Tokyo Mirage Sessions #FE Encore für Nintendo Switch angekündigt

  • Bildmaterial: Tokyo Mirage Sessions #FE Encore, Nintendo / Atlus

    Auf Nintendo Wii U sind ein paar Spiele erschienen, die ein wenig untergegangen sind. Eines davon war Tokyo Mirage Sessions #FE, welches ein Crossover der Shin-Megami-Tensei- und Fire-Emblem-Reihen darstellte. Der Titel konnte damals allerdings durch negative Stimmen über Zensur an Bekanntheit gewinnen, da die westliche Version einige Veränderungen enthielt.

    Wie Nintendo nun bekanntgab, wird mit Tokyo Mirage Sessions #FE Encore eine erweiterte Version des JRPGs für Nintendo Switch erscheinen. Diese beinhaltet neue Story-Elemente, Charaktere im Kampf und einen bisher nicht vorhandenen Song.

    In diesem Mitschnitt aus der aktuellsten Nintendo-Direct-Episode könnt ihr den Trailer zu Tokyo Mirage Sessions #FE Encore anschauen. Der Titel wird am 17. Januar 2020 exklusiv für Nintendo Switch erscheinen.

  • Ich hoffe ja dass dieser Port entweder so viel Neuerungen hat das sich ein neu Kauf lohnt oder so wenig Neuerungen hat das es sich nicht lohnt. So Mittelding wäre irgendwie echt blöd nochmal zu kaufen. Aber allgemein fand ich das Spiel ganz nett, aber kein vergleich zu den Persona oder Fire Emblem Spielen, die sind um Welten besser.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich hoffe ja dass dieser Port entweder so viel Neuerungen hat das sich ein neu Kauf lohnt oder so wenig Neuerungen hat das es sich nicht lohnt. So Mittelding wäre irgendwie echt blöd nochmal zu kaufen. Aber allgemein fand ich das Spiel ganz nett, aber kein vergleich zu den Persona oder Fire Emblem Spielen, die sind um Welten besser.

    Nunja, man muss es so sehen, es ist ein Wii U Port. Wie die anderen Wii U Ports ändert sich also an der Grafik schon mal gar nichts, da die Switch ohnehin nicht merklich leistungsfähiger ist.
    Stattdessen fehlt halt der Tablet-Support aber dafür ist es ja jetzt mobil nutzbar.


    Wie Donkey Kong Tropical Freeze, Bayonetta 2, New Super Mario Bros, Mario Kart und Co. ist es halt für die Schreihälse interessant, die damals zu geizig für eine Wii U waren, weil ihnen die Spiele ohnehin egal waren und die seit der Switch jetzt die ganzen Ports abfeiern. (Was ich eben nicht verstehe, wenn einem die Spiele so toll und wichtig waren, dann hat man sich damals auch die Wii U dafür geholt, habe sogar ich gemacht obwohl es wirklich nicht viele Games für mich waren).


    Als Neuerung für TMS ist ein neuer Song angekündigt worden, spektakulär sieht anders aus. Wichtig wäre eigentlich gewesen zu sagen, dass man die japanische Version portet und das Spiel jetzt unzensiert erscheint. Der Trailer zeigte allerdings ohnehin die zensierte Version. Und ehrlich, die Zensuren damals waren zum Kotzen und haben für mich an den Stellen gehörig auf die Atmosphäre geschlagen. Alleine das Fotoshooting war ein Witz sonder gleichen (die reingepatchten westlichen Klamotten waren an Dämlichkeit auch nicht zu überbieten).

  • Leider zensiert, also schade...


    Wurde doch noch gar nichts zu gesagt oder hab ich was verpasst? So eine erweiterte Version ist auch gleichzeitig die Chance, die Änderungen zu korrigieren. Und betrachtet man was auf der Switch alleine alles erschienen ist wo Nintendo selbst grünes Licht gegeben hat, wäre es verwunderlich, wenn die gleichen Änderungen bei TMS wieder stattfinden sollten. Zumal die besagten Änderungen bis heute kein Kandidat dafür sind, irgendwelche Altersfreigaben in die extremen Höhen zu pushen. Das Spiel würde zensiert wie unzensiert von USK, PEGI und ESRB seh wahrscheinlich die üblichen 12er Freigaben bzw. das Teen Rating erhalten.


    Ich finds gut, dass das Spiel eine zweite Chance bekommt. Von den ganzen erweiterten Ports mit Xenoblade Chronicles X vielleicht das Spiel, was diese zweite Chance am meisten verdient hat.


    Für Wii U hatte ichs mir mal bei Amazon für unter 20 Euro gekauft, da war dann aber auch die Luft raus bei der Wii U und ich kam über einige Stunden nicht hinaus bei meinem Durchgang.


    Ich bin wirklich nicht der größte Persona Fan weil ich Persona wirklich schon zu überladen finde. Aber bei TMS hat man, zumindest was ich so gezockt habe, ne recht gute Balance gefunden. Ich brauche keinen 120 Stunden Klopper wo ich dann auch noch die Hälfte verpasse. Wobei ich immer noch denke, dass ich mich mit Persona 5 irgendwann anfreunden werde.


    Aber aktuell freue ich mich doch sehr auf TMS und würde es gerne mal beenden.



    Der Trailer zeigte allerdings ohnehin die zensierte Version.


    Welche Stellen im Trailer zeigen denn die zensierten Inhalte? Im Trailer wird ja die japanische Version gezeigt was automatisch bedeuten würde, dass man sich weltweit für die zensierte Version entscheidet.



    Edit:


    Habs schon gesehen. Das wäre natürlich sehr schade und würde das Interesse deutlich mildern.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich besitze zwar noch nicht die Switch und habe bereits die Wii U version gespielt, freue mich aber dennoch darüber.
    Werde mir daher #FE Encore mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kaufen und das Spiel nochmal mit den Neuerungen genießen.


    Wie auch schon in der Wii U Version sind mir die Zensuren egal, mein Spielerlebnis haben sie nicht beeinträchtigt und wenn man nicht wüsste, dass es sie gibt, merkt man es auch nicht. (Was nicht heißt, dass ich Zensuren schönreden will, ich setze nur persönliche Grenzen, wann ich damit leben kann und wann nicht)

  • Mich freut es auch! Hatte es damals für die WiiU, aber leider nie beendet...
    Würde dem Spiel auf der Switch noch mal eine Chance geben, vielleicht beende ich es ja diesesmal.
    Auch wenn die Bedienung über das Pad wegfällt, das war schon recht nice gemacht, aber die portable Möglichkeit finde ich auch nicht schlecht.
    Neben Xenoblade X mein zweit meist erwarteter Port von der WiiU.
    Ich hoffe allerdings, es gibt ordentlich Neuerungen, ansonsten wird es wohl in nem Sale mitgenommen.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich fand das Original gut und brauche echt keinen Port.


    Schön für die, die sich für das Spiel keine WiiU gekauft haben. Dafür verpassen sie aber die Tablet Funktionen und bei dem Spiel und Xenoblade X möchte ich nicht darauf verzichten.

  • Ich habe das Spiel erst dieses Jahr auf der Wii U durchgespielt und es hat mir sehr gut gefallen, und es freut mich, dass diejenigen ohne Wii U auch noch in den Genuss des Spiels kommen werden :) Ich habe ein paar Freunde, die Tokyo Mirage Sessions (und Xenoblade Chronicles X) immer unbedingt geportet haben wollten, die freuen sich jetzt. Ich werde das Spiel vermutlich nicht noch mal kaufen, da ich es wie gesagt gerade erst durchgespielt habe, aber ich hatte ehrlich gesagt auch nicht mehr mit einem Port gerechnet, insofern ist es schon in Ordnung. Den Extra-Content kann ich mir ja mal auf YouTube anschauen. Zu der Zensur im Spiel: Ich habe davon beim Spielen nichts gemerkt, wie Lulu weiter oben schon sagte. Und bei einigen Kostümen habe ich die Zensur eher als Aufwertung wahrgenommen, wenn z.B. fantasielose einfarbige Bikinis gegen aufwendig gestaltete, neue Kostüme ausgetauscht wurden.

  • Zu der Zensur im Spiel: Ich habe davon beim Spielen nichts gemerkt, wie Lulu weiter oben schon sagte.

    Mich würde mal interessieren, wie du Tsubasas Clowns Kostüm dann fandest? In dem einen Dungeon mit dem Paparazzi. Das war nämlich die einzige Stelle, wo es mir dann doch etwas auffiel mit der Zensur, da das Kostüm das Ganze echt stark ins Lächerliche zog :D Ansonsten ist mir die Zensur ebenfalls nicht aufgefallen und fand, dass es sich gut einfügte. Umso mehr wünsche ich mir diesmal die unzensierte Version, um einen Mehrwert beim erneut Spielen noch zu haben und zu sehen, wie unterschiedlich die Spieleerfahrung, gerade bei dem zensierten Dungeon dann ist :)

  • Mich würde mal interessieren, wie du Tsubasas Clowns Kostüm dann fandest? In dem einen Dungeon mit dem Paparazzi. Das war nämlich die einzige Stelle, wo es mir dann doch etwas auffiel mit der Zensur, da das Kostüm das Ganze echt stark ins Lächerliche zog :D


    Ich seh nicht, wo in dem Kostüm der "Clown" ist. Das ist halt so ein leicht vom Hip-Hop angehauchtes Teenager-Outfit und sie hatte es bei mir auch mehrere Spielstunden an.

  • Also mir fiel das krass mit der Zensur auf. Der eine Dungeon passte halt gar nicht und beim Fotoshooting die Klamotten waren an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Dabei wies die Handlung doch explizit darauf hin, dass es hier um Idols ging. Und die sind nun mal naturgemäß eher im Bikini.


    Man darf nicht vergessen, das war das Thema des Spiels, Idols! Diese optischen Zensuren griffen also extrem in die Handlung ein. Da man gewisse Sachen sonst ja auch hätte kritisch hinterfragen können, darum ging es ja auch eigentlich in dem Dungeon mit dem Fotografen. Davon blieb nur nichts übrig. Er war halt böse weil? Weil er Mädels nicht im Bikini fotografiert hat... äh ja.


    Die anderen kleineren Zensuren wo die Klamotten etwas mehr Stoff hatten sind mir allerdings auch nicht störend aufgefallen, da fand ich es, nachdem ich davon erfahren habe, einfach nur schade und dämlich.

  • Man darf nicht vergessen, dass alle Events aus dem Season Pass entfernt wurden. War auch nicht die feine Art. Lassen wir uns mal überraschen ob es diesmal besser wird.


    Das Spiel war schon nach Fire Emblem Fates eines der großen Lokalisationstiefpunkte in Nintendos dunkler Zeit.

  • Das ist halt so ein leicht vom Hip-Hop angehauchtes Teenager-Outfit

    Nun... mit einem Sternchen im Gesicht... mehr muss ich dazu nicht sagen :D
    Aber Geschmäcker sind halt verschieden, auch wenn du die bisher erste und einzige Person bist, von der ich nun höre, dass die das Outfit mag^^

  • Nun... mit einem Sternchen im Gesicht... mehr muss ich dazu nicht sagen :D Aber Geschmäcker sind halt verschieden, auch wenn du die bisher erste und einzige Person bist, von der ich nun höre, dass die das Outfit mag^^


    Na und? Die ist wie alt? 17? Lass sie halt ein Sternchen im Gesicht haben. In meiner Freundesgruppe kam dieses Kostüm grundsätzlich besser an, aber das mag dann einfach eine andere Gruppe sein als hier.
    Ich bin auch kein enorm großer Fan von dem Outfit - ich habe es auch irgendwann ausgetauscht -, aber es ist zumindest mal ein Outfit. Jetzt mal losgelöst vom Plot: Die Alternative ist ein einfarbiger Bikini, der in meinen Augen nur den Boob/Panty-Mehrwert hat. Wahnsinnig originell.