Star Ocean: First Departure R erscheint weltweit am 5. Dezember 2019

  • Bildmaterial: Star Ocean: First Departure R, Square Enix / tri-Ace

    Update: Square Enix hat den Termin inzwischen auch für Nordamerika und Europa bestätigt. Auch in unseren Gefilden erscheint Star Ocean: First Departure R also am 5. Dezember digital. Aus diesem Anlass gibt es auch einen englischen Trailer mit deutschen Untertiteln.

    Originalartikel:

    Star Ocean: First Departure R wird am 5. Dezember digital in Japan für PlayStation 4 und Nintendo Switch erscheinen, wie Square Enix bekanntgab. Auf PlayStation 4 gibt es gegen einen Aufpreis auch eine Digital Deluxe Edition, die zusätzlich den Soundtrack „Star Ocean Live Collection 2019“ enthält.

    Vorbesteller auf PS4 erhalten zudem ein dynamisches Theme mit einer Illustration von Katsumi Enami sowie Hintergrundmusik aus dem Spiel.

    Anlässlich dieser Ankündigung gibt es heute außerdem das erste Gameplay aus Star Ocean: First Departure R zu sehen. Bei Star Ocean: First Departure R handelt es sich um eine HD-Version des 2007 veröffentlichten PSP-Remakes des Serienerstlings mit neuen Features für Nintendo Switch und PlayStation 4.

    Was uns im Remaster des Remakes erwartet

    Neben dem Grafik-Update erhält das Spiel eine vollständige Sprachausgabe, die von den ursprünglichen Synchronsprechern neu gesprochen wurde. Das Original für SNES hatte einst gar keine Sprachausgabe außerhalb der Kämpfe. Die Sprachausgabe wurde daher sowohl mit dem Cast des Originals, als auch der PSP-Fassung neu aufgenommen. Im Spiel könnt ihr zwischen beiden Aufnahmen wechseln.

    Die Charakter-Portraits wurden ebenfalls neu gezeichnet, wobei sie sich immer noch an den alten Versionen orientieren. Sie wurden von Katsumi Enami (Charakter-Designer für Star Ocean: The Last Hope) neu erstellt. Zwischen den neuen und alten Designs kann hin- und hergewechselt werden.

    Die Veröffentlichung ist weltweit geplant, zum Release im Westen gibt es aber keine neuen Details.

    Der erste Gameplay-Trailer:

    Englischer Trailer

    via Gematsu

  • Wäre auch irgendwo komisch wenn der Release nicht gleich wäre. Da ist ja nichts neu zu übersetzen oder so.
    Bei den Portraits fand ich die ersten drei gezeigten noch besser aber der Rest eher nicht so...


    Je nachdem wie viel es kostet, wird es entweder zum Release oder zu einem sale geholt. Ist halt nur ne frage der Zeit. Über 15 wäre mir dann nämlich zu viel für sowas.
    Teil 3-5 habe ich schon auf ps4, warte halt nur noch auf die remasters zu Teil 1&2.

  • Also doch ein weltweit simultaner Release. Passt schon^^


    Je nachdem wie viel es kostet

    Im US-Store wird es $20.99 kosten und bei uns leider auch 20,99€. Ich hatte echt gedacht, SE lässt das mit dem extra Euro wieder sein nachdem FFVIII auch 19,99€ kostet, aber anscheinend doch nicht...
    Weiß noch nicht, ob ich auf nen Sale warte. Muss mir erst mal das PS4-Theme anschauen :P

  • Da es deutsche Untertitel besitzt ist es Day One für mich. Bis jetzt hat mit jeder Star Ocean Teil gefallen (ja auch der 5. Teil, man mag es kaum glauben), mal sehen wie dieser Teil wird.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Da es deutsche Untertitel besitzt ist es Day One für mich. Bis jetzt hat mit jeder Star Ocean Teil gefallen (ja auch der 5. Teil, man mag es kaum glauben), mal sehen wie dieser Teil wird.

    Echt, wurde das bestätigt? Dann kauf ich's mir auch. Wäre es weiterhin auf englisch, müsst ich es auslassen. Danke für die Info. ;)

  • Das man die alten Sprecher wieder ins Boot geholt hat finde ich super und die Portraits gefallen mir persönlich in allen Stilen
    Auch schön das man doch gar nicht so lange auf ein Release warten muss
    Größte Enttäuschung ist mal wieder eine fehlende Retail Fassung, echt ätzend das Square entweder recht teuer und/oder nur digital ist (oder Mobile Titel ankündigt)

    • Offizieller Beitrag

    Da es deutsche Untertitel besitzt ist es Day One für mich. Bis jetzt hat mit jeder Star Ocean Teil gefallen (ja auch der 5. Teil, man mag es kaum glauben), mal sehen wie dieser Teil wird.


    Ist das so? Ich denke leider nicht. Ich habe keine Infos dazu und die offizielle Website sagt: "Star Ocean First Departure R enthält Text in Englisch und Synchronisation in Englisch und Japanisch."

  • Echt, wurde das bestätigt? Dann kauf ich's mir auch. Wäre es weiterhin auf englisch, müsst ich es auslassen. Danke für die Info.

    Ist das so? Ich denke leider nicht. Ich habe keine Infos dazu und die offizielle Website sagt: "Star Ocean First Departure R enthält Text in Englisch und Synchronisation in Englisch und Japanisch."

    Stimmt, tut mir leid, da habe ich mich von den deutschen Untertitel im Trailer täuschen lassen. Nach kurzer Recherche habe ich auch gesehen das es doch wahrscheinlich nur auf Englisch erscheint. Es ist ja leider schon öfters vorgekommen das der Trailer Übersetzt wird obwohl das Spiel nicht übersetzt wird. Um meine Aussage zu Revidieren. Wenn das Spiel auf deutsch rauskommt, dann ist es Day One, wenn nicht, dann warte ich auf ein Sale.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Da es deutsche Untertitel besitzt ist es Day One für mich. Bis jetzt hat mit jeder Star Ocean Teil gefallen (ja auch der 5. Teil, man mag es kaum glauben), mal sehen wie dieser Teil wird.

    Du mochtest Teil 5? D:
    Das war echt die grösste Enttäuschung meines Lebens.^^


    Also ich bin mir beim Kauf auch noch nicht sicher, ich warte da erstmal Reviews ab denke ich. Ich fand Star Ocean 3 und 4 wirklich gut, aber hab so die Befürchtung das ist vielleicht so ein Grinding Ding, hoffe ich irre mich. Aber das war zu der Zeit ja noch Standard bei vielen JRPGs.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Das lustige an Star Ocean: Integrity and Faithlessness ist, dass mir das Kampfsystem sehr gut gefallen hat. Und das obwohl es so ähnlich zu den Tales of Spielen ist und ich das System da nicht so mag.
    Die Star Trek Prämisse fand ich interessant. Story und Charaktere waren halt eher ein Fail.


    Dennoch das einzige Star Ocean das ich durchgespielt habe.


    Star Ocean: The Last Hope müsste ich mal weitermachen und zu den älteren hatte ich nur kurzen Emulatorkontakt.

  • Du mochtest Teil 5? D:Das war echt die grösste Enttäuschung meines Lebens.^^


    Also ich bin mir beim Kauf auch noch nicht sicher, ich warte da erstmal Reviews ab denke ich. Ich fand Star Ocean 3 und 4 wirklich gut, aber hab so die Befürchtung das ist vielleicht so ein Grinding Ding, hoffe ich irre mich. Aber das war zu der Zeit ja noch Standard bei vielen JRPGs.

    Liegt wohl daran, dass ich eh nicht der größte Star Ocean fan bin, ich finde die Spiele zwar ganz gut aber nicht wirklich überragend. Deswegen bin ich da schon von Anfang an ohne große Erwartungen ran gegangen. Schlussendlich fand ich das Spiel dann ungefähr genauso gut wie die anderen Teile die ich gespielt hatte (3 und 4). Das Kampfsystem war Spaßig und die Story war in Ordnung (vor allem fand ich es mal interessant das es mal von der anderen Seite gezeigt wurde). Klar hatte das Spiel mehr als genug Fehler aber keiner davon hatte mich so sehr gestört das ich keinen Spaß mehr am Spiel hatte.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich fand Star Ocean: Integrity and Faithlessness auch nicht schlecht, war nur viel zu kurz. Aber glaube trotzdem länger als FFXV. xD


    Das Gameplay bzw. Kampfsystem fand ich auch am besten bisher, würde nach den ganzen Ports gerne damit ein neues Spiel im Umfang von den alten Spielen sehen.

  • Ich mag die Star Ocean-Reihe auch wirklich gerne und habe auch alle 5 bisher erschienene Teile gespielt. Teil 1 auf der PSP, Teil 2 zuerst auf der PS1, danach noch auf der PSP, Teil 3 auf der PS2, Teil 4 auf der Xbox360 und Teil 5 auf der PS4. Auch ich mag Teil 5 ganz gerne und habe ihn auch bis zur Platintrophäe gespielt, Teil 2 ist aber mein Favorit der Reihe.


    Diesen Teil hier werde ich aber wohl nicht nochmals holen, dafür habe ich einfach zu viele noch nie gespielte Games hier liegen.