Sonntagsfrage: Besucht ihr die Gamescom 2019?

  • Die Gamescom steht vor der Tür! Das bedeutet volle Gänge, viele Menschen und lange Schlangen vor einigen Spielen. Doch die Messe hat auch ein anderes Gesicht. Einmal im Jahr trifft man Leute, die man lange nicht mehr gesehen hat, zelebriert sein Hobby und trifft eventuell den einen oder anderen Promi oder Influencer, den man mag.

    Dieses Jahr geht die Gamescom sogar ein wenig früher los. Mit dem Live-Event „Gamescom: Opening Night Live” leitet Geoff Keighley zum Auftakt ein und präsentiert Neuheiten aus der Videospielwelt. Entweder vor Ort oder im Livestream könnt ihr die Sause verfolgen und unter anderem Hideo Kojima sehen. Der Stream startet am Montag um 20 Uhr deutscher Zeit.

    Es gibt also wieder einiges zu sehen in diesem Jahr. Natürlich sind auch wir von JPGAMES erneut vor Ort und werden Spiele anspielen sowie darüber berichten. Doch wie sieht es mit euch aus? Werdet ihr ebenfalls auf der Gamescom 2019 unterwegs sein? Dies könnt ihr uns in der heutigen Sonntagsfrage beantworten. Eventuell schreibt ihr noch dazu, worauf ihr euch am meisten freut.

    Ihr habt die Möglichkeit bis zu sechs Antwortmöglichkeiten zu wählen, sprich die Tage, an denen ihr auf der Messe seid.

    Das gibt es unter anderem auf der Gamescom zu sehen:

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 11. August

    Die Frage nach eurem Lieblingsspiel von Suda51 gab es in der letzten Woche. An die Spitze schaffte es mit über 38% aller abgegebenen Stimmen Lollipop Chainsaw. Mit ein wenig Abstand landet Shadows of the Damned auf den zweiten Platz mit über 14% der Stimmen. Knapp dahinter befindet sich Killer is Dead mit über 12% der Stimmen. Das komplette Ergebnis sieht wie folgt aus:

  • Ich war da noch nie. Werde da wahrscheinlich auch nie hingehen.
    Allein schon Geldtechnisch - ich bin zu geizig dafür durch halb Deutschland zu fahren. Außerdem hab ich 'ne Anime-Messe um die Ecke, bei der ich schon mein ganzes Erspartes ausgebe.
    Aber wenn ich mal Karten geschenkt bekommen würde und da was interessantes zu sehen gibt, würde ich wahrscheinlich in Betracht ziehen mal dahin zu fahren. ^^


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Bisher gab es noch nie ein killer Argument für mich da anzutanzen, bzw. die von Chaoskruemel genannten Dinge auszuhalten um ein Spiel ein paar Monate vorher mal kurz zu spielen. Zumal ich jedes Jahr von den Besuchern höre, dass es wirklich immer enger und unbequemer wird.


    Also, nein. Wird auch wahrscheinlich nichts mehr bei mir.


    Das einzig interessante an der Messe sind die Interviews mit Entwicklern.

  • Klar doch, muss sein. :)


    Die Gegenargumente kann ich nicht ganz verstehen, Menschenmassen gibt es halt auf allen Festivals und Messen^^ Das die alle stinken ist ja auch Quatsch, vielleicht auf dem Camping schon eher.


    Ich bin aufjedenfall von Donnerstag bis Samstag in Köln, am Freitag gehe ich zur Gamescom. Mag aber einfach allgemein das ganze drum herum, in Köln ist ja an den Tagen selbst auch was lol, zocken werd ich da eh nur 4-5 Spiele. Hab mir schon 3 Fastpasstickets klar gemacht ;)


    Am meisten freue ich mich auf Borderlands 3, auch wen das eh gleich erscheint. Cyberpunk werd ich mir die Livedemo auch ansehen, wen die Wartezeiten nicht zu krass sind. Ansonsten noch Age of Empires 4 vielleicht.
    Astral Chain würde ich mir auch gerne ansehen weil ich mir beim Kauf noch nicht sicher bin.
    FF7 Remake Demo auch ein wenig Lust, aber da müsste die Wartezeit auch stimmen.
    Gibt ja glücklicherweise seit diesem Jahr digitale Warteschlangen, das ist richtig cool, man weiss nur noch nicht welche Spiele die alle anbieten.


    Naja ich hab Bock, wird ein geiles Wochenende :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Sehe keinen Grund. War einmal auf der TGS und das reicht dann auch.
    Fuer die paar Goodies lohnt es sich nicht wirklich und das Anstehen wird imo auch nicht wirklich "entlohnt"
    Da gehe ich lieber wieder aufs Wonder Festival oder die Comiket, weil da kann ich auch was holen, was ich gerne will.

  • Hatte gehofft, um diese Sonntagsfrage herumzukommen. Aber wenn ich schon gevotet habe, will ich mich auch zu einem kurzen Statement hinreißen lassen: Als erklärter Fan der Vorgängermesse "Games Convention" sehe ich mich außerstande, die "Gamescom" zu besuchen (hat etwas mit der latent unsauberen Entstehungsgeschichte der "Gamescom" zu tun). Davon abgesehen, ist mir die Anreise für eine Messe zu weit.
    Wünsche aber allen, die hingehen, viel Spaß.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich nehm es mir zwar (fast) jedes Jahr vor, aber mach es dann doch nicht. Weil ich einfach nicht der Messe-/Konzert-/Festivalgänger bin.
    Auch wenn es mein Hobby ist, kann ich mich nur schwer von der allgemeinen Stimmung mitreißen lassen und bin eher abgefuckt.

  • Je nachdem wie man "Stinken" definiert. Wenn sich jemand so richtig penetrant "eindieselt" - AKA Dusche aus der Dose - fällt es für mich unter "Gestank".
    Und wenn da Tausende Menschen runwuseln, wovon es der ein oder andere zu gut mit dem Deo/Parfum meint, sich der ganze Sibsch vermischt... Örks... ^^


    Aber ich wünsche dir trotzdem allen Spaß der Welt :)

    Klar gibts solche Leute, aber das Bild vom "stinkenden fetten Gamer" ist etwas eingerostet, das gibts recht selten. ;)
    Dir aber auch viel Spass gewünscht, so zu Hause. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Die Con ist eigentlich wenn man es trocken betrachtet nen Witz, gibt kein echtes Programm, das Conheft ist unbrauchbar, die Messe ist viel zu voll.


    Aber trotzdem gehe ich fast jedes Jahr hin, und für irgendwas lohnt es sich letztendlich auch immer. xD Es hat so bisschen seinen Trash-Charme.
    Und die Goodies, wie T-Shirts vor allem sind halt echt geil für den geringen Eintrittspreis.


    Aber vergleichen mit echten Cons wie die AnimagiC kann man die Lagerhalle eigentlich nicht.


    @Letzte Woche


    Freue mich, dass meine drei Lieblingstitel auf Platz 1 bis 3 gelandet sind, sehr guter Geschmack von der JPG Community :)

  • Dank Internet und Videos lohnt sich das für mich nicht mehr. Früher wäre ich gerne auf solche Messen gegangen, war auch auf ein paar von der Cebit bis zu kleinen Lokalmessen. Heute lohnt sich das irgendwie nicht mehr, da ich alle Infos quasi in Echtzeit gemütlich zu Hause mitbekommen kann.
    Und bei einer Messe wie der Gamescom ist heutzutage der Stressfaktor auch einfach zu hoch, das ist eben kein gemütlicher Ausflug mit Kumpels mehr.

  • Klar gehe ich da hin, ist inzwischen Fester Bestandteil geworden. Ich treffe da ja auch Leut mit denen ich sonst nur schreibe oder Spreche. Das Remake anspielen muss einfach sein.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Aber wenn ihr da schon hinpilgert, dann spielt mal Dragon Ball Z: Kakarot für mich an. Das einzige Ding, bei dem ich mir noch nicht sicher bin, ob „nice“ oder „scheiß“. <3

    Hab einen Fastpass für Bandai Namco, dann mach ich das mal für dich :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wenn es finanziell und teils gesundheitlich möglich wäre, würde ich auf jeden Fall hin.
    Für mich ist es aber meist das Drumherum, was die gamescom bisher für mich attraktiv machte. Mit Leuten treffen die man sonst nicht so achenll mal sehen kann, feine Sachen Speisen, weg aus dem Alltag sein. Das, plus etwaige Möglichkeiten neue Spiele auszuprobieren so wie übrig gebliebenes Flair der Messe zu haben.
    Vielleicht wird es nächstes Jahr mal wieder was :)

    shine, dream, smile, oh let us light up the night


    우린 우리대로 빛나

  • @Aruka


    An Fast Pässe bei Bandai zu kommen ist ja jetzt auch nicht schwer^^. Aber wissen tun das wohl viele nicht. Die normalen Schlangen bei Bandai letztes Jahre waren auch relativ normal lang.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Da mir meistens ein Tag nicht reicht und ich meist während dieser Zeit keinen Urlaub nehmen kann, gehe ich auch dieses Jahr nicht hin. Ich weiß nicht wer auf die tolle Idee gekommen ist den Sonntag gegen einen Dienstag zu Tauschen, ich hatte sonst meine Anreise am Freitag und bin dann Sa+So auf der Messe gewesen und konnte alles antesten was ich wollte, auch wenn die Schlange mal etwas länger war. An einem Tag schaffe ich aber nicht alles oder müsste mich total abhetzen, darauf habe ich keine Lust.


    Ps: Ich weiß nicht ob die Leute hier schon auf der Gamescom waren, aber die stinkenden/über parfümierten Leute habe ich fast garnicht angetroffen, das ist wenn ich nen Supermarkt besuche schlimmer xD

  • Ich war da auch noch nie und werde da auch nie hin gehen. Zum einen weil die Gamescom sowieso die unwichtigste Messe von den großen Dreien ist und zum anderen weil ich keine Lust habe mich wie ein Rind in die Warteschlangen einzureihen. Danach geht man dann halb taub, genervt und um einen Batzen Geld ärmer wieder nach hause.
    Ich geh auch lieber arbeiten und schau mir dann am Abend in aller Ruhe die Games an die mich interessieren. Ohne Stress, ohne nervige Menschemassen und ganz bequem.

  • Passende Sonntagsfrage!^^


    Ich bin und war noch nie auf der Gamescom.
    Aber würde irgendwann sehr gerne mal zu einer gehen oder einer anderen Convention und wenn, dann am liebsten mit Weird!^^
    Soll aber leider ein ziemlich teurer Spaß sein, wenn man hinreise, Übernachtung etc. mitrechnet.


    Dieses Jahr find ich's insbesondere wegen Final Fantasy 7 ganz spannend. Hätte es sehr gerne angespielt und vielleicht Death Stranding, Rest hab ich leider vergessen^^"...


    @Weird
    Was würde dich denn so an Titeln interessieren? :)
    Auf die Veranstaltungen und die Cosplayer hätte ich persönlich noch lust! Und natürlich die Gimmicks abstauben :D

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t