[Switch] Xenoblade Chronicles: Definitive Edition

  • Letzten Endes denke ich sogar auch, dass Monolith viel in House machen wird. Sie haben enorm aufgestockt was die Mitarbeiter, Studios und sowas anbelangt. Ich denke mittlerweile sind die in der Lage das tatsächlich gut selber zu stemmen, ohne laufende Projekte irgendwie darunter leiden lassen zu müssen.
    Normalerweise bin ich bei sowas ja vor Allem immer sehr skeptisch, weil ich mir da immer große Sorgen mache bei den ganzen Remaster und Remakes, dass dafür neue Spiele nicht kommen oder erst später kommen (Siehte z.B. Mario Kart oder auch Donkey Kong. Wär der Donkey Kong Port nicht wäre garantiert schon zumindest ein neues angekündigt sein für nächstes Jahr. Da bin ich mir recht sicher. Durch den Port kommt bei Nintendo aber das Gefühl auf "die haben ein Donkey Kong gekriegt, also ist ein neues nicht mehr so wichtig so schnell fertig zu kriegen" ..^^) Aber bei Monolith Soft muss ich mittlerweile, nachdem man so mitkriegte, wie sie am expandieren sind, dass ich da dann doch Zuversicht habe, dass die neune Projekte sich dadurch nicht beeinflussen lassen.
    Stehe daher nicht mal mehr nen X Port so sonderlich kritisch gegenüber. Solange es nicht jetzt parallel noch mit entwickelt wird^^
    Wenn Monolith Soft z.B. ihre neuen Leute erstmal einfach an dieses Remakes arbeiten lässt, wäre das sicherlich sogar nicht mal so schlecht, damit diese sich mit allem vertraut machen können und Erfahrungen sammeln können. Ich hoffe jedenfalls mal einfach darauf, dass sie es so in der Art versuchen zu handhaben
    Bin aber wirklich extrem gespannt, wie hoch der Mehrwert von diesem Remake sein wird am Ende. Wäre cool, wenn man sich da noch die eine oder andere Überraschung einfallen lassen würde. (und wenn man etwas an der Dropchance von Sammelitems schrauben würde... 2-3 Std für ein einzelnes Exemplar von einem Item muss echt nicht mehr sein... auch wenns im Handheld besser zu verschmerzen ist, da man es nebenbei beim Film schauen oder was auch immer, machen kann...^^)

  • 29. Mai :D :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da freue ich mich sehr darauf, die Charakter Modelle sehen endlich gut aus. Freue mich sehr darauf.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Das beste JRPG der Neuzeit für mich hätte nicht gedacht das mich je wieder ein Spiel so fesseln und knebbeln kann wird Day One gekauft.

    Freue mich schon auf, die neue Optik, Remaster Soundtrack und das neue Kapitel.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ich hol mir sowas von die Collectors Edition! Notfalls wird alles andere verschoben, was ebenfalls im Mai rauskommt!
    Mein Herz ging wieder auf, dass ich das grad in der Direct sah... Hach es ist so wundervoll <3 ... und dann noch nen neuer Epilog *O* Damit wird es wohl mehr Neuerungen bieten, als ich gedacht hatte. Der erneute Kauf lohnt sich also tatsächlich. Und ich habe bereits so extrem Bock Xenoblade erneut zu erleben! Das wird super <:

  • Ich freue mich auch schon extrem drauf. Es ist auch so schön zu sehen das die Charaktere endlich mal gut aussehen und ich finde es gut das sie es drinnen gelassen habe das die Ausrüstung die Figur auch optisch verändert.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Für den Epilog zu spielen wird man ja erstmal wider das Spiel durchziehen müssen. Naja, nach 9 Jahren kann manbdas ja machen. Nur geht es halt knapp 80 Stunden.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Wird bei mir auch Day One.
    Die Xenoblade Reihe hat für mich schon lange Final Fantasy abgelöst was Vorzeige-JRPGs betrifft.
    Ein neu aufgenommener OST ist meiner Meinung auch gar nicht nötig; das Original hatte schon einen der besten OSTs was JRPGs anbelangt.

  • Ich glaube ich werde ich werde sogar dafür Person 5 Royal noch weiter nach hinten schieben, da ich hier den Story noch zu gut im Kopf habe, was bei Xenoblade weniger der Fall ist. Damit die Reihe sozusagen für mich auf die Stufe meiner Lieblings Spielereihen (Kingdom Hearts, Final Fantasy, Trails of) aufsteigt braucht es aber noch 1 guten Teil, da ich Vor allem den Wii U Teil nicht so gut fand. Aber ich bin mir sicher das dies mit dem nächsten Teil passieren wird (der hoffentlich schon entwickelt wird)

    Gespielt 2024 Part 1

  • Endlich ein Erscheinungsdatum :-). Wollte gleich vorbestellen aber Amazon ist noch nicht so schnell :D .
    Die Story fand ich ehrlich gesagt nur so medium und ich bin kein Open-World-Fan aber das Spiel war halt schon so hübsch, dass ich das unbedingt in aufpolierter Grafik sehen muss. Und der Soundtrack erreicht fast Xenogears-Niveau :love: .


    Btw. Shulks neues Design sagt mir irgendwie nicht so zu - alle anderen scheinen Ok zu sein...

  • Hm so langsam könnte ich mir schon überlegen eine Switch Lite zu kaufen. Xenoblade war schon ein gutes Spiel auch wenn die Sidequests total langweilig waren. Fand die Story recht gut und die Musik war auch gut. Die Welt ist zwar komplett leer aber dafür schön anzuschauen. Im Juli kommt ja dann auch noch Story of seasons friends of mineral town.

  • Vergleichsvideo zwischen der Wii und Switch Version

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt sieht alles deutlich besser aus. Ich bin echt froh, das dieses nicht erst am ende des Jahres kommt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Sicherlich nicht uninteressant für den einen oder anderen... Es wurde bekannt, dass der neue Epilog direkt vom Start spielbar ist! Man muss das Spiel also nicht erst durchspielen, um diesen zu spielen.
    Wer das Spiel also schon kennt und (wieso auch immer xP) lediglich den Epilog beim Remaskert spielen möchte... der dürfte nun vollends zufrieden sein^^
    Ich denke mal, dass der Epilog im Startmenü einfach auswählbar ist, weshalb der auch nen speziellen Titel bekommen hat (der mir nicht mehr einfallen will^^) Das macht natürlich nun auch umso mehr Hoffnung, dass das Epilog umfangreich wird.
    Ich kann mir in keinster Weise vorstellen, dass es nen ähnlicher Brocken wie Torna wird aber wenn es nur 1/3 davon wird, dann wäre ich bereits mehr als vollends zufrieden. Ca. 20 Std Spielzeit und ich wäre da durchsaus zufrieden, wenn die Qualität auch entsprechend stimmt natürlich^^

  • Wenn der Epilog auch aus 2000000000 Zwangs Nebenaufgaben besteht bevor die Handlung weiter geht, werde ich den auch nicht weit spielen, genau wie Torna.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Aber jetzt mal Hand aufs Herz....hat euch das Spiel damals auf der Wii wirklich so sehr begeistert? Also seit ihr wirklich der Ansicht dass es sich hier um ein Meisterwerk handelt?
    Ich fand das Spiel auf der Wii damals storytechnisch ziemlich gut und die Welt war auch sehr schön aber der Rest hat mir ehrlich gesagt nicht so gefallen. Fand das Kampfsystem etwas bedürftig, der Schwierigkeitsgrad war öfters mal unausgewogen und allem voran war die Welt an sich halt stink langweilig. Man konnte ja nichts machen außer rumlaufen und kämpfen...von den Nebenquests gar nicht zu reden, die waren auf dem Stand von Final Fantasy XV.
    Also ich weis noch dass mich nur die Geschichte und der 1A Soundtrack am spielen gehalten hat aber zum Ende hin musste ich echt mit mir struggeln damit ich weiter spiele. Die Kämpfe waren halt stellenweise einfach zu viel und zu langathmig, wobei das bei Teil 2 nochmal extremer war und ich deshalb auch aufgehört habe. Bei Teil 2 hätte ich mir ab einem Punkt einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad gewünscht und zwar nur deshalb dass die Kämpfe schneller vorbei sind.
    Auch so ne Sache sind die britischen Stimmen...kann man mögen, muss man aber nicht. Ryen fand ich ganz schlimm, der Rest ging.

  • @Izanagi


    Hand aufs Herz: dieses Xenoblade war das Spiel, was nach zig Jahren meine Liebe für JRPGs wieder neu entflammte, nachdem FF-XIII absoluter Schund war, Tales mit jedem Spiel kitschiger wurde und klassische Reihen des SNES und der PS1 immer mehr eingestampft wurden.


    Die Story war spannend, unterhaltsam und voller erwarteter, aber auch unerwarteter Wendungen. Die Charaktere waren liebevoll und gut geschrieben. Das britische Syncro-Team war mal was ganz anderes und brachte einen ganz eigenen Flair in das Spiel. Das Art-Design der Welt war absolut traumhaft. Der Soundtrack war geradezu lächerlich genial. Das Kampfsystem hatte mir auch Spaß gemacht; ich gehöre aber auch zu den Leuten, die das Kampfsystem aus FF-XII zu den besten er Reihe zählen. Zudem hatte es mir riesen Spaß gemacht, meine Gruppe bis ins kleinste Detail micro zu managen.


    Die Nebenquests... genial! Ich kann auch erklären, warum. Zwar macht man immer das selbe (Monster plätten, Fetch-Quests usw.), allerdings sind die Quest immer sehr gut geschrieben. Soll heißen: man weiß immer, wofür man das alles gerade macht. Es gibt immer einen, meistens gut geschriebenen Grund für die Quest, manchmal einen Twist im Verlauf, und immer einen Abschluss und daraus resultierende Folgen. Und später verketten sich viele dieser Nebenquests zu richtig guten Sub-Storys. Muss man anfangs typischerweise Katzen finden, deckt man später ganze Nopon-Drogenringe auf. Und dass alles dient dem Wordlbuilidng und dem Ausbau und der Weiterentwicklung der NPCs. Genau SO müssen Fetschquests designt werden.


    Gegenbeispiel FFXV: Mann sammelt Hundemarken. Killt Monster. Fängt Frösche. Warum? Ja weil halt. Das ist der große Unterschied zu Xenoblade. Und ich hoffe, dass die Nebenquests aus FFVII nur ein bisschen was vom genialen Writing der Nebequests aus Xenoblade übernehmen.


    Abschließendes Fazit: Xenoblade war für die damalige Generation das, was FF in der SNES bis PS1 Ära war. Ein absolutes Vorzeige RPG mit geilem Art-Design, guter Story und phänomenalem Soundtrack.
    Zusammen mit Xenogears und Xenosaga hat die Xeno-Reihe FF für mich auch schon lange abgelöst.
    Natürlich ist die Reihe nicht perfekt, und jedes Spiel hat so seine Macken. Aber der Gesamteindruck hat immer gepasst.

  • Aber jetzt mal Hand aufs Herz....hat euch das Spiel damals auf der Wii wirklich so sehr begeistert? Also seit ihr wirklich der Ansicht dass es sich hier um ein Meisterwerk handelt?

    Jops und wie! Und das beim ersten Durchlauf auf der Wii, sowie auch beim zweiten Durchlauf aufm New 3DS.
    Letzten Endes fasst es @Josti super zusammen und spricht mir gerade bei den Sidequests aus der Seele.
    Für jemanden wie mich, der es liebt Spielwelten ausgiebig zu erkunden, ist das Spiel ein wahr gewordener Traum. Es gibt einfach endlos viel zu sehen. Ich hab allein schon viel Freude jegliche Schatten auf der Map freizuerkunden und bin dann auch die Seen und Meere durchgeschwommen um jedes Stück vom Schatten zu befreien, allein schon, weil... da könnt ja irgendwo was sein. Und dann fand man eben tatsächlich hier und da noch kleine Orte, die für Quests noch wichtig wurden. Klar man kann die Karte mit einem Schlag freischalten, wenn man alle Teleportpunkte gefunden hat im jeweiligen Gebiet... aber wo bleibt da der Spaß?^^
    Das besonders motivierende ist eben, dass die Welt so lebendig ist wie in nur sehr wenigen Spielen bis heute. Alles was in dieser Welt existiert lebt auch tatsächlich in dieser Welt. Die sind nicht einfach nur da, damit man sie anspricht, Quest erledigt und dann könnten die genauso gut despawnen (etwas überspitzt ausgedrückt) xD Sondern sie leben wirklich in dieser Welt. Sie haben ihren eigenen Alltag, ihre eigenen Aufgaben und denen gehen sie nach. Da ist es egal, ob man als Spieler die nun anspricht/tot schlägt oder nicht. Die leben dennoch ihr Leben. Und das ist der Punkt, den es zum Meisterwerk macht, meiner Ansicht nach und weshalb der erste Teil auch noch immer besser als der zweite Teil ist. Beim zweiten Teil hat man diesen Aspekt nämlich leider etwas aus dem Auge verloren. Es sind nicht mehr alle ansprechbar, die herumlaufen und die spawnen/despawnen einfach, wenn ihre "Tagesschicht" anfängt/vorbei ist.
    Und es ist wirklich motivierend die ganzen Quests zu machen. WIe @Josti schon schrieb, man weiß warum man die tut. Ich habe mich nie gefühlt, als ob ich die Quests nun nur mache, weil sie eben da sind und ich die Exp abgreifen muss. Ich habe die gemacht, weil ich den Menschen in dieser Welt helfen wollte. Wissen wollte, wie was weiter geht oder wie sich die Welt daraufhin verändert und seien es nur kleine Veränderungen, dass 1-2 NPCs plötzlich nen ganz anderen Tagesablauf haben. Man entscheidet teilweise ja sogar über Schicksale, wie bei dem einen NPC, den man bei der Berufswahl hilft. Besonders klasse sind natürlich die Quests mit den Ruinen, woraus man tatsächlich nen eigenes Spiel basteln könnte (natürlich entsprechend aufpoliert) Das bot schon als Sidequest mehr Potential, als einige vollständigen Spiele^^
    Natürlich ist Xenoblade nicht perfekt. An den Quests kann man noch weiter feilen und die Präsentation dieser noch verbessern, wie quasi bei nem Witcher 3. Auch die Sammelitems verdienen definitiv noch besseres balancing... Die konnten ganz schön frustrierend werden... ich werde nie die 3 Std farmen auf Bionis Rücken vergessen, um ein einziges Exemplar von diesem einen Kack Item zu kriegen :D
    Aber insgesamt ist das Spiel einfach so, als ob es nur für mich gemacht wurde. Es vereinigt alles was mir persönlich wichtig ist, weshalb es einfach für mich das beste Spiel aller Zeiten ist!


    Ich verstehe aber, wenn man das Kampfsystem z.B. nicht mag... persönlich mag ich es, weil ich auch MMOs halt mag und Xenoblade hat halt nen MMO like Kampfsystem, allerdings mit einigen Twists halt durch die Special Sachen, Quick Times und dass eben die Positionierung wichtig ist, also ob man seitlich, hinter ihm oder frontal zum Gegner steht. Hat mir einfach nur Spaß gemacht. Fand die Kämpfe jetzt auch selten so super zäh. Xenoblade 2 war da teilweise zäher mit den Kämpfen. Wenn man allerdings die Positionierung ignoriert, dann dauert son Kampf vielleicht wirklich mal länger.
    Das Balancing war auch gut. Ich fand es nie ausbalanced. Wichtig ist eben, dass man weiß, dass jedes Monster eine eigene Stärke hat. Es ist eben ein unterschied, ob man nen kleinen Wolf bekämpft oder son Riesigen Troll (erinnere mich grad nicht mehr an die Namen der ganzen Viecher :D ) Natürlich ist son riesiges Vieh schwerer zu besiegen, auch wenn es das Selbe Level hat, wie der Wolf oder gar paar Level drunter ist. Es gehört einfach zum Realismus dieser Welt.
    Ich mag persönlich meine Spiele in der Regel ja auch eher leichter als herausfordernd, weshalb ich Souls like Spiele kacke finde :D Aber auch bei anderen Spielen wie Bravely Default störte mich das schlechte Balancing... Bei Xenoblade war ich auch beim einen oder anderen Kampf etwas frustriert... was letzten Endes dann daran lag, dass ich zu sehr ihre Effekte ignoriere in so Spielen und dann rumfluche, wenn ich dauernd gelähmt werde :D ... Muss aber zusagen Xenoblade war eigentlich stets fair. Und da das Stärkeverhältnis sehr leicht mit nur 2-3 Level kippen konnte, war es wirklich nie ein Problem, wenn man mal wo rein rennt, wo man Probleme hat, weil man sich dann kurz 2-3 lvl holt und schon sieht die Welt anders aus.


    Ich wünschte mir lediglich noch, dass man beim Wiederaufbau von Kolonie 6, selber beeinflussen könnte, wo was hinkommt. Aber das wär schon Meckern auf sehr hohem Niveau :D Oh man ich freu mich bereits wieder Kolonie 6 erneut beim Wiederaufbau zu helfen! Der 29.Mai kann gar nicht schnell genug kommen! xO


    ach ja wegen Synchro... ich find die englisch super! ... doch wen sie stört... wechsel halt auf japanisch.^^ ... Das ging meine ich auf der Wii auch schon...^^

  • Ok ich muss zugeben dass ich die Sidequests nicht mehr so in Erinnerung hab wie ihr sie beschreibt. Vielleicht ist das schon zu lange her aber ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern dass die Nebenaufgaben irgendeine Handlung hatten außer 0815. Aber wie gesagt ist das wohl schon zu lange her und auf dem 3DS habe ich es nicht gespielt.
    Das Kampfsystem bestand in meiner Erinnerung auch nur aus "ins Schwanken bringen " und dann "Umwerfen" was man mit den immer selben Attacken gemacht hat. Vermutlich hab ich das falsch in meinem Kopf.