CD-Kauf vs. (il)legale Downloads

  • Ich bin stolzer Cd-Kaufer, Besitze um die 50, Ich finds einfach schön, so ne CD aus dem Schrank zu nehmen, die schon Staub angesetzt hat, und dann in den CD-Player reinzulegen und die Melodie neu zu entdecken...


    Aber ich habe auch einen Büchereiausweis, und dort haben die eine Auswahl an vielen Nicht-Mainstream-CD's und die kann man pro Stück für 50 Cent ausleihen.. Und ich bin mehr sicher, dass es nicht illegal ist, die dann auf dem PC zu kopieren und immer wieder zu hören...


    Das ist dann ja eigentlich so, als wenn du sie behalten würdest. Der Wert bei CDs liegt ja nicht bei der Hülle oder der CD selber, sondern bei der Musik. ;)

  • Wenn du eine CD kaufst, erwirbst du keine Lizensen, Du Brauchst keine Lizensen um eine CD zu hören.
    Du brauchst Lizensen um ein Lied z.b. in einem Film zu verwenden...



    Edit: CHAOS: Das Gleiche kannst du auch auf ein Buch beziehen, Der Wert liegt ja nicht an dem Papier, sondern bei der Geschichte

  • Wenn es illegal ist einen Film auszuleihen, diesen zu kopieren, um es wieder anzusehen, dann ist das doch bei CD´s genau so. Allein schon das Kopieren von EBooks (via Stick) aus einer Bibliothek ist illegal. Soll man sich lieber nicht erwischen lassen.

  • Ich denke geteilt darüber. Ich würde mehr als nur lügen, wenn ich sagen würde, "Ich ziehe mir Musik nicht von Freunden oder aus dem Internet". Ich mache es, da ich einfach nicht genug Geld habe für jede Band die ich mag etwa 10-20 Euro pro CD zu bezahlen. Aber irgendwie habe ich schon ein kleines bisschen schlechtes gewissen dabei. Insbesondere wenn es Bands sind, welche ich besonders viel höre. Mittlerweile mache ich es auch so, dass ich von meinen Lieblingsbands nach und nach original CDs anschaffe. Es ist irgendwie auch schöner, mit der Hülle und dem Booklet.
    Also mache ich beides.

    Freue mich über PNs, also nicht scheuen, die Funktion bei mir zu nutzen;) xD

  • Ich bin in dieser Hinsicht auch sehr eigen...ich bezahl wirklich für jedes Musikstück, für jeden Film und für jedes Game, die ich besitze. Ich bekomme etwas, das ich haben will, also ist es nicht mehr als recht, dafür auch zu bezahlen.


    Ich kaufe mir einige CDs, z.B. den OST zu Games und die importier ich mir eben auch teilweise aus Asien, wenn man sie hier nicht kaufen kann, aber ich habe diese nunmal sehr gerne mit Hülle, Cover und Booklet im Regal stehen. Ich importier mir aber die Musik von diesen CDs in meine iTunes-Bibliothek und übertrage sie so auch auf meine beiden iPods. Daneben kaufe ich mir aber auch sehr viel Musik direkt über den iTunes-Store, teilweise ganze Alben oder auch nur einzelne Stücke. Ich finde das einfach praktisch, weil man da eben rund um die Uhr einkaufen kann und die gewünschte Musik sofort zur Verfügung steht.


    Filme und Games habe ich als Sammler eh nur als originale Retail-Versionen im Regal stehen. Der Trend zu immer mehr Download-Titeln gefällt mir persönlich gar nicht.

  • Ich bin eigentlich auch immer der, der alles kauft. Vor allem bei Videospielen. Da kauf ich mir es immer. Ich möchte die super Spielfirmen, Puplisher usw. natürlich weiterhin unterstützen. Kino/DVD bezahl ich auch immer. Im Kino hat man ne ganz andere Atmo' als zuhause vorm Pc zu hocken. Bei Filmen auch. Ich kann es nicht leiden, wenn leute sich wirklich jeden neuen Kinofilm einfach ziehen.
    Musik, muss ich sagen, dass wenn man von meinem Lieblings-Interpret ein neues Album rauskommt, ich es mir auch kaufe. Passiert aber immer weniger, deshalb lad ich mir Songs bei youtube einfach mit nem Downloader runter.
    Das Problem ist halt immer, dass es Dvd's usw auch immer seltener im Laden gibt, die auch älter sind. Da muss man wieder Ebay, den ganzen Spaß wieder überweisen, ne Woche warten bis es da ist usw. Das nervt doch schon ziemlich.
    Bei besonderen TV Serien (Animes) zb, die findet man ja kaum als dvd oder sonst was einfach so im Laden. Da wirkt das Streamen doch schon ziemlich verlockend.
    Aber ansonsten, kauf ich mir alles. Es ist auch einfach ein besseres Gefühl, als es sich zu saugen. Man weiß nie, ob nicht morgen ein Brief vom Anwalt kommt, der auf einmal 1249,13€ will..