Allgemeine Diskussion über Games

  • Jou klappt einwandfrei :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Naja, Gerüchte halt, diese Übernahmegerüchte sprießen seit dem ZeniMax Deal ja wie Pilze aus dem Boden...
    Aber wenn sich das wirklich bewahrheiten sollte wäre es schon wirklich krass! (und würde mich in meiner jetzigen Konsolen Wahl bestätigen XD)
    Außerdem wäre es ein herber Schlag für Sony Playstation..(falls dann vieles exklusiv werden sollte)

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Jepp, diese Gerüchte ufern seit dem Bethesda Deal regelrecht aus.
    Aber überrascht mich auch das SE zum verkauf stehen soll, denke das es in den nächsten Tagen relativ fix dementiert oder bestätigt wird.


    Da ist halt die Frage wer der "günstigste" Käufer für uns Spieler wäre.
    Man muss halt neben Final Fantasy & Co auch an die Switch Spiele wie Bravely Default und "Octopath" denken, die evtl keine Zukunft mehr hätten, oder eben nicht mehr für die Switch kämen.


    Kann auch schwer leugnen, das ich SE (wenn sie wirklich zum Verkauf stehen sollten) lieber bei Microsoft als bei Sony sehen würde X/
    Für Microsoft könnte der Deal auch das Tor nach Japan sein.

  • Ich frag mich aber nur wie jetzt genau Microsoft mit ins Spiel kommt?
    Vielleicht ist es offensichtlich, who knows, aber Xboxdynasty bezieht sich auf die Aussage eines Twitter Users, der wiederum auf einen Bloomberg Artikel verlinkt, in dem halt nichts davon steht. Dort steht nur das "mehrere Parteien an einen Kauf interessiert seien.“ "Ob jetzt Square als Ganzes oder nur die Games Abteilung ist dabei unbekannt."
    Es werden in dem Artikel keine Namen genannt!


    Selber Twitter User hat jetzt auch verlautet, das Sony ebenfalls am Kauf interessiert ist und nennt als Quelle exakt nochmal den selben Bloomberg Artikel.

  • Die neue Gaming Gen ist definitiv die schlimmste bisher, so langsam vergeht mir echt die Lust. Mir ist es mittlerweile egal, soll MS das tun was sie wollen. Wenn es passiert können wir es sowieso nicht ändern.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Selber Twitter User hat jetzt auch verlautet, das Sony ebenfalls am Kauf interessiert ist und nennt als Quelle exakt nochmal den selben Bloomberg Artikel.

    Gerüchte besagten ja auch das bei Bethesda ebenfalls beide verhandelt haben. Wäre nicht ungewöhnlich, schließlich geht es sowohl bei SE als auch Bethesda um Firmen die wirklich kriegsentscheidend sein könnten. Im Normalfall ist nie nur eine einzige Firma im Übernahmekampf. Codemasters hätte ja ebenso an 2K gehen können, und war dort schon fast bestätigt, ehe im letzten Moment EA den Zuschlag bekam.


    Ein SE - MS Deal wäre ein meiner Meinung nach sehr heftiger Gamechanger im Wettbewerb. Ich halte den nur für sehr unwahrscheinlich. Ein Deal mit Sony wäre für deren PS Position auch nicht übel, jedoch sichern die sich eh schon die Sahnestücke von Square per Exklusivität. Es würde aber helfen Sonys Position zu stärken. Wegfallen dürfte das insofern nicht, weil Microsoft dann wirklich Oberwasser bekäme. Es wäre somit für Sony weniger wichtig SE zu gewinnen, als es gleichzeitig schlimm wäre, sie ausgerechnet an MS zu verlieren. Da wäre ja noch Tencent der bessere Dealmaker. Ich hoffe aber wie gesagt die bleiben unabhängig...

  • Ich glaube, dass man merkt, dass das Entertainment-Jahr 2021 für gewisse Leute (Twitter) sehr langsam läuft, weswegen man gerne Themen zur Diskussion sehen möchten, auch wenn es Twitter User sind, die sich auf bloomberg Artikeln beziehen, wo nichts Genaueres geäußert wird :D



    Unabhängig davon, ob es passiert oder nicht, ich frage mich, wie es für viele Hardware-Unternehmen langfristig ausschaut. Es gibt immer Meilensteinpläne.

  • Wir wissen auch, was der Zusammenschluss von Squaresoft und Enix erbracht hat. Ab da an war gefühlt alles schlechter, zwei Konkurrenten haben sich zusammengeschlossen und haben so im Jrpg Bereich ein Monopol erreicht, möchte aber auch nicht abstreiten, dass es notwendig war um zu überleben, weil der Film so ein starker Flopp war. Aber förderlich war es für uns Gamer nicht.


    Die Welle, die die Bethesda Übernahme mit sich gezogen hat, ist wirklich anstrengend. Es geht nur noch darum, wer was kauft.



    Sony hat kein Vertrauen in kleinere Projekte mehr.
    Microsoft hat bis jetzt nur eingekauft.
    Bei beiden würden die kleinen Perlen verschwinden.


    Allgemein habe ich das Gefühl, es geht nur noch um das Drumherum und nicht mehr um die Spiele selber.


    Edit: Bezieht sich aufs Worldwideweb :D

  • Wie wissen auch, was der Zusammenschluss von Squaresoft und Enix erbracht hat. Ab da an war alles gefühlt alles schlechter, zwei Konkurrenten haben sich zusammengeschlossen und haben so im Jrpg Bereich ein Monopol erreicht, möchte aber auch nicht abstreiten, dass es notwendig war um zu überleben, weil der Film so ein starker Flopp war. Aber förderlich war es für uns Gamer nicht.

    Nur so nebenbei, du wirfst da mehrere Sachen durcheinander.
    Dass es nach dem Zusammenschluss "gefühlt" schlechter wurde lag daran, dass es einen ganz klaren Brain-Drain vieler bis dato wichtiger kreativer Leute gegeben hatte(Sakaguchi, Takahashi, Kikuta, Uematsu...). Beispielsweise nahm Takahashi viele Entwickler mit, welche bereits bei vielen PS1 Square-RPGs mitarbeiteten. Viele davon sind noch heute bei Monolith beschäftigt.


    Enix hatte selten RPGs selbst entwickelt, sondern "lediglich" gepublished. Bestes Beispiel ist die Soul Bazer "Trilogie" (Quintet). Selbst die Dragon Quest Reihe wird bis heute immer wieder von anderen Studios entwickelt.


    Zum Zusammenschluss mit Enix kam es auch nicht, weil der absolut grottige Spirits Within solch ein Mega-Flop war. Eher war es anders herum: die geplante Fusion wurde aufgrund des Flops verschoben, da die finanzielle Position von Square gefährdet war und Enix sich darauf erstmal nicht einlassen wollte.



    Dann zum eigentlichen "Gerücht": kann ich mir nur schwer vorstellen. Vor allem in Anbetracht der Exklusivität von FFVII, FFXVI und Project Althia (hab den Namen vergessen :D).

  • Verrückte Idee, aber vielleicht ist es auch nur ein Gerücht. Denn das wird alle zwei Jahre mal eingeworfen das Sony SE kauft.
    Glaube da erst dran wenn es passiert, wobei ich natürlich auch kein Fan davon bin. Der Bethesda Deal war schon sehr fragwürdig, ich will nicht alle Publisher aufgeteilt zwischen Sony und Microsoft sehen, ich glaube nicht das es der Spieleindustrie gut tut.


    Wenn es tatsächlich soweit kommt würde ich es natürlich bevorzugen das SE bei Sony landet. Mir gefällt der Umgang mit den hauseigenen Entwicklern in Bezug darauf wie poliert Spiele beim Release sind. Außerdem wäre das ja dann ein kleiner Ausgleich nach dem Bethesda-Deal.


    Aber puh ich hoffe das wird kein Trend und es bewahrheitet sich nicht, vermutlich ist es ja eh wieder kompletter Schwachsinn von einem "Insider".


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Verrückte Idee, aber vielleicht es es auch nur ein Gerücht. Denn das wird alle zwei Jahre mal eingeworfen das Sony SE kauft.
    Glaube da erst dran wenn es passiert, wobei ich natürlich auch kein Fan davon bin. Der Bethesda Deal war schon sehr fragwürdig, ich will nicht alle Publisher aufgeteilt zwischen Sony und Microsoft sehen, ich glaube nicht das es der Spieleindustrie gut tut.

    Glaube eh nicht das es so kommt. Da spielen allerdings noch andere Player mit. Wir wissen ja nicht was Google, Amazon und Apple noch so einfällt. Apple fängt ja nun auch mit Exklusives an. Und nicht zu vergessen noch der dunkle Schatten von Tencent, die gerne mal einkaufen gehen. :|

  • Glaube eh nicht das es so kommt. Da spielen allerdings noch andere Player mit. Wir wissen ja nicht was Google, Amazon und Apple noch so einfällt. Apple fängt ja nun auch mit Exklusives an. Und nicht zu vergessen noch der dunkle Schatten von Tencent, die gerne mal einkaufen gehen. :|

    Ich bin froh das wir uns zumindest alle einigen können das Tencent die Pest ist. ^^


    Bei den anderen drei, ich kann mir das schwer vorstellen, es sei denn die wollen wirklich so richtig mit einsteigen. Apple Arcade ist halt doch eher nischig und wird glaube ich fast ausschliesslich mobile genutzt und Stadia ist der vielleicht grösste Flop der letzten Jahre. Ich kenne absolut niemanden der Interesse an Stadia hat. ^^ Glaube Google steigt wieder aus.



    Edit:



    Zitat von Gamepro

    Gerüchten nach stand eine Übernahme von Square Enix ins Haus. Zu den Interessenten soll auch Microsoft gezählt haben. Square Enix dementierte das alles nun in einem Statement.

    Wurde wieder mal dementiert. Insider nerven.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    2 Mal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Ich kann nur davon abraten, Xbox Dynasty an sich irgendwie zu verlinken. Ich hatte es schon einmal geschrieben, das ist eine ganz furchtbare, gehässige, schadenfrohe Community. Ich finde Seiten wie Play3 und ntower bereits schlimm, aber Xbox Dynasty ist wirklich der Siedepunkt dieses Console-Wars. Man hatte sich so dermaßen daran ergötzt an dieser Bethesda-Übernahme, das war wirklich schon ekelhaft täglich mindestens 2 Beiträge in meinem Google Feet angezeigt zu bekommen. Und was die an Kommentaren darunter so freischalten, die Nummer ist nochmal was komplett anderes.


    Vor 2 Wochen gab es einen Artikel, dass sie SEGA kaufen würden, kurz danach würde Microsoft Konami kaufen und alle alten IP's exklusiv auf Xbox und PC bringen. Kurz nach dem Bethesda-Deal stand auf einmal Square Enix zu einer Übernahme für Sony bereit, als "Rache" für den Bethesda-Deal von Microsoft. Am besten solchen Artikeln keine weitere Bühne bieten. Morgen wird vermutlich Capcom zur Übernahme bereitstehen.


    Man muss einfach auch mal logisch an die Sache gehen. Solche Übernahmen müssen ja irgendwie Sinn ergeben. So ist es seit Jahren mit Disney, die gerne Spider-Man zurückhaben wollen. Ich hatte mal geschrieben, wenn Disney ein Spielzeug gerne hätte und es nicht sofort haben kann, dann kaufen sie halt die komplette Firma die das Spielzeug herstellt. Sony könnten sie vermutlich vom Jahresgehalt des Disney CEO kaufen. Aber nur für Spider-Man und ein paar anderen Charakteren würde der Einkauf für Disney keinen Sinn machen, da Sony in Branchen aktiv ist, die mit Disneys operativen Geschäften nichts zu tun haben. Solche Deals würden auch die Kartellämter vermutlich nicht durchwinken (die ja eine weitere Hürde darstellen).


    Genau so wenig würde es für Sony Sinn machen, aus "Rache" irgendeine Firma zu übernehmen und für Microsoft würde es keinen Sinn machen, was täglich so an Übernahmen spekuliert wird. Für Microsoft würde es natürlich Sinn machen, eine Partnerschaft mit einem japanischen Publisher einzugehen. SEGA zum Beispiel (keine Übernahme, eine Partnerschaft um die Xbox Marke in Japan wieder mehr zu etablieren) oder eben wirklich eine Art des Game Pass für die Switch bringen. Das heißt, einige kleinere Titel und die großen Titel vielleicht als Cloud-Variante. Eine Partnerschaft mit Nintendo, der derzeit erfolgreichste Videospielhersteller in Japan, würde auch Sinn ergeben, um die Xbox Marke in Japan wieder salonfähiger zu machen.


    Ich sehe solche Artikel wie von Xbox Dynasty mittlerweile als sehr amüsant. Die waren auch die erste deutschsprachige Seite, die verkündet hatten, Microsoft habe Sony gekauft was irgendeine spanische Website damals posaunte. Die nehmen also alles an News ohne irgendwie die Quellen oder Fakten mal zu checken und etwas bodenständiger zu arbeiten.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wobei es durchaus Sinn machen würde, wenn Microsoft Sega kauft. Viele große Sega Reihen erscheinen für PC und sind vornehmlich im Westen populär bzw. haben ja sogar westliche Entwickler. Bzw. hat Sega selbst ja eigentlich gar keine guten Konsolenspiele mehr (mit Ausnahme von Yakuza), sondern nur Kleinkram wie irgendwelche neuen Sonics. Aber, sie sind halt Eigentümer von Atlus und wenn die dadurch Multiplattform werden könnten, dann wäre das ein riesiger Gewinn für alle Gamer.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommst du darauf das ein Kauf von MS, dann dazu führt das Sega Multi wird. Es ist doch dann eher so das Sega noch weiter weg von Multiplattform gehen wird, als zum jetztigen Status. Das wäre dann dieselbe Geschichte wie Bethesda. Sega als unabhängiges Unternehmen ist ein Garant für unabhängige Plattform oder Multiplattformentscheidungen, eben weil Sega sich dann nicht in Abhängigkeiten begibt, wie Atlus zu Sega.