Sony strahlt am 24. September eine neue „State of Play“-Show aus

  • Bildmaterial: Sony PlayStation

    Als Sony das neue Format „State of Play“ ankündigte, dachten viele natürlich an Nintendo Direct. Doch die bisherigen Episoden der Show rissen die Fans nicht von den Sitzen und auch die Vorfreude auf die neu angekündigte Ausgabe am 24. September ist zumindest in den sozialen Netzwerken nicht vergleichbar mit einer Ankündigung eines Nintendo Direct.

    Vielleicht wird die neue Ausgabe auch deshalb in einem „frischen, neuen Look“ präsentiert. In insgesamt 20 Minuten will Sony in einer „ziemlich denkwürdigen“ Show am 24. September um 22 Uhr deutscher Zeit nämlich „neue Spieleankündigungen, neue Inhalte von den PlayStation Worldwide Studios und eine Vielzahl anderer Updates“ vorstellen, heißt es. Und gleich vorweg: „Erwartet in dieser Episode keine Infos, die unsere Pläne zur nächsten Generation betreffen.“

    Freut ihr euch auf die neue Episode? Was glaubt ihr, wird zu sehen sein? Ihr könnt „State of Play“ am 24. September live auf , , und verfolgen.

    Livestream

    • Offizieller Beitrag

    Letztes Mal gab es immerhin einen Trailer zum Final Fantasy VII Remake.^^ Erwartungen habe ich keine grossen, aber einschalten werde ich auf jeden Fall.


    Mfg
    Aerith's killer

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Bin gespannt, werde ich mir definitiv ansehen, in der Hoffnung das es Infos zu The Last of Us 2 gibt.^^
    Wird endlich mal Zeit für ein Releasedate wie ich finde, ich brauche endlich wieder was von NaughtyDog.


    Meine Erwartungen sind aber wie letztes Mal schon recht neutral, freue mich über alles was kommt, fnad die letzte schon toll, brauche bei sowas auch nicht unbedingt eine Neuankündigung. Die letzte Nintendo Direct hatte auch nur eine Neuankündigung, ansonsten waren es nur Ports und Remaster, wurde ja auch gefeiert, hab so das Gefühl bei Sony sieht man das immer gleich kritischer.


    Mehr Infos zu Tales wäre natürlich auch cool, aber weiss nicht ob so ein Spiel da reinpasst.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Schön, dass man auch direkt preis gibt, dass es neue Spielankündigungen geben wird. Bin gespannt wie diese aussehen. Letztes mal gabs ja schon das toll aussehende Away. Wenn nur ein Spiel dabei ist, was mich halbwegs interessiert wäre ich bereits zufrieden aber wenn keins kommt, ist es auch halb so wild. Angucken werde ich es mir sicherlich^^

  • Ich freue mich drauf. Ka was da kommt und ist mir auch egal, aber mir gefallen diese kurzen, knackigen Updates sehr. Letztens hat Sony ne richtige Bombe platzen lassen mit FF7R.


    Nur ist das mit dem Datum so eine Sache... Nächste Woche ist spätschicht und wenn ich Zuhause bin, ist es schon vorbei. Natürlich werde ich dann auch direkt von den ganzen News Überschriften gespoilert und brauche es mir gar nicht mehr anschauen. Solche Sachen profitieren sehr davon live mit mehreren Leuten geschaut zu werden. Zumindest ist das bei mir so.

  • Die letzte Nintendo Direct hatte auch nur eine Neuankündigung, ansonsten waren es nur Ports und Remaster, wurde ja auch gefeiert, hab so das Gefühl bei Sony sieht man das immer gleich kritischer.


    Ich glaube, wir haben über die Jahre hier alle verschiedene Wahrnehmungen entwickelt :D
    Ich zum Beispiel sah und sehe JPGames immer als enorm Sony-Affin an wo Nintendo relativ kritisch gesehen wird.


    Was State of Play angeht hatte ich natürlich auch meine Kritik, allerdings mit Potential nach oben. Der Ersteindruck war einfach eine ziemliche Enttäuschung. Gut, natürlich konnte man das als Testlauf sehen aber das Debüt war nicht wirklich gut durchdacht. Daran war man aber auch etwas selbst schuld da es die Zeit war, wo man von der kompletten Abwesenheit von der E3 kundgetan hat und dann das Zitat raushaute, man wolle neue, kreative Wege finden um an die Fans heranzutreten. Und dann kam die erste State of Play, alles wirkte gehetzt, setzte einen enormen Fokus auf VR (was ich nicht degradieren will aber sicherlich nicht das ist, was die Leute erwartet haben) und es schien so, als wüsste Sony noch nichts mit diesem neuen Format anzufangen. Bei einer Direct, egal ob nun was für einen persönlich dabei ist oder nicht, herrscht ja kurz nach der Ankündigung unter den Zockern schon so etwas wie Festtagsstimmung. Da diskutiert auf einmal jeder drüber, die Leaker kommen aus ihren Löchern und meine YouTube Timeline ist voll von irgendwelchen Leuten die über ihre utopischen Erwartungen sprechen. Sony muss wissen, in welche Richtung man mit State of Play will. So zum Ende der PlayStation 4 Ära sind die Möglichkeiten da auch recht begrenzt, was man präsentieren könnte.



    Wir bereiten eine ziemlich denkwürdige Show vor, die rund 20 Minuten dauern und einen frischen, neuen Look haben wird.


    Die Superlative für diese Ausgabe steckt Sony ja schon selbst hoch. Wenn ich so etwas lese kommt natürlich automatisch so eine positiv angespannte Vorfreude in mir hoch. Wie man die 20 Minuten aber nutzen wird ist ne andere Frage. Ich gehe weiter davon aus, dass eine menge der Zeit The Last of Us 2 einnehmen wird. Der Titel sollte ja eigentlich schon 2018 2019 erscheinen und dürfte sich in einem sehr zeigbaren Zustand befinden. Ansonsten wäre es natürlich cool wenn dann endlich das Remake zu Metal Gear Solid von Bluepoint angekündigt wird :D
    Aber daraus wird wohl eher nichts werden. Ich gehe schon von 1-2 Überraschungen aus die so keiner auf dem Zettel hat. Darf man vermutlich auch erwarten, wenn man mit Worten wie denkwürdig hantiert.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Bin ja gespannt wie lange es dauert bis die ersten Knalltüten sich beschweren dass keine PS5 gezeigt wurde. Auf sowas warte ich schon richtig. TLOU2 wird garantiert gezeigt und da Ghost of Tsushima dieses Jahr fehlte, könnte ich mir dass auch noch vorstellen.
    Sony macht dass schon richtig weil sie die ganzen Games nicht mehr nur in die E3 und TGS packen sondern auf das ganze Jahr verteilen. So hat man alle paar Monate was nettes über dass man sich freuen kann.

  • Ich gehe weiter davon aus, dass eine menge der Zeit The Last of Us 2 einnehmen wird. Der Titel sollte ja eigentlich schon 2018 erscheinen und dürfte sich in einem sehr zeigbaren Zustand befinden.

    2018 stand soviel ich weiß nie wirklich im Raum. Dafür eigt Ende 2019. Aber das wurde ja laut Schreier wegen Death Stranding verworfen.

  • An Sonys Stelle hätte ich das Spiel gar nicht mehr vor Ende 2020 veröffentlicht und es dann gleich als Starttitel für die PS5 hergenommen.

  • 2018 stand soviel ich weiß nie wirklich im Raum. Dafür eigt Ende 2019. Aber das wurde ja laut Schreier wegen Death Stranding verworfen.


    Japp mein Fehler, ich lebe noch im Jahr 2018 :D
    ist mir jetzt schon das zweite mal bei was passiert. Also ja, genau, die internen Berichte wiesen auf einen Release im Jahr 2019 hin, wurde dann aber wohl für Polishing nach hinten verschoben und vermutlich auch weil man mit Death Stranding bereits den Konsolen-Exklusiven Titel im November hat. Ich sage einfach mal Konsolen-Exklusiv weil ich mir hier relativ sicher bin, dass das Spiel im nächsten Jahr noch auf dem PC erscheinen wird. Wäre natürlich der Knaller wenn Kojima dann den Epic-Deal eingeht wie es Quantic Dream getan hat xD



    An Sonys Stelle hätte ich das Spiel gar nicht mehr vor Ende 2020 veröffentlicht und es dann gleich als Starttitel für die PS5 hergenommen.


    Ich hätte tatsächlich auch nicht damit gerechnet, dass Titel wie Death Stranding, das Final Fantasy VII Remake sowie The Last of Us Part II, stand jetzt, noch exklusiv für die aktuelle Generation erscheinen. Ich glaube aber, mit The Last of Us Part II will Sony die PlayStation 4 mit einem echten Exklusiv-Kracher verabschieden. Das Final Fantasy VII Remake stammt von Square Enix und wurde nun schon mehrmals für Xbox One geleakt. Death Stranding, wie schon geschrieben, dürfte auch noch für PC erscheinen. An The Last of Us Part II hingegen sitzt Sony direkt dran und man will denke ich für die erste Jahreshälfte 2020 noch dieses Schwergewicht präsentieren. Ghosts of Tsushima hingegen sehe ich als Cross-Gen Titel oder vielleicht sogar ein komplettes Re-Reveal für die PlayStation 5.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Nächste Woche ist spätschicht und wenn ich Zuhause bin, ist es schon vorbei.

    Willkommen im Club, hatten wir beide dieselbe Ausgangslage nicht schon bei der letzten Direct, wage mich da dunkel dran zu erinnern^^'



    Die Superlative für diese Ausgabe steckt Sony ja schon selbst hoch. Wenn ich so etwas lese kommt natürlich automatisch so eine positiv angespannte Vorfreude in mir hoch. Wie man die 20 Minuten aber nutzen wird ist ne andere Frage.

    Tja wird sich wohl zeigen müssen ob das PR blabla ist oder wirklich was dahinter steckt und in welcher "Größenordnung" die Neuankündigungen daher kommen
    Insgesamt gibt es neben all der Messen so zwischendurch schon immer mal Trailer von neuen Games von Sony wie etwa jetzt die Woche erst zu Terminator Resistence, da man ja so Lizenztechnisch auch schon mal das Predator Game angedeutet hatte wäre das hier auch denkbar gewesen wenn man es nun nicht schon vorher angekündigt hat
    Da man nun offiziell Insomniac Games aufgekauft hat wäre nach Spider Man endlich mal wieder ein neues Ratchet & Clank angesagt das ja angeblich schon ewig in Entwicklung sein soll, aber außer das mir das hier 1-2 Leute im Forum gesagt haben habe ich davon noch absolut nichts mitbekommen und wäre vielleicht auch schon wieder zu "groß" um noch für die PS4 zu erscheinen
    Wünschenswert wäre es für mich, aber rechnen tue ich nicht damit
    Trotz der Aussage von Sony bleibe ich hier eher nüchtern und lasse es einfach auf mich zukommen, wenn man es schafft mich positiv zu überraschen dann freu ich mich und wenn nichts für mich dabei ist sollte ich zumindest nicht krass enttäuscht sein
    Sollte man wider erwartend mega abliefern steigert es natürlich die Euphorie bei der nächsten Präsentation
    Ich bleibe aber dabei das die Mehrheit die Qualität allein daran mist ob TLoU2 gezeigt wird oder nicht, wenns dabei ist reicht das einem Großteil schon als Highlight, war bei FF7R ja nicht großartig anders

  • Sehr große Neuankündigungen erwarte ich auch nicht. Vllt wie schon angesprochen ein Remake von Bluepoint. Und ganz vielleicht noch ein Ratchet and Clank..da kam ja zum Ende der PS3 ja auch noch eines. Könnte sich ja wirklich wiederholen.


    Und das FF7R nur Zeitexklusiv ist machte man ja 2015 schon klar. Und Last of Us kommt sicher dann auch nochmal für die PS5 (oder ein Update was die PS4 Version zusätzlich aufwertet in der AK der PS5).


    Laut einem anderen Insider ist ja neben Last of Us noch ein anderes Media Event geplant. Wenn das Ghost of Tsushima ist kriegen wir da auch sicher ein Release oder Zeitfenster.

  • The Last of Us Part II wurde ja mittlerweile als Bestandteil dieser State of Play Ausgabe von Naughty Dog bestätigt:


    https://twitter.com/Naughty_Do…/1175062207836643328?s=20


    Ich persönlich würde mir noch ein Update zu Ghost of Tsushima wünschen, glaube aber weniger daran, da diese Woche komplett im Zeichen von The Last of Us Part II steht, Media Event ebenfalls am 24. und Outbreak Day am 26. wo vermutlich die ganzen Presseberichte veröffentlicht werden. Vielleicht verfahren sie ähnlich mit GoT in den kommenden Wochen.


    Ebenfalls möglich und erwünscht wären Neuigkeiten zu Project Awakening: Arise und Babylon's Fall.


    Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Death Stranding, Dreams, MediEvil, Concrete Genie, Iron Man VR und Predator: Hunting Grounds.

  • Ich glaube aber, mit The Last of Us Part II will Sony die PlayStation 4 mit einem echten Exklusiv-Kracher verabschieden.


    Was ziemlich lustig wäre denn Last of us 1 war auch der letzte große PS3 Kracher bevor die neue Konsole dann vor der Tür stand ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • An und für sich ist dass dieses mal eh kein großes Problem da der nächste Generationswechsel "weicher" sein wird als von PS3 zu PS4. Die Spiele die jetzt noch für PS4 erscheinen können vermutlich ohne Probleme per Patch mit PS5 Goddies gefüttert werden. Dann kauft man sich eben die PS4 Version und bekommt per DLC 4K Auflösung und bessere Texturen nachgeliefert.
    Mich wundert dass Square die Zeitexklusivität von FF7 noch nicht publik gemacht hat. Es steht ja immer noch nur das PS4 Zeichen in den Trailern. Nächstes Jahr dreht sich dann sowieso alles nur noch um die PS5 und Spiele rücken erst mal in den Hintergrund.