Allgemeine Diskussion über Games

  • Grade drüber gestolpert:
    Ein Game Two Bericht über den N64. Es gibt einen Blick zur Geschichte des N64 sowie Beschreibungen vereinzelter Spiele. Aufgelockert wird das durch lustig gestaltete Momente, als würde man ein Relikt von vor 100en von Jahren ausgraben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zu spät! Schon vor Tagen angesehen, Lulu :P


    Ist wie immer recht unterhaltsam aber auch (bewusst?) nah am Cringe gespielt :")


    Zur Lebenszeit der Konsole hatte ich nie damit Berührung (richtig coole Kids/Erwachsene zockten auf PSX oder Saturn, gefühlt war es so) und selbst später (so Dreamcast Ära) als ich mal Mario 64, Wave Race & Co. ausprobiert hatte, war es recht ok, aber mehr auch nicht. Kann den Hype bis heute um diese Kiste nicht nachvollziehen. Warscheinlich musste man dazu damals schon ziemlicher Nintendo IP Fan sein und zuvor keinerlei 3D Spielerfahrung auf den 32 Bit Konkurenzkonsolen gemacht haben, damit man mangels Vergleiche da völlig ausflippt, aber was weiss ich schon... Verstehe natürlich warum die Konsole recht schnell den Ulk Namen "Nebel 64" weg bekam. Für Leute wie mich war das Gametwo Video jedenfalls eine richtige "Expedition ins Tierreich" :"D

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!

  • Der N64 hat halt viele geprägt und sie sind einfach damit aufgewachsen und sind dadurch z.B. der Zelda Reihe näher gekommen, die nunmal Nintendo exklusiv ist.
    Ich hab die Konsole auch damals zu Weihnachten geschenkt bekommen (1997?) inkl. Super Mario 64 und Zelda Ocarina of Time, als das auf dem Flohmarkt gekauft wurde (was für gebrauchte Spiele damals eine verbreitete Quelle war), war damals dann mein Shit. Mario Party habe ich auch gehabt und bei seltenen Gelegenheiten auch mit anderen gespielt.
    Fun Story: Meine Mutter hatte, bevor ich es geschenkt bekam, schon mit gezockt und auch später einige Zeit daran verbracht bis ich sie dann doch in Mario überholt habe (aber nie alle Sterne geschafft). Sie selbst spielte aber auch schon am Gameboy (Tetris und Super Mario). Für den 64 hatte ich auch für sehr viele Jahre die meisten Spiele, welche erst mit dem DS/3DS übertrumpft wurden.
    Aber ums zusammenzufassen: Der N64 war die einzige Zeit, wo meine Mutter und ich uns beim Spielen connecten konnten (gegenseitige Hilfe usw), bis dann irgendwann die Zeit (mit neueren Konsolen) kam, wo man sich die üblichen Sprüche anhören musste, man säße zu viel an der Kiste.


    Der N64 war zudem die einzige große Konsole, die meine Eltern gekauft haben. Alle anderen hab ich mir vom Taschengeld erspart
    Ausnahme war die Wii, die tatsächlich meine Mutter haben wollte, aber letztendlich hab ich die Wii am meisten genutzt bis sie in meinen Besitz gewandert ist.


    Was Spiele angeht: Super Mario 64 ist ja bis heute der Klassiker schlechthin und das meist gespeedrunte Spiel. Es ist verrückt, was Spieler da leisten während ich damals an etlichen Stelle gestruggelt habe.

  • Ich war ja mit dem NES aufgewachsen, ein SNES wurde nur ab und an mal über einen Arbeitskollegen meines Vaters damals ausgeborgt und so war es dann das im Alter von 6 Jahren ein N64 unterm Weihnachtsbaum lag und diese Kiste hat ebenso wie die beiden Vorgänger extrem die Kindheit geprägt^^



    "Nebel 64"

    Das höre ich tatsächlich zum allerersten Mal und habe auch keine Ahnung was man damit aussagen will, meine Vermutung ist die in vielen Spielen recht überschaubare Weitsicht bevor der Nebel anfängt^^'
    Aber ganz ehrlich, die meisten Games die ich für diese Konsole habe sind davon nicht betroffen^^


    Natürlich hat rückblickend betrachtet die PS1 ein deutlich weitreichenderes Spieleaufgebot und ich habe auch einiges an IP's nachgeholt bzw. schon mal probegespielt und da fehlt dann einfach der Nostalgiebonus um da objektiv zu sagen was besser ist, natürlich ist subjektiv das womit man aufgewachsen ist in den meisten Fällen besser


    Was mir persönlich am N64 besser gefallen hat an der Konkurrenz damals war das es nicht so oft geflimmert hat bzw. sich Tekturen so komisch verschoben/verhalten haben auf der PS1, das stört mich heute immer noch ziemlich und finde ich nicht hübsch, auch waren viele Farben auf dem N64 einfach satter und bunter und das ist für ein Kind meinesgleichen generell ansprechender


    Dafür hat man ohne SNES und ohne PS1 verpasst in das JRPG Genre einzusteigen, was den Support und die Qualität von Square Enix Titeln damals angeht war ja unerreicht, das muss man ihnen lassen^^


    Dennoch ging nichts über Mario 64 als erstes eigenes 3D Abenteuer, Zelda OoT als düster angehauchtes Action Adventure was für einen 6-8 Jährigen schon sehr atmosphärisch war
    Paper Mario was bis heute wunderhübsch und sehr eigen ist, der Beginn von tausenden von Smash Bros. Stunden und Battles, Hass unter Freunden bei Mario Kart und Mario Party 1-3, ein sehr charmantes Kirby & the Crystal Shards, ein bis dato beinahe unerreicht gutes Banjo Kazooie (wo ich sogar zufällig gerade ein LP nebenbei vor sich hin laufen habe xD)was Mario 64 eigentlich in vielen Bereichen dann nochmal übertrumpft hat, DK 64 das von mir aus wegen des Sammelwahnsinns so viel Kritik ernten kann wie es will, es gab so enorm viel zu finden und zu rätseln, das wurde damals nicht langweilig^^
    Ein unter den Radar gefallenes Bomber Man Hero, was ebenfalls ein mehr als kompetenter 3D Platformer ist und nicht zu vergessen ein Lylat Wars das bis heute nicht ansatzweise wieder erreicht wurde in dieser spezielleren Art des Genre und und und


    Es ist wirklich schade das es bisher keine vernünftige Möglichkeit gibt auf normalem Wege mit den Originalmodulen und Controllern seine Games an modernen TV's in HD zu zocken ;(


    Ich fand es echt interessant das sie in ihrem Bericht zum Großteil eher Titel gewählt haben über die man nicht so häufig etwas hört wie die typischen Klassiker von denen ich einige aufgezählt habe und wenn über sowas vernünftig berichtet wird bekomme ich immer wehmütig nasse Augenwinkel ^^ (stellt euch den Emoji mit leicht feuchten Augen vor xD)

  • Bin mit dem NES und PC-Engine aufgewachsen. (Ich würde behaupten das Bonk mein erstes Spiel war was ich gesehen habe so 1989.) Da erinnere ich mich noch als ich das erste mal Mario Bros gespielt hab auf meinem sehr kleinen TV :D


    Kenne viele die sich damals überlegt haben PlayStation oder Nintendo 64. Bei mir war es die PlayStation und etwas später ein Nintendo 64. Wohl mit die Konsole auf der ich am wenigsten gespielt habe, so direkt fällt mir nur Mario, Star Fox, Zelda Wave Race und was mit Gebäude zerstören ein. Von der Technik war ich aber sehr überzeugt besonders Zelda war eine neue Erfahrung für mich. Der Nebel hat mich weniger gestört.


    Die Module waren damals sehr teuer was es schwer gemacht hat da einfach mal ein Spiel zu kaufen ohne großes Wissen. Heute ist die Konsole schlecht gealtert.

  • @IceVIII
    Die Spiele haben so im Schnitt 100-120 DM gekostet. Abhängig davon, ob es ein großer Titel war oder eher nischiger. ich glaube für die Speichererweiterung musste ich glaube auch 60 oder 70 DM hinblättern damit ich Majoras Mask spielen konnte (und später DK64, aber das Spiel hab ich nur ausgeliehen) und die Suche danach war etwas anstrengend. Bekommen hab ichs dann in der Spieleabteilung unseres Bonzenkaufhauses, welche seit ganz vielen Jahren nicht mehr existiert. (Wenigstens haben wir jetzt einen Müller, der einzige Laden mit Multimedia Angebot in der Stadt.....traurig)


    Das eine oder andere Spiel hab ich mir vom gesparten Taschengeld bzw. gesparte Geldgeschenke zum Geburtstag und Weihnachten gekauft.
    Manche wurden über den Flohmarkt bezogen (Zelda OoT, Diddy Kong Racing, Bomber Man 64)


    Ich hab ja noch das Glück einen HDTV zu haben, der quasi jeden Anschluss hat, also inkl. Scart und Componente (für PS2 und Wii z.B. sofern ich sie mal ausgraben sollte). Nützt aber nichts, wenn mein N64 nicht mehr wirklich will :/
    Aber es sieht nach ziemlicher Matsche aus.
    (ja, ich weiß, die coolen Kids haben für sowas nen Röhren TV)

  • (ja, ich weiß, die coolen Kids haben für sowas nen Röhren TV)

    Ein kleiner, preiswerter, nicht allzu leistungsfähiger Flachbild-TV tut es auch. Darauf sehen die alten Spiele definitiv besser aus als auf einem großen, teuren TV.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich hab da 140 in Erinnerung. Hab die Preise noch auf den Kartons kleben ich schaue später mal nach. Majoras Mask hatte ich mir direkt beim erscheinen mit der Speichererweiterung gekauft. Das war kurz vor PS2 Start. Die hatte nur eine Speichererweiterung bei MM und einer schlich da verdächtig rum der wollte die sicher auch haben :D


    für ältere Konsolen hab ich einen kleinen LED TV der auch noch die Anschlüsse hat. Röhre will ich nicht mehr haben mein letzter war als der kaputt ging etwas gruselig. Hab aktuell angeschlossen eine PS2, PS1, GameCube, Dreamcast und einen SNES. Zocke sehr gerne auf den alten Konsolen.

  • @Kelesis
    Ich habe 'nur' einen 32'' nichtschlauen TV (Sony Bravia), welcher einige Jahre auf dem Buckel hat (2010??)
    Menüführung wie bei der PSP/PS3


    Bin also weit entfernt von den heutigen teuren TVs. Aber klar....je kleiner der Bildschrim/weniger gestreckt, desto besser das Bild.
    Die Entfernung zum Bildschirm macht aber auch viel aus. z.B. DVDs mit etwas schlechterem Material.


    @IceVIII
    140 DM kann durchaus sein, nach den Jahren ist aber klar, dass man nicht mehr alle Preise im Kopf hat außer da ist noch ein Preiaufkleber drauf :D
    Ich hab auch grad mal nachgeschaut. Entweder sind keine Preisaufkleber drauf oder abgerissen (Mario 64 und Pokémon Snap, hier leider die Hülle beschädigt/Motiv mit abgerissen). einzig Mario Kart hat noch einen und ich hab dafür 99,95 DM bezahlt.

  • Gerade geschaut 125 und 130 DM konnte ich sehen. Bei Zelda war leider kein Preisschild aufgeklebt.


    TVs sind schon wichtig um heute die Spiele in bestmöglicher Qualität zu bestaunen.
    Ich würde gerne mal einen direkten Vergleich sehen eines PS2 Spiels auf Röhre und LED. Kann mir gar nicht vorstellen das Röhre besser aussieht.

  • @IceVIII
    Bei Röhre wäre das Problem, dass rundum was vom Bild abgeschnitten wird. Also der sichtbare Teil verkleinert wird.
    Zwar profitierten z.B. Kingdom Hearts 1 und FFX davon, weil das Bildformat verhunzt wurde und eine Seite nen breiteren schwarzen Rand hatte als die andere, aber trotzdem. Fiel mir zu der Zeit bei DVDs auf, die man dann auch am PC abspielen konnte.


    Dazu wäre wohl da auch Hertz ein Thema. Meine Röhre hatte damals nur 50Hz, weshalb z.B. OoT auf dem Gamecube (60Hz only) eher unangenehm zu spielen war und es waren auch keine NTSC DVDs (Japan) genießbar (ich glaube auf der PS3 mit Cinch Verbindung waren die s/w). Da musste ich den Weg über damaligen Rechner per SVHS Ausgang an TV stöpseln gehen und auf PC per VLC abspielen.

  • Wie bekannt ist, will Nintendo den 3DS (neben der Wii U) nur noch eingeschränkt supporten, beginnend mit dem Abschalten des eShops nächstes Jahr. Man könnte meinen, dass der 3DS noch kaum benutzt wird, doch da irrt ihr euch.


    Pfiffige Leute haben erkannt, dass man mit dem Handheld viel mehr anstellen kann und nutzen ihn noch heute um auf Konzerten das Erlebte aufzunehmen :thumbup:
    natürlich ist die Qualität nicht wirklich gut (insbesondere im Vergleich, was man mit den Handys heute alles tun kann) aber die Videos werden in 3D aufgenommen, und das ist das reizvolle.



    IGN hat hierzu einen Artikel verfasst und im Twitter Post dazu sind in den Antworten mehrere Aufnahmen von 3DS User auf Konzerten zu finden.
    https://twitter.com/IGN/status/1524766604902416386

  • Zocke noch sehr gerne 3DS da würde eine große Ära zu Ende gehen. Kann mich auch noch gut erinnern die Puzzle Teile zu bekommen und das RPG was es gab hab viel gespielt. Aufgenommen hab ich mit dem 3DS nie etwas :D


    PS3 hatte ich damals auch an einer Röhre mit rgb Kabel. Das ging eigentlich ganz gut, bis FF13 dann bin ich umgestiegen zu einem flachen.

  • Ach ja, der 3DS, ein netter Handheld bei dem einige Thirds recht schnell abgesprungen sind, andere wiederum weiter ihre Titel brachten (Capcom, Atlus und Level 5).


    Habe da noch um die 10 Spiele zu daddeln bis ich mit der Konsole meinen Abschluss finde (Professor Layton, Dragon Quest, Metroid, Animal Crossing, Chibi Robo Zip Lash, Donkey Kong Country Returns etc.), nur finde ich die Zeit irgendwie nicht für weil die Switch mich mit Software schon erschlägt. :D


    Werde mich mal bemühen zumindest im Sommer zwei Titel zu beenden.


  • Die PSP war noch vor der PSVita die absolute Vorzeigekonsole für JRPG's, Otome/Novel/Datingkrams (jedenfalls in Japan). Und grafisch... Ich sag es mal vorsichtig so: als ich (gewohnt an die PSP und PSVita Grafik Qualität) dann meinen erstandenen jap. 3DS gleich nach dem heimkommen in der Unterkunft zum ersten mal kurz nutzte, war das schon gewöhnungsbedürftig...


    Klar, kein Augenkrebs, aber das war schon ein ziemlicher Downgrade... Und das sag ich als Nicht-Grafikhure... Haha :D

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!

  • Ich muss aber leider Zugeben, auch wenn ich verstehen kann, das hinter Level 5 als Goldene Ära DS (und ggf 3DS) angesehen wird, ich persönlich hatte meine Lieblinge aber abseits davon. !!! White Knight Chronicles 1+2 !!!, Ni No Kuni 1+2, Dragon Quest VIII etc. Das einzige was mich vom Handheld wirklich begeistert hat waren die Layton ableger sowie Fantasy Life^^

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich wollte damals den DS gar nicht haben aber ich hatte da einen Shop für Importe der mir einfach einen US DS gesendet hat ohne spiel (nur mit der Metroid Demo) hab dann großen Gefallen dran gefunden und etwas später fing das dann auch mit JRPG Unterstützung an.


    Level 5 hat da sehr viel zu beigetragen. ni no kuni DS ist die beste Version und leider hat die PS3 version viel Inhalt verloren. Aus dem Buch musste man die Zauber Zeichnen das war richtig klasse. Auf der PSP war es imageepoch (den Trauer ich bis heute hinterher ;( ) mit JRPG Power. beide Geräte hatten starke Unterstützer die heute Probleme haben oder ganz verschwunden sind ;(


    Level 5 war auf Konsolen auch stark aber hab da ihre mobilen Titel bevorzugt. WKC fand ich sehr schwer hab mich da täglich aufgeregt

  • Level 5 hat da sehr viel zu beigetragen. ni no kuni DS ist die beste Version und leider hat die PS3 version viel Inhalt verloren. Aus dem Buch musste man die Zauber Zeichnen das war richtig klasse.

    Tut mir Leid das ich genau hier einen Aufhänger habe, aber mir beißt sich halt deine Meinung so stark mit meiner, das glaubste nicht, weil ich finde Ni No Kuni DS alles andere als "die beste Version" ist. Das man "mehr Inhalte hat" oder Zauber "Zeichnen" kann, kann halt nicht das kompensieren oder halten, was an der DS Version dadurch verloren geht, weil es eben Visuell und Inszenatorisch dem Studio Ghibli Zeichenkunst nicht Gerecht wird. Ich finde dahingehend schon Dragon Quest kritisch, das man Akira Toriyama's Zeichenstil mit Retro-Pixelgrafik so verschandelt bzw. du eigentlich bis auf ein paar bildchen und Cover der Hülle einfach NULL davon hast, das dieser Zeichner dahinter ist, weil einfach Retro-Pixel-Grafik einfach nicht den Detailgrad hat, vorallem Ingame abseits der "Bildchen" um Akira Toriyama's Zeichenstil ordentlich zu präsentieren.


    Wenn du jetzt aber hier noch Studio Ghibli als vergleich ziehst, die mit Atemberaubenden fantastischen Bildern unterwegs sind, die sogar nicht-anime-fans begeistern kann, nimmt halt das ganze eine andere Dimension an und vorallem die Playstation 3 Version von Ni No Kuni spielt da halt die größte Stärke aus von einem Level 5 Spiel das in koorperation mit Studio Ghibli entstanden ist, und zwar das du hier einen Spielbaren "Ghibli-Film" hast. Und da unterliegt halt die DS Version bei weitem ... (es wäre eine andere Sache - wenn es halt ala Switch du halt eine reduziertere Grafik wie bei Dragon Quest XI hast, weil du halt da immerhin noch Grundlegend Akira Toriyama's präsentation da hast, aber DS spielt ja ähnlich wie dem DQXI Retro Beiwerk halt mit andere Perspektive, wesentlich niedrigeren detailgrad etc etc)


    Und inb4 sich jemand getriggert fühlt, weil ich damit jetzt Chrono Trigger, Dragon Quest & Co damit verunglimpfe (oder überhaupt jemand glaubt ich will hier über Retro-Spiele herziehen), das ist gar nicht mein Problem, ich sage ja auch nicht das die Spiele "per se" schlecht sind. Mir geht es nur "darum" - das wenn man schon Namenhaften Manga(& Anime) Zeichner (oder Zeichen,- & Animationstudios) heranzieht, dann will ich halt auch irgendwo das man auch was davon hat / das irgendwie ausgereizt wird. Ich kann es verstehen das "Klassiker" da ohnehin keine Wahl hatte, ein Chrono Trigger ist hals Stand der Dinge seiner Zeit. Aber ich bleibe ehrlich, Dragon Quest VIII (XI) und Co haben halt bei mir einen bleibenderen Eindruck hinterlassen als IX oder alle anderen Retro-Klasiker, weil es einfach mal auch den Zeichenstil ausreizt. Gleiches halt eben auch für Ni No Kuni PS3. Das es trotzdem auch schöne oder tolle Pixelart gibt, die sehr künstlerisch ist und heute noch wertig, würde ich da auch unterschreiben(secret of mana fand ich nice).. brauche ich aber dann für kein Akira Toriyama oder Studio Ghibli (wobei natürlich letzteres ja auch kein Retro-Pixel 16 bit oder was auch immer ist).

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    3 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()