Allgemeine Diskussion über Games

  • Aber genau so war es doch bei Skyrim, Freund von mir musste das nämlich tun.
    Bethesda hat das Spiel grafisch aufgebessert, und um die Special Edition zu spielen musste man auf dem PC auch alle DLCS VOR DEM Release besitzen. Hatte man nicht alle DLCs musste man für das Upgrade zahlen. Jeder der nach dem Release der Special Edition das Upgrade haben will muss dafür zahlen. Da gab es halt auch grafische Besserungen.

    Finde trotzdem den Vergleich unpassend, weil Skyrim unzählige DLCs hatte und diese alle im Spiel sind und man halt sonst das Spiel neukaufen musste, sonst hätte man alle DLCs kostenlos erhalten die ja schon fast den Preis eines ganzen Spiels macht. Hier muss man aber ein Spiel kaufen + nochmal drauf zahlen. Soweit ich dich verstehe, konnte man bei Skyrim kostenlos updaten solange man die DLCs hatte, selbst wenn es in Relation zu den beiden Beispielen Control/Spiderman nicht passt, also hätte hier der Kauf von Miles Morale ansich ausreichen müssen damit der Vergleich passt oder hat man bei Skyrim nur einen Discount bekommen und musste noch extra zahlen?
    Und selbst wenn wir mal Spidey vergessen, ist es trotzdem nicht in Ordnung bei Control das nur die Besitzer der Ultimate Edition das Upgrade erhalten und sonst keiner.


    Das mit dem Nörgler hat nichts mit dem Thema zutun, ich und @Fur0 scherzen nur etwas herum. Sorry wenn du dich davon angesprochen gefühlt hast bzw. jemand anderes, das war nicht meine Absicht ^^

  • Ich möchte mal Anmerken das Skyrim Special Edition für alle PC Besitzer Gratis war, nur so als einwand.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich möchte mal Anmerken das Skyrim Special Edition für alle PC Besitzer Gratis war, nur so als einwand.

    Ich versteh nur noch noch Bahnhof
    Ist das so eine Konsole und PC Sache wieder, wo ein Update unterschiedlich abgelaufen ist?
    Wenn ja, dann finde ich es umso seltsamer das es auf Konsolen nicht möglich ist außer es war technisch nicht möglich umzusetzbar oder war Store bedingt nicht erlaubt. Ersteres ist ja nicht der Fall mehr, letzteres würde es halt erklären warum es auch weiterhin nicht möglich ist....macht es trotzdem nicht ungewohnt und seltsam für mich
    Bei Bioshock war das Update damals auch kostenlos auf dem PC zur neuen Version wenn ich mich nicht irre

  • @ZeroTwo
    Yop, ist zwar nicht bei jedem Spiel so (siehe Kingdoms of Amalur) nur am PC wird desöfteren Gratis (oder zumindestens für Lau) Spiele upgegraded. Habe so einige Special Edition, Definitive Edition, Remastered etc, Gratis bekommen. Bei Skyrim war bspw. nur die Grundvoraussetzung das man halt alle DLCs oder die Legendary-Version besessen hat, aber für die Special Edition selber musste ich keinen Penny zahlen.


    Im PC Markt (was auch verständlich ist) ist man etwas empfindlicher, weil man sich halt die Frage stellen muss warum nochmal 60-70€ für eine leicht aufpolierte Version auszugeben, wenn man das Grundspiel auf derselben Plattform und Launcher hat, und oftmals mit Modding die Grafik sowieso auf das Niveau des Remastered oder sogar besser verbessern kann.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich möchte mal Anmerken das Skyrim Special Edition für alle PC Besitzer Gratis war, nur so als einwand.

    Aber nur, wenn man bereits das Hauptspiel +alle DLCs bessen hat. Fehlte ein DLC, war das Upgrade kostenpflichtig, weil man den fehlenden DLC noch kaufen musste.
    Nur so als Einwand zum Einwand.
    (Das so gut wie jeder, der Interesse an dem Spiel hatte, das alles bereits hatte, könnte zu der falschen Annahme geführt haben ;) )

  • Also ich persönlich finde es nicht schlimm wenn Entwickler für ein technisches Upgrade Geld verlangen (unter der Voraussetzung das die normale Version trotzdem Spielbar ist). Natürlich sollte dieses Upgrade mehr als aus nur Auflösung + Framerate Erhöhung bestehen. Bei Spiderman ist es ja so, wenn ich es richtig verstanden habe, dass sie z.B. noch Ray Tracing und so zeug hinzufügen und für diese mehr Arbeit finde ich es legitim was zu verlangen. Dafür freut es mich natürlich umso mehr wenn manche Entwickler sowas kostenlos mache, aber man sollte diejenigen die es nicht machen nicht gleich verteufeln.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also ich persönlich finde es nicht schlimm wenn Entwickler für ein technisches Upgrade Geld verlangen (unter der Voraussetzung das die normale Version trotzdem Spielbar ist). Natürlich sollte dieses Upgrade mehr als aus nur Auflösung + Framerate Erhöhung bestehen. Bei Spiderman ist es ja so, wenn ich es richtig verstanden habe, dass sie z.B. noch Ray Tracing und so zeug hinzufügen und für diese mehr Arbeit finde ich es legitim was zu verlangen. Dafür freut es mich natürlich umso mehr wenn manche Entwickler sowas kostenlos mache, aber man sollte diejenigen die es nicht machen nicht gleich verteufeln.

    Geht ja auch weniger darum das man mehr Geld dafür verlangt, sondern das man halt noch Miles Morales dazu kaufen muss und dann nochmal zusätzlich 20 Dollar zahlen soll.
    Oder bei Control eben, das es das Upgrade nur kostenlos gibt wenn man die Ultimate Editon gekauft hat aber alle anderen, egal ob Season Pass etc., zusätzlich 30 Euro leisten müssen damit sie das Upgrade bekommen.
    Zahlen ist ja schön und gut, aber noch festlegen was man halt haben muss damit man überhaupt Zugriff auf die Option bekommt zu zahlen ist doch etwas zu viel des Guten .
    Wohlgemerkt, die Ultimate Edition kosten 40 Euro, die Standard aktuell 30 Euro und da ist der Season Pass nicht mal eingerechnet....der Preisunterschied rechtfertigt also sicher keine weitere 30 Euro als Upgrade


    Ich zahl gerne mehr Geld wenn ich nicht noch gezwungen werde was dazu zu kaufen oder ich den Preis für nachvollziehbar halte (was bei Control definitiv nicht der Fall ist)
    Das ist das was ich für eigenartig halte und nicht verstehen kann. Nicht das man Geld dafür verlangt. sondern Höhe und Bedingung

  • Ich möchte mal Anmerken das Skyrim Special Edition für alle PC Besitzer Gratis war, nur so als einwand.

    Nee wirklich nicht, denn ich weiss noch wien Freund von mir sich aufgeregt hat. Man bekam es nur als PC besitzer gratis wenn man alle DLCS bereits besass. Ihm fehlte Dragonborn und musste dann für den Upgrade zahlen, also den DLC kaufen bevor er upgraden konnte also die neue Grafikeinstellungen nutzen konnte usw.


    Das war aber auch allgemein ne echt schräge Situation, fiel mir nur halt ein weil es hier ähnlich ist. Wenn man Miles Morales als DLC kauft ist der Upgrade ja mit dabei. Man kann Miles Morales auch so als Standalone kaufen da ist soweit ich weiss dann auch das Hauptspiel mit dabei.


    Bei Control fand ich das auch scheisse, hier zahlt man nur für ein Upgrade. Finde das bescheuert.
    Für mich ist das hier aber wieder was komplett anderes, aber ok schräges Thema, ich klink mich mal aus, also bin nicht genervt oder so, nur verwirrt. xD



    Geht ja auch weniger darum das man mehr Geld dafür verlangt, sondern das man halt noch Miles Morales dazu kaufen muss und dann nochmal zusätzlich 20 Dollar zahlen soll.

    Ich hab das anders verstanden, wer sich Miles Morales kauft hat den Upgrade mit dabei.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Bei Control fand ich das auch scheisse, hier zahlt man nur für ein Upgrade. Finde das bescheuert.
    Für mich ist das hier aber wieder was komplett anderes, aber ok schräges Thema, ich klink mich mal aus, also bin nicht genervt oder so, nur verwirrt. xD

    Mach dir nichts daraus
    Nach deinem Beitrag bin ich jetzt auch verwirrt ^^
    Wenn man nur Miles Morales kaufen muss, habe ich nichts gesagt und dann ist halt Control*s Situation ohne Worte, wenn es aber wirklich so ist das man noch drauf zahlen muss, hoffe ich das du mich eben verstehst warum ich es so eigenartig finde ^^

  • Ich versuche mal etwas zu entwirren.


    Es gibt Spidey für PS4, kannste auch auf PS5 spielen.
    Es wird Miles Morales für PS4 und PS5 geben. Das kannste kostenlos upgraden auf PS5, wenn du die PS4-Version holst.
    Die Ultimate Edition für PS5 von Miles Morales enthält zusätzlich das Remaster von Spidey.
    Dieses kann man auch noch bekommen, wenn du nur die Standard von Miles Morales geholt hast (PS4 oder PS5) und die $20 zum upgraden zahlst. Dann ist man aufm Stand der Ultimate.


    Ein mega supa dupa Upgrade für Spidey PS4 wirds nicht geben auf der PS5, da es nun ein Remaster gibt, was natürlich auch alle DLCs etc. enthält.
    Plus eben die ganzen Überarbeitungen die ich vom Entwickler zitiert hatte.


    Ich denke mal, die Arbeit am Remaster will sich Insomniac halt bezahlen lassen, was ich auch verstehen kann. Allerdings finde ich die $20 dafür sehr fraglich.
    Aktuell ist kein standalone für das Spidey Remaster geplant, aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein.

  • Aber genau so war es doch bei Skyrim, Freund von mir musste das nämlich tun.
    Bethesda hat das Spiel grafisch aufgebessert, und um die Special Edition zu spielen musste man auf dem PC auch alle DLCS VOR DEM Release besitzen. Hatte man nicht alle DLCs musste man für das Upgrade zahlen. Jeder der nach dem Release der Special Edition das Upgrade haben will muss dafür zahlen. Da gab es halt auch grafische Besserungen.

    Genau. Ich war einer der Glücklichen, der die DLC nicht gekauft hatte. Beide DLC kosteten dann im Angebot das gleiche wie ein Upgrade auf die Special Edition. Gut, habe in dem Fall die SE vorgezogen. Fraglich fand ich es trotzdem. Man hätte doch dem Hauptspiel alle Verbesserungen der SE spendieren können, stattdessen veröffentlicht man das Spiel praktisch nochmal. Ich hätte gerne meine Original Charaktere weiter verwendet.





    Zitat von Aruka

    Es hat euch ja hier keiner Nörgler oder Spassverderber genannt. xD


    Finde nur den "Sheep"-Vorwurf in dem Fall unpassend. Ich will Miles Morales spielen, also kaufe ich es mir.Das ist ein neues Spiel. Ich stelle mich nicht schütztend vor den Entwickler, oder lasse mich hier verarschen, also ich finde einfach der Vorwurf passt hier nicht so recht. Aber ok, jeder wie er will. :)

    Ne, alles gut. Ich weiß nur aus Erfahrungen das viele Menschen sowas nicht lesen wollen, weil das sehr negative Wibes sind. ;)


    Was die Sheeps angeht. Würde mich da nicht beleidigt fühlen. Bin selber ein Schaf... ein kleines Schwarzes. :D



    Immerhin kann man Miles Morales auch ohne den Rest erwerben. So gesehen ist die Kritik vielleicht leicht drüber! Square-Enix bei der Switch Umsetzung von DQ11 oder Atlus mit Persona 5 Royal, Skyrim, Dark Souls Remaster, Dark Souls 2 Scholar etc. haben ja nicht mal das angeboten. Die könnten das alle locker machen, sprich die neuen Inhalte als (kostenpflichtiges) Upgrade nachliefern. Das wäre für mich eigentlich das Mindeste. Ein Kaufbonus ist ja selbst wenn es ihn für Besitzer gibt ein zweischneidiges Pferd. Immerhin sind die Versionen meist gar nicht mit dem Original Spiel kompatibel. (auch das wäre technisch möglich)


    Zum Glück interessieren mich Achievements nicht die Bohne.



    Ich zahl gerne mehr Geld wenn ich nicht noch gezwungen werde was dazu zu kaufen oder ich den Preis für nachvollziehbar halte (was bei Control definitiv nicht der Fall ist)
    Das ist das was ich für eigenartig halte und nicht verstehen kann. Nicht das man Geld dafür verlangt. sondern Höhe und Bedingung

    Genau. So sehe ich das eigentlich auch. :thumbup:

  • Man bekam es nur als PC besitzer gratis wenn man alle DLCS bereits besass.

    Bevor du versucht mich zu Korrigieren, bitte lies auch meine Beiträge durch und nicht nur die eine Aussage weils gerade so passt. Habe es in meinen darauffolgenden Beitrag nochmal spezifiziert das man alle DLCs oder die Legendary Version besitzen musste um das Gratis-Update zu bekommen und an dieser Stelle mal ganz ehrlich gefragt: Warum auch nicht? Warum sollten die DLC's gratis verschenken?


    Und das wäre halt auch nicht Teil meiner Kritik wenn wir allgemein über dieses Thema sprechen (jetzt nicht auf irgendein Sony Spiel spezifisch bezogen), Speziell wenn man dann auch noch PC miteinbezieht. Warum soll ich denn auf Steam nochmal 50-70 Tacken für ein Spiel zahlen für kleine Verbesserungen, wenn ich bereits das gleiche Spiel samt DLCs eben schon auf Steam besitze.


    Je nach Inhalt würde ich vielleicht noch mit mir Argumentieren wenn man einen Upgrade-Preis verrichtet, aber so?! Vorallem weil die meisten dieser Definitiv Editions oder Next-Gen Versionen inhaltlich auch nicht wirklich mehr zu bieten haben und vielleicht etwas an Texturen & Co schraubt. Da sind ja selbst diese Pokemon oder Monster-Hunter Edition (oder Persona 5 Royal) [und wer mich kennt weiß das ich mich darüber auch schon kritisch gesäußert habe] noch ein vertretbarer.


    Man hätte doch dem Hauptspiel alle Verbesserungen der SE spendieren können, stattdessen veröffentlicht man das Spiel praktisch nochmal. Ich hätte gerne meine Original Charaktere weiter verwendet.

    Ne, hätte man nicht, weil die Engine runderneuert für 64bit Support wurde (also unter der Haube) das hätte halt alle Mods einfach nur zerschossen, und einige Mods wären vermutlich nie mehr spielbar gewesen weil die Modder diese aufgegeben hätten. Jetzt mussten halt die Leute die Mods portieren, aber soweit ich weiß sind bis heute noch nicht alle Mods von Orginal bei der SE verfügbar.


    Dazu meine ich sogar das du deine alten Charaktere hättest weiterverwenden können, du hättest sie nur aus dem Classic-Savegame Ordner in den SE Ordner kopieren müssen(mussten aber alle soweit ich weiß komplett unmodifiziert sein).

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Dazu meine ich sogar das du deine alten Charaktere hättest weiterverwenden können, du hättest sie nur aus dem Classic-Savegame Ordner in den SE Ordner kopieren müssen(mussten aber alle soweit ich weiß komplett unmodifiziert sein).

    Leider war ich da schon "Mod verseucht". :D


    War rückblickend okay. Habe halt zweimal Skyrim in der Bibliothek. Immerhin ein Vorteil am PC. Seither habe ich gelernt und regelmäßig Backups von Spielständen noch und noch angelegt. Besonders praktisch bei Souls Spielen, wenn man einfach mal ne andere Skillung ausprobieren möchte, und bei Bedarf kurz wieder auf den alten Stand zurück switchen kann. Sowas würde mich an Konsole glaub einfach nur frustrieren.

  • Da ich keinen Xbox One Thread gefunden habe, gibt es die Info halt hier ^^


    Anscheinend ist die neue Xbox komplett ausverkauft in Japan was überraschend ist, da die Konsole ja nie wirklich ein Seller dort war.
    Leider nennt man auch keine Verkaufszahlen, also kann das alles mögliche bedeuten und am Ende sind es nur 10k was jetzt nicht die Rede wert ist und nur PR ist von Microsoft.
    Trotzdem ist es glaube ich das erstemal das MS in Japan seine kompletten Konsolen vor dem Launch verkaufen konnte, was schon eine kleine Leistung ist ^^
    https://www.vgchartz.com/artic…uickly-sell-out-in-japan/


    Aber zu den richtig interessanten Infos jetzt mit dennen wir auch was anfangen können ^^


    Seagate hat den Preis der Externen SSD zur Xbox Series X/S genannt.


    1TB sollen dabei 240 Euro kosten, also kann man wohl bei Sony ebenfalls mit einem Preis von mindestens 200 Euro rechnen. Leider wird aus dem Artikel nicht so klar, ob es bei der Festplatte direkt von MS handelt oder nur eine zertifizierte von einem 3rd Party Hersteller handelt.
    Der Preis ist dennoch ziemlich hoch, womit die Konsole von seinen 300/500 Euro leicht eine 500/700 Euro Konsole wird und das selbe Schicksal dürfte wohl auch für Sony blühen.
    Ich bin gespannt zu sehen ob es einen negativen Einfluss auf den Mainstream haben wird die sowas wie CoD, GTA oder sonstige Multiplayer Titel spielen, da die die Titel dort schon weit über 150-300 GB groß sein sollen und das ohne zusätzliche Updates, neue Maps etc.


    https://www.pcgameshardware.de…te-vorbestellbar-1358794/

  • Ich bin gespannt zu sehen ob es einen negativen Einfluss auf den Mainstream haben wird die sowas wie CoD, GTA oder sonstige Multiplayer Titel spielen, da die die Titel dort schon weit über 150-300 GB groß sein sollen und das ohne zusätzliche Updates, neue Maps etc.


    Das bezweifel ich doch stark. Selbst 4k Upgrades in Texturen fallen jetzt nicht so sehr ins Gewicht. Ausserdem braucht man durch die schnellere Lesegeschwindigkeit einer SSD nicht mehr dieselben Daten in mehrere Segmente speichern für schnelleren Zugriff wie man es noch bei normalen HDD's gemacht hat.


    Ich denke mal man wird noch einige Zeit mit der selben Game größe auskommen die man aktuell hat. Also max ~100gb. Bis dieser Punkt stark überschritten ist dürften auch die Festplatten deutlich günstiger sein.


    Zumal 200€ sogar noch echt nen schnäppchen ist. Wenn ich da an nen Kumpel denke der zum PS4 Start direkt ne 1TB SSD gekauft hat hat er alleine für die Festplatte so viel bezahlt wie für die Konsole.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Das bezweifel ich doch stark. Selbst 4k Upgrades in Texturen fallen jetzt nicht so sehr ins Gewicht. Ausserdem braucht man durch die schnellere Lesegeschwindigkeit einer SSD nicht mehr dieselben Daten in mehrere Segmente speichern für schnelleren Zugriff wie man es noch bei normalen HDD's gemacht hat.

    Nur wenn man die Dateien komprimiert und sie auf die Hälfte verkleinern kann, ansonsten fallen diese stark ins Gewicht.
    https://www.ccn.com/ps5-tech-large-games-compression/
    Ein Spiderman ist bereits bei über 100+ GB trotz dieser Komprimierung, ein Multiplayer Spiel das stetig mit Updates, neuen Modis und Maps gefüttert wird, dürfte darüber weit hinaus sein.
    Die Größe dürfte durch die neue Technologie kleiner ausfallen als befürchtet und vielleicht leicht größer sein als bei der PS4, aber damit dürften trotzdem viele ein Problem haben die halt eher digital zuschlagen oder mehrere Multiplayer Titel auf einmal spielen.
    Erweitern muss man so oder so


    Die PS4 erschien 2013, da waren die marktreifen SSDs gerade mal 5 Jahre alt und natürlich waren sie teurer damals, da sie halt noch neu waren.
    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_SSDs
    Das ist aber jetzt 12 Jahre her ^^

  • Seagate hat den Preis der Externen SSD zur Xbox Series X/S genannt.


    1TB sollen dabei 240 Euro kosten, also kann man wohl bei Sony ebenfalls mit einem Preis von mindestens 200 Euro rechnen. Leider wird aus dem Artikel nicht so klar, ob es bei der Festplatte direkt von MS handelt oder nur eine zertifizierte von einem 3rd Party Hersteller handelt.


    Das sind ja spezielle Memory Cards die du einfach hinten in die Konsole einsteckst, während du bei der PlayStation 5 wieder etwas schrauben musst soweit ich weiß und ein Firmware-Update benötigt, damit das neue Speichermedium läuft. Aber auch ich glaube nicht, dass dadurch der erweiterte Speicher für die PlayStation 5 billiger sein wird. Von Samsung gibt es derzeit etwas ähnliches wie das was Seagate anbietet und ist leider genau so teuer mit rund 220 Dollar. Seagate arbeitet übrigens mit Microsoft zusammen für diese Memory Cards. Da ist also genau die gleiche Technik verbaut wie in den SSD-Festplatten in der Series X/S.


    Ich sagte ja schon, der Preis der neuen Konsolen wird abgefeiert, dafür wird halt alles andere teurer. Die auf den ersten Blick absurden Preise für mehr Speicherplatz weil die Technik neu ist bei Konsolen und Spiele schießen preislich auch in die Höhe. Kaufen werden die Leute ja dennoch wie verrückt und da Spiele mittlerweile gerne mal über 100 Gigabyte groß sind, wird der Bedarf nach mehr Speicherplatz nicht lange auf sich warten lassen bei den Konsumenten.


    Nach meiner Erkenntnis gabs hier auch irgendwo mal einen Xbox One Thread, ich weiß nur nicht, wo :D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Der Preis ist dennoch ziemlich hoch, womit die Konsole von seinen 300/500 Euro leicht eine 500/700 Euro Konsole wird und das selbe Schicksal dürfte wohl auch für Sony blühen.

    Kann man ja so nicht sagen, man kauft sich ja nicht direkt direkt eine neue Festplatte, man muss halt nur eventuell irgendwann aufstocken. ^^
    Ist ja jetzt nix neues, ist ja überall so.


    Was die COD und Fifa Spieler angeht, also dem Grossteil der Gamer, die werden das eh nie bemerken. Die Spiele sind zwar ghross, aber die spielen auch nur das, wenn ein neues Fifa erscheint spielt man das vorherige ja nicht mehr.
    Kenne Leute die haben die PS4 seit Release und haben die 500GB nie überschritten.
    Also ich sehe das so überhaupt nicht als Problem, eben weil hier jetzt einige so tuen das wäre jetzt was ganz neues. ^^
    Nenn mir eine Konsole, oder den PC bei dem man nicht das gleiche Problem hatte.
    Hab bei der switch auch schon lange meine 16GB voll und muss immer wieder die älteren Spiele löschen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • ich denke auch das ist oft nen sehr individuelles Problem.


    Solange ich meine 3-4 Spiele + 1-2 Multiplayer spiele drauf bekomme reicht mir das. Ich gehöre ebenfalls zu der Kategorie das ich erdtmal 1 Spiel durchspiele und dann zum nächsten gehe. Und durchgespielte Titel bei mir oft gelöscht werden sollte ich erstmal keine großen Probleme haben.


    Dank Preload hab ich genug zeit die 100+ GB zu saugen und große DLCs werden ja oft auch nen paar Wochen vorher angekündigt dann saug ich das Game halt nochmal.


    Und wir reden hier momentan ja noch über die Creme de la Creme der AAA Spiele. Der großteil der Spiele is momentan immernoch ~50gb groß

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • 1TB sollen dabei 240 Euro kosten, also kann man wohl bei Sony ebenfalls mit einem Preis von mindestens 200 Euro rechnen. Leider wird aus dem Artikel nicht so klar, ob es bei der Festplatte direkt von MS handelt oder nur eine zertifizierte von einem 3rd Party Hersteller handelt.
    Der Preis ist dennoch ziemlich hoch, womit die Konsole von seinen 300/500 Euro leicht eine 500/700 Euro Konsole wird und das selbe Schicksal dürfte wohl auch für Sony blühen.
    Ich bin gespannt zu sehen ob es einen negativen Einfluss auf den Mainstream haben wird die sowas wie CoD, GTA oder sonstige Multiplayer Titel spielen, da die die Titel dort schon weit über 150-300 GB groß sein sollen und das ohne zusätzliche Updates, neue Maps etc.


    https://www.pcgameshardware.de…te-vorbestellbar-1358794/

    230 Dollar sind nicht 240 Euro, sondern sogar weit unter 200 Euro. ;)


    Würde aber sowieso davon ausgehen das die Preise langfristig purzeln werden. Hoch ist allerdings relativ. SSDs kosten deutlich mehr als HDDs.


    Generell halte ich den Speicher der Konsolen für viel zu klein. Darum werde ich auch warten bis es größere Versionen (Pro) gibt. Die werden zwangsläufig kommen müssen. Selbst ein PS4 Remaster wie Spiderman inkl. Miles Morales soll ja schon über 100 Gig auf die Platte legen. Da mag ich mir den ersten echten Nex Gen Titel, der wirklich nimmer auf PS4 läuft gar nicht ausmalen.


    Bis 300 GB pro Spiel sind da langfristig wohl realistisch. Genannte Multiplayer Games haben ja schon auf der PS4 manchmal bis zu 150GB. Selbst FFXV frisst bei mir mehr als 100 GB.


    Aber viele wollen ja direkt ihre ganze PS4 Sammlung auf der PS5 weiter nutzen. Da wird schon mal ein großer Teil Speicher flöten gehen.


    Auch kenne ich die Praxis zu gut. Wenn ich ein Spiel mal kicke um Speicher freizumachen, haue ich es normalerweise nicht nochmal drauf. Dazu ist man meist viel zu faul. Außerdem widerspricht das jedem Vorteil den eine Konsole bietet. Da will man schnell und ohne Wartezeit etwas spielen, nicht Boxmoving betreiben. Wenn ich heute Lust auf ein Spiel bekomme, will ich es heute spielen. Nicht erst in 3 Tagen, weil mein Internet so lahm ist. Kenne das zu gut. Da installiert das dann nochmal und bis es fertig ist habe ich keine Böcke mehr.