Allgemeine Diskussion über Games

  • @Fur0
    Ich finde das auch ziemlich dreist, inhalte die bei der Original Fassung schon zur Verfügung stehen, im Remaster für extra Geld anzu bieten

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Das finde ich nun schon ziemlich dreist, einem 10-15€ für einen Schwierigkeitsgrad zu berechnen.


    Willkommen in der Welt von Atlus @Fur0.
    Besonders bei ihren Titeln auf dem 3DS gibt es einige unverschämte DLC. In Radiant Historia Perfect Chronology gibt es noch kostenpflichtige Gold und EP DLC. Ich bin bis heute der Meinung, da ich den direkten Vergleich zur DS-Version hatte, dass die Ausschüttung von Gold und EP deutlich generft wurde im Vergleich zum Original, damit mehr diese unsäglichen DLC's kaufen. Bei Persona 5 haben sie glaube ich alles auf Kostüme beschränkt, aber bei den Handheld-Titeln haben sie schon echt widerliche In-Game Stores die kein Mensch braucht.


    Der "Easy-Mode" für das SMT III Remaster müsste aber für sämtliche Plattformen kostenlos sein. Zumindest dachte ich das bisher immer.


    Dante hingegen gab es glaube ich immer nur in unserer Version. Wenn sie dafür irgendeine Lizenz mit Capcom erneuern mussten, dann würde ich ihnen das noch abkaufen den DLC mit Dante nun kostenpflichtig anzubieten. Aber auch hier mal wieder zu einem gesalzenem Preis. Man kann es nicht wirklich rechtfertigen, zumal das Spiel für ein Remaster ja auch schon recht teuer ist und wohl mit den kaputten Audio-Files weil man den Original Sourcecode nicht mehr besaß, so etwas eigentlich kostenlos anbieten sollte. Das ist halt alles andere als ein sauberes Remaster. Die zusätzlichen Monetarisierungen zeigen dann nur mal wieder die Gier von Atlus. Leider werden sie damit durchkommen und ein Protest würde sich wohl erst bemerkbar machen, wenn sie so etwas bei Persona 6 abziehen sollten.



    hab mal ne frage kennt einer das visual novel spiel roboticnotes gibt es für ps4 und switch bin am überlegen das bei netgames zu bestellen lohnt sich das spiel


    Wenn du Fans der Science-Adventure Reihe bist auf alle Fälle. Zumal du hier zwei umfangreiche Spiele mehr oder weniger zum Preis von einem erhältst.



    Gibt ja noch nicht genug Anbieter, und das alte Videoangebot war ja schon ein Traum. xD


    Die Sache ist insofern interessant, da man erst kürzlich einen massiv teuren Deal mit Netflix abgeschlossen hat, wo im Jahr 2022 sämtliche Columbia-Produktionen (Sony) parallel zum Kinostart laufen werden. Wenn ich jetzt so etwas lese, glaube ich, werden sie natürlich an einem eigenen Streaming-Dienst basteln. Man möchte zumindest hier seinen Videoservice pushen. Ob das Erfolg hat, ist ne andere Sache.
    Netflix zeigte sich übrigens enttäuscht über den Rückgang neuer Abonnenten im vergangenem Geschäftsjahr. Solche Deals gehen ins Geld neben den Eigenproduktionen, daher würde es mich nicht wundern, wenn ein HD-Abo irgendwann die 20 Euro Marke knackt (das Premium-Abo liegt ja glaube ich jetzt schon bei über 15 Euro). Die meisten Abonnenten werden wohl schon jetzt genug von den häufigen Preiserhöhungen haben. Irgendwann werden sich die ganzen Streaming-Anbieter sowieso gegenseitig auffressen, die Blase ist mehr oder weniger verdammt dazu, zu platzen.


    Wenn das wirklich das wäre, wovon David Jaffe gesprochen hat, wäre das schon ne sehr seltsame Aktion.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das finde ich nun schon ziemlich dreist, einem 10-15€ für einen Schwierigkeitsgrad zu berechnen.

    @ElPsy hatte das ja schon einmal erwähnt. Ich dachte mir da eigentlich sofort "Nee das kann nicht sein, das wäre viel zu dreist".



    Ich finde den Preis schon recht hoch für ein Remaster. Aber ok, wenn es so ist, warte ich erst einmal ab und hole es mir in einem Sale. Also wenn es die DLCs auf der Switch gratis gibt und auf der PS4 nicht, aber nach wie vor, das wäre verrückt.


    Ist er das? David Jaffe's sogenannter "Sony's Gegenschlag" zum Game Pass?

    Das wäre doch ein Videoservice und hätte absolut nichts mit dem Game Pass zu tun. ^^


    Netflix zeigte sich übrigens enttäuscht über den Rückgang neuer Abonnenten im vergangenem Geschäftsjahr. Solche Deals gehen ins Geld neben den Eigenproduktionen, daher würde es mich nicht wundern, wenn ein HD-Abo irgendwann die 20 Euro Marke knackt (das Premium-Abo liegt ja glaube ich jetzt schon bei über 15 Euro). Die meisten Abonnenten werden wohl schon jetzt genug von den häufigen Preiserhöhungen haben.

    Nee, sicherlich nicht. Wenn es die MEISTEN Abonnenten stören würde, würde man das ja an einem klareren Rückgang erkennen. Man zahlt es doch gerne. Ich finde Netflix nach wie vor sehr billig, solange man den Account mit 3 anderen teilen darf. Ich glaube wenn man das einmal verhindern würde würde es echt Probleme für Netflix geben, die Preiserhöhungen alle 2 Jahre stören die wenigsten. 5 Minuten Twitter Outrage in den Trends, und am Tag darauf spricht keiner mehr drüber. War jetzt jedes Mal so, nutze Twitter und Netflix schon seit Ewigkeiten.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Also ich behaupte mal das hat nichts mit dem zu tun, das wäre ja keine Konkurrenz weil es ein ganz anderer Markt ist. ^^


    Prinzipiell kein Fan von mehr Streamingservices, aber naja ok, wenn der bei PS PLus dabei ist, meinetwegen. :rolleyes:


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • und wohl mit den kaputten Audio-Files weil man den Original Sourcecode nicht mehr besaß,

    Ernsthaft?
    Das kann doch nicht wahr sein... wie unfähig ist man denn bei Atlus?


    Ich bin zwar kein Programmierer und behaupte auch nicht, mich damit auszukennen... aber man hat den verdammten OST doch in super Qualität auf CD. Warum kann man diese Files nicht ins Spiel packen? Der OST ist wahnsinnig genial, leidet auf der PS2 aber an Qualitätsverlusten aufgrund mangelnder Optimierung. Und nun muss ich mir das im Jahr 2021 bei nem 50 Euro Rerelease nochmal antun? Und dann darf ich noch extra für Sachen zahlen, die im Original kostenlos dabei waren?


    Ich habe bei den MegaTen Spielen bzw. bei den Radiant Historia DLCs für den 3DS bei mir auch die persönliche Reißlinie gezogen. Was dieser Verein in Sachen Microtransactions abliefert, ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten.


    Persönlich find ich es bei Nocturne sehr schade, da es eins meiner liebsten PS2 RPGs ist und ich es gerne in die aktuelle Generation mitnehmen würde.
    Aber bei dieser Preis- und DLC Politik sehe ich mich gezwungen, auf einen Sale in drei Jahren zu warten. Atlus will es offenbar nicht anders.


    Und dann ist das Gejammer wieder groß, wenn Spiele nicht zum Release oder zum Vollpreis gekauft werden...
    Nee, keine Lust mehr auf so ne Abzocke.

  • Muss mich dem leider anschließen. Einfach eine traurige Politik. Ich mag die Reihe sehr... aber wie das vermarktet wird ist wirklich traurig.


    SMT3 erscheint praktisch zeitgleich mit Worlds End Club, Natsuki Chronicles, Famicom Detective und Miitopia. Famicom und Natsuki sind bei mir bereits 100% sicher gesetzt und an Worlds End besteht zumindest Interesse. Juni erscheinen dann noch Cotton Reboot, Blasphemous Physical und Disgaea 6. (alles sehr sicher) SMT wird da nach dem heutigen Reveal leider das kürzeste Streichholz ziehen.


    Fürchte nur aus einem schwachen Verkauf werden sie direkt wieder die falschen Schlüsse ziehen.

  • Da kippt einem fast das Gesicht in den morgendlichen Kaffee:


    https://www.xboxdynasty.de/new…nbar-technische-paritaet/


    Es wurden auch Auszüge aus Verträgen bei Twitter hierzu veröffentlicht:


    https://twitter.com/AlfredLame…y-vertraegen-aufgetaucht/


    Ich finde das eine riesen Schweinerei. Sony sichert sich damit auf (7!) Jahre die technische Gleichstellung von Spielen, auch wenn diese am PC oder anderswo besser aussehen und laufen könnten. Es dürfen laut Vertragsdetails keine Verbesserungen an anderen Versionen vorgenommen werden, die nicht auch PS5 Usern zu Gute kommen. Das heißt aber auch das ich als PC Gamer niemals in den Vorteil meiner teuer aufgerüsteten Hardware kommen werde, weil Sony es Capcom in diesem Fall vertraglich untersagt, mir als Nicht-PS5 Spieler Besserungen zu gewähren.


    Bin leider ziemlich fassungslos.


    Das sie sogar explizit untersagen, das Spiel in einem z.B. Gamepass anzubieten ist der nächste Knaller. Das ist also Sonys sogenannter "Konter"... richtig toll!
    Tut mir leid, aber an der Stelle muss ich aufhören, sonst ufert es in richtigen üblen Hate aus. Mit Sony bin ich jedenfalls fertig. Was glauben die eigentlich wer sie sind?

  • Wenn das stimmt, ist das wirklich ne ziemliche Sauerei, und wirft erneut kein gutes Licht auf Sony...
    Warum berichtet aber ausgerechnet Xboxdynasty wieder darüber ^^" Hauptsächlich wohl schon, um gegen die Konkurrenz zu hetzen XD
    Aber ist schon ein Schlag ins Gesicht, für die Spieler...Gerade als PC-Gamer schaut man ja dann wirklich in die Röhre, weil die Leistung, die einige Games erbringen könnten/ wie sie technisch verbessert werden könnten, damit schon stark limitiert wird in den nächsten Jahren...und das mit dem Xbox Game Pass ist natürlich auch eher lame, auf diese Art und Weise dagegen "anzustinken"...
    Naja, wie gesagt, ich hab es erst mal nicht eilig, mit der PS5. Und mit meiner PS4 stehe ich gerade etwas auf Kriegsfuß..(dashboard lädt elendig langsam, shop und so the same)...aber meine alten Spiele zocke ich dennoch gerne drauf ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Wenn das stimmt, ist das wirklich ne ziemliche Sauerei, und wirft erneut kein gutes Licht auf Sony...
    Warum berichtet aber ausgerechnet Xboxdynasty wieder darüber ^^" Hauptsächlich wohl schon, um gegen die Konkurrenz zu hetzen XD
    Aber ist schon ein Schlag ins Gesicht, für die Spieler...Gerade als PC-Gamer schaut man ja dann wirklich in die Röhre, weil die Leistung, die einige Games erbringen könnten/ wie sie technisch verbessert werden könnten, damit schon stark limitiert wird in den nächsten Jahren...und das mit dem Xbox Game Pass ist natürlich auch eher lame, auf diese Art und Weise dagegen "anzustinken"...
    Naja, wie gesagt, ich hab es erst mal nicht eilig, mit der PS5. Und mit meiner PS4 stehe ich gerade etwas auf Kriegsfuß..(dashboard lädt elendig langsam, shop und so the same)...aber meine alten Spiele zocke ich dennoch gerne drauf ^^"

    Ja, um es mal nüchtern zu betrachten.


    Diese ganzen Exklusivdeals gehen mir ohnehin schon mächtig auf den Zeiger. Aber wegen mir sollen sie machen... nur wurde ich da mit PC bisher nie reingezogen. Nun nimmt man sogar Einfluss auf eine komplett andere Hardware und damit Käuferschicht, um auch denen ein besseres Spielerlebnis wegzunehmen. Wahrscheinlich weil man sich erhofft das bei absoluter Gleichheit, mehr Menschen zur PS Fassung greifen. Jedoch sind wir PC Gamer damit die absoluten Verlierer des Console Wars... weil selbst jemand mit Highend System dann praktisch keine Vorteile mehr ausspielen kann.


    Mir persönlich sind und waren FPS immer sehr wichtig, und gemäß der Verträge müsste Capcom die FPS exakt dort einfrieren, wo die PS5 an ihre Grenzen stößt. Wahrscheinlich wird es bei Steam dann Mods geben, welche das Lock aushebeln. Sofern das nicht im Vertrag verklauselt wurde, soweit habe ich dann doch nicht gelesen.


    Wobei ich hier kein einseitiges Bashing lostreten wollte. Ich traue MS durchaus zu, ähnliche Verträge aufzusetzen.


    Wenn die Generation PS5/Xbox Series 7-8 Jahre dauert, können wir als PCler auch in 5-7 Jahren mit erheblich besseren Rechnern keine Vorteile abrufen. Als ob in 4 oder 5 Jahren noch Verkaufszahlen davon abhängen würden. Ich dachte immer Konkurrenz belebt das Geschäft. Im Moment ist es einfach nur die Pest was hier geschieht.

  • Warum berichtet aber ausgerechnet Xboxdynasty wieder darüber ^^" Hauptsächlich wohl schon, um gegen die Konkurrenz zu hetzen XD

    Du hast es erfasst, genau so ist es nämlich.


    Dieses Gerücht ist schon über zwei Tage alt und wurde vor zwei Tagen auch schon wiederlegt.


    Wer möchte, kann sich die Details in diesem Twitter Post durchlesen:


    https://twitter.com/ZhugeEX/status/1384778348203847681


    oder hier


    https://twitter.com/ZhugeEX/status/1384874257558163458


    Was Xboxdynasty mal wieder macht, ist nicht neu. Eine unbegründete Witch-Hunt anstacheln. Und darum berichtet auch niemand darüber - weil es absoluter Unsinn ist.


    *EDIT: ein weiterer Link

  • @Josti


    Da wird aber nichts widerlegt. Da wird nur gerade gerückt und noch ausdrücklich betont, das diese Klauseln bei PS und XB Verträgen üblich sind. Im Grunde also was ich eh schon vermutet habe, das eben auch Microsoft solche Klauseln hat. Von daher würde ich maximal sagen das es hier überzogen war, alleine auf Sony den Finger zu zeigen, und Xboxdynasty natürlich bewusst nur in eine Richtung hetzt.


    Heißt aber im Endeffekt wie gehabt das dieser Console War mit harten Bandagen und recht schmutzigen Mitteln betrieben wird, und ich auch als Unbeteiligter PC Spieler mit reingezogen werde, weil die Klauseln an sich von beiden (Sony und MS) angewendet werden...


    Das wäre dann die Erklärung warum viele meiner PC Versionen sich nicht wirklich vom Konsolenpart der Spiele abheben können. Ich habe das immer für Faulheit der Publisher gehalten. Eine doch sehr unschöne Erkenntnis das ich dies Microsoft und Sony zu verdanken habe.

  • Würde hier auch nicht XboxDynasty verlinken, man gibt ja nicht wirklich vor seriös zu sein, man stachelt nur gerne weiter gegen andere Konsolen, was ja wie man hier sieht hervorragend klappt.


    Die gleiche Klausel gibt es bei jedem Deal und es geht nicht darum das eine mögliche PC Version schlechter ist, ich verstehe nicht wie man das so deuten kann. ^^ Nur das die Inhalte die gleichen sind, das bezieht sich ja nicht auf die Grafik. Horizon Zero Dawn sah ja auch wesentlich besser auf dem PC aus. Death Stranding wahrscheinlich auch. Und das man gerne mindestens die gleichen Inhalte hat bei einem Deal ist ja absolut verständlich.


    Console War gibts vor allen bei den Konsumenten weil man über so einen Quatsch diskutiert. Jetzt sucht man sich schon Klauseln aus Verträgen raus um diese anders zu deuten. Diese Kontrakte sind doch eh seitenlang und die gibt es seit Ewigkeiten.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Das wäre dann die Erklärung warum viele meiner PC Versionen sich nicht wirklich vom Konsolenpart der Spiele abheben können. Ich habe das immer für Faulheit der Publisher gehalten. Eine doch sehr unschöne Erkenntnis das ich dies Microsoft und Sony zu verdanken habe.

    Ja, Nier: Automata ist ja so ein Fall, wobei da die Situation allerdings sehr komisch ist. Die Steam Version wurde von X(?) geportet und das eher schlecht. Dann kam eine recht gute XBox Version und die wurde jetzt für den Windows Store für PC quasi noch einmal geportet von Firma Y(?). D.h. es gibt zwei verschiedene PC Versionen! Immerhin gab es für die Steam Version damals einen Fanpatch.


    Monster Hunter: World ist aber eine noch komischere Sache. Da liegt über der Grafik so ein Grauschleier. Den kann man deaktivieren, indem man eine Zusatzsoftware wie ReShade installiert. Damit sieht das Spiel richtig schön knackig und wirklich gut aus. Was macht Capcom? Die haben vor ein paar Wochen ein Patch veröffentlich, der ReShade blockiert, damit man die Grafik ja nicht schöner machen kann.


    Nee, sicherlich nicht. Wenn es die MEISTEN Abonnenten stören würde, würde man das ja an einem klareren Rückgang erkennen. Man zahlt es doch gerne. Ich finde Netflix nach wie vor sehr billig, solange man den Account mit 3 anderen teilen darf. Ich glaube wenn man das einmal verhindern würde würde es echt Probleme für Netflix geben, die Preiserhöhungen alle 2 Jahre stören die wenigsten. 5 Minuten Twitter Outrage in den Trends, und am Tag darauf spricht keiner mehr drüber. War jetzt jedes Mal so, nutze Twitter und Netflix schon seit Ewigkeiten.

    Er schrieb neue Abonnenten. Netflix erwartete / erhoffte 6 Millionen Neukunden, erreichte aber nur 4 Millionen (insgesamt jetzt etwas über 240 Millionen). Dadurch sank der Aktienkurs merklich.



    Für mich ist das Problem da aber eindeutig, alle wollen ein Stück vom Kuchen abhaben, also kommen zu Netflix, Amazon Prime Video, Disney, HBO, Sony usw. immer mehr solche Abo-Dienste. Der Markt splittet sich also auf, nur absolute Freaks werden da 100 Euro oder mehr monatlich für ausgeben, die meisten werden bei einem Dienst bleiben. Sprich, die Zahlen für einzelne Dienste werden sinken, da auch deren Angebot kleiner wird (weil die alle ihre eigenen Sachen nicht bei der Konkurrenz anbieten wollen). Das Ende vom Lied wird sein, die Konsumenten schauen mehr über illegale Streamingseiten, wo sie das volle Programm kriegen und die meisten Abodienste werden irgendwann das Handtuch schmeißen (müssen).

  • @Fur0 Genau aus diesem Grund habe ich mich vor nicht allzu langer Zeit entschieden beim Thema Gaming größtenteils mit einer "ist mir egal" Einstellung ranzugehen, weil ich es einfach nicht mehr einsehe das irgendwelche alten Leute in den Führungsetagen mit Ihren komischen Entscheidungen versuchen mir meinen Spaß am Hobby zu nehmen. Wenn halt solche Nachrichten kommen, kritisiere ich sie auch aber wirklich beeinflussen tun sie mich nicht mehr.


    Ich habe zum Beispiel erst vorhin auf Twitter gelesen das Sony in dieser Generation vorhat mehr Exklusive Titel zu veröffentlich als in der vorherigen und das ein neuen Entwicklerstudio kauf auch nicht ausgeschlossen. Also alles im allen ein schlechte Nachricht, vor allem da man in der vorherigen Generation ja langsam das Gefühl hatte sowas würde weniger werden. Aber im Endeffekt kann man ja nicht wirklich was dagegen tun, außer zu hoffen das es in der nächsten Generation wieder besser wird.

    Gespielt 2024 Part 1