Genshin Impact

  • @Halveen
    Ich bin auch von Sumeru total begeistert. Keine schrecklich nervigen Rätsel, um eine billo millo Truhe zu erhalten. Diese Enterhacken sind super, es vereinfacht einiges. :) Die Welt, da gebe ich dir recht, hat nun viel mehr Fantasy.


    Ich hab Tighnari auch gepullt. Es hat gleich bei 50/50 geklappt. Es macht sehr viel Spaß mit ihm, der spielt sich einfach gut. Welche Team comps nutzt du? Ganz wichtig ist ja Electro.


    Oh man, jetzt geht auch Artefakt farmen wieder los, uff. xD Ehm, ich erhalte nicht die Materialien für Tighnari von den Monstern, die sie eigentlich droppen sollten. Hmmm, mach ich das was falsch?
    Und nochmal ganz kurz zu Collei, die ist ja auch sehr gut. Mein Glück, ich hab sie auf C5 bringen können.


    Zu Cyno, wie geil ist der bitte. Der trifft total mein Geschmack, den will ich unbedingt haben. Hammer 8o

  • Ich probiere nich rum bzgl Dendro und Tighnari und hab noch nicht das endgültige gefunden. Muss Tighanri auch noch weiter aufstufen bevor er wirklich was taugt im Kampf. Hatte vorab schon Artefakte (4p WanderersTroupe) + BP Bogen für ihn gefarmt und gelevelt, sodass ich ihm zumindest was die Ausrüstung anbelangt schonmal was geben konnte xD


    Mein aktuelles Burgeon/Flammenspross Team ist Tighnari + Mona + Bennett + Kazuha. Ich werde Kazuha wahrscheinlich noch durch einen Dendro Support ersetzen, sobald ich einen gelevelt habe. Hab zwar auch Collei schon bekommen und auf C2 bringen können, aber ich plane Aether/Dendro MC zu nutzen. Ihre Skills sind recht ähnlich, aber mit allen Constellations finde ich den Dendro MC etwas besser was Team Buffs angeht. Und insgesamt gefällt er mir auch besser und so kommt er zumindest auch mal zu etwas Ruhm xD


    Ich habe jetzt auch mal ein Aggravate/Suprawuchs Team probiert mit Keqing + Tighnari + Beidou/Raiden/Fischl (2 davon wahlweise). Ist auch nett. Zukünftig würde ich etwas dann gerne ähnliches mit Cyno als DD probieren. Und ein Elektro Heiler wäre halt auch gut für die Comp.
    Für die neuen Reactions mit Elektro hätte ich generell gerne Shinobu gehabt aber ich musste ja leider skippen... ich hoffe ich bekommen dafür wenigstens Dori im nächsten Banner. Dann hätte ich ja einen Elektro Heiler den ich gut einbauen kann.


    Für Hyperbloom/Supraspross werde ich dann wahrscheinlich auch Tighnari + Aether + Mona und Fischl/Raiden nehmen. Oder vielleicht Xingqui statt Mona. Da muss ich nochmal austesten, was besser passt.


    Und was benutzt du/planst du so?


    Bzgl deinem Problem mit dne Materialien - ich gehe davon aus, dass du diese Pilzsporen meinst? Also bei mir droppen sie normal, mal mehr mal weniger natürlich. Hm. Du verwechselst aber nicht vielleicht Hydro Schleime mit diesen kleinen fliegenden Pilzbestien? Ich finde die sehen sich sehr ähnlich xD Aber ansonsten bekommt man das Material ja auch von diversen andwren Pilzgegnern.


    Ich finde es wieder etwas lästig die regionalen Spezialitäten zu suchen... diesen blöden Lotus. Obwohl man sich das noch recht gut merken kann. Immer schön am Wasser.


    Edit:
    Ich glaube ich vertue mich bzgl dem Material. Diese kleinen blauen schwebenden Pilze, die es auch schon im Chasm gab, droppen auf jeden Fall das Material für Tighanri (Sporen der Pilzbestie/Sporenpulver/Zystenstaub). Aber ich glaube das was man von den anderen Pilzbestien bekommt ist teilweise was anderes. Da hab ich nämlich eben verschiedene Arten von Sklerotium bekommen.

  • Ach man, bin ich wieder blöd. Das Troupe Set geht ja auch. Da habe ich sogar ein sehr gutes Set schon, weil ich es damals für Ganyu gefarmt habe. Aber ändert ja nichts daran, dass wir doch auch das Dendroset benötigen, um die Dendro-WDS um 30% zu senken. Zusätzlich farmt man auch das andere neue Set, der den Elementarkundewert erhöht. Auf Deutsch heißt es "Honigsüßes Abschlussfest". Das würde ich gerne auch bei Yae ausprobieren, die benötigt ja auch Elementarkunde. Außerdem haben ja ältere Artefaktsets einen Update erhalten. Z.B. Omen des Blitzes erhöht ja nun auch den Schaden mit Dendroreaktionen. Ich schau mal was passt. :)


    Du Halveen, ich glaub Tighnari funktioniert gut mit Electro. Einmal möchte ich 2 Electro und 2 Dendro Charaktere ausprobieren. Yae, Fischl, und Baal, vielleicht sogar Sarah, wegen dem Angriffsboost, dazu halt Collei und Tighnari. Collei gebe ich die Waffe Letzter Läufer, die Elementarkunde für sich und der Party boostet, ich weiß, ist ein Luxus Ding. Ist halt eine 5 Sterne Waffe, die nicht jeder hat. Da ich ein C2 Kazuha besitze, bin ich auch am überlegen ihn mit einzubeziehen, weil sein Q auch gleich mal so 200 Elementarkunde der Party gibt. Grade Dendro mit Electro profitieren davon sehr. Leider kein Heiler dabei, du hast recht Shinobu wäre jetzt toll, habe ich aber auch nicht.


    Aber auch Dendro, Hydro und Electro ist ne tolle Kombi. Hydro und Dendro erzeugen diese Sprossen und Electro sorgt dafür, dass die Sprossen den Gegner verfolgen und dann explodieren, also ein zusätzlicher Schaden zu Suprawuchs. Uff, so viele Reaktionsbegrifflichkeiten xD Naja Kokomi wäre wäre natürlich auch nicht schlecht, aber die habe auch nicht, man könnte aber auch Mona benutzen.


    Die Meinung der Gamerschaft haltet nicht viel von der Pyro und Dendro Kombination, deswegen passt wohl Bennet nicht so gut hinein. Aber selber ausgetestet habe ich es noch nicht.


    Echt, der MC soll gut sein? 8o


    Ich hab mal recherchiert, ich habe schon die richtigen Gegner besiegt, aber du darfst sie nicht mit Electro oder Pyro attackieren, darauf reagieren die wohl, wodurch du diese anderen Materialien erhältst. Mist, ich hätte auch mal vorher wissen sollen. :)

  • Oh das ist gut zu wissen mit den Materialien. Das war mir gar nicht bewusst, dass die sich je nach Element ändern :S Da muss ich zukünftig auch drauf achten!


    Meine o.g. Teams hab ich auch schon ausprobiert und finde sie grundsätzlich schonmal gut. Auch das Team mit Bennett. Erst mit Mona E, dann mit Tighnari E, evtl. noch Q, dann mit Kazuhas E Gegner und Dendro Cores zusammenziehen und hinterher einmal schön mit Bennetts E oder Q drauf, damit alles explodiert xD
    Mag sein, dass es rein Schadenstechnisch die am wenigstens effektive und lukrative Reaktion ist, aber Spaß macht es trotzdem :D


    Ich plane für Tighnari das EM Artefaktset und für den Dendro Support das Dendro Set mit RES Shred. Hab es schon ein paar mal versucht aber da war noch nicht viel brauchbares bei.


    Hier ein paar Vergleichspunkte zu Dendro MC vs Collei:


    Colleis E Skill hat eine höhere Reichweite (Bummerang), dafür aber auch eine längere Abklingzeit (12s/6s). Ihr Burst kostet weniger Energie (60/80), aber hat auch eine kürzere Wirkdauer (6s/12s).


    Beide haben einen Burst, wo ein Dendro Objekt aufgestellt bzw geworfen wird, dass einen AoE erzeugt.


    Der Burst vom MC ändert seine Form sobald er mit Elementen in Berührung kommt:
    Hydro (größerer Wirkbereich)/Elektro (schnellere Ticks)/Pyro (explodiert uns verschwindet danach) und zudem gibt er pro Sekunde 1 Stapelung, die Elementarkunde der aktuellen Figur im Wirkungsbereich um 6 Punkte erhöht, 10fach Stapelbar, also 60 EM.


    Der Burst von Collei bleibt gleichbleibend bestehen, unabhängig von Reactions. Ihr passive A4 bewirkt dass der Burst um bis zu 3s verlängert werden kann, wenn Reactions auftreten.


    Cons vom MC geben:
    - +3,5 Energie beim Treffen von Gegnern mit E Skill
    - Burst wird nochmals um 3s verlängert
    - eine "Wandlung des Bursts" gibt direkt 5 Stapelungen (5x 6 EM)
    - Charas im Wirkbereich des Bursts erhalten einen Dendro Damage Bonus +12%. Bei einem Wandel des Bursts zusätzlich 12% Schadensbonus für das Element welches verwendet wurde.


    MC Passiver Effekt A4:
    Für jeden Punkt EM des MC wird der Schaden des E Skills um 0,15% gestärkt und der Burst um 0,1%.



    - Colleis Passive A2:
    E Skill fügt zusätzlich Schaden i.H. ihrer ANG zu, wenn der Bumerang eine Dendro Reaction auslöst.


    Colleis Cons:
    - +20% Aufladerate wenn inaktiv in der Gruppe
    - Dendro Reactions verlängern die Dauer des E Skills um bis zu 3s
    - Burst erhöht EM aller Truppenmitglieder außer Collei um 60 für 12s
    - Zusätzlicher Schaden beim E-Skill


    Natürlich hat man Anfangs noch nicht alle Constellations (ich weiß auch gar nicht mehr woher man die vom MC bekommt. Durch die Story oder Erkunden?). Aber es sind auch subjektive persönliche Gründe dabei warum ich ihn jetzt mal vorziehe (Ein Husbando mehr im Team) xD Ansonsten sind sie schon recht ähnlich und sicher beide gut. Aber der MC gibt halt noch zusätzlich einen Damage Boost auf C6.

  • Ihr seid ja alle begeistert von 3.0 ganz ehrlich ich bin grad nur zu 100% genervt davon... gut den 5 Sterne typ hab ich beim ersten 10er bekommen.. nervt alles Bogen Typen ( und so toll find ich ihn jetzt auch nichz)...Story mhh bin ich jetzt noch nicht soweit(muss ich jetz in die Stadt da) aber ich finds schon zuviel Mariostyle rumgehopse und gefliege da hab ich kein Nerv für..und wozu machen die Punkte zur Hilfe (ich spreche von dem bekackten Steinrätsel) wenn ich mich mitabstand daneben stellen muss um es zulösen... Und das schlimmste die Musik die ich eigentlich sehr mag im Spiel ..artet hier in esoterik Geduddel aus -_-" ... ich werde meine Zrit erstmal nicht in diesem Spiel verdöddeln das nervt ... das einzigst positive das ich 3.0 bisher abgewinnen kann ost das Gegnerdesign und die Landschaft... sorry nur meine beschreidene ehrliche Meinung

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Jeder hat halt unterschiedliche Ansichten und Präferenzen. Mir gefallen die neuen Umgebungsrätsel inklusive Fortbewegung (die Haken in der Luft, die Pilze zum Springen) besser als die bisherigen (abgesehen von Chasm, den fand ich auch echt gut) und die Rätsel sind irgendwie angenehm. Machbar, aber nicht zu leicht und nicht zu kompliziert. Weiß jetzt auch grade nicht was du mit Steinrätsel meinst, wo man daneben stehen muss...?


    Die Musik gefällt mir auch überwiegend sehr gut. Dafür mochte ich die in Inazuma oft nicht. War mir zu düster irgendwie. Dieses "esoterische" finde ich grade ganz angenehm xD


    Ich glaube es macht generell schon viel aus bei Genshin ob einem ein Gebiet vom Grundton und der Kultur zusagt, denke ich. Hab mich halt schon lange auf dieses südasiatische mit orientalischen Touch gefreut. Der Urwald ist einfach schön.


    Und zu Tighnari muss ich sagen, dass ich ihn optisch noch nicht mal so ansprechend finde, aber sein Gameplay gefällt mir und charakterlich finde ich ihn auch ganz sympathisch.


    Eine Sache stört mich allerdings, ich weiß nicht ob ich mir das einbilde oder ob diese Pflanzen, die diese vierblättrigen Haken in der Luft spawnen, sobald man Dendro darauf anwendet, tatsächlich nach einiger Zeit/Tagen (?) resetten? Ich hatte gedacht und gehofft, dass die bleiben, sobald man sie einmal aktiviert hat...


    Irgendwie war ich auch fast etwas erschrocken, dass am Dienstag schon der nächste Banner kommt. Ich wusste ja, dass die Updates verkürzt sind, aber das ging jetzt doch echt schnell. Einerseits gut, denn ich hoffe wirklich Dori zu ziehen, andererseits schlecht, weil man nicht so viel Zeit zum sparen hat. Ich überlege auch tatsächlich ob ich mein Glück bei Kokomi versuche... Ich hatte eigentlich nie Interesse an ihr, aber jetzt durch die Dendro Reaktionen ist sie indirekt ziemlich gebufft. Ein Hydro Heiler, der gleichzeitig eine gute und lang andauernde Hydro Application bietet wäre jetzt ziemlich hilfreich.

  • @Halveen


    Ich bin auch schon lange am überlegen, ob ich Kokomi ziehen sollte. Die gute Hydro Applikation fehlt mir in meinem Kader sehr. Für meinem Eisteam und für Dendro natürlich. Zusätzlich ist in dem Banner Dori dabei, die ich auch gerne möchte. Ah, ich werde es machen :)

  • Kokomi is muss, mit ihr brauch man praktisch nie mehr Heilfutter, richtig gespielt ist alles um sie immer nass xD was Perma Freeze mit Ganyu freut


    Bzw Yoimiya gute Vorlage is für Vapes, für Dendro unzähles Sprießen produziert wass man dann zur Massenexplosion bringt oder mit Yae zu Massenblitze ^^



    Muss ja schon zugeben, dass Sprießen Spaß macht, auch wenn ich die Reaktionen zutiefst einfältig find und ich doof finde wiee dämlich man mit Anemo und Geo umgeht, Cryo einfach ohne Grund ignoriert. Einfach schade

  • @Kaiserdrache
    Stimmt an Ganyu hatte ich noch gar nicht gedacht bzgl Kokomi. Wäre auch echt ne gute Kombi... für Vape-Yoimiya und Freeze-Ayaka nehme ich gerne Xingqiu, für mehr Schaden und bzw Perma-Freeze bei den AA (Yelan genauso, aber die habe ich ja leider nicht). Aber ein Heiler muss in den Kombis natürlich entsprechend anders besetzt werden. Da nehme ich zurzeit meist Bennett bzw Diona.


    Bzgl Dendro und den neuen Reactions denke ich einfach, dass man Cryo bewusst außen vor gelassen hat, weil es vorher schon sehr stark war und neben Vape eben die beste Reaction war. Ist zwar komisch, die Cryo Charaktere jetzt mal komplett auf die Bank zu schicken, aber dafür kann man mal andere ausgraben, insbesondere Elektro xD Keqing nutze ich jetzt auch endlich mal gerne. Aggravate/Suprawuchs tut ihr echt gut.


    Um den Bogen zu deiner Aussage hinsichtlich Anemo zu schließen - ich finde Anemo hat weiterhin seinen Platz in den Dendro Reactions wenn man auf Aggravate setzt. So kann man ja Elektro swirlen was durchaus auch einiges bringt. Ich nutze daher momentan gerne Kazuha, weil er auch gut zum gruppieren, für seinen EM Bonus und allgemein auch zum Erkunden ist, oder wenn ich noch nen Heiler brauche Sayu. Beide mit VV Set.
    Wenn Cyno kommt wird er dann auch davon profitieren.


    Geo ist tatsächlich etwas außen vor, finde ich auch ein bisschen Schade, weil das Element irgendwie immer etwas hinten angestanden hat für mich. Wobei das auch nicht ganz stimmt, denn seit Zhonglis 1.3 Buff hatte ich ihn ne Zeit lang fast ständig im Team, wie viele andere ja auch, die ihn besitzen, weil sein Schild einfach top ist und Res shred bietet er auch noch. Itto ist auch echt ein sehr sehr guter DD der in All Geo Teams oder anderen No Reaction Teams am besten funktioniert. Also sehr unabhängig vom Meta, wenn man die passenden Teammitglieder hat. Für ihn würde ich mir noch einen guten off-Field Geo Heiler wünschen.


    Das einzige was ich bei der aktuellen Charakterauswahl etwas schade finde ist, dass doppel Dendro doch nicht so super ist wie ich gehofft hatte. Vll liegts doch am hohen Energiebedarf vom Traveler oder dass seine Artefakte und Talente noch nicht genug aufgestuft bzw fertig sind (mit den Artefakten läufts bei mir übrigens wieder gar nicht... weder dass eine noch das andere neue Set hab ich bisher zusammen bekommen, geschweige denn mal nen Dendro Goblet....) - jedenfalls hab ich das Gefühl, andere Teammitglieder bringen mir aktuell mehr nutzen und Spaß im Kampf. Ich nutze eigentlich entweder ein Aggravate/Spread Team mit Keqing, Tighnari und wahlweise Fischl/Raiden/Kazuha/Sayu, ein Hyperbloom/Spread Team mit Tighnari, Fischl, Mona (hier hätte ich gerne Kokomi) und entweder Kazuha oder Sayu oder ein Burgeon Team mit Tighnari, Mona, Bennett und Thoma oder Kazuha. Hier würde ich Mona auch gerne durch Kokomi ersetzen, dann kännte ich auch Thoma + Kazuha mitnehmen.


    Wenn ich nen Elektro Heiler, vll nächste Woche Dori, bekomme, kann ich auch wieder etwas rumprobieren.
    Vll wird doppel Dendro auch besser wenn weitere Dendeo Charas dazu kommen. Kusanali möchte ich sehr gerne haben und ich denke dass sie sicher ein guter Support, vll sogar Heiler werden könnte. Bis jetzt waren ja alle Archons eher auf Support entsprechend ihrem Element als auf Damage ausgelegt. Daher könnte ich mir vorstellen, dass sie in Richtung EM Boost gehen wird.

  • Muss sagen das ich 3.0 bisher so gut wie garnicht gespielt habe
    Liegt aber nicht an Genshin sondern daran das ich momentan im Urlaub bin, die Familie besuchen xD
    Mache momentan eig immer nur die dailies und das wars so ziemlich
    Hab noch die ersten paar Hauptquests abgeschlossen und sonst eig so ziemlich alles liegen gelassen xD
    Net mal die neuen Bosse hab ich mir abseits vom Spiral Abyss angeschaut :p
    Das Keqing mehr genutzt wird hört sich gut an; war mit ihrem Team nicht so zufrieden bisher, daher freuts mich wenn ich mit Dendro einen ein bisschen anderen Spielstil habe
    Bei Ayakas Freeze Team und Yoimiyas Maschinenpistole hab ich immer viel Spaß, aber Keqing war leider etwas lahm ihm Vergleich auch wenn ich sie gerne mag :/
    Bin auch froh das es ENDLICH mehr Teams zum builden gibt, so das man nicht immer austauschen muss wenn man wen anders spielen will; wollte unbedingt noch ein Noelle, Ganyu, Eula und ein Raidenteam machen :p
    Bin mitte nächster Woche wieder daheim, werde da also erst was dazu sagen können
    Momentan spare ich was Primos angeht sowieso auf Nahida, daher hab ich momentan meine Ruhe xD (und hab auch schon wieder knapp 70 Pulls reingeschmissen, sowie 20 noch in der Tasche - bis 3.2 also kein Problem ^^

  • Mal was anderes. Ich hab seit den Anfängen von Genshin meinen Bennett immer auf C5 gelassen, weil das gemeinhin in der Community als sinnvoller erachtet wurde und für mich hat es auch Sinn gemacht, da sein Burst auf C6 Auto-Attacks mit Pyro infused, was für Charaktere die nicht Pyro sind, ja eher ein Nachteil ist. Nun hab ich das hier gefunden:


    https://www.reddit.com/r/Gensh…roid_app&utm_source=share


    Wenn man sich das mal so ansieht, haben im Prinzip so gut wie keine Teams wirklich Nachteile dadurch. Natürlich wissen wir nicht was zukünftig noch kommt. Aber von den aktuellen Charakteren wären nur Keqing, Ayaka und physische Charakteren nachteilig betroffen. Das sind tatsächlich aber alles Charaktere die ich (seit Dendro) nicht (mehr) mit Bennett nutzen würde. Und die Teams die ich verwende hätten keinen Nachteil... zB Xiao oder Itto, deren Element Bursts nicht überschrieben wird. Bogen und Catalyst Nutzer sind ohnehin nicht betroffen.
    jetzt überlege ich ob ich ihn nicht tatsächlich mal auf C6 bringen soll... für Yoimiya und Diluc wäre es netter Buff.


    Meinungen dazu?

  • Hallo! @Kaiserdrache
    Wenn du auf ein Zitat antwortest, versuche dann bitte deine Antwort außerhalb des Zitat Kästchens zu schreiben, sonst ist nicht gleich klar, was davon jetzt von dir ist ;)

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • @Halveen


    Und? Hast du Kokomi gepullt? :D


    Boah, ich hatte endlich wieder mal Glück. Also ich war genau 90 Pulls vom Pity entfernt und habe sie gleich beim 10er erhalten. Cool :D Ich habe es auch gleich danach beendet. Einziger Manko keine Dori erhalten, aber egal. Bin zufrieden, jetzt wo ich sie endlich habe, weiß ich sie so richtig zu schätzen. Freeze Team ordentlich Op :D

  • @Nitec
    Mensch da hattest du ja ein Glück. Glückwunsch ^^


    Ich bin noch am hadern bzgl Kokomi... hab Dori erstaunlicherweise mal direkt beim 11. Einzelpull bekommen und wusste dann nicht weiter xD Hab nicht so früh mit ihr gerechnet. Jetzt hab ich zwischenzeitlich zwar noch mal hier und da gepulles und bin wahrscheinlich so um die 30 oder so, müsste kochmal nachzählen. Hab jedennfalls 90 Pulls übrig, aber weiß echt nicht ob ich es wagen soll. Klar wäre Kokomi echt nice2have aber ich weiß nicht ob es unbedingt sein muss. Im Grunde benutze ich jetzt Aggravate +(Spread) Teams am liebsten, also müsste Hydro nicht zwingend dabei sein und hab nun mit Dori auch nen Elektro Heiler und mit Cyno, den ich auf jedne Fall haben will, würde sich das Gewicht ja noch mehr Richtung Aggravate verschieben. Und da Cyno wohl auch schon im ersten Banner in 3.1 kommt (und durch die verkürzten Zeiträume Kusanali/Nahida auch nicht mehr weit weg ist...). Ich müsste schon echt ein paar mal hintereinander Glück haben und die Charas beim 50/50 ziehen, damit das hinkäme ohne wieder Unsummen ausgeben zu müssen. Immer diese Entscheidungen... *seufz*

  • Das Genshin Konzert 2022, u.a. sind Band-Maid und FLOW dabei!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Kanche
    Hab auch schon reingehört, klingt wirklich sehr schön.


    Zum Spiel an sich:
    Ich hatte mich dann doch entschieden es bei Kokomi zu versuchen un tatsächlich das 50/50 gewonnen und sie bekommen. Bei Cyno jetzt auch Glück gehabt, dass nach 20 Pulls Tighnari (C1) kam und nach weiteren 70 Pulls dann Cyno. Jetzt bin ich zwar erstmal recht pleite und es muss wirklich viel Glück zusammen kommen, damit es bei Nahida und

    dann auch irgendwie klappt, aber ich lasse es auf mich zukommen...


    Ansonstwn gefällt mir 3.1 bisher auch wieder gut. Ich hatte die Archon Quests von 3.0 noch vorher abschließen können und fand die Story auch eigentlich ganz gut. Vor allem Nahida ist mir positiv als Charakter aufgefallen, sie scheint ihrer Position als Archon der Weisheit würdig (trotz kindlichem Aussehen).


    Die Wüste gefällt mir, aber nicht ganz so gut wie der Urwald/Regenwald aus 3.0. Die neuen Rätsel sind mir auch zu mechanisch leider. Dieses Hin- und Herlatschen um Schalter zu finden und entsprechend aufeinander abzustimmen gefiel mir schon in Enkanomiya nicht wirklich. Aber ansonsten hab ich noch nicht allzu viel gemacht außer erstmal mühselig nach den blöden Skarabäus Käfern für Cyno zu suchen... mal abwarten wie die Geschichte so weitergeht.


    Die Aranara finde ich übrigens ganz putzig. Auch wenn die Namen etwas... gewöhnungsbedürftig und verwirrend sind.

  • Also ich find 3.1 großartig, aber zugleich auch stressig, aber positiv stressig, weil es mein Entdeckergeist genau trifft.
    Die Wüstte uund ihre Geheiimnisse sind genauu wie erhofft, voller unzähliger verwinkelter tiefer Gänge, riesigg miteinander vernetzt, das man da schnell die Orientierung verliert, wenn man nich akribiscchh alles markiert.


    Nerven tut da nur, das man sehr oft, wirklich sehr OFT nicht weiter kommt, weil einem dauerrnd Berechtigungen fehlen, die man nur durch die Nebbenquests kriegt und da hänge ich jetz an ner Stelle, das Spiel sagt nicht wohin man soll, ausser Mausoleum, ohne Anzeige wo genau da und du irrst da rum ohne Anhaltspunkte in den Katakomben und rennsst dir n Wolf auf der Suche nach der Stelle inn ner Map, wo du über Stunden da unter der Erde rumgehangen hast, so riesig ist dieses unterirdische Netzwerk.


    Ohne guten Orientierungssinn/Guide biste da verloren.