Sonntagsfrage: Euer Lieblingsspiel von Goichi „Suda51“ Suda?

  • In letzter Zeit habe ich mich mehr als gewöhnlich mit den Spielen von Goichi Suda, besser bekannt als Suda51, beschäftigt. Die großen Titel wie No More Heroes oder Killer 7 waren mir durchaus ein Begriff. Nach ein wenig Recherche stellte ich dennoch fest, dass Suda51 ein großes Repertoire an Genres und Entwicklungsbeteiligungen besitzt.

    Durch diese unterschiedlichen Genres, die er in seinen Spielen bedient, kreierte er immer sehr spezielle Titel. Diese zeichnen sich unter anderem durch ihren Grafikstil oder einen schrägen Humor aus. Zuletzt bewies Suda51 das in Travis Strikes Again und in dem Trailer zum dritten Teil der Reihe, welcher nächstes Jahr für Switch erscheinen soll.

    Kommen wir daher zu unserer heutigen Sonntagsfrage. Gerade durch seinen sehr individuellen Entwicklungsstil stechen die Spiele von Suda51 hervor und bleiben einem im Gedächtnis. Welches seiner Spiele ist euch am stärksten im Gedächtnis geblieben und zählt zu euren Lieblingsspielen? Ihr könnt eine Begründung eurer Antwort ebenfalls in den Kommentaren hinterlassen.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 4. August

    In der letzten Sonntagsfrage gaben 67 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Stimme ab und gaben an, ob ihnen die Skillpunkte oder das Aussehen wichtiger ist. Den meisten (31,34%) ist das Aussehen egal. Sie möchten möglichst effizient durch ein Spiel kommen. Dadurch seien jedoch schon einige abstruse Modeerscheinungen zustande gekommen.

    Knapp dahinter folgt mit 29,85% die „richtige Mischung“. Zwar möchten ein paar Userinnen und User dem Aussehen Vorrang geben, jedoch noch anständig durch das Spiel kommen. Bei 19,4% sieht dies anderes aus. Sie besitzen anscheinend so viel Skill, dass der Fokus komplett auf dem Aussehen liegt.

  • Da ich nur Killer is Dead von seinen Spielen gespielt habe, bleibt mir ja nicht viel Auswahl. Ich fand Killer is Dead war ein recht gutes Spiel mit coolen Soundtrack, aber das wars auch schon.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Wow, wusste garnicht das der an so vielen Spielen gearbeitet hat^^


    Habe nur 4 dieser Titel gespielt...und hab mich dann für Lollipop Chainsaw entschieden un dann direkt bereut xD
    Ehm weiss nicht ob man das umändern kann, aber so im Nachhinein gefiel mir No More Heroes 1 auf der PS3 doch am besten.
    Da gab es schon ziemlich coole Ideen die man so in anderen Spielen noch nicht gesehen hat.^^
    Lollipop Chainsaw war aber auch gut aus....Gründen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ist Snatcher nicht ein Spiel von Hideo Kojima und somit Konami gewesen?


    Am meisten mit Suda51 verbinde ich beim hören des Namens die No More Heroes Spiele und Killer7 ohne eins davon selbst gespielt zu haben
    An einigen wenigen der Titel bin ich noch interessiert aber bisher nichts was mich übermäßig begeistern kann
    Finde er ist an sich ne coole Type, aber die Spiele macht das für mich bisher leider nicht interessanter und ich persönlich sehe wohl nicht das gewisse "ETWAS" das Leute an seinen Spielen so mögen


    Ich würde nachträglich für Snatcher abstimmen weil ich darin am meisten Potenzial sehe und es als Hidden Gem gilt das damals einfach unter dem Radar gelandet ist und mich noch am ehesten interessiert
    Laut dem was ich so im Internet gefunden habe war Suda nur an einem "episodic radio drama prequel" namens Sdatcher beteiligt aber nicht am Spiel Snatcher selbst
    Ansonsten geht meine Stimme dann wohl an Sine Mora Ex, da es mein Interesse wecken konnte obwohl ich im Shoot em Up Bereich bisher noch nicht so viel für mich entdecken konnte, aber das sah ganz spaßig aus


    Ranko Tsukigime habe ich und war spezieller und am Ende auch langweiliger als erwartet


    Shadows of the Damned mag ich eventuell noch ausprobieren ebenso wie No More Heroes wo mich aber bei letzterem der Stil und die Wii nicht so ansprechen

  • Ich habe tatsächlich einige davon aber man muss klar sagen, sie leben stark vom Artstyle und dem Humor während spielerisch praktisch alle teils ziemliche Schwächen haben. Ich habe auch tatsächlich keines beendet.


    Shadows of the Damned wurde mir nach ein paar Stunden zu langweilig, die Level zogen sich teils wie Kaugummi.
    Killer is Dead kam ich auf der PS3 mit der Steuerung nicht wirklich klar. Ich denke, das würde sich mit Maus / Tastatur angenehmer spielen.
    Killer 7 habe ich erst recht spät mal für die PS2 nachgekauft und da habe ich kaum noch PS2 gespielt, weswegen ich nur kurz reingeschaut habe. Auch da hatte ich so meine Probleme mit der Steuerung.


    Mein klarer Favorit ist deswegen Lollipop Chainsaw. Das hat auch seine Längen spielt sich aber sehr flüssig und kurzweilig, es ist ideal um es immer wieder mal ein halbes Stündchen zwischendurch zu zocken.


    Wobei ich die beiden Silver Cases auch unbedingt noch mal haben möchte, sie waren mir bisher nur zu teuer.

  • Bei mir fällt die Antwort leicht, da ich nur eines seiner Spiele angespielt habe xD
    Und das ist No More Hereos: Travis Strikes Again
    Gefällt mir bisher auch ganz gut und muss endlich da weiterspielen :)

    Allerdings hatte ich immer ein Auge auf Killer is Dead und Lollipop Chainsaw.
    Aber war da immer unsicher und wollte deswegen kein unnötiges Geld rausschmeißen.
    Und ausleihen wollte ich die beiden auch immer wieder mal, aber jedesmal hab ich dann was besseres gesehen, was mein Interesse mehr weckte xD
    Tja und dann gab's keine Videothek mehr in meiner Nähe^^.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Bin auch überrascht, dass so viele Spiele sind, an die er gearbeitet hat : O Da würde ich ja gerne noch so einiges nachholen
    Leider kenn ich nur die No More Heroes Reihe bisher, weshalb ich mich für Teil 1 entschieden habe. Bin mir zwar nicht sicher, ob ich Teil 1 oder Teil 2 besser finde, bei Teil 2 war immerhin das in den Tiger verwandeln so mega episch : D Aber in Teil 1 gab es dafür eine offene Stadt zu erkunden, auch wenns nicht viel zu erkunden gab, außer die Mülltonnen zu durchwühlen. Letzten Endes haben die Mülltonnen gesiegt :D


    Aber keine Ahnung wie es aussieht, sobald ich endlich dazu komme Killer 7 zu spielen. Da bin ich schon mega gespannt drauf! Und was ich mir danach an seinen vergangenen Spielen anschaue, muss ich mal gucken

  • Ist Snatcher nicht ein Spiel von Hideo Kojima und somit Konami gewesen?


    Da hat sich auch ein Fehler eingeschlichen :D
    Kojima und Suda sind privat auch befreundet und Suda hat zu Kojimas Snatcher ein Radio Drama Prequel namens Sdatcher kreiert. Mit dem Spiel selbst hatte er nichts zu tun, eher diente Snatcher als Inspiration für einige seiner eigenen Spiele.


    Man muss immer zwischen den Spielen unterscheiden, die aus Sudas Feder stammen, Spiele, an denen er lediglich mitgearbeitet hat und Geschichten wo man einfach seinen Namen verwendet hat um mit etwas werben zu können.


    Mit "Let It Die" hatte er kaum was am Hut. Das gleiche gilt für "Killer is Dead" was gerne als spiritueller Nachfolger von Killer 7 gesehen wird und ich nicht wirklich gut fand (einige Episoden in der Story waren aber wie gewohnt sehr schön verrückt). Bei Lollipop Chainsaw war er auch nicht mehr als eine art Supervisor. Die eigentliche Liste von Spielen, die selbst von ihm stammen ist also deutlich kleiner. Selbst bei No More Heroes 2 damals war seine aktive Mitarbeit sehr limitiert.


    Ich habe fast alles von ihm über die letzten Jahre nachgeholt, Ausnahme sind hier leider die Titel, die exklusiv in Japan geblieben sind wie Twilight Syndrome und Moonlight Syndrome wo ich immer noch hoffe, dass er die Spiele mal neu auflegen wird.


    Mein Highlight von Suda bleibt die "Kill The Past" Saga. Darunter könnte man auch noch Killer 7 zählen. Killer 7 wäre auch ein Kandidat gewesen, aber das Spiel zeigt dann doch einige Schwachstellen der sehr turbulenten Entwicklung des Spiels und es wurde einfach ne menge Zeug während der Entwicklung gestrichen.


    Meine Nummer 1 ist also "The Silver Case". Hab auch immer noch das Remaster zu "The 25th Ward" hier, was ich demnächst endlich mal angehen würde. Top 5 würde dann so aussehen (Stand jetzt):



    1: The Silver Case
    2: Flower, Sun and Rain
    3: Killer 7
    4: No More Heroes
    5: Travis Strikes Again (hier haben mir Story und Referenzen enorm gut gefallen)

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich wähle "Killer Is Daed".
    @Chaoskruemel hat im ersten Post die Gründe beschrieben! ^^


    Ansonsten noch "Let It Die" und "Lollipop Chainsaw".


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • @Somnium
    So in etwa hat sich das auch gelesen, aber wenn es gelistet bleibt stimme ich wohl jetzt für Snatcher, einfach weil es mich optisch am meisten anspricht und eben als Hidden Gem gehandhabt wird und das tun Titel in der Regel nur wenn sie was taugen und ist von der Liste auch das was ich am ehesten haben wollen würde wenn ich mal wieder an Kohle komme xD

  • Da hat sich auch ein Fehler eingeschlichen :D
    Kojima und Suda sind privat auch befreundet und Suda hat zu Kojimas Snatcher ein Radio Drama Prequel namens Sdatcher kreiert. Mit dem Spiel selbst hatte er nichts zu tun, eher diente Snatcher als Inspiration für einige seiner eigenen Spiele.

    Ja, da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Statt dem "n" sollte es ein "d" sein. Wie du auch schon in deinem Kommentar erwähnt hast, sind nicht alle Spiele direkt von ihm selbst. Jedoch war er in irgendeiner Form bei den Spielen beteiligt, egal ob als Director, Producer oder als kreativer Kopf.Deshalb habe ich alle aufgezählt ^^

    @Somnium
    So in etwa hat sich das auch gelesen, aber wenn es gelistet bleibt stimme ich wohl jetzt für Snatcher, einfach weil es mich optisch am meisten anspricht und eben als Hidden Gem gehandhabt wird und das tun Titel in der Regel nur wenn sie was taugen und ist von der Liste auch das was ich am ehesten haben wollen würde wenn ich mal wieder an Kohle komme xD

    Aus Snatcher habe ich Sdachter gemacht. Du müsstest deine Stimme ändern können - wenn du möchtest - in dem du auf eine Antwort klickst. Danach kannst nochmal abstimmen. Falls nicht, dann muss mal schauen.

  • Wow, das ist ja eine ganze Latte an Spielen, an denen er beteiligt war. War mir gar nicht so bewusst.
    Flower, Sun and Rain wollt ich schon lange mal nachholen und Michigan hab ich auch schon ewig auf der Liste, aber wusste nicht, dass er da auch seine Finger im Spiel hat.


    Gespielt hab ich von der Liste tatsächlich nur Lollipop Chainsaw, Shadows of the Damned und The Silver Case.


    Von The Silver Case war ich anfangs etwas enttäuscht, weil ich nicht wusste, dass es ne VN ist xD
    Aber gegen Ende war ich dann doch gehooked und irgendwann muss ich noch The 25th Ward nachholen.


    Lollipop und Shadows mochte ich beide und das ist wirklich ein Kopf an Kopf Rennen, aber ich denke ich nehme Shadows..