Allgemeine Diskussion über Games

  • Kurzes Update zu der Disco Eylsium Angelegenheit:


    Nachdem der 1.02 Patch nicht wirklich viel verbessert hat, hat der Entwickler nun einen größeren Blog-Eintrag geschrieben und diese Transparenz kam auch extrem gut an. So arbeitet man bereits an Version 1.03 und wird folgende Probleme in Angriff nehmen:


    Zitat von ZA/UM
    • Tons of Voice Over fixes
    • Improved Kim pathfinding
    • Fixed controller interaction during Seafort Dream
    • Fixed controller interaction with The Pigs
    • Fixed Sandcastle interaction
    • Fixed car interaction
    • Fixed instances where the tide never receded near the swings
    • Fixes pawnshop healing interaction
    • Fixed Thought Cabinet freezes
    • Fixed save game bugs
    • Fixes for Cutscene locks and edge-case interactions with controllers
    • And little bit this and that, general house cleaning after stormy development!


    Den kompletten Eintrag gibt es hier: https://discoelysium.com/devbl…aystation-patches-brother


    Bei der Auflistung sind auch alle kritischen Bugs aufgelistet, die bekannt sind. Man arbeitet aktuell dran und will sich nicht mit einem Release-Date unter Druck setzen, sollen sie auch nicht. Die Hauptsache ist, 1.03 wird diese Bugs beseitigen. Da das Studio aber nicht mehrere Projekte gleichzeitig laufen hat und die Fehler alle reproduzierbar waren, sollte es sich nicht all zu lange hinziehen. Hoffe es ist nicht zu optimistisch, von Ende April auszugehen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Na ja Days Gone habe ich nach einer Stunde angebrochen, das Spiel ist nicht wirklich gut, schon alleine die Fahrsteuerung des Spiel ist wirklich schlecht. Das Spiel fängt unter anderem richtig öde an, und weiß nicht obs besser wird, aber echt komisches Spiel.

    Also ich kenne jemanden der findet das Spiel wirklich gut. Er meint zwar, es dauert ein wenig bis man sich eingespielt hat, dann macht es aber richtig Laune.

  • Also ich kenne jemanden der findet das Spiel wirklich gut. Er meint zwar, es dauert ein wenig bis man sich eingespielt hat, dann macht es aber richtig Laune.

    Ich habe gestern einen Kumpel live zugeschaut, nachdem ich es abgebrochen hatte. Und selbst 6 Stunden Story, fand ich es langweilig. Vielleicht gebe ich dem Spiel irgendwann nochmal eine Chance.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ich habe gestern einen Kumpel live zugeschaut, nachdem ich es abgebrochen hatte. Und selbst 6 Stunden Story, fand ich es langweilig. Vielleicht gebe ich dem Spiel irgendwann nochmal eine Chance.

    Mach dir keinen Kopf darum. Spiele das, wozu du Lust hast und was dir gefällt. Dafür gibt es einfach zu viele Games. Ich habe Days Gone nicht mal auf irgendeiner meiner Listen gehabt, so wenig hat es mich persönlich interessiert, da ich einfach viel zu viele Games und Genres habe.

  • Gerüchten zufolge soll Sony, das neue Kojima Spiel abgelehnt haben.

    Quelle: https://www.play3.de/2021/04/1…ue-spiel-abgelehnt-haben/


    Das würde zumindest erklären, wenn es doch zu einem MS Exklusiven Titel wird.


    Wäre schade, wenn die Partnerschaft zwischen Kojima und Sony so endet. Aber wegen Jim Ryan rennen ja zurzeit viele weg, weil der Mann nur noch das Geld sieht. Wer diesen Mann als CEO gewählt haben, haben echt einen Fehler gemacht. Auch wenn Ryan für Sony Finaziell gut ist, schlägt er zu oft die Gamer ins Gesicht. Das ist jetzt nicht nur bezogen auf Kojima.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Wäre schade, wenn die Partnerschaft zwischen Kojima und Sony so endet.


    Kojima hat sein Spiel, was er schon so lange machen wollte und es hat seine Fans. Dass das Spiel aufgrund seiner Natur trotz der bekannten Namen, die daran mitgewirkt haben, keine Verkäufe im Stile von God of War oder The Last of Us erzielen wird, war denke ich abzusehen.


    Ich habe, ehrlich gesagt, nie mit einer Fortsetzung dieser Partnerschaft gerechnet. Für mich war das immer eine einmalige Sache, bei der beide Parteien profitiert haben. Sony bekommt einen prominenten Namen, der von seinem vorherigen Arbeitgeber verschmäht wurde und Kojima bekommt das Budget und eine Grafik-Engine, um seine Vision umzusetzen.


    Zudem weiß man halt nicht, was an diesem Gerücht dran ist. Es wäre durchaus möglich, allerdings vermutlich aus anderen Gründen. Zum einen ist Sony momentan auf diesem "Blockbuster over Everything" Trip. Man hat für diese Titel seine hoch dekorierten westlichen Studios die ja auch gute Arbeit leisten. Gleichzeitig muss man dann auch auf den japanischen Markt schauen. Man hat sämtliche Verbindungen zu dem japanischen Markt gekappt. Sowohl zu den Entwicklern, mittlerweile auch größtenteils zu den Konsumenten. Kojima Productions ist ein japanisches Studio und die Kommunikation dürfte da schon wieder deutlich schwerer werden.


    Intern galt Days Gone wohl auch als Flop bei Sony. Da kamen ja nun einige Dinge auch durch Schreiers Artikels ans Licht. Bent Studio wurde wohl zu einem Support-Studio degradiert. Weder hat Days Gone 2 bisher grünes Licht bekommen, aber anscheinend auch keine brandneue IP von Bent Studio. Offizielle Zahlen zu Days Gone wurden nie rausgegeben, außer halt vom CEO von Bent Studio, dass das Spiel sich gut verkauft hätte. Es sickerten mal Zahlen von 4-5 Millionen verkauften Exemplaren durch, aber die gelten als unbestätigt. Das könnte durchaus ein Indikator sein, in welchen Sphären Death Stranding kommerziell schwebt. Ich vermute mal zwischen 3-5 Millionen verkauften Exemplaren könnte das passen.


    Jetzt ist die Frage, was erwartet Sony für Verkaufszahlen für seine Blockbuster-Games? Ich denke, die Messlatte wird da in komplett anderen Welten liegen. God of War hat sich weit über 10 Millionen mal verkauft. The Last of Us Part II hat wohl auch sämtliche Rekorde gebrochen und Ghost of Tsushima soll sämtliche Verkaufserwartungen übertroffen haben.


    Auf der anderen Seiten hättest du dann Microsoft. Während Sony einfach nur noch vom japanischen Markt weg will, wollen die wieder rein. Nachdem so ein inkompetenter Typ wie Don Mattrick sämtliche Bezüge zu Japan gekappt hat, ist es seit Jahren ein Anliegen von Phil Spencer, die Xbox Marke auf den japanischen Markt wieder zu etablieren. Spencer meinte damals, sowas brauche Zeit und man muss sich die Partner sorgfältig aussuchen. Die Partnerschaft mit Platinum Games ging schon mal in die Hose. Ich denke, man ist nun deutlich weiter und sollte man wirklich einen Deal mit Kojima Productions eingehen, dann braucht sich Kojima auch diesmal keine Sorgen um das Budget zu machen.


    Es muss übrigens immer wieder angemerkt werden: Death Stranding, auch wenn es keine offiziellen Zahlen gibt, war für Kojima Productions ein Erfolg. Die kommerzielle Performance sorgte dafür, dass keine Mitarbeiter entlassen werden mussten und das Studio weiter bestehen kann und wohl gleichzeitig grünes Licht für ein neues Projekt gegeben wurde. Natürlich wird man für so große Projekte auch immer auf einen genau so großen weiteren Geldgeber angewiesen sein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Zudem weiß man halt nicht, was an diesem Gerücht dran ist. Es wäre durchaus möglich, allerdings vermutlich aus anderen Gründen. Zum einen ist Sony momentan auf diesem "Blockbuster over Everything" Trip.


    Trotzdem kann ich nicht verstehen das man so jemanden abgewiesen haben soll weil die Verkaufszahlen nicht stimmen. Wie ich im DS Thread schon schrieb ist Kojima auch ein Name der für Hardware Verkäufe sorgt und nicht nur Software Sales ich denke mal das Sony hier auch ein Auge drauf haben sollte. Gut momentanbist die Hardware Situation auf beiden Seiten volkommen für den Po aber selbst wenn es besser ausschauen würde dann würde nicht jeder der ne PS4 hat auch automatisch Upgraden. Die Xbox hat viele Komfortfunktionen die diese Generation schon einige meiner Freunde zum Xbox lager gebracht haben.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • @DantoriusD


    Und deswegen denke ich mir ja auch, sofern wirklich an den Gerüchten was dran ist, hat das weniger was mit Kojima zu tun als viel mehr diese Neuausrichtung von Sony gegenüber dem japanischen Markt. Wie man sich das auch dreht und wendet, so ist Kojima Productions aktuell ja wirklich ein Indie-Studio ohne großes Kapital. Und der Trend geht ja eher in die Richtung, dass Sony derzeit mehr Interesse an den ganz großen Fischen aus Japan hat, die auch im Westen kommerziell sehr erfolgreich sind. Das wären Square Enix und Capcom. Und mit denen arbeitet man ja aktuell auch eng zusammen. Die arbeiten aber auch mittlerweile mit Microsoft eng zusammen, von Square Enix landet ja gefühlt jedes Spiel in den Game Pass (sofern es dann auf der Konsole erhältlich sein sollte).


    Ich denke mir also, der Name Kojima wäre vielleicht mehr für Sonys Kursrichtung wert, wenn da noch Konami hinter stecken würde. Ich rede natürlich von einem Konami aus längst vergangenen Zeiten. Das wäre meine Theorie. Ich denke mir, der Name Kojima kann immer noch ein System-Seller sein, also auch für Sony, wenn das kommende Projekt vielleicht etwas weniger speziell wäre. Aber dafür müsste man natürlich erstmal wissen, was er als nächstes geplant hat^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich denke nicht das es wenn mit dem japanischen Markt zu tun hat. Death Stranding war durchaus erfolgreich, aber eben nicht im Sinne von Besteller oder Systemseller. Alles darunter scheint derzeit bei Sony auf der Goldwaage zu liegen, denn auch Days Gone steht ja auf der Abschussliste, weil auch dort die Zahlen für einen Erstling eigentlich sehr gut waren, aber eben nicht gut im Sinne von Uncharted oder Spiderman. Gut, Driveclub war nur ein Sündenbock, aber ich denke so allgemein verdeutlicht Sony gerade schon ein wenig das ihre nicht ganz so erfolgreichen IPS (Killzone, Gravity Rush) eben sehr schnell auf dem Abstellgleis landen. Insofern würde das Kojima Spiel da nur in einer Reihe vieler Titel landen, die offensichtlich nicht genug Profit abwerfen und deswegen nicht fortgeführt werden.


    Das ist kurzfristig natürlich eine verständliche Strategie, da man sich hier auf die Spiele mit richtig hoher Gewinnerwartung stützt. Andererseits macht ein Lineup eben nicht nur die Systemseller aus. Nintendo finanziert auch seine Xenoblade Spiele, obwohl deren Verkaufszahlen eher mager sind, jedenfalls verglichen mit Mario Kart oder Zelda. Ich denke ein buntes Lineup wo auch weiterhin weniger profitable Produktionen den Kundenstamm binden, gehört einfach dazu. Die jüngsten, politischen Entscheidungen bei Sony, untermauern leider das komplette Gegenteil. Lieber verlängerte man den Exklusivdeal mit FFVIIR nochmal, was auch Sinn macht, aber ich denke gerade Hideo Kojima verdient wesentlich mehr Anteil an Playstation als Marke, als das man hier nicht genug Profit als Anlass nimmt Projekte abzulehnen. Sollte das wirklich so kommen wird Microsoft seine Xbox damit wesentlich interessanter machen. Dabei wäre Microsoft in gar keiner so guten Position, schließlich ist bei denen 2021 nichts mehr in Aussicht, von Gerüchten um Forza Horizon 5 mal abgesehen.

  • Ich hau das Gerücht mal hier rein...


    Nen "Leaker" soll Bandais nächsten Spielpläne offen gelegt haben.
    So sind Switch Ports für Dark Souls, sowie Dragon Ball Z Kakarot geplant. (Bei Dark Souls soll sogar noch ne Stadia Version kommen)
    Tales of Arise soll in dem Xbox Game Pass kommen
    und Gundam Breaker 4 soll für PC,PS5/Xbox Series erscheinen


    Nun aber zum wichtigen Punkt... Laut dem Leak soll Tales of Destiny für PS,PS4,Xbox One und Switch erscheinen!
    Obs nen Remaster/Remake oder ob sogar Destiny 2 ebenfalls mit bei sein soll, geht da jetzt nicht hervor.


    Da Destiny nie bei uns erschienen ist, wär das wirklich ne große und sehr willkommene Sache! Allerdings ist Destiny auch der Grund, wieso ich den Leak als unfug abstempel :D Wir sehen ja, wie chaotisch es um die Tales of Reihe bei Bandai aktuell zu stehen scheint, seit Babas Fortgang. Ich denke eher, dass man auf nen Destiny oder überhaupt irgendwas weiteres bei tales of erst hoffen darf, wenn Arise sich bewährt haben sollte. Ich glaube nicht, dass Bandai vorher über sowas wien Destiny nachdenkt... auch wenn ichs mir sehr wünsche... aber mal abwarten^^

  • Dark Souls(1 remaster) gibt's doch schon für Switch XD
    Spass beiseite, würde komplette trilogy für NSW auch noch mal holen ^^"


    Tales of Arise im Game Pass wäre nice, wenn es sich bewahrheiten sollte !

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • @Yurikotoki
    nen Teil wurde ja nicht genannt, vielleicht um die Erfolgschance künstlich zu erhöhen. Nun könnts auch nen random Spin Off Kartenspiel werden und er könnt behaupten "Hab ich ja gesagt!" Find das immer so witzig mit solch unpräzisen Leaks :D Weiß auch gar nicht, was es da für Switch nun schon gab und was nicht... gabs Teil 2 schon für Switch? Dann wär ja nur noch teil 3 übrig, falls ja, falls nicht würde ich mal auf Teil 2 tippen^^
    Arise im Game Pass ist wohl die eine Sache, die recht unausweichlich sein dürfte und wo man jetzt keinen "Leaker" für bräuchte :D
    Bin echt mal gespannt, wie viel vom "Leak" am Ende Realität wird.^^

  • @Weird
    Teil 1 bisher nur geportet für NSW


    Diese ganzen Leaks sind doch extra immer so allgemein gehalten, damit auf jeden Fall etwas zutrifft, irgendwann XD

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Diese ganzen Leaks sind doch extra immer so allgemein gehalten, damit auf jeden Fall etwas zutrifft, irgendwann XD

    Und wenn man Emily Rogers heißt, behauptet man paar Wochen später nochmal das Gegenteil und hat somit ne 100% Trefferquote :D


    Aber ich hoffe dennoch sehr, dass der Leaker halbwegs recht haben wird und wir Tales of Destiny endlich auch bekommen! *O* Das wär so toll... ._.

  • Wie so oft, würde mich freuen wenn es stimmt, hab erst vor kurzem geschrieben das ich finde das die beiden Destiny Spiele sich sehr gut für ein Remaster anbieten, so im Doppelpack. ABER ich glaube dem ganzen erstmal nicht, Leaker und "Insider" liegen halt in 90 Prozent der Fälle falsch, manchmal stimmt es, aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn und so. ^^


    Aber das wäre natürlich ein Traum. DBZ Kakarot wiederum kann ich mir persönlich nicht technisch sauber auf einer Switch vorstellen, aber mal schauen, würds Switchspielern gönnen, überraschend gutes Spiel.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Weird
    Teil 1 bisher nur geportet für NSW


    Diese ganzen Leaks sind doch extra immer so allgemein gehalten, damit auf jeden Fall etwas zutrifft, irgendwann XD

    Was heißt da nur? :P Das Spiel läuft sogar ziemlich fantastisch. Auch Ports müssen ja nicht zwingend schlecht sein. Ich frage mich nur wie man Teil 3 ordentlich zum Laufen bringen will. Aber evtl. werden es ja Cloud Versionen. Bei einem Spiel das man fast ausschließlich online spielt und auch nicht pausieren kann, würde es ja zumindest passen.


    Wobei sie mit Teil 1 schon gezeigt haben das es problemlos geht. Nur ob am Gerücht was dran ist wäre wieder die andere Frage. :saint:

  • @Fur0
    Etwas falsche Satzstellung, bezog sich darauf, dass bisher nur der 1. Teil der DS-Reihe geportet wurde.
    Ich finde auch, dass es ein fantastischer Port ist der sehr gut läuft! Und wie schon gesagt würde ich mich über die weiteren Teile auch freuen!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Der Offizielle MGS Account postet das sie nächste Woche Besucher haben grundsätzlich handelt es sich womöglich nicht um einen Account aber mittlerweile gibt es ja Gerüchte, dass nicht Sony sondern Microsoft sich Kojima und MGS schnappt.


    https://twitter.com/Metalgear?…5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=

  • Der Offizielle MGS Account postet das sie nächste Woche Besucher haben grundsätzlich handelt es sich womöglich nicht um einen Account aber mittlerweile gibt es ja Gerüchte, dass nicht Sony sondern Microsoft sich Kojima und MGS schnappt.


    https://twitter.com/Metalgear?…5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=


    Ich habe mir deinen Post jetzt so oft durchgelesen, steige da aber einfach nicht durch da ich auch den besagten Tweet nicht finde.


    Du wirfst hier doch einfach mehrere, derzeitige Gerüchte durcheinander. Kojima hat mit Konami und somit auch mit MGS nichts mehr am Hut. Während an der Microsoft X Kojima Geschichte wirklich was dran sein könnte, ist diese Microsoft X Konami Geschichte hingegen doch genau so ein Unfug wie diese Sache mit Sony X Konami. Rein gar nichts deutet daraufhin. Also wirklich gar nichts.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10