Diese Nintendo-64-Spiele könnt ihr auf aktuellen Konsolen und PCs spielen

  • Update am 31.08.2021:

    Die heutigen Medienberichte, wonach Game-Boy-Spiele (und nicht N64-Games) demnächst möglicherweise das Line-up von Nintendo Switch Online bereichern könnten, haben diesen Artikel hier wieder an die Oberfläche gebracht. Viel ist allerdings nicht passiert seit Februar.

    Shadow Man: Remastered ist erschienen, allerdings bisher nur für PCs. Die ebenfalls versprochenen Konsolenversionen lassen noch auf sich warten. Das Original bringen (vielleicht) viele mit Nintendo 64 in Verbindung, aber Shadow Man erschien einst auch für PlayStation, Dreamcast und PCs. Mehr zum Remaster erfahrt ihr hier.

    Darüber hinaus ist im August auch der Klassiker Quake in aufpolierter Form erschienen. N64-Fans erinnern sich vielleicht an Quake 64. Auch Quake erschien damals natürlich ebenfalls für andere Plattformen. Das Quake Remaster ist jetzt für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PCs (Microsoft Store) verfügbar.

    Haben wir ein Spiel vergessen?

    Update am 27.02.2021:

    Es wird Zeit für ein kleines Update, denn in der Zwischenzeit ist viel passiert. Auch Super Mario 64 gelangt dank Super Mario 3D All-Stars auf die Switch. Turok und Turok 2: Seeds of Evil sind seit einigen Tagen außerdem auf PlayStation 4 spielbar. Und Duke Nukem 64 ist als Teil der Duke Nukem 3D: 20th Anniversary World Tour jetzt auf Nintendo Switch spielbar. Haben wir in den zurückliegenden Monaten etwas vergessen? Sagt es uns gerne in den Kommentaren!

    Update am 23.06.2020:

    Ein gebührendes Update dieser Liste am heutigen 24. Geburtstag des Nintendo 64. Heute vor 64 Jahren… pardon vor 24 Jahren erschien die Konsole in Japan. HAPPY BIRTHDAY! Und just heute können wir diese Liste auch ergänzen. Um Star Wars Episode I: Racer nämlich, das man seit heute auch auf PS4 und Nintendo Switch spielen kann.

    Update am 21.03.2020:

    Seit dieser Woche ist Doom Eternal* erhältlich und mit ihm auch Doom 64. Den Klassiker gibts als Vorbestellerbonus, aber auch einzeln für 4,99 Euro ab sofort für Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und PCs. Und damit ist nun ein weiterer N64-Klassiker auf aktuellen Plattformen spielbar und wir haben einen Anlass, unsere Liste zu erweitern. Übrigens beinhaltet die neue Veröffentlichung auch ein brandneues Kapitel!

    Originalartikel:

    Die Kollegen von N64 Today haben sich die Arbeit gemacht und eine Liste aller Nintendo-64-Games erstellt, die man derzeit auf aktuellen Systemen spielen kann. Für die ganz hartgesottenen N64-Fans ist diese Liste selbstverständlich irrevelant. Sie spielen schließlich auf dem N64. Doch für jene, die schöne Kindheitserinnerungen an die gemeinsame Zeit mit der Konsole haben, die Konsole selbst aber längst im Keller verstaubt, lohnt sich ein Blick.

    N64 Today hat dabei die Neuveröffentlichungen für Nintendo Switch, PS4, Xbox One, PCs und Nintendo 3DS (als aktuellen Handheld) ausgewertet und im Artikel sogar mit Kommentaren zur Umsetzung versehen. Bei vielen Spielen handelt es sich um Portierungen, manchmal aber auch um Remastered-Versionen. Wir halten es nachfolgend ein wenig übersichtlicher. Vorweg: Für PlayStation 4 gibt es keine N64-Veröffentlichung.

    Überraschenderweise ist die Switch-Liste (noch) ziemlich kurz:

    • Doom 64
    • Duke Nukem 64
    • Quake (64) Remastered
    • Super Mario 64
    • Star Wars Episode I: Racer
    • Turok: Dinosaur Hunter
    • Turok 2: Seeds of Evil

    Nintendo 3DS – dank Abwärtskompatibilität auch mit Nintendo-DS-Veröffentlichungen

    • Diddy Kong Racing DS
    • Rayman 3D
    • Ridge Racer DS
    • Star Fox 64 3D
    • Super Mario 64 DS
    • The Legend of Zelda: Majora’s Mask 3D
    • The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

    Nintendo 64 auf PCs

    • Doom 64 (Steam)
    • Duke Nukem 3D (Steam)
    • Extreme-G 2 (Steam)
    • Forsaken Remastered (Steam und GOG)
    • Indiana Jones and the Infernal Machine (Steam und GOG)
    • Rayman 2: The Great Escape (GOG)
    • Quake Remastered (Windows Store)
    • Shadow Man: Remastered (Steam, GOG, EGS)
    • Star Wars Episode 1: Racer (Steam und GOG)
    • Star Wars: Rogue Squadron 3D (Steam und GOG)
    • Star Wars: Shadows of the Empire (Steam und GOG)
    • Turok: Dinosaur Hunter (Steam und GOG)
    • Turok 2: Seeds of Evil (Steam und GOG)
    • Worms Armageddon (Steam und GOG)

    N64-Games auf Xbox One

    • Banjo-Kazooie (einzeln oder als Teil von Rare Replay*)
    • Banjo-Tooie (einzeln oder als Teil von Rare Replay)
    • Blast Corps (Rare Replay)
    • Conker: Live and Reloaded (Remake von Bad Fur Day für Xbox und Teil des Backward-Programms)
    • Conker’s Bad Fur Day (Rare Replay)
    • Doom 64
    • Duke Nukem 3D
    • Forsaken Remastered
    • Jet Force Gemini (Rare Replay)
    • Killer Instinct Gold (Rare Replay)
    • Perfect Dark (einzeln oder als Teil von Rare Replay)
    • Quake Remastered
    • Turok: Dinosaur Hunter
    • Turok 2: Seeds of Evil

    N64-Games auf PlayStation 4

    • Doom 64
    • Duke Nukem 3D
    • Quake Remastered
    • Star Wars Episode I: Racer
    • Turok
    • Turok 2: Seeds of Evil

    Bildmaterial: Star Wars: Episode 1 Racer, Aspyr Games

  • Rare Replay finde ich genial. Die Spiele wurde auch gut remastered, also eigentlich sind sie ja nur hochskaliert, haben 16:9 und eine angepasste Steuerung, aber das ist auch das, was die meisten Remaster nur bieten. Habe schon ein paar Stunden in Banjo Kazoie auf der One versenkt und gleich wieder den alten Charme gespürt.


    Die PC Liste ist etwas mißdeutig, die Hälfte der Spiele sind eigentlich PC Spiele, die damals dann auch für das N64 geportet wurden. Forsaken, Shadow Man, Indiana Jones und Worms erschienen zuerst für PC und wurden dann später auch für andere Plattformen veröffentlicht. Rayman und die Star Wars Spiele waren von Anfang an Multiplattform.


    Einzig Turok und Extreme G sind richtige N64 Games, die dann später für andere Plattformen geportet wurden.



    PS: Ah, jetzt verstehe ich, wieso ich einige der Rare Replay Titel doppelt in meiner Spieleliste auf der XBox habe. Diese gibt es scheinbar auch einzeln zu kaufen und dann werden sie einmal als Teil der Collection und einmal als Einzeltitel angezeigt.

  • Ich hoffe bei Banjo-Kazooie und Banjo-Tooie ja immer noch auf den Switch-Release, v.a. in Hinblick auf die Ankündigung der Charaktere in Smash Bros. Bei Persona 5 ist dann ja auch dieses Scramble-Spiel angekündigt worden, wenn auch nicht der Hauptitel. Eine Xbox habe ich nicht (und lohnt sich für mich auch nicht). Notfalls läuft mein N64 noch, glaube ich :'D Habe die Catridge aber nicht, also müsste ich die auch erst einmal gebraucht auftreiben.

  • Ich hoffe bei Banjo-Kazooie und Banjo-Tooie ja immer noch auf den Switch-Release, v.a. in Hinblick auf die Ankündigung der Charaktere in Smash Bros. Bei Persona 5 ist dann ja auch dieses Scramble-Spiel angekündigt worden, wenn auch nicht der Hauptitel. Eine Xbox habe ich nicht (und lohnt sich für mich auch nicht). Notfalls läuft mein N64 noch, glaube ich :'D Habe die Catridge aber nicht, also müsste ich die auch erst einmal gebraucht auftreiben.

    Eine gebrauchte XBox bekommt man nun wirklich hinterher geschmissen. Ich habe mir eine "refurbished" XBox One S für 130 Euro gekauft, quasi wie neu.
    Und Rare Replay gab es mal kostenlos, sowie einige andere 360 Games auch.

  • Also Turok wollte ich schon früher als Kind immer zocken. Ich hatte nur nie einen N64. Das hole ich mir vielleicht bei Steam. Und ich bin echt am überlegen ob ich mir eine Xbox One für die Rare Replay Collection hole. Lost Odyssey und Blue Dragon kann man ja auch auf der Xbox One spielen oder? Diese Spiele stehen auch schon ewig auf meiner Liste.

  • Eine gebrauchte XBox bekommt man nun wirklich hinterher geschmissen. Ich habe mir eine "refurbished" XBox One S für 130 Euro gekauft, quasi wie neu.Und Rare Replay gab es mal kostenlos, sowie einige andere 360 Games auch.

    130€+ für 2 Spiele ist ein bisschen viel, meinst du nicht? Also ich kann mir solche Preise nicht leisten.

  • 130€+ für 2 Spiele ist ein bisschen viel, meinst du nicht? Also ich kann mir solche Preise nicht leisten.

    Die 130 galten ja auch für eine praktisch neue XBox One S. Eine Xbox 360 bekommst du locker für 50 Euro in der Bucht.


    Davon ab hat sich die One erstaunlicherweise für mich durchaus rentiert, da ich feststellen durfte, dass gebrauchte Retail Games auf der One teils unglaublich günstig sind, teils merklich günstiger als selbst in PC Sales für Downloads.


    Und Microsoft verschenkt ja auch gerne mal Games zu besonderen Anlässen. So habe ich ja Rare Replay kostenlos bekommen, neben Crackdown 1 und 2, Lost Odyssey und einigen kleineren Indies.

  • Lost Odyssey ist das einzige Spiel auf der Xbox, welches ich gerne nochmals spielen wollen würde. Das Game ist so unglaublich großartig und viel besser als viele Final Fantasy´s

  • Den ersten Teil hatte ich komplett geschafft. Es gab nur diese eine Lavastrecke, wo ich ständig abgesoffen bin. Doch ich habe die Waffen einfach ausgestellt, weil es mich nervte ständig von hinten beschossen zu werden. Ohne Waffen gibt es keinen merkbaren Unterschied zwischen den Schwierigkeitsstufen. Den Soundtrack fand ich klasse! ^^

  • Aber ich habe da eh viel lieber den Multiplayer gespielt. Da konnte man sich in einer Arena gegenseitig zernichten


    Die Arenen waren doch totaler Nonsense. Man bewegte sich so schnell durch die Gänge, so das man sich kaum mal sah. Dann doch lieber Mario Kart.


    Die Musik war... Da kann ich mich kaum dran erinnern... War das so Techno-Trance artig? So wie... Geometry Wars? XD


    Es war schon Techno, möchte ich meinen. Geometry Wars klingt schon anders, da sind ja auch viele Jahre dazwischen.

  • oh wusste garnet das extreme-g 2 aufm pc ist.. hab den ersten teil aufm n64 geliebt (vorallem die dunklen techno synthi beats), hatte ziemlich gebockt.. leider die andern teile nie gespielt, müsste ich nochmal reinschauen

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Hmm, ich habe auch ein Extreme G für N64, weiß jetzt aber gar nicht ob 1 oder 2, ist lange her. Aber für 5 Euro kaufen würde ich das jetzt nicht mehr, dafür gibt es zu viele moderne "Wipeout" Klone, gerade auch von kleinen Studios, wie z.B. Redout, die auch viel Laune machen.