Ooblets erscheint exklusiv im Epic Games Store – Entwickler-Ehepaar sieht sich Hass ausgesetzt

  • Bildmaterial: Ooblets, Glumberland

    Im Februar 2017 kündigte Indie-Entwickler Glumberland im Blog zu Ooblets die „Biggest News Yet“ an: eine Zusammenarbeit mit Publisher Double Fine Productions. Im August 2019 ist diese Headline nicht nur tatsächlich überholt – nach der Übernahme von Double Fine durch die Xbox Game Studios vertreibt Glumberland wieder allein – sondern auch im übertragenen Sinne.

    Die „größte Neuigkeit“ rund um Ooblets ist inzwischen nämlich, dass der kleine Titel als „Launch Exclusive“ im Epic Games Store landet. Zumindest zeitweise wird das süße Spiel des kleinen Entwicklers also exklusiv im Epic Games Store erhältlich sein. In einem Blogbeitrag nicht ganz frei von Sarkasmus kündigte Glumberland die Zeitexklusivität für PCs an.

    Ooblets-Entwickler werden Zielscheibe von Hassbeiträgen

    Und das machte die Entwickler in den letzten Tagen zur Zielscheibe von allerhand Hassbeiträgen. In einem weiteren Blogbeitrag schildert Designer Ben Wasser, welche Beschimpfungen ihm und seiner Frau in den letzten Tagen entgegenschlugen. Einzelfälle, vielleicht? Nicht laut Ben Wasser, der von „Zehntausende, wenn nicht Hunderttausende von Nachrichten“ über diverse Plattformen spricht.

    Epic Games selbst sah sich veranlasst, sich seinen Partnern in einem eigenen Beitrag öffentlich und demonstrativ zur Seite zu stellen. Man spricht von einem „verstörenden Trend“, von der „bewussten Erstellung falscher Informationen“ und einer „Untergrabung des öffentlichen Diskurs“.

    Dass Spiele wie Borderlands 3* oder Shenmue 3* viel Kritik einstecken, wenn sie ihre PC-Exklusivität für den Epic Games Store verkünden, ist längst keine Seltenheit mehr. Dass ein Spiel wie Ooblets, das sich selbst als eine Mischung aus Harvest Moon, Animal Crossing und Pokémon beschreibt und von einem Ehepaar entwickelt wird, Zielscheibe derartiger Hassbeiträge wird, schreckt jedoch viele auf.

    Ooblets erscheint neben PCs auch für Xbox One.

    * JPGAMES.DE ist Teilnehmer am Epic-Games-Store-Partnerprogramm. Es handelt sich um sogenannte Affiliate-Links, bei denen JPGAMES eine Provision durch Käufe und ggf. Folgekäufe des Nutzers erzielen kann. Das kostet euch keinen Cent zusätzlich, ihr könnt uns aber damit sinnvoll und einfach unterstützen.

  • Tja, vielleicht ist der "Hass" übertrieben aber letztlich haben die Entwickler selbst Schuld. Sie wissen seit Monaten was passiert, wenn man sich an Epic verkauft.


    Denn eines ist klar, jeder Entwickler, der sich für Epics Kohle entscheidet ist nur am Geld interessiert und nicht daran, dass möglichst viele Leute sein Spiel zocken. Ihm ist es egal, ob sein Game populär ist (und vielleicht ein Sprungbrett werden könnte).

    • Offizieller Beitrag

    Findest du, dass das ein Grund ist, nicht zu Epic zu gehen? Dass einem dafür (unberechtigter - meine Meinung im konkreten Fall) Hass entegenschlägt? Yep, sie wussten, was passiert. Das liest man ja aus der Ankündigung deutlich heraus. Schlimm genug...

  • Findest du, dass das ein Grund ist, nicht zu Epic zu gehen? Dass einem dafür (unberechtigter - meine Meinung im konkreten Fall) Hass entegenschlägt? Yep, sie wussten, was passiert. Das liest man ja aus der Ankündigung deutlich heraus. Schlimm genug...

    Ich benutze Epic ja, auch wenn ich da nichts kaufe. Generell ist mir der Store eigentlich zu schlecht aber das schrieb ich an anderer Stelle schon ausführlich.


    Im Endeffekt ist es so, Epic winkt mit den Geldscheinen und der Entwickler ist es letztlich, der entscheidet. Will er sein Spiel möglichst oft verkaufen und so vielleicht berühmt werden oder will er einfach nur schnelle Kohle abgreifen und der Rest ist ihm scheißegal?


    Wobei ich hier, auch wenn es wie Heuchelei klingt, auch klar zwischen Indie und großem Entwickler unterscheide. Die großen Entwickler sind bekannt und wenn die Exklusivität abläuft werden auch Titel wie Beyond: Two Souls oder Metro Exodus sich noch gut verkaufen (lassen). Das ist für diese Studios also ein Win/Win. Sie kassieren erst die Kohle von Epic und dann die Kohle der Spieler. Und das funktioniert, ist ja auch nicht so als seien die Quantic Dreams Spiele neu, es sind ja nur Ports uralter Titel.


    Von einem Spiel wie Ooblets wird in einem Jahr aber niemand mehr reden. Das nimmt man dann vielleicht mal zufällig in einem Bundle mit und das war es dann.

  • Von all dem Gameroutrage im Netz gehört diese Epic-Store Geschichte zu den lächerlichsten.
    Wer ernsthaft Probleme damit hat, welcher Launcher beim Start aufgeht, muss noch ganz andere Probleme haben.
    Und wahrscheinlich sind es oft die selben, das fast-Monopol von Steam am lautesten verteidigen, die damals genau so laut gegen Steam gewettert haben als die auf den Markt kamen und dem Spieler den freien Markt nehmen wollen.

  • Finde die Reaktionen auf solche Ankündigungen auch erschreckend.
    Man kann auch mit den Steamjüngern nicht mehr diskutieren, es ist halt Trend geworden alles zu hassen was nur im entferntesten Sinne was mit Epic Games zu tun hat. Das der Store inzwischen viele dieser geforderten Features eingefügt hat und der Store selbst sicherer ist, ist denen egal.
    Finde es auch nicht ganz cool das auf solche News dann Kommentare kommen wie "Das haben sie sich selbst ausgesucht", niemand entscheidet sich für Morddrohungen. Da kann man nicht sagen " Das ist halt so, die wussten das".


    Epic Games scheint nunmal bei den Gamergatern als neue Zielscheibe herhalten zu müssen. Dadurch halt auch leider alle die etwas mit Epic zu tun haben.


    Mag solche Exklusivdeals auch nicht btw, finde das von Epic auch teilweise bissl mies. Aber so dramatisch ist es nicht. Und Steam ist weit davon entfernt eine gute Plattform zu sein, da kann ich dann auch den EG Store nutzen. Wobei Konsolen4life und so.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Denn eines ist klar, jeder Entwickler, der sich für Epics Kohle entscheidet ist nur am Geld interessiert und nicht daran, dass möglichst viele Leute sein Spiel zocken. Ihm ist es egal, ob sein Game populär ist (und vielleicht ein Sprungbrett werden könnte).

    Ich persönlich sehe das komplett anders. Gerade für Indie-Entwickler kann es extrem schwierig sein sein Funding zu bekommen und somit intensiv an dem Spiel arbeiten zu können. Und seien wir ehrlich, neben einem Fulltime-Job ist das eine erhebliche Zusatzbelastung. Zwar bin ich mit dem Posting über die Bekanntgabe des Deals nicht so ganz zufrieden (weil hier einfach die "Probleme weggewischt" und abgetan werden), ABER ich kann durchaus nachvollziehen, warum man sich so entschieden hat. Immerhin sichert einen ein solcher Deal in gewissem Maße ab und sorgt eben genau dafür, dass man sich auf die Entwicklung konzentrieren und das beste daraus machen kann. Das eröffnet viele Möglichkeiten und ich sehe da persönlich absolut gar nichts verwerfliches dran.


    Dennoch muss ich gestehen, dass ich von den vielen verschiedenen Launchern/Shops langsam die Nase voll habe. Ich habe mich lange gegen Steam gewehrt, bin dann aber irgendwann doch dort gelandet und möchte es heute eigentlich nicht mehr missen. Grundsätzlich hätte ich gegen den EGS auch nichts, wenn nicht schon jeder größere Publisher seinen eigenen Shop hätte. Das macht es alles unnötig kompliziert bzw. unübersichtlich und ist ziemlich verbraucherunfreundlich. Andererseits belebt Konkurrenz das Geschäft und gerade Steam ist auf so einer Position, wo sie lange den Markt dominiert haben.
    Exklusiv-Deals am PC finde ich nervig, aber wie man teilweise darauf reagiert finde ich erschreckend. Beiträge, in denen man die Entwickler auffordert sich umzubringen oder ihnen wünscht vergewaltigt zu werden, gehen WEIT über die Grenze hinaus und sind mir völlig unverständlich. Man kann die Entscheidung ja nicht mögen und dies auch gerne (konstruktiv) kritisieren, aber solche Kommentare sind einfach das Allerletzte und da kann ich wiederum auch verstehen, wenn die Entwickler diesen Leuten ganz deutlich sagen, dass Sie ihnen gar nichts schulden. Wie es scheint hat man mit seinen Patreon-Unterstützern usw. auch jederzeit offen kommuniziert und sich zu dem Thema geäußert und die Resonanz der Unterstützer war da scheinbar auch positiv. Warum jetzt hier wieder die Hater(ich hasse dieses Wort, aber so ist es nun mal)-Horden aus ihren Löchern kommen und solche unsäglichen Kommentare bringen und Screenshots/Videos fälschen ist mir absolut unbegreiflich.


    An dem Spiel selbst habe ich wenig Interesse, aber das liegt hier am Spiel an sich und nicht an der Vertriebsform. Die ist mir relativ egal. Ich habe den EGS installiert, bisher aber nur ein Spiel gekauft und sonst nur die kostenlosen Games mitgenommen. Wirklich überragend finde ich den Store nicht, aber das kann und wird sicher noch werden.

  • Ich empfinde das Hass Thema definitiv als überbewertet.. ich meine wenn man mit der Praxis nicht glücklich ist, dann kann man das auch in einfachen Sätzen mitteilen.. denn letztendlich ist nur der "Verzicht" die einzige Form von Protest, die auch wirklich effizient ist.

  • Was leider mehr oder weniger verschwiegen wird, die Ooblets-Entwickler haben sich quasi selbst in diese Situation gebracht. Es gibt immer zwei Seiten einer Geschichte und auch wenn ich für Beleidigungen, Drohungen und so einen Scheiß absolut keinerlei Verständnis habe, haben die Entwickler es mehr oder weniger provoziert, als sie sich für den Exklusiv-Deal rechtfertigten. Man hätte es ganz einfach sagen können, dass man von Epic finanzielle Unterstützung erhalten und deshalb des Exklusivdeal in betracht gezogen hat. Natürlich werden dann immer noch Leute mosern und vermutlich auch erst einmal von einem Kauf absehen. Da sie aber finanziell durch Epic abgesichert sind und trotzdem vermutlich noch genug Leute das Spiel kaufen werden, hätte man die ganze Sache kurz und schmerzlos hinter sich bringen können.


    Stattdessen heizte man die eh schon aufgebrachte Meute mit Sarkasmus-Aussagen auf und vergriff sich gleich mehrere male im Ton. Dass das nicht gut ankommen wird, konnte man vermutlich aus Kilometerweiter Entfernung riechen. Auch wenn ich weiterhin das toxische Verhalten der Communities niemals akzeptieren könnte, mein Mitleid mit den Entwicklern hält sich in Grenzen. Wie gesagt, eine Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Das nachtreten der Entwickler war einfach komplett unnötig.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Muss da Somnium zustimmen. Ich finde die extreme Negativität die bei Epic aufkommt auch übertrieben, aber hier haben sich die Entwickler auch nicht mit Ruhm bekleckert und provoziert ohne Ende. Ich dachte bei deren Kommentaren, die wollten den Streit...
    Ich kann die ganze Kritik an Epic eigentlich nur aus Perspektive der Sicherheit verstehen. Da bin ich auch mehr als skeptisch mit Tencent dahinter und was man sonst noch so gehört hat. Als Konkurrenz zu Steam hab ich mit dem Launcher kein Problem. Am Ende setzt sich der mit dem besseren Angebot durch. Aber als (hauptsächlich) Konsolenspieler, lässt mich das Ganze eh relativ kalt.


  • Jeder der Anti-GG ist, ist ein Spielehasser und anderen Vorschriften machen woller, das muss man mal klar so sagen.


    Ich bin kein Steam Jünger, ich nutze so ziemlich jeden Launcher den man sich vorstellen kann und noch viele weitere mehr. Aber KEIN anderer Launcher bietet auch nur annähernd die Features die Steam bietet und da sind etliche bei, die einfach genial sind und die ich gerne nutze. Weswegen ich viele Steam fremde Spiele dann sogar in Steam einbinde.


    Dazu gehören 20GB Cloud Speicher für Spielstände, Screenshots und Videos (kann Epic alles nicht), die Community Features inkl Freundesliste und Chat inkl. Sprach- und Videochat inkl. Gruppenchat. Kein nerviges rumhantieren mit Discord nötig. FPS Anzeige, Foren mit Hilfe-Threads, Inhome-Streaming, sogar Internet-Streaming usw. usf.


    Der Epic Store hat nicht mal einen Einkaufswagen! Wie armselig ist das denn bitte? Man kann nur ein Spiel nach dem anderen kaufen, jedes mal neu seine Zahlmodalitäten eintippen etc. Grausam!


    Der Epic Account ist ziemlich unsicher, bis vor kurzem bekam ich alle zwei Wochen eine Nachricht, dass mein Account gehackt wurde, wahrscheinlich von irgendwelchen Fortnite Kiddies. Da ich kein Fortnite habe ist immer nichts passiert aber ich musste ständig das Passwort ändern. Immerhin gibt es inzwischen 2-Faktor Authentifizierung, das hat es etwas erträglicher gemacht.


    Davon ab ist der Epic Store auch einfach ein völlig anderes Konzept als Steam. Steam möchte JEDEM die Chance geben über seine Plattform zu verkaufen. Epic ist extrem SELEKTIV, deswegen gibt es da ja auch mal gerade 100 Spiele insgesamt. Also etwa ein Sechstel von dem, was bei Steam im Monat erscheint.
    Epic lehnt deswegen ja auch sehr viele Indies ab, das Argument, man wolle denen helfen zieht also nicht im geringsten. Man will nur einigen wenigen "auserwählten" "helfen".


    Es war doch in Wirklichkeit Steam, die den Indie-Boom überhaupt ermöglicht und losgetreten haben (die Konsolen zogen erst Jahre später nach), eben weil Steam eine Plattform bot, wo alle Entwickler gebündelt angeboten haben. Und eben nicht mehr über dutzende Webshops verteilt, die keiner kannte, und wo entsprechend auch immer nur wenige Leute gekauft haben. Dank Steam hatten plötzlich winzige Heimarbeiter-Teams die Möglichkeit ihr Spiel einem breiten Publikum zugänglich zu machen, was für eine Revolution auf dem Spielemarkt sorgte. Wenn ich diese Tatsache so anführe, dann macht mich das allerdings noch lange nicht zum Steam Jünger. Ich bin kein Jünger von irgendwas sondern sehr gefühllos was Systeme und Plattformen angeht. Aber Ehre, wem Ehre gebührt.


    Wenn Epic sich jetzt also hinstellt und als Retter der ach so armen und gebeutelten (Indie-) Entwickler feiert, weil sie weniger Provision nehmen (und auch nur den Bruchteil der Features bieten), dann ist das doch an Hohn nicht mehr zu überbieten - und das wissen die Zocker natürlich auch.


    Und zuletzt, Epic nützt mir als Japano-Game Liebhaber genau gar nichts, denn bei Epic gibt es nicht ein einziges asiatisches Spiel. Publisher wie Sega, Square Enix, Bandai Namco, Falcom usw. usf. finden bei Epic nicht statt.


    Das weitere große Problem von Epic ist halt, es ist nicht nur ein minimalistischer Launcher mit kaum Features, das haben andere wie Blizzard mit Battlenet auch, nur hat Epic eben keine eigenen Spiele (mit Ausnahme von Fortnite und Co. halt). Man nimmt das Battlenet hin, weil man nur dort Diablo oder World of Warcraft zocken kann aber man nimmt das Battlenet eben nicht als Shop für allgemeine Spiele wahr. Man startet das Battlenet ja auch eben dann nur für diese handvoll Spiele. Was die Leute halt stört ist, dass Epic mit seinen Fortnite Milliarden winkt und Spiele einkauft, die sonst frei auf anderen Plattformen auf dem PC verfügbar wären, es ist ja nicht nur Steam, Epic verhindert ja auch gleichzeitig den Vertrieb auf etwa GoG.


    Und eben, bei Epic gibt es 95 Prozent der mich interessierenden Spiele gar nicht im Katalog. Aber alles was sie haben würde es eigentlich bei den anderen geben. Dadurch ist Epic eben überflüssig und wer schon Steam und GoG hat, der hat auch nicht unbedingt Lust sich noch so einen Launcher ans Bein zu binden. Und weil Epic eben zeitexklusiv Titel an sich bindet, kriegen sie nun mal eben den Ärger der Fans zu spüren. Denn wie gesagt, es gibt faktisch einfach keinen Grund Epic nutzen zu wollen.

  • Von all dem Gameroutrage im Netz gehört diese Epic-Store Geschichte zu den lächerlichsten.
    Wer ernsthaft Probleme damit hat, welcher Launcher beim Start aufgeht, muss noch ganz andere Probleme haben.
    Und wahrscheinlich sind es oft die selben, das fast-Monopol von Steam am lautesten verteidigen, die damals genau so laut gegen Steam gewettert haben als die auf den Markt kamen und dem Spieler den freien Markt nehmen wollen.

    Nein, es ist nicht lächerlich, wenn man als Konsumente die freie Entscheidung darüber haben will, wo man sein Produkt kauft.
    Nein, man muss nicht noch ganz andere Probleme haben, wenn man nicht jeden Launcher auf seinem PC installieren möchte.
    Ja wahrscheinlich sind Leute die gegen Epic wettern auch Leute die gegen Steam wettern, weil Menschen nun Mal die Angewohnheit haben ihre Meinung zu äußern, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Das Ding ist nur, Steam hat kein fast-Monopol, denn ich kann problemlos in verschiedensten Geschäften ein Spiel kaufen und Valve kauft keine Exklusivitäten ein. Da wandert kein Geld, um zu verhindern, dass jemand ein Produkt verkaufen kann und man es nur über Steam erwerben kann.


    In diesem Fall ist es nun nicht nur so, dass Epic schon wieder ihr Fortnite Geld rüberschiebt, sondern dass die die das Geld angenommen haben sich sicherlich nicht unbewusst provokativ geäußert haben. Auf Discord und im Blog geben sie sich arrogant und angriffslustig, mit der erwartbaren Reaktion der Konsumentenschaft. Und was kommt daraufhin? Der erbärmliche Versuch sich als Opfer zu stilisieren, das extrem hasserfüllt angegriffen wird. Tatsächlich gibt es die üblichen geschmacklosen Kommentare, wie sie immer vorkommen, wenn irgendein Unternehmen Entscheidungen fällt, die nicht auf Gegenliebe stoßen. Unschön, eklig aber eben nichts besonderes und sicher nicht repräsentativ.

  • Das Ding ist nur, Steam hat kein fast-Monopol, denn ich kann problemlos in verschiedensten Geschäften ein Spiel kaufen und Valve kauft keine Exklusivitäten ein. Da wandert kein Geld, um zu verhindern, dass jemand ein Produkt verkaufen kann und man es nur über Steam erwerben kann.

    Da möchte ich mich mal einmischen. Denn dies ist meines wissens nach nicht ganz so richtig. Es stimmt zwar das du dir das Spiel kaufen kannst wo du willst, aber trotzdem haben viele Spiele (bestimmt nicht alle) eine Steam Pflicht, um z.B zusätzliche Daten zu downloaden. Hinzu kommt das es auch schon manche Spiele gibt die einfach ein Steam Code in einer Spielehülle verkaufen. Also wird man meiner Meinung nach schon von Steam gezwungen den Launcher zu downloaden und das macht Steam, in diesem Fall, nicht viel besser als Epic. Steam macht das halt nur hintenrum wo sich weniger Leute aufregen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Aber KEIN anderer Launcher bietet auch nur annähernd die Features die Steam bietet und da sind etliche bei, die einfach genial sind und die ich gerne nutze. Weswegen ich viele Steam fremde Spiele dann sogar in Steam einbinde.



    Dazu gehören 20GB Cloud Speicher für Spielstände, Screenshots und Videos (kann Epic alles nicht), die Community Features inkl Freundesliste und Chat inkl. Sprach- und Videochat inkl. Gruppenchat. Kein nerviges rumhantieren mit Discord nötig. FPS Anzeige, Foren mit Hilfe-Threads, Inhome-Streaming, sogar Internet-Streaming usw. usf.

    Immer wenn ich diese "Steam hat als einziger alle möglichen Features" Argumente lese, erstellt sich bei mir im Kopf das Bild eines kleinen, verwöhnten Kindes, welches unbedingt alles auf Anhieb bekommen möchte weil es selbstverständlich sei, dass es alles bekommen darf und sollte. Es ist ein gottverdammter Launcher! Damit werden Spiele gestartet und für nichts anderes holt man sich sowas ran. Cloudspeicher für Savefiles kann ich noch nachvollziehen, bei dem Rest stellt sich mir immer die Frage, ob die Herren und Damen die diesen Kritikpunkt aufbringen, jetzt überhaupt Spiele spielen möchten, oder online nur rumposen. Verzichtet man auf Konsolen, sollten sie keine Freundeslisten und Sprachchats haben? Warum ist das überhaupt ein Problem auf einem Gerät, welches nun mal so tolle Optionen wie eben Discord hat? Ich verstehe das einfach nicht.




    Zitat von Spiritogre

    Davon ab ist der Epic Store auch einfach ein völlig anderes Konzept als Steam. Steam möchte JEDEM die Chance geben über seine Plattform zu verkaufen. Epic ist extrem SELEKTIV, deswegen gibt es da ja auch mal gerade 100 Spiele insgesamt. Also etwa ein Sechstel von dem, was bei Steam im Monat erscheint.
    Epic lehnt deswegen ja auch sehr viele Indies ab, das Argument, man wolle denen helfen zieht also nicht im geringsten. Man will nur einigen wenigen "auserwählten" "helfen".

    Was du so schön als einen Pluspunkt für Steam aufzählst, ist eigentlich die Kritik schlechthin den Steam jahrelang ertragen muss. Mittlerweile wird auf Steam absolut alles durchgewunken, kein Greenlight oder anderweitigen Kontrollen mehr. Wer seine Suppe da in die Ladenecke scheißen möchte, muss nur 100$ blechen. Führt dann nun mal dazu, dass aus Steam die reinste Müllhalde wurde und solche Skandale wie der Zombie-Vergewaltigungsspiel letztens entstehen. Ist es dann nicht umso besser, dass der EGS sich selektiv um seine Library kümmert bzw jene unterstützt, die auch wirklich tolle Spiele erstellen? Hat man in dieser Überflussgesellschaft denn nicht mittlerweile die Nase voll, mit Spielen überhäuft zu werden, die nur minderwertig bis zu schlecht sind, oder Plagiate, die sich von größeren Projekten bedienen?

  • Da möchte ich mich mal einmischen. Denn dies ist meines wissens nach nicht ganz so richtig. Es stimmt zwar das du dir das Spiel kaufen kannst wo du willst, aber trotzdem haben viele Spiele (bestimmt nicht alle) eine Steam Pflicht, um z.B zusätzliche Daten zu downloaden. Hinzu kommt das es auch schon manche Spiele gibt die einfach ein Steam Code in einer Spielehülle verkaufen. Also wird man meiner Meinung nach schon von Steam gezwungen den Launcher zu downloaden und das macht Steam, in diesem Fall, nicht viel besser als Epic. Steam macht das halt nur hintenrum wo sich weniger Leute aufregen.

    Diese Steam Pflicht ist aber etwas anderes als gezwungen zusein, Valve Geld zu zahlen. Valve hat niemanden Geld in die Hand gedrückt, damit das Spiel nur bei Steam aktiviert werden kann, das kam weil Publisher diesen Service super toll fanden und irgendwann fingen sie selbst damit an. Gleichzeitig hat Valve aber nie etwas forciert. Es gibt auch auf Steam DRM freie Titel, Titel für die man UPlay braucht, Titel die Denuvo brauchen und so weiter. Steam ist sicher nicht befreit von kritik, im Gegenteil gerade die Zerstörung des Gebrauchtmarktes bspw. ist ja einer DER Kritikpunkte. Nur ist halt die Registirerung eines Produkts ein ganz anderes Thema als die Bezahlung von Herstellern zur Verhinderung des Wettbewerbs. Und in Epics Fall haben wir beide Themen, denn die Registrierung des Produkts gibt es hier eben auch, neben dem Umstand dass sie sich dem Wettbewerb entziehen.


    @FinalFantasyBlade
    Ich verstehe das Problem nicht. Wenn ich in einen Supermarkt gehe, würde ich gerne soviel Auswahl wie möglich halten. Letztens bspw. einen ganz bestimmten Kakao gesucht, den es aber nicht gab. Habe diesen Supermarkt dann verlassen und mir einen anderen gesucht. Ich möchte doch entscheiden, wofür ich mein Geld ausgeben will und möglichst so wenig wie möglich vorgeschaltet haben.

  • Diese Steam Pflicht ist aber etwas anderes als gezwungen zusein, Valve Geld zu zahlen. Valve hat niemanden Geld in die Hand gedrückt, damit das Spiel nur bei Steam aktiviert werden kann, das kam weil Publisher diesen Service super toll fanden und irgendwann fingen sie selbst damit an. Gleichzeitig hat Valve aber nie etwas forciert. Es gibt auch auf Steam DRM freie Titel, Titel für die man UPlay braucht, Titel die Denuvo brauchen und so weiter. Steam ist sicher nicht befreit von kritik, im Gegenteil gerade die Zerstörung des Gebrauchtmarktes bspw. ist ja einer DER Kritikpunkte. Nur ist halt die Registirerung eines Produkts ein ganz anderes Thema als die Bezahlung von Herstellern zur Verhinderung des Wettbewerbs. Und in Epics Fall haben wir beide Themen, denn die Registrierung des Produkts gibt es hier eben auch, neben dem Umstand dass sie sich dem Wettbewerb entziehen.

    Nein, ich bin der Meinung das kommt daher das Steam die einzige Option war. Publisher und Entwickler finden Steam eben nicht so toll, man wechselt nicht nur wegen den Exklusivzahlungen, sondern auch da man als Developer mehr Geld erhält bei den Verkäufen, Valve schneidet sich ja ein recht grosses Stück vom Kuchen ab.


    Das Registrieren des Produkts sehe ich aber auch nicht als Steamproblem an, das ist halt einfach leider auf dem PC so. die ganzen Anti Piracy Taktiken nutzt man auch nur auf dem PC da es dort immernoch so viele stolze Spackos gibt die damit prahlen das sie ihre Spiele auf Piratebay herunterladen. Momentan ja auch wieder, bei jedem Epic Games Store Release gibt es auf Twitter wieder die Hardcore Base das sie das Spiel dann illegal runterladen werden. Geile Aktion, und dann wundern die sich das man sie absolut nicht ernst nimmt.
    Die ganze Anti-EGS Bewegung wird ja auf Twitter auch nur noch belächelt, zurecht. Und das obwohl es berechtigte Kritik an einigen Aspekten gibt, aber die gehen komplett unter durch diesen Schwachsinn.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Steam war nicht die einzige Option, es war eine willkommene Option. Launcher gab es damals schon, es gab auch die Möglichkeit selbst aktiv zu werden aber das kostet eben Zeit, Geld und Arbeit. Ein gut funktionierendes Programm unter der Ägide eines zuverlässigen Partners, da ist man nach und nach aufgesprungen, weil es eben sehr wohl toll war, natürlich auch wegen den deutlich geringeren Kosten als zuvor. Dass vermeintlich große Stück vom Kuchen war nicht groß. Nicht nur, weil 30% einfach nicht besonders viel sind, sondern auch weil es die Option von 0% an Valve gibt. Steam war extrem attraktiv gewesen, nicht umsonst ging es nach dem Windows Live untergegangen ist dann zu Steam und nicht umsonst machen sogar Indies, die zu Epic wechseln offen Steam für den Boom eben jener Indies verantwortlich. Und nicht umsonst, will man immer noch nicht auf Steam verzichten.


    Das Registrieren des Produkts hat mit Piraterie 0 zutun. Piraterie als Problem ist und bleibt ein Märchen, es ging immer nur um Kontrolle.


    "Die ganze Anti-EGS Bewegung wird ja auf Twitter auch nur noch belächelt,
    zurecht."



    Die einzigen die ich ernsthaft etwas belächeln sehe, sind White Knights die meinen es wäre lächerlich, wenn Konsumenten sich nicht alles gefallen lassen. Als Führungsperson eines Unternehmens ist es keine sonderlich seriöse Haltung, die eigene Kundschaft zu belächeln. Und eben weil Glumberland meinte seine Kundschaft zu antagonisieren, haben sie nun diese Probleme.

  • White Knights, sind das nicht die die Frauen auf Twitter beschützen vor Sexismus um dann etwas im Gegenzug dafür erwarten?


    Ich weiss das Steam das PC Gaming an sich wieder nach oben geholfen hat nachdem es jahrelang sehr ruhig in dem Bereich war. Ich halte Steam dennoch für ein Fast-Monopol. Natürlich hat Steam der Indieszene geholfen da man recht einfach Spiele veröffentlichen konnte.


    Piraterie als Problem ist auch sicherlich kein Märchen, das merkt man doch alleine daran wen man mal auf Piratebay vorbeischaut. Oo
    Ausserdem gibt es vermehrt Entwickler die sich darüber äussern, Piraterie ist auf dem PC immernoch ein Problem.


    Wen ihr ernst genommen werden wollt, wen du dich dazu zählst, dann hört auf solchen Schwachsinn auf Twitter zu verbreiten und distanziert euch beispielsweise von solchen Aktionen wie in diesem Fall hier. Anstatt zu schreiben "Ja gut sie haben sich das ja selbst ausgesucht, die sind selbst Schuld." Es gibt keine Berechtigung für Mordandrohungen. Nie. Punkt.


    Ich lese immer wieder zwischendurch Posts auf Twitter wo jemand auf die genauen probleme eingeht was ihm am EGS nicht gefällt, einiges ist durchaus nachvollziehbar. Aber das kriegt keine Sau mit wegen solchen Aktionen, dem Review Bombing, dem Androhen von illegalen Downloads usw. Sowas ist einfach lächerlich und übelst peinlich. Das man dann als Entwickler oder Publisher irgendwann das ganze ignoriert ist komplett verständlich. Sieht man ja bei Borderlands 3, da hat Gearbox anfänglich mit Fans lange drüber diskutiert, inzwischen hat man es aufgegeben.



    Ich lese auch beispielsweise noch ständig das der EGS ja nicht sicher sei und das man die Daten weiterverkauft, was schon vor Monaten gelöst wurde und nicht der Fall ist. Aber lass mich raten->Fake News ne


    MFg aru


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Zum Begriff "White Knight". Ja da hast du Recht, mehrheitlich wird es im Bezug auf Personen gebraucht, die Frauen zur Hilfe eilen bspw. der derzeitigen Streamerin, die wegen der Misshandlung ihrer Haustiere vor der Kamera in der Kritik steht.


    Was Piraterie angeht. Nope. Kein Problem. Natürlich gibt es imme rmal irgendwelche Publisher oder Entwickler die meinen es zu thematisieren, da sollte man dann aber entsprechend vielleicht hinterfragen, woher das kommt. Selbes Spiel ja auch derzeit bei der Kritik an den Prozenten bspw. eines Steam. Wenn Industrievertreter einem etwas erzählen, ist es nicht ratsam einfach jeder Aussage glauben zu schenken. "Home Taping Is Killing Music" war da schon vor Jahrzehnten ein Offenbarungseid.


    "Wen ihr ernst genommen werden wollt, wen du dich dazu zählst, dann hört auf solchen Schwachsinn auf Twitter zu verbreiten und distanziert euch beispielsweise von solchen Aktionen wie in diesem Fall hier. Anstatt zu schreiben "Ja gut sie haben sich das ja selbst ausgesucht, die sind
    selbst Schuld." Es gibt keine Berechtigung für Mordandrohungen. Nie. Punkt."



    Stimmt, gibt es nicht. Wird nur dummerweise auch gar nicht in Frage gestellt. Es ist schlichtweg keiner Diskussion würdig. Es gibt und gab immer Konsumenten, die in ihren negativen Äußerungen unter die Gürtellinie gehen, das hier ist kein Spezialfall. Jede Firma und jeder Prominente hat damit zutun, dafür braucht man nur mal jemanden fragen, der längere Zeit bei einem Service Call-Center gearbeitet hat. Ich halte es allerdings für hochproblematisch, wie diese Marketing-Strategie missbraucht wird um Begriffe wie Drohung oder Belästigung zu verwässern, die für tatsächliche Straftaten reserviert sind, in denen Menschen ernsthaft mit Gewalt oder Dingen wie Stalking konfrontiert werden. Ein Unternehmen, das einen Backlash erlebt kann selbstverständlich auch soetwas erleben und sollte dann entsprechende Behörden einschalten aber auf Twitter kritisiert oder beleidigt zu werden gehört nicht dazu.



    "Ich lese immer wieder zwischendurch Posts auf Twitter wo jemand auf die
    genauen probleme eingeht was ihm am EGS nicht gefällt, einiges ist
    durchaus nachvollziehbar. Aber das kriegt keine Sau mit wegen solchen
    Aktionen, dem Review Bombing"


    Das Review-Bombing findet dort statt, wo Reviews erstellt werden. Es kann also kaum etwas auf Twitter untergehen, wenn auf Steam oder Amazon ein Review-Bombing stattfindet.


    ", dem Androhen von illegalen Downloads usw. Sowas ist einfach lächerlich und übelst peinlich. Das man dann als Entwickler oder Publisher irgendwann das ganze ignoriert ist komplett verständlich. Sieht man ja bei Borderlands 3, da hat Gearbox anfänglich mit Fans lange drüber diskutiert, inzwischen hat man es aufgegeben."


    Macht auch keinen Sinn ewig zu diskutieren, das hat wenig mit "aufgeben" zutun als viel mehr damit, dass man sich mit allen Dingen nur eine gewisse Zeit aufhalten sollte. Ansonsten ist da weder etwas lächerlich, noch peinlich. Konsumenten reagieren. Befriedige ihre Nachfrage und sie reagieren positiv, tue es nicht und sie reagieren negativ. Du magst das lächerlich und peinlich finden aber so funktioniert der Markt nun ein Mal. Wenn man darauf aktiv sein will, sollte man sich von solchen Begriffen besser verabschieden, denn den Markt interessiert es herzlich wenig, ob man etwas lächerlich oder peinlich findet.


    "Ich lese auch beispielsweise noch ständig das der EGS ja nicht sicher sei und das man die Daten weiterverkauft, was schon vor Monaten gelöst
    wurde und nicht der Fall ist. Aber lass mich raten->Fake News ne"


    Keine Ahnung. Ich benutze den Launcher nicht und verfolge auch nicht jede Entwicklung zu diesem Store.