Allgemeine Diskussion über Games

  • Ich habe zum Beispiel erst vorhin auf Twitter gelesen das Sony in dieser Generation vorhat mehr Exklusive Titel zu veröffentlich als in der vorherigen und das ein neuen Entwicklerstudio kauf auch nicht ausgeschlossen. Also alles im allen ein schlechte Nachricht, vor allem da man in der vorherigen Generation ja langsam das Gefühl hatte sowas würde weniger werden. Aber im Endeffekt kann man ja nicht wirklich was dagegen tun, außer zu hoffen das es in der nächsten Generation wieder besser wird.

    Mehr Exklusivspiele heißt ja nicht mehr Triple A Games im Stil von God of War, Spiderman oder Last of us. Das können ja auch kleine geförderte Indie-Games sein. Wobei man aber sagen muss, dass Sony bei der PS4 wirklich wenig große Triple A Games veröffentlicht hat. Die Kosten heute ja auch merklich mehr Zeit und Geld, das wird ja nicht weniger sondern mit jeder Generation noch aufwendiger und teurer.


    Das Problem hier ist, wenn bei Multiplattformtiteln, die überall gleich aussehen sollen. Beide Konsolen nutzen AMD GPUs, aber nur die XBox kann AMD FidelityFX mit RDNA 2 (weil das auch DirectX benötigt). Die PS5 kann nur RDNA 1. Dadurch hat die XBox einen leichten Grafikvorteil was vor allem Framerate oder höherer Auflösung zu Gute kommen könnte. Ich finde es kontraproduktiv, wenn Publisher ihre Spiele absichtlich kastrieren, damit die überall gleich aussehen und laufen.

  • Heißt aber im Endeffekt wie gehabt das dieser Console War mit harten Bandagen und recht schmutzigen Mitteln betrieben wird, und ich auch als Unbeteiligter PC Spieler mit reingezogen werde, weil die Klauseln an sich von beiden (Sony und MS) angewendet werden...


    Nicht wirklich. Wie in der Richtigstellung zu lesen ist, sind das nicht nur Verträge die es seit Ewigkeiten bei Sony, Microsoft und auch Nintendo gibt, sondern bedeuten auch, dass die Versionen die selben sind solange! die Limitierungen der Hardware es zu lassen. Sprich ist die PS5 zu schwach, sieht sie eben schlechter aus bzw PC Version bleiben nach wie vor besser, wenn die Entwickler die Arbeit da reinstecken wollen.
    Du missinterpretierst das weiterhin^^ Daran ist kein Konsolen War Ding oder sonst was. Das sind einfach stinknormale Klauseln um das eigene Unternehmen zu schützen. Nicht mehr, nicht weniger.


    Wenn es Spiele gibt, wo die PC Version eher aufm Niveau von Playstation Niveau bleibt, obwohl mehr drin wär, dann liegt das nur daran, dass die Entwickler eben keinen Extraaufwand dafür machen wollte oder machen konnten.
    Ansonsten wären nämlich ALLE Spiele aufm dem technischen Niveau der Switch gefangen. Sind sie das? Ich glaube nein...^^

  • Ansonsten wären nämlich ALLE Spiele aufm dem technischen Niveau der Switch gefangen. Sind sie das? Ich glaube nein...^^

    Verstehe dieses Argument nicht. Es gibt eine Handvoll Ports von Triple A Titeln. Die wurden aber mit viel Aufwand lange Zeit später extra für die Switch gemacht. Natürlich sehen die nicht annähernd so gut aus, wie die Originale. Aber genau weil die Switch so schwach ist, kommen eben kaum große Multiplattformtitel für.


    Bekanntestes Beispiel dürfte da Witcher 3 sein. Wobei gerade das so ein Spezialfall ist. Witcher 1 und 2 sind PC Spiele. Witcher 3 war primär auch ein PC Spiel und dann haben sie gemerkt, dass die Playstation nicht die Leistung wie ein PC hat und die Grafik kurz vor Release dann bei ALLEN Versionen ordentlich nach unten geschraubt.


    Bei Cyberpunk 2077 haben sie das dann nicht gemacht sondern generell nur ein wenig Performance optimiert mit dem Ergebnis, dass es selbst auf einer PS4 Pro nur beschissen läuft.

  • Verstehe dieses Argument nicht

    Du missverstehst den Kontext glaub ich^^ Es ging darum, dass Nintendo ebenfalls diese Verträge hat, wie Sony und Microsoft. Ergo Spiele, die Multiplattform sind, dazu gehören natürlich keine späteren Ports von alten Spiele, müssten aufm Stand der Switch sein, wenn es so wär, wie der Vertrag von Sony missverstanden wurde. Und dem ist ja nun mal nicht der Fall, wie man jedem Multiplattform Titel anhand der Auflösung schon erkennt. Ansonsten gäbe es dieses ganze rumgeheule, aufgrund von der niedrigend Auflösung auf der Switch nicht in der Form :D
    Letzten Endes spielts aber auch keine Rolle mehr. Das Missverständnis wurde ja bereits aufgeklärt, weshalb das auch kein wirkliches Argument war, sondern ein Beispiel zur Erklärung^^

  • Metal Gear Solid: David Hayter facht die Spekulationen um ein Remake an


    https://www.play3.de/2021/04/2…ationen-um-ein-remake-an/


    Falls was kommen sollte hoffe ich, dass sie nicht den ersten Teil Remaken sondern den dritten.


    Am besten wäre kein Remake dieser Spiele, sondern Metal Gear 1 oder Metal Gear 2 mal in zeitgemäßer Grafik zu präsentieren. Den Anfang der Saga hat praktisch keiner mitbekommen und die alten Spiele von MSX sind halt dementsprechend altbacken und schwer.


    Am wenigstens hat eigentlich Teil 3 ein Remake nötig. Allgemein finde ich, die Remasters von Bluepoint zu Teil 2 und Teil 3 sind noch immer absolut fantastisch. Die Spiele in moderner High End Grafik zu sehen wie das Demon's Souls Remake hätte natürlich was, aber nichts, was ich zwingend bräuchte. Stattdessen sollte man lieber mal den vierten Teil irgendwie wieder zugänglich machen.


    Ansonsten würde es dann wohl auf ein Metal Gear Solid Remake hinauslaufen. Aber auch das Spiel hat ja mit Twin Snakes schon einmal ein Remake erhalten und das Original ist aktuell wieder auf dem PC problemlos spielbar. Aber grafisch ist das Spiel natürlich schon stark angestaubt und auch Twin Snakes ist natürlich nicht mehr hübsch anzusehen, wobei, etwas aufgehübscht als Remaster würde das echt brauchbar aussehen.


    Aber mal komplett abgesehen davon, es ist weiterhin völlig unbestätigt, ob Bluepoint an einem Remake sitzt. Es ist natürlich deutlich wahrscheinlicher als diese ganzen Silent Hill Geschichten, aber auch hier muss man bedenken, im gleichen Interview dementiert David Hayter auch alles wieder und genau so gut kann da, wie immer, nichts hinter stecken. Und damit sollte man sich eher abfinden.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Von MGS 2 + 3 + Peace Walker gibt es ja die PS3 HD Remaster, die gehen völlig in Ordnung. Interessant sind wirklich nur der PS1 bzw. Gamecube Teil sowie die alten 2D 80er Jahre Spiele.
    Klar, wenn sie MGS1 von der Playstation wirklich als Remake bringen im Stil von Resident Evil oder Demon's Soul, dann sage ich nicht nein.

  • Metal Gear Solid: David Hayter facht die Spekulationen um ein Remake an


    https://www.play3.de/2021/04/2…ationen-um-ein-remake-an/


    Falls was kommen sollte hoffe ich, dass sie nicht den ersten Teil Remaken sondern den dritten.

    Puh... die sollen die Spiele einfach mal ruhen lassen. Besonders Metal Gear Solid lebt für mich alleine schon durch die PS1 Version. Für die PC-Version gibt es sogar Möglichkeiten diese so einzustellen, dass der Look der PS1 erhalten bleibt. Und das man mit aufgebohrten Versionen vieles falsch machen kann, sieht man an Twin Snakes. Das hat alleine Cutscenes derartig verwurstet, dass der für mich ikonische Vibe komplett verloren geht (Snake ist im Original einfach bodenständiger Protagonist; in Twin Snakes eher ein over-the-top Charakter). Ebenso Features, die aus MGS2 in die Version übertragen wurden - was ein nettes Gimmick sein mag, aber spielmechanisch keinen Sinn gemacht hat.


    Da wären mir neue, eigenständige Ableger tausendfach lieber (siehe Metal Gear Rising). Man kann das, was die alten Games ausgemacht hat, nur schwer in Remakes übertragen.

  • Es sind Dokumente veröffentlicht worden, welche Konversationen zwischen Epic Games & Sony bezüglich Crossplay auf der PS4, dessen Ablehnung seitens Sony und die "Gebühren" die Publisher Sony bezahlen müssen, wenn Crossplay auf Playstation unterstützt wird - Sony aber weniger Gewinn durch Transaktionen bekommt.

    Hatte ich gestern mitbekommen und muss zugeben das ich nicht ganz verstehe was daran jetzt so überraschend ist. Ich hab mich ja auch über Jahre geärgert weil Sony kein Crossplay wollte, es war ja bekannt warum man das nicht will. Die PS4 war weitaus erfolgreicher als die Konkurrenz und so wollte man neue Spieler zwingen sich ne PS4 zu kaufen um mit Freunden spielen zu können. War doof, aber seit 2 Jahren gibt es ja eh komplett freies Crossplay, jetzt liegt es nur noch an den Entwicklern. Hinzu kommt das auf einmal viele Crossplay ausschalten. Konsolenspieler wollen wegen der Cheatproblematik halt oft nicht mit PC-Spielern zocken. Wir haben es beim Release von Modern Warfare auch ausgeschaltet. ^^




    Sony Interactive Entertainment hat eine Partnerschaft mit Discord angekündigt, um den Kommunikationsdienst in das PlayStation Network zu integrieren. Sony hat ebenfalls in das Unternehmen investiert und eine Minderheitsbeteiligung im Rahmen der "Series-H-Runde" getätigt. In den letzten Monaten gab es mehrfach Gerüchte darüber, dass Microsoft an einer Übernahme des Dienstes interessiert wäre, aber diese unbestätigten Gespräche scheiterten (wir berichteten).


    Sony: "Unsere Teams arbeiten bereits daran, Discord mit der sozialen Erfahrung und dem Gaming-Erlebnis im PlayStation Network zu verknüpfen", so Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment. "Unser Ziel ist es, die Discord- und PlayStation-Erlebnisse auf Konsole und Mobilgeräten ab Anfang nächsten Jahres zusammenzubringen, so dass Freunde, Gruppen und Communities zusammen sein, Spaß haben und einfacher kommunizieren können, während sie gemeinsam Spiele spielen. (...) Um diese Erlebnisse für unsere Spieler zum Leben zu erwecken, hat Sony Interactive Entertainment eine Minderheitsbeteiligung im Rahmen der Serie-H-Runde von Discord getätigt."

    Das freut mich persönlich riesig! Ich nutze Discord inzwischen recht häufig, vor allem auf dem Handy. Wenn ich mit Freunden zusammen zocke die auf dem PC spiele muss ich Discord nutzen auf dem Handy und höre dann den Sound auf der Konsole halt nicht mehr so gut. Schon nervig irgendwie. Finds auch cool um dann mal Bilder ab und zu über die PS5 zu teilen im Discord. Momentan geht das ja nur über PS messages und halt die soziale Medien. Ich poste die dann auf Twitter um sie dann da herunterzuladen fürs Whatsapp oder ne Discordgruppe, super umständlich. ^^


    Also coole Aktion, freu mich drauf. Die Gerüchte das Microsoft Discord kauft waren also auch wieder mal kompletter Unsinn.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Danke @Chase
    Habe das schon gestern mitbekommen und "freue" mich mal wieder riesig, was man so an Schweinereien durch den Prozess mit Apple erfährt. :rolleyes:


    Ich bin auch sehr gespannt ob Tim Sweeney Wort hält, keine Spiele mehr vom Markt wegzukaufen, sollte auch Valve seine Margen senken. Microsoft hat ja jüngst als erster Großer vorgelegt und seinen Anteil verringert. Der Druck auf die anderen dürfte entsprechend wachsen. Ich vermute das wird einigen Unternehmen gar nicht schmecken. Wäre irgendwie lustig wenn man vorsätzlich so einen Prozess losgetreten hat und am Ende sämtliche Beteiligten unter Zugzwang geraten.

  • @Aruka
    Ich würde erstmal vorsichtig mit der Vorfreude sein^^
    Xbox und Discord haben diese Verknüpfung ja schon länger, diese bezieht sich jedoch nur auf die Verknüpfung zwischen Xbox- und Discord Profil, so dass man auf Discord sehen kann was du aktuell auf der Xbox spielst und du auf das Xbox Profil zugreifen kannst. Eine App oder ähnliches gibt es jedoch nicht auf der Xbox.
    Da stellt sich halt die Frage ob das jetzt der nächste Schritt ist oder auch "nur" diese Verknüpfung.
    Schön wäre es wenn beide oder gar alle 3 Hersteller Discord als Sprachapp unterstützen.


    Bezüglich Crossplay gibt es aber scheinbar immernoch diese Gebühr und Sony ist der einzige der 3 Konsolenhersteller der diese erhebt.
    Und auch wenns schon 1000 mal gesagt wurde, "For the Players" sieht halt anders aus, da die Spieler dadurch keine Vorteile haben.
    Aber den Slogan wird man vermutlich auch noch die nächsten 10 Jahre "ironisieren" :D


    @Fur0 Jepp, das war schon ein feiner Zug die Gebühren auf 12% zu senken, hoffe das Microsoft auch bei dem Xbox Store nachzieht.
    Ich meine es gab auch ein Dokument was besagt, das diese 12% für den Xbox Store kommen, sofern die Publisher auch das recht an Microsoft geben, das sie die Titel zum Streamen anbieten dürfen.
    Ob das nun für Game Pass Ultimate gilt oder ob MS in Zukunft auch Spiele zum Kauf per Cloud anbietet weiß man nicht.


    Jedenfalls könnte Microsoft damit den Markt etwas durchrütteln und die Konsole wäre für weitere Publisher/Entwickler attraktiver.

  • Xbox und Discord haben diese Verknüpfung ja schon länger, diese bezieht sich jedoch nur auf die Verknüpfung zwischen Xbox- und Discord Profil, so dass man auf Discord sehen kann was du aktuell auf der Xbox spielst und du auf das Xbox Profil zugreifen kannst.

    Da kannst du Recht haben, hoffe einfach das mehr daraus wird. Würde es mir halt wünschen wenn Discord bei der Xbox und der PS4/5 richtig integriert wird, sodass man universell eine Plattform hätte zum teilen von Kram und zum chatten.


    Und auch wenns schon 1000 mal gesagt wurde, "For the Players" sieht halt anders aus, da die Spieler dadurch keine Vorteile haben.

    Fairerweise, das Sprichwort wurde von Gamern aber auch von Anfang an viel zu wörtlich genommen. Das sind Slogans. Mehr nicht.
    Xbox nutzt oder nutzte "Power your Dreams", voll unsinnig, das hat doch gar nichts mit meinen Träumen zu tun. Nintendo nutzte mal "Play it Loud".
    Das sind Taglines ohne wenig Inhalt die gut klingen sollen, nur die wenigsten davon setzen sich auch wirklich so durch das man die Firma auf ewig damit verbindet. Die wenigsten davon machen überhaupt Sinn.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • SEGA möchte die Release-Politik bei Atlus vorantreiben. Man hat es ja selbst schon mit seinen eigenen IP's bewiesen, man ist Multi-Plattform und mit Lost Judgment gibt es erstmals im RGT Franchise einen globalen simultanen Release. Der Vizepräsident von SEGA berichtet in einem neuen Interview mit der Famitsu, man möchte nun auch den gleichen Weg bei Titeln von Atlus gehen:


    Zitat von SEGA Vice President

    Interview with Sega Vice President: "Ryu ga Gotoku 7 was the most successful in the series because it was released on multiple platforms with no gap in between" and "We want to be aware of global expansion for Atlus titles".

    Zitat von SEGA Vice President

    (Are you aiming for the Persona series to be released simultaneously worldwide? (Will you aim to release the Persona series and other titles at the same time?)


    "Simultaneous worldwide release on multiple platforms will be a tailwind for titles. Of course we'll make adjustments for each title, but we'd like to be aware of global expansion for Atlus titles as well."


    https://www.resetera.com/threa…worldwide-release.424409/



    Jetzt kann man sagen, die versprechen das schon seit Jahren, aber es ist glaube ich das erste mal, dass sich SEGA selbst zu Wort meldet. Einen Vorgeschmack gibt es ja nun schon mit Persona 4 Golden auf dem PC und dem SMT III Remaster für gleich 3 Plattformen. Es sind kleine Schritte, aber man scheint zu Multi-Plattform und zeitnahen Veröffentlichungen hinzuarbeiten. Ich glaube weiterhin nicht, dass man globale Veröffentlichungen bei Atlus hinbekommen wird. Aber vielleicht gibt es ja einige Überraschungen. Das wäre ein sehr willkommener Schritt, besonders wenn man bedenkt, nahezu der komplette Atlus-Katalog befindet sich für die Mehrheit unerreichbar auf verschiedensten Plattformen und zahlreiche Titel davon sind nie außerhalb Japans erschienen.


    Besonders die Meldung mit Yakuza 7 freut mich zu lesen, da ich die ganze Zeit befürchtete, dass das Spiel vielleicht bei uns keinen großen Anklang fand. Aber es scheint sich ja doch mehr als ausgezahlt zu haben.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Das freut mich auch sehr das Yakuza 7 so erfolgreich war, ich hatte da wegen dem Genre Wechsel nämlich auch meine bedenken. Aber ich denke durch den Erfolg macht dann auch die Aussage das man jetzt bei dem Genre bleiben will mehr Sinn.


    Auch das Sega Atlus zu bessere release Politik bringen will ist eine sehr gute NAchricht. Ich hoffe wirklich das Atlus dadurch endlich mal all ihre Spiele Multiplattform und Weltweit gleichzeitig veröffentlicht, denn die Ausrede mit der Nische zählt schon lange nicht mehr bei Atlus. Aber irgendwie habe ich dann doch die Befürchtung das bis auf ein paar Pc Ports da sich nichts großes ändern wird, vor allem diese dumme Strategie mit SMT Nintendo Exklusiv und Persona Ps Exklusiv wird sich leider nicht so schnell ändern (wobei ich Persona 5 auf switch wahrscheinlicher finde als SMT 5 auf der Playstation, was ich ziemlich bescheiden finde).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Yasunori Mitsuda hat anscheinend über die groß angelegte Musik Aufnahme mit dem Tokyo Symphony Orchestra berichtet, die im April stattfanden und die er zuvor bereits anteaserte.


    Wofür die Aufnahme nun genau war, ist natürlich noch unbekannt aber es ist recht wahrscheinlich, dass sie mit Monolith Soft bzw gar mit Xenoblade Chronicles in Verbindung stehen könnten. Gerade da Mitsuda auch noch bei Aufnahmen des Bratislava Chor Orchestra zugeschaltet wurde, die im Mai stattfanden. Das Orcherstra hatte auch bereits früher mit am Soundtrack zu Xenoblade gewirkt.
    Hiroyo Yamanaka alias Chico vom Musiker Duo Ace ist bekanntlich auch bereits länger für ein neues noch unangekündigtes Projekt eingespannt. Da sie ebenfalls an Xenoblade bereits mitgewirkt hatten, und auch bekannt ist, dass Monolith Soft parallel zur Xenoblade Definitive Edition am neuen Xenoblade werkelte, deutet alles wohl dahin, dass das Projekt tatsächlich weit genug vorangeschritten ist, dass in Bälde die Musik hinzugefügt wird.


    Eine Ankündigung in diesem Jahr, vielleicht E3 Zeitraum?, scheint gar nicht mehr so unrealistisch.
    Zumindest will ich es mir zusammenfantasieren und davon träumen, dass es zur E3 passieren wird! Von mir aus auch eine simple Logoeinblendung. Mir egal, hauptsache irgendwas! Ich. will. eine. Xenoblade Ankündigung! xO und einfach nur zumindest wissen, ob es sich um Xenoblade 3, Xenoblade X2 oder um ein weiteren Spin Off Titel handelt :D

  • @Weird


    Hoffen und Daumen drücken, das wäre doch eine nette Überraschung. :D Falls es wirklich so wäre, dann hätten sie fast 3 Jahre am Spiel entwickelt. Ich glaube, die Entwicklungszeit für Xenoblade 2 war kürzer gewesen, das hatte ich mal irgendwo gelesen, aber sicher bin ich mir nicht.