CD-Kauf vs. (il)legale Downloads

  • Ui interessant wie verhält es sich wenn ich mir mit DVD Recorder oder Videorekorder einen Film ausm TV aufnehme? ILLEGAL oder wird das dann durch die Tv Gebühren abgedeckt..

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

    • Offizieller Beitrag

    Ui interessant wie verhält es sich wenn ich mir mit DVD Recorder oder Videorekorder einen Film ausm TV aufnehme? ILLEGAL oder wird das dann durch die Tv Gebühren abgedeckt..


    Runden wir das ab und hängen an die Frage noch einen Anhang. Wie siehts denn eigentlich mit der Aufnahme von Internetradiostreams aus, wie steht es da mit der Legalität?

  • muss ja auch, sonst wären ja diese programme mit denen man von youtube videos, bzw deren audiospur speichern kann, legal!
    und das ist ja wohl nicht so...


    meiner meinung nach ist die ganze gesetzeslage auf diesem gebiet unerfreulich heuchlerisch, manche sachen sind erlaubt, völlig analoge vorgänge aber untersagt.
    ganz klar lobbyismus, den ich nicht unterstützen, an dieser stelle hat dann "recht" meiner meinung nach keine verbindung mehr mit "ge-recht"


    außerdem, mal aus der persepektive als musiker eine etwas krasse analogie als beispiel:
    man sagt, nun gut, die plattenfirmen haben die rechte an den abnds erworden, wirtschaften aber nur in die eigene kasse, und nicht etwwa für die bands. die kriegen nämlich erstaunlich wenig für ihr geistiges eigentum, mal ausgenommen solche giganten wie metallica, die stones etc.
    wenn man nun musik illegal runterlädt, schadet man den plattenfirmen, weil man unter umständen nicht die knebler der musiker weiter unterstützen möchte...


    das ist in etwa das gleiche als wenn man argumentiert das mann die herrschaft des zuhälters akzeptieren udn respektieren sollte, der seine nutten ausbeutet, die aber am ende die gearschten sind!
    das würde auch keiner gutheißen, dennoch ist es bei musik was anderes....


    natprlich is das ein etwas überspitztes beispiel, aber prinzipiell sehe ich das so:


    das gesetzt sagt mir ich darf das nicht, aber andererseits sind die cds so teuer, dass, mal angenommen auf einen schlag würde niemand mehr musik runteladen, die leute vieles erst gar nicht kaufen würden...will sagen: dieses "runterladen und ausprobieren" vor dem kauf, würde als möglichkeit wegfallen, und die plattenfiormen hätten noch viel weniger käufer, würden ergo pleite gehen...
    nur sind die glaub ich zu blöd das zu merken und veruschen stattdessen das geld wieder durch übertrieben hohe schadenersatz klagen reinzuholen, wo schonmal von einzelpersonen für den download von 7 liedern eine million dollar gefordert wird, wie erst kürzlich geschehen.
    verkehrte welt!



    @ tydus:


    du sagst du findest es gut dass die strafen auf raubkopie gestiegen sind.


    findest du es nicht gesetzlich bedenklich, wo du da doch so stark drauf achtest, dass alles gerecht zugeht,
    dass es in diesem land mittlerweile höhere strafen für raubkopierer als für vergewaltiger gibt???
    da stimmt doch was nicht.
    ich sage, der staat hat in erster linie keine ahnung von gerechtigkeit und wirtschaftet bloß privatfirmen und konzernen in die tasche um bestimmte industrien zu erhalten, und somit geld!
    an das recht der bürger und deren sicherheit wird hier nur sehr wenig gehirnschmalz verschwendet!
    acuh wennd as ganze jetzt etwas off topic war;)

  • Ich f**k die Nutten aber bezahle sie nicht, weil ich es nicht gut finde, dass sie so viel an ihre Zuhälter abgeben.

    Aha. Mal abgesehen davon, dass ich den Vergleich nicht passend finde, indem du den Plattenfirmen schadest, schadest du auch allen, die für sie arbeiten. Die großen trifft es weniger als die kleinen, siehe mein obiges Argument.


    Aufnahmen von TV- und Radio-Programmen für den privaten Gebrauch sind erlaubt. Dafür zahlt man ja GEMA auf Videokassetten, DVD-Rohlinge, usw.


    Internetradios zahlen doch auch GEMA wie andere Radioprogramme auch? Sehe nicht, wieso da also ein Unterschied sein sollte.

  • an dieser stelle hat dann "recht" meiner meinung nach keine verbindung mehr mit "ge-recht"


    findest du es nicht gesetzlich bedenklich, wo du da doch so stark drauf achtest, dass alles gerecht zugeht,
    dass es in diesem land mittlerweile höhere strafen für raubkopierer als für vergewaltiger gibt???


    Zum Ersten. Recht hat niemals eine Verbindung zu Gerecht. Das ist das erste was man im Jura Studium lernt. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, auch wenn in beiden das Wort Recht vorkommt.


    Das zweite ist schlicht und ergreifend falsch. Erst ins Gesetz schaun, dann sowas sagen.

  • nun, mögliche strafmaße sind die eine sache, die tatsächlichen von fall zu fall eine andere
    traurig ist es aber schon wenn zeitgleich zwei fälle verhandelt werden, und am ende der raubkopierer 3 jahre und 8 monate kriegt, und der vergewaltiger nur 3 jahre...
    acuh wenn das von fall zu fall individuell ist, darf niemals, niemals, ein raubdelikt strafmäßig höher ausfallen als eine vergewaltigung.
    tatsache

  • deswegen sagte ihc ja bereits dass das traurig ist, und das das niemals niemals geschehen darf, war meine freie meinung, eine forderung, mit der ich vllt nciht gnaz allein bin...jedenfalls unterstütze ich unser rechtssystem nicht!
    das wollt eich damit sagen, aber das fürhrt vllt schon etwas zu weit vom eigentlcihen thema weg...

  • Wieder falsch. Subjektive, persönliche Meinung und Einschätzung. Nicht umsonst habe ich bereits erwähnt, das Recht und Gerecht nichts zusammen zu tun haben. So hart das auch klingt.

    jup, ganz deiner meinung.... das leben ist eben kein ponyhof...
    man hört immer wieder von strafen, die für empörung sorgen, weil sie einfach sehr "milde" ausfallen... im nächsten moment werden leute zu vergleichsweise hohen strafen verdonnert, obwohl ihr delikt in meinen augen nicht so schwer wiegt...

  • alter, jetzt legste mir aber worte in den mund die ich nicht gesagt hab, und gibst die als zitat aus....find ich nicht ok!!!


    ich weiß was du meinst, aber so gehts nicht!

    Ich habe nur zusammengefasst, was du gesagt hast. Welchen Teil habe ich denn missverstanden bzw. was deckt sich nicht mit dem, was du sagtest?

  • Ich muss sagen, die Position nach eigenem Ermessen zusammenzufassen und dann in einen Zitatkasten zu setzen, finde auch ziemlich bedenklich - zumal Merleander in seinem Post niemals zu einer solch klaren Aussage gekommen ist - er hat, so wie ich das verstanden habe, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass nicht nur Diebstahl sondern auch völlig legaler Kauf ein moralisches Problem aufwerfen können. Der angedeuteten Konsequenz, Diebstahl wäre dann rechtmäßiger als Kauf (Die wohl eh mehr so formuliert wurde um das Problem herauszuarbeiten, betrachtet man mal Merleanders frühere Beiträge im Thread:

    Zitat

    prinzipiell bin ich als musiker immer der meinung, dass man bands die man wirklich wirklich gut findet auch unterstützen soll!

    ) will ich dann auch nicht folgen.
    Was ich aber eigentlich schreiben wollte: Ist es naiv von mir zu glauben, dass ein Problem besteht, wenn Recht und Gerechtigkeit "keine Verbindung" haben? Das als Tatsache zu konstatieren, lasse ich mir ja eingehen, aber wenn unser Gesetz grundsätzlich nicht daran interessiert ist den Menschen, für deren Zusammenleben es (zumindest nach meiner Auffassung) existiert Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, wo ist dann seine Existenzberechtigung?
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Es ist unmöglich, dass sich Recht und Gerechtigkeit 100%-ig decken, schon weil die Vorstellung von Gerechtigkeit auch irgendwo subjektiv ist. Natürlich sollte das Recht zumindest versuchen, gerecht zu sein. Das ist in den meisten demokratische Ländern auch durchaus der Fall. Ich finde jetzt speziell zum Thema Kopieren, dass das deutsche Recht dabei nicht völlig danebenhaut. Es werden sowohl die Rechte der Privatperson wie auch des Copyrightinhabers vertreten. Das beide Seiten gerne das Recht zu ihren Gunsten verschieben würden, ist ja klar, aber man muss eben einen Kompromiss finden.


    Zu Merleanders überzogenem Vergleich. Ich habe ihn nur zuende gedacht und aufzeigen wollen, dass es nie okay ist, Leute um den Lohn für ihre Arbeit zu betrügen. Und Plattenfirmen arbeiten tatsächlich, im Gegensatz zu Zuhältern. Wenn man so einen krassen Vergleich bringt und sich damit selbst in gewisser Weise als Freier definiert, muss man auch den Kommentar dazu abkönnen. Und auch der Rest des Beitrags war nicht sehr überzeugend. Kann sein, dass einige Bands wie Queensberry ausgebeutet werden, aber das ist nicht die Regel. Und wer für die Möglichkeit auf Ruhm unvorteilhafte Verträge unterschreibt, ist selbst schuld.


    Zitat

    prinzipiell bin ich als musiker immer der meinung, dass man bands die man wirklich wirklich gut findet auch unterstützen soll!

    Also bezahlst du nur die Nutten, die du hinterher gut fandst? Sorry, aber dadurch wird es nicht besser.

  • Zitat

    Es ist unmöglich, dass sich Recht und Gerechtigkeit 100%-ig decken, schon weil die Vorstellung von Gerechtigkeit auch irgendwo subjektiv ist.


    Keine Frage, das zu erwarten wäre unrealistisch. Mit meiner Anfrage habe ich mich allerdings vor allem auf diese Aussage von Tydus bezogen:

    Zitat

    Recht hat niemals eine Verbindung zu Gerecht.


    Das ist scheint mir schon eine wesentlich weitreichendere Aussage zu sein als deine, besonders

    Zitat

    Natürlich sollte das Recht zumindest versuchen, gerecht zu sein.

    kann man eigentlich nicht mehr sagen, wenn man davon ausgeht, oder?
    Die deutsche Rechtslage finde ich auch nicht schreiend ungerecht, die Probleme bestehen eher in der Komplexität und Nachvollziehbarkeit - was man an diesem Thread ja auch erkennen kann. Die Frage ist allerdings, ob man da etwas besser machen kann, offensichtliche Verbesserungen könnte ich z.B. keine nennen.


    Zitat

    Also bezahlst du nur die Nutten, die du hinterher gut fandst? Sorry, aber dadurch wird es nicht besser.


    Die ganze Analogie ist ja nicht gerade besonders glücklich gewählt, aber um mal wieder auf die Realität zurückzukommen ist ja kaum etwas dagegen einzuwenden, eine Band (legal) probezuhören, bevor man das Album kauft, oder?
    :thumbup: für den Bizarro Merleander, sehr elegant gelöst, allerdings glaube ich weiterhin nicht, dass du seinem Anliegen gerecht wirst. Der springende Punkt ist wohl das Urteil über die Musikindustrie, wozu ich nun wirklich völlig unqualifiziert bin.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Klar, Bands probezuhören, entweder legal (im Radio, bei Freunden, im Plattenladen am Kopfhörer) oder illegal (MP3s runterladen, einmal anhören, wieder löschen), ist okay, vor allem wenn es wie bei Nakamura dazu führt, dass dann sogar 50 CDs im Jahr gekauft werden.


    Ein Problem habe ich damit, die Plattenindustrie für korrupt zu erklären, um Diebstahl zu rechtfertigen, der dann als Robin Hood-artige Heldentat romantisiert wird. Habe ich in den Jahrzehnten, die ich über Raubkopien diskutiere, leider viel zu oft hören müssen.

  • Viele CDs (vorallem Anime OST) gibts net bei uns zu kaufen...daher ladt ich mir die Songs runter! o.o
    Ansonsten interessier ich mich oft nur für 1 - 2 Songs von einem Interpreten...da kauf ich mir doch keine CD, wenn der Rest vll Crap ist :p ^^"

  • Ich bin stolzer Cd-Kaufer, Besitze um die 50, Ich finds einfach schön, so ne CD aus dem Schrank zu nehmen, die schon Staub angesetzt hat, und dann in den CD-Player reinzulegen und die Melodie neu zu entdecken...


    Aber ich habe auch einen Büchereiausweis, und dort haben die eine Auswahl an vielen Nicht-Mainstream-CD's und die kann man pro Stück für 50 Cent ausleihen.. Und ich bin mehr sicher, dass es nicht illegal ist, die dann auf dem PC zu kopieren und immer wieder zu hören...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin stolzer Cd-Kaufer, Besitze um die 50, Ich finds einfach schön, so ne CD aus dem Schrank zu nehmen, die schon Staub angesetzt hat, und dann in den CD-Player reinzulegen und die Melodie neu zu entdecken...


    Aber ich habe auch einen Büchereiausweis, und dort haben die eine Auswahl an vielen Nicht-Mainstream-CD's und die kann man pro Stück für 50 Cent ausleihen.. Und ich bin mehr sicher, dass es nicht illegal ist, die dann auf dem PC zu kopieren und immer wieder zu hören...


    Im Prinzip ist es trotzdem Illegal da du ja die CD's nur ausleihst und nicht die Lizensen für die CD erwirbst. ;)