Allgemeine Diskussion über Games

  • Der ist ja super Toxisch und frustriert. Dann soll er sich auch bei Sony beschweren das man da seine Spiele nicht innerhalb 2 Stunden
    Rückerstatten kann.


    Das bieten ja andere Plattformen auch an und man kann sich eine Meinung Bilden ob das Spiel abstürzt oder verbuggt ist und soweit ich mich
    erinnere war Days Gone zu Anfang ziemlich verbuggt und kam zu einer Zeit raus wo die Leute genug von Zombie Spiele hatten.


    Und die Sache mit Torrent als ob sich dann diese 200 Tausend jetzt das Spiel gekauft hätten.


    Seine Kommentare zur Piraterie kann ich voll und ganz nachvollziehen, räudig wer heute noch Spiele klaut und dann online gerne mitdiskutiert was an der Industrie nicht stimmt. Find ich richtig peinlich. Ausnahme wären für mich da nur Spiele die es halt hier nicht gibt die man trotzdem spielen will mit Fantrans und so.

    Naja das dachten sich sicher auch die Leute die sich keine PSP für ein einziges Spiel kaufen wollten nur um Dark Mirror zu zocken.

  • Naja das dachten sich sicher auch die Leute die sich keine PSP für ein einziges Spiel kaufen wollten nur um Dark Mirror zu zocken.

    Das ist für mich keine Entschuldigung Spiele zu stehlen sorry. Ich besitze auch keine Series X und würde gerne das neue Forza Horizon spielen. Kommt für mich aber aber nicht in Frage das Spiel dann illegal herunterzuladen, dann muss die Konsole halt gekauft werden. Nur so als Beispiel, will ja eh eine Series X.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Die Aussage wegen Torrent, ist wirklich der einzige Teil, dem ich zustimme. Ich hab zwar in meiner PS2 einen Modchip verbaut, aber wirklich nur für Spiele aus Asien oder US. Damals hab ich mir sogar Kingdom Hearts 2 Final Mix Importiert. Und vor zwei Jahren Shadow Hearts II Deluxe Edition und die Directors Cut, sowie die Japanischen Demos zur Shadow Hearts Reihe Importiert. Die PSP braucht eine CFW wirklich nur für illegales, weil der Handheld Regionfrei ist. Und somit brauchte ich nichts zu modifizieren.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Also zum Teil Stimme ich ihm zu, wenn die Leute Spiele heutzutage nur noch so billig wie möglich kaufen und am liebsten nur umsonst zocken möchten, dann sollen sie sich nicht beschweren das keine Fortsetzung kommt. Aber ich finde es dennoch sehr vermessen es von den Fans in diesem Ton zu verlangen. Jeder soll so viel für sein Hobby ausgeben wie man selbst will und keiner hat was reinzureden. Über die Konsequenzen seines Kaufverhaltens muss dann halt jeder selbst für sich klar kommen.


    Bei der Piraterie gibt es aber auch von mir 100%ige Zustimmung.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Hat doch recht. Wenn nen Studio nix verdient, kann man auch nicht groß was verbessern das nächste mal. Bin eh davon überzeugt das dieser grüne Pass und Co. Abo gedönse auf lange Sicht den Entwicklern schadet. Im AAA bereich wird man das in paar Jahren hier und da sicher spüren, wenn se immer kleiner als jetzt schon werden, verbugter sind usw. .Das kann nicht gesund sein. Glaub kaum das Deals bei großen Spielen, verkäufe ganz abfedern können. Problem sind halt eben vorher die vielen Bugs und Probleme manchmal. Aber auch da, wenn ich weiß ich bekomme nix für die Arbeit, warum noch ausbessern.

    Bei den großen Produktionen wird der Entwickler durch den Publisher bezahlt und bekommt evtl eine kleine Beteiligung am Verkaufserlös, meistens aber doch eher Bonis bei erreichen von bestimmten Meilensteinen oder Metacritic Werten.
    Also dem Entwickler kann es finanztechnisch egal sein ob sich das Spiel gut oder schlecht verkauft, es im Sale oder durch Gamepass/GwG/PS+ "verramscht" wird.


    Aber ein Spiel das sich gut verkauft erhöht die Reputation eines Entwicklers und sichert möglicherweise weitere Aufträge, mehr Budget und höheren Verhandlungsspielraum gegenüber dem Publisher.


    Und wie schon so oft gesagt, niemand wird gezwungen sein Spiel im Game Pass anzubieten. Für den Publisher / Entwickler wird es schon lukrativ sein.

  • Es ist aber nun wirklich nicht so als wäre Days Gone eben gar nicht erfolgreich gewesen. Das Spiel hat durchaus paar Millionen Stückzahlen abgesetzt, und sticht damit wohl genug andere Titel locker aus.
    Nur ist hier die Erwartung wohl bei Sony viel größer, wo ein Spiel sich platzieren muss. Da können aber die Käufer und die Nichtkäufer nichts dafür. Es gab hier absolut genug Käufer, auch wenn mancher erst im Sale zugeschlagen hat.


    Mir kann auch keiner erzählen das Spiel sei nicht profitabel gewesen. Das ist sogar eine ziemlich dreiste Lüge. Selbst Forbes berichtete, das Spiel sei erheblich erfolgreicher gewesen als seine Bewertungen:


    https://www.forbes.com/sites/d…-better-than-its-reviews/


    Laut Wiki war Days Gone 2019 sogar das zweitbest-verkaufte Videospiel in Nordamerika:


    https://en.wikipedia.org/wiki/Days_Gone


    Das ist für ein Erstlingswerk schon beachtlich.
    LoU, Uncharted oder God of War waren ja keine neuen IPs. Gerade neue IPs brauchen auch mal Zeit.
    Von daher kann man diese Aussagen so nicht stehen lassen.


    Die Zahlen zu angeblicher Raub-Mord-Kopiererei glaube ich in dem Zusammenhang wirklich nicht. Woher nimmt man diese 200000 Stück? Die große Zeit der Raubkopien ist bei Videospielen zum Glück vorbei. Es wird immer ein paar Kopierer geben, aber ich glaube nicht das diese hier eine Rolle gespielt haben. Zumal das Problem ja theoretisch dann bei jedem AAA Spiel bestehen müsste. Auch LoU, God of War usw. müssten ja von Raubkopien betroffen sein, oder warum wird das nur bei Days Gone erwähnt? Weil sich da alle gegen Days Gone verschworen hatten? Glaub ich nicht dran.

  • Also zum Teil Stimme ich ihm zu, wenn die Leute Spiele heutzutage nur noch so billig wie möglich kaufen und am liebsten nur umsonst zocken möchten, dann sollen sie sich nicht beschweren das keine Fortsetzung kommt.

    Jop mich stört hier auch eher der Ton, prinzipiell ist dies berechtigte Kritik an der Spieleindustrie.
    Beziehe mich hier aber eher auf den Wunsch von Spielern das doch bitte alles F2P sein sollte. Zwischen der Demo und dem Release von Outriders gab es unter jedem Post von People can Fly Kommentare warum man das Spiel nicht F2P released, weil das würde hier doch so gut passen, und Destiny sei ja auch gratis...Das fand ich unglaublich frech und absolut unverständlich. Es geht also inzwischen schon soweit das viele Spieler sich F2P Versionen wünschen das dann mit Mikrotransaktionen verseucht werden kann, nur weil man keine 50 Euro zahlen will. Immer lieber alles gratis...


    Sieht man beim Mobile Markt, ich spreche es jetzt nicht aus, ärgere mich ja oft genug darüber, aber es gibt ja nur noch eine Form an Spielen die erfolgreich ist. Spiele wie Super Mario Run für 5 Euro war den meisten wohl zu teuer... Lieber 150 Euro monatlich fü....nee ok ich sag da jetzt lieber nix. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Bei den großen Produktionen wird der Entwickler durch den Publisher bezahlt und bekommt evtl eine kleine Beteiligung am Verkaufserlös, meistens aber doch eher Bonis bei erreichen von bestimmten Meilensteinen oder Metacritic Werten.
    Also dem Entwickler kann es finanztechnisch egal sein ob sich das Spiel gut oder schlecht verkauft, es im Sale oder durch Gamepass/GwG/PS+ "verramscht" wird.


    Das Zitat von Chase bitte einrahmen. Denn genau so ist es. Bei internen Studios zählen bei den Entwicklern Meilensteine, die die Bosse festlegen. Gerne gesehen sind hier sehr positive Metascores, aber auch das Einhalten von Deadlines ist meistens ein festgelegter Meilenstein des Publishers. Niemand bei Bend Studio wird über Budget/Finanzierung sorgen müssen. Sony ist der Boss, die bestimmen eben, wo es lang geht da das Studio glaube ich komplett ihnen gehört.


    Es gibt leider zu viele, die denken, die Entwickler packen ihre Spiele in den Game Pass oder in die Abo-Modelle wie PlayStation Plus oder Xbox Live Gold für PR-Zwecke. Die Studios erhalten dafür viel Kohle und verramschen ihre Spiele sicherlich nicht. Die Aussage von Garvin stimmt auch insofern nicht mit dem Day 1 Käufen, solche riesigen Projekte werden über einen langen Zeitraum rentabel. Man schaue sich nur die Ubisoft Titel an die dauerhaft im Sale sind. Ein Assassins Creed Origins und Odyssey verkaufen sich bis heute. Das gleiche wird mit Valhalla passieren. Und auch Cyberpunk wird ein kommerzielles Comeback feiern sobald es in den Sales landet (auch Witcher 3 verkauft sich bis heute). Ein Spiel wie Resident Evil 3 Remake hat eher einen durchwachsenen Start hingelegt, hat dann aber die Verkaufserwartungen doch noch erfüllt, als es halt im Sale gelandet ist und mittlerweile wird es sogar im Bundle mit dem Resident Evil 2 Remake verkauft.


    Was dieser Mann einfach nicht zu verstehen scheint, die Day 1 Käufe sind und waren schon immer im digitalen Zeitalter nur noch ein Bonus für die eigentlichen Gewinne, die man in Sales erzielt. Zumal die großen Publisher halt in Geschäftsjahren rechnen und die Bilanz halt am Ende eines Geschäftsjahres gemacht wird. Das ist anders als bei Filmen, die ins Kino kommen und sofort performen müssen.


    Es ist wirklich eine Realitätsfremde Aussage die, seien wir ehrlich, einfach nur provozieren soll. Noch einmal: Wenn du für 80 Euro ein Spiel kaufst was Bend Studio entwickelt hat, dann wird nicht Bend Studio davon profitieren, weil die Entwickler von Sony bezahlt werden. Sony zieht am Ende des Geschäftsjahres Bilanz und hat mit dem Titel dann vermutlich noch einen weiteren Plan von 1-2 Jahren bis man erneut Bilanz zieht. Wäre Days Gone ein kompletter finanzieller Reinfall gewesen, würde heute keiner mehr über Bend Studio reden und sie würden sicherlich kein neues Projekt erhalten. Das Studio, was diese First Party Studios entwickelt, die brauchen sich nicht um D1 Käufe scheren sondern einfach intern gesetzte Ziele zu erfüllen. Ob ein Spiel kommerziell was getaugt hat, die Antwort erhalten sie erst deutlich später.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wenn du für 80 Euro ein Spiel kaufst was Bend Studio entwickelt hat, dann wird nicht Bend Studio davon profitieren, weil die Entwickler von Sony bezahlt werden.

    Wie schon oft erwähnt, Spiele kosten nicht 80 Euro. ^^ Aber zum eigentlichen Thema, ihr habt natürlich Recht, Bend Studio muss sich über Budgets und die Finanzierung keine Sorgen machen, aber indirekt profitiert der Entwickler ja doch an hohen Verkaufszahlen, selbst dann wenn man nichts vom erzielten Gewinn abkriegt.


    Ein erfolgreicher Launch der für Furore und Hype sorgt führt nun mal dazu das es wahrscheinlicher ist das der Publisher, in dem Fall Sony gutes Geld bezahlt für einen Nachfolger. Denn genau das wollte Bend Studio ja eigentlich auch. Mehrere Entwickler haben sich online dazu geäussert , die hatten alle echt Lust an einem zweiten Teil zu arbeiten. Ich halte es nach wie vor nicht für unmöglich das es einen zweiten Teil geben könnte je nachdem wie sich das Spiel auf dem PC schlägt, wie Furo schon sagte, Days Gone war ja jetzt auch kein Flop. Neue IPs haben es leider immer schwer, die müssen schon auf ganzer Linie überzeugen, wie es beispielsweise bei Horizon Zero Dawn der Fall war. Aber wie oft gibt es noch neue IPs aus denen man eine ganze Spielereihe lostreten kann?


    Weiss nicht wie viele Days Gone gespielt haben, aber so auf den ersten Blick war ich auch nicht wirklich vom Helden überzeugt. Sah mir zu sehr nach Redneck aus. ^^ Hat mich nicht so angesprochen vom Stil her, aber passte natürlich zum Motorrad-Theme.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Was dieser Mann einfach nicht zu verstehen scheint, die Day 1 Käufe sind und waren schon immer im digitalen Zeitalter nur noch ein Bonus für die eigentlichen Gewinne, die man in Sales erzielt. Zumal die großen Publisher halt in Geschäftsjahren rechnen und die Bilanz halt am Ende eines Geschäftsjahres gemacht wird. Das ist anders als bei Filmen, die ins Kino kommen und sofort performen müssen.

    Ha. Der war gut. :P


    Der Mann versteht bestimmt wie der Hase läuft. Das weiß er und das weiß sein Arbeitgeber nur zu gut... und ich sehe das ganze sogar als bisschen PR in Richtung "tja, wollt ihr mehr Spiele... kauft eben D1".
    Da versucht man jetzt dem Trend zur Sale- und Gamepass Mentalität entgegen zu wirken. Nicht das ich die alles geschenkt Mentalität überhaupt gut finde, und gerade F2P ist für mich inzwischen echt eine Seuche. Mir fällt es zum Beispiel einfacher bei kleinen Entwicklern am Anfang mehr Geld hinzulegen, wenn sie auch ein tolles Produkt abliefern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss da schon mit der Zunge schnalzen, gerade als Gebraucht und Angebotskäufer. Natürlich kaufe ich Vollpreistitel die ich unbedingt haben will, dann gibts halt noch sekundär und tertiär Ware auf die gewartet wird, weil man eben kein volles Interesse hat. Ergo gebe ich dem Entwickler sogar noch etwas anstatt gar nichts. Was die Geschichte mit PSPlus/Gold etc. angeht. Hier ist mir das Spiel eigentlich egal, was kommt wird erstmal in die Bibliothek aufgenommen, denn einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Da kann mein eigentliches Interesse dem Spiel gegenüber gegen Null tendieren und ich würde es trotzdem mitnehmen. Bei Spielen die mir dahingehend besonders gut gefallen bzw. auch Titel die ich ab und zu digital teste, hole ich mir dann gerne nochmal ein physisches Exemplar fürs Regal (sollte es eine geben). Im großen und ganzen kann ich die Aussage bis auf die Piraterie nicht nachvollziehen.

  • Days Gone Schöpfer kritisiert Spieler, die Games nicht zum Vollpreis kaufen.

    Find ich an sich nicht wirklich verwerflich. Man merkt einfach, dass da eine Menge Frustration mitschwingt. Es klingt auch eher so, dass die Piraterie Geschichte auf der PSP ihm sehr mitgenommen hat und er daher auch noch etwas sensibler bei diesen Anfragen reagiert. Ich verstehe auch, wenns einem frustriert Anfragen nach neuen Teilen zu bekommen, wenn die, die Anfragen das vorherige Spiel nicht mal gespielt haben. Gerade heutzutage ist es durch social Media verdammt leicht geworden neue Spiele zu fordern. Bei Marktanalysen und der Kalkulationen von Verkäufen heißt es ja nicht ohne Grund, dass nur ein kleiner Teil von den Leuten, die sagen, dass sie das Spiel kaufen, auch wirklich kaufen.
    Klingt auch bisschen, als ob intern auch was vorgefallen sei und er die Gelegenheit nun, wo er nicht mehr beim Entwickler ist, nutzt um einfach mal Dampf abzulassen.


    Sicherlich kann man drüber streiten... Der grundlegende Kern seiner Aussage ist aber nicht verkehrt. Allerdings muss er auch verstehen, dass es heutzutage immer schwieriger für die Spieler wird darauf zu vertrauen, dass sie den Day 1 Kauf zum Vollpreis am Ende nicht bereuen. Sei es aufgrund von Bugs oder die ständige DLC Kacke, wo dann irgendwann eventuell noch ne Version kommt, die alles mit bei hat.


    Letzten Endes hoffe ich aber auch, dass er seine Verbitterung und Frustration irgendwie überwinden kann, nun wo er da vielleicht mal bisschen was raus gelassen hat^^

  • Hat doch recht. Wenn nen Studio nix verdient, kann man auch nicht groß was verbessern das nächste mal. Bin eh davon überzeugt das dieser grüne Pass und Co. Abo gedönse auf lange Sicht den Entwicklern schadet. Im AAA bereich wird man das in paar Jahren hier und da sicher spüren, wenn se immer kleiner als jetzt schon werden, verbugter sind usw. .Das kann nicht gesund sein. Glaub kaum das Deals bei großen Spielen, verkäufe ganz abfedern können. Problem sind halt eben vorher die vielen Bugs und Probleme manchmal. Aber auch da, wenn ich weiß ich bekomme nix für die Arbeit, warum noch ausbessern.

    Das Problem an der ganzen Sache ist, dass es hier nicht ums verdienen geht. Wieviele AAA Spiele spielen nachweislich ihre Produktionskosten nicht ein? Wie sieht das Verhältnis aus? Soweit ich das sehen kann, man kann mich gerne korrigieren, gibt es kaum einen Flop im Sinne nicht eingespielter Produktionskosten. Auch Days Gone hier hat sich allen Meldungen zu Folge sehr gut verkauft, lief ziemlich gut. Wenn also Days Gone auch seine Produktionskosten eingespielt haben sollte, man verbessere mich gern), dann geht es hier nur einen Grund: Maximalen Profit.


    Keine Frage, 1 Abo kann kaum alles an Spielen finanzieren was wir kennen aber wir sind nicht in dieser Situation, wo die einzige Möglichkeit an ein Spiel zu kommen über ein Abo-System ist und wir sind auch nicht in der Situation, wo sich ausgerechnet die Titel nicht verkaufen würden, die das höchste Budget hätten.


    Das alles ist wohl einfach nur der Frustration eines Mannes geschuldet, dem es versagt wir deinen weiteren Teil seines Spiels machen zu dürfen und der Grund dafür ist wohl einfach nur, dass der Titel nicht NOCH MEHR als ohnehin schon eingespielt hat. Das ist an und für sich nachvollziehbar aber unter dem Strich etwas das man besser runterschlucken sollte. Es ist nicht die Aufgabe des Konsumenten einen spezifischen Titel, ja nicht mal einen der ihm sympathisch ist, mit der Ausgabe von 70 (!) Euro zu unterstützen. Das ist ein Mark. Ein Videospiel ist keine altruistische Dienstleistung, sondern ein Produkt und das Geld dass dieses Produkt kostet, ist keine Spende. Und um es noch mal festzuhalten, dieser Markt hat kein Einnahmenproblem, am aller wenigsten die AAA Riege.

  • Wie schon oft erwähnt, Spiele kosten nicht 80 Euro.


    Natürlich kosten Spiele 80 Euro. Auch wenn man die bei euch in Luxemburg vielleicht für 50 Euro bekommt, der Preis hier in Deutschland ist schon recht saftig. Erst einmal, wenn du komplett digital unterwegs bist und gerne ein Spiel zum Release hättest, musst du die 70-80 Euro bezahlen. Wenn du in den Einzelhandel gehst, wirst du, wenn du Glück hast, Spiele in dieser Preisklasse zum Release rund 5 Euro günstiger bekommen. Aber so wie es dem Einzelhandel derzeit geht, verlangen die halt meistens die UVP. Was bleibt da noch? Amazon zieht nur mit, wenn der Einzelhandel irgendein Angebot hat. Im schlimmsten Fall, wie bei Resident Evil 8, zahlst du dann, ebenfalls exklusiv in Deutschland, nochmal 5 Euro für USK 18 Versandkosten drauf. Natürlich wird so ein Spiel einige Wochen nach dem Release dann langsam günstiger. Aber wenn du wirklich zum Release dabei sein willst, greifst du eben tief in die Tasche, zumindest hier in Deutschland. Da braucht man gar nicht drum herum reden, es ist einfach so. Das einzig positive ist, im Einzelhandel wollen sich die Händler halt gegenseitig unterbieten. Was bleibt sind natürlich günstigere Online-Shops wie Shop4 oder Base, aber da ist Wartezeit mit eingeplant und mit Pech geht in einem sehr seltenen Fall mal eine Lieferung verloren.


    Alleine mit dem Fakt, dass etliche Publisher ihre Spielpreise um 10 Euro angehoben haben (die 60 Euro Publisher liegen nun bei 70 Euro und die 70 Euro Publisher liegen nun bei 80 Euro, Ausnahmen jetzt mal ausgenommen). Jetzt erklär mir doch mal, was meinen Fakt mit den 70/80 Euro Titeln untermauern könnte^^ Hätte ich eine PlayStation 5 DE hier und ich hätte Bock auf Demon's Souls und Resident Evil 8, wäre ich 150 Euro für zwei Spiele los.


    Ich möchte mit dir jetzt nicht wieder über die gleichen Dinge streiten bevor du für einige Monate hier ne Rast eingelegt hast, Aruka. Daher belassen wir es dabei, jeder hat da seine Ansicht ;P



    Der Mann versteht bestimmt wie der Hase läuft. Das weiß er und das weiß sein Arbeitgeber nur zu gut... und ich sehe das ganze sogar als bisschen PR in Richtung "tja, wollt ihr mehr Spiele... kauft eben D1".


    Ich habe Days Gone jetzt mal einige Stunden gespielt und ich sage sogar, das Spiel kann sich doch glücklich schätzen, nun mit PlayStation Plus nochmal Aufmerksamkeit zu erhalten. Ich finde das Spiel nicht wirklich schlecht, aber hätte ich dafür 60 oder 70 Euro zum Release ausgegeben? Wohl eher nicht. Es wirkt schon ein wenig wie Budget Last of Us. Sony besitzt 2 IP's dieser Art und ich kann schon verstehen, wieso man lieber Last of Us pushen möchte als ein Days Gone Sequel in Auftrag zu geben.


    Sein Appell, zum Vollpreis zu kaufen macht für mich einfach weiterhin keinen Sinn. Days Gone war kein Flop, es reichte nur nicht für ein Sequel. Nun über Budget-Käufer und PlayStation Plus zu lästern, damit wird er sich bestimmt viele Freunde machen. Ohne Sales (Retail und Digital) und jetzt PlayStation Plus hätte Days Gone nicht noch einmal einen Boost erhalten.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Gerade etwas gefunden, was ich ebenfalls unschön oder schon bedenklich finde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also nur mal für die Sammler unter euch.


    Man muss wohl hoffen das die Batterien der PS4 Konsole niemals das zeitliche segnen, oder beten das Sony die Server auf ewig laufen lässt. Durch den ganzen Trophäen-Sync wäre ansonsten Schluss, sobald eines von beidem sich in seinen vorzeitigen Ruhestand verabschiedet.
    Müsste das bei der Vita nicht ähnlich sein?


    Insofern scheinen physikalisch gekaufte Spiele langfristig auch nicht viel Wert zu sein. Und ich habe schon immer fleißig Boxen gekauft... :( In Zukunft kann ich ebenso gut Steam Codes kaufen.. denn so gesehen ist eine Disc jetzt auch auf Konsole komplett nutzlos geworden, durch die ganzen Server-Abhängigkeiten und die integrierte Batterie.


    Ist das bei Microsoft ähnlich?


    Ich finde das sogar noch schlimmer als die ganzen Joy Cons Drifts. Für mich und mein Sammlerherz eine ziemlich bescheidene Erkenntnis.



    Somnium:


    Der Witz ist ja, Days Gone war 2019 wochenlang hintereinander auf Platz 1 in den Software-Charts. Wenn selbst wochenlang Platz 1 zu wenig ist...

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte sich allerdings durch einen DRM Patch lösen lassen, welcher die Zwangssynchronisation aufhebt. Dann wiederum ist es vermutlich eh fraglich ob die Sever zum Synchen je abgeschaltet werden, da ja dies ein einziger für alle Generationen ist, so wie ich es mal gelesen habe. Davon abgesehen wäre der Reputationschaden für Sony einfach auch zu groß wenn man bedenkt wieviele Millionen Briefbeschwerer Sony damit zurücklässt. Das würde quer durch die Regionen zu Sammelklagen führen.

  • Also ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber falls wirklich das Problem auftreten sollte (was ja auch nicht sein muss) dann funktionieren die Spiele doch auf der PS5 immer noch problemlos oder? Wenn dass so ist und Sony nicht mit der Ps6 der Abwärtskompatibilität wieder den rücken kehr, dann sollte es doch kein Problem mit dem Spielen geben.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ja, es sagte ziemlich gegen Ende im Video ja, das Problem ließe sich recht einfach beheben indem man einfach die Konsole dann noch mal nachpatcht. Die Frage ist eben wie man mit den Batterien umgeht, wenn die nach 15-20 Jahren wirklich mal den Geist aufgeben. Und auch ob Sony wirklich Interesse daran hätte, so einen Patch zu liefern.


    Haben eigentlich alle Konsolen so eine Batterie?

  • Nur wird nicht jeder automatisch auf die nächste Gen springen wollen und soweit ich weiß funktionieren auch nicht alle Spiele auf der PS5. Also von kein Problem kann nicht die Rede sein.

    Ja, das verstehe ich, aber wenn die Batterien Kaputt sind dann handelt es sich doch um ein technischen defekt und da musste man in der Vergangenheit sich doch auch meistens die Konsole neu holen. Ich musste mir vor ein paar Jahren z.B. auch erst eine neue Ps3 holen da irgendwas kaputt war und sie nicht mehr funktioniert hat. Außerdem weiß ich gerade auch nicht wie oft so eine Defekte Batterie bei der Ps4 vorkommt. Da man aber bis heute kaum was davon gehört hat scheint dies ja entweder ein sehr seltenes Problem zu sein.
    Hinzukommt dass die Wahrscheinlichkeit das bei der Ps4 irgendwas offline genommen wird geht nach heutigen stand ziemlich gegen Null, da die Ps4 und Ps5 Online Dienste zu sehr miteinander verwoben sind.
    Also wie gesagt sehe ich da kein großes Problem, außer als die typischen technischen Schwierigkeiten die man mit alten Konsolen bekommen kann wenn man Pech hat.

    Gespielt 2024 Part 1