Allgemeine Diskussion über Games

• Atlas Fallen Reign of Sand Update angekündigt / EU Termin / Reveal Trailer

06.06.24 - Focus Entertainment und Deck13 Interactive haben für das Action RPG Atlas Fallen (PS5, Xbox Series, PC) das Update "Reign of Sand" angekündigt; es soll am 06.08.24 erscheinen.

Es enthält überarbeitete Spielmechaniken, neue Quests, eine erweiterte Spielwelt und neue Gegner. Zudem wird ein "Neues Spiel +"-Modus und der höchste Schwierigkeitsgrad "Nyaals Alptraum" eingeführt.

Das Update ist eine direkte Reaktion auf das Feedback der Spieler: Es zielt darauf ab, das Spielerlebnis sowohl im Single-Player als auch im Koop-Modus zu verbessern. Neue englische Synchronstimmen und 25 neue Essenzsteine sind ebenfalls Teil des Updates. Die Spieler können ihren Fortschritt beibehalten, es wird jedoch empfohlen, einen neuen Spieldurchlauf zu starten, um alle Verbesserungen voll auszukosten.

CLICK VIDEO (Atlas Fallen Reign of Sand - Major Update Announcement)

:D

• Huch da gabs noch nen spontanen kleinen "Deutschen Indie Showcase".

Und der war echt stark! Viele tolle Spiele, die echt sehr hochqualitativ aussehen. Dazu auch viel Vielfalt.

Zum Nachschauen gibts das Video wohl erst morgen. Eben kam es eher exklusiv in nem Stream. Daher weiß ich grad auch nicht alle Spiele, die kamen.

Aber was hängen geblieben ist:

Zum einen nochmal das Hollow Knight ähnliche Spiel... Constance (glaub ich?), was echt klasse aussieht.

Aber auch bei Aufbauspielen gab es zwei interessant aussehende.

EcoGnomy

und

The First Eplorers

Gerade letzteres sieht seeeeehr vielversprechend aus!

Dann gabs auch noch ein extrem witzig wirkendes Spiel, wo ich den Namen gerade nicht weiß. Wenn das ein Point n Click wird, will ich das haben, nur allein, weil man sich ewig selber Ohrfeigen kann xDDD

Aber meine beiden Highlights waren zum Einen

Paws and Leaves - A Thracian Tale!

Neues Fuchsie Spiel <3 Mit Tod als Thematik anscheinend. Voll meins. Ich will! Bitte eine Switch Version! Biiiitte! x)

Und zum anderen:

Fading Skies!

Hier kann ich kaum glauben, dass das ein indie ist. Es wirkt so qualitativ hochwertig! Bin mir auch nicht ganz sicher, ob es in Richtung 3D Zelda-like gehen wird oder, ob es doch eher in eine andere Richtung geht und lediglich einen gewissen Charme teilt. Aber auch die Musik klang schon mal unfassbar gut!

Hach man... das wird bestimmt nicht für Switch kommen leider, dabei hät ich das furchtbar gerne :/

Und für JRPG Fans gabs auch ein wirklich sehr gut aussehenden Destiny Elements. Ich glaub dazu gab es auch schon mal News hier. Die deutsche Synchro klingt hier auch gut soweit. Aber auch die Dialoge und wie die Geschichte erzählt wird, macht einen guten Eindruck auf mich. Könnte gut werden^^

Gab jedenfalls einiges. Bin ja gespannt, ob Keighleys Show damit gleich mithalten kann. Ich wage es irgendwie zu bezweifeln aber ich bin ja eh skeptisch, was Keighleys Opening Show anbelangt, vor Allem nach seiner Degradierung aller Spiele, die vorkommen werden haha xD

• Let´s go...^^

Uff ganz vergessen, dass die Show ja um die 2 Stunden geht :D

Übrigens, wisst ihr warum ich Summer Games Fest mag? Da gibt´s auch immer unübliche Ankündigungen von Spielen von denen man sonst lange nichts gehört hat wie Lost Ark, Throne & Liberty oder anderen MMO/Online Titeln, sowie auch Spiele wie Arknights: Endfield.

Für mich ist sie also immer spannend, auch wenn mal nicht so so die typischen AAA-Ankündigungen kommen.

• War doch ganz ordentlich die Show. Da war zwar jetzt nichts dabei was einem umhaut aber es gab gut Abwechslung und ein paar Spiele die mich auch interessieren.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

• So Keighleys Opening Show ist durch. Waren ja doch paar interessante Sachen bei^^

-Lego Horizon

Das war meine größte Überraschung. Nicht nur wegen dem Spiel selber, sondern, dass es sogar für Switch kommt. Damit ist es die erste Sony IP, die glaub ich ihren Weg auf eine Nintendo Konsole findet, auch wenns hier natürlich im Lego Gewand daherkommt^^

-Star Wars Outlaws

Sieht wie immer klasse aus. Ich muss auch mal das Design des Hauptchars loben. Das Mädel sieht einfach fantastisch aus und fügt sich sooo perfekt ins Star Wars Setting ein. Das war bei Jedi Knight fand ich nicht so optimal wie hier, auch wenns da auch noch ok war^^

-Neva <3

Hach ja... ich freue mich da einfach nur drauf! *O*

-Civilization VII

Geil! Anscheinend wurde das wohl vorab geleaked. Ich habs nicht mitbekommen zuvor. Freue mich riesig über die Ankündigung! Und ne PS4 Version ist auch noch dabei. Cool^^

Und dann kam ne Weile nix, so dass mir gar etwas langweilig wurde zwischendurch... xD

Power Rangers war witzig xD Sah überraschenderweise gar ganz gut aus^^

-Deer & Boy

Sieht richtig gut aus! Würd ich gerne spielen.

-Kingdom Come Deliverance II

Da brauch ich nix weiter zu zu sagen. Ich muss noch Teil 1 spielen endlich ;(

-Unkown 9

Da freue ich mich weiterhin drauf! Finds immer noch spannend, dass es nen Bandai Spiel ist, was wien Ubisoft Spiel aussieht xD Aber auch so spricht es mich sehr an. Bin da gespannt!

-Enotria

Sah ziemlich cool aus. Aber ich habe etwas Befürchtung, dass das Souls-like werden könnte... Hoffentlich irre ich mich...

-Sonic x Shadow Generations

Der Trailer war schon ziemlich cool, muss man sagen^^

Dieses RTS Spiel, was leider etwas generisch wirkt aber dieser extrem schlechte Trailer, weil der einfach null zum Spiel passt und ein komplett falsches Genre suggiert xDD Das war irgendwie lustig xD

Und dann kam irgendwie rein gar nix mehr. Schade^^

Aber insgesamt ists besser als ich mit gerechnet hatte. Was aber nicht viel heißt, da ich echt SEHR wenig erwartet hab xD

Nun erstmal Day of the Devs und danach kommt bald Devolver <:

• Die Show war Relativ ok falls man keine Erwartungen hatte für mich ist das Jahr schon ganz gut.

Für mich war hier nur:

- Metaphor Refantazio

- Wukong

- Monster Hunter Wilds

- Kunitsu Gami

dabei die ich wohl spielen werde. Überrascht hat mich Slitterhead mit Gameplay was nicht besonders gut aussah.

Derzeit:

Pillars of Eternity 2

Zuletzt:

Spoiler anzeigen

In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10
    The Last Faith 8,5/10

• Naja, die beste war´s nicht gerade. Sie hat mich aber an ein paar Titel erinnert, welche ich sehr interessant finde.

Metaphor - Darauf bin ich wirklich scharf

The First Descendant - hab die Beta gespielt auf der PS5, ist eigentlich sehr geil

KCD2 - Zumindest mal anspielen, weil ich eigentlich keine First Person RPGs mag, aber sieht schon echt gut aus

Ansonsten fand ich nichts wirklich ansprechend dieses Mal. Wukong und SW Outlaws könnte ich noch hinzunehmen, aber sonst war´s das echt.

Auf die Juni Nintendo Direct bin ich aber echt gespannt. Laut Leaks soll sie am Dienstag kommen. Da müssen sie halt wirklich einige Kracher bringen, bei den finanziellen Erwartungen für 2024 und so kurz vor der Switch 2.

• Guuuuuten Mooooooorgen, falls hier noch Irre sind, die morgen Frühschicht haben, aber trotzdem UNBEDINGT live dabei sein wollten.

War ne feine Show, auch wenn nicht viel für mich dabei war.

Größte Überraschung, Lego Horizon Adventures... damit hab ich nicht gerechnet. Dass man von all seinen Franchises ausgerechnet dem Horizon-Franchise einen Lego Ableger spendiert hätte ich nicht gedacht.

Und vor allem ne Switch-Version! DAS ist größer, als man meinen sollte. Ja, es ist ein Lego-Spiel, aber auch ein Sony-Franchise! Ein Sony-Franchise auf einer Nintendo-Konsole! Das ist fast noch wilder als ein Lego Horizon! Das... könnte interessant werden.

Slitterhead... sieht nach einem Spiel aus. Ich finde es interessant, dass man in mehrere Körper schlüft uuund... ja... ich bin nicht begeistert. Ich muss mehr davon sehen. Bislang eher abschreckend.

Wanderstop... eigentlich sind diese Cozy Games nicht mein Ding, aber sehe ich den Entwickler von Stanley Parable und ich bin interessiert. Bin echt gespannt, was da für ein Twist drin ist. Der Hauptcharakter war wohl mal ne Kämpferin. Würde mich nichtmal wundern, wenn da am Ende noch ein Action Brawler oder Fighting Game drin steckt und das in keinem Preview Material gezeigt wird. XD

Blumhouse Games... oho, das bisschen, was man von ihren Horrorgames gesehen hat, sieht ja unglaublich spannend aus! Vor allem Fear the Spotlight, Crisol: Theater of Idols und The Simulation lassen mich mit der Zunge schnalzen!

Da kann ich auch noch damit leben, dass sie versprochen haben, dass ein Sequel zum Five Nights at Freddy´s Film kommen wird, was eher wie ne Drohung wirkt.

Heeeey, Alan Wake II bekommt eine physische Edition, gut, dass ich gewartet hab! Werd ich mir dann endlich zulegen. Wird dann auch mal Zeit, dass ich Teil 1 und Control noch spiele. Dass es noch einen DLC gibt, der sogar in 24 Stunden schon erscheint, ist fast schon nebensächlich.

Highlight ist aber Phantom Blade Zero. Sieht echt dynamisch aus und für alle, die sich dahingehend Sorgen machen, es wird KEIN SOULSLIKE, das haben die Entwickler in früheren Interviews schon bestätigt. Schade, dass kein Releasedatum genannt wurde, aber ich hab Bock drauf!

Und das war so das, was für mich interessant war. Hat mich nicht umgehauen, aber unterhalten. Hat sich gelohnt.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Ich fand die Show war ziemlich gelungen, insgesamt vielleicht etwas viele Indies und Free 2 Play Games aber schon einige echt coole Trailer.

Street Fighter 6 Season 2 mit Terry und Mai ist mein absoluter Favorit und Fatal Fury:City of the Wolves sieht auch total 🔥aus. Leider dauert es noch bis 2025.

Ansonsten ist Power Rangers: Rita's Rewind schon eine sehr schöne Überraschung gewesen. Ich bin da optimistisch, dass da ein mega spaßiges Co-Op Game auf uns zu kommt.

Auf Phantom Blade Zero bin ich auf jeden Fall gespannt, genauso wie auf Metaphor, auch wenn mich dieses Job System eher nicht casht auf den ersten Blick.

Die beiden Enttäuschungen für mich sind Kunitsu-gami und Splitterhead. Finde Kunitsu-gami sieht irgendwie nach nichts aus und Splitterhead sieht unfertig und irgendwie auch überhaupt nicht gruselig aus.

Ansonsten positive Überraschung natürlich Alan Wake II Retail, hoffentlich wird der Preis morgen gut!

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

• Ich habe gerade gute 3h Trailer geschaut, fragt mich nicht wie viele.

Das Resultat ist das ich mir knapp 50 davon auf meine Liste gepackt habe, weshalb ich sie jetzt hier nicht aufzählen werde. 8o

Das meiste ist im Indie Bereich und natürlich sind nur einige davon persönliches Hitpotenzial das sich über solides Interesse hinaus gezeigt hat, aber dennoch wäre ich wohl bereits erneut länger als ein Jahr mit der Auswahl beschäftigt. =O :D

Einige davon sind auch erstmal nur für Steam in Aussicht, was ja dann bei mir erstmal auf eine Konsolenversion hoffen lässt, dennoch würde ich sicher einiges vergessen wenn es nicht zeitnah in irgendeiner Liste hinterlegt werden würde. 😅

• Wie üblich underwhelming das Summer Game Fest.

Dennoch juckt es mir jetzt wieder stark in den Fingern Street Fighter VI auszugraben, nachdem Season 2 angekündigt wurde. Der Gameplay Trailer von M.Bison macht auch schon richtig Bock. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass nur alle ~3 Monate ein Character gedroppt wird. Trotzdem werde ich das Spiel wohl wieder rausholen.

Ansonsten hat mich eigentlich nur noch die Ankündigung von CIV VII gefesselt. Da kommt wieder die Sucht nach dem klassischen "One more turn" hoch. Bin mal auf erweiterte Vorstellung im August und vor allem auf den Banger von Christopher Tin gespannt, der mit Sicherheit kommen wird.

Das kleine Trailerwheel mit den Horrorspielen von Blumhouse sah auch nochmal ganz interessant aus, aber da muss ich nochmal genauer draufschauen, welche von den Spielen eventuell was für mich sind.

Das war es auch schon für mich. Ich wusste, dass ich schlafen gehen sollte, jetzt bin ich übermüdet :D

Und ich hab eine persönliche Enttäuschung, was ich so noch gar nicht mitbekommen hatte - Hyper Light Breaker. Ich liebe den Vorgänger - Hyper Light Drifter. Aber jetzt ist der Nachfolger ein "online, openworld [...]" Game einschließlich Early Access. Ich hatte mir doch sehr gewünscht, dass es bei einem Einzelspieler, Storygame bleibt. Tja, ein Spiel von meiner eh schon kleinen Liste gestrichen.

Currently Playing: Trials of Mana, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Unicorn Overlord, Factorio: Space Age, Heaven Burns Red
    Backlog: 9 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Tsukihime Remake (7/10)

• Ok mal schauen was ich auf dem Handy so getippt bekomme:

Ich fand die Show auch soweit in Ordnung mit ausnahmsweise mal ordentlichem Tempo. Natürlich immer noch zu viel Füllmaterial. Muss mir nochmal ne Auflistung der Titel ansehen, denn besonders einige kleinere Titel die mich interessieren wären dabei.

Erstmal zum positiven: Freue mich sehr auf den Alan Wake 2 DLC, der erste von zweien. The Lodge wird ja auch noch erscheinen. Und schön zu sehen, dass man hier ein paar andere Charaktere in Night Springs steuert. Ich denke, vom Konzept her hat man hier einiges aus American Nightmare übernommen, was ja auch ne Night Springs Episode damals war.

Die Retail-Version soll exklusiv bei Limited Run landen? Das wird für einige sicherlich ne Enttäuschung werden.

Street Fighter 6 war mit seinem Year 2 Pass auf alle Fälle ne Überraschung. Ob es ne gute Idee ist, in irgendeiner Form Bison/Vega als Antagonist zurückzubringen, muss sich zeigen. Aber Capcom interessiert Lore eh nicht.

Es gab halt einfach sehr viele kleine Projekte die mich interessieren. Das Spiel mit dem Hirsch zum Beispiel. Der dann im Verlaufe des Spiels größer wird. Oder bei Days of the Devs sah man noch das neue Spiel der Road 96 Macher. Bei Devolver gab es auch noch zwei interessante Titel.

Auch positiv hervorzuheben ist das, was Blumhouse da vor hat. Und man hat da ja echt etliche Entwickler zusammengetrommelt. Besonders spannend ist da die Zusammenarbeit zwischen Sam Barlow (erst vorgestern noch drüber gesprochen dass ich von dem gerne mal was neues sehen würde) und David Cronenberg.

Die Gurke des Abends war unter anderem Slitterhead. Dieses Gimmick in andere Körper zu schlüpfen, da werden Erinnerungen an The 3rd Birthday wach. Das Spiel sieht furchtbar aus und das Gameplay nach viel Arbeit. Da hätte ich von Toyama deutlich mehr erwartet als so etwas.

Einreihen tut sich da noch diese echt hässliche Fortsetzung zu Hyper Light Drifter. Man merkt die Einflüsse von Gearbox hier. Aber kein Grund, enttäuscht zu sein da Heart Machine bei Devolver dabei waren, die Ankündigung, auf die ich echt gespannt war. Und da hat man ja dann Possessors angekündigt, was mich Hyper Light Breaker wieder hat vergessen lassen. Das Spiel sieht deutlich mehr nach ihrem Stil aus.

Denke Civ VII ist auch noch erwähnenswert. Monster Hunter Wilds ebenfalls sehr schick. Dann hätte Capcom ja noch dieses experimentelle, japanisch angehauchte Kunitsu Gami und je mehr ich davon sehe, desto langweiliger finde ich es leider. Und von Mega Man auch keine Spur, aber das war nur ne Vermutung einiger Leute glaube ich. Wobei, Mega Man hat es dann ja nach NSO geschafft, die Game Boy Spiele.

Von den kleineren Spielen hat mich auch Wanderstop überrascht. Neva wird denke ich sowieso gut und der Power Rangers Brawler könnte was werden, wenn das Spiel sich an andere Revivals anlehnt wie Streets of Rage 4 und Turtles.

Insgesamt ne solide Show, nichts zu weltbewegendes und sicherlich kein E3-Ersatz, aber ganz unterhaltsam. Und mal ehrlich, für so etwas lohnt sich dann auch eine E3 eben nicht mehr. Dafür werden zu wenig richtig große Spiele enthüllt. Mal sehen, ob Microsoft noch was im Köcher hat.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt

D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10
    Layers of Fear (2023) 7,5/10

• Offizieller Beitrag

Die Retail-Version soll exklusiv bei Limited Run landen? Das wird für einige sicherlich ne Enttäuschung werden.

Ich hab deswegen Alan Wake 2 für mich komplett gestrichen. Ich finde das gelinde gesagt eine Frechheit. Erst sagen das es nicht möglich ist um dann nochmal richtig Geld für eine limitierte Version einzufordern. Für mich ist das Spiel mit dem Entwickler gestorben. Ich werds mir jetzt nichtmal mehr in nem Sale holen.

• Erstmal zum positiven: Freue mich sehr auf den Alan Wake 2 DLC, der erste von zweien. The Lodge wird ja auch noch erscheinen. Und schön zu sehen, dass man hier ein paar andere Charaktere in Night Springs steuert. Ich denke, vom Konzept her hat man hier einiges aus American Nightmare übernommen, was ja auch ne Night Springs Episode damals war.

Ich war auch ziemlich erfreut! Das beste und innovativste Mainstream Horror-Spiel seit... Silent Hill 3 (?) bekommt sein erstes Add-On!! Und anhand des Trailers wird wieder deutlich, dass Sam Lake mittlerweile der David Lynch der Videospiele ist. Wie passend, dass ich nach AW2 endlich Control samt DLC nachholte :D
    Werde aber mit den Add-Ons noch etwas warten, mindestens bis die zweite Welle erscheint. Aktuell bin ich durch Baldur's Gate 3 ziemlich eingenommen, da hat kein anderes Spiel nebenher Platz. Aber egal, der Season Pass war schon blind gekauft.

Wie schon bei den News geschrieben, die Aufregung um die Retail-Fassung kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn man jetzt, mehr als ein halbes Jahr nach Release, auf die digitale Version eines Spiels verzichtet, weil die Retail-Fassung nur über Limited Run Games erscheint, dann kann das Interesse im Vorfeld schon nicht so groß gewesen sein. Und es ist wirklich schade, da das Spiel, wie jeder weiß, absolut phänomenal ist. Physische Fassungen sind für mich mittlerweile nur noch Platzverschwendung, da sowieso keine Liebe mehr in deren Gestaltung gesteckt wird, es keine Handbücher mehr gibt, selten sogar Wendecover, und im schlimmsten Fall sowieso nur Datenmüll auf dem Datenträger vorhanden ist. Da pfeiff ich dann auch drauf. Ach, jetzt bin ich wieder abgeschweift.... Alan Wake!

Auch positiv hervorzuheben ist das, was Blumhouse da vor hat. Und man hat da ja echt etliche Entwickler zusammengetrommelt. Besonders spannend ist da die Zusammenarbeit zwischen Sam Barlow (erst vorgestern noch drüber gesprochen dass ich von dem gerne mal was neues sehen würde) und David Cronenberg.

Brandon Cronenberg, es ist der Sohnemann ;)

Allerdings steht er seinem Vater in nichts nach, wenn man sich seine letzten beiden PHÄNOMENALEN Werke Possessor und Infinity Pool anschaut.

Aber ja, mich hat das alles auch sehr angemacht. Von Blumhouse kann man halten was man will, aber neben einigen Gurken gibt es schon sehr viele gute Filme von denen. Vor allem Invisible Man und die neue Halloween Trilogie haben es mir angetan. Für mich ist ja unironisch Halloween Ends der zweitbeste Teil der ganzen Reihe. Ich bin jedenfalls gespannt, welchen kranken Ideen man hier eine Plattform geben will.

• Offizieller Beitrag

Physische Fassungen sind für mich mittlerweile nur noch Platzverschwendung, da sowieso keine Liebe mehr in deren Gestaltung gesteckt wird, es keine Handbücher mehr gibt, selten sogar Wendecover, und im schlimmsten Fall sowieso nur Datenmüll auf dem Datenträger vorhanden ist. Da pfeiff ich dann auch drauf. Ach, jetzt bin ich wieder abgeschweift.... Alan Wake!

Wenn das Spiel so phänomenal ist, dürfte es ja kein Datenmüll auf der CD sein. Ich hab gerne lieber die Kontrolle über meine Spiele und auch nicht jeder Patch bereinigt Titel. Viele bekommen Patches für DLcs sind aber auch in Version 1.0 sauber zu spielen, gibt genügend Webseiten die das auch Testen und aufzeigen. Davon abgesehen sollte bei einer Version die ein halbes Jahr oder später erscheint auch sämtliche Patches auf der Disk sein. Du magst drauf pfeifen ich und andere haben es trotzdem gerne im Regal.

• Wenn das Spiel so phänomenal ist, dürfte es ja kein Datenmüll auf der CD sein.

Bitte nicht selektiv eine meiner Aussagen nehmen und verallgemeinern, so habe ich das nie gesagt.

Ich habe dargelegt, warum physische Fassungen für mich generell immer mehr an Bedeutung verlieren. Beim Datenmüll sprach ich vom Schlimmsten Fall, wie beispielsweise FFXV oder Cyberpunk. Bei diesen beiden Spielen hilft die ganze "Kontrolle" nichts, die Disc-Fassungen sind ohne Patches unspielbar.

Das dies nicht auf AW2 zutreffen dürfte, ein Jahr dann nach Release, dürfte klar sein.

Ich selbst habe auch eine riesige Sammlung an PS1/2 NTSC Rpgs und Horror-Spielen und Filmen, von welchen ich mich niemals trennen werde und welche ich immer wieder zum ankucken und anfassen hervorkrame. Wenn ich aber vor der Entscheidung stehe: AW2 digital oder garnicht, bzw. Cyberpunk Vanilla auf Disc oder in der aktuellen Version, dafür digital: Das Gameplay und der Spielspaß steht dann doch im Vordergrund.

Einmal editiert, zuletzt von Josti (8. Juni 2024 um 13:41)

• Ich hab deswegen Alan Wake 2 für mich komplett gestrichen. Ich finde das gelinde gesagt eine Frechheit. Erst sagen das es nicht möglich ist um dann nochmal richtig Geld für eine limitierte Version einzufordern. Für mich ist das Spiel mit dem Entwickler gestorben. Ich werds mir jetzt nichtmal mehr in nem Sale holen.

Mich würde ja mal interessieren woher du den Blödsinn hast das man gesagt haben soll es wäre keine Physikalische Edition Möglich gewesen das hat man nie behauptet.

Remedy hat sich ganz klar zugunsten der Gewinnmaximierung gegen eine Retail Version entschieden da man das Game ja auch nichtmal zum Vollpreis bzw AAA Typischen Releasepreis verkauft hat.

Das Limited Run jetzt die Physikalische Edition rausbringt war ja nen offenes Geheimnis und die Diktieren schon seit Jahren die Preise ihrer Editionen.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Offizieller Beitrag

Ich habe dargelegt, warum physische Fassungen für mich generell immer mehr an Bedeutung verlieren. Beim Datenmüll sprach ich vom Schlimmsten Fall, wie beispielsweise FFXV oder Cyberpunk. Bei diesen beiden Spielen hilft die ganze "Kontrolle" nichts, die Disc-Fassungen sind ohne Patches unspielbar.

Das ist richtig, aber auch hier dürfte man inzwischen Cyberpunk, ein Titel den ich auch nicht geholt habe, inzwischen durch die Neupressungen auch ausschließen können. Die dürfte inzwischen auch sämtliche bisher erschienenen Patches enthalten, auch wenn der DLC wieder nur per Code verfügbar ist. Bei XV dürfte die Royal Edition ebenfalls die fertige Version sein, aber da bin ich nicht auf dem laufenden.

Ich selbst habe auch eine riesige Sammlung an PS1/2 NTSC Rpgs und Horror-Spielen und Filmen, von welchen ich mich niemals trennen werde und welche ich immer wieder zum ankucken und anfassen hervorkrame. Wenn ich aber vor der Entscheidung stehe: AW2 digital oder garnicht, bzw. Cyberpunk Vanilla auf Disc oder in der aktuellen Version, dafür digital: Das Gameplay und der Spielspaß steht dann doch im Vordergrund.

Das ist ja auch dein gutes Recht und die Wahl für die du dich entschieden hast, aber jeder hat eine andere Gewichtung. Ich verzichte dann tatsächlich in bestimmten Fällen oder warte auf den Gebrauchtmarkt oder halt einen Sale bei dem Titel dann nur noch für den geringst möglichen Preis verkauft werden.

Mich würde ja mal interessieren woher du den Blödsinn hast das man gesagt haben soll es wäre keine Physikalische Edition Möglich gewesen das hat man nie behauptet.

Remedy hat sich ganz klar zugunsten der Gewinnmaximierung gegen eine Retail Version entschieden da man das Game ja auch nichtmal zum Vollpreis bzw AAA Typischen Releasepreis verkauft hat.

Ich meine das dass mal gesagt wurde, aber der von dir genannte Grund ist ja nicht wirklich besser. Wenn ich da Müll geredet habe, sorry. Die Entscheidung darüber finde ich trotzdem schrecklich.

Das Limited Run jetzt die Physikalische Edition rausbringt war ja nen offenes Geheimnis und die Diktieren schon seit Jahren die Preise ihrer Editionen.

Höre ich zum ersten mal das man dafür LRG ins Boot holen wollte.

• die Aufregung um die Retail-Fassung kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn man jetzt, mehr als ein halbes Jahr nach Release, auf die digitale Version eines Spiels verzichtet, weil die Retail-Fassung nur über Limited Run Games erscheint, dann kann das Interesse im Vorfeld schon nicht so groß gewesen sein.

Also der Satz ist etwas kurzsichtig. Interesse und Prinzipien sind zwei paar Schuhe. Das Interesse kann noch so groß sein, wenn Leute gewisse Prinzipien haben, werden diese Prinzipien natürlich immer überwiegen. Das muss für dich nicht nachvollziehbar sein, aber anderen Leuten deswegen ihre Interesse abzusprechen, alt ich dann doch für ziemlich kurzsichtig.^^

Ich kann das recht gut nachvollziehen. Ich meine Alan Wake interessiert mich zum Glück eh nicht. Aber es gibt andere Spiele, die ich von meiner Kaufliste gestrichen hatte. Genauso auch Spiele, wenn die größtenteils runtergeladen werden müssen, trotz physischer Version. Ärgere mich immer noch, dass die Metal Gear Solid Collection so eine Abzocke wurde -,- Ich hab so extrem Bock drauf gehabt aber sowas mag ich nicht unterstützen.

Ich versuche es zwar etwas lockerer zu sehen inzwischen, und finde mich damit ab, wenn ich von den Spielen einen Download Preis finde, der günstig genug ist, (was oft lange dauern kann, wenns überhaupt mal passiert^^) aber sich von solchen Releasepraktiken komplett distanzieren zu wollen, kann ich absolut nachvollziehen. Wenn man sich von einem Unternehmen verarscht fühlt, möchte man diesem normalerweise eben ungerne noch mit Geld dafür belohnen. Es soll halt tatsächlich Leute geben, die auch heutzutage noch Wert auf etwas Selbstachtung legen. Klingt im Zeitalter der sozialen Netzwerke seltsam, ist aber wahr ^^ (da habe ich vor Fayt auch eine Menge Respekt, wie er seine lokalen Händler only Prinzipien eiskalt durchzieht und dem treu bleibt^^)

• Die Entscheidung darüber finde ich trotzdem schrecklich.

Das ist durchaus auch dein Gutes Recht. Nüchtern betrachtet scheint es allerdings die richtige Entscheidung gewesen zu sein da sich AW2 zum Release ja recht schlecht verkauft haben soll. Natürlich mag hier die Fehlende Retail Version mit eine Rolle gespielt haben aber da sollte man die Kirche im Dorf lassen das ne Retail Version jetzt nicht für nen extremen Push bei den Verkäufen gesorgt hätte besonders da hier eh nur die Konsolen Version betroffen wäre da PC ja mittlerweile ne Digital Only Plattform ist.

wenn ich von den Spielen einen Download Preis finde, der günstig genug ist, (was oft lange dauern kann, wenns überhaupt mal passiert^^)

Dann gebe ich dir den Tip dich ggf auch auf anderen Platformen umzugucken ;) Ich komm idr immer günstiger weg wenn ich digital kaufe....was für mich abgesehen von der Faulheit auch mittlerweile DER Grund ist überhaupt digital zu kaufen. Selbst wenn ich bei Läden wie z.b Netgames schaue die schon echt günstig sind komm ich digital bei dem gleichen Game zum Release oft günstiger oder genauso günstig weg.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

Einmal editiert, zuletzt von DantoriusD (8. Juni 2024 um 13:58)