[Switch] Xenoblade Chronicles: Definitive Edition

  • Es hat ne neue Engine, es hat Gameplay-Anpassungen, es wurde nochmal komplett neu vertont, der Soundtrack teilweise orchestriert und es gibt einen rund 10 stündigen, brandneuen Prolog. Und ja so viel muss man sagen, die Entwickler bezeichnen es tatsächlich nicht als Remake. Aber was ist es dann?

    Aber man hat das Spiel ja nicht mit einer neuen Engine entwickelt, das wurde doch einfach nur an eine neue Engine angepasst, geupgradet.^^
    Die Sequenzen, die Köpfe, einfach alles ist genau identisch, nur schöner.


    Für mich gehört bei einem Remake einfach mehr dazu. Es ist ein gutes Remaster bei dem es tatsächlich neuen Inhalt gibt, einer der wenigen Remaster bei denen ich darüber hinwegsehen kann das man es für den Vollpreis verkauft.


    Bei einem Remake denke ich halt an Spiele wie Resident Evil 2 oder Final Fantasy 7 Remake... oder Legends of Zelda Awakeining für die Switch und Pokemon Lets Go. Das sind komplett neue Spiele quasi.


    Finds halt nur doof wenn Publisher den Begriff jetzt irgendwann absurdum führen nur weil Remake besser klingt als Remaster.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich habe mir jetzt mal ein paar Tests und Videos angeschaut und ich glaube ich hole es mir doch (warten lohnt sich preislich ja eh nicht), die Grafik und Auflösung finde ich zwar immer noch nicht schön aber was will man bei der Hardware tun. Änderungen die mir besonders gefallen (ich kann mich zu mindestens nicht daran erinnern das es im Original so war) ist zum einen das es jetzt einen einfachen Modus gibt und somit das lästige grinden weg fällt und das es jetzt einen Optischen Ausrüstung Slot gibt. Damit sieht man endlich nicht mehr so bescheuert in den Zwischensequenzen aus und kann sich aussuchen wie man aussieht.


    Ich habe aber auch eine frage an die die es schon spielen. Merkt man den unterschied zwischen alten und neuen Soundtrack und findet ihr eines besser als das andere?

    Gespielt 2024 Part 1

  • Merkste nur wenn de den noch gut in Erinnerung hast.


    Der Gemütliche Modus soll aber später dennoch zu nem Problem werden.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Der Gemütliche Modus soll aber später dennoch zu nem Problem werden.

    Warum soll er denn zu einem Problem werden?

    Gespielt 2024 Part 1

  • Weil die Gegner wohl nochmal stärker werden und dann ist man wohl unterlevelt oder so. In irgend nem Video wurd das erwähnt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Wenn das wirklich so ist scheint das Spiel ja ziemlich umbalanciert oder auf grinden ausgelegt zu sein. Naja mal sehen jeder empfindet sowas ja anderes und ich hoffe einfach dass das Spiel nicht so schlecht designt ist das es im einfach Modus auf einmal so schwer wird das man grinden muss. Auf jeden Fall muss ich erstmal warten bis mein Spiel ankommt und das kann leider noch ein bisschen dauern.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Die Sequenzen, die Köpfe, einfach alles ist genau identisch, nur schöner.


    Ich will mich jetzt nicht wieder in so eine "Agree to Disagree" Debatte mit dir verstricken Aruka (;P), aber so wie ich das verstanden habe läuft das Spiel halt mit einer neuen Engine, hat Hintergründe etc. aus dem Original übernommen, verschönert und mit neuen Effekten versehen, die Charakter-Modelle sind aber von Grund auf neu entstanden. Das gleiche gilt für die ganzen Rüstungen die ja optisch am Spieler und der Party sich verändern.



    Also gerade diese sehr prägnanten "Köpfe" und die Gesichter, die wie aufgeklebt aussehen, gibt es ja nicht mehr.



    oder Legends of Zelda Awakeining für die Switch und Pokemon Lets Go. Das sind komplett neue Spiele quasi.


    Genau hier bin ich ja anderer Meinung. Ich würde mich noch auf den Begriff "Grafik-Remake" vielleicht einigen. Links Awakening ist ja 1:1 das gleiche Spiel mit kleinen Tweeks und eben neuen Grafikstil. Pokemon Let's Go ist ein ganz kurioser Fall wo sogar etlicher Content aus dem Spiel genommen wurde. Ja ist vermutlich so eine Endlos-Debatte, die hier aber auch keinen Sinn macht da, wie schon gesagt, diese Version von Xenoblade sich nicht als Remake bewirbt. Für mich ist es so ein Zwischending was zwischen Remaster und Remake pendelt.


    Amazon hat meine CE auch verschickt, aber wurde mit DHL verschickt somit ist ende nächster Woche gar nicht mal so unrealistisch. Ist immer noch der einzige Transportdienst hier, der nur auf Sparflamme ausliefert.


    Bin sowieso gerade nicht so scharf drauf weil ich nun mal wieder einen Joy-Con wegen unerträglichem Drifting eingeschickt habe. Hätte zwar jetzt auch bestimmt mit Kontaktspray was erreicht, in mir brodelt derzeit aber etwas so, dass ich einfach nur darauf warte, einen Kostenvoranschlag für einen Austausch zu erhalten weil die Garantie seit April abgelaufen ist. Und ich glaube der Kostenvoranschlag würde den Vesuv in mir zum Ausbruch bringen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Habe jetzt 3 Stunden bis zur Tepra Höhle auf der Switch Lite gezockt.


    Und die Grafik ist stabile 540p sieht immer noch gut aus und so matschig wie bei Xenoblade wurde es bis jetzt noch nicht.


    Also bis jetzt sehe ich alles positiv die Menüs sind übersichtlicher gestaltet die Charaktermodelle sauber.


    Auch das Quest Design wurde sehr benutzerfreundlich gestaltet die Markierungen auf der Karte zeigen nun wo das Ziel ist so spart man sich nun viel Zeit.

  • Ich will mich jetzt nicht wieder in so eine "Agree to Disagree" Debatte mit dir verstricken Aruka (;P), aber so wie ich das verstanden habe läuft das Spiel halt mit einer neuen Engine, hat Hintergründe etc. aus dem Original übernommen, verschönert und mit neuen Effekten versehen, die Charakter-Modelle sind aber von Grund auf neu entstanden.

    So endet es im Forum doch immer bei Diskussionen die zu Ende diskutiert werden. :P


    Aber man hat das Spiel ja garantiert einfach nur technisch auf eine neue Engine übertragen, man hat nicht das Spiel nochmal mit einer neuen Engine entwickelt. Das wurde ja schon bei einigen Remastern so gemacht. Die Charaktermodelle sehen natürlich doch klar besser aus, hab mir jetzt mal die ersten 20min angeschaut.
    Das sieht halt nahezu komplett identisch aus, nur aufgefrischt und angepasst, wie es halt immer bei einem Remaster der Fall ist. Abgesehen von den schicken neuen Charaktermodellen, gefällt mir so auch viel besser.


    Das gleiche gilt für die ganzen Rüstungen die ja optisch am Spieler und der Party sich verändern.

    Das war auch schon im Original möglich.^^



    Genau hier bin ich ja anderer Meinung. Ich würde mich noch auf den Begriff "Grafik-Remake" vielleicht einigen. Links Awakening ist ja 1:1 das gleiche Spiel mit kleinen Tweeks und eben neuen Grafikstil. Pokemon Let's Go ist ein ganz kurioser Fall wo sogar etlicher Content aus dem Spiel genommen wurde. Ja ist vermutlich so eine Endlos-Debatte, die hier aber auch keinen Sinn macht da, wie schon gesagt, diese Version von Xenoblade sich nicht als Remake bewirbt. Für mich ist es so ein Zwischending was zwischen Remaster und Remake pendelt.

    Ok Links Awakening war ein schlechtes Beispiel, ich habe es noch nicht gespielt. ^^
    Aber man hat ja hier von grundauf neu entwickelt mit der Engine, auch wenn man wohl sehr sehr treu beim original geblieben ist wie ich gelesen habe. Aber das sieht halt aus wie ein neues Spiel. Bei lets Go das gleiche, auch wenn das natürlich nicht positiv sein muss, aber das ist ja irrelevant. Ich mag Lets Go ja auch nicht. ^^


    RE2/3 und vor allem FF7R sind da wohl bessere Beispiele. Da steckt halt sehr viel jahrelange Arbeit dahinter, was bei Xeno Defintitve ja nicht der Fall ist. Ich will hier auch gar nicht das Spiel schlecht reden, es ist ein sehr sehr gutes Remaster. xD Finde nur den begriff Remake sollte man sich für eh andere Titel sparen, hab das echt nur so am Rande erwähnt, jeder kann natürlich machen wie er will, für mich ist es halt echt ganz klar ein gutes Remaster. ^^ Sagen wir einfach....agree to disagree! :P




    Gibt es dieses Drifting Problem von dem so oft gesprochen wird eigentlich nur bei den Joycons? Oder auch beim Pro Controller? Meine Joycons habe ich noch nie so wirklich genutzt. Wäre schon doof wenn mein pro Controller irgendwann probleme macht, hab ne teure Version die ich mir nicht nochmal kaufen will.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Jup sehe es auch als zwischen Ding. Figuren, Rüstungen, Waffen, Menüs sind geremakt, der Rest ist Remaster Ware.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist die Grafik ja egal, aber ich muss schon sagen, im Handheld Modus der switch sieht die Grafik absolut kacke aus, wenn man mit der Kamera weit rauszoomt. Da kann man fast schon die einzelnen Pixel zählen ich habe das noch nicht im docked Modus getestet, aber gehört, dass es da besser sein soll.


    Bis jetzt habe ich drei Stunden im Spiel verbracht und mir gefällt es gut. Es gibt viel zu tun am Anfang und ich bin überrascht, wie groß und gut bevölkert die erste Stadt ist. Das Handeln von items, die affinity Karte und die Sammlung von Insekten und Blumen sind auch interessante Beschäftigungen und Ideen, finde ich.

  • Also 378-540p ist halt schon echt lächerlich wenig vorallem wenn man bedenkt wie das Spiel aussieht. Das kommt im Extremfall schon einem Bild des Nintendo 3DS gleich wenn man bedenkt um wieviel größer der Screen der Switch ist.
    Vielleicht kommt noch ein Patch aber ich würde es so nicht spielen wollen.

  • Wenn das wirklich so ist scheint das Spiel ja ziemlich umbalanciert oder auf grinden ausgelegt zu sein. Naja mal sehen jeder empfindet sowas ja anderes und ich hoffe einfach dass das Spiel nicht so schlecht designt ist das es im einfach Modus auf einmal so schwer wird das man grinden muss. Auf jeden Fall muss ich erstmal warten bis mein Spiel ankommt und das kann leider noch ein bisschen dauern.

    Meine Erinnerungen an die 3DS Version:
    - in den Gebieten sind immer mal wieder hochstufige Mobs (hat 2 ja auch). Die kannmanhalt einfach zu Begonn nicht angehn. Ende.
    - ich habe die Nebensachen micht mit aller Gewalt gemacht, war aber meiner Ansicht nach doch recht umtriebig
    - in der Höhle am Anfang (Tepra?) war ich ne Weile unterwegs. Da kann man schon "grinden" dazu sagen, ich hatte damals aber auch echt ein wenig Zeit gebraucht um mich an das Kampfsystem zu gewöhnen. Zudem waren da auch ein paar etwas höhere Mobs an die man sich aber heranleveln konnte.
    - zwischendurch habe ich immer mal wieder kleine Grindphasen eingelegt, das ist aber durchaus etwas dass ich bei JRPGs immer mal grne mache
    - Gegen Ende des Spiels hat irgendein Boss mit mir böse den Boden aufgewischt. Das ist die Stelle wo ich wirklich bewusst eine erzwungene längere Grindingphase dann hatte


    Wie weit der einfache Modus das ausbügelt ist die Frage. Einfach nur mit Schweinsgalopp durch die Hauptquest wird wohl nicht auch damit nicht gehen.

  • Ich fand die Version auf der Wii damals schon ziemlich schlecht gebelanced. Es gab Abschnitte da waren die Bosse läppisch einfach und dann gab es einzelne Bosse die selbst mit Grinden ziemlich schwer waren.
    Aber mir erschließt sich nicht wirklich warum man einen einfachen Modus einbauen sollte, dieser aber dann trotzdem irgendwann in einer Sackgasse endet. Kann ich mir nicht vorstellen wenn ich ehrlich bin außer dass der Modus darauf ausgelegt ist dass man weniger grinden muss aber nicht komplett darauf verzichten darf.

  • Das war auch schon im Original möglich.^^

    Er meinte wohl, dass die Rüstungen neu gemacht wurden. Da steckt also schon einiges an Aufwand drin. Neue Kleidungs/Ausrüstungsstücke gibts ebenfalls. Und keine Ahnung wie aufwendig es ist, wenn man dekorative Kleidung und tatsächliche Ausrüstung trennt, wie es hier ja nun der Fall ist (was ich immer noch großartig finde!^^)



    Genau hier bin ich ja anderer Meinung. Ich würde mich noch auf den Begriff "Grafik-Remake" vielleicht einigen. Links Awakening ist ja 1:1 das gleiche Spiel mit kleinen Tweeks und eben neuen Grafikstil. Pokemon Let's Go ist ein ganz kurioser Fall wo sogar etlicher Content aus dem Spiel genommen wurde.

    Eigentlich ist es recht simpel. Beide Spiele wurden von Grund auf neu entwickelt, wie neue Spiele eben, sprich Remake. ("erneut kreiert" quasi) Da gibts ja nicht mal groß Interpretationsspielraum :D Wobei Lets Go mehr als nen Remake ist, weil es tatsächlich eine Mischung aus Remake und neuem Spiel ist. Ähnlich wie FF7. Also wenn du Lets Go nicht als Remake anerkennst, häts du kein Recht FF7 als solches anzusehen, da es nun mal das Selbe in Grün ist. Lediglich die Qualität ist natürlich eine ganz andere^^ (Lets Go ist ja nicht mal ne 1:1 Umsetzung von der Story her, da es eindeutig nach Rot/blau/Gelb spielt, wie man aus Dialogen und sowas erfahren kann bzw es spielt zwar danach aber dennoch wiederholt sich einiges, nur etwas anders... Reboot oder Remake sind da wohl wirklich die treffendsten Bezeichnungen^^)


    Nun wo ich mein Exemplar von Xenoblade endlich habe und nen kurzen Blick ins Artbook geworfen habe... Mal ne Frage an alle gerichtet die ebenfalls die Collectors haben und bereits ins Artbook reingeschaut haben... Takahashis Kommentar... ... ... ist das... ich meine... haben wir da etwas... eine inoffizielle Ankündigung für Xenoblade 3, welches ein direkter Nachfolger zu Xenoblade 1 wird?! O.O Oder überinterpretiere ich das oder habs mir falsch übersetzt zusammengesetzt im Kopf? :D Das hat mich gerade leicht gehyped... und würde auch sehr gut erklären, warum nun dieses Remakster erscheint. Und wieso es 3 Teams bei denen gab, also eines fürs neue Spiele, eines für das Remakster und eines, welches bei beiden hin und her sprang. Das wäre dann natürlich eine ideale Arbeitsbedingung für sowas.
    Hmm... ich will dran glauben! Und gehyped sein! : D



    Ich fand die Version auf der Wii damals schon ziemlich schlecht gebelanced. Es gab Abschnitte da waren die Bosse läppisch einfach und dann gab es einzelne Bosse die selbst mit Grinden ziemlich schwer waren.

    Das lag nicht am Balancing, sondern daran, dass die Monster eben wie wirkliche Lebewesen behandelt werden. Es ist halt nen Unterschied, obs nen Hamster oder nen Gorilla ist, der vor dir steht^^ Beim ersten Run hab ich mich auch gewundert und mich erst gefragt, obs unbalanced ist, als ich bei nem 2 oder 3 lvl niedrigeren Vieh ständig starb und mich das echt frustrierte xD ... Aber das lag einfach daran, dass ich meine Ausrüstung an das Vieh besser anpassen musste... Das Vieh konnte bei mir einem glaub ich ständig lähmen, wodurch es echt imba wirkte. Mit richtiger Ausrüstung konnt ich das Vieh allerdings prima wegklatschen wie alle anderen auch. Auch wenn es trotzdem noch stärker war, als son kleiner Volf, da das Vieh auch erheblich größer war.
    Ich meine bei Xenoblade war es im Prinzip so... je größer das Vieh desto mehr Stärke konnte man auf dessen Lvl dazu rechnen. Aber da bin ich mir grad nicht ganz sicher, ob das als eiserne Regale komplett durchs Spiel hindurch galt oder ob es auch Ausnahmen gab^^
    Aber das ist natürlich eine herangehensweise, die wirklich nicht jeden Geschmack trifft. Verstehe ich auch, wenn man es lieber mag, dass die Stärke sich weniger flexibel gegenüber dem angezeigten Level verhalten... Geht mir meist auch so... weiß gar nicht, warum mich das bei Xenoblade nie störte xD Fühlte sich so wies gemacht wurde wohl irgendwie immer richtig für mich an, kp^^

  • Ich hatte nie Probleme mit dem Balancing.
    Bei mir endete schon damals beim ersten Durchgang jeder Kampf der kein Boss/Mob war binnen Sekunden.
    Backslash->Loot.


    Das Spiel kann garnicht unausbalanciert sein.
    Die Erfahrungspunkte werden ans Gegnerlevel skaliert, wodurch selbst zu niedriege Charakter ohne groß zu grinden schnell aufsteigen und sich binnen kürzester Zeit dem Gegnerlevel anpassen.


    Das ist sogar das System welches ich am meisten verabscheue, weil es mir die Freiheit nimmt zu leveln wie es mir beliebt.


    Klar, wer von einem Boss Lvl 25 einfach dem Stern folgt und dann vorm nächsten Boss. Lvl 30 steht und dazwischen meint er könnte einfach allem aus dem Weg gehen der braucht sich nicht wundern.


    Das Balancing ist garnicht das Problem. Viele verlieren nur weil 3 Level unter dem Gegner schon ausreichen damit 50% aller Treffer verfehlen.


    Das zweite was ich damals schon am KS bemängelte.

  • Bezüglich Remake/Remaster.
    Beide Begriffe kommen ursprünglich aus dem Film- /Musikbereich, Remake (Neuverfilmung bzw aufnahme) und Remaster(Enbearbeitung).
    Bei einem Remake fängt man technisch gesehen bei 0 an, nutzt keine vorhandenen Assets oder Texturen sondern kreiert sie neu (FF7R, Zelda, Pokemon).
    Bei einem Remaster benutzt man vorhande Assets/Texturen und poliert diese auf, ggf Ersetzt man vorhandenes durch Neues (FF8 Remaster, FFX Remaster, Xenoblade DE)


    Xenoblade wurde auf die neue Engine portiert, die Texturen bieten eine höhere Auflösung und die Charaktere / das Interface besitzen neue Modelle und Elemente.


    Ich finde allerdings nicht das ein Remaster in keinster weise abwertent ist, mir geht es lediglich um den Technischen aspekt der Begriffe^^

  • Jou, das will ich auch nur nochmal klar stellen, das es für mich ganz klar ein Remaster ist sollte nicht abwertend gemeint sind.^^
    Es ist ein sehr gutes Remaster wie schon gesagt. Neuer Inhalt, neue Musik, neue Modi. Das kann auch nicht jedes Remaster von sich behaupten, einige werden ja leider sehr lieblos einfach nur aufgepushed.


    Ausserdem bleibt dann die Hoffnung das es vielleicht in 10 Jahren ein richtiges Remake gibt, das wäre mal was. :D
    Dann in Episodenform und 4 Teilen. :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age