegenüber anderen nicht damit aus der Verantwortung zu ziehen, indem du "selbst schuld, wenn du ins Internet gehst" sagst.


    Wie schon mehrmals hier erwähnt wurde gibt es auch einfach Menschen, die das Original zum entsprechenden Zeitpunkt nicht spielen konnten. Und dafür kann es dutzende Gründe geben. Finde es da recht anmaßend, denjenigen dann die Vorfreude absprechen zu wollen.


    War jetzt mein letzter Kommentar dazu. Sonst wird hier nur wieder alles verstopft und kommt zu sehr vom eigentlichen Thema ab :thumbup:

    shine, dream, smile, oh let us light up the night


    우린 우리대로 빛나

  • Das war dein erster Kommentar in diesem Thread und insgesamt der zweite überhaupt. Niemand hat dich davor hier beleidigt. Und nein, nur weil eine Person aus ihrem Privatraum tritt heißt das nicht, dass sie sich unbegründet beleidigen lassen muss :) Wen du in deinem stillen Kämmerchen auslachst ist mir wurscht. Aber du brauchst dich mit deinem respektlosen Verhalten gegenüber anderen nicht damit aus der Verantwortung zu ziehen, indem du "selbst schuld, wenn du ins Internet gehst" sagst.
    Wie schon mehrmals hier erwähnt wurde gibt es auch einfach Menschen, die das Original zum entsprechenden Zeitpunkt nicht spielen konnten. Und dafür kann es dutzende Gründe geben. Finde es da recht anmaßend, denjenigen dann die Vorfreude absprechen zu wollen.


    War jetzt mein letzter Kommentar dazu. Sonst wird hier nur wieder alles verstopft und kommt zu sehr vom eigentlichen Thema ab :thumbup:

    Ist auch besser so.

    Mag ja durchaus sein und im Kern versteh ich auch die Haltung gegenüber anstrengenden Diskussionen. Ich mein nur das man auf diese Weise den Kern seiner Aussage/ Argumentation selbst den Boden wegzieht. Ich kann dann auch nicht anders und drüber schmunzeln. Für mich ist das auf dem selben Niveau ranten, auch wenn lokal nichtmal jemand gemeint ist.

    Es war halt einfach mal ein Rant, weil mir, aber wie gesagt auch anderen hier im Forum, das inzwischen häufiger aufgefallen ist, wie extrem einige Switch-Fans drauf sind.