Allgemeine Diskussion über Games

  • Ist das bei Microsoft ähnlich?

    Die XBox Konsolen (Zumindest 360, One & Series) haben keine CMOS Batterien.


    (Abgesehen von @Somnium seine, die hat bestimmt eine die in der nächsten Zeit den Geist aufgibt. Das könnte man aber beheben indem man das N64 Expansion-Pack ins BluRay Laufwerk steckt...oh wait...)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das verstehe ich, aber wenn die Batterien Kaputt sind dann handelt es sich doch um ein technischen defekt und da musste man in der Vergnügtheit sich doch auch meistens die Konsole neu holen.

    Die Batterie zu tauschen ist nicht das Problem, das wäre vermutlich etwas was sogar jemand mit zwei linken Pfoten hinbekommt. Es handelt sich hierbei um eine kleine Knopfzelle. Es geht ja darum das nach einem Wechsel der Batterie die interne Uhr zurückstellt wird, welche sich dann wieder mit den Servern verbinden muss damit die DRM Sperre der Software nicht zuschlägt. Etwas was Softwareseitig behebbar sein sollte wenn Sony will. Die Hardware wird ja nicht mit einer Mikroladung Sprengstoff zerstört. :D

  • @Fur0


    Die Sache ist ja leider schon einige Zeit nun ein Thema, ich habe noch nichts zu Xbox-Geräten gehört. Liegt vielleicht nur daran, dass es keiner ausprobiert hat vermutlich (Chase hat das bereits widerlegt). Ich sehe das an sich als ein großes Problem, wenn es diese ganzen Netzwerke nicht mehr gibt, was dann passiert.


    Als Käufer von Discs/Modulen zieht man ja sowieso gerne mal den kürzeren. In Zeiten von 30 Gigabyte-Patches und wenn ich mir anschaue, was für veraltete Builds auf die Discs oder auch auf die Switch Karten gepresst werden (bei der Switch dann gerne mal auch nur ein Teil der Daten), werden einem manche Boxed-Titel auch nichts mehr bringen, selbst, wenn es nicht so ein Problem gäbe wie auf der PlayStation 4.


    Sony muss da auf alle Fälle nachpatchen, das Problem ist nun bekannt und Ausreden dafür gibt es nicht, da mal was zu tun. Ist zwar alles Zukunftsmusik, aber da muss ein Patch her.



    Kurz nochmal ein Verweis auf Days Gone: John Garvin, von dem diese smarte Aussage stammt, hat Bend Studio übrigens nicht aus freien Stücken entlassen. Der Typ wurde von Sony gefeuert, weil er am Arbeitsplatz bereits zu oft Tantrums geschoben hat und sich einige Mitarbeiter wohl auch sehr von ihm eingeschüchtert gefühlt haben. Deswegen passt mein Zitat von vorhin da gut, Bend Studio wird besser ohne so einen Typ dran sein.



    @Chase


    Zum Glück hast du das so klein geschrieben, denn wenn meine Xbox das mitbekommt, entwickelt sie bestimmt noch so etwas :D


    Die Paranoia ist ja noch immer da bei mir und bei jedem Start meiner Xbox starte ich auch zweimal Oblivion. Nur zur Sicherheit :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Langfristig gesehen z.B 10-20 Jahren Sony steigt aus dem Gaming Geschäft aus oder bietet keinen Service mehr für die PS4 an sind die gesammelten Spiele nutzlos zwar bietet man jetzt noch Abwärtskompatibilität an aber wie sieht es nach 10 Jahren aus?


    Wird es eine PS6 Konsole geben oder fährt man nun komplett die Digitalschiene sowie Microsoft sich das Netzwerk ausbaut. Für Sammler ist das eben ein Risiko aber ein Nintendo, Gameboy oder Dreamcast Sammler macht sich da jetzt auch nicht verrückt.

  • Danke Chase. Die Chancen mal wieder ne Xbox zu kaufen sind gerade erheblich gestiegen.


    Ja, das mit den Patches ist ein Punkt... Aber auch Download Spiele überhaupt. Egal ob das nun die Vita, 3DS, Switch oder PS4 ist. Wenn man die Stores zumacht und eine Konsole oder Handheld mal abraucht... was dann? Nochmal runterladen wird nicht funktionieren. Heißt man müsste rechtzeitig vorher die eigene Konsole hacken oder zumindest Daten auf einen Rechner sichern. Bei der neuen Switch Revision geht das aber beispielsweise gar nicht mehr, weil Nintendo hier einen Hackschutz eingebaut hat. Das geht nur bei der 1. Revision. :|


    Was in 10 Jahren ist kann wohl niemand sagen. Die Achillesferse bei der PS4 sind wohl Gamepad oder Lüfter und gar nicht mal die Batterie. Das käme eher 10 Jahre später. Wobei es theoretisch Services für alles gibt, und sofern man Teile nicht löten muss, würde ich das noch selber hinbekommen. Habe meinen GBA auch schon mehrfach aufgeschraubt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das mit den Patches ist ein Punkt... Aber auch Download Spiele überhaupt. Egal ob das nun die Vita, 3DS, Switch oder PS4 ist. Wenn man die Stores zumacht und eine Konsole oder Handheld mal abraucht... was dann? Nochmal runterladen wird nicht funktionieren.

    Die Stores sind ja nicht mit deiner Downloadhistorie gekoppelt, sonst würden deine Spiele schon nicht mehr downloadbar sein, wenn jetzt der PS3/Vita/PSP Store zumacht, das wurde ja schon gesagt, das dies nicht passiert. Eine Datensicherung der PSP/Vita Titel ist übrigens von Sony erlaubt und im Fall von der Vita wurde der Softwaremanager bereitgestellt. Die PSP kannst du einfach an den PC anschließen und die Daten abspeichern.

  • Die Stores sind ja nicht mit deiner Downloadhistorie gekoppelt, sonst würden deine Spiele schon nicht mehr downloadbar sein, wenn jetzt der PS3/Vita/PSP Store zumacht, das wurde ja schon gesagt, das dies nicht passiert. Eine Datensicherung der PSP/Vita Titel ist übrigens von Sony erlaubt und im Fall von der Vita wurde der Softwaremanager bereitgestellt. Die PSP kannst du einfach an den PC anschließen und die Daten abspeichern.

    Alles klar. Coole Sache!

  • Natürlich kosten Spiele 80 Euro. Auch wenn man die bei euch in Luxemburg vielleicht für 50 Euro bekommt, der Preis hier in Deutschland ist schon recht saftig. Erst einmal, wenn du komplett digital unterwegs bist und gerne ein Spiel zum Release hättest, musst du die 70-80 Euro bezahlen.

    Alleine mit dem Fakt, dass etliche Publisher ihre Spielpreise um 10 Euro angehoben haben (die 60 Euro Publisher liegen nun bei 70 Euro und die 70 Euro Publisher liegen nun bei 80 Euro, Ausnahmen jetzt mal ausgenommen). Jetzt erklär mir doch mal, was meinen Fakt mit den 70/80 Euro Titeln untermauern könnte^^ Hätte ich eine PlayStation 5 DE hier und ich hätte Bock auf Demon's Souls und Resident Evil 8, wäre ich 150 Euro für zwei Spiele los.

    Nein.
    Einige Publisher haben ihre Preise angehoben, nicht alle. Muss man als Konsument da mitmachen? Nein.
    Das hat nichts mit Luxemburg zu tun, wie oft wurden hier denn jetzt schon Shops genannt bei denen sämtliche Spiele maximal 59,99 kosten?
    Netgames wäre so ein Beispiel, bei dem ich selbst schon mehrfach bestellt habe, absolut seriös. Kam am Tag darauf an.


    Auch digital kosten nur einige Titel 79,99. Und sorry, wer 150 Euro ausgibt für kann nicht mit Geld umgehen. So einfach ist das.
    Resident Evil 8 bekommt man online ohne lange zu suchen für 54,99 für die PS5. In Deutschland. Demons Souls genauso. 110 Euro. Ja, das ist auch ne Menge Geld, aber nicht mehr als bei der letzten Gen auch.


    Hinzu kommt das der Grossteil der Spieler, vor allem hier doch auch noch physisch kauft. Man hat viele Optionen, der Markt regelt sich selbst. Merken Publisher das ihre Spiele halt nicht für 80 Euro verkauft werden senken selbst die Preise digital wieder. Und nochmal, die wenigsten haben ihre PS5 Spiele für 80 Euro verkauft. Bei Black Ops sank der Preis auch wieder ganz schnell.
    besitze jetzt 5 PS5 Spiele, habe für keines davon mehr als 54,99 gezahlt, einige davon in Deutschland bestellt wie zuletzt Outriders für 49,99.



    Kann auch gerne noch mal sämtliche Links zu den Preisen privat verschicken, ich rede hier keinen Schwachsinn. PS5 Spiele kosten nicht pauschal 80 Euro, und wer die zahlt kauft seinen Neuwagen wahrscheinlich auch zum Originalpreis. Aber ja, belassen wir es jetzt dabei. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Aruka


    Bei mir ist es halt so, das einzige, was mich davon abhält, eine PlayStation 5 ohne Laufwerk zu kaufen ist der doch geringe Speicherplatz. Wobei mit dem neuen Update halt das Feature kommt, dass Cold-Storage für PlayStation 5 Titel auf einer externen HDD endlich möglich sein wird. Das macht ein rein digitales Gerät wieder attraktiver für mich. Und wenn ich dann, wie bei der Xbox, komplett digital wäre, müsste ich mich den neuen Preisen einfach anpassen oder warten, bis die eben irgendwann in einem Sale kommen. Wenn so ein 80 Euro Brecher aber dann -50% im Sale ist, zahle ich halt immer noch um die 40 Euro für das Ding. Ich hätte Resident Evil 8 gerne auf der stärkeren Series S, werde aber zur schwächeren PlayStation 4 Version greifen, weil ich eben nicht 70 Euro für neue AAA Capcom-Titel mitmache. Da bin ich auch ganz strikt. Wenn ich es digital für die XSS möchte, müsste ich 70 Euro zum Release zahlen.


    Deine Links nehme ich natürlich trotzdem gerne ;P Aber es müssen deutsche Shops sein Aruka. Denn ausländische Alternativen (UK, Dänemark etc.) kenne ich selbst. Aber da bin ich, besonders bei UK, auch etwas zurückhaltender geworden seit Brexit. Warte, trotz Express, auf einen Titel von Shop4 schon wieder knapp 3 Wochen.


    Der Trend wird halt in diese Richtung gehen, dass die meisten Publisher bei 70/80 Euro angekommen sind. Und das sind dann halt die festen Preise für digitale Titel zum Launch. Und da wettere ich gerne auch nochmal: Diese 5 Euro für Lieferungen mit Altersprüfung sind hoffentlich etwas, was sich die Verbraucherzentrale irgendwann mal vornehmen wird.



    Zur News von @Fayt. Das ist nun das zweite mal in diesem Jahr, das die Vox populi hier die Entscheidung eines großen Herstellers kippe konnte. Erst die Sache mit der Erhöhung der Xbox Live Gold Gebühren, nun die Sache mit der Schließung der Stores, die vorerst verhindert wurde.


    Ich denke, es ist ne Mischung aus beidem. Natürlich die heftige Kritik, aber es werden wohl auch echt ne menge Leute aufgrund der Panik schnell noch zugegriffen haben auf den besagten Plattformen. Gut so. Eine weise Entscheidung.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die Aussage wegen Torrent, ist wirklich der einzige Teil, dem ich zustimme. Ich hab zwar in meiner PS2 einen Modchip verbaut, aber wirklich nur für Spiele aus Asien oder US. Damals hab ich mir sogar Kingdom Hearts 2 Final Mix Importiert. Und vor zwei Jahren Shadow Hearts II Deluxe Edition und die Directors Cut, sowie die Japanischen Demos zur Shadow Hearts Reihe Importiert. Die PSP braucht eine CFW wirklich nur für illegales, weil der Handheld Regionfrei ist. Und somit brauchte ich nichts zu modifizieren.

    Meine PS1 hat einen Modchip, weil ich damals ein paar Games in Korea gekauft habe. Meine PS2 wiederum hat keinen Modchip.
    Meine PSP hat CFW weil ich sie primär dafür genutzt habe meine PS1 Games drauf zu zocken. Gerade die Aussage bzgl. PSP ist also komplett falsch. Dazu eignete sie sich auch gut um Emulator Games vom SNES zu spielen. Wobei ich in der glücklichen Lage bin die SNES ROMs selbst auszulesen und es natürlich mit einem PC auch kein Problem war die PS1 Disks zu sichern.


    Ich bin übrigens sicher, dass die PS Vita sich vor allem deswegen so schlecht verkauft hat, weil das da nicht mehr (so einfach) möglich war.


  • Ich bin übrigens sicher, dass die PS Vita sich vor allem deswegen so schlecht verkauft hat, weil das da nicht mehr (so einfach) möglich war.

    Ne, das glaube ich nicht. Die neue Switch Revision ist ja nahezu unknackbar und verkauft sich wie geschnitten Brot. Das Thema Modchip und Raubkopien hat doch heute so gut wie keine Bedeutung mehr, weil nach den ganzen Humble Bundles und Sales jeder eher 100 Spiele zu viel auf der hohen Kante liegen hat. Es gibt doch keinen Grund mehr zu kopieren, außer irgendwelche Uralt-Spiele oder Raritäten nachzuholen, die nicht mehr erhältlich sind. Aber selbst dafür wäre es mir den Aufwand nicht wert.

  • Zum Thema CMOS Batterie. Bei meiner PS3 ist die seit Jahren alle. Bei jedem Anschalten muss ich die Uhrzeit, Datum etc. neu einstellen. Das ist etwas nervig aber das Austauschen ist bei der PS3 Fat wohl auch nicht so unkompliziert. Zum Glück laufen aber alle Spiele, auch die Downloadspiele, problemlos.



    Ne, das glaube ich nicht. Die neue Switch Revision ist ja nahezu unknackbar und verkauft sich wie geschnitten Brot. Das Thema Modchip und Raubkopien hat doch heute so gut wie keine Bedeutung mehr, weil nach den ganzen Humble Bundles und Sales jeder eher 100 Spiele zu viel auf der hohen Kante liegen hat. Es gibt doch keinen Grund mehr zu kopieren, außer irgendwelche Uralt-Spiele oder Raritäten nachzuholen, die nicht mehr erhältlich sind. Aber selbst dafür wäre es mir den Aufwand nicht wert.

    Na ja, die Vita kam 2012 auf den Markt, damals sah die Welt noch ein wenig anders aus und das mit den günstigen Downloadspielen lag in den ersten Grundzügen.


    Beim Nintendo DS / 3DS war es doch genauso, die verkauften sich wie geschnitten Brot, weil die ganzen Familien mit Kindern die Games umsonst bekamen oder diese Module mit 10 oder 100 Games beim "Krimskramsladen" um die Ecke günstig bekamen (da wo man auch Smartphones, Telefonkarten, Autoradios und Wasserpfeifen neben anderem Krempel beziehen kann / konnte).


    In einem Laden habe ich damals sogar mal eine gemoddete Wii mit externer Festplatte dran liegen gesehen. Auf meine Frage meinte der Verkäufer, auf der Platte sind die 100 beliebtesten Wii Games vorinstalliert...

  • Kleine Unterscheidung. Die PS3 ist und war von dem Batterie Problem auch nie betroffen. Wenn man so will war die 3er noch eine richtige Sammlerkonsole. Ich habe mir die PS4 damals ja gekauft als sie noch recht neu am Markt war, und stand damals vor der Wahl zwischen PS3 und PS4, denn eigentlich wollte ich noch MGS4 etc. mitnehmen. (die es bis heute nicht für 4er gibt)
    So rückblickend tut es schon weh.


    Ja, bei DS und 3DS gab es diese All-In Cartridges. Wusste nicht das es sowas sogar bei der Wii gab. Ich denke der Markt hat sich seither nochmal geändert. Von Switch Multi-Carts habe ich zumindest noch nicht gehört. Lediglich so Bewohner-Zeug für Animal gibt es massenweise auf China Repros, weil vielen die Download-Karten da einfach zu teuer sind. Den Markt hat Nintendo aber auch selbstverschuldet geschaffen, indem gewisse Länder nicht bedient wurden. Das hat die wenigen Original Karten zum feuchten Scalper Traum gemacht. Es wäre schlauer gewesen hier wirklich konsequent alles zu veröffentlichen. Oftmals sind es ja Hersteller und deren Dummheit selbst, die Recast und Repros überhaupt erst die Tür öffnen.

  • Meine PSP hat CFW weil ich sie primär dafür genutzt habe meine PS1 Games drauf zu zocken. Gerade die Aussage bzgl. PSP ist also komplett falsch.

    Ich kenne mich mich der CFW nicht komplett aus, da ich keine auf meiner PSP hatte. Ich weiß nur das die PSP auch ohne CFW Spiele aus Japan abspielen kann. Da ich mir die Japanische Fassung von Dissidia damals importiert hatte.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Selten so eine komische Aussage gelesen, jeder Käufer hat meiner Meinung nach das Recht selbst zu entscheiden, ob sie es zum Vollpreis kaufen, oder auf einen Sale warten. Es gibt auch Gamer, die sich ein Vollpreis Titel nicht leisten können. Und wie soll man ein Spiel Lieben, wenn man es nicht gespielt hat. Trailer, Gameplay Videos reichen nicht aus, um ein Spiel zu lieben. Genug Gamer haben das Spiel zum Release gekauft, und hatten eine Menge Probleme damit. Meiner Meinung nach, wenn man möchte, das Spiele, die Games zum Vollpreis kaufen, sollte man auch ein funktionierendes Spiel Releasen. Und auch ein Game Entwickeln, das gut ist.

    Versteh mich nicht falsch, ich weiß wo deine Ansicht herkommt und finde die Art und Weise wie er es rübergebracht hat auch etwas daneben, bin aber der Meinung das er in der Kernaussage gar nicht mal so falsch liegt und das halt alles auf "Ursache & Wirkung" hinausläuft. Wir als Konsumenten machen es uns einfach jedesmal mit den Finger auf die Gaming-Industry und die bösen Publisher und Entwickler zu zeigen, gleichzeitig ignorieren wir das wir Teil des Problems sind.


    Heute soll jedes Spiel so schnell, qualitativ und so langlebig wie möglich auf den Markt sein, gleichzeitig scheiterts bei uns aber auch dabei ob wir sowas auch Finanziell unterstützen wollen. Jetzt müssen sich natürlich dann Entwickler & Publisher alternative Finanzierungsmöglichkeiten suchen. Und anstatt Geld für echten, wertigen Content zu zahlen, begnügen wir uns mit Dingen wie F2P, MTX, etc, wo man im Endeffekt schnell mal in der Falle sitzt mehr Geld für auszugeben als man bei einem Vollpreis Titel samt Erweiterungen je könnte.


    Natürlich ist die "Industrie" in der Hinsicht nicht unschuldig, wenn wir beim Thema Sales bleiben, werden wir ja dank Steam & Co die da immer groß die Werbetrommel rühren und mit "tollen Angeboten" gelockt, schon quasi auf das umerzogen, nur als Konsument sollte man doch auch öfter mehr Selbstreflexion betreiben was man damit eigentlich auch tut. Und mir geht es hier nicht darum, jetzt irgendjemanden zu sagen "kaufe nicht mehr im Sale"... ich bin selber was das betrifft auch ein Teil des Problems wie viele andere auch. Mir geht es nur darum das wir heute eigentlich einfach kein wirkliches Bewusstsein dafür mehr haben. Und es ist halt durchaus Problematisch wenn man Teil des Problems ist, aber sich hinterher beschwert.


    Sidenote:
    Ich mein ich habe letztens erst bei Steam im Grim Dawn Forum einen Beitrag gelesen, wo sich jemand bez. der Preispolitik der DLC's beschwert, im gleichen Atemzug dann Path of Exile als Paradebeispiel vorgetragen. Ein Spiel wo du unmengen an Content und Spielzeit für dein Geld kriegst, das für ein Indie-Spiel unglaublich Qualitativ ist und sich nicht groß vor den größen wie Diablo verstecken braucht, unzählige große Updates dazwischen sowohl fürs Hauptspiel als auch die zwei großen, umfangreichen Erweiterungen (und auch der Arena-Kickstarter-DLC wurde mit laufe der Zeit erweitert). Ich glaub das einzige was man GD wirklich ankreiden könnte (was aber bei besagter Person nicht bestand des Themas war) wäre höchstens die zwei Kosmetik-Packs, da muss ich aber auch wieder einwerfen das der erste als weiteres Goodie für Kickstarter-Supporter angedacht war, aber dann aufgrund des Wunsches der Community hinterher noch für andere Verfügbar gemacht wurde(und die Kosmetik ist wirklich nichts was dem Spiel fehlt, weil das halt so schräge Sachen sind die man als "Skin" zwar einbauen kann, aber nicht wirklich zur Lore / Universe passt, wie bspw. diese alten Richter-Perücke da) und eine zweite war halt ein reiner Community-Wunsch weil die Leute halt die Gratis-Updates unterstützen wollte(wurde sogar ein dritter gewünscht nach dem zweiten Addon, aber bisher wurde daraus nix). Aber das Ding ist halt, vorallem wenn du dir das Spiel über gog kaufst, das Spiel gehört DIR... keine Online-Anbindung oder etwaiges, kein online-only schmu, hat sogar modding support usw usw. Wird aber mit PoE entgegengestellt, einem Spiel das zwar für ein F2P fair gestaltet ist, aber trotzdem bspw. Stashes und solche Sachen für Echtgeld vertickt wird. Heck, Exp-Set und Exp-Pots sind in GD (dank AoM Erweiterung) erspielbar... wisst ihr eigentlich was für einen Unterschied es macht, wenn du sowas wirklich stimmig erspielen kannst das Secretboss(Exp-Rüstungsset) oder Fraktionshändler(ingame-gold) versus wenn da so ein seperates unimmersives Menü-Fensterchen aufpoppt und dir vorschlägt das du für 3,99€ 1x Exp-Pot oder im Bundlepreis 10 Stück für 34,99€ kaufen kannst(Anmerkung: Weiß aber nicht ob es PoE jetzt wirklich Exp-Pots gibt... ich habe mich PoE weit genug beschäftigt das mir das Spiel an sich schon nicht groß gefallen hat, weiß halt vorallem durch freunde die das exzessiv spielen das es einen relativ fairen Shop haben soll, aber kenn jetzt nicht jedes Shop-Item).


    Und es ist nicht das erste Spiel wo ich von Leute lese die sich "ehrlich" eine F2P Version samt (überteuerten)MTX wünschen.


    B2W:
    Der Grundsatzdiskussion bez. Profit vs Profitgier/Gewinnmaximierung kann ich zwar durchaus in vielen Punkten zustimmen, nur frage ich mich ob das wirklich für das Thema wirklich Relevant ist? Ob das nur rein für Einspielkosten/Profit oder Profitgier/Gewinnmaximierung sollte für uns Konsumenten in der Hinsicht zweitrangig sein, wenn sich das Thema um eine ordentliche, vollwertige Fortsetzung zu einem guten Spiel handelt. Weil im Endeffekt ist diese "Nein für Vollpreis, weil die denken eh nur an Profit" auch nur wieder dazu führt, das man halt dafür dann eine Marke vergewaltigt und dann im Endeffekt dann beim nächsten mal ein günstigeres aber dafür qualitativ minderwertigeres Produkt bekommt, wo man dann halt mit MTX und versteckten Kosten das Geld scheffelt.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich kenne mich mich der CFW nicht komplett aus, da ich keine auf meiner PSP hatte. Ich weiß nur das die PSP auch ohne CFW Spiele aus Japan abspielen kann. Da ich mir die Japanische Fassung von Dissidia damals importiert hatte.

    Die CFW der PSP erlaubt es halt Spiele ohne "Kopierschutz" abzuspielen, da die PSP quasi eine erweiterte PS1 ist laufen entsprechend auch PS1 Games, von denen man sich selbst ISOs gemacht hat. Sony hat die ja auch Teils dann selbst im Shop verkauft, aber ich gehöre zur Fraktion, wenn ich den Titel schon habe und er drauf läuft, dann kaufe ich ihn sicher nicht noch einmal. Ich habe tatsächlich nur eine Handvoll PSP Games, meist habe ich halt wirklich meine PS1 Spiele drauf gezockt, weil die auf dem kleinen Schirm relativ gut aussehen. (Wobei mir das Display der PSP heute viel zu klein ist).


    Außerdem erlaubt es die CFW die PSP zu übertakten, sodass Ruckler bei vielen Spielen wegfallen (zu Lasten der Akkulaufzeit).


    Und man kann natürlich auch Homebrew ausführen oder etwa die Net Yaroze Games.


    Ich gebe allerdings zu, dass es anzunehmen ist, dass die meisten Leute die eine Konsole Modden das tun, um illegale Kopien abzuspielen. Und man muss auch klar im Fall von Sony sagen, wer beim Durchbruch der stationären Konsolen am Massenmarkt durch die PS1 leugnet (die PS1 hat doppelt so viele Einheiten abgesetzt wie noch das SNES), dass dieser Durchbruch nicht Aufgrund der Tatsache geschah, dass sich PS1 Games problemlos kopieren ließen, der ist ein Realitätsverweigerer. Noch in den späten 90ern war ein Hauptgrund für die Verbreitung einer Hardware die Möglichkeit kopierte Spiele drauf abzuspielen.


    Die PS2 war dann eine Art Übergangszeit, aber auch da gilt, die Möglichkeit DVD Filme und kopierte Spiele abzuspielen waren zwei der Hauptgründe, warum sie die erfolgreichste Konsole überhaupt wurde. Bei der PS3 war das Modden dann schon schwerer und die verkaufte sich dann ja auch lange nicht so gut, ich weiß, der hohe Preis anfangs schreckte auch viele ab aber das gilt eben nur für die Anfangszeit. Dafür bekam man dann ja auch einen guten BR Player, was ähnlich wie bei der PS2 die Hardwareverkäufe ankurbelte.
    Und gegen Mitte der PS3 / XBox 360 Generation ging es dann ja auch gut mit Downloadspielen und dem Indie-Boom los. Das kompensierte ein wenig die illegalen kostenlosen Spiele bei den Anwendern.


    Und heute? Da sind illegale Kopien natürlich sinnfrei, außer eben bei Games, an die man hier sonst überhaupt nicht rankommen würde (meist spezielle Nischen und Fan-Translations). Dafür bekommt man halt an jeder Ecke kostenlos Games hinterhergeschmissen und hätte alleine damit genug zum Zocken. Ansonsten wartet man halt ein paar Monate und bekommt das Spiel dann in den meisten Fällen auch für einen 10er irgendwo legal.



    Versteh mich nicht falsch, ich weiß wo deine Ansicht herkommt und finde die Art und Weise wie er es rübergebracht hat auch etwas daneben, bin aber der Meinung das er in der Kernaussage gar nicht mal so falsch liegt und das halt alles auf "Ursache & Wirkung" hinausläuft. Wir als Konsumenten machen es uns einfach jedesmal mit den Finger auf die Gaming-Industry und die bösen Publisher und Entwickler zu zeigen, gleichzeitig ignorieren wir das wir Teil des Problems sind.

    Zu dem Thema allgemein, ja, der Videospielmarkt ist einträchtiger als alle anderen Medien. Keine andere Branche hat einen höheren Umsatz. Wenn also Hersteller meckern, dann ist das meckern auf hohem Niveau.
    Aber, wenn man Smartphone außen vor lässt, wieviele Zocker gibt es auf der Welt? 300 Millionen schätze ich mal, und da sind dann ein Spiel Spieler mit drin. Und diese Leute können natürlich auch nur Menge X an Games konsumieren.


    Aber weil die Videospielbranche so einträglich ist schießen täglich neue Studios aus dem Boden. Bei Steam erscheinen 600 Games im Monat, dazu kommt sicher noch einmal die gleiche Anzahl, die nicht bei Steam erscheint. Das macht weit über 1000 Spiele im Monat.


    Der Markt ist letztlich komplett übersättigt und kannibalisiert sich selbst. Was wir bräuchten wäre tatsächlich ein reinigender Crash, damit sich alles wieder normalisiert. Das wird allerdings nicht geschehen, da heute jeder selbst Games nebenher produzieren und über das Internet vertreiben kann.


    Dran glauben tun halt die Entwickler, die sich verspekulieren. Aber genau um dem vorzubeugen gibt es wiederum Early Access.


    Der Trend ist jedenfalls eindeutig. Es erscheinen ein bis zwei Triple A Games im Monat, der Rest ist Indie und Nische. Das ganze Mittelsegment wird langfristig dadurch bis auf Ausnahmen wegbrechen.

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Unterscheidung. Die PS3 ist und war von dem Batterie Problem auch nie betroffen. Wenn man so will war die 3er noch eine richtige Sammlerkonsole. Ich habe mir die PS4 damals ja gekauft als sie noch recht neu am Markt war, und stand damals vor der Wahl zwischen PS3 und PS4, denn eigentlich wollte ich noch MGS4 etc. mitnehmen. (die es bis heute nicht für 4er gibt)
    So rückblickend tut es schon weh.

    Die PS3 ist genauso betroffen wie die PS4. Man hat ja die Probleme der CMOS Batterie zuerst hier entdeckt und der Begleiterscheinung das in dem Fall die digitalen Spiele nicht mehr funktionieren sobald man sich nicht mehr mit den Servern verbinden kann. Deswegen ist man ja dann zum Testen der PS4 übergegangen und hat zusätzlich die Laufwerksprobleme identifiziert. Ist auch in Bezug auf die digitalen Titel logisch. Da die PS3 den selben DRM Schutz mit den Servern nutzt wie die PS4.

  • Heute soll jedes Spiel so schnell, qualitativ und so langlebig wie möglich auf den Markt sein, gleichzeitig scheiterts bei uns aber auch dabei ob wir sowas auch Finanziell unterstützen wollen. Jetzt müssen sich natürlich dann Entwickler & Publisher alternative Finanzierungsmöglichkeiten suchen. Und anstatt Geld für echten, wertigen Content zu zahlen, begnügen wir uns mit Dingen wie F2P, MTX, etc, wo man im Endeffekt schnell mal in der Falle sitzt mehr Geld für auszugeben als man bei einem Vollpreis Titel samt Erweiterungen je könnte.

    Soll jedes Spiel so schnell auf dem Markt kommen? Ich meine das kann man ja behaupten aber wenn ich in die Kommentarsektionen bezüglich Verschiebungen gucke, dann lese ich da maßgeblich darüber, dass man will dass man sich zeit lässt und kein unfertiges Produkt auf den Markt bringt. Allgemein sind die Spielentwicklungen heutzutage auch recht lang. Und selbst ein Elden Ring oder Elder Scrolls kann ich keine ernstzunehmenden Forderungen sehen, dass man es gefälligst rausbringen soll. Quasi besser früher als später.


    Qualitativ klar, das soll es natürlich sein aber die meisten scheinen mir doch zu wissen, dass gut Ding Weile haben will. Und die Zeit nimmt man sich oft ja auch. Selbst ein Cyberpunk hatte mehr als genug Zeit, nur eben ein fragwürdiges Management.


    Langlebig? Das kann ich ehrlich gesagt nicht sehen. Ein Spiel darf auch gern kurz sein. Ich glaube sogar, nie gab es soviele kurze Spiele, die einfach irgendwann einfach vorbei sind, wie heute.


    Entwickler & Publisher müssten sich alternative Finanzierungsmöglichkeiten suchen, wenn man tatsächlich Probleme mit den Einnahmen hätte aber auf der einen Seite steigen die Umsätze der Industrie seit etlichen Jahren kontinuierlich an und auf der anderen Seite waren es vor allem die AAA Publisher, die diese Finanzierungsmöglichkeiten etablierten - ausgerechnet die, die ihre Produktionskosten bereits ohne eine einzige Mikrotransaktion oder DLC schon drin haben. Das ist also nichts was notwendig wäre, was man "müsste", sondern was man will, weil es den Profit maximiert.


    Natürlich hast du Recht, der Konsument entscheidet sich dann am Ende dafür oder dagegen und wenn es genutzt wird, fühlt man sich auch bestätigt und wir sehen mehr davon. In der Hinsicht trägt dann der Konsument seine MItschuld an der Verbreitung.


    Unter dem Strich, was jetzt aber hier Einnahmen angeht. Da gibt es einfach kein Problem. Die Industrie ist lebendig und verdammt gut finanziert. Es gibt keine Erfolgsgarantie, schon gar nicht eine "durch die Decke gehen"-Garantie aber das ist ja auch kein Problem.

  • Wie ich gerade gelesen habe wird Shin Megami Tensei 3 sich die zusätzlichen Inhalte einiges kosten lassen. Dante kostet extra und sogar die größe Edition mit dem "Gnädig" Schwierigkeitsgrad kostet auf PC und PS4 nochmal zusätzlich.


    Das finde ich nun schon ziemlich dreist, einem 10-15€ für einen Schwierigkeitsgrad zu berechnen.


    Zumal die Digital Fassung sogar noch teurer ist und bei Steam obendrein mit Denuvo daherkommt.


    Quellnachweis:


    https://store.playstation.com/…24920_00-SMT3HDDELUXE0000


    https://store.steampowered.com…III_Nocturne_HD_Remaster/



    Die Fassung der Switch wird übrigens den Schwierigkeitsgrad "Gnädig" kostenlos enthalten:


    Wie gnädig...


    https://www.planetswitch.de/ne…uer-ende-mai-datiert.html


    https://www.nintendo.de/Spiele…-HD-Remaster-1943312.html


    Was meint ihr?


    Ich finde es eine Granatenfrechheit was Atlus hier abzieht.


    Einzig Nintendo Switch Spieler bekommen den zusätzlichen Schwierigkeitsgrad quasi geschenkt, während man den als DLC auf PS4 und PC teuer bezahlen muss. Alles andere muss man natürlich hier genau so zusätzlich kaufen, wenn man es denn möchte. Dante ist sowieso nur optischer Firlefanz, aber doch ist es schon ziemlich mies, einerseits zu behaupten, die Inhalte müssten aus Lizenzgründen abgekoppelt werden, andererseits aber handhabt man die Fassungen unterschiedlich.


    Vor allem war in der PS2 Fassung alles drin. (außer der Schwierigkeitsgrad)


    Sofern die Switch Version gut läuft, hätte ich sowieso diese vorgezogen. Andererseits bin ich nun ziemlich ernüchtert, überhaupt gleich zuzuschlagen.