Sonntagsfrage: Wie lautet eurer Fazit zur Gamescom 2019?

  • Seit gestern Abend ist die Gamescom 2019 offiziell vorbei. 373.000 Spielerinnen und Spieler strömten durch die Messehallen, stellten sich in Warteschlangen an oder genossen die Gesellschaft von Freunden. Doch man musste nicht vor Ort sein, um die Gamescom und ihre Spiele zu erleben. Nintendo zum Beispiel veranstaltete tägliche Streams, in denen sie ihr Line-up sowie diverse Events präsentierten.

    Des Weiteren gab es natürlich auch Influencer, YouTuber und andere Streamer, die live von der Messe berichteten. In diesem Jahr neu war ebenfalls die “Opening Night Live“. Geoff Keighley präsentierte in dieser zweistündigen Show einige Weltpremieren sowie Trailer, sprach mit Entwicklern auf der Bühne und beendete diese mit einem großen Auftritt von Hideo Kojima, der weiteres Gameplay zu Death Stranding zeigte.

    Egal ob ihr nun live vor Ort wart oder gemütlich auf der Couch die unterschiedlichen Streams sowie News verfolgtet. Als Spielerin oder Spieler bekamt ihr sicherlich etwas von der Messe mit. Daher fragen wir euch in der heutigen Sonntagsfrage nach eurem Fazit zur Gamescom 2019. Seid ihr zufrieden mit der Messe, wenn ihr vor Ort wart? Was war eurer schönstes Erlebnis, eurer Highlight oder hat euch gar nicht gefallen? Fandet ihr, dass die “Opening Night Live“ ein guter Auftakt für die Messe war?

    Dieses Mal handelt es sich um eine offene Umfrage und es gibt keine vorgefertigten Antwortmöglichkeiten. Deshalb teilt eure Meinung/Erfahrung gerne in den Kommentaren!

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 18. August

  • Puuh, und ich dachte, es kommt heute keine Sonntagsfrage mehr. ^^


    Fazit:
    MONSTER HUNTER!


    Nee, da war schon mehr, was mich interessierte, z.B. FF7R oder Pokémon. Im Endeffekt waren für mich nur die ersten beiden Tage am spannendsten und dann flaute es aber auch schon wieder etwas ab - okay, ab und mal da kam was wieder was, wie Nioh2 und so.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Ja, ausser das SE und andere großen geizig waren, war se Top. Kann mich im Grunde nicht beschweren.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Fazit: Sehr gut.


    Als Besucher war es seit Jahren wieder eine richtig gute Gamescom. Die Warteschlangen waren allgemein nicht mehr so extrem wie letztes Jahr, letztes Jahr waren 4 Stunden ja überall Standard.
    Ausserdem gab es bei sehr vielen Publishern digitale Warteschlangen oder Fastpassmöglichkeiten. Ich war nur an einem Tag dort und habe so ungefähr 15 Spiele angezockt, davon 5-6 Indiespiele. Bei vielen hatte ich einen Fastpass an die man recht leicht kam dieses Jahr.
    Überfüllt war es auch nicht, gab halt viele Menschen, aber das ist halt normal. man kam aber überall gut vorbei.
    Hier mal mein Fazit von den Spielen die ich angespielt habe, habe ich allerdings schon intern im Forum gepostet, ich packs also mal in einen Spoiler.



    Grösste Überraschung: Ich habe Death Stranding dank dem exklusiven Trailer jetzt glaube ich verstanden, bin gespannt wann oder ob der noch öffentlich released wird. :) Vielleicht bei der Pax
    Mir hat das also alles sehr gut gefallen, die Partys rund um Köln waren eh wie immer ziemlich geil. Zu der Zeit ist in der Stadt halt auch an jeder Ecke was los. Hab sogar um 3 Uhr nachts im Mango noch welche von den Rocketbeans getroffen, zwar nicht die Hauptleute, aber trotzdem cool.^^


    Zur Opening Night Live. Für das erste mal war das schon nicht schlecht. Es fehlten die Highlights aber das wurde insgesamt sehr schön umgesetzt, bin gespannt wie das in einigen jahren aussieht wen man es beibehält, das könnte noch ne grössere Nummer werden.


    Also Fazit: Sehr gut. Nächstes Jahr wieder....wäre aber wohl auch gegangen wens jetzt nicht so geil gewesen wäre, gamescom muss sein.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich habe da jetzt auch nicht so viel mitbekommen. Für "daheim-bleiber" finde ich ist die Gamescom einfach immer relativ unspannend, in Gegensatz zur E3, die gerade für "daheim-bleiber" dann eben doch ne Menge Spaß auch macht^^ Gamescom gabs wzar auch anscheinend mehr Streams als ich dachte... Anscheinend auch offizielle Streams?! Und iwie gabs da ja auch mehrere Glaskasten, woraus Leute streamten oder Podcasts aufgenommen haben aber die Gamescom wirkt immer so super chaotisch auf mich. Es gibt da nicht so wirklich nen klaren Fahrplan. Zumindest kommt es mir so vor^^ ... Selbst bei Nintendo habe ich nicht mitgekriegt, dass sie wieder ihre kleine Show da machen, bis ich bei Youtube in der Abobox angezeigt bekam, dass die gestreamt haben paar Std vorher...^^
    Hab zwar noch nen anderen Stream dann in erster Linie geschaut, wo ich ein bisschen was von der Gamescom sehen konnte, und gerade Cosplay Village ziemlich cool wieder fand, aber ansonsten gabs für "daheim-bleiber" einfach auch nichts großartiges, was man wohl nicht ohnehin über Youtube finden konnte...^^
    Die Opening Show war sonst noch ganz nett, auch wenn ich die eher enttäuschend war, weil es iwie zur "Kojima-Parade" wurde am Ende und dann plötzlich endet und ich mich fühlte, als ob das Ende vergessen wurde xD ... versteh auch nicht, warum man nicht wenigstens nen "Rausschmeißer" noch gezeigt hat bzw sich eines der Ankündigung, für als "Rausschmeißer" aufbewahrt hat. Kojima schön und gut und natürlich toll, dass er da vor Ort war aber so ewig lang sich das gezogen hat... Iwie hat man son bisschen Nintendos Smash Bros E3 Direct wiederholt, hat ich das Gefühl... weshalb es halt son enttäuschenden Beigeschmack hatte...^^
    Davon ab wars ja ganz ok


    Für die Leute vor Ort war die Gamescom aber sicherlich ein ziemlich cooles Erlebnis^^

  • Ich muss ehrlich sagen das ich die Gamescom irgendwie so garnicht mitbekommen habe.
    Natürlich hab ich nach neuen Infos geschaut aber selbst hier auf JPGames wirkte es so wie eine ganz normale Woche mit Ankündigungen und updates zu Entwicklungen.
    So blöd es klingt aber es fehlt so dieses "WORLD PREMIERE!"
    Alles wirkte eher so...
    "Hach es gibt neue Infos. Ist ja ganz nett aber die gibts ja eh am laufendem Band."

  • Die GamesCom ist halt eine Besuchermesse, und dafür was die Messe ist ist es recht gut. Finde auch es hat sich extrem verbessert zu früher, kein mega Gedrängel mehr und auch sonst kann man gut alles schaffen was man sich vornimmt.


    Die Messe hat jetzt nicht wirklich viel besonderes, aber das Goodie abfarmen ist ja in erster Linie das Highlight :D


    Ich hab Catherine: Full Body, Code Vein, Trials of Mana, GranBlue Fantasy Versus und Panzer Dragoon gesehen. Halt alles Games die ich auch kaufen will, bei Games die mich von vornherein nicht interessieren stelle ich mich auch gar nicht erst an.

  • Von zuhause aus, kam die gamescom recht ruhig rüber. Ich glaube, man musste dieses Jahr wirklich vor Ort gewesen sein. Atmosphäre macht bei sowas viel aus.
    Hab mich über das gameplay von Trials of Mana gefreut und die Ankündigung von Little Nightmares II fand ich auch gut. Ansonsten hab ich nur nebenbei alles wahrgenommen.

  • Auch von daheim aus, aber geschuldet durch meine YouTube- und Twitter-Bubble kam mir die Gamescom schon sehr allgegenwärtig vor.
    Ich dachte im Vorfeld auch Cyberpunk und FFVIIR würden alles überschatten. War vor Ort auch evtl. so, aber den Tenor den ich vernommen habe war eher: „Ja, ist halt auch da“


    Meine Highlights:
    Dragon Ball Z: Kakarot - Konnte mich doch überzeugen und hab ich Bock drauf.


    Spongebob Schwammkopf Rehydrated - Zucker