Japanische Verkaufscharts: Oninaki greift die Spitze an

  • Bildmaterial: Oninaki, Square Enix / Tokyo RPG Factory

    In den aktuellen japanischen Verkaufscharts der Woche vom 19. bis zum 25. August 2019 greift Oninaki oben an, doch für die Spitzenposition reicht es nicht. Wirklich verdient wäre das auch nicht, denn selbst kumuliert sind die etwa 14.000 Einheiten für PS4 und 13.000 Einheiten für Nintendo Switch keine Meisterleistung. Unseren Test zum Spiel, das auch hierzulande bereits verfügbar ist, lest ihr hier!

    Die Spitze gehört also weiterhin Super Mario Maker 2 und die restlichen Top 10 werden von Nintendo-Switch-Games bevölkert. Den nächsten Neueinsteiger gibt es erst auf Rang 20 mit Mary Skelter 2.

    • 01./01. [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) – 22.582 / 559.421 (-51%)
    • 02./00. [PS4] Oninaki (Square Enix) {2019.08.22} (¥5.800) – 14.189 / NEW
    • 03./00. [NSW] Oninaki (Square Enix) {2019.08.22} (¥5.800) – 12.730 / NEW
    • 04./03. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) – 8.776 / 3.222.091(-45%)
    • 05./02. [NSW] Fishing Spirits: Switch (Bamco) {2019.07.25} (¥5.700) – 8.512 / 134.421(-73%)
    • 06./06. [NSW] Minecraft (Microsoft) {2018.06.21} (¥3.600) – 8.491 / 897.910 (-36%)
    • 07./04. [NSW] Fire Emblem: Three Houses (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980) – 7.864 / 221.456 (-48%)
    • 08./05. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) – 7.613 / 2.421.880 (-49%)
    • 09./08. [NSW] Olympic Games Tokyo 2020 (Sega) {2019.07.24} (¥4.990) – 4.775 / 40.406 (-53%)
    • 10./10. [NSW] Jikkyou Powerful Pro Baseball (Konami) {2019.06.27} (¥6.980) – 4.674 / 148.837 (-49%)
    • 11./09. [NSW] Super Mario Party (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) – 4.663 / 1.092.177 (-51%)
    • 12./15. [PS4] Monster Hunter: World [2][Best Price] (Capcom) (¥2.990) – 4.119 / 26.146 (-25%)
    • 13./11. [PS4] Professional Baseball Spirits 2019 (Konami) {2019.07.18} (¥8.800) – 4.110 / 238.543 (-54%)
    • 14./13. [NSW] Splatoon 2 (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) – 4.005 / 3.140.434 (-38%)
    • 15./07. [NSW] Pokémon: Let’s Go! (Pokémon Co.) {2018.11.16} (¥5.980) – 3.897 / 1.612.656 (-63%)
    • 16./14. [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) – 3.628 / 1.385.558 (-34%)
    • 17./12. [NSW] Yo-kai Watch 4 (Level 5) {2019.06.20} (¥5.980) – 3.419 / 260.995 (-56%)
    • 18./16. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe (Nintendo) {2019.01.11} – 2.865 / 672.941 (-48%)
    • 19./17. [NSW] Sword Art Online: Fatal Bullet – Complete Edition (Bamco) (¥6.800) – 2.060 / 18.427
    • 20./00. [NSW] Mary Skelter 2 (Compile Heart) {2019.08.22} (¥7.200) – 2.056 / NEW

    Die Hardware-Charts:

    • NSW – 30.072 (50.714)
    • PS4 – 9.746 (21.391)
    • 3DS – 2.227 (5.544)
    • PSV – 67 (134)
    • XB1 – 44 (42)

    via ResetEra

  • interessant zu sehen das sich nen Multiplattform Titel mal auf der PS4 besser verkauft als auf der Switch auch wenn der Vorsprung nicht allzu groß ist.


    Bin mal gespannt wie sich Astral Chain schlägt. Hier ist das Game teilweise sogar in mehreren Läden vergriffen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • interessant zu sehen das sich nen Multiplattform Titel mal auf der PS4 besser verkauft als auf der Switch auch wenn der Vorsprung nicht allzu groß ist.


    Bin mal gespannt wie sich Astral Chain schlägt. Hier ist das Game teilweise sogar in mehreren Läden vergriffen.


    Ist eigentlich ein ganz normales Bild bei den Thirds. Entweder liegt die Fassung für Switch mit einigen wenigen tausend Exemplaren hinter der Version für PlayStation 4 oder aber, und das ist relativ oft der Fall, ist die Version für PlayStation 4 sogar um die hälfte an verkauften Exemplaren besser. Gibt natürlich auch Ausnahmen wo die Version für Switch später die PlayStation 4 noch überholen konnte. Aber das ist dann doch eher selten. Die PlayStation 4 ist eine Bank was die Third Party Entwickler angeht. Als die Vita auch in Japan langsam vom Markt verschwand hat die PlayStation 4 das Geschäft übernommen. Da konnten auch die sensationellen Verkaufszahlen der Switch, der portable Aspekt und Sonys neue Anti-Ecchi Richtlinien nichts dran ändern. Und genau das liefert die Antwort, warum Publisher wie Atlus oder Falcom, oder auch From Software komplett auf die Switch verzichten können.


    Das Debüt von Oninaki pendelt sich glaube ich so in Lost Sphere Gefilde ein. Bestätigt aber auch eher den aktuellen Trend bei den japanischen Verkaufscharts. Wenn Yo-Kai Watch 4 und Fire Emblem nicht viel reißen können, dann muss man bei den kleineren Titeln erst recht Abstriche machen. Es sei denn in diesem Spiel gehts um Baseball oder Fischen.
    Astral Chain wird noch spannend werden. In den japanischen Vorverkaufs-Charts war es immer recht weit oben. Ich selbst habs auch noch nicht. So einen Total-Verriss wie von Akira habe ich jetzt zum Glück noch nicht gehört, aber ne Demo wäre halt ganz cool gewesen. Aber Nintendo ist dafür bekannt, ein wenig später Demos nachzuliefern, mal sehen, ob da noch was kommt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ist in Japan nicht jeder momentan im Switchhype?^^
    Sehr überrascht das es sich für die PS4 am besten verkauft hat.


    Aber freut mich zu sehen, die Zahlen sind ja glaube ich recht gut für so einen Nischentitel, zumals man ganz unten sieht wie sich die 0815-"Guck mal wir haben Brüste" Compile Heart Spiele ja wesentlich schlechter verkaufen, und bei denen scheint es auch noch gut zu laufen denke ich.


    Hoffe auf mehr von denen, auch wen ich Oninaki auch etwas schwächer fand.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Astral Chain wird noch spannend werden. In den japanischen Vorverkaufs-Charts war es immer recht weit oben.

    Es wurde auch heute vermeldet, dass die Collectors nun doch noch ausverkauft wurde in Japan. Da gab es ja vor einigen Tagen oder letzte Woche einen Aufruf der Entwickler, dass noch genug vorhanden sind und die Leute daher bitte die Collectors kaufen sollen, was erstmal so wirkte als ob die Verkaufszahlen eher weniger rosig aussahen...^^
    Bin daher auch wirklich gespannt, wie die Zahlen aussehen. In letzter Zeit sind die Japaner eh, unabhängig vom Spiel, schwierig einzuschätzen, da die Zahlen im Allgemeinen ja seit Monaten schwanken... Jetzt gab es für wenige Wochen eine Stabilisation der Zahlen, wie sie vorm Einbruch eigentlich normal waren aber nun ist es doch wieder etwas gesunken.
    Scheint so als könnte man in Japan aktuell froh sein, wenn sich ein Spiel überhaupt so viel wie jetzt Oninaki verkauft... zumindest wenn man beide Versionen zusammenzählt
    Astral Chains Zahlen werden definitiv echt spannend^^

  • Astral Chain wird noch spannend werden. In den japanischen Vorverkaufs-Charts war es immer recht weit oben. Ich selbst habs auch noch nicht. So einen Total-Verriss wie von Akira habe ich jetzt zum Glück noch nicht gehört, aber ne Demo wäre halt ganz cool gewesen. Aber Nintendo ist dafür bekannt, ein wenig später Demos nachzuliefern, mal sehen, ob da noch was kommt.


    Meine Freundin gefällt es ebenfalls nicht. Aber die war nie wirklicher Fan von Platinum Spielen und spätestens als man auf der E3 beim Treehouse Event bissl Boss Gameplay sah war ganz bei ihr vorbei. Ich hab meinen 1. Run heute mittag nach knapp 25 Std beendet und kann dem Test hier auf auf der Seite nur in allen Punkten beipflichten.....allerdings wurde hier die Story ja als sehr schlecht beschrieben......ist jetzt kein Meisterwerk aber definitiv kein Totalausfall. Hat definitiv GOTY Potenzial auch wenn ich jetzt schon vom Bauchgefühl sage Borderlands und Death Stranding werden mich mehr begeistern.....Top 5 Kandidat aber definitiv.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • ist jetzt kein Meisterwerk aber definitiv kein Totalausfall. Hat definitiv GOTY Potenzial auch wenn ich jetzt schon vom Bauchgefühl sage Borderlands und Death Stranding werden mich mehr begeistern.....Top 5 Kandidat aber definitiv.

    Borderlands 3 erscheint dieses Jahr, wen irgendein anderes Spiel einen GOTY kassiert ist Gaming für mich gestorben! :O



    Hab bei Astral Chain bei nem Freund mal ein wenig angezockt, spielt sich schon ganz gut aber irgendwie springt der Funke nicht über, ich mag auch ehrlich gesagt das Charakterdesign nicht so, mag auch diesen Polizistenkram nicht.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ist in Japan nicht jeder momentan im Switchhype?^^
    Sehr überrascht das es sich für die PS4 am besten verkauft hat.


    Das stimmt zwar allgemein für Hardware-Verkäufe und First Party Titel, aber bei den Thirds war das echt noch nie der Fall. Daher auch mein damaliger Vergleich, dass die Entwickler sich lieber von Sony USA diktieren lassen, wie pikant ihre Spiele sein dürfen anstatt wirklich unzensiert etwas auf Switch zu bringen. Und daran wird sich auch in dieser Generation nichts mehr ändern. Bei der PlayStation 5 werden die Karten zwar neu gemischt, aber ich erwarte noch einen locker zwei jährigen Support der Entwickler für die PlayStation 4, deren Spiele größtenteils ja nicht einmal die vollen Power-Kapazitäten einer PlayStation 3 nutzen. Wobei ich mir schnelle Bekenntnisse zur neuen Hardware von den Japanern wünschen würde anstatt wieder mit diesem Cross Gen Blödsinn anzufangen.



    Es wurde auch heute vermeldet, dass die Collectors nun doch noch ausverkauft wurde in Japan.


    Ein Erfolg wäre wirklich wünschenswert. Bisher hat die Zusammenarbeit von Nintendo und Platinum Games noch keine großen Früchte getragen. Was sehr schade ist, da Bayonetta 2 richtig gut war. Auch hier kommts natürlich drauf an wie hoch die erste Auflage überhaupt sein wird und wie viele Leute zur digitalen Version greifen wird. Ich weiß jetzt nicht obs stimmt, aber diese Coupon-Aktion gibts in Japan nicht mehr? Kann auch sein, dass ich da was durcheinander werfe.




    Borderlands 3 erscheint dieses Jahr, wen irgendein anderes Spiel einen GOTY kassiert ist Gaming für mich gestorben! :O


    Borderlands Remastered und die Handsome Collection sind ja derzeit auch im Game Pass auf Xbox One verfügbar und ich habe es mal wieder mit Borderlands versucht, aber das ist wirklich eines der Spiele wo ich keinen Zugriff drauf finde. Ich weiß nicht obs der Humor oder der Grafikstil ist.


    Was das Image des Franchise angeht hat dieses durch Randy Pitchford sehr gelitten. Ich weiß nicht ob man ihm oder er sich selbst derzeit einen Maulkorb verpasst hat, aber man hat schon länger keine negativen Nachrichten über ihn gelesen. Als CEO von Gearbox sollte man eine gewisse geistige Reife voraussetzen und die bringt der Mann nicht mit. Mir sagt Borderlands spielerisch nicht ganz so zu was immer der Hauptgrund sein wird, aber ich würde lügen wenn ich sagen würde Randy Pitchford hat nicht dazu beigetragen, dass die IP für mich durch seine Eskapaden noch etwas unattraktiver geworden ist.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich weiß jetzt nicht obs stimmt, aber diese Coupon-Aktion gibts in Japan nicht mehr? Kann auch sein, dass ich da was durcheinander werfe.

    Keinen Schimmer. Bei Astral Chains solls die wohl noch gegeben haben. Da gab es auch Meldungen, dass viele lieber per "Voucher" digital bestellen, was auch immer das "Voucher" bedeutet :D Kenn mich da ja null aus. Die Meldung dazu gabs parallel glaube ich mit Platinums Aufruf, da viele Japaner sich dazu äußerter nachm Motto, dass sie teilweise nicht verstehen, warum es überhaupt eine Collectors gibt, da sie zu einer neuen IP doch keine Collectors kaufen und eh lieber digital dann zuschlagen

  • Borderlands Remastered und die Handsome Collection sind ja derzeit auch im Game Pass auf Xbox One verfügbar und ich habe es mal wieder mit Borderlands versucht, aber das ist wirklich eines der Spiele wo ich keinen Zugriff drauf finde. Ich weiß nicht obs der Humor oder der Grafikstil ist.


    Was das Image des Franchise angeht hat dieses durch Randy Pitchford sehr gelitten. Ich weiß nicht ob man ihm oder er sich selbst derzeit einen Maulkorb verpasst hat, aber man hat schon länger keine negativen Nachrichten über ihn gelesen. Als CEO von Gearbox sollte man eine gewisse geistige Reife voraussetzen und die bringt der Mann nicht mit. Mir sagt Borderlands spielerisch nicht ganz so zu was immer der Hauptgrund sein wird, aber ich würde lügen wenn ich sagen würde Randy Pitchford hat nicht dazu beigetragen, dass die IP für mich durch seine Eskapaden noch etwas unattraktiver geworden ist.

    Ich kann dir versichern das das Image der Reihe nicht wirklich gelitten hat, Randy Pitchford macht zwar echt ab und zu Negativschlagzeilen, aber der Grossteil der Spieler interessiert sich nicht für sowas. Habe ich schon öfters bemerkt. Solange das Produkt gut ist, wird es sich auch verkaufen, und Borderlands hat immernoch eine grosse Fanbase und deren Marketing war hervorragend.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich kann dir versichern das das Image der Reihe nicht wirklich gelitten hat, Randy Pitchford macht zwar echt ab und zu Negativschlagzeilen, aber der Grossteil der Spieler interessiert sich nicht für sowas. Habe ich schon öfters bemerkt. Solange das Produkt gut ist, wird es sich auch verkaufen, und Borderlands hat immernoch eine grosse Fanbase und deren Marketing war hervorragend.


    Kann ich ebenfalls bestätigen. Ich weiss zwar das Randy Pitchford ein absolutes Arschloch ist aber das wird mich nicht davon abhalten das Spiel nicht zu kaufen. Ähnlich wie auch Quantic Dream Games die ja auch intern echt einige Leichen im Keller haben.


    Hier fände ich es ein wenig unfair wegen eines Arschloches die Arbeit von 100+ Leuten nicht zu würdigen die ihr Herzblut in dieses Game gesteckt haben.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~