[Switch] Xenoblade Chronicles: Definitive Edition

  • Der Epilog wird ein neues Kampfsystem haben und es sollen auch neue Maps verwendet werden. Noppons werden einen im Kampf unterstützen können.

    Davon hat ich noch gar nix gelesen : O okaaay... nun frag ich mich doch wieder, ob uns ein Epilog in Ausmaßen von Torna bevorsteht o_o Ich freu mich immer mehr aufs Spiel! ... Ich hoffe nur man hat das Kampfsystem dort nicht zum schlechteren geändert... Nicht, dass die da mit nem Xenoblade 2 Kampfsystem ankommen und die Auto Angriffe beim Bewegen rausnehmen... Ich bin und bleibe jedenfalls sehr gespannt! :)

  • Das ist auch mein lieblings Entwickler geworden. Ich kann es kaum erwarten es wieder zu spielen. Ach wie würde ich mich freuen, wenn die ein Xenoblade X-2 mit mehr Fokus auf Story rausbringen würden. Der Moment wo dein Skell fliegen konnte Gänsehaut pur.
    Ich will wieder am Skell rumbasteln XD


    Kann man vom Hauptspiel seine Werte ins Epilog übernehmen oder soll das wie in Torna werden?

  • Kann man vom Hauptspiel seine Werte ins Epilog übernehmen oder soll das wie in Torna werden?

    Da man den Epilog von Anfang an via Hauptmenü extra anwählen kann, würde ich erstmal Zweiteres vermuten^^ ... aber keine Ahnung, frag mich allgemein wie das mit dem Epilog gemacht wurde in Hinsicht auf das Ende vom Hauptspiel.
    Und ich frag mich auch, ob der großartige wunderschöne End Song Beyond the Sky ebenfalls ne neue Version spendiert bekommen hat und wenn ja in wie fern... Da aber die Rede war, dass über 100 Songs remastered wurden und der Soundtrack glaub ich eh nur 106?! Lieder oder so hat... frag ich mich warum man nicht einfach "kompletter remastered Soundtrack" sagt... oder haben die tatsächlich jetzt 1-2 Lieder unüberarbeitet gelasseb? Wenn ja warum? xD
    Oh man ich bin so gehyped auf das Spiel! What time is it? Its Reyn time! : D

  • Na die Card der Switch war für die letzten 6 Lieder zu klein ^^ deshalb nur 100 statt 106 Songs.


    Ich glaube aber nicht dass der Epilog sonderlich lang sein wird denn sonst hätten sie ihn seperat verkauft. Ist bestimmt nur so ne ganz kurze Reise in ein Biom mit ein paar Storyquests. Sind ja glaub auch nur Shulk und Melia dabei.
    Ich weis echt nicht ob ich mir jetzt für das Game ne Switch Lite kaufen soll. Hab ja damals meine normale Switch verkauft weil ich ständig Daumenweh bekommen habe. Wollte warten bis es ne Switch gibt an die man einen "Grip" hinmachen kann...naja an die Lite kann man das mitlerweile hinbasteln und das hat schon den 3DS für mich so viel angenehmer gemacht. Aber das Teil ist grade so teuer mit 209 Euronen. Und eventuell muss ich ja auch noch die PS5 kaufen ||

  • Moin Moin!!


    Hier 2 Web Commercials und ein Overview Trailer


    Web Cmmercials 1


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Web Commercials 2


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Overview Trailer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles in japanisch.


    Am Ende des Overview Trailer sieht man Gameplayszenen aus dem Epilog, für die, die sich nicht spoilern lassen möchten.


    Üff, der Soundtrack ist einfach grandios, ich kann es kaum erwarten. :D

  • Ein neuer, anscheinen sehr umfangreicher, Trailer wurde heute veröffentlicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habs selber nicht gesehen, werde ich auch nicht gucken. Ich will, aus Angst mich an zu viel wieder zu erinnern, wirklich absolut gar nix mehr zum Spiel sehen und eher so viel wie möglich vergessen bis zum Release, um mich wieder voll und ganz drauf einlassen zu können : D
    Aber wer sich noch unsicher ist oder noch mehr erfahren möchte... Ich denke mal da wird einiges gezeigt werden, immerhin sind es über 6 Min Laufzeit^^
    Hach noch 22 Tage.... bitte Saturn, oh bitte verkackt es nicht! Nur dieses eine Mal! :D

  • Durch den Link von @Lando weiß ich jetzt dass das Spiel nur eine Auflösung von 502-720p haben wird. Ganz ehrlich ich muss sagen das ich jetzt etwas eintäuscht bin. Das Spiel hat kaum eine bessere Grafik als ein Ps3 Spiel und schafft dann nicht mal die 1080p. Ich weiß echt nicht warum die das nicht hinbekommen. Liegt das am Budget? Unfähigkeit? oder an der Konsole selbst? Aber das glaube ich nicht den selbst Witcher 3 hat 720p hinbekommen und das obwohl es grafisch nochmal in einer anderen Liga spielt. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich es mi rzu Release holen werde, denn ein Spiel mit solch technischen Schwächen ist mir glaub ich die 5-60 € nicht wert. Und ja bevor es jemand sagt, ich weiß auch das Xenoblade 2 eine genauso schlechte Auflösung hat und das fand ich auch scheiße. Für mich war es im Handheld Modus unspielbar und auf dem TV sah es oft auch nicht schön aus, hinzu kommen dann noch andere Fehler wie ewig ladende Texturen. Deswegen fand ich Xenoblade 2 technisch auch eine Katastrophe und so wie es aussieht wird es bei dem jetzt nicht anderes, aber naja auf Nintendo Konsolen bekommen die Spiele die technisch schlecht sind eh ein freifahrtschein.


    Tut mir leid wenn ich hier mich jetzt ein bisschen aufrege aber ich hatte mir nach Ports wie Witcher 3 echt ein bisschen mehr erhofft. Ich mag nämlich die Xenoblade 1 und 2 echt gerne aber langsam wünsche ich mir echt das sie sich von Nintendo losreisen würden und dann endlich mal auf vernünftigen technischen Stand entwickeln können. Außerdem müssten die dann nicht gefühlt die hälfte ihrer Mitarbeiter für BotW abgeben.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich wünsche mir auch das Monolith Soft ein Studio von Sony wird aber naja einerseits haben wir es Nintendo zu verdanken das die Marke lebt.


    Ich Spiele auf der Switch Lite mich hat das jetzt auch etwas abgeschreckt habe auf 720p und auf Glatte Grafik gehofft heißt das jetzt das ich Xenoblade 2 Grafikeinbrüche erwarten kann?

  • @ElPsy das denk ich mir schon seit dem ersten erscheinen auf der Wii das sie bei Nintendo falsch sind.


    Es kann hier überhaupt keine Debatte geben, Monolith Soft ist von Nintendo im Jahr 2007 aufgekauft worden. Die Firma gehört Nintendo komplett und ohne Nintendo würde es kein Monolith geben, nachdem Namco sie damals als internes Studio abgesägt haben.


    Dass das Spiel nun mit dynamischer Auflösung im Handheld-Modus laufen wird sollte keine große Überraschung sein. Wie @Falukoorv schon geschrieben hat, es ist die exakt gleiche Situation wie bei Witcher 3. Das lamentieren bringt hier jetzt also nicht so viel. Dass das gefundenes Fressen für @Lando war, war klar, aber man sollte sich doch vorab mal besser informieren wie das genau abläuft mit den Auflösungen^^
    Die Switch geht nun ins vierte Jahr und sofern es keine Hardware-Revision mit mehr Power gibt, dann ist dies das Maximum was man bei Spielen dieser art im Handheld-Modus erreichen kann. Das ist einfach die Realität der Switch. Die Hardware darin wird ja jetzt nicht auf magische weise auf einmal besser.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Der Vergleich ist etwas nichtssagend, da nur eine Handvoll PS3 Spiele mit einer nativen 1080p-Auflösung liefen. Siehe hier (einfach mal nach "1920x1080" suchen).

    Mag sein aber der unterschied ist das die Switch stärker als die Ps3 ist, sie ist leistungstechnisch näher an der normale Ps4 und Xbox One dran als an der Ps3 und da finde ich es schon schwach nicht mal den Standard von 1080p einzuhalten, geschweige den von konstanten 720p.


    Witcher 3 läuft, genau wie Xenoblade, im Docked-Modus mit einer dynamischen 720p-Auflösung, die bei anspruchsvollen Szenen auf bis zu 504p runterskaliert wird. Da es sich bei beiden Spielen um Open World-RPGs mit großen offenen Gebieten handelt, versteh ich nicht wirklich, woher die Annahme kommt, dass Xenoblade großartig besser performen soll als Witcher 3. Wir reden hier immerhin von 5 Jahre alter Hardware für Mobile-Plattformen (!), was soll man da sonst großartig erwarten?

    Die Annahme kommt daher das The Witcher 3 eine viel anspruchsvollere Grafik hat als Xenoblade. Da habe ich eben gehofft das es sich in der 720p-1080p Reichweite bewegt und nicht darunter und wie gesagt die Switch ist nicht so weit weg von der Standart Ps4/Xbox One da kann man schon mindestens konstante 720p erwarten.

    Es kann hier überhaupt keine Debatte geben, Monolith Soft ist von Nintendo im Jahr 2007 aufgekauft worden. Die Firma gehört Nintendo komplett und ohne Nintendo würde es kein Monolith geben, nachdem Namco sie damals als internes Studio abgesägt haben.

    Erstmal schön das du wieder da bist und Willkommen zurück :) . Mir ist natürlich klar wie die Situation ist und das da keine große Hoffnung besteht das sich da was ändert. Mir ist es aber persönlich egal wer da wen gerettet hat, mir sind einzig die Spiele wichtig und wenn ich sehe das eine Reihe die ich mag auf einer Konsole unter ihrem Potenzial bleibt, dann hoffe ich halt darauf das sich dies ändert (egal wie unwahrscheinlich das ist).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Xenoblade 2 läuft im Handheld-Modus überwiegend mit 480p-Auflösung und sieht daher stellenweise etwas matschig aus. Unspielbar ist es aber dadurch meiner Meinung nach nicht.

    Im Handheld konnte ich das echt nicht spielen, fand das wirklich sehr eh unschön. ^^ Im Docked Mode wiederum halt wesentlich schärfer, ich werde Xeno1 hier auch nur docked spielen. Wenn das vergleichsweise so aussieht wie bei Xeno2 wäre das schon doof.


    Also ich bin da auch nicht so überrascht, finde es natürlich auch schade, und ja, Monolith auf einer anderen Konsole wäre ein Traum, das wird aber wohl echt nie passieren.^^
    Hätte aber auch damit gerechnet das es auch 720p im Handheld sind, wie Elpsy schon sagte, Witcher 3 ist ein recht neues Spiel und grafisch wesentlich krasser, da musste man ja hinunterskalieren, hier eh skaliert man ja hoch von der Wii bis zur Switch, da dachte ich das sei machbar.


    Ist nun mal leider so, gekauft wird es trotzdem, eines der besten JRPGs aller Zeiten, vielleicht gibts ja dann in 10 Jahren nochmal einen neuen Remaster in FullHD für die Switch2. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ein "gefundenes Fressen" sind für mich alle Switch-Spiele mit einer dynamischen Auflösung, die unter 720p rutscht, und Probleme aufweisen, 30 FPS konstant zu halten. Das wären also einige Games, insbesondere halbherzige Ports, auf Big Ns Goldesel, an denen ich etwas auszusetzen hätte. Aber hey, das sind "just my two cents" - ich muss die Titel ja nicht kaufen; alle anderen, die sich von der technischen Leistung des Remasters nicht gestört fühlen, wünsche ich viel Spaß.


    Xenoblade Chronicles: Definitive Edition werde ich mir, nach der Nintendo Life-Berichterstattung über die maue Technik, ebenfalls nicht zulegen. Hier hatte ich - mindestens! - eine stabile 720p-Auflösung bei konstanten 30 FPS erwartet. Zumindest docked. Im Handheld-Modus spiele ich die Switch ohnehin kaum, da sie mir Handkrämpfe beschert.


    Und warum zum Henker hast du ein Profilbild von Spawn Wave drin? Ich kann den Kerl, samt seiner "Crew" - rund um RGT 85, Beat'em'ups und Playeressence - überhaupt nicht leiden! :P


    Edit: Umso ärgerlicher finde ich die Tatsache, dass selbst Xenoblade Chronicles X - zumindest laut Digital Foundry - mit konstanten 720p und einer (fast) stabilen 30 FPS-Bildrate auf der (technisch schwächeren?) Wii U lief.


    Hier die Analyse dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

    3 Mal editiert, zuletzt von Lando ()

  • @ElPsy


    Würde mich da einfach nicht zu sehr an den Zahlen aufhängen. Es wurde im Vorfeld genug Material von Xenoblade gezeigt, da hat sich niemand über die grafische Performance beschwert. Jetzt tauchen da auf einmal ein paar Zahlen auf und alle drehen am Rad. Letztlich zählt das Ergebnis auf dem TV und dass das Spiel trotz vermeintlich schwacher Auflösung toll aussieht, sieht man auch schon in diversen Videos.

    Falls es jetzt so rüber kam das ich am rad drehe oder sauer bin, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich bin nicht sauer oder sonst was, einfach nur ein bisschen enttäuscht weil ich mehr erwartet habe (mindestens konstante 720p).
    In Youtube Videos lässt sich meiner Meinung nach nicht besonders gut die Qulität der Auflösung beurteilen. Außerdem geht es mir nicht um die Grafik an sich, die ist ganz in Ordnung (auch wenn noch viel Luft nach oben ist, was mit der Konsolen fessel ja leider nicht möglich ist), sondern das eine schlechte Auflösung (unter 720p) in Anspruchsvollen Szenen bemerkbar ist und dies dann für mich die Szene schlechter macht als sie eigentlich ist. Dies habe ich auch schon bei Xenoblade 2 gemerkt und das war noch auf meine alten Fernseher. Nun habe ich habe einen neuen großen 4K Tv, wo ich nicht so weit weg sitze und habe jetzt ernsthafte bedenke das dies ziemlich schlimm aussehen könnte.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Erstmal schön das du wieder da bist und Willkommen zurück .


    Danke @ElPsy = )



    @Aruka


    Ich weiß viele wollen das nicht hören, aber es handelt sich hier nicht um einen Wii-Port der einfach etwas hochskaliert wurde ;P
    Charakter-Modelle und Umgebungen basieren auf einer komplett neuen Engine. Nach Xenoblade 2 dürfte es eigentlich nicht verwunderlich sein, dass auch das Remake zum ersten Xenoblade jetzt nicht mit bombastischer Auflösung laufen wird. Aber von dem was ich so gehört habe eine deutliche Steigerung zu Xenoblade 2 im Handheld-Modus was ja dann glaube ich wirklich überwiegend mit 480p läuft.



    Und warum zum Henker hast du ein Profilbild von Spawn Wave drin? Ich kann den Kerl, samt seiner "Crew" - rund um RGT 85, Beat'em'ups und Playeressence - überhaupt nicht leiden!


    Ich hatte auf Pause gedrückt und dieses wundervolle Standbild erhalten : D
    Schaue mir Spawn Wave für News ganz gerne an, aber nicht das ganze drum herum mit endlos langen Live-Streams etc.
    Diesen RGT 85 kann ich mir auch nicht reinziehen und bin, als sein Channel noch nicht so durch die Decke gegangen ist, mit dem sogar mal aneinander geraten^^


    Ich habe jetzt den Bericht von Nintendo Life noch nicht gesehen, aber ist mir jetzt nicht erfüllend genug, anhand eines Outlets das Spiel zu bewerten, also die technische Seite. Wie ich schon sagte, nach rund 4 Jahren Switch weiß ich einfach, bei solchen Spielen sind Dips so gut wie unvermeidbar. Aber ich habe auf allen Konsolen in dieser Generation eine technische Matsche gespielt wo große Titel die 30 Bilder nicht halten können, mir ist es mittlerweile egal solange das Spiel keine erheblichen technischen Schwächen hat.


    Spiele mit der UE4 sind auf Konsole doch teilweise immer noch eine Katastrophe. Selbst das Final Fantasy VII Remake hat mit den Low-Res Texturen, die, wie man nun weiß, von der PlayStation 4 nicht richtig geladen werden, seine Macken. Und ich gebe dir jetzt schon das Versprechen, auch in der kommenden Generation wirst du wieder prominente Titel haben die auf Monster-Hardware die 30 Bilder nicht halten können. Hat Ubi nicht bereits bestätigt, dass das neue Assassins Creed keine 60 Bilder auf der Scarlet haben wird? Erinnere mich noch an Ori 2 wo man auf der Xbox One X 120 Bilder in Aussicht gestellt hat und das Spiel letztendlich nicht einmal konstant die 60 halten kann. Bei der Switch kann ich zumindest entspannt meine Erwartungen diesbezüglich drosseln.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ja, ich muss bei 720p Spielen auch immer mit dem Kopf schütteln. 4K TV, 55 Zoll und mehr, da kannste schon die Pixel bzw. Die Pixel Ecken an den Rändern zählen. Bei Xeno 2 war das ja schon so nen Ding für sich. Vor allem sieht man das stark wenn man allg. eher Spiele spielt, die über die 1080p kommen. Das ist dann wie nen Rückschritt. Der Nintendojaner, der nur Nintendo kennt, weil Nintendo ja Doomed, der kennt natürlich nix anderes (nicht böse gemeint, aber davon gibts auch Leute).


    Natürlich wird sich nix ändern und die Mono Story kenn ich ja. Daher isses ja schade das Sony sie sich nicht geschnappt hatte. Ich erwarte bei dem Studio schon lange keine Current-Gen Grafik mehr, aber Qualität bei nem 10 Jahre altem Spiel, das hätte schon drin sein können. Mal sehen ob es auch wieder die extremen Textur Nachlader geben wird wie in Teil 2. Momemtan frag ich mich aber eher wann GS mal versenden will? Morgen?


    Wie wäre das bei nem Xeno X Remaster? Bzw. würde das ja nur nen Port werden. Das lief ja auch schon nur auf 720p auf der WiiU. Oder gäb es hier auch plötzlich Docked weniger als auf der WiiU xD .



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^