Allgemeine Diskussion über Games

  • Wie kommst du darauf das ein Kauf von MS, dann dazu führt das Sega Multi wird. Es ist doch dann eher so das Sega noch weiter weg von Multiplattform gehen wird, als zum jetztigen Status. Das wäre dann dieselbe Geschichte wie Bethesda. Sega als unabhängiges Unternehmen ist ein Garant für unabhängige Plattform oder Multiplattformentscheidungen, eben weil Sega sich dann nicht in Abhängigkeiten begibt, wie Atlus zu Sega.

    Ich schrieb Atlus könnte dann endlich Multiplattform werden, Sega ist es ja inzwischen schon. Atlus machen ja momentan erste halbherzige Versuche mit Ports aber halten sich noch sehr zurück. Es ging mir darum, dass Persona nicht mehr Sony exklusiv und Shin Megami Tensei nicht mehr Nintendo exklusiv ist sondern dass die dank Microsoft dann auch überall anders erscheinen können, mindestens aber eben zusätzlich auf XBox und PC, was schon mal ein riesiger Schritt wäre.


    Und Sega macht eben Sinn, weil deren Gros an Spielen, eben die ganzen westlichen Titel, vornehmlich ohnehin für PC entwickelt werden und sich dort verkaufen.

    • Offizieller Beitrag

    mindestens aber eben zusätzlich auf XBox und PC, was schon mal ein riesiger Schritt wäre.

    Das wäre aber trotzdem immernoch eine Form von Plattformexklusivität. Das MS sein Zeug zwischen PC und Xbox schiebt ist ja schon durch deren Systeme gegeben, das würde ich schon fast als eine Plattform zählen und nur weil es dort dann erscheint, heißt es nicht das dann noch für Sony oder nintendo entwickelt wird (Die Gefahr besteht ja). Das wäre ja nur der Weg von einer Exklusivität zur nächsten.

  • Das wäre aber trotzdem immernoch eine Form von Plattformexklusivität. Das MS sein Zeug zwischen PC und Xbox schiebt ist ja schon durch deren Systeme gegeben, das würde ich schon fast als eine Plattform zählen und nur weil es dort dann erscheint, heißt es nicht das dann noch für Sony oder nintendo entwickelt wird (Die Gefahr besteht ja). Das wäre ja nur der Weg von einer Exklusivität zur nächsten.

    Die Gefahr besteht sicherlich, dennoch wäre mehr Kapital verfügbar um die Spiele multiplattform zu machen. Und Microsoft ist mir lieber als Sony, da sie nicht so auf Exklusivität bestehen.

    Auch wenn manches schon jetzt exklusiv erscheint, ist Aufkaufen und Aufgekauft werden nicht im Sinne von uns Spielern.

    Jain, kommt halt drauf an, wer kauft. Wenn dann mehr Resourcen verfügbar sind kommt dies durchaus den Spielen und eben auch den Spielern zugute.


    Viele meckern ja z.B. auf EA, dass sie Firmen wie Westwood, Sierra, Origin usw. gekauft haben. Aber was wäre denn geschehen, wenn diese Firmen unabhängig geblieben wären? Ehrlich gesagt denke ich, sie wären in der Bedeutungslosigkeit verschwunden oder gar Pleite gegangen. Denn sie alle haben letztlich Games in Genres produziert, die heute totale Nische sind und hatten auch nicht die Kapazitäten Titel im 100 Millionen-Bereich zu machen. Die Zeiten wo ein Triple A Game wie Wing Commander 3 drei Millionen gekostet hat und damit in den 90ern das teuerste Spiel überhaupt war sind lange vorbei, dafür kann man heute in den USA kaum noch Indie-Games produzieren.
    Und man sieht ja, was z.B. aus Firmen wie den Machern von Kingdom's of Amalur geworden ist.


    Und z.B. Yakuza schrammt letztlich knapp am Titel Triple A vorbei, die Ambitionen sind da aber um die Grafik etc. wirklich auf High End zu bringen fehlt eben Kapital.

  • Square Enix dementiert die Gerüchte, das sie zum Verkauf stehen.


    Quelle: https://www.gameinformer.com/2…t-potential-buyout-rumors


    Das er erleichtert mich etwas.


    Das sind mal wieder Gerüchte, die von Bloomberg ausgegangen sind. Und ich kann auch nur immer wieder davon abraten, alles für bare Münze zu nehmen was beispielsweise von Leuten wie Mochizuki oder Schreier kommt. Beide sind für Bloomberg tätig und haben zuletzt häufige kontroverse Artikel gebracht. Die Geschichte mit Square Enix fand bei Bloomberg Japan seinen Ursprung. Allerdings muss da nicht einmal irgendwas eindeutiges stehen, es wird dann Reddit oder ResetERA geben die das ganze dann als Fakt verkaufen und Seiten wie Xbox Dynasty oder die GamePro plappern es dann nach.


    Da scheinen nun aber wirklich ne menge Leute Panik geschoben zu haben, ein Internet-Klassiker.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich ärgere mich ja auch drüber, das ist also jetzt kein Front an euch, sondern allgemein an eh uns. Vielleicht sollte man einfach aufhören über Gerüchte zu diskutieren die schon vorneherein komplett unglaubwürdig sind. Die generieren damit Klicks, deswegen gibts vor allem in letzter Zeit immer mehr solcher "News". ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich schrieb Atlus könnte dann endlich Multiplattform werden, Sega ist es ja inzwischen schon. Atlus machen ja momentan erste halbherzige Versuche mit Ports aber halten sich noch sehr zurück. Es ging mir darum, dass Persona nicht mehr Sony exklusiv und Shin Megami Tensei nicht mehr Nintendo exklusiv ist sondern dass die dank Microsoft dann auch überall anders erscheinen können, mindestens aber eben zusätzlich auf XBox und PC, was schon mal ein riesiger Schritt wäre.
    Und Sega macht eben Sinn, weil deren Gros an Spielen, eben die ganzen westlichen Titel, vornehmlich ohnehin für PC entwickelt werden und sich dort verkaufen.

    Seit dem Release von P4 Golden auf Steam ist die Sony Exklusivität von Persona Geschichte und (S)MT war, zumindest in Japan, nie Nintendo exklusiv. SMT 3 erschien 2003 für die PS2, falls du das vergessen haben solltest :) Außerdem gibt es Ableger von Persona auf der XBox, sind zwar nur die Spin Offs wie P4: Arena, aber naja.
    Übrigens, bei den westlichen Titeln ist Sega nur der Publisher und nicht Entwickler (obwohl Sega die Studios gekauft hat).

  • Das sind mal wieder Gerüchte, die von Bloomberg ausgegangen sind. Und ich kann auch nur immer wieder davon abraten, alles für bare Münze zu nehmen was beispielsweise von Leuten wie Mochizuki oder Schreier kommt. Beide sind für Bloomberg tätig und haben zuletzt häufige kontroverse Artikel gebracht. Die Geschichte mit Square Enix fand bei Bloomberg Japan seinen Ursprung. Allerdings muss da nicht einmal irgendwas eindeutiges stehen, es wird dann Reddit oder ResetERA geben die das ganze dann als Fakt verkaufen und Seiten wie Xbox Dynasty oder die GamePro plappern es dann nach.


    Da scheinen nun aber wirklich ne menge Leute Panik geschoben zu haben, ein Internet-Klassiker.

    Ich halte es auch für unwahrscheinlich, andererseits hat auch Zenimax mehrfach und zuletzt Anfang 2020 Gerüchten widersprochen das eine Übernahme durch etwa Sony geplant ist. Schreyer wurde im September noch regelrecht für das Gerücht ausgelacht.


    Wir wissen alle wie die Geschichte ausgegangen ist. :|

  • Seit dem Release von P4 Golden auf Steam ist die Sony Exklusivität von Persona Geschichte und (S)MT war, zumindest in Japan, nie Nintendo exklusiv. SMT 3 erschien 2003 für die PS2, falls du das vergessen haben solltest


    Die Aussage ist zumindest etwas kontrovers. Du hattest dann ja auch schon die Spin-Off Titel erwähnt von Persona, die bereits schon auf Xbox und Nintendo Konsolen erschienen sind. Der Release von P4 Golden auf dem PC gibt bis heute ja große Rätsel auf. Der Port war ein massiver Erfolg, ohne, dass etwas nachgekommen ist. Kurioserweise ist diese Portierung ja noch nicht einmal auf aktueller Hardware erschienen. Dementsprechend würde ich gar nicht mal behaupten, es gäbe keine Sony-Exklusivität mehr für die Mainline-Ableger. Sie müssen immer noch gegenteiliges beweisen, auf dem PC etwas zu veröffentlichen ist halt ein komplett anderer Markt und dort veröffentlicht Sony selbst ja mittlerweile seine First Party Titel.


    Was da wirklich abgeht zwischen Sony und Atlus werden wir wohl nie erfahren. Auch hier kommt wieder Schreier ins Spiel, der vor rund 2 Jahren sagte, diese Umfragen von Atlus, ob man die Titel gerne auf verschiedenen Plattformen hätte, wäre lediglich eine Fassade die man gegenüber Investoren aufbaut und in Wahrheit nie vor hat, die Persona Mainline-Serie auf einer anderen Plattform als auf einer Sony-Plattform zu veröffentlichen. Und da sagte ich damals schon, entweder ist das eine völlig absurde Markentreue oder, sehr viel wahrscheinlicher, es gibt da eben mittlerweile einen Deal, der eben nie an die Öffentlichkeit gedrungen ist. Der P4 Golden Release für PC ist leider, muss man ehrlich sagen, ein Indikator für gar nichts. Einfach auch weil man dieses fantastische Momentum nicht genutzt hat. Hätte man nutzen können indem man diese Portierung für Konsole bringt (und wenn Exklusivität dann hätte man den Port für PlayStation 4 bringen können) oder P3 direkt für PC einige Monate später bringt. Das letzte, was man von Atlus hörte war die Verwunderung, wie gut die PC-Version kommerziell abgeschnitten hat. Dementsprechend ist davon wirklich auszugehen, dass das Management vermutlich nie die Märkte sondiert hat und wohl wirklich immer dachte, diese Reihe könnte nirgendwo besser laufen als auf PlayStation. Und das gleiche gilt ja für zahlreiche Titel, die mittlerweile auf Nintendos Handheld-Konsolen in Vergessenheit geraten.



    @Fur0


    Es ist natürlich seltsam, dass auf einmal dieses Gerücht aufkommt. Was ich persönlich sehr verwunderlich finde, da es Square Enix relativ gut geht. Bei ZeniMax war das Problem dann doch weitreichender. Die Studios haben zuletzt einfach zu wenig Kohle abgeworfen. Und da sah man auch mal, wie bedeutungslos Bethesda ist wenn sie kein Mainline Elder Scrolls oder Fallout bringen. Ich glaube am besten läuft noch ESO für sie und Fallout 76 konnte sich wohl rehabilitieren, aber auch erst weit nach Release und der schlechte Ruf wird dem Spiel immer anhaften. Titel wie Wolfenstein II oder Young Blood sind kommerziell weit hinter den Erwartungen geblieben, The Evil Within 2 ist komplett baden gegangen. Und Doom alleine kann das Ruder halt auch nicht rumreißen. Was Microsoft da erworben hat ist mehr ein Zukunftsversprechen. Man hat den Name und die IP's, aber bis Bethesda wieder zu dem wird, was sie mal waren, da wird noch viel Zeit vergehen.


    Bei Square Enix hingegen sieht es ganz anders aus. Wieso sollten die zum Abschuss freigegeben werden? Als es bei Capcom damals schlecht lief kamen sie auch in diese Lage, wo von einer Übernahme gesprochen wurde. Aber Capcom hat ist auf eigene Beine wieder hochgekommen.


    Square Enix einfach mal so zu kaufen wäre ein noch größeres Ding als die Sache mit ZeniMax, weil Square Enix einfach komplett im Saft steht und Square Enix komplett auf Multi-Plattform ausgelegt ist mit Ausnahme von einigen zeitexklusiven Deals. Also würde es wirklich so kommen, dann wäre das vermutlich eine Geschichte, worüber in der Videospielindustrie noch über Jahre gesprochen werden würde,

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Soweit ich gehört habe geht es Square-Enix bei weitem nicht so gut. Da gab es ein Interview Ende 2020 das nicht sooo positiv klang, zumal ausgerechnet Avengers dann nicht die erhoffte Cashcow wurde:


    https://www.play3.de/2020/10/2…isher-zur-covid-19-krise/


    https://www.eurogamer.net/arti…-business-for-square-enix


    Die letzten Projekte waren bis auf FFVIIR eher mau gelaufen. Bravely Default 2, Dragon Quest 11 Neuauflage, Balan, und selbst Hitman 3 waren jetzt keine Megaseller. Ich finde den Vergleich zu Zenimax hier gar nicht mehr so abwegig. Gerade Avengers wird sie richtig in die Sch... geritten haben. Die Lizenz ist nicht gerade billig, und dann noch der ganze Ärger drumherum, Shitstorm und Refunds. Das hat definitiv Spuren hinterlassen. Zumal es auch zu der Definitive Edition von DQ sehr viel Kritik hagelte und bis heute keine sehr guten Verkaufszahlen präsentiert wurden. Das hat sie zwar nicht viel gekostet, aber auch nicht viel eingebracht. Und beim Rest gab es eben viele Verschiebungen und wenig Neues. Bis Outriders war ja praktisch wenig erschienen was echt Hitpotential hatte. Auch mit der Epic Exklusivität von Kingdom Hearts hat man sich direkt wieder in die Nesseln gesetzt, und ich wette die Verkaufszahlen werden dort richtig mies ausfallen. Die Verkaufszahlen zu Bravely sind bis dato auch eher schwach wie man hört.


    Ist auch kein Zufall das man jetzt sogar noch die Steam Fassung von Nier Automata nachpatcht, nachdem der Rant auch wegen der Microsoft Store inkl. Patch Ankündigung für weiteres Raunen sorgte, und in vielen Foren, gerade auch bei Steam die Kauf-Boykott-Rufe durch die Decke gegangen sind. Ich schätze bei SE ist die Kacke gerade richtig am Dampfen, denn sonst hätte man nicht schlagartig dort noch einen Patch für die Steam Version angekündigt, um sich bloß nicht die Verkaufschancen von Nier Replicant zu verhageln. Das wäre nämlich der absolute Supergau. Ihr letztes großes Spiel ist eben wirklich genau ein Jahr her. Das ist für so einen Konzern zu lange. Da mag auch die Pandemie mit verantwortlich sein, und so geht es ja eigentlich auch allen, nur haben manche Firmen wie Nintendo oder Sony ja eher durch die Lage profitiert. (von Produktionsproblemen abgesehen)


    Insofern wundert mich auch ein Dementi derzeit wenig, selbst wenn mehr dran wäre als man zugibt. Wenn sie jetzt zugeben würden das eine Übernahme (egal durch wen) ansteht, würde das nur noch mehr Verunsicherung erzeugen. Aber natürlich würde das alles nicht bedeuten, das sie am Ende auch verkaufen. Gespräche kann es immer geben. Das muss nicht zwingend zu einem Abschluss führen.


    Das grundsätzlich andere Große Interesse an ihrem Laden haben, sollte ja kein Geheimnis sein.


    Was definitiv falsch ist, das Microsoft oder wer anders bereits die Übernahme gesichert hat. Das ist einfach Quatsch was Xboxdynasty sich da zusammenreimt, denn selbst wenn MS schon mit ihnen verhandelt hat, heißt das gar nichts.


    Die müssten erstmal am japanischen Recht vorbei, und das wird eine große Hürde, schließlich agiert Japan hier sehr protektionistisch. Etwas was ich mir manchmal auch von unserem Staat wünschen würde... wobei es hier schon zu spät ist, und Teile unserer Technologie längst von Chinesen gekauft wurden. Ich hoffe mal für sie das Outriders und Nier richtig gut laufen werden und damit solche Pläne im Keim erstickt werden. Wäre wirklich traurig wenn hier ein weiterer Kult-Hersteller fällt. Auch wenn ich selber nicht mehr umfänglich hinter dem Laden stehe und zuletzt wenig gekauft habe, wäre ein Aufkaufen hier eine mittelschwere Katastrophe für uns Spieler. Wobei ich von Outriders wirklich begeistert bin. Gab zwar einige schlechte Kritiken wegen der Server-Probleme, aber ich denke das pendelt sich ein. Wobei es vielleicht nicht so schlau war, das Spiel direkt in den Gamepass zu werfen. Wobei ich keine Ahnung habe wie viel Geld Microsoft für so ein Spiel hinlegt.

  • Bei Atlus muss man doch einfach weiterhin festhalten, dass Atlus einfach ziemlich klein und eben ziemlich isoliert ist. Persona 4 Golden kam auch nicht vor langer Zeit, sondern vor gerade mal 10 Monaten raus, mit einer Ankündigung nun auch schon für das nächste SMT dazwischen. Horizon Zero Dawn kam vor 8 Monaten raus mit einer neuen Ankündigung jetzt. Alles in allem ist das alles eigentlich im Rahmen. Es wäre doch recht vermessen zu erwarten, dass auf einen Titel direkt der nächste und wieder ein weiterer verfolgt. Man schaue sich Äquivalent dazu an, wie das bei VNs aussieht. Hier sehen wir derzeit nach und nach alles aus der Science Adventure Reihe nachkommen aber auch das nicht in einem zwei, drei Monatstakt. Steins;Gate Sep. 2016, Steins;Gate 0 Mai 2018, Chaos;Child Jan. 2019.



    Die Vermutung des Exklusivdeals.. sie kommt immer wieder aber seien wir doch mal ehrlich. Bis heute gibt es dafür keinen Beleg. Ich wüsste nicht mal von einem einzigen historischen Beispiel eines geheimen Exklusivdeals wo eine Firma über etliche Jahre Exklusivspiele auf Basis eines Deals produziert, der aber geheim geblieben ist. Das macht ja auch um ehrlich zusein recht wenig Sinn und gerade hier, wo wir ständig Ableger auf anderen Plattformen haben.



    Atlus ist einfach nur typisch japanisch. Klein, traditionell und weit oben in einem Elfenbeinturm hausend, wo sie wie andere japanische Studios plötzlich von einem ziemlich vorhersehbaren Erfolg überrascht werden.



    Bei SquareEnix hätte mich auch gewundert, wenn sie wirklich zum Verkauf stünden. Man scheint gut im Saft zu stehen und wurde ja zuletzt auch von Sony gut bezahlt. Irgendwo hätte ich mich gefreut, wenn es wahr wäre, einfach weil Sony nichts auf die Ketten bringt und sich voll auf ihr anfängliches "For the Players" fixiert aber nichts "For the Players" leistet, sondern eher dadurch glänzt Entwickler zu Zensur zu nötigen und sich statt auf ein vielfältiges Spieleangebot lieber auf absolute Megablockbuster konzentriert. Etwas mehr Druck würde hier gut tun aber ich fürchte, bei der derzeitigen Art wie man sich auf dem Markt gibt, würde es selbst nur auf Exklusivdeals hinauslaufen, nicht auf eine Änderung der Politik.

  • Seit dem Release von P4 Golden auf Steam ist die Sony Exklusivität von Persona Geschichte und (S)MT war, zumindest in Japan, nie Nintendo exklusiv. SMT 3 erschien 2003 für die PS2, falls du das vergessen haben solltest :) Außerdem gibt es Ableger von Persona auf der XBox, sind zwar nur die Spin Offs wie P4: Arena, aber naja.

    Es ist etwas komplizierter. PS4 Golden und jetzt Shin Megami Tensei 3 - Nocturne für den PC sind Ports alter PS2 (bzw. PS Vita) Spiele, bei Catherine war es noch abstrakter, sie brachten den Port des alten PS3 Spiels während sie gleichzeitig für Playstation 4 Catherine Full Body veröffentlichten und jeder sich fragte, wieso bringen sie auf PC nicht auch Full Body sondern nur die alte Version?


    Seien wir ehrlich, alte Remaster sind schnell und günstig produziert und man nimmt das Geld gerne mit. Immerhin haben sie P4Golden zum fairen Preis angeboten und nicht so wie andere Firmen zu fast Vollpreis.


    Ein Anzeichen dafür, dass man Spiele nicht mehr exklusiv für eine Plattform bringt ist das jedoch alles nicht.


    Persona 4 Arena wiederum ist eine Kooperation mit Arc System Works und erschien für Spielhallen, PS3 und XBox 360. Der Anteil von Atlus dürfte sich auf die Story Parts beschränken, das ganze Kampfsystem etc. stammt eindeutig von Arc - und die sind Multiplattform.


    Shin Megami Tensei ist ursprünglich eine PC Serie. Die startete nämlich schon in den 80ern (basierend auf einem japanischen Horror Roman). Als dann die Playstation Videospiele in völlig neue Größendimensionen brachte wechselte Atlus vom PC zur PS1 (und parallel zum Saturn) und schließlich PS2. Als die PS3 kam traf sie das Problem vieler japanischer Studios, sie konnten mit dem HD Zeitalter nicht mithalten, ihre Teams waren zu klein und aus welchen Gründen auch immer war ihnen das Risiko zu groß sich zu erweitern, so produzieren viele Studios bis heute Games mit PS2 Grafik, weil sie den Absprung schlicht verpasst haben und zu wenig Resourcen haben.


    (Ich stelle mir das immer so vor, da sitzen ein Dutzend Leute vor ihren vergilbten Röhrenmonitoren mit Pentium 4 PCs und Entwicklungstools von Anno Dazumals und hacken auf ihren klobigen PS/2 Cherry Tastaturen herum, die Hand an der Microsoft Office Ballmouse... anders lässt sich die Grafik vieler japanischer Games nicht erklären, denn selbst Indie-Studios und Hobby-Entwickler kriegen inzwischen weitaus bessere Grafik hin).


    Atlus machte das immerhin schlauer, sie wechselten auf Handheld, sprich zu Nintendo. So kam es dann zum Split, Persona, das auf der Playstation geboren und groß geworden war und ab Teil 3 eine extrem große Fanbase besaß, die PS2 ist immerhin auch die meistverkaufte Konsole aller Zeiten, blieb auf der Playstation. Mit Catherine hatte man schon Erfahrung auf der PS3 und so erschien nach neun Jahren dann endlich ein neues, grafisch im Verhältnis recht aufwendiges (wobei der Stil viel kaschiert) Abenteuer. Da es inzwischen sogar die PS4 schon eine Weile gab dann sogar parallel für PS3 und PS4.


    Nur muss man eben Bedenken, in der Zeit erschienen wieviele SMT Spiele für Nintendo DS und 3DS? Sieben!? Wobei da zugegeben auch Ports und Remaster bei sind (das DS Spiel Strange Journey als Redux noch mal für 3DS und das Saturn Spiel Devil Summoners für 3DS). Weil die eben wesentlich günstiger zu produzieren sind.


    Nun haben sie allerdings das Dilemma, dass die Switch inzwischen auch eine HD Konsole ist, entsprechend lange dauert ja auch schon die Entwicklung von SMT 5, das schon vor Jahren erwartet wurde.


    Jetzt muss man natürlich überlegen, auch SMT ist auf der PS2 relativ populär gewesen, bzw. ist der Name im Laufe der Zeit höchst populär geworden, sogar auf Twitch werden teils die PS2 Games noch regelmäßig gestreamt.


    Ich weiß die Verkaufszahlen auf dem (3)DS nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass die weitaus geringer sind als die für die großen Konsolen.


    Wie schon erwähnt wurde, der P4G Port verkaufte sich auf PC hervorragend, wenn die den auch für PS4 gebracht hätten, dann hätte das durch die Decke gehen können. Und auch bei SMT 3, was im Mai erscheint, ist der Hype schon gewaltig.


    Auch da die Frage, wieso Atlus? Warum selbst diese Remaster / Ports nur für je ein System? Die auf alle zu bringen ist doch überhaupt kein Problem!

  • Da gibt es ein paar Faktoren, warum Atlus etwas anders agiert.



    Atlus ist seit über 15 Jahren nicht mehr unabhängig und man war stets ein Tochterunternehmen. Nocturne für ps2 hat sich im ersten Monat nur um 230.000 Einheiten verkauft, was für Atlus einfach zu wenig war. Atlus hat mit Demi Kids Gold gefunden anfangs wie die Level 5 mit Yokai Watch. Es gab zahlreiche Editionen, Anime usw, aber das hat nach einer Weile nicht viel abgeworfen. Die Avatar Tuner Reihe, da hat man sich auch mehr erhofft.


    Man hat damals deutlich mehr erwartet. Irgendwann in der Mitte der 2000'er wurde man zum Teil von Index. In diesen Zeitraum sind viele skurille Entwickler von Atlus gegangen (producer Suzuki, der sich gerne mit Schusswaffen fotografieren ließ, Okada, einer der 5 Gründer von Atlus als man Namcot verlassen hat). Ich schätze mal viele Leute kennen die Promos, wo die Entwickler aussahen wie Schauspieler aus der Matrixfilmreihe. Hashino und Yamai waren damals die Juniors als Nocturne erschienen ist und hatten nur kleinere Arbeitsgebiete und sind jetzt quasi die Titaten für Atlus.


    Index hat sich im Zuge der Zeit wirtschaftlich sehr schwer getan (nichts mit Atlus zu tun). Atlus und die Anteile von Madhouse waren die finanziell erfolgreichsten Dinge im Unternehmen, aber in anderen bereichen gab es fianzielle Probleme, weswegen die HD-Äera eine Problematik war. Man war auch nicht so wirklich für die PS2-Zeit gerüstet. Alles entstand buchstäblich aus Assets von Nocturne, die man wiederverwendet hat. (Kuzunoha Games, die Avatar Tuner Games). Wenn es nicht aus Nocturne Assets war, dann sah es so aus wie Growlanser 5 und der 5. Teil sieht nicht wirklich schön aus.


    Ein weiteres Problem ist (das betrifft viele japanische Unternehmen), dass man nicht so viel Wert auf Source Codes legte und viele davon verloren gegangen sind. Bei Atlus ist es teilweise schlimmer, da die PS2 Games spezielles Coding hatten. In der Hacker-Szene beschreibt man das immer so als hätte man statt Schrauben Billigkleber angewendet, damit alles reibungslos funktionieren kann, weswegen u.a. SMT IF Fan-Übersetzung Ewigkeiten gebraucht hat.


    Das Schicksal hat auch Nocturne Remaster. Googelt ruhig den Release-Termin davon. Der war das Gegenteil von einwandfrei. Jetzt ist es besser, aber Jank im Menü und verzögerte Befehlexekutionen waren damals präsent. Ich habe es nicht mehr angerührt, aber laut Berichten ist es nun deutlich besser.


    Der Vorteil von den Handheldgames sind auch die Sprites, die man wiederverwenden konnte.


    Erst mit Sega gab es wieder finanziellen Wachstum für die ganzen Entwicklungen. Schaut euch einfach Persona 5 an.



    Die Verkaufszahlen von den Handheldgames waren relativ ordentlich.


    SMT IV hatte in der ersten Woche um 175.000 Einheiten verkauft. So viel Hat Persona 4 in der ersten Woche abgeworfen.


    Soul Hackers um die 80.000 Einheiten in der ersten Woche in Japan (dabei hat man deutlich weniger erwartet, da port) Etrian Odyssey war man stets zufrieden sowie mit den Persona 4 Spinoffs.


    SMT: Strange Journey für den Nintendo DS war eine Blamage für Atlus. Da hat man deutlich mehr erwartet. Selbst der Port für den 3ds hatte nur 61.000.


    Die schwächeren Verkäufe begannen mit SMT IV: Apokalypse (90.000 und nur 60 % der Kopien wurden verkauft) und mit den Persona 5 Spinoffs. Da war man seitens Atlus doch etwas enttäuscht, speziell bei den Dancing Games.


    Wie man erkennt, fehlen Source Codes und die Ableger sind nicht immer einer Garant für wirtschaftlichen Erfolg in Japan, weswegen man da wohl den Markt durchanalysiert und dann entscheidet.


    Ich habe keine Ahnung ob die 100.000 Verkäufe von Nocturne Remaster den Wünschen von Atlus entsprach (52.000 switch, 48.000 ps4), aber wenn man bedenkt, dass man zwei Hardwares hatte und man im Endeffekt gegen Strange Journey Redux im singulären Verhältnis verloren hat, befinden sich die Ports von Atlus immer in einen ?-Zustand, weil das so schwer einschätzbar ist.^^


    Atlus hatte in letzter Zeit sehr lange Entwicklungszeiten (Persona 5 sowie SMT X FE und das neue Game von Hashino scheint sich auch etwas schwer zu tun). Das trägt auch seinen Teil bei.


    Vielleicht hilft das euch, um einen Überblick von Atlus zu haben. Deren Produkte sind nicht immer ein gewünschter Garant für finanziellen Erfolg und die Leute, die damals für paar Klassiker erfolgreich waren, sind nicht mehr da in Atlus. Ich weiß auch nicht wie die anderen IP's sich tun (speziell Radiant Historia, wo sich der Director für Content eingesetzt hat). Jedenfalls war Growlanser IV Psp verison einen riesigen finanzielles Debakel. :(

  • Richtig, man muss natürlich auch anmerken, dass Atlus jede Menge Games produziert (hat), insbesondere in den 90ern und 2000ern für alle möglichen Systeme. Wovon bis heute die meisten allerdings nie in Europa erschienen sind, die größeren immerhin noch in den USA: List of Atlus games - Wikipedia


    Larisser / Growlanser ist übrigens genau wie Dragon's Crown oder Odin Sphere nur von Atlus gepublished.


    Und mit den Etrian Odyssey Spielen hat man eine ziemlich erfolgreiche Serie auf dem (3)DS, wo mit Persona Q ja auch ähnliche Ableger erschienen sind.
    Was übrigens ein großes Problem darstellt, da die Switch ja nur noch einen Schirm unterstützt und das Spielprinzip deswegen heute nicht mehr möglich ist. Den Sprung ins HD Zeitalter hätten diese Titel entsprechend nur auf der Wii U erleben können.


    Das Assets wieder und wieder verwertet werden ist jetzt auch nichts neues, so lässt sich auf legitime Art Geld sparen. Der Nachteil natürlich, gerade das Dutzend PS2 SMTs sieht sehr ähnlich aus.


    Das große Problem dieser alten Spiele heutzutage ist vielmehr das Dungeon-Design. Das gilt übrigens nicht nur für Atlus sondern alle (japanischen) Spieleschmieden. In der Regel sind die Dungeons der 3D Spiele aus der PS2 Ära sehr klein und optisch sehr langweilig, alles sieht gleich aus. Um die Spiele zu strecken darf man dafür jeden Dungeon drei, viel Mal spielen, weil man sonst im Level zu niedrig ist. So etwas kann man heute einfach nicht mehr bringen.


    (Wobei viele bei den Persona 5 Dungeons gemeckert haben, dass sie ihnen zu groß waren, was mich überraschte, denn ich persönlich empfand sie als genau richtig und sogar eher als klein. Dafür waren sie auch alle schön abwechslungsreich gestaltet).


    Welchen Fehler man aber nicht begehen darf, nur weil Entwickler-Urgesteine wegfallen, heißt das ja nicht, das kluge und gar bessere Köpfe nicht nachwachsen! Natürlich dumm, wenn man dem Nachwuchs keine Chance lässt. Heutige Spiele sind aber ohnehin so groß, dass sie von Teams entwickelt werden und nicht mehr von Einzelpersonen. Einzelne große Namen mögen sich zwar gut verkaufen, sind aber längst nicht für so einen großen Teil eines Spiels verantwortlich wie noch vor 20 Jahren. Und sie sind vor allem kein Garant für Qualität, im Gegenteil, ihnen wird oft die Inspiration für Neues fehlen.


    Ich würde bei heutigen Releases auch nicht so auf die japanischen Verkaufszahlen schielen. Die Japaner spielen vornehmlich Smartphone, die meisten Konsolenspiele verkaufen sich im Westen erheblich besser. Und man sollte bei Verkaufszahlen auch nicht nur auf die Release-Woche schauen, da greifen die Hardcore-Fans zu, schlaue Spieler warten heutzutage doch mindestens ein paar Wochen, bis die Games fertig gepatcht sind.

  • Finde es auch schwierig noch japanische Verkaufszahlen zu deuten, da Japaner offensichtlich Mobil sehr stark bevorzugen. So global war Persona 5 ja zum Beispiel ein Riesenerfolg, und die ganzen Ableger davon waren auch recht erfolgreich wenn man bedenkt wie nischig sie sind. Strikers hat sich ja auch klasse verkauft.


    Aber ich blicke bei Atlus auch nie so richtig durch, man kann ihnen ja nicht wirklich vorwerfen das sie sich klar auf eine Plattform beschränken, nur halt das alle Spiele meistens dann exklusiv erscheinen, aber immer auf anderen Plattformen, find das echt schräg. Ich hätte so gerne Persona 4 Golden auf einem grossen Bildschirm gespielt, das gabs dann als Remaster aber auch nur für den PC. SMT5 werde ich mir natürlich auch kaufen, einer der Hauptgründe für meinen Kauf der Switch, aber vorzugsweise hätte ich das natürlich auch lieber auf der PS5 oder meinetwegen auf der Xbox gespielt. ^^


    Ich mag Atlus Spiele sehr sehr gerne, aber die haben auch IPS im Repertoire die man gerne mal wieder ausgraben könnte. Growlanser würde ich auch gerne mal spielen, ein Rerelease oder Remaster wäre da ideal.



    Ein weiteres Problem ist (das betrifft viele japanische Unternehmen), dass man nicht so viel Wert auf Source Codes legte und viele davon verloren gegangen sind.

    Das find ich echt verrückt, ich kenne mich dabei nicht aus, aber verstehe bis heute nicht wie sowas verloren geht. ^^ Bei Mass Effect Legendary fehlt ja auch ein DLC, und das einfach nur weil man den Code nicht mehr findet. Schon weird irgendwie.
    Vielleicht gibt es deswegen so wenige Remaster Versionen zu Spielen die es eigentlich verdient hätten anstatt 10 Jahre alte Titel neu zu releasen die eigentlich noch für jeden spielbar sind.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Ich halte es auch für unwahrscheinlich, andererseits hat auch Zenimax mehrfach und zuletzt Anfang 2020 Gerüchten widersprochen das eine Übernahme durch etwa Sony geplant ist. Schreyer wurde im September noch regelrecht für das Gerücht ausgelacht.


    Wir wissen alle wie die Geschichte ausgegangen ist

    Dann stirbt die Welt des Gaming wieder ein wenig mehr. :D

    Ich mag Atlus Spiele sehr sehr gerne, aber die haben auch IPS im Repertoire die man gerne mal wieder ausgraben könnte. Growlanser würde ich auch gerne mal spielen, ein Rerelease oder Remaster wäre da ideal.

    Wayfarer of Time kannste zumindest noch im Vita Store holen. ^^

  • Die Aussage ist zumindest etwas kontrovers. Du hattest dann ja auch schon die Spin-Off Titel erwähnt von Persona, die bereits schon auf Xbox und Nintendo Konsolen erschienen sind. Der Release von P4 Golden auf dem PC gibt bis heute ja große Rätsel auf. Der Port war ein massiver Erfolg, ohne, dass etwas nachgekommen ist. Kurioserweise ist diese Portierung ja noch nicht einmal auf aktueller Hardware erschienen. Dementsprechend würde ich gar nicht mal behaupten, es gäbe keine Sony-Exklusivität mehr für die Mainline-Ableger. Sie müssen immer noch gegenteiliges beweisen, auf dem PC etwas zu veröffentlichen ist halt ein komplett anderer Markt und dort veröffentlicht Sony selbst ja mittlerweile seine First Party Titel.

    Du kannst die Aussage gerne kontrovers sehen und mehr dahin hinein interpretieren, als gemeint war. Die Intention des Posts war seine Aussage zu widerlegen, mehr nicht.
    Exklusivität heißt für mich, dass man das Spiel nur auf der Plattform des Herstellers kaufen und spielen kann. Da es P4 Golden inzwischen auch auf Steam gibt, ist die Persona Reihe nicht mehr Konsolen und Sony exklusiv, so "einfach" ist das. Was Atlus sich dabei gedacht hat und wie es in Zukunft mit der Reihe aussieht ist ein anderes Thema, das in meinem Post nicht zur Debatte stand. ;)

    Habe den Wikipedia Artikel auch gelesen, aber danke für die kompakte Zusammenfassung. Was Remaster angeht ist die Schätzung mit dem Aufwand einfach nur Wolkenleserei, wenn man selber nicht in dem Bereich arbeit oder über genügend Fachkenntnis verfügt.
    Wie oben schon geschrieben ging es nur um die Widerlegung deiner Aussage, mehr nicht. Habe da kein anderes Fass aufgemacht :D

  • 1. Du kannst die Aussage gerne kontrovers sehen und mehr dahin hinein interpretieren, als gemeint war. Die Intention des Posts war seine Aussage zu widerlegen, mehr nicht.Exklusivität heißt für mich, dass man das Spiel nur auf der Plattform des Herstellers kaufen und spielen kann. Da es P4 Golden inzwischen auch auf Steam gibt, ist die Persona Reihe nicht mehr Konsolen und Sony exklusiv, so "einfach" ist das. Was Atlus sich dabei gedacht hat und wie es in Zukunft mit der Reihe aussieht ist ein anderes Thema, das in meinem Post nicht zur Debatte stand. ;)



    2. Habe den Wikipedia Artikel auch gelesen, aber danke für die kompakte Zusammenfassung. Was Remaster angeht ist die Schätzung mit dem Aufwand einfach nur Wolkenleserei, wenn man selber nicht in dem Bereich arbeit oder über genügend Fachkenntnis verfügt.Wie oben schon geschrieben ging es nur um die Widerlegung deiner Aussage, mehr nicht. Habe da kein anderes Fass aufgemacht :D

    1. Atlus ist kein Konsolenhersteller. Sie verteilen ihre Games seit jeher über etliche Plattformen.
    Klar kann man sagen, wenn ein Remaster 15 Jahre später irgendwo anders erscheint, dass es nicht mehr exklusiv sei, das ist aber Erbsenzählerei.
    Der Fakt bleibt einfach bestehen, dass sie einen Titel jeweils nur auf einer Plattform exklusiv bringen, obwohl es dafür keinen Grund gibt.
    Multiplattform wären ihre Spiele nur, wenn sie zeitgleich oder nur mit ein paar Wochen versetzt auf mehreren Systemen erscheinen würden.


    Ich habe bei Persona 5 z.B. auch nie gehört, dass irgendwer gesagt hat, es ist Multiplattform, es wird gesagt, es ist für Playstation. Das war's.


    2. Ich arbeite zwar nicht in dem Bereich aber ich habe durchaus auch schon Programmiererfahrung, wenn die auch aus den 80ern stammt. Dennoch habe ich mich genug mit Spieleentwicklung beschäftigt.
    Spiele werden auf dem PC in einer Entwicklungsumgebung und direkt in einer Game Engine entwickelt. Anschließend wird das fertige Spiel für die entsprechende Plattform kompiliert. D.h. hast du den Sourcecode kannst du diesen einfach für beliebige Systeme kompilieren lassen. Selbstredend gibt es je System spezifische Anpassung für Steuerung etc. die dann extra implementiert werden müssen.


    So hat z.B. Al Lowe schon in den frühen 90ern gesagt, dass sie einen einfachen Compiler haben, der ihre PC Spiele innerhalb weniger Stunden auf den Amiga und Atari ST konvertiert und das quasi keinen Aufwand bedeutet.
    Und das war zu einer Zeit, als Spiele noch von Hand speziell für eine Hardware programmiert wurden, was seit 20 Jahren aber keiner mehr macht.


    Warum erscheinen heute so viele Remaster!? Weil es unglaublich einfach ist, denn die Konsolen haben keine eigenständigen Architekturen mehr, PC, XBox und Playstation sind alles X86 PCs, die Switch wiederum ist ein ARM Tablet, genau wie Smartphones. Die Engine muss nur die jeweiligen Schnittstellen unterstützen und der Rest geht automatisch.


    Was bei Remastern heute halt speziell angepasst wird ist neben der Steuerung vor allem das Seitenverhältnis von 4:3 auf 16:9. Dadurch ändert sich oft der Bildausschnitt und je nachdem wie das damals programmiert war bedeutet dies dann weitere Anpassungen. Heutige Spiele sind ja in der Regel so gestaltet, dass sie beliebige Auflösungen und Seitenverhältnisse darstellen können.