[Switch] Xenoblade Chronicles: Definitive Edition

    • Offizieller Beitrag

    Ich werds auch so wohl gut genießen, egal ob Docked oder Handheld. Ich wechsel allerdings auch nicht alle paar jubeljahre auf einen neuen Fernseher und nehme jeden highend schnickschnack mit...bzw. warte immer bis die Kiste den Geist aufgibt oder ein Major Update wirklich notwendig ist (z.b. für den Fall das Formate wie 720p mal wegfallen werden). Solange das nicht eintreten wird, spiel ich Xeno auf meinem schrumpeligen HD Ready Fernseher, der die Lebensdauer einer Schildkröte zu haben scheint. ^^ Solange die FPS bei dem Spiel stimmen zerge ich mich auch gerne durch die matschigsten Texturen. Die Vorbestellung stornier ich wegen sowas jedenfalls nicht. :D

  • Die dynamische Auflösung im Handheld-Modus scheint die Presse nicht zu sehr abgeschreckt zu haben, das Remake was sich nicht Remake nennt ist mit einer 89 Auf Metacritic eingestiegen.


    Aktuell gibt es 49 positive und 2 mixed Reviews. Hier mal ein paar Scores bekannter Outlets:



    VG247: 10
    Nintendo World Report: 9,5
    Destructoid: 9,5
    Metro Game Central: 9
    RPG Site: 9
    Nintendo Enthusiast: 9
    4Players: 9
    GameSpot: 9
    Nintendo Life: 9
    USGamer: 8
    IGN: 8
    -----


    Twinfinite: 7
    Comicbook: 6 (kenne die nicht, aber es sind nur zwei mixed Reviews aktuell daher nehme ich die mit hier rein)



    Die größte Kritik kommt mitunter mal wieder von IGN. Noch bevor das Review Online ging hat auf Ära ein User geschrieben, wie das Review sich vermutlich lesen wird und das irgendwas mit "Eight years later" drin vorkommen wird und dann ein paar Mechaniken angepriesen werden, die nicht gut gealtert sind.


    Der technische Aspekt war bei den Magazinen, von denen ich Review gelesen habe, kein großes Thema. Eher das Gegenteil war der Fall, die neue Engine die verwendet wird soll wohl einen ziemlich guten Eindruck machen. Angemerkt wurden ein paar kleinere Dips in der Framerate, die es immer mal wieder geben kann.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ja, es soll aber auch oft matchige Texturen geben. Ne 8-9 halte ich für realistisch, weil Xeno 1 eben allg. großartig ist. Ne 10 sehe ich als Nintendo Hype Wertung. Gäbe es eine vernünftige Auflösung und keine Framerate Probleme, dann von mir aus auch ne 10. 10/10 heißt ja perfekt und das ist es eben nicht. Das gilt aber für viele Spiele die eine Max Wertung bekommen. Kein Wunder das sich Entwickler nicht bei dem Thema mal bemühen. Wenn die Spiele dennoch perfekt bewertet werden, fühlen sie sich ja bestätigt alles richtig gemacht zu haben. Ich mag Wertungen persönlich nicht, was recht paradox ist aus Gründen, aber naja, ich muss das ja persönlich nicht mögen und dennoch mit zu tun haben, weil es eben Gründe gibt bei denen das nötig ist.


    Man kann doch auch nen Spiel mega finden und dennoch realistisch bleiben. Mir kommt es so vor als ob eh zweierlei maß genommen wird. Manche Spiele, die dennoch sau bock machen, bekommen schlechte Wertungen wegen der Grafik, während es bei anderen wohl egal zu sein scheint, weil Name XY drauf steht.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Also ich hab mir einer der negativen Reviews durchgelesen und kann das schon durchaus nachvollziehen, aber das ist halt kontrovers. Man hat hier halt nicht das Spiel an sich bewertet, sondern halt wirklich das Remaster.
    Xenobloade 1 ist halt ein Meisterwerk,war es schon auf der Wii. Ich bin aber je mehr ich höre auch ein wenig verdutzt. Man hat hier ja echt einiges geändert, man nutzt eine neue Engine, es gibt einen neuen Epilog, einen Theater-Modus....warum hat man nicht an der einzigen Schwäche geschraubt?
    Auch damals schon war die einzige Kritik immer das Kampfsystem, und so sehr mir das Spiel auch gefallen hat, spielerisch fand ich das vergleichsweise auch eher schwach. Habe das Spiel auch einigen Freunden damals empfohlen die nichts damit anfangen konnten, und das lag auch eher am Gameplay. Das man nun kritisiert das sich das jetzt umso schlechter anfühlt kann ich nachvollziehen.


    Zumals das Kampfsystem bei Xenoblade Chronicles X soviel dynamischer war, das war echt richtig gut. Zur Aufklärung, Xeno X war ein weiterer Xenoblade Titel, den gab es für die WiiU, die Vorgängerkonsole der Switch. :)


    Finds schade das es so viele negative Resonanz gibt bei einer 8/10. Das ist doch vollkommen ok.^^



    das Remake was sich nicht Remake nennt ist mit einer 89 Auf Metacritic eingestiegen.

    Na komm, ein Remake ist es aber nicht.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wobei ich mich nicht negativ ans KS erinnern kann. Die Kämpfe an sich dauern ja in allen 3 Xeno Spielen lang. Auch so der Grund warum die Spiele ihre 80 Stunden gehen schätze ich mal.


    Mich würde mal interessieren wie dieser neue einfach Modus sich spielt. Also was ist daran jetzt einfacher?



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ja, es soll aber auch oft matchige Texturen geben. Ne 8-9 halte ich für realistisch, weil Xeno 1 eben allg. großartig ist. Ne 10 sehe ich als Nintendo Hype Wertung. Gäbe es eine vernünftige Auflösung und keine Framerate Probleme, dann von mir aus auch ne 10. 10/10 heißt ja perfekt und das ist es eben nicht.


    Ich glaube jedes Magazin bzw. jeder Journalist, Konsument etc. sieht das anders. Eine 10 bedeutet für mich eben nicht Perfektion da eben für mich kein perfektes Produkt existiert. Aber ob das Spiel 8, 9 oder 10 Punkte erhält, ich finde das schenkt sich nicht viel. Wenn jemand ne 9 gibt hat das für mich keinen größeren Wert als wenn jemand ne 10 gibt. Ne 10 kann man eher schon mal im Anflug von einer Euphorie geben, wenn man nochmal genau drüber nachdenkt ist es dann vielleicht eher eine 9. Aber ehrlich gesagt ist das alles nichts weiter als Erbsenzählerei. Aber ich rede halt relativ ungerne über Perfektion.



    Na komm, ein Remake ist es aber nicht.^^


    Es hat ne neue Engine, es hat Gameplay-Anpassungen, es wurde nochmal komplett neu vertont, der Soundtrack teilweise orchestriert und es gibt einen rund 10 stündigen, brandneuen Prolog. Und ja so viel muss man sagen, die Entwickler bezeichnen es tatsächlich nicht als Remake. Aber was ist es dann? Ocarina of Time 3D bekam einen Graphic Overhaul und wird offiziell als Remake bezeichnet.


    Auch hier will ich jetzt wieder nicht zu sehr ausschweifen. Wenn ich mir so die ganze Kritik zum Final Fantasy VII Remake hier durchgelesen habe ist es doch eher so etwas wie Xenoblade, was die Leute unter Remake verstehen. Ein Spiel mit moderner Optik, Gameplay Anpassungen und etwas neuem Content und eben kein Soft-Reboot was viel mehr eine Fortsetzung ist. Bei Xenoblade hat man den Remake Schriftzug komplett weggelassen was vielleicht gar nicht verkehrt ist da die Mehrheit vielleicht mit Begriffen wie Remaster, Remake, Reboot vielleicht schon überfordert ist. Selbst die Fachpresse kommt immer wieder durcheinander.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich hab mir jetzt mal ein unboxing angeschaut. Man sollte sie alle Steinigen!
    Wer ist dafür verantwortlich das Front/Backcover nur als Papierbogen beizufügen??
    Ich weigere mich bis heute dieses von meiner XC2 CE wegzuwerfen. Ich will es aber auch nicht aufkleben und somit befestigen.
    Es ist eine Schande und versaut jede CE schon beim entfernen der Folie!



    Zitat

    Wobei ich mich nicht negativ ans KS erinnern kann. Die Kämpfe an sich dauern ja in allen 3 Xeno Spielen lang.

    Also, was Xenoblade 1angeht hab ich das anders in Erinnerung...
    Das war eher so...
    Anschleichen-> "Backslash!" -> Kiste öffnen

  • Mein Collector Edition kam eben an. Eigendlich wollte ich die zurück senden, da ich dachte das 90 Euro zu viel wären. Aber als ich das riesige Paket sah und die Edition in meinen Händen hielt, konnte ich einfach nicht wieder hergeben.


    Die 90 Euro lohnte sich allemal. Vorallem ein Spiel mit einer Spielzeit von mindestens 60-70 std. Zumindest war mein letzter Spielstand 88 std ^^"
    Freue mich riesig es nachher zu spielen, definitiv einer der besten Spielen :) Wird Zeit diesmal wirklich alles von der Welt mitzunehmen, statt nur die Story durchzuspielen.


    Frage mich ob bei der Remaster neue Zusatz geboten wird, neue Waffen, Rüstungen usw. Hab die News nicht verfolgt, somit weiß ich nicht was wirklich auf mich erwartet ^^"

  • Ich hab mir jetzt mal ein unboxing angeschaut. Man sollte sie alle Steinigen!
    Wer ist dafür verantwortlich das Front/Backcover nur als Papierbogen beizufügen??


    Könntest du das mal etwas genauer erklären was du da meinst? Ich stelle mir das gerade so vor das die Spielhülle kein Cover enthält und in der Box dann zwei Papierbögen dabei sind, man diese ausschneiden muss und sich dann das Cover selbst zusammenbaut in der CE.


    Edit: Meinst du etwa diese Beiblätter die auch bei Filmen in Steelbooks bei sind? und als Backcover zum Beispiel dienen? Das ist doch der Sinn der Sache, dass die nicht auf den Collectors-Hüllen irgendwie angeklebt werden. Gibt dennoch einige Experten die befestigen da FSK-Kleber drauf die man überhaupt nicht richtig abbekommt. Selbst bei denen, die man richtig abbekommt bleibt meistens was zurück. Also da habe ich es lieber so, wie es aktuell gehandhabt wird.


    Die CE hab ich auch vorbestellt, dank Gutschein knapp 60 Euro. Allerdings vor Tagen schon ne Nachricht von Amazon mit dem üblichen Gesülze erhalten das Lieferungen priorisiert werden, die Kunden am dringendsten benötigen und eine Lieferung erst zwischen dem 06-10 Juni möglich ist. Bin schon routiniert darin, die Ware erst wesentlich später zu erhalten.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hat das Spiel schon jemand und kann etwas zur Auflösung im Handheld Modus sagen oder war die ganze Aufregung auf Youtube umsonst.

    Zwar kann ich momentan es nicht auf TV testen, hab aber 2 std lang auf Handelheld gespielt und muss sagen das sieht erstaunlich gut aus! Kann mich echt nicht beschweren. Aber mein Fokus liegt nicht auf der Grafik, die waren mir noch nie wichtig. Villt sehen die Users ja es anders.

  • @Jenova


    Ich besitze nur die Switch Lite von daher hätte ich schon gerne ne Stabile Grafik bei Xenoblade 2 hat es mir den Spielspaß zwar nicht genommen aber dennoch war es ärgerlich dass es mal gut mal matching aussah je nach Gebiet.


    Kann es erst morgen Testen mein Exemplar ist unterwegs.

  • @Bastian.vonFantasien


    Naja, dieser Zettel um die CE rum, dass ist ja jetzt nix besonderes. Das quasi nur der Inhalt und so wie hinten auf na Spielhülle. Wegwerfen tue ich das aber auch nicht.


    @VenomSnake


    Also ich habs jetzt so ne Stunde gespielt, auch kurz Handheld Modus. Da sieht es genauso schlimm aus wie Xeno 2 damals je nach Ort aber auch mal besser. Am großen TV, ja auch ähnlich wie Teil 2 damals. Man sollte vielleicht nen Meter weiter weg sitzen als bei PS4/X1 Spielen die entsprechend mit Auflösung Punkten. Wie bei Teil 2 muss man hier mehrere Augen zudrücken, weil es eben Xeno ist.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Zitat

    Edit: Meinst du etwa diese Beiblätter die auch bei Filmen in Steelbooks bei sind? und als Backcover zum Beispiel dienen? Das ist doch der Sinn der Sache, dass die nicht auf den Collectors-Hüllen irgendwie angeklebt werden. Gibt dennoch einige Experten die befestigen da FSK-Kleber drauf die man überhaupt nicht richtig abbekommt. Selbst bei denen, die man richtig abbekommt bleibt meistens was zurück. Also da habe ich es lieber so, wie es aktuell gehandhabt wird.


    Schau dir einfach ein Unboxing Video an. Dann weisst du was ich meine.


    Hast du dir mal die Collectors Edition von XC2 ohne den Schwarzen Balken am unteren Rand angeschaut.
    Die Box sieht ohne einfach grauenvoll aus.
    Wer es nicht wüsste würde darin kein Switch Game vermuten und die Aufschrift, die auf der roten/goldenen Seite vorhanden ist, ist kaum lesbar.


    Ein gutes Beispiel wie man es umsetzen sollte.
    Die Ni no Kuni Kings Edition.
    Da ist um der eigentlichen Box einfach ein Schieber.
    Bei der Collectors Edition von Octopath Traveler ist mal eben ein Case drum welches mit den Angaben bedruckt ist. Wunderbar!


    Aber hier?
    Ein loses Blatt Papier welches blöd herumhängt, besonders wenn ich meine CE ins Regal stellen will.

  • Wer es nicht wüsste würde darin kein Switch Game vermuten und die Aufschrift, die auf der roten/goldenen Seite vorhanden ist, ist kaum lesbar.

    Das ist ja auch Sinn der Sache bei einer Collectors?! O.o (zudem die Box wirklich wunderschön aussieht) Das ist grad genauso, als würde man sich beschweren, dass der USK Sticker nicht drauf ist :D
    Natürlich sind deine genannten Beispiele auch schick aber das Papier ist ja wirklich nur für den Handel, damit man weiß was drin ist. Das soll gar keinen Mehrwert haben und einfach nur das Cover der Collectors Box nicht "verunreinigen". Immerhin siehts ohne die Standard Aufdrucke auch erheblich schicker im Regal aus.^^

  • Du hast das Cover auch nicht weggeworfen, also nimms net in Schutz! :D


    Es gibt so viele bessere Möglichkeiten.
    Sammler legen Wert auf einen neuwertigen Zustand.
    Wer sein Cover wegschmeißt wird den Marktwert seiner CE erheblich senken.


    Jetzt hab ich wieder kein Wlan mehr. 22:30 schalten die hier im Gästehof das Wlan ab. Willkommen im 21. Jahrhundert.


    Ich mag die Aufdrucke. Ich wechsel nie das Cover meiner Spiele. Auf die Rückseite eine Box/ eines Games zu schauen ist eine Kindheitserinnerung und die erste Erlebniserfahrung in Zeiten gewesen wo ich ein Spiel noch nicht gekannt habe. Daher ist mir sowas sehr wichtig. Ähnlich wie der Wegfall von Manuals.