Genshin Impact: Neuer Trailer zum „Zelda-Klon“

  • @Alhym: Ich kenne deine Meinung zu dem Thema, aber tut mir leid, ich sehe beim besten Willen nicht, wo hier das Plagiat sein soll.
    Ein rip der Grafikengine? Selbst wenn, heutzutage werden doch ganze Geschwader an Spielen oft mit ein und derselben Engine entwickelt und man findet bestimmte Assets immer wieder - war streng genommen schon immer so, wenn ich an die austauschbaren Bitmaps der 8- und 16-Bit-Ära denke.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Das Spiel hier scheint ja auch ne Story zu haben und wirkt nicht wie ein Laufsimulator. Selbst wenn es ne Kopie wäre, würde es immer noch besser aussehen als das, was Nintendo da fabriziert hatte.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Warum werden eigentlich Spiele wie Oceanhorn und Co. abgefeiert, die nun wirklich absolute Zelda-Kopien sind, aber dieses hier, was außer bei einigen Landschaftsgrafiken keinerlei Ähnlichkeiten mit Zelda hat so angegangen?


    Denke auch, der Grund wird sein, die anderen Klone sind Indie-Games also gute Spiele, dieses hier ist ein China-Game, also automatisch böse.

  • @ Alhym: Das meinst du bestimmt ironisch, oder? Ansonsten sehe ich mich gezwungen, meine Switch zu zerdeppern, weil Sony die dualen Analogsticks zuerst erfunden hat!

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Warum werden eigentlich Spiele wie Oceanhorn und Co. abgefeiert, die nun wirklich absolute Zelda-Kopien sind, aber dieses hier, was außer bei einigen Landschaftsgrafiken keinerlei Ähnlichkeiten mit Zelda hat so angegangen?

    Ich glaube es liegt einfach daran, dass die besagten Indie Spiele von Anfang an klar machten, dass sie von Zelda inspiriert sind. Weiß jetzt nicht mehr genau ob das bei Genshin Impact auch gemacht wurde. Meine aber nicht. Meine das ploppte einfach ausm nichts aus und wirkte gleich wien Breath of the Wild im Anime Look für PS4^^ Dass da allerdings noch viel mehr hinter steckt und es noch erheblich mehr Unterschiede in den Spielmechaniken zu geben scheint, hat da wohl erstmal nichts o interessiert aber letzten Endes sinds doch eh die Chinese gewesen, die so austickten? Meine mich zu erinnern, dass es nur die waren mit den zerdeppern der Switch und bla (kann mich natürlich täuschen) und die sind eh bisschen sehr merkwürdig manchmal... ^^


    Ich denke schon, dass man hier Breath of the Wild zum Vorbild genommen hat und der Aufbau der Welt sehr ähnlich sein wird. Das Storybuilding hat vielleicht auch Ähnlichkeiten. Wahrscheinlich wird sich das Gameplay auch ähnlich spielen. Könnt es mir zumindest gut vorstellen. Aber gerade beim neuen Trailer, sieht man genug Szenen, wo man eigentlich klar erkennt, dass es sehr eigenständig ist. Die Chars gehen in richtung typisch Anime, passend zum Anime Stil. Breath of the Wild hat ja keinen Anime Stil, sondern was ganz eigenes wieder, was man vielleicht als Mischung von Cel Shading und deren Skyward Sword bezeichnen könnte, würde ich zumindest spontan sagen.
    Die Attacken, Animationen, Gegner sieht alles komplett anders aus... Die Story wird anscheinend ne komplett andere sein... Es geht hier halt wirklich komplett in Richtung Open World RPG Anime, Ist also schon was ganz anderes.


    Bin auch schon sehr gespannt auf Genshin und hoffe sehr, dass es aus den Fehlern, die Nintendo bei Breath of the Wild gemacht hat, die wirklich unglaublich viele sind... Ich hoffe ich bin da bald endlich durch... gelernt haben, gerade was das polishing des Spiels angeht. Lieber eine kleinere Welt, dafür aber gepolishtere, als eine riesig große, die vorne und hinten lauter kleine Problemchen hat.
    Muss auch leider zugeben... aktuell hät ich lieber Lust Genshin Impact auszuprobieren, als Breath of the Wild weiterzuspielen...^^ Auch wenn ich glaube, dass hier nicht son riesiges Budget reingeflossen sein wird und es daher sicher auch viele kleine Mäkel haben wird aber diese hoffentlich an weniger wichtigen Stellen...^^


    Lustig würde ich es ja finden, wenn am Ende noch nen Switch Port bei rausspringt, den Nintendo sogar in ner Direct ankündigt. Frag mich was die Leute, die sich jetzt so beschweren dann dazu sagen :D Wird bestimmt nicht passieren aber fänd ich witzig xD


    Letzten Endes wird sich die Angelegenheit eh früher oder später klären. Wenn hier geklaut wurde, wird Nintendo früher oder später Klage einreichen. Die fackeln da ja nicht lange, wenns um sowas geht. Wenn sies nicht machen, ist alles im grünen Bereich. (und davon gehe ich stark aus) So einfach kann es manchmal sein^^

  • @Weird
    Da bist bist du mir zuvor gekommen.

    Zitat von Weird

    Lustig würde ich es ja finden, wenn am Ende noch nen Switch Port bei rausspringt, den Nintendo sogar in ner Direct ankündigt. Frag mich was die Leute, die sich jetzt so beschweren dann dazu sagen Wird bestimmt nicht passieren aber fänd ich witzig xD

    Tatsächlich hatte ich auch den Gedanken gehabt, wie lustig es wäre - würde das Spiel irgendwann auf der Switch erscheinen.



    Naja, jedenfalls ist das Spiel durch den Aufruhr in aller Munde!
    Perfekt für's Geschäft! ^^


    Und ich bin auch der Meinung - "Lieber gut "geklaut", als schlecht erfunden.".


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Alhym, muss ich aber zu seiner Verteidigung auch recht geben.
    Wenn etwas geklaut und anders übermalt wird, ist das trotzdem nicht ganz ok, denn das ist nicht fair gegenüber diejenigen die sich solche Mühe gaben.
    Ich verstehe nicht warum man nicht einfach um eine Erlaubnis einer zusammenarbeit oder so, gefragt hat. Man hätte doch nur seine Konzepte ect überzeugend vortragen müssen und sagen können dass man die Engine leihen oder so will.
    Ob man zustimmt ist wieder was anderes...
    Zwar toll, dass durch den Klau ein anscheinend gutes unabhängiges Spiel rausgekommen ist, aber leider mit einem faden Beigeschmack für die Mitarbeiter von BotW.


    Ich freue mich auf das Spiel, aber ich denke nicht dass wir es jemals spielen werden.
    Es sei denn Nintendo kauft die Lizenz dazu auf oder klagt es sich eher wahrscheinlich als sein Eigentum ein^^".
    Hoffentlich klärt es sich zu Gunsten von allen, wär sonst schade bei son schönem Spiel^^.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • @LostFantasy
    Naja wissen tut das keiner von uns und Nintendo muss das ja auch erst beweisen können^^.
    Ich sehe nach wie vor nichts, was daraus schließen könnte dass da was geklaut ist, aber wenn es wirklich wahr sein sollte, dann ist das ein schwieriges Thema^^"

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Nintendo hat schon gegen Smartphone-Game Firmen geklagt, die einen virtuellen Touchscreen-Joystick ähnlich dem Nintendo DS nutzten.
    Also da kannst du dich darauf verlassen, dass die direkt am Start waren, wenn die da was im Verdacht hätten.
    Erst Recht wenn das Spiel so weit in Entwicklung ist und auf so breiter Bühne präsentiert wird.

  • Bin auch schon sehr gespannt auf Genshin und hoffe sehr, dass es aus den Fehlern, die Nintendo bei Breath of the Wild gemacht hat, die wirklich unglaublich viele sind... Ich hoffe ich bin da bald endlich durch... gelernt haben, gerade was das polishing des Spiels angeht. Lieber eine kleinere Welt, dafür aber gepolishtere, als eine riesig große, die vorne und hinten lauter kleine Problemchen hat.

    Oha da hat wohl doch schon jemand einiges gespielt um das so zu behaupten, bin echt über dein Fazit am Ende gespannt wenn du da detaillierter im entsprechenden Thread drauf eingehst da wir es ja schon öfters mal angeschnitten hatten, hoffe nur das meine Meinung dazu dich da nicht im Vorfeld irgendwie negativ beeinflusst hat, bin eher davon ausgegangen das du damit ne Menge Spaß hast^^'

    Breath of the Wild hat ja keinen Anime Stil, sondern was ganz eigenes wieder, was man vielleicht als Mischung von Cel Shading und deren Skyward Sword bezeichnen könnte, würde ich zumindest spontan sagen.

    Das habe ich nun schon mehrfach gelesen und kann dem irgendwie nicht ganz zustimmen, die Zelda Reihe hat im Gegensatz zu den meisten anderen Anime Franchises einfach einen anderen Stellenwert und Bekanntheitsgrad, aber für mich sind es trotzdem Spiele mit Anime Charakteren und teils auch mit Anime Optik
    Es gibt ja sogar zig Manga zum Franchise die ja praktisch "Anime" zum Lesen sind um es mal extrem Laienhaft zu definieren, keine Comics sondern Manga aber genauso wie man sich hier uneinig sein kann ist das auch mit der Frage ob geklaut oder nicht^^



    Ich glaube es liegt einfach daran, dass die besagten Indie Spiele von Anfang an klar machten, dass sie von Zelda inspiriert sind.

    Das ist gar nicht so unwahrscheinlich das das für einige ein Fakt ist der eine Rolle spielt einfach weil es nicht so definiert wurde und plötzlich da war, aber auch hier wieder verallgemeinert gefragt, wo ist das Problem?
    Ob man sich "inspirieren" lässt oder es "klaut" ist auch eher wieder eine Interpretationssache
    Axiom Verge bspw. hat Metroid kopiert und war so angedacht, also ist es besser wenn man vieles abkupfert und sagt man wurde "inspiriert" als wenn man ein Spiel ohne Worte im Vorfeld entwickelt und nachgesagt bekommt man hätte "geklaut"
    Für mich ist das Schmarn, man kann heute bei solchen Sachen das Rad nicht neu erfinden und muss man auch nicht
    Es gibt bspw. auch genug Indie Spiele die wie ein und derselbe Pixelbrei aussehen, die schauen sich das ja auch nicht voneinander ab sondern nutzen einfach nur denselben Stil
    Eventuell wird Genshin Impact im Gegensatz zu Breath of the Wild ein JRPG statt einem Action Adventure womit man eventuell Skill Trees bekommt was anhand der in den Trailern gezeigten unterschiedlichen zauber gar nicht so abwegig wäre und Survival Aspekte habe ich auch noch keine gesehen, ebenso wie zerbrechliche Waffen oder ähnliches


    BotW könnte man entgegensetzen das es das Türme erklimmen und Karte aufdecken direkt von der Ubisoft Formel kopiert hat, reiten auf Epona ala Read Dead Redemption, eine Anime Cel-Shading Optik wie bei Ni no Kuni, das System des Kochens ist eine Light Version der Synthese aus den Atelier Games, zerbrechliche Waffen wie in Demons Souls, aberwitzig viel unnützes zu sammeln wie in Assassins Creed, überall hochklettern und schweben können wie Knuckles bei Sonic Adventure und und und...andere hätten vermutlich bei einzelnen Aspekten noch bessere Beispiele, aber Fakt ist das man das alles auch schon mehr fach gesehen hat und bei BotW wurde dann auch nicht gesagt "wir haben uns beim Türme erklimmen bei Ubisoft inspirieren lassen", es wurde so gesehen auch "geklaut"
    Alles Auslegungssache und eigentlich völlig egal, wie könnten sich sonst Genre und dahingehende Trends etablieren wenn man jedes mal für jede Designentscheidung eine Rechtfertigung abliefern muss, dann wären ja Schieberätsel heutzutage Zelda exklusives Gut xD

  • Typische Clickbait-Scheiße die Schlagzeile, aber zündet ja wie man an den Kommentaren sieht. xD


    Also die Leute hier sind zumindest gut dadurch auf Touren gekommen^^


    Mir geht das schon wieder seit einigen Kommentare, sagen wir, ab der Hälfte von Seite 1 in die übliche Anti-Nintendo Schiene wo jeder Fan von Nintendo ignorant ist, keine Kritik vertragen kann und auch nichts akzeptieren kann. Ich glaube, die eigentlichen Hintergründe, was bei Genshin Impact passiert ist wurden unlängst wieder vergessen. Ich habe mir mal YouTube Kommentare durchgelesen und mich in toxische Gewässer wie Reddit begeben und dort ist dieses ganze "Breath of the Wild Klon" Ding bei fast niemandem ein Thema.


    Das waren ein paar Deppen in China, vermutlich eine handvoll Leute, die auf dieser Messe einen Trip geschoben haben und hyperventilierten. Das wird dem Spiel nun immer anlasten, allerdings auch Breath of the Wild und anscheinend ja auch Nintendo-Fans. Mir ist das alles wieder eine Nummer zu feindselig und der Tenor der News entwickelt sich dann doch wieder in die Richtung, die zu erwarten war.


    Zu der Aussage von @Alhym: Ich weiß jetzt auch nicht ob die Aussage wirklich ernst gemeint war oder auch ein Seitenhieb gegen besagte aufgebrachte Nintendo-Fans ist, aber unabhängig davon würde ich trotzdem gerne drauf eingehen: Per se wird das kein Klau der Grafikengine sein. Aber wie ich letztens geschrieben habe wurden komplette Animationen wie die beim kochen anscheinend direkt aus Breath of the Wild übernommen. Fliegende Plattformen, Umgebungen, was den Grafikstil angeht wirkt es einfach wie eine direkte Kopie.


    Das ist der Unterschied wenn ich mir Genshin Impact und Gods & Monsters von Ubisoft ansehe. Gods & Monsters ist eindeutig von Breath of the Wild inspiriert, kopiert aber nicht so offensichtlich.


    Was die Daseinsberechtigung von Genshin Impact rechtfertigt, und das bestätigt sich nach diesem Trailer hier nochmal, es scheint vom Gameplay her eigenständig genug zu sein um in der Geschichte halt nicht nur als diese Kopie von Breath of the Wild einzugehen.


    Was ich aber glaube, wer seine persönliche Enttäuschung mit Breath of the Wild hier kompensieren will (ich glaube @Weird zählt dazu), wird sie in Genshin Impact aber glaube ich nicht finden. Denn hier kommt der Aspekt von gerade ins Spiel, es wird vom Gameplay her nicht viel mit Breath of the Wild gemein haben. Die Abläufe sehen mir eher nach vertrauter JRPG-Kost aus.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • @Somnium
    Genshin hat aber das bessere Kampfsystem, was in BotW leider nicht so gut gelungen ist, abseits weitere Probleme die es in BotW leider gibt^^.
    Das Erkunden, kochen und so weiter ist nicht das Problem in BotW, es sind eher mehr Gameplay Fehler die nicht ganz so gut durchdacht wurden.
    Denke schon dass Genshin ein besserer Ort ist um seine Probleme über BotW zu vergessen, es sei denn Genshin hat die selben Gameplay Fehler drin xD

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • hoffe nur das meine Meinung dazu dich da nicht im Vorfeld irgendwie negativ beeinflusst hat, bin eher davon ausgegangen das du damit ne Menge Spaß hast^^'

    Da kann cih dich beruhigen. Deine Meinung hat nichts damit zu tun. Es liegt einfach daran, dass Nintendo viel zu wenig Zeit ins Spiel gesteckt hat und das Gameplay daher viele, viele,,, viiiiiiiiiiiele... kleine Probleme hat... die je länger man spielt anfangen gewaltig den positiven Teil zu überwiegen^^



    aber für mich sind es trotzdem Spiele mit Anime Charakteren und teils auch mit Anime Optik

    Da bleiben wir gegenteiliger Meinung^^ Ich differenziere allerdings auch nochmal zwischen "Anime" und "Comic/Cartoon" ... Comic/Cartoon like würde ich hinnehmen und sagen, "kann man so bezeichnen". Anime ist dann doch nochmal was anderes. Dazu ist alles viel zu seicht dargestellt. Breath of the Wild ist wohl das bodenständigste bzw realste Zelda Spiel von den Chars her, die es dort gibt. Die Zelda typischen liebenswerten "Freaks" sucht man ja beinahe mit ner Lupe^^ ... Dazu differenziere ich auch zwischen "Cel Shading" und wirklich "Anime" ... Genshin Impact trieft ja nur nach Anime : D Zumindest von den Chars her! Bei der Welt ist es gut möglich, dass es da eher in ne ähnliche Richtung geht. Müsst ich mir nochmal angucken. Da würde ich das auch hinnehmen. Aber vergleich mal das Char Design hier mit dem von Zelda. Das hat wirklich nichts gemein, meiner Ansicht nach, auch wenn Breath of the Wild sich der Anime Richtung schon stark annähert, wenn man so will aber eben wirklich in ner so seichten Form noch, dass ich es eher nicht als Anime bezeichnen kann^^



    Was ich aber glaube, wer seine persönliche Enttäuschung mit Breath of the Wild hier kompensieren will (ich glaube @Weird zählt dazu), wird sie in Genshin Impact aber glaube ich nicht finden.

    Da wäre ich mir nicht so sicher^^ Gerade da du sagst, dass es hier eher nach vertrauter JRPG Kost aussieht, was ja eine komplett andere Richtung wieder ist, als Breath of the Wild. Dadurch kann es durchaus sein, dass viele Enttäuschte hier ein wenig "Trost" erhalten. Allerdings kommt es letzten Endes auch darauf an, warum man von Breath of the Wild enttäuscht ist. Ist es weil man unzufrieden mit der Welt und dem Erkunden ist? Dann gebe ich dir recht. Da wird man bei Genshin Impact sicherlich ebenfalls enttäuscht sein. Ebenfalls wenns um solche Dinge, wie das Kochen oder sowas geht. Weiß jetzt nicht, obs auch ne Haltbarkeit bei den Waffen gibt, ich hoffe einfach mal nicht :D Wenns aber um die Story geht, könnte es schon anders aussehen. Genshin Impact wirkt bisher ja durchaus Story orientierte als Zelda. Allerdings sollte man wahrscheinlich auch "typische JRPG Kost" mögen^^
    Mein Problem bei Breath of the Wild liegt dagegen komplett woanders. Man könnte 1:1 dasselbe Spiel raus bringen und ich würde das finden, was ich in Breath of the Wild vermisse, wenn man die Kopie dann auf Hochglanz poliert raus haut, da mich ja einfach die schlampige Programmierung bzw Umsetzung bei Breath of the Wild stört^^
    Ist also definitiv etwas komplexer, gerade da Breath of the Wild son Riesending ist, welches einfach dafür gemacht ist die verschiedensten Meinungen bzw. Erfahrungen zu bieten

  • @Chaoskruemel: Letztlich ist es bei Games wie bei Musik, weil man auch da "das Rad nicht zweimal erfinden kann". Deshalb sehe ich ja bei "Genshin Impact" keinen Anlass für einen Plagiatsvorwurf - nach deutschem Urheberrecht sowieso nicht, weil es hier den Passus der "freien Benutzung" gibt, der noch einmal größere Anlehnung an bereits existiernde Werke erlaubt, als ohnehin schon gestattet ist.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Genshin hat aber das bessere Kampfsystem, was in BotW leider nicht so gut gelungen ist, abseits weitere Probleme die es in BotW leider gibt^^.


    Aber kann man das jetzt schon so bedächtig sagen? Das Spiel ist ja nicht einmal erhältlich^^
    Ich hatte jedoch auch bei Breath of the Wild nie Probleme mit dem Kampfsystem. Spielt sich eigentlich wie immer, außer, dass man jetzt mal mehr acht geben muss und es nicht mehr ausreicht, einen Gegner anzuvisieren und dann A zu drücken.



    @Weird


    Ich weiß einfach nicht, ob man Breath of the Wild wirklich überhaupt objektiv spielen kann wenn man sich in einer Blase befindet, wo die Meinung zum Spiel grundsätzlich negativ ist. Wobei ich dir aber nicht unterstelle, einfach von dieser Blase negativ beeinflusst zu sein. Meiner Meinung nach fängt man oft an, sich auf einmal kleinere Probleme herauszupicken. So lief es auch schon bei Final Fantasy XV ab. Irgendwann hat man dann die persönliche Enttäuschung und diesen vollen Korb an kleinen Kirschen (die Kritikpunkte) und man befindet sich da in einer Negativspirale, aus der man vielleicht nicht mehr rauskommt. Ich habe so eine Situation gerade bei Horizon, weiß aber auch, dass diese Durchhänger in den Spielen bei mir meistens nur kurze Abschnitte sind. Ich dachte mir auch bei Red Dead Redemption am Anfang, dass ich das keine zwei Stunden überstehe so komplex wie da alles ist. Am Ende stellte sich heraus, so komplex war das gar nicht und diese so angeprangerten Realismus-Elemente waren völlig belanglos für den Spieler.
    Aber das ist glaube ich eher was für den Breath of the Wild Thread^^



    Und jemand meint, die Kochanimation wurde geklaut? LOL! Vielleicht ist es ja ein "Easter Egg"? Oder eine Widmung der Bewunderung Breath of the Wild gegenüber? Oder es ist als Parodie zu verstehen weil die Kochanimation so dämlich ist, dass man die einfach verarschen muss? Jeder Spiele-Entwickler sollte diese Kochanimation "klauen"!


    Ich bin also nur ein unbedeutender "Jemand" für dich ;(


    Ich habe die Sache mit dem Kochen und den Plattformen einfach mal als Beispiel genannt. Ich könnte nochmal zu den Trailern zurückgehen und zig weitere Dinge aufzählen die nahezu 1:1 aus optischer Sicht aus Breath of the Wild übernommen wurden. Ich sagte ja schon einmal zwischen Inspiration und etwas klauen liegen Welten. Wenn Uematsu oder sonst ein Musiker sich Inspiration bei anderen bekannten Stücken oder Künstlern suchen ist es was anderes, als wenn ich bei meiner Doktorarbeit komplette Absätze aus einer existierenden Doktorarbeit von wem anders übernehme und leicht verändert in meine übertrage.


    Mir wird das hier, wie schon geschrieben, eine Nummer zu hitzig und ich kenne mich, ich würde weiter und weiter diskutieren und am Ende tue ich mir keinen Gefallen damit. Zum Selbstschutz verlasse ich diese Diskussion also nun, hab eh alles dazu geschrieben ;P

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10