Genshin Impact: Neuer Trailer zum „Zelda-Klon“

  • @Somnium
    Also ich persönlich, habe mit Nintendo Fans fast immer schlechte Erfahrungen gemacht. Ich wurde beleidigt, mir wurde gesagt ich solle mich, und meine ganze Familie umbringen, damit jedem einen gefallen tun kann. Und das nur weil ich mal Labo, als Abzocke bezeichnet habe. Hier ist es zum Glück nicht so. Aber wie gesagt ich ich hatte wo anders sogar eine persönliche Nachricht erhalten, er würde meine IP Adresse hacken, und mich finden, und mich umbringen. Eine Normale Diskussion mit Nintendo Fans hatte ich leider wirklich sehr selten.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Aber wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um eine geklaute/kopierte Engine :O
    Das ist dann was anderes und komplizierter find ich.
    Aber hab auch keine Ahnung von Rechtslagen und wie das bei der Videospiele Industrie von statten geht und wer welche Engine benutzen darf, wenn es von einem Konkurrenten entwickelt wurde.
    Vielleicht kann da jemand hier aufklären :O


    Das Rad kann man nicht neu erfinden das stimmt und wissen wir alle.
    Aber was nützt es ein Patent anzumelden wenn jeder machen darf was man will, zumindest sollte man das mit dem Erfinder klären ob er es für andere freigeben möchte oder nicht.
    Aber man muss auch abwägen um was sich dabei handelt, wenn ich auf der Straße Let it go singe und dadurch verhaftet werde, dann ist das natürlich Schwachsinn xD
    Bei der Spiele Industrie gehts aber um Konkurrenten und um Geld, das darf man nicht vergessen^^.
    Wenn ich z.B. ein Comic zeichne und jemand anderes macht Fanarts und Fanartikel aus den Charakteren und verkauft die privat teuer um die Beliebtheit auszunutzen um Geld zu scheffeln, ohne mich zu fragen, dann find ich das ehrlich gesagt sehr dreist, wenn ich extra ein Patent dazu gemacht habe.
    Ist nunmal so und sowas ist nicht schön.
    Für diejenigen die es kaufen ist das natürlich super und wäre für mich ein kleiner Trost, aber es ist auch demotivierend und man fühlt sich ausgenutzt.
    Man muss aus verschiedenen Perspektiven alles betrachten, denke das ist ganz wichtig im Leben :O
    Wenn man Charaktere oder Storys klaut und einfach ein wenig verändert, ist das wiederum komplizierter mit der Rechtslage, weil es zwischen Inspiration, Homage und klauen schwankt xD


    Es ist und bleibt ein schwieriges Thema mit dem klauen und neu erfinden.
    Wir alle stecken nicht in deren Schuhe, deshalb sollte das nicht unser Problem sein und das selbe gilt für diejenigen die sich über diesen Klau dermaßen aufregen. Es wird sich mit der Zeit klären :O
    Diejenigen die es stört können es boykottieren und die anderen werden es eh kaufen^^.


    @Somnium
    Dass das Kampfsystem besser ist, kann ich natürlich noch nicht bestätigen, aber es sieht zumindest so aus und hoffe es verzweifelt xD
    Ich finde BotW steuerte sich nicht besonders gut wenn man kämpft, die Eingabe reagiert oft nicht, war bei Weird manchmal auch so :O
    Und auch die Gegner treffen einem immer ganz gut, aber wenn man zum Beispiel einen Wächter mit dem Pfeil ins Auge trifft wird das nicht immer gezählt und andere kleine Macken.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


    Einmal editiert, zuletzt von Cibi-Sora ()

  • @Somnium
    Also ich persönlich, habe mit Nintendo Fans fast immer schlechte Erfahrungen gemacht. Ich wurde beleidigt, mir wurde gesagt ich solle mich, und meine ganze Familie umbringen, damit jedem einen gefallen tun kann. Und das nur weil ich mal Labo, als Abzocke bezeichnet habe. Hier ist es zum Glück nicht so. Aber wie gesagt ich ich hatte wo anders sogar eine persönliche Nachricht erhalten, er würde meine IP Adresse hacken, und mich finden, und mich umbringen. Eine Normale Diskussion mit Nintendo Fans hatte ich leider wirklich sehr selten.

    Haha, ich habe Ähnliches erfahren. Mir hat ein Fanboy jedoch nicht mit Hacken gedroht, sondern, seinen Bruder zu verständigen und mich an die Polizei zu „verpfeifen“, weil ich die Wii U-Port-auf-Switch-zum-Vollpreis-Strategie von Nintendo scharf kritisiert hatte. ^^


    Die schlechtesten Erfahrungen habe ich ebenfalls mit Nintendo-Fans gemacht. Android-Verfechter sind ebenfalls ein sehr aggressives Völkchen. Dicht gefolgt von Xbox-Usern und der „PC-Master-Race“. Ruhige Diskussionen und Unterhaltungen liefen wiederum tatsächlich mit Sony-„Ponys“ ganz gut, zumindest zeigten sich hier viele empfänglich für offensichtliche Kritikpunkte an der Marke PlayStation und Sony selbst, wie die Sache mit den neuen Zensurrichtlinien. Und JRPG-Fans sind auch ein angenehmes Grüppchen. Ich glaube, was diese Fan-Communities angeht, macht jeder seine ganz eigenen Erfahrungen. Pauschalisieren lässt sich nichts.

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Ich finde keine Konsolenfangruppe wirklich schlimm, meistens eher witzig und es macht ja spass die Sachen zu lesen wie in War-Bereichen usw xD


    Was mir wirklich negativ auffällt sind diese Pseudo-Gamer, meistens aus dem PC Lager. Haben 3 Spiele installiert oder gespielt, aber wollen einem die Welt erklären. Oder auch Leute die sich alles auf Youtube angucken, finde ich auch richtig ekelig.

  • Ich differenziere allerdings auch nochmal zwischen "Anime" und "Comic/Cartoon"

    Das tue ich auch, aber in meiner Wahrnehmung sind es schon Anime Charaktere, nur hat es nicht zwingend denselben Japano Flair wie bei JRPG's da geb ich dir recht, es fühlt sich schon anders an
    Aber rein von den Charakteren her finde ich sind Link und Zelda da schon im Animebereich anzusiedeln
    Schaut man sich bspw. Smash Bros. Ultimate an sind Zelda und Link eindeutig als Anime Charaktere designt, man muss sie nur mit den Fire Emblem Charakteren vergleichen die ja wohl eindeutiger Anime Charaktere sind und noch androgyner wirken als Link und Zelda
    Ansonsten hier Beispiele von A Link to the Past

    Für mich sind das eindeutig Anime Charakterportraits^^
    Allein weil die neuen Designs noch stärker den Fokus Richtung Anime einschlagen (nach meinem Empfinden) finde ich gerade das Design von Zelda einfach nur genial
    In Smash Ultimate ist sie für meinen Geschmack eh die beste Inkarnation die der Charakter je hatte^^


    Bei Genshin bzw. generell drehen wir uns eigentlich alle nur wieder im Kreis, egal welche Verrückten meinen ihre Konsole zerdeppern zu müssen oder was dem Spiel noch so vorgeworfen wird bezüglich geklaut etc.
    Es sieht ansprechend aus und wird definitiv von mir gespielt, ob es dann letzten Endes mehr taugt oder anders formuliert ich damit noch mehr Spaß habe als mit Breath of the Wild oder es dann andere Macken aufweist wird sich zeigen wenn es draußen ist
    Ich freue mich nach wie vor einfach das ein relativ umfangreiches und hübsch präsentiertes Anime Game auf uns zukommen könnte^^

  • @Bloody-Valkyrur
    Jetzt vergleichst du aber wieder andere Dinge^^ Und ja die Artworks gerade von den 2D Zeldas gehen allgemein in Richtung Anime/Manga. Im Spiel selber sehen die natürlich ganz anders aus^^ Und Smash empfinde ich da wiederum mehr als CGI einfach und ja die Zelda Version sieht auch wirklich klasse aus. Mir gefällt immer noch die Twilight Princess Zelda am Besten, muss ich aber zugeben. Die hier könnte aber auf Platz 2 sein^^
    Bretah of the Wild sieht ja aber wieder komplett anders aus, als deine geposteten Sachen : D Mir fiel da noch was ein nachträglich, wie ich das am Besten formulieren würde. Für mich fühlt sich Breath of the Wild einfach wie ein Gemälde an, vom Design. Das istd er Stil, dem ich den zuteilen würde. Genshin Impact dabei ich glaube es wird am Ende daraus hinauslaufen ein Anime in einer Gemäldewelt zu werden^^


    Das Witzige ist ja an dieser ganzen Debatte... je mehr ich mir auch selber so Gedanken zu Genshin Impact und den Unterschieden mache, desto mehr hab ich Bock es selber zu spielen. So langsam marschiert es tatsächlich von "würde ich gerne spielen" zu "Most Wanted"^^ Will iwie einfach nur selber Hand anlegen und herausfinden, was es mit Genshin Impact am Ende auf sich hat. Rechne auch nicht mit einem Meisterwerk aber einen guten Spiel, der Spaß machen wird. Quasi son 80% Titel. Bin echt gespannt, wie es am Ende genau sein wird^^
    Auf jeden Fall 2020 wird ein spannendes Spielejahr. ... Schon wieder :D

  • Da bleiben wir gegenteiliger Meinung^^

    Ist ja letzten Endes auch egal wer was davon wie wahrnimmt^^
    Wenns für mich Anime Games sind wertet es das für meinen persönlichen Geschmack nur auf und ist ja sowieso auch der Hauptreiz warum Genshin Impact von Beginn an interessant für mich ist
    Wie in meinem Profil schon beschrieben liebe ich Anime einfach, ohne wenn und aber xD

  • Aber wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um eine geklaute/kopierte Engine :O
    Das ist dann was anderes und komplizierter find ich.
    Aber hab auch keine Ahnung von Rechtslagen und wie das bei der Videospiele Industrie von statten geht und wer welche Engine benutzen darf, wenn es von einem Konkurrenten entwickelt wurde.
    Vielleicht kann da jemand hier aufklären :O

    Es gibt offene Engines, die darf jeder verwenden, ein Beispiel wäre Ogre, mit der haben z.B. Deck 13 viele ihrer frühen Spiele gemacht.
    Und es gibt Engines, die muss man lizensieren bzw. Abgaben an die Hersteller zahlen, etwa Unreal, Cry-Engine oder Unity.
    Und dann gibt es Engines, die sind Hausintern, d.h. die werden nur vom Entwickler / Publisher selbst genutzt wie etwa Luminous von Square Enix.


    Eine Engine kann man auch nicht einfach so klauen, wie sollen irgendwelche Chinesen an eine hausinterne Engine von Nintendo kommen? Und vor allem, wie wollen sie die bedienen und nutzen? So einfach ist das nun auch wieder nicht, gerade wenn man keine Dokumentation hat.
    Nicht umsonst stellen Firmen wie Crytek oder Epic teils eigene Leute ab, die dann beim Spielehersteller direkt bei der Nutzung ihrer Engines helfen.


    Außerdem lässt sich relativ einfach feststellen, welche Engine für ein Spiel genutzt wurde. Wenn das ohne Lizenz / Einwilligung erfolgte, dann wird normalerweise auch sofort geklagt.
    Mir ist jedenfalls kein einziger Fall einer illegalen Engine-Nutzung bekannt.


    Unreal oder Unity kann zunächst z.B. jeder nutzen, auch du oder ich, sobald dann ein fertiges Spiel von uns veröffentlicht wird kommt es eben darauf an, ist das Spiel kostenlos muss man glaube ich gar nichts für diese beiden Engines zahlen, sobald man Geld verlangt gibt es gestaffelte Preis-Modelle.

  • @Spiritogre
    Dankeschön für die Aufklärung! :)
    Aber wie kann man das feststellen welche Engine benutzt wurde?
    Wüsste jetzt nicht wie, könnte das vom bloßen sehen nicht erkennen :O
    Dass man selbst, Unreal oder Unity benutzen darf wusste ich auch noch nicht, find das klasse :D

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • @Spiritogre
    Dankeschön für die Aufklärung! :)
    Aber wie kann man das feststellen welche Engine benutzt wurde?
    Wüsste jetzt nicht wie, könnte das vom bloßen sehen nicht erkennen :O
    Dass man selbst, Unreal oder Unity benutzen darf wusste ich auch noch nicht, find das klasse :D

    Teils sieht man das tatsächlich schon mit bloßem Auge. Die Unreal Engine insbesondere in Revision 3 war so ein Ding, wo jeder stöhnte, wenn ein neues Spiel damit erschien, weil der Look teils schon sehr ähnlich war auch wenn der Grafikstil völlig verschieden war.


    Ansonsten, die Engine kompiliert ja den Source Code, die werden also zumindest im Ausgabecode immer irgendwo reinschreiben erstellt mit "Omega Engine Version xyz". Und das kann dann jeder einfach auslesen. Normalerweise ist ja auch Pflicht, dass die Engine bzw. ihr Logo im Intro mit eingeblendet werden. Ich nehme an, die Entwickler haben nur die Wahl zu entscheiden, wann genau das eingeblendet wird aber es gibt keine Option das Logo abzuschalten.


    In der Regel wird ja auch nicht nur eine Grafikengine für alles genommen sondern es kommen etliche "Plugins" für verschiedene Dinge zum Einsatz. Du kennst das bei Videospielen sicher, dass da am Anfang ein Dutzend Logos eingeblendet werden, z.B. Bink Video das eben für die Komprimierung und Abspielung der Videosequenzen verantwortlich ist oder auch bekannt sind Speedtree (für Baum- und Walddarstellungen) oder PhysX für eben Physikspielereien wie herumwirbelndes Laub, Haaranimationen usw.

  • Zitat von Spiritogre

    In der Regel wird ja auch nicht nur eine Grafikengine für alles genommen sondern es kommen etliche "Plugins" für verschiedene Dinge zum Einsatz. Du kennst das bei Videospielen sicher, dass da am Anfang ein Dutzend Logos eingeblendet werden, z.B. Bink Video das eben für die Komprimierung und Abspielung der Videosequenzen verantwortlich ist oder auch bekannt sind Speedtree (für Baum- und Walddarstellungen) oder PhysX für eben Physikspielereien wie herumwirbelndes Laub, Haaranimationen usw.

    Ja stimmt, bei einigen Spielen sind manchmal sogar ein Dutzend Logos zu sehen xD


    Du kennst dich echt gut aus muss ich sagen, arbeitest du im Spieleentwickler Bereich? :)

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Du kennst dich echt gut aus muss ich sagen, arbeitest du im Spieleentwickler Bereich? :)

    Nein, gar nicht, aber ich komme aus dem Heimcomputer-Bereich, sprich, ich bin mit dem Commodore 64 damals eingestiegen und habe dort dann, weil das auf dem Teil noch so schön ging, auch diverse Sachen in Basic oder Comal programmiert. Darunter ein Textadventure mit ein paar "ASCII"-Grafiken, sprich so Grafiken aus Buchstabensymbolen oder einen Mathe-Trainer.
    Danach habe ich mich auf dem Amiga eher mit Tools wie Comicsetter oder Moviesetter (berühmt war die damit gemachte Anti-Lemming Demo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) ein wenig vergnügt und auch ganz rudimentär mit erster Rendergrafik etwa mit Real 3D und auch ganz minimalst mit "Spieleentwicklung" mit dem 3D Construction Kit mit dem etwa Dungeon Master damals gemacht wurde und wo es dann die "Engine" eben auch einzeln gab.
    Aber das alles auf dem Amiga dann schon wirklich nur noch ganz minimalistisch und da ist eigentlich nie was fertig geworden. Wobei meine Movie Setter Filme alle mit den Asset-Disks gemacht waren und da hatte ich schon ein paar nette fertige Filmchen, wie etwa ein Mech der einen Gang entlang lief und ein paar Figuren zerspratzte).


    Meine erste Konsole war dann 1992 das SNES aber 1995 kam dann auch der erste eigene PC und naturgemäß, wenn man PC Zocker ist, befasst man sich auch mit 3D Grafik(karten) und was die bieten und können.


    Auf dem PC habe ich mich dann immer mal wieder kurz an so Sachen wie Game Maker Studio oder Daz 3D (3D Figuren) oder Bryce (3D Landschaften) beschäftigt aber nie richtig, weil die Einarbeitung da inzwischen dann doch schon richtig komplex und aufwendig ist.
    Generell ist dann eher Fotobearbeitung mein Ding und beruflich habe ich naturgemäß auch Layouten mit QuarkXPress und Co gelernt.


    Allerdings träumte ich schon vor zehn Jahren davon, immer mal ein einfaches Grafik-Adventure zu machen, so im Stil einiger alter Amiga Adventures bzw. heutiger Visual Novels.
    Aktuell liebäugle ich deswegen hiermit: https://www.renpy.org/ bzw. möchte mich mal ein wenig damit beschäftigen. Ich würde dann stilisierte Fotos als Hintergründe nehmen, nur die Figuren machen mir Kopfzerbrechen, ich kann ja schlecht Models einstellen, wie sie damals für z.B. Holiday Maker, Jonathan (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) oder Stadt der Löwen verwendet wurden. Da würde ich dann doch wieder Figuren in Daz3D machen müssen (was mir halt zu aufwendig ist).
    Damals hatte ich zumindest mit Inform mal einen Raum für ein Textadventure gestaltet aber nach zwei Tagen aufgegeben, weil das auch nicht das war, was ich wollte.


    Aber selbst das ist letztlich alles irre aufwendig und zumindest beim Sound würde es dann bei mir endgültig scheitern, weswegen ich da letztlich wohl auf ewig nur mit liebäugeln aber nie was selbst machen werde.

  • @Spiritogre
    Verstehe, aber wenn du doch irgendwann dein Adventure erschaffen hast, musst du uns allen das mal zeigen! :3
    Denke schon dass du das schaffst, was lange währt wird gut! Ich glaub an dich! :thumbup:

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • @Spiritogre
    Verstehe, aber wenn du doch irgendwann dein Adventure erschaffen hast, musst du uns allen das mal zeigen! :3
    Denke schon dass du das schaffst, was lange währt wird gut! Ich glaub an dich! :thumbup:

    Ne, die Priorität ist ganz, ganz hinten. Da gibt es eine Million Dinge, die ich noch vorher machen muss / will. Z.B. endlich einen meiner begonnen Romane fertig schreiben oder einen neuen dann auch mal zu beenden.