Bildmaterial: The Last of Us Part II, Sony / Naughty Dog
Es wurde schon viel gemunkelt und auch die Gerüchteküche brodelte. Der offizielle Twitter-Account hat in den letzten Tagen bereits verlauten lassen, dass es endlich wieder etwas zu The Last of Us Part II geben wird. Vor ein paar Stunden gab es die gesammelten Teaser auch nochmal via Tweet.
In der heutigen State of Play war es so weit. Endlich gibt es ein Datum! The Last of Us Part II soll am 21. Februar 2020 weltweit für für PlayStation 4 erscheinen.
Mit der Nennung des offiziellen Datums ließ man sich deswegen Zeit, weil zuerst die Entwicklung so weit wie möglich abgeschlossen sein sollte, so Neil Druckmann. Die Entwicklung des zweiten Teils startete bereits vor fünf Jahren unter immensem Druck. Schließlich ist den Entwicklern durchaus bewusst, wie viel Liebe die Fanbase Charakteren wie Ellie und Joel entgegenbringt. Man möchte dem ersten Teil mindestens gerecht werden.
Um die Tragweite der Geschichte aufzuzeigen, wird das Spiel größer sein als noch der vorherige Teil.
Der Kern des zweiten Teils besteht aus der moralischen Frage, wie weit man gehen würde um Gerechtigkeit durchzusetzen, wenn es um den Verlust einer geliebten Person geht. Ein Thema, welches gerade in der Welt von The Last of Us wieder besonders emotional ausfallen dürfte.
Vollgepackte Sonder-Editionen inklusive Ellies Rucksack
Kurz nach der State of Play wurde auf dem PlayStation Blog ein Beitrag von Neil Druckmann veröffentlicht. In diesem werden auch die einzelnen Editionen vorgestellt: Standard Edition, Special Edition, Digital Deluxe Edition, Collector’s Edition und eine Ellie Edition.
Special und Digital Deluxe Edition
Die Special Edition wird aus dem Spiel, Steelbook und einem 48-seitigen Artbook aus dem Hause Dark Horse bestehen. Die Digital Deluxe Version beinhaltet an digitalem Inhalt alles, was auch die Collector’s Edition bietet. Wer eine von diesen Editionen vorbestellt, erhält außerdem noch einen exklusiven PSN-Avatar, welcher Ellies Tattoo-Design zeigt.
Die Collector’s und Ellie Edition
Die Collector’s Edition fährt groß auf. Mit einer 30 cm großen Statue von Ellie, einem Replikat ihres Armbands, Steelbook, dem 48-seitigen Artbook sowie sechs Pins, Lithografie und fünf Stickern kann sich die Edition bereits sehen lassen. Außerdem wird es einen PSN-Code geben, mit welchem man ein dynamisches Theme, sechs Avatare sowie eine digitale Version des Soundtracks und des Artbooks erhält.
Die Ellie Edition enthält, neben sämtlichen Inhalten der Collector’s-Version, außerdem ein voll funktionales Replikat von Ellies Rucksack, einen Aufnäher sowie eine 7″ Vinyl mit dem Soundtrack.
Unabhängig davon, welche Version vorbestellt wird, erhält man zwei Ingame-Upgrades. Zum einen erweitert sich die Kapazität von Ellies Waffe. Des Weiteren stehen euch von Anfang an mehr Rezepte fürs Crafting zur Verfügung.
Preise zu den jeweiligen Editionen wurden noch nicht genannt. Zu beachten ist außerdem, dass die Ellie Edition für Europa bei der Ankündigung im deutschen (und europäischen) PlayStation Blog nicht erwähnt wird.
Outbreak-Day am 26. September
Das soll es aber noch nicht gewesen sein. Im Anschluss an die State of Play soll es Journalisten im Rahmen eines Events möglich sein, insgesamt rund drei Stunden im Spiel zu verbringen. Pünktlich zum so genannten Outbreak-Day (der Tag, an dem der Parasit Cordyceps-Pilz kritische Ausmaße annahm) sollen die Erfahrungen geteilt werden. Des Weiteren sind auch noch einige Events für den Outbreak-Day geplant. Man darf also gespannt sein.
Zum Abschluss seht ihr hier nun den neu veröffentlichten Trailer!
via PlayStation